Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu CotN


tamerlan
16.11.2004, 18:56
Nachdem Koppi mitgeteilt hat das er die US-Version und den Betatest absolviert hat, Luminary ist und Fragen beantwortet muss ich jetzt hier mal anfangen. Ich werde versuchen meine Fragen so zu stellen das alle anderen auch damit etwas anfangen können.



1.) Alle Propagandabauwerke, die dem Pharao Ansehen verschaffen sollen, werden durch Arbeiter unter der Anleitung von Aufsehern errichtet. Es handelt sich dabei um Statuen (soweit sie mit Granit gebaut werden), Obelisken, Götterbilder (die Tempel weihen), Stelen und natürlich Pyramiden. Schreine, Tempel und Kulttempel übrigens nicht. Also : Wenn ich jetzt eine mittlere Pyramide bauen lasse (es gibt 5 Typen) erreiche ich durch jede Menge Arbeiter vermutlich (?) eine kürzere Bauzeit, aber brauche ich dann auch mehr Aufseher. Anders ausgedrückt : Wieviel Arbeiter hat ein Aufseher maximal unter sich ?



2.) Produzieren mehr Händler auch mehr Waren ? In den alten Städtebauspielen wurden ja die Grundstoffe für die Handelswaren - Flachs für Leinen, Gerste für Bier - erhandelt oder einfach selber angebaut. In CotN kann man diese Rohstoffe nicht erhandeln und nicht einkaufen. Nur das auf der Karte befindliche Reservoir an Flachsfeldern beispielsweise ist verfügbar. Also scheint mir die Verfügbarkeit von Leinen und somit die Versorgung mit Stoffen begrenzt. Deshalb würden auch mehr Händler/Produzenten nicht mehr Waren verkaufen/erzeugen können. Richtig?



3.) Bereits nach kurzer Zeit beschweren sich die gehobenen Schichten der Stadt, wenn nicht genügend Grabstellen (Mastabas) zur Verfügung stehen. Brauche ich nun für jede Familie und auch für jeden später dazukommenden Schreiber, Aufseher usw. auch eine Grabstätte ? Soweit ich sehen konnte sind alle Mastabas im Laufe eines Spiels einer Familie zugeordnet worden. Und ist so eine Grabstätte nicht nach einer Weile voll ? Wird dann eine weitere erforderlich ?



4.) Die Priester sind ja für verscheidene, entscheidende Aufgaben zuständig. Religion, Ausbildung, Gesundheit, Totenkult. Man kann jedem Priester eine dieser Aufgaben zuweisen, wobei man in einer großen Stadt etliche Priester für die gleiche Aufgabe benötigt - soweit ich das sehe. Nun kann aber auch eingestellt werden, das der ausgewählte Priester alle Aufgaben gleichmäßig erfüllen (abarbeiten) soll. Funktioniert das wirklich ? Ich habe es versucht und es gab doch des öfteren Probleme. Eine Einzelzuweisung ist letzlich besser. Aber es gibt ja Gelegenheiten - besonders zu Anfang - da hat man nicht genug Ansehen um auch 4 Priester zu beschäftigen. Sollte man da in zeitlichen Abständen die Aufgaben ändern oder eben besagte "Allround" Version wählen ?



5.) Beim Anlegen von Baustellen für alle Gebäude erscheint auch in CotN der sattsam bekannte "Footprint" des Gebäudes. In Ägypten kommt neben grün (geht !) und rot (geht nicht !) unter anderem noch ein gelber Laufrahmen hinzu, der anzeigt das an dieser Stelle zwar gebaut werden kann, man aber mit Überflutungen und damit auch Gebäudeverlust zu rechnen hat. Was mir auch schon passiert ist. Nun habe ich einfach mal eine Minipyramide an solch einer Stelle aufgestellt. Nach der achten großen Flut steht sie immer noch. Die meisten anderen Objekte wie Farmhäuser und Händler musste ich neu aufstellen. Allerdings ist eine Pyramide nun kein Gebäude. Frage : Für welche Gebäude gilt dieser "Flutschadenshinweis" nicht ? Häfen, Werften und Docks sind mir bekannt.



Zu diesen Fragen konnte ich im Begleitmaterial nicht recht was finden. Was vielleicht auch an meinem Englisch liegt.



Sollte ich auf die Nerven gehen bitte ich um diskrete Hinweise.





tamerlan

tobing
16.11.2004, 19:52
Da meine US-Version noch unterwegs ist, kann ich natürlich nicht aus erster Hand Rat geben, aber aus der Beta hab ich noch ein paar Details behalten.



1) mehr Aufseher - mehr Arbeiter. Feste Zahlen weiss ich nicht, hängt unter anderem auch davon ab, wieviele Arbeiter es gibt, ob sie Steine haben und so.



