Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stadtgrösse


Mampf
23.11.2004, 09:49
Hey Ihrs,

wollt einfach mal die Frage in die Runde werfen, wie gross denn eure größte Stadt war, die ihr je erbaut habt.Und die zudem stabil gelaufen ist.



Bin nämlich gerade dabei im Sandkasten mal auf Bevölkerung zu bauen, nur leider kollabiert sie hin und wieder , da mir auf einen Schlag durch Schreiber 1200 Arbeiter fehlen.

:(



Mampf

Master of desaster

koppi
23.11.2004, 10:16
Hallo Mampf und willkommen hier



was meinst mit groß :)



Die größte mir bekannte Stadt baute Tryhard mit über 80000 Leuten.



Eine Beschreibung für eine Stadt mit über 57000 Leuten und 200 Palastwohnung auf "sehr schwer" allerdings in englisch findest du hier:

Extremism in Cleopatra Alexandria (http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=25,6058,0,all)



Du kannst dir die Stadt auch bei Heavengames downloaden.



Die Städte von Tryhard laufen normalerweise sehr stabil.





Bei Fragen nur zu.

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 23.11.04 - 11:28

Dr.X
23.11.2004, 17:10
Ich bin gerade dabei, meine Superstadt in der Landschaft "Sandkasten" zu bauen. Ich versuche, die 50000-er Marke zu brechen. Mal sehen, was dabei rausspringt!

Mampf
24.11.2004, 08:44
Grummel,

bin gerade mal dabei, die 10.000 Grenze zu durchstossen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass 80.000 bzw. sogar 100.000+ auf eine Karte passen.

Naja, muss dann wohl weiterüben.

So und jetzt gleich mal die nächste Frage.

Ich wollt gerade mal mein letzten Versuch der "ultimativen" Stadt als download hochladen, um mal ein ppar Meinungen über mein Design zu hören. Er wird aber nicht angezeigt. Wird er das erst nach Prüfung oder hab ich was falsch gemacht.



Mampf

Master of desaster

tobing
24.11.2004, 08:52
Downloads müssen erstmal freigegeben werden, dann sind sie auch verfügbar. Ich sehe aber keinen, hast Du das wieder abgebrochen? Wenn Dein Save nur vorübergehenden Charakter hat, ist es sowieso vielleicht besser, das nicht upzuloaden, sondern stell es irgendwo hin und poste einen Link, das geht ja auch.

Mampf
24.11.2004, 08:58
Keine Ahnung, es wurde als fertig gemeldet. Naja, ist ja auch wirklich nicht wo wichtig.

Und das mit dem Link geht nicht, da ich keinen Link habe, auf den ich verweisen könnte :D



Wie gesagt, ich werde einfach weiterprobieren und mich wohl ein wenig darüber ärgern, dass ich es nie perfekt hinkriegen werde.

Denn immer unterläuft mir ein Fehler, der mich zurückwirft oder alles sehr verlangsamt im Aufbau.

Und mein persönliches Ziel ist es, nicht immer wieder Savegames zu laden von einem Jahr vorher oder so, wo der Fehler nich keine Auswirkung zeigt und ich ihn so früh genug beheben kann.



Mampf

Master of desaster



No stress until marriage

Dr.X
25.11.2004, 15:36
Hallo mampf,



man kann schon 100000 Einwohner in eine Stadt locken. Dies ist allerdings wirklich sehr schwer. Voraussetzung wären mindestens eine riesige Karte, Wasser in fast jedenm Fleck der Karte und möglichst keine Monumente und militärische Aktivitäten. Ideal für ein solches Vorhaben ist die Sandkasten-Karte im Editor, da sollte man sich aber eventuelle etwas von dem Überschwemmungsgebiet wegradieren, damit es mehr Platz gibt.

Die Stadt sollte am besten aus 95% Häuserblocks (wie die von koppi) bestehen, bei denen die Häuser alle mindestens schon zur Stufe "Luxus-Residenz" weiterentwickelt sind. Außerdem sollte man die Stadt in eine Gewerbeteil und einen Häuserteil aufteilen und dabei möglichst wenig Gewerbegebäude bauen. Dann wird das vielleicht schon möglich mit den 100000.

Wenn Du einige Dateien nicht hochladen kannst, könnte das daran liegen, dass die Dateien über 2 MB groß sind.

Grüße,



Dr.X

tobing
26.11.2004, 06:57
Wenn Du nur wenig Gewerbegebäude baust, was arbeiten die Leute dann eigentlich? Eine hohe Arbeitslosenquote ist ja nicht gerade förderlich für Einwanderung und glückliche Bewohner.

koppi
26.11.2004, 07:45
In Städte mit derart großen Einwohnerzahlen sollte man natürlich so viele Luxuswohnungen haben wie möglich. Schließlich passen da pro Haus gleich 200 Leute rein und die Leute arbeiten nichts mehr.



Tryhard hat natürlich auch BBB (Bast Best Blessing) also die Segnungen von Bastet ausgenützt und damit die Häuser und Basare mit Waren aufgefüllt.

Damit kommt man dann natürlich auch mit wenig Gewerbebetrieben aus.



Die Arbeitslosenzahl soll dabei natürlich möglichst unter 5 % liegen.



Ganz wichtig dabei ist natürlich das die Häuser stabil sind und sich nicht ständig zurückentwickeln.

Dr.X
26.11.2004, 13:16
@ tobing:



Wenn alle Häuser wirklich gut mit Grundlagen wie Geschirr, Bier und Leinen usw. versorgt sind, ist die Arbeitslosigkeit kein Problem mehr. Es muss sichergestellt sein, dass hinter den Häusern eine kleine Statue oder Ähnliches ist, das die Entwicklung von Luxusresidenz zu Villa stoppt. Wenn die Arbeitslosigkeit steigt, dann musst Du einfach ein paar Statuen hinter irgendeiner x-beliebigen Luxus-Residenz planieren, sodass sich die Residenz zur Villa weiterentwickelt. Bekanntlich wollen alle Leute in einem Haus, das sich zur Villa weiterentwickelt, nicht mehr arbeiten (sie haben ja auch alles, was sie brauchen!) So korrigiert sich die Arbeitslosigkeoit von selbst.

