Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ein Angriff auf die Wohlstandswertung und ihre Folgen...


Kleinmanny
11.09.2003, 10:00
Guten Morgen


erstmal ein danke an Max für die tollen Savegames. Angesehn, immer eine Wertung von 100, Respekt, da kann man auch mal einen oder ganz viele Versuche starten.


Eine Folge, die Caesarsucht ist ausgebrochen :)


Hab mir dann Valentia als Karte ausgesucht und mal angefangen. Die erste Idee war, so einen Block zu bauen wie bei Zeus. Am Anfang ging auch alles gut doch dann stieg die Arbeitslosen zahl in die Höhe und die Farmen hatten keine Arbeitskräfte. :( Also näher an die Wiese gebaut, aber die langen gerade sind irgendwie auch noch nicht das wahre. Die Arbeitsanwerber rennen zu oft erst in die falsche Richtung. Dann kam mir die Idee, das Silo als eine Art Sperre einzusetzen....aber denkste, die Laufer stundenlang unterm Silo und dann auf der anderen Seite wieder raus. War also auch nichts, hilft mal ein Blick auf die Saves vom Max. Ahhh, sieh da, er baut einen Block und hängt dann oft 2 Kreise dran, einmal mit Nahrung und der andere mit Waren.


Gesagt getan, gespielt, probiert....Stunden später.

Der erste Versuch:


Kultur 93, Wohlstand 69, 3 % Arbeitslose und so um die 7000 Einwohner.


Mehr ging da nicht, oder vielleicht wollte ich dann auch nicht mehr :roll:




Dann mal wieder etwas Zeit im Forum verbracht und drei Tipps vom Max gelesen.

Es ist doch besser kein zusammenhängendes Straßennetz zu bauen, da die Marktfrauen sonst ewig unterwgst sind und das kaufen was sie nicht sollen. Auf jedenfall aus meiner Sicht :)

Erste Erkenntnis:


Schade das man nicht einstellen kann, wieviel von einer Sorte ins Lagerhaus kann. Und die Marktfrauen kann man auch nicht ausbremsen, muss wohl nur die Lagerhäuser weit genug weg bauen....


Irgendwie ist es auch ein Teufelskreis, wenn sich die einen Häuser dann zu Villen entwickeln, braucht man wieder Arbeitskräfte, die dann in einem neuen Block. Aber das zieht ja erstmal wieder die Wertung nach unten...

Kleinmanny
11.09.2003, 10:14
2 Versuch:


Gleiche Karte, aber diesmal kein zusammen hängendes Strassennetz. Diesmal woanderst angefangen zu bauen und losgelegt. Erst mal 2 Blocks soweit ausgebaut das nur der Wein fehlt. Dann mal überlegt und festgestellt, wenn ein Block Villen wird, reichen die Arbeitskräfte ja wieder nicht :(


Also noch einen Block gebaut und auf Arbeitslose gewartet....bei so 250 Arbeitslosen hab ich dann den Wein freigegeben und zack haben doch wieder 200 gefehlt. nagut noch einen Block geabut.


Endergebnis war diesmal:


Kultur 66, Wohlstand 87, aber es haben auch noch fast 400 Leute gefehlt :o

Höher ging die Wertung nich, hätte ich einen Block noch weiter ausgebaut, hätten ja noch mehr Arbeiter gefehlt. Schade das man durch Lohnerhöhungen nicht wirklich viel mehr Arbeiter bekommt, wie bei Zeus.


Dann mal wieder in die Saves geschaut und mal die Einstellungen betrachtet. Die Lagerhäuser meistens auch nur mit einer Ware gefüllt....war auch eine Sache die im 2 Versuch anderst gelaufen ist. Vorherein Lagerhaus für 3 oder 4 Waren aber dann fehlt zu viel. Und dann hatte Max alles auf holen gestellt, wenn der Block weiter Weg ist. Ok, wieder was gelernt, Karrenschieber rennen los auch ohne Straße. Also für den nächsten Versuch wieder eine Verbesserung, werde es mal so versuchen. Eine zentrale Sammelstelle von der wird dann geholt und nicht für jeden Block wieder neu aufgebaut. Hätte ich ja wissen müssen, hab das ja bei Zeus auch immer so gemacht. Hatte wohl irgendwie gedacht, die Karrenschieber bei C3 machen das noch nicht, über die Wiese rennen. Naja wieder schlauer geworden :D.

Durch die zentrale Produktion und die Abholung der Waren spart man also Arbeitskräfte. Das war wohl auch der Teufelskreis der die Wertung immer wieder runter zieht. Man braucht Arbeiter, neuer Block, Häuser nicht so weit entwickelt, Wertung nach unten.