2) Mehr Händler = mehr Waren - es sei denn, die Rohstoffe gehen aus. Also gibt es, ganz richtig, eine Obergrenze für Waren. Leider.



3) Für jede gehobene Familie braucht man letztlich eine Grabstätte. Also Nobles, Elite workers, ob die Luxus-Shop-Keeper auch dazugehören, weiss ich nicht genau.



4) Für den Anfang tut es der Allround-Priester, allerdings sollte man zusehen, 4 Spezialisten (und mehr) zu bekommen. Daher ist es möglicherweise ratsam, den ersten Priester nur lehren zu lassen, damit schnell neue Graduates kommen.



5) Kann sein, dass Pyramiden stehen bleiben. Nichts genaues weiss ich nicht.



Nix Nerven.

koppi
16.11.2004, 21:07
@tobing ich würde ein ernstes Wort mit deinem Postboten reden :D



@tamerlan du nervst nicht



Ich versuchs mal:



ganz allgemein:

Cotn wurde so konzipiert das man ohne Tabellenkalkulationsprogramm oder besser ohne genaue Zahlen spielen kann und sogar soll. Es gibt ein paar harte Zahlen aber meistens spielen viele Faktoren zusammen.



1:) mehr Aufseher - mehr Arbeiter, hier hab ich nur eine Vermutung

Im Tutorial wird erwähnt das ein Militärkommander 10 Soldatenbaracken beaufsichtigen kann also 30 Soldaten. Kann also sein das ein Aufseher ebenfalls 30 Arbeiter in diesem Fall 30 Häuser beaufsichtigt. Da aber nicht immer alle gleichzeitig arbeiten (sind einkaufen, im Spital, beten etc.) könnten es auch mehr sein.



2:) Rohstoffe wachsen nach. Beutet man aber zu schnell aus laufen die Produzenten quer duch die Karte bis eben nichts mehr da ist bzw. nachgewachsen ist.



3:)Mastabas: ich hab auch schon Schreiber, Priester in Mastabas beerdigt ist aber meiner Meinung nicht unbedingt nötig. Meistens gehen sie vorher schon in Pension ziehen in ein freies Stadthaus oder wandern aus.

Für die Stadthäuser sollte man auf jeden Fall pro Familie eine Mastaba bauen. Die kann auch voll werden hab ich aber noch nicht erlebt. Wie voll hängt dabei auch sicher von der Größe ab.

Die Hersteller von Luxuswaren bekommen soweit ich beobachtet habe keine Grabstätte.



4:)Priester: Bei den Priestern gehe ich so vor. Den ersten lasse ich zuerst neue Schüler ausbilden. Hab ich genug Ausgebildete lasse ich die Priester alle Jobs machen und hab damit eigentlich keine Probleme.

In einer kleinen Stadt sind die Leute auch mit etwas weniger zufrieden. Es kann schon sein das sie mal eine Spital oder einen Tempel aufsuchen wollen. Können sie das nicht vergessen sie es aber schnell wieder. Anders bei einer großen Stadt ! Wenn dann nicht eine entsprechende Infrastruktur vorhanden ist tragen die Bewohner dies einem lange nach

Wichtig dabei sind auch die Gründe. Fehlt an einem Tag das Essen und am nächsten Tag gibt es wieder was vergessen. Stirbt ein Angehöriger und es gibt keinen aktiven Einbalsamierer oder Grab wird das lange nicht vergessen.



5:) Bei den Überschwemmungen wird der Untergrund aufgeweicht dies hängt aber wieder mit der Bodenbeschaffenheit zusammen. Es könnte daher durchaus vorkommen das eine Pyramide absäuft. Wenn man ein Gebäude plaziert und die Umrandung wird durchgehend gelb angezeigt ist die Wahrscheinlichkeit größer als wenn nur ein Teil gelb wird. Ich würde es also nicht riskieren.

Statuen hab ich auch schon in Überschwemmungsgebieten gebaut und die blieben bis jetzt immer stehen. Also beobachten und melden.



Hoffe es war zumindest etwas dabei. ;)

nilpferd
16.11.2004, 22:41
Mastabas bringen außer der Befriedung einzelner Bedürfnisse nach einer Grabstelle auch unkompliziert einen Zuwachs an Prestige. Gerade wenn man mit einem echten Großprojekt beschäftigt ist, das eine Menge Resourcen bindet. Das Errichten einer großen Pyramide dauert ja schon einige Zeit. Zwischenzeitlich, wenn andere Prestige-Quellen bereits ausgeschöpft sind, könnte es durch sinkendes Prestige zu einem kollabieren des Systems kommen.