Dieser Trick ist aber nur dann ganz sicher, wenn die Häuser immer! mit allem versorgt sind, das sie zur Weiterentwicklung zur Villa brauchen. Wenn den Häuser irgendwann einfach mal Bier fehlt, dann entwickeln sie sich zurück und das Problem geht von vorne los.

Grüße,



Dr.X

Dr.X
26.11.2004, 13:17
Achja, koppi: sag mal, gibt es irgendwo Saves von diesem Tryhard? Die könnte ich gut gebrauchen, da kann ich mir bestimmt etwas abgucken...

Kleinmanny
26.11.2004, 13:25
@ dr.x



einfach ist es einen Luxusblock immer mit neuen Häusern zu erweitern und so die Arbeitslosenzahl immer wieder zu senken

Und den "normalen Häusern" einfach keine Luxusgüter zur Verfügung stellen, dann brauch man auch keine Angst zu haben, dass auf einmal zu viele Arbeitskräfte fehlen.



Durch das ganze Gerede hier hab ich mir mal die Sandkastenkarte genohmen und hab angefangen draufloszubauen.

Mal sehn wieviele Leute am Ende ein zu Hause gefunden haben.

Aber irgendwie ist die Karte viel zu klein für so eine wirklich große Stadt ;)

tobing
26.11.2004, 13:58
Saves von Tryhard gibt es auf Heavengames: pharaoh.heavengames.com/downloads/cities.php3 (http://pharaoh.heavengames.com/downloads/cities.php3)



Muss auch mal wieder einen Sandkasten bauen. Das Problem ist, dass ich dann nicht dazu komme, weiter zu programmieren. Und schon gar nicht dazu, endlich mal CotN zu spielen...

Dr.X
26.11.2004, 14:01
Hallo kleinmanny,



ja, man kann auch einen Luxusblock nach Bedarf immer mehr ausbauen.Wenn man allerdings Arbeitermangel in der Stadt hat, sollte man gleich einen ganzen Häuserblock zusammenstellen. Man kann auch dann die Entwicklung einfach kontrollieren, indem man die Häuser zwar Luxuswaren annehmen lässt, allerdings hinter die Häuser ein Stück Straße oder eine Statue baut. Das Haus kann sich dann nicht weiterentwickeln, weil es nicht genug Platz zur Weiterentwicklung gibt (weil ja die Straße oder die Statue im Weg ist.) Wenn man dann die Häuser sich weiterentwickeln lassen will, muss man einfach nur die Straße bzw. die Statue planieren und das Haus entwickelt sich weiter. Diese Trick ist gerade in der Mission Bubastis sehr hilfreich!!

Was die Sandkastenkarte betrifft: wie gesagt, man sollte am besten noch mit dem Editor ein bisschen an ihr herumpfuschen, zum Beispiel Teile vom Überschwemmungsgebiet und unnötige Felsen entfernen. Allerdings auch nicht zuviel, dann hat die Stadt keine Rohstoffe mehr, und das wäre dann wieder nicht so gut :). Ganz besonders schlau ist es natürlich, sich selbst ein kleines Szenario ganz nach Wunsch zu bauen. :D

Kleinmanny
26.11.2004, 14:09
Das Problem mit der Zeit haben wir wohl alle tobing :roll:



Du kannst ja mal deine persönliche Wunschkarte, nehme an die ist sehr groß wenn da 50000 Leute Platz haben sollen, hier zum Download anbieten.

Dann können alle einen Versuch starten.

Ist bestimmt ganz spannend zu sehen wie viele verschiedene Städte dabei dann rauskommen.



Hab am Anfang eigentlich immer Arbeitermangel, das wird dann im Laufe der Zeit immer besser und dann muss man die Leutchen in Rente schicken.

Stimmt schon, ist sehr hilfreich der Trick, so kann man auch etwas die Richtung der Entwicklung der Häuser bestimmen.

tobing
26.11.2004, 14:17
Auf HG gibt es auch Sandkästen, auch einen von Tryhard, in den Scenarios zu finden. Vielleicht ist das ja schon ein guter solcher? Hab ihn mal gesaugt, vielleicht schaue ich da mal rein am WE.

koppi
26.11.2004, 22:57
@Dr.X wie Tobing schon sagte alle diese großen Städte stehen bei Heavengames zu download bereit.



Ich den Tryhard hat auch die Städte ganz gut ausgesucht für solche Experimente da sich dafür nicht jede Karte eignet.



Auch die Entwicklung der Luxushäuser bedarf etwas Übung.

Bedenkt mal das in einem Luxushaus 200 Personen wohnen. Erscheinen Einwanderer auf eurer Karte so zieht immer nur eine Famile (max. 4 Personen) in ein Haus ein. Es dauert also ziemlich lange bis so ein Haus mit 200 Personen gefüllt ist.

Schneller geht es wenn man 2 2x2 Häuser (max 92 Personen) auf ein 4x4 Haus zusamennwachsen lässt.

Sowohl Resourcen als auch Personen werden bei so einem Vorgang mit übernommen.



Man muß allso auch hier genau vorplanen.



Zur kontrollierten Entwicklung der Wohnungen kann man auch Strassenstücke verwenden sind zudem billiger als Statuen.

Dr.X
27.11.2004, 12:34
Hey nicht so schnell ich hab die Karte noch gar nicht gemacht!! Ich hab aber schon ein bisschen überlegt und mir dabei ausgedacht, dass man das Wasser, das bekanntlich etwas Platz wegnimmt, so an den unteren und oberen Rand der Karte zu bauen, dass es überall Gras auf der Karte gibt, aber trotzdem Platz gespart wird. Dann wird die Planung vom Stadtzentrum einfacher, weil es etwa in der Mitte der Karte keine Hindernisse gibt, wegen denen man nicht mehr strukturiert bauen kann. Dann muss man aber immer noch überlegen, ob es in der Stadt Sachen wie Wälder oder Sumpfgebiete geben muss... Ich melde mich wenn die Karte fertig ist!

