Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pharao - Datensammlung, Tipps und Tricks


BengJaming
18.11.2004, 07:18
Die Idee steht im Raum, für Pharao eine Site auf Städtebauen zu plazieren, in der zum einen die Daten wie Verbräuche, Laufweiten, Produktionsmengen usw. dargestellt werden, zum zweiten Anleitungen anhand dieser Daten, Städte zu planen und zum dritten Vorschläge wie z. B. Häuserblocks, Lösungsvorschläge gesammelt werden.



Zunächst mal meine Ideen, welche Informationen gesammelt werden sollten (Vorschläge erbeten):

Übersicht der Verbräuche und anderer Eckdaten der Wohnhäuser unter Berücksichtigung des Schwierigkeitsgrades

Produktionserträge der verschiedenen Betriebe

Laufweiten der Fußgänger

Übersicht über die Missionen



Spezialthemen:

Religion - Auswirkung von Segnungen und Tempelkomplexen

Unterhaltung - Grundsätzliches

Monumente - Grundsätzliches



Anleitungen

stabile Häuserblocks

Wie plane ich eine Stadt

Die Problematik der Anwerber (ist glaube ich ein großes Problem für alle, die nicht mir Cäsar oder Pharao angefangen haben zu spielen)

Fallbeispiele



Für einiges gibt es bereits bei heaven umfangreiche Informationen. Anderes hab ich schon angefangen zu sammeln



Bitte um weitere Vorschläge!



p.s.: Nach dem gleichen Schema könnte man dann auch für die anderen Spiele Informationen sammeln und hier publizieren.

Dr.X
18.11.2004, 16:26
Mir fällt bestimmt eine Menge ein, aber immer wenn man solche Sachen aufzählen muss, fällt einem spontan nicht ein. Ich erinnere mich im Moment nur an meinen kleinen platzsparenden Trick für Häuserreihen:

Wir haben eine Kurve, die nach rehcts geht. An den Teil, an dem die Straße beginnt nach recht zu verlaufen, baue man ein Stück Straße nach links (bzw. Westen) und zwei Stück Straße nach oben (bzw. Norden). An diese Straße kann man dann die fünf wichtigen 1x1 Gebäude (Feuerwachen, Polizeiposten, Architekten, Apotheken und Zahnarztpraxen) bauen. Die Basare und Zisternen etc. müssen dafür am anderen Ende der Häuserreihe stehen. Wenn man dann die Sperren gut setzt, wird jedes Haus perfekt versorgt. Das sähe dann so aus:



FF SS AP

AA SS ZP

PP SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS

SSSS

SSSS



SS: Straße, FF= Feuerwache, AA=Architekt, PP= Polizei, AP= Apotheke, ZP=Zahnarzt



Ist zwar nicht sehr übersichtlich, und der Trick bringts auch nicht wirklich, aber immerhin ein Anfang!

Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.X, 18.11.04 - 17:28

Max
18.11.2004, 17:45
Mir stellt sich zunächst mal die Frage, wie wir das Ganze gliedern wollen.

Ich denke, dass eine lose Sammlung von Daten und Tipps in einem (oder mehreren) Thread sehr schnell sehr unübersichtlich wird.

Alternativ dazu könnte man die Daten mit Excel, Word oder vergleichbaren Freeware-Produkten - ich kenn mich da nicht so aus -

pro Themengebiet sammeln und davon jeweils aktuelle Versionen in der Toolsammlung halten. Was meint ihr?





Außerdem muss man wohl alles noch mal per Test verifizieren.

Ich wollte am kleinen Beispiel zum Thema Königreichwertung aufzeigen, wie unübersichtlich so was werden kann und muss nun feststellen,

dass die Regeln von heavengames zumindest für meine Cleo-Version 2.0 nicht stimmen.





Brugle HG Alumnus

Location: Seattle, WA USA posted 10-14-04 17:54 ET (US) 1 / 5

--------------------------------------------------------------------------------

Ignoring other things that might cause the Kingdom Rating to go up or down at the same time, if your city made money in a year,

then at the end of the year the Kingdom Rating will:

* increase 1 if your salary is less than appropriate for your rank,

* stay the same if there is no mansion or your salary is appropriate for your rank, or

* decrease if your salary is more than appropriate for your rank--the higher the salary, the greater the decrease.