Am Anfang des Betatests meinte ich, es sei kaum möglich ein Spiel in den Sand zu setzen - großer Irrtum. Später ist mir das mit einer blühenden Stadt dann doch recht schnell gelungen. Zu schnell wollte ich zu einer großen Pyramide kommen. Um dieses Ziel schnell zu erreichen werden viele Aufseher und Priester benötigt. Ausgangsbasis war eine recht hoher Prestigewert, der mir optimales Personal gestattete. Wenn jetzt nicht regelmäßig etwas prestigeträchtiges geschieht, sinkt das Prestige recht schnell wieder ab. Führungskräfte wie Aufseher und Priester können ihre Aufgaben nicht mehr erledigen und wandern ab. Neues Prestige kann dann kaum erschlossen werden. Unzufriedenheit entsteht, der Pharao hat versagt und wird am ende zum Teufel gejagt.



Ein gutes Mittel zum Prestigeerhalt ist der ständige Bau großer Mastabas durch die zum Pyramidenbau eh nicht tauglichen Ziegelmacher.

koppi
16.11.2004, 23:25
Prestige Quellen ausgeschöpft ?? Einige kann man doch immer bauen, wenn diese auch nicht sehr viel Punkte bringen.



Ein Pharao der schnell Prestige ernten will sollte natürlich auch für eine entsprechende Beerdigung und Grabesstelle sorgen sonst hat er eigentlich versagt und dann gibt es eben einen kräftigen Abzug. Im schlimmsten Fall wird der Sohn vom Thron gekippt. :D

audax
20.11.2004, 17:10
Also,



ich habe CotN 1.1 und folgene Fragen:



1. Kann man große Fluten aufhalten? (wie bei Dek mit Mauern)



2. Ich hatte eine 35-köpfige Stadt und die Leute wollten immer zu einem bestimmten Gott beten. Habe gebaut:

1 Kulttempel von Stadtgott Horus

1 Tempel von keinem geweihten Gott

2 Schreine von Göttern je nach Bedarf

wenn eine Person z.B. in den Tempel geht, hat sie das Bedürfniss dem Gott für

gesunde Kinder zu danken. Im Tempel dankt dann die Person und am Ende ist das

Bedürfniss nicht gestillt. (vielleicht wegen gottlosem Tempel?)

Was mache ich falsch?



3. Warum gehen Priester grundsätzlich nicht in einen Schrein, dem keinen Gott

geweiht ist, obwohl die Priester sich gelangweilt haben?





Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Danke im voraus.



mfg

Audax

koppi
20.11.2004, 18:24
Hallo Audax,



zu 1:) Fluten kann man nicht aufhalten



zu 2und 3:) Kulttemple brauchen eine große Basalt Statue um sie einen bestimmten Gott zu weihen. Ohne Statue ist die Wirkung nur gering.

Temple brauchen eine kleine Basalt Statue. Ungweihte Tempel können die Bedürfnisse nur kurz und nur teilweise befriedigen.

Schreine müssen einen bestimmten Gott geweiht werden sonst haben diese gar keine Wirkung.

Soll aber nicht hei0en das man jetzt alles mit Tempeln und Schreinen zupflastern muss !



Je nach Bedürfnis und Ereignis wollen die Leute Kulttempel, Tempel oder Schreine besuchen.



Die Unzufriedenheit hält je nach Ursache länger an. Hat zum Beispiel eine Familie einen Angehörigen verloren und kann nicht entsprechend zu Anubis beten bleiben sie länger unzufrieden. Selbst dann, wenn sie zwischendurch mal einen Anubisschrein besuchen können.



Wie kommst du auf eine 35 köpfige Stadt? Oder meinst du 35 Gebäude.



Eine Familie besteht meistens aus dem Mann, der Frau und bis zu 3 Kindern.



Im Palast lebt normalerweise der Pharao, 2(3) Prinzessinen, 3 Prinzen und die Träger (pro Prinzessin 2).

audax
21.11.2004, 06:44
Hallo und Danke.



Leider nützt mir das jetzt gar nichts mehr, denn ich habe einen Großteil meiner Stadt im Überschwemmungsgebiet gebaut. :(

Ich habe gedacht, weil da noch ziemlich viel Platz (1 1/2 Kulttempel) zum Flutgebiet war, dass eine übermäßige Flut nur die zum Fluß nahen Farmen reicht.

Stattdessen hat sie 3/4 meiner Stadt erreicht.



Der Kulttempel hat schon eine große Basaltstatue. Dazu wechsele ich ja auch die Gottheiten der Schreine.



Mfg

audax

Diese Nachricht wurde geändert von: audax, 21.11.04 - 07:55

koppi
21.11.2004, 14:54
Schade das deine Stadt überschwemmt wurde.