Wie würdet ihr denn so eine Karte bauen?

Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.X, 27.11.04 - 13:35

Kleinmanny
27.11.2004, 14:15
Hallo Dr



ja schon warum nicht, ist doch mal was neues auf das Ziel Bevölkerung zu spielen.

Denke Sumpfgebeit sollte es schon geben, man will ja schließlich nicht alle Waren importieren. Holz eignet sich doch gut zum exportieren, irgendwie muss ja auch Geld in die Kasse. Außerdem wollen die Leute ja auch beschäftigt werden. Sieht doch etwas merkwürdig aus, wenn da nur Arbeiterlager rumstehn damit es nicht zu viele Arbeitslose gibt.



Aber lass dir ruhig Zeit mit deiner Karte :)

Dr.X
27.11.2004, 18:29
Keine Sorge, dass ich mir Zeit lassen soll, habt ihr mir beim Walkthruogh nicht gesagt und ich habs trotzdem getan! :)

Mampf
29.11.2004, 08:48
Moin Moin,



na, da hat sich doch noch eine nette Unterhaltung über das Thema ergeben.



Ich hab bisher selten das Problem gehabt alle meine Haüser mit Luxusgütern zu versorgen, so dass sie zu Schreibern werden. Das Problem ist nur leider das, dass ich immer sehr gerne eine einheitliche Stadt habe, zumindset die Hauptwohnsiedluing. Somit werden alle zugleich zu Schreibern und ich hab keine Arbeiter mehr. Voila, wir haben den Kollaps.

Mal ne Frage, ich bin ja auch gerade dabei im Sandkasten zu bauen, aber ich kann auf der Flussseite mit den Edelsteinvorkommen keinerlei Mine bauen.

(Ja, ich hab da eine Siedlung und ich hab auch schon jeden Fleck ausprobiert.)

Hat schon mal einer das Problem gehabt und ist das nur bei mir.

:?



Mampf

Master of desaster

Kleinmanny
29.11.2004, 10:15
moin mampf,

die Edelsteinminen kannst du nur an den normalen Steinen bauen, also die ohne Goldklumpen.

Musst nochmal versuchen, geht bei mir einwandfrei....hab ganz viele Steinchen :D

Kleinmanny
29.11.2004, 12:32
Mal ein kleiner Zwischenbericht.

War mal kurz vor den 15000 Einwohner, dann kam auf einmal der Engpass mit Leinen, Einbruch der Bevölkerung auf 12000, die Paläste haben sich verabschiedet.

Inzwischen wird nichts mehr expordiert, wird alles selber verbraucht.

Geld muss dann durch Gold, Steuern, Holz und Ziegel verdient werden und ein paar Edelsteinen.



@Mampf wie sieht es bei dir aus?

Dr.X
29.11.2004, 14:15
Genau das ist ja das Problem bei den größeren Häuser. Habe ich vielleicht schon mal angesprochen: wenn man wirklich viele Bewohner erreichen will, dann muss man auch wirklich sicherstellen, dass die Versorgung insbesonders mit Bier und Leinen (diese Waren gehen nämlich auch an Senet-Haus oder Einbalsamierer und dadurch wird der Bestand gerne mal um 100 Einheiten reduziert) funktioniert und nicht instabil ist. Das ist auch eigentlich nicht so schwer, allerdings entsteht mit zunehmender Anzahl von Häusern und Basaren das Problem, das Basar 1 Basar 2 ein paar Waren "wegnimmt", bevor Basar 2 die Waren kriegen kann. Dann laufen die Marktfrauen von Basar 2 mit leeren Händen nach Hause, die Häuser, die von Basar 2 versorgt werden haben die entsprechende Ware nicht mehr und die Folge ist dann halt, dass sie schrumpfen.

Dieses Problem lässt sich nur äußerst schwer bekämpfen, ich schaffe es meistens so, dass es ein oder zwei Warenlager für jede größere Ansiedlung gibt. Diese Warenlager nehmen dann Geschirr, Bier, Leinen und Luxuswaren an. Direkt daneben gibt es dann einige Töpfereien, Brauereien etc., die ständig über Rohstoffe verfügen und dadurch die ganze Zeit Waren herstellen können. So kommt immer sehr schnell Nachschub, sodass alle Basare in der Umgebung etwas von der Ware kaufen können. Wenn dann noch dazu die Einbalsamierer und Senet-Häuser ihre Ware zuverlässig kriegen, ist das Problem eigentlich gelöst.

Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.X, 29.11.04 - 15:17

Mampf
30.11.2004, 09:03
Statusbericht:

@Kleinmanny

Hab im Moment nicht wirklich Zeit und Muße nochmals von vorne anzufangen.

Hab da noch so was störendes namens Studium

Stehe im aktuellen Spiel bei mal gerade 8000, und die Waren reichen also noch dicke.

Wie gesagt ist das einzige Problem,dass mir immer mind. 300 Arbeiter fehlen und mir deswegn auf Dauer irgendwas an Waren fehlt oder irgendein Bezirk eine Dienstleistung nicht mehr duaerhaft bekommt und somit sich zurückentwickelt, was dann wieder ein paar hundert Einwohner kostet und dann meist auch wieder noch mehr Arbeiter fehlen.

Und alle Arbeitsstätten sind nötig, alles unnötige wurde bereits wieder entfernt .

Aber ich bleibe dran.

Ich habe mir inzwischen auch mal ein zwei selbstgesetzte Regeln von euch mitübernommen.

Keine Hütten, na gut, die hatte ich auch schon lange.

Keine Feste für die Götter, wobei dann auf Dauer die Tempel doch einigen Platz wegnehmen.

Stabil laufen ist immer das primäre Ziel, es gibt doch nichts schöneres wenn man einem Monument von vorne bis hinten beim entstehen zuschauen kann, ohne ständig irgendwelche Kleinigkeiten im Stadtlebenzu beobachten und verbessern zu müssen.

;)



@ Dr.X

Ich finde das auch immer recht stressig, wenn das Silo voll ist, man sofort alle Basarfrauen ausschwärmen sieht, aber nur die ersten zwei was abbekommen und dann nichts mehr da ist.