Dann ist mir noch aufgefallen, meine Blocks sind zu groß, oder besser gesagt zu breit. Ich brauche viel zu viel arbeitskräfte für die Wasserversorgung...da kann man also auch noch einsparen.


Es kann also nur viel besser werden :lol:




Muss sagen C3 macht echt Spaß und es ist eine gute Sucht :D

koppi
11.09.2003, 10:29
Hi kleinmanny
schöne Sache dein Bericht.
Versuch mal deine Villen einzeln zu entwickeln damit dir nicht auf einen Schlag zuviele Arbeitskräfte fehlen.

Kleinmanny
11.09.2003, 10:40
Moin Koppi


danke, hab mich bemüht ;)

Überlegt hab ich mir das auch schon, wenn die ersten Villen bei 3x3 auftauchen würden, könnte man es mit den Stoppern machen wie du bei Pharao, aber sie kommen ja schon bei 2x2. Von daher weiß ich nicht, wie ich die Marktfrau dazu bringen soll nur an 2 Häusern mit Wein vorbeizugehen aber nicht an z.B. 4.

Aber die C3 Karriere ist ja noch jung und der 3 Versuch wartet darauf gestartet zu werden.


Da werde ich mal die zentrale Warenproduktion ausprobieren und die Lagerhäuser lasse ich die Waren holen. Zum Glück laufen die Martkfrauen nicht querfeldein um an Waren zu kommen.

Max
11.09.2003, 16:18
Hi Kleinmanny http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif,

hab' mal als Anreiz :DLutetia hochgeladen.
Das ist zwar eine unfriedliche Stadt, sie hat aber trotzdem 100 Wohlstand (in 11 Jahren) und einen Block mit 15 Luxuspalästen (höchste Häuserstufe).

Viel Spaß
Max

Kleinmanny
11.09.2003, 17:48
hallo Max


die werde ich mir dann auch mal ansehn. Und zum versuchen werde ich mich jetzt erstmal weiter um Valentia kümmern. Mal sehn wie gut ich da noch werde.


Die Zeit die ich brauche, hat erstmal keine Bedeutung, muss erstmal wieder reinkommen und dann die Missionen erstmal durchspielen. Werde mit der friedlichen Karriere anfangen, aber erst werde ich noch ein wenig rum probieren :) .


Hast du eigentlcih alle Missionen mit Wohlstand 100 abgeschlossen?

Kleinmanny
12.09.2003, 11:41
3 Versuch:


Hab es jetzt auch geschafft :D


Kultur 100, Wohlstand 100, und 40 Arbeitslose.


Werde das Save dann mal hochladen. Was war diesmal anderst? Also erstmal nur an zentralen Stellen, beziehungsweise fast immer nur eine Stelle gehabt zum Waren produzieren. Diesmal mussten die Karrenschieber fit sein ;).


Nur bei meinem Luxusblock hab ich dann noch mal ein paar geschitrr und ölproduzenten hin. Der große Block war alleine, die anderen beiden hingen zusammen. In der Stadt hatten fast 7000 Bewohner eine Bleibe.


Achja noch anderst war das Verfahren zum ausbau der Wohnungen. Hab 2 Rebenfarmen und 3 Weinproduzenten gebaut und den Wein gleich freigeben. Also haben sich die Häuser nicht alle auf einmal entwickelt sondern erst nach und nach. So konnte man in den beiden anderen Blocks bei Bedarf noch Wohnungen zur Verfügung stellen. Desweitern habe ich mich auch bemüht, Häuser im Industrieviertel, Nahrungsmittelproduktion möglichst weit auszubauen. Das zieht sonst die Wertung verdammt nach unten.

Mfg

Kleinmanny

Max
15.09.2003, 09:01
Glückwunsch Kleinmanny,

bin schon mal gespannt auf Dein Valentia http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Kleinmanny
15.09.2003, 09:19
Danke Max

Kritik erwünscht, aber nicht in der Luft zerreisen :).

Hast du Valentia auch schon mal gespielt?

Max
17.09.2003, 17:55
Hi Kleinmanny,

Dein Valentia sieht doch schön aus http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

bei Caesar hab' nur ich die Karriere angefangen und dann einige Contest-Städte gespielt.
Das Städtebauspiel ging an mir völlig vorbei.

Kleinmanny
18.09.2003, 07:21
Moin Max

danke für das Lob. Hat ja auch etwas gedauert bis es so war ;)

Aber man lernt ja dazu und entwickelt sich langsam weiter.

Werde mich jetzt aber auch erstmal an die 2 Karrieren ranwagen.