Da die Dauer bei militärischen Missionen oft von der Königreichwertung abhängt,

hab ich immer schon im ersten Jahr einen persönlichen Wohnsitz gebaut und mein Gehalt auf 0 gesetzt.

Gerade hab das nochmal in Serabit ausprobiert und gemerkt, dass es völlig unerheblich ist, ob ein persönlicher Wohnsitz da ist oder nicht :o



Die Regel müsste dann also (zumindest für meine Version) lauten:

Stadt macht am Jahresende Gewinn und

- Gehalt ist kleiner als Rang -> KRW +1

- Gehalt entspricht dem Rang -> KRW bleibt gleich

- Gehalt ist größer als Rang -> KRW -1

Falls der Tempelkomplex des Re vorhanden ist -> KRW +1



Wenn man andere Einflussgrößen wie

- Reaktion auf Forderungen

- Geschenke an Pharao

- Tribut kann am Jahresende nicht bezahlt werden

- oder gar Schulden über ein Jahr und länger

berücksichtigen will, wird das Regelwerk noch um einiges komplizierter.

koppi
18.11.2004, 17:55
Ich hab über so eine Datensammlung auch schon lange nachgedacht und hatte damit auch schon angefangen.

Steckt aber eine Menge Arbeit dahinter.



Ich dachte mir das man zuerst mal alle Infos sammelt.

Mit Bildern und Tabellen entsprechend erläutert und als PDF Dokument hier veröffentlicht.

BengJaming
18.11.2004, 23:01
Ich denke auch, daß die Daten zunächst in Excel o. ä. gesammelt werden sollten. Parallelt kann aber schon eine Grundstruktur für den Bereich der website hier angelegt werden. Ich denke, die Darstellung der Informationen sollte auf html Seiten erfolgen - pdfs oder ähnliches setzen wieder plugins im Browser voraus. Planungstools wie z. B. Max Excel-Sheet sind ja im Download-Bereich. Und so nach und nach kann man das dann mit Leben füllen.



Was die Verifizierung der Informationen angeht, sollten wir das glaube ich nicht zu eng sehen. Immerhin geht es hier nicht um eine wissenschaftliche Arbeit. Das kann man ja auch entsprechend kommentieren. Und es ist ja nicht schwierig, eine falsche Information zu korrigieren bzw. zu ergänzen.



Ich mach mir mal ein paar Gedanken über den Aufbau und poste das dann hier

sash_dc
19.11.2004, 04:31
Ich finde das grundsätzlich eine gute Idee, Daten, Tipps und Tricks zu Pharao oder auch anderen Staedtebauspielen zu sammeln. Jeder Spieler kann dann vom Wissen und den Erfahrungen der anderen profitieren. Übersichtlichkeit ist sicher besonders wichtig. Genauigkeit und Vollständigkeit können ja später bei Bedarf angepasst werden. Da gebe ich BJ recht. Bedauerlicherweise wird es dann hier im Forum recht öde werden. Ihr seid es wohl leid, Fragen zu beantworten und verweist dann stattdessen auf die Datenbank? ;) :) ;)

BengJaming
19.11.2004, 07:12
Ihr seid es wohl leid, Fragen zu beantworten und verweist dann stattdessen auf die Datenbank?



Das weniger, aber ich glaube, daß so eine Sammlung von Infos Anregung geben kann. Auf viele Dinge muß man erst mal kommen, bevor man sie fragen kann, oder?

koppi
19.11.2004, 16:22
Wir beantworten doch gerne Fragen.



Ich glaub aber auch das dadurch mehr Fragen entstehen bzw. mehr Hintergründe entdeckt werden.