Da finde ich die Meldung immer sehr amüsant: "Bauen sie ein neues Silo für die kommende Ernte."

Bis bei der Ernte die letzten Karren im Silo ankommen, ist das meist schon wieder halb geleert, somit hat alles Platz.

Gut , das übliche halt. Warenlager gut verteilen, auf "1/4 Max. holen" stellen für Getreide und Bier.Daneben noch ein zweites für Leinen und Luxuswaren und eventuell Papyrus.Somit kann man die Stadtgebiete, die weiter weg sind von den Gewerbegebieten auch mit den Grundbedürfnissen beliefren.

Kleinmanny
30.11.2004, 14:47
@mampf



auch mal so was störendes wie ein Studium muss mal Pause machen :D



Hab gerade die 15000 Marke überschritten und warte auf Arbeiter, fehlen auch so um die 200.

Um zu verhindern das du zu viele Tempel brauchst, baue Schreine. Hab die Tempel nur um die Religionsbedürfnisse der Häuser zu befriedigen und der Rest geht über Schreine und ab und zu mal ein Fest, wenn ich dran denke.

Nur leider kann man auf der Sandkastenkarte keine Monumente bauen....

Dr.X
30.11.2004, 19:35
Hallo Leute,



meine Stadt ist im Moment die größte mit 1000 Einwohnern! Tja, auch ich komme kaum dazu, mal eine gute Stadt aufzubauen...

@ Mampf:

warum fehlen Dir denn dauernd Arbeiter? Hast Du zu viele Villen oder einfach zu viele Betriebe?

Um was gegen den Arbeitermangel zu tun, solltest Du zuerst alle Häuser auf ein gleiches Niveau bringen und auch dafür sorgen, dass sie es halten. Dann vergrößere alle Häuser Schritt für Schritt am besten bis zur Luxus-Residenz. Wenn dann Dein Arbeitermangel bleibt, bleibt Dir nichts Anderes übrig, als ein paar nicht unbedingt benötigte Betriebe zu schließen.

Grüße,



Dr.X

Kleinmanny
30.11.2004, 19:52
Gibt noch ne Möglichkeit den Arbeitermangel zu bekämpfen, einfach einen neuen Häuserblock bauen. Hab meistens einen Block zur Verfügung der dann immer mal wieder um ein paar Häuser erweitert wird wenn Bedarf ist.



Mir geht es am Anfang fast immer so, dass ich gleich immer zuviele Sachen auf einmal baue.

Wenn ich da so an Saves vom Max denke, 3 Häuserblock am Anfang aber alle noch ohne Wasser...aber ruck zuck ne Menge Leute in der Stadt....wo die wohl immer herkommen? :o

Mampf
02.12.2004, 09:05
Moin zusammen, :8)



@ Dr.X: ich hoffe mal Du meinst 10.000 oder 100.000 und nicht tausend Einwohner. :roll:

und zudem habe ich keine unnötigen Betriebe, ich brauch alle , die ich hab für Die Versorgung , der Export ist auf ein Minimum reduziert.



Naja, bin auch gerade zum ersten Mal über die 10.000 Grenze gerutscht und iwßt ihr was....., ich hab Arbeitslose !!!! Ein Wunder ist geschehen.



Ich hab es nämlich genauso gemacht, wie Kleinmanny es geschrieben hat(nur hab ich es erst jetzt gelesen und gestern gebaut). Erst mal so etwa 20 Prozent Arbeitlose anhäufen lassen und dann Stück für Stück die Baseare eines Viertels, bzw. Wohnareal auch Luxuswaren kaufen lassen.



Dazu erst mal eine Frage. Kann es sein , dass Luxus- Villen um aufzusteigen mehrere Luxusgüter brauchen. Denn es steht immer nur da : "Dieses Haus hat zwar Schmuck, aber.......... ." Und in einem anderen Savegame mit Palastanlagen importiere ich mehrere Arten von Luxuswaren. :?



Nun, denn genug Pause vom Studium :8) , auf in die Vorlesung.



Mampf

Master of desaster

Mampf
02.12.2004, 09:10
Noch was ......(werde wohl vergesslich) :



@Kleinmanny : ICh baue auch immer von Anfang an eigentlich scho die komplette Stadt auf. Wohngebiete für mind 500 Einwohner(StandartWohngebiet ala Mampf), Wasser, Infrastruktur, Religion , Pavilllions, Gärten, Statuen, die ersten Gewerbebetriebe, Silo.

Später dann gleich Ärtze, Apotheken,mehr Gewerbebetriebe, kurz vor der Ersten Ernte die Basare, Jongleure, etc.

Und so weiter.

Muss sagen, ich finde , dass das ganz gut klappt. Auf jeden Fall strömen die Massen



Mampf

Master of desaster :D

SuperNicky
02.12.2004, 11:21
Moin Mampf,

"

Dazu erst mal eine Frage. Kann es sein , dass Luxus- Villen um aufzusteigen mehrere Luxusgüter brauchen. Denn es steht immer nur da : "Dieses Haus hat zwar Schmuck, aber.......... ."

"

Ja, dass siehst du richtig.

Dr.X
02.12.2004, 13:36
Nein, ich habe wirklich zu diesem Zeitpunkt nur 1000 Einwohner. Das mit dem "die größte Stadt" war nur ironisch, ihr Hamster!! :)

Mampf, wie sieht denn Deine Stadt im Moment aus? Wie ist sie gegliedert, wo stehen die Gewerbegebiete? Du musst das alles gleich am Anfang planen, sonst zahlt sich das später aus. Aber vor allem herzlichen Glückwunsch zu den 10000!

koppi
02.12.2004, 22:24
Hallo Mampf,



ja die Luxuspaläste brauchen mehrere Arten von Luxuswaren



Aber in Wirklichlkeit doch nur eine.



Du brauchst nur eine Art entweder selber erzeugen oder importieren.

Um die zweite Art zu bekommen genügt es eine Handelsroute zu öffnen und den Import auf 0 zu stellen. Die Bedingung mehrere Arten ist dann denoch erfüllt.