Manche entstauben dann hoffentlich ihre CD und beginnen Pharao aufs neue. :)

sash_dc
19.11.2004, 17:20
Die Frage triefte geradezu von Ironie, meine Herren und war nicht ernst gemeint. :)

koppi
19.11.2004, 19:23
Das es ist nicht ganz ernstgemeint war dachte ich mir schon, hätte doch mehr auf die Smiles achten sollen. ;)

Max
22.11.2004, 19:47
Nochmal zur Königreichswertung - wird vermutlich keinen interessieren - aber ich muss es trotzdem klarstellen.

Meister Brugle hat im Prinzip schon Recht, mein Test war etwas schlampig, ich habe einfach im Dezember den persönlichen Wohnsitz abgerissen und keine Veränderung mit oder ohne Wohnsitz festgestellt.



Das Spiel scheint sich das gesetzte Gehalt zu merken.

Es genügt also folgendes Vorgehen:

- Wohnsitz bauen (z.B. ganz am Anfang)

- Gehalt auf 0 setzen

- Undo-Button drücken

-> kein Wohnsitz

-> Geld zurück

-> Köngreichswertung verhält sich wie mit Wohnsitz..



Das ist natürlich ein illegaler Trick und er sollte nur in Wettbewerben benutzt werden, bei denen vergessen wurde ihn zu verbieten ;)



P.S.: Der Undo-Trick funktioniert übrigens auch mit dem Festplatz

- Festplatz bauen

- Fest in Auftrag geben

- Undo

BengJaming
23.11.2004, 06:48
Moin,



@Max

mich interessierts!!!



Die Daten-, Tipp-, und Infosammlung könnte folgenden Aufbau haben:



Daten und Fakten

Gebäude Häuser

Entwicklungsstufen, Bedarfe, Datasheets, Einwohnerzahlen

Gebäude Betriebe

Arbeitskräfte, Produktionszahlen, Attraktivität

Produkte

Preise, Verwendung

Unterhaltung

Grundsätzliche Funktionsweise, Wertungen, Bedarf, Problematik Kreuzungen, howto - verschiedene Lösungsansätze

Religion

Grundsätzliches, Wer tut was, Tempelkomplexe, Feste

Farmen

Produktionserträge, Arbeiterverhalten (vor allem im Zusammenhang mit Monumenten, Grundsätzliches

Fußgänger

Laufweiten, Verhalten, Geschwindigkeit (viele Informationen schon auf Which way to Thebes)

Monumente

Auflistung, Bedarf, Grundsätzliches, howto für effiezientes monumentebauen, Pyramidenbeschleuniger

Produktionsbedarf

Übersichten über Produktionsbedarf pro Bevölkerungsmenge

Steuern

Funktionsweise, Grundsätzliches und Tipps

Bevölkerungs-Entwicklung

Rentenproblematik



Strategie

Grundsätzliche Überlegungen

Strategie, Planung, Überlegungen vor Beginn, eigene Ziele

Missionen

Übersicht, Walkthroughs, Daten

Häuserblocks

verschiedene Typen

Produktionsblocks

dto.

Tipps und Tricks

Z. B. Gratis-Strassen, undo etc.

Tools

Excel Sheets, etc.



Dieser Aufbau könnte dann synonym auch für CIII, Zeus und DEK übernommen werden - wenn man will. Viele der Informationen sind bereits auf englischen Seiten publiziert, müssten also nur übersetzt werden - ggfs. verifiziert.



Ich glaube aber, daß es eine echte Hilfe wäre. Wenn ich mir die Fragen im Forum hier anschaue, glaube ich, daß man damit vielen erst die Möglichkeiten in den Spielen eröffnen würde.



Ich werde mich demnächst mal an einen exemplarischen Seitenaufbau geben. Dann müssen wir eigentlich nur noch die Daten zusammensammeln :D

tobing
23.11.2004, 07:07
Nochmal zur Königreichswertung - wird vermutlich keinen interessieren -



Doch!



aber ich muss es trotzdem klarstellen.

Meister Brugle hat im Prinzip schon Recht, mein Test war etwas schlampig, ich habe einfach im Dezember den persönlichen Wohnsitz abgerissen und keine Veränderung mit oder ohne Wohnsitz festgestellt.



Das Spiel scheint sich das gesetzte Gehalt zu merken.

Es genügt also folgendes Vorgehen:

- Wohnsitz bauen (z.B. ganz am Anfang)

- Gehalt auf 0 setzen

- Undo-Button drücken

-> kein Wohnsitz

-> Geld zurück

-> Köngreichswertung verhält sich wie mit Wohnsitz..



Moment mal. Heisst das, es ist dann anders als wenn ich von vornherein niemals einen Wohnsitz gebaut hätte?

tobing
23.11.2004, 07:08
Ich werde mich demnächst mal an einen exemplarischen Seitenaufbau geben. Dann müssen wir eigentlich nur noch die Daten zusammensammeln :D



Au ja!!!

koppi
23.11.2004, 11:23
@max mich natürlich auch :)



@BJ hab dir mal meine Tabellen geschickt.

Max
23.11.2004, 16:24
Hi tobing,



Moment mal. Heisst das, es ist dann anders als wenn ich von vornherein niemals einen Wohnsitz gebaut hätte?



Ja genau, ausschlaggebend ist nur das gesetzte Gehalt im Verhältnis zum Rang.



Test:

- Wohnsitz bauen

- Gehalt auf 100 setzen

- Undo

-> Pharao ist empört -> KRW -7

-> Aber kein Geld auf dem Sparguthaben



Diese Nachricht wurde geändert von: Max, 23.11.04 - 17:26

Kleinmanny
13.12.2004, 17:57
Hat einer von euch schon eine Liste mit den Lauflängen der Personen?

koppi
13.12.2004, 20:56
Kleinmanny ich glaube nicht das dazu eine zuverlässige Liste existiert.



Ich möchte wissen wieviele Leute bereits vergeblich versucht haben die Zahlen herauszufinden.



Wie weit die Leute laufen hängt von vielen Faktoren ab.



Feuerwehr, Magistrat, Architekt, Polizei sind zum Beispiel Langstreckenläufer:

Die laufen zum Beispiel nach folgenden Muster 42,42,52,42 ...

Also 42 Streckeneinheiten dann werden sie zu Richtungsläufern und suchen den kürzesten Weg nach Hause. Architekten verschwinden aber manchmal nach dieser Lauflänge.



Arzt, Wasserträger, Anwerber sind Kurzstreckenläufer mit einem möglichen Muster von 26,26,26,36... wenn man Pech hat 26,26,26,26 (also nur kurze Strecken).



Damit auch die Kurzstreckenläufer immer ihre Runden drehen ergäbe dies also einen maximale Blockgröße von maximal 52 Streckeneinheiten.



Brugle schreibt er baut seine Blocks mittlerweile mit max. 44 Streckeneinheiten um eine sichere Versorgung zu garantieren.



Können die Läufer immer ihre Runden drehen so laufen sie auch fast immer in die gleiche Richtung los. Können Sie das nicht laufen sie meistens 3 mal in die eine und ein mal in die andere Richtung.



Aber wie schon gesagt stimmt das nicht immer. Wichtig dabei ist auch das bei manchen Gebäuden der Start und Rückkehrpunkt verschieden ist. (Dadurch ist es möglich den Wasserträger oder andere auch auf eine Reise über 150 Streckeneinheiten zu schicken und das jedesmal. )

Kleinmanny
13.12.2004, 21:10
Danke Koppi, also ist das manchmal ein Glückspiel.



Das mit dem 3 mal in die eine, dann die andere Richtung kann manchmal ganz schlimme Folgen haben.

Aber ich glaube ich habe gerade einen guten Luxusblock, ist bis jetzt noch nicht eingebrochen, aber das kann sich ja schnell ändern.

koppi
13.12.2004, 23:36
@Kleinmanny

in deinem Problemsave habe ich mal den Wasserträger im Luxusblock beim Eingang beobachtet.



Wichtig beim Wasserträger ! Die Versorgung der Häuser hält 6 Monate an mit Tempelkomplex für Bast 1 Jahr.



Beim starten fehlte bereits die komplette Versorgung auf der linken Seite.