Das Spiel kann nicht unterschiedliche Luxuswaren in Warenhäusern unterscheiden.

Mampf
03.12.2004, 11:28
Moinmoin,

@Dr.X. : Da meine Stadt zum ersten Mal so gross ist , sind die Gewerbegebiete, die ich von Anfang an plane nicht auf die Grösse eingestellt, so dass im moment mein Platz in dem für Betriebe gedachten Areal eng wird. Muss da mal ne grössere Umbauaktiopn starten, denn nochmal anfangen will ich gerade nicht, sieht alles so schön aus.

Kann Dir aber gerne mal die aktuelle Stadt schicken, falls Du sie sehen willst, bin der Ansicht, dass es nicht schlecht ausieht.

Vom Stadtplan her, hab ich immer den gleichen Aufbau mit einem Häuserkarree von 14x14, Pavillons an Jeder Ecke und an den Ausläufern meine Dienstleistungen.





@Koppi : Dacht ich es mir doch. Na dann muss ich wohl noch ein wenig warten, bis in der aktuellen Sandkastenstadt die ertsten Palastanlagen auftauchen, kann nämlich bisher nur aus einer Stadt Luxuswaren importieren, und ich hab immer noch keine Edelsteinminen bei mir bauen können, da ich keinerlei normale Felsformation auf der Karte finde. :mad:

Was ich lustig finde ist,dass ich im Gegensatz zum vorherigen Versuch fast das anderthalbfach an Bevölkerung habe, aber circa 25 Jahre weniger dafür gebraucht habe, zudem läuft es im Moment noch sehr stabil.Freu !!! :D

Nun denn, bis die Tage. (Planung zu meiner Flatrate sind angelaufen, will auch mal CotN spielen.)



Mampf

Master of desaster :8)

Kleinmanny
03.12.2004, 11:49
moin mampf



glaube du kannst lange nach den normalen Steinen suchen.

Du spielst die Sandkastenkarte und dort gibt es nur Gold auf der anderen Seite.

Ich spiele die Sandkastenspielkarte und hab 2 mal Gold weniger aber dafür 2 normale Steine.

Du musst also leider deine Luxuswaren beide importieren :).

Zeit spielt bei mir keine Rolle, warte manchmal ab bis alle freien Plätze in den Häusern gefüllt sind bevor es an den weiteren Ausbau der Stadt geht.



Viel Spaß noch beim Bauen :D



MfG

Kleinmanny

Dr.X
03.12.2004, 13:30
Ja klar immer her damit Mampf!

Ich fände es eine gute Idee, wenn wir unsere fertigen Superstädte austauschen wenn sie fertig sind!

Kleinmanny
04.12.2004, 09:00
Davon bin ich doch stark ausgegangen Dr.X :) man will ja schließlich auch sehn wie andere so bauen.

Gut das man hier Saves hochladen kann :)



Dann fang aber auch mal an zu bauen sonst wird es keine Superstadt sondern die ewige Stadt die nie fertig wird....

Dr.X
04.12.2004, 11:53
Keine Sorge Kleinmanny, es ist immerhin schon bei 4000 Einwohnern angekommen! Ich hab halt nicht immer so viel Zeit. Vielleicht nehme ich mir heute Abend Zeit.

Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.X, 04.12.04 - 12:54

Kleinmanny
04.12.2004, 12:00
Na das ist doch schonmal ein Anfang...kann also nur aufwärts gehen.



Mit welcher Karte spielst du?

Ja, die Zeit ist immer so ein Problem...

Wenn du spielst, dann viel Spaß!

Dr.X
04.12.2004, 19:21
Ich probiers derzeit mit Sandkasten aber stelle langsam auch fest, dass 50000 Bewohner schon sehr schwer auf dieser Karte sind...

Kleinmanny
04.12.2004, 21:20
Habe jetzt gerade die 30000 Marke überschritten. 50000 sind glaube ich zuviel, rechne mal so mit maximal 45000 dann dürfte die Karte wohl voll sein.

Auf welcher Schwierigkeit spielts du?

Mampf
06.12.2004, 11:02
Wie schon mal erwähnt bin ich ja im Sandkasten am bauen, nur muss ich nochmals ne Stadt anfangen, denn ich hab aufgrund des erstmaligen Erfolges einer (meiner Ansicht nach)wirklich grossen Stadt noch keine effektive Platznutzung praktiziert, so dass einiges an Fläche brach liegt.

Was die Edelsteine angeht, mein Gott, ein paar Goldminene sind auch nicht schlecht, damit kann ich mir locker den Import leisten. Ich importiere eh kaum was , und Exportieren auch nicht. Mein Gott, was sind Schreiber schön, die zahlen so regelmäßig brav ihre hohen Steuern.

Save ist unterwegs, laßt also ruhig auch mal eure rüberwandern.

Und endlich hab ich mal über 10 Palastanlagen erreicht.

Jucheißa :D



See you

Mampf

Master of desaster

koppi
06.12.2004, 18:26
Hallo Leute

Vorsicht mit der Sandkasten Karte.

In der Version die nach der Installation von Pharao+Kleopatra+Patch auf meinen Rechner war gibt es Fehler und Änderungen zu anderen Sandboxkarten die mir von anderen Spielern bekannt sind.



Fehler! Es sind mehr als 4 Nahrungsmittelarten vorhanden (Nach erscheinen einer neuen Handelsstadt) die die Anzeige völlig durcheinander bringt. Versorgt man die Häuser beispielsweise mit Fisch wird dieser im Häusermenü nicht mehr angezeigt.



Bei Kleopatra ist kein Zoo verfügbar dadurch wird es im Modus "Sehr schwer" wirklich sehr schwer eine stablie Versorgung mit Unterhaltung für die Luxuswaren zu bekommen.



Auf anderen Karten hab ich gesehen das die mittlere Steinreihe aus normalen Stein besteht und es dadurch möglich ist selbst Luxuswaren herzustellen.