L steht für Links und R für Rechts

dann die Anzahl der Wegstrecken bzw. "voll" für eine komplette Runde.



1:Testlauf

Der Wasserträger läuft

R27, R27, R27, R27, R27, L27, Rvoll



in diesem Fall brach die Versorgung komplett zusammen.



2.Testlauf

R27, L27, L27, R27, R27, R27, L27, Rvoll, Lvoll, L27, L27, Rvoll, R27, L27



in diesem Fall erholte sich der Block



Der Block hat insgesamt 66 Wegeinheiten.

koppi
14.12.2004, 00:11
Noch etwas :)

In deinem Arbeiterblock gleich in der Nähe des Festplatzes findest du einen Wasserträger der immer seine komplette Runde dreht in einem 52 Einheiten großen Block. Dieser Standort ist meiner Meinung exakt der einzig richtige für diesen Block in dieser Ausrichtung



Warum



RWW

SWW

SSA



A = Austrittspunkt des Wasserträgers

R = Rückkehrpunkt des Wasserträgers

W = Gebäude des Wasserträgers

S = Strasse

gilt für Ausrichtung gegen Norden

Max
18.12.2004, 11:42
@koppi



Guter Hinweis mit dem Wasserträger :)



Ich baue auch auf sehr schwer oft Loops mit der inneren Dimension 5x20 (-> Wegelänge 54) oder 5x18 (-> Wegelänge 50) und habe damit keine Probleme, wenn Feuerwache und Architektenbüro an der Stirnseite des Loops sind.



Allerdings baue ich gegen Ende der regulären Spielzeit eine zweite Feuerwache, weil beim Stabilitätstest in der 5-Jahres Verlängerung, die ich mit 90% oder 100%

Geschwindigkeit laufen lassen, sonst ein Brand entsteht.



Kann jemand den Zusammenhang zwischen Spielgeschwindigkeit und Brandrisiko bestätigen oder ist das nur Zufall??



Generell scheinen mir langgezogene Loops stabiler als eher quadratische Loops zu sein. Warum weiss ich nicht...



Im gerade hochgeladenen Nord-Dahschur hab ich mal mit einem gerichteten Loop (d.h. mit integrierter Wegsperre) experimentiert.

koppi
21.12.2004, 14:18
Hallo Max,

zum erhöhten Brandrisiko:

wegen Spielgeschwindigkeit --- keine Ahnung.

Ich hab aber etwas anderes beobachtet:

Einen Spielstand "A" gespeichert ohne Brandrisiko.

Die Stadt läuft weiter und ein Gebäude "B" zeigt hohes Brandrisiko.

Spielstand "A" wieder geladen und das Brandrisiko von Gebäude "B" zeigt noch immer hohes Risiko.



Das heisst beim Laden von Spielständen wird der Speicher nicht vollständig neu initialisiert.

koppi
12.05.2005, 16:14
Zum Thema Zufallsläufer hat StephAmon einen neues Dokument verfasst



Der dazugehörige Thread befindet sich hier

im ersten Posting ist auch der Link zu downloaden



Predicting Roaming Walks (http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=25,6526,0,all)



Viel Spass beim lesen.



Sollte es StephAmon wirklich eines Tages gelingen die Zufallsläufer eindeutig zu durchschauen bin ich schon gespannt aus die daraus resultierende Städte.

Kleinmanny
30.07.2006, 20:22
Die Daten-, Tipp-, und Infosammlung könnte folgenden Aufbau haben...
Ich werde mich demnächst mal an einen exemplarischen Seitenaufbau geben. Dann müssen wir eigentlich nur noch die Daten zusammensammeln :D
Moin,
bin beim Stöbern im Forum auf diesen alten Thread gestossen :roll:

Soll es noch Realität werden oder lassen wir ihn besser in den tiefen des Forums? :D

BengJaming
02.08.2006, 21:46
Hm ja - ich weiß, da sind ein paar mehr Sachen in der Versenkung verschwunden. Hab schon ein paar Anläufe gemacht, aber irgendwie haben mich privat und beruflich so ein paar Sachen überrannt. Begraben wäre aber dennoch zu früh :)