Bis jetzt gibt es bei mir noch immer nur eine Stadt die Luxuswaren verkauft. Zum Ausbau der Häuser auf einen 4x4 Luxuspalast braucht man aber unbedingt 2 Arten Luxuswaren. Es gibt aber einen Trick. Wenn man einen Juwelier baut glaubt das Programm es sind mehrere Arten verfügbar und die Häuser können weiterentwickelt werden.



Ich hab jetzt einen Luxusblock gebaut mit 20 Luxuspalästen der ganz gut auch auf sehr schwer läuft. Besteht aus 20 Luxuspalästen 1 Architekt, 2 Feuerwachen (erhöhte Brandgefahr auf sehr schwer bei Schreiberschule und Bibliothek) 1 Zahnarzt, 1 Apotheke, 1 Wasserträger, 2 Basare , 1 Arzt, 1 Einbalsamierer, 1 Schreiberschule, 1 Bibliothek, 3 Tempel, 1 Steuereintreiber, 1 Senethaus.

Der Block ein Rechteck innen 18x11 also insgesamt 62 Strasseneinheiten und natürlich wurden alle Abzweigungen durch Sperren geblockt..



Meiner Meinung eignet sich Alexandria aus der Kleopatra Mission wesentlich besser für große Städte.

Kleinmanny
06.12.2004, 21:05
Hallo Koppi,



hat Dich jetzt auch die Bauwut gepackt?



Stimmt, der Zoo fehlt, aber es klappt eigentlich recht gut mit der Versorgung der Luxusblöcke.

Das mit der mittleren Reihe normalen Stein ist einfach zu erklären. Es gibt die Sandkastenkarte und die Sandkastenspielkarte.

Das muss ja ein großer Block sein, mit den 20 Häusern....bin immer noch ein bischen am basteln was wie am besten klappt.

Das mit der Brandgefahr erklärt auch warum es sooft brennt, war das irgendwie nicht so gewöhnt. ;)



Habe bis jetzt noch keine Probleme mit den Nahrungsmitteln, gibt Fisch, Weizen, Kichererbsen und Fleisch.



Das hättest ja auch mal früher sagen können mit der Karte

:p



Wieviele Einwohner hast Du?

koppi
06.12.2004, 22:00
Hallo Kleinmanny,



und welche Karte hast du jetzt genommen ?



Problem mit der Nahrung gab es auch erst als eine Stadt mit einer fünften Nahrungsmittelart dazukam.



Beobachte mal den Balken für Feuergefahr der Schreiberschule auf sehr schwer der geht ab wie eine V2. Am besten gleich gegenüber eine Feuerwache. Bei großen Blöcken arbeite ich aber mit 2 Feuerwachen aus diesem Grund.



Ich hab jetzt über 10000 Leute aber schon für wesentlich mehr vorbereitet. Die Stadt ist aber nicht gut geplant. Es gibt aber bis jetzt keine Slums. Alle Häuser sollten zumindest auf Stufe gewöhnliche Residenz kommen und natürlich auch für immer bleiben.



Nachdem mir Mapf sein Save geschickt hat wollte ich damit eigentlich nur den Einsatz verschiedener Blocks demonstrieren.

Kleinmanny
06.12.2004, 22:10
Hallo



ich hab das Sandkastenspiel genohmen, hab also die 2 normalen Felsen, kann also Luxuswaren selber herstellen.



Ja, der geht echt ab, hast du bei den normalen Blocks dann eine oder 2 Feuerwachen?



Planung hab ich eigentlich auch net, hab einfach drauf losgespielt ohne vorher zu denken ;)



Dann müsste ich wohl mal im Editor nachsehn, was da noch so für Städte dazu kommen. Ist schon lange her, dass es eine neue Handelsroute gab und es sind schon eine Menge Jahre vergangen....



Hast du schonmal auf Bevölkerung gespielt? Wenn ja, welches Ergebnis?

koppi
06.12.2004, 22:38
Hi

dann hast du die andere Karte und wahrscheinlich auch kein Problem mit den Nahrungsmitteln.

Stimmt der Handel ist nicht allzu üppig.



Auf Bevölkerung hab ich noch nie gespielt.

Mampf
07.12.2004, 09:51
Moinmoin,

mir fehlt noch Deine professionelle Kritik zu meinem Savegame Koppi. Las doch mal hören.



Mampf

Master of desaster

:8)

koppi
13.12.2004, 00:46
Hallo

hatte letzte Woche keine Zeit zum weiterbauen. Ich hab eine Stadt mit Tryhards Blocks aufgebaut und bin damit ziemlich gescheitert da meiner Meinung Tryhard zu stark auf BBB (Bast Best Blessing oder der großen Segnung von Bast aufbaut). Mit anderen Worten Tryhard baut übergroße Blocks und die laufen meiner Meinung nach nicht sehr stabil.



Ich schicke euch die Saves trotzdem den alles ist ohne Sackgassen und ohne Slums.

Und die meisten Blocks funktionieren auch sehr gut.

Mir ist klar warum es nicht stabil läuft und muß wohl von vorne beginnen.





Also auf ein Neues :)

Kleinmanny
19.12.2004, 14:28
Hallo Koppi,

um nochmal auf das Problem mit den mehr als 4 Nahrungsmittelarten zurückzukommen.

Hatte auf einmal in einem Lagerhaus etwas Wild liegen....war wohl ein Geschenk der Götter und auf einmal ist es niht mehr im Lagerhaus....

koppi
21.12.2004, 14:09
Hallo kleinmanny,

Das Problem das in einem Lagerhaus Waren auftauchen die eigentlich von dieser Stadt oder überhaupt nicht importiert werden können ist ein Bug.



Tritt hauptsächlich auf wenn in einem Lagerhaus mehrere Arten von importierten Waren gelagert werden die von einem Handelspartner kommen.

Also besser die Waren auf unterschiedlichen Lagerhäusern verteilen.

SuperNicky
12.01.2005, 12:42
Habe mir mal die Sankastenkarte mit Mastabas + Mausoleum gegriffen, damit es mir nicht so langweilig wird :). So 11000 Leute habe ich, der Laden läuft stabil. Allerdings muss ich doch immerwieder feststellen, dass ich von Koppis Städten um Lichtjahre enrfernt bin, ich brauche irgendwie viel mehr Versorgungsbetriebe usw. Aber was solls, muss ja nicht jeder ein Künstler sein, meine Leutchen sind jedenfalls zufrieden mit dem Städtele...

Annatina
13.02.2005, 17:05
Spielt denn niemand mehr Pharao??



Ich hab gestern mal wieder an meinem Sandkasten weitergebastelt, welchen ich dank diesen Thread angefangen hatte :)

Da schaffte ich die Hürde von 25000, da kam eine lustige Meldung, etwa so: "Das hätte sich wohl niemand träumen lassen, der vor vielen Jahren hier anfing zu siedeln". Später las ich dann in einem Buch, dass New York 1730 ca 36000 Einwohner hatte. Wenn man sieht was daraus geworden ist, dann können wir ja nur fleissig weiter bauen! :D

Dr.X
14.02.2005, 13:50
Annatina, Du sprichst mir aus der Seele. Im Moment scheint es wirklich nichts anderes mehr als CotN zu geben.

Meine Stadt jedenfalls habe ich in den Sand gesetzt. Mal sehen, wie der zweite Versuch wird.

Ich melde mich bald mal wieder, wenn der Boom um CotN etwas vorüber ist und man dann auch wieder über Anderes diskutieren kann.

Grüße und einen frohen Valentinstag,



Dr.X

tobing
14.02.2005, 14:25
Klar spielen wir noch Pharao. Wieder mehr, wenn der erste CotN-Run vorbei ist. Immerhin haben wir jetzt ja ein Städtebauspiel mehr in der Runde (aber leider nicht entsprechend mehr Zeit zum spielen)...

SuperNicky
14.02.2005, 14:29
Hey, ich persönlich spiele im Moment eigentlich eher gar nicht.

Habe auch CotN noch nicht. Aber selbst wenn ichs hätte, hätte ich irgendwie keine Zeit - deshalb hatte ich es ja auch für die Weihnachtsferien eingeplant, aber es wurde ja nicht fertig. Naja, nächste Weihnachtsferien sind ja nicht mehr so lange hin....

koppi
17.02.2005, 00:46
Annatina, Du sprichst mir aus der Seele. Im Moment scheint es wirklich nichts anderes mehr als CotN zu geben.

Meine Stadt jedenfalls habe ich in den Sand gesetzt. Mal sehen, wie der zweite Versuch wird.

Ich melde mich bald mal wieder, wenn der Boom um CotN etwas vorüber ist und man dann auch wieder über Anderes diskutieren kann.

Grüße und einen frohen Valentinstag,



Dr.X

Um über Pharao zu diskutieren brauchst du nicht warten bis CotN vorbei ist. Ich spiele nach wie vor auch mal gerne eine Runde Pharao.

Mampf
17.02.2005, 18:30
Ich seh schon ,ich muss mir auch demnächst mal Children oif the Nile besorgen, habe es aber bisher nur inder etwas teureren Ausführung vomn 49 Euro gefunden. Vielleicht gewinne ich ja eines von hier. hehe.



Aber meine Versuche , eine stabile und gigantische Stadt zu bauen, sind im Moment auch auf Eis gelegt. Ich habe mir intwischen mal die "ultimative " Satdtplanung, von der alle schwärmen angeschaut.

Ich weiß nicht, mir gefällt die gar nicht. Nene, da ist mir meine Bauvariante lieber, gut, damit bekomme ich bestommt nie die 50.000+ hin, aber mir gefällt sie besser.

Mich freut es aber, dass es diesen Thread imer noch gibt. Freufreu !



Ich habe auch festgestellt, daß ich endlich mal die Kampagnen fertig machen muss, da fehlen mir noch ein paar.

Gibt es eigentlich sowas wie ein grandioses Abschlussvideo oder sonstwas , was ein würdigen Abschluss darstellt, für den Tage bzw. Wochenlangen Aufwand ?

Annatina
17.02.2005, 20:28
CotN????



Noch nie gehört!

Kann man das essen?

Seebaer
17.02.2005, 21:01
CotN= Children of the Nil= Kinder des Nils oder auch Pharao 2

Kleinmanny
18.02.2005, 21:20
Wollte mal wieder bei der Stadt weiterbauen aber mir ging die Bevölkerung schon wieder in die Knie. Über Jahre laufen sie immer schön im Kreis und dann machen sie auf einmal Pause und gehen immer nur nach links :(



Ruck zuck waren wieder ein paar Tausend weg.

Dr.X
19.02.2005, 18:08
@koppi:

Falls Du das falsch verstanden hast: ich habe nichts gegen CotN und die Leute, die das Spiel spielen, und der Boom darum nervt mich auch nicht besonders. Ich habe lediglich gesagt, dass neben diesem Boom um CotN Pharao ein wenig "in Vergessenheit" gerät. Dies war in keiner Weise böse gemeint!



Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.X, 19.02.05 - 19:09

koppi
19.02.2005, 21:51
Dr.X habs auch nicht als böse verstanden.



Es haben sich ja in letzter Zeit einige neue Mitglieder angemeldet und vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Fans für Pharao etc. dazu.

hatshepsut
21.02.2005, 08:41
Um ehrlich zu sein, hat mich Kinder des Nils dazu gebracht, wieder verstärkt Pharao zu spielen. Jetzt bin ich mit keinem fertig, habe aber zuerst CotN gespielt, jetzt mal wieder Pharao/Cleopatra, später wahrscheinlich wieder CotN und dann abwechselnd immer so weiter. CotN hat mich wieder dazu gebracht, meine Städtebauspiele zu spielen, während ich vorher bei meinen Strategiespielen (Age of Empires, Empire Earth, Civilazation, Siedler) rumhing.

Aber jetzt habe ich wieder richtig Lust aufs Städtebauen. :p Werde wahrscheinlich auch bei den anderen weiterbauen. An erster Stelle kommen bei mir die Ägypten-Spiele, dann Der erste Kaiser, dann Zeus/Poseidon und zuletzt Caesar. Caesar mag ich am wenigsten, vielleicht auch, weil ich schon in der dritten Mission von meinem Caesar abgeschlachtet wurde :( und da ich die friedliche Mission gewählt hatte, hatte ich auch keine Legionäre zur Verteidigung. :(

Bei Pharao läuft es besser, habe ich auch schon öfter gespielt (wenn auch nie bis zum Ende), allerdings hänge ich dort im Moment auch fest. Der Pharao schlachtet mich gerade ab. Nun ja, muß wohl noch mal neu starten mit einer Schwierigkeitsstufe weniger. Habe ich zwar schon gemacht, von normal auf einfach, aber jetzt wirds wohl erst mal sehr einfach werden. Mist! Die anderen habe ich doch auch mit normal geschafft. Ich dachte, ich müßte erst später runterschrauben. Obwohl eine Mission muß ich noch mal mit einfachem Schwierigkeitsgrad wiederholen. Ich habe sie zwar siegreich beendet, aber leider mit einem Punktestand von -2000irgend was. :o Peinlich, peinlich! Ist mir vorher noch nie passiert. :roll:

Seebaer
21.02.2005, 10:37
Wehn interressieren Punkte? Spielspaß zählt. Schon mal Sim City 4 +AddOn propiert?

In der 3.Mission von C3 wirst du nur abgeschlachtet wenn du die feindliche spielst anstatt die friedliche.



Grüße



Seebaer

hatshepsut
22.02.2005, 09:05
Naja, ich habs geschafft, zuviele Schulden zu machen und mit der Wertung zu weit runter zu gehen, und irgendwann stand dann natürlich der Imperator mit seinen Legionen bei mir vor der Tür. :(

Und da etliche Versuche immer mit dem gleichen Ergebniss endeten, habe ich dann die Lust verloren und bin wieder auf Pharao umgestiegen. Das klappte einfach besser. Bin wohl ein besserer Pharao als Caesar. :D

tobing
22.02.2005, 09:16
Einer der allerwichtigsten Dinge, die man möglichst früh beachten sollte, ist: Gewinn machen durch Handel. Also, was kann ich gewinnbringend verkaufen? Das wird dann produziert und verkauft, und zwar so früh wie möglich. Wenn man das schafft, braucht man in aller Regel keine Schulden zu machen, oder nur mal kurz, und bekommt dann auch keinen Ärger mit Caesars oder Pharaos Legionen.

hatshepsut
22.02.2005, 10:06
Ist auch klar und bei Pharao hat es bis auf ein paar Ausnahmen auch funktioniert und zur Not habe ich die Mission noch mal gespielt, wodurch sich dieses Problem dann auch erledigte, aber bei Caesar III war ich einfach zu doof dazu. Ich werds irgendwann wieder versuchen, aber im Moment sind bei mir einfach die ägyptischen Spiele an der Reihe und dann werden wahrscheinlich erst mal Der erste Kaiser und Zeus/Poseidon folgen.

Seebaer
22.02.2005, 10:35
Ahoi



Nebenbei bemerkt: . Caesar 3 war das schwierigste von allen Städtebauspielen. Besonderst Lugdunum. Da haben die Fans reihenweise in die CD gebissen. (und Seebaer hat sich einen abgegrinst)

Äh, übrigens: das komplette Caesar 3 Forum hab ich noch als Zippdatei.



Grüße



Seebaer

tobing
22.02.2005, 11:27
und ich dachte, Dein altes Forum wäre noch online??

Seebaer
22.02.2005, 11:43
Nee, nee, du darfst das nicht verwechseln mit Seebaers Forum und Dirks Forum. Mein Forum ging bis Zeus. Weil Vera mehrjährig krank war gabs einen Forumsexitus. Nur das C3 Forum konnte als Zippdatei gerettet werden.



Grüße



Seebaer

tobing
22.02.2005, 12:05
Das heisst, man kann das alles nicht mehr nachlesen? Wer das denn interessant? in dem Falle könnte man nämlich darüber nachdenken, das hier irgendwo zum Lesen zur Verfügung zu stellen...

Avra
22.02.2005, 14:05
@ Seebaer und tobing: ich finde, die alten C3 Beiträge zum Nachlesen hier hereinzustellen, das wär ein echter Gewinn!!!! Wer weiß, wieviele von uns dann wieder Lust bekommen und sich Caesar nochmals zur Brust nehmen. Für mich ist es eine Erinnerung an ein wunderbares Spiel und ich denke, die Beiträge sind sicherlich auch heute noch sehr interessant und wenn ich mich recht erinnere, teilweise auch ziemlich witzig. Seebaer, schön, daß Du das noch archiviert hast. Vielleicht wird ja was draus......

Seebaer
22.02.2005, 15:02
Tobing schickt mir eine PM mit senier Mailadresse und ich schick ihm das Forum. Sind gerad mal 888 kb gezippt.



Grüße



Seebaer

tobing
22.02.2005, 18:22
Upload läuft... fertig. Viel Spass! Ach so, der Einstieg ist links im Hauptmenü.

Avra
22.02.2005, 19:32
Ist mir eben beim Schmökern untergekommen: " Einer Meinung dürften wir alle sein: Caesar 3 ist in Spiele Zeitschriften total unterbewertet. Bei denen rangiert hirnlose Ballerei immer auf vorderen Plätzen."



Kommt uns so etwas nicht irgendwie bekannt vor?

Avra
22.02.2005, 19:33
Danke Seebaer und Tobing fürs Reinstellen. Ist ja Nostalgie in Reinkultur :)

koppi
22.02.2005, 23:22
Mist und irgendwo hab ich sogar ein Save vom Seebaers Pharao Forum nur wo ???

Ich hoffe ich habs nicht irgenwann vergessen zu sichern.

tobing
23.02.2005, 07:49
Mist und irgendwo hab ich sogar ein Save vom Seebaers Pharao Forum nur wo ???

Ich hoffe ich habs nicht irgenwann vergessen zu sichern.

Her damit.

koppi
23.02.2005, 09:33
Hab gestern noch gesucht aber nix gefunden.



Ist schon lange her und ich weiß nicht mehr auf welchem PC das war. Hab aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

tobing
23.02.2005, 09:36
Naja, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Kopie davon...