Achte beim plazieren der Gebäude auf die grüne Umrandung sind Teile davon gelb oder orange ist die Überschwemmungsgefahr hoch.

tamerlan
22.11.2004, 16:57
Guten Abend !



Also es steht mal fest : kein anderes Städtebauspiel hat mich bisher so gefesselt wie CotN ! Selbst wenn man ein Szenario fertig hat muss man weiterspielen, da ja leider die dritte Pyramide nicht fertig wurde. Und überhaupt würde da noch ein Tempel hinpassen und das Ganze sieht dann aus wie eine richtige ägyptische Stadt. Allerdings fehlt da natürlich noch eine Statue, ganz klar.......



Frage 1 : In Abhängigkeit von Ansehen des Pharao wird die Anzahl der arbeitswilligen Aufseher, Priester usw. festgelegt. Je nach Schwierigkeitsstufe sind das zu Anfang also drei bzw. vier. Mittlerweile kann ich mir mit 550 Prestigepunkten 35 Fachleute leisten, wieviele sind denn möglich ?

Theoretisch könnte man, wenn diese Zahl weiter hochgeschraubt werden kann, eine Stadt auf der gesamten Karten bauen. Man muss die Herren natürlich geschickt verteilen.



Frage 2 : Weiter unten hier im Threat wird die Frage über die "Leistungsfähigkeit" der verschiedenen Tempel erörtert. Nun habe ich mit meinem bescheidenen Englisch im US-Forum (?) irgendwo gelesen, das die Adeligen bei Vorhandensein eines Kulttempels für den Schutzpatron der Stadt einen eigenen Schrein ins Haus bekommen und allgemein noch zufriedener sind. Nur kann ich in der Bestandsansicht des einzelnen Stadthauses keinen eigenen Schrein entdecken.



Frage 3 : Der Editor ist ein Monstrum. Das Handbuch dazu (PDF) ist sehr einfach und gut lesbar - wenn man Amerikaner ist. Wird diese Handbuch wohl übersetzt oder fällt das wie bei Zeus oder DEK unter den nicht supporteten Bereich ?





Ganz allgemein : Manche Frage könnte ich natürlich auch im US-Forum stellen oder direkt an den einen oder anderen TM Mitarbeiter loslassen. Ich fürchte aber die Leute werden mich nicht verstehen, because my englisch ist sehr bad for eine cleare Frage. Aber dafür haben wir hier ja die Luminarys bei denen ich mich schon mal für das Bisherige und das Zukünftige bedanken möchte



tamerlan

Manni
22.11.2004, 17:11
Hallo Tamerlan,



zu Deiner Frage 3:

eine deutsche Übersetzung der Zeus/Poseidon-Editorbeschreibung ist vorhanden.

Eine DEK-Deutsch-Editor-Erklärung kannst Du bei www.saet.de saugen.



MfG

Manni

tobing
22.11.2004, 19:30
Antwort zu Frage 1: Es gibt ein Maximum (leider leider!!!) und das ist - 35.

koppi
22.11.2004, 21:37
Hallo Tamerlan,



zu Frage 1 wie Tobing schon sagte mit 200 Prestige 35 gehobene Stellen maximal.



zu Frage 2:

Wenn du ein Stadthaus anklickst gibt es eine Zeile wo die Ausbaustufe steht.

zB: "large Estate" wenn du mit der Maus darüber fährst werden die einzelnen Ausbaustufen angeführt auch der Shrine.

Man sieht in aber auch optisch. Rechts daneben sind noch die Symbole für Tomb und Yacht falls das Haus eine besitzt.



zu Frage 3: Sollte es keine deutsche Übersetzung offiziell kommen wird sich hoffentlich einer von uns dazu bereiterklären. Noch kann ich das aber nicht sagen.





Stelle nur deine Fragen hier, es werden sicher bald mehr kommen und dann haben die gleich was zu lesen. :)

koppi
23.11.2004, 11:13
Ich habe vor kurzem Itjtawy aufgebaut und dieses Scenario hat mir viel Spass gemacht.



Zu Beginn hab ich erstmal alle Villagers umbenannt um dann im Spiel besser deren Familien verfolgen zu können.



Ich habe sehr langsam begonnen damit mir die Dorfbewohner nicht ausgehen war aber dennoch schneller fertig als andere die gleich zu Beginn sehr viel bauen.



Hab ein paar Screenshots und ein Savegame bei TM gepostet.



Princes Wall Site (Itjtawy) (http://www.tiltedmill.com/forums/showthread.php?t=4547&page=1)



Übrigens manche Familien haben sich ziemlich ausgebreitet.

Die Stadt selbst war immer sehr stabil und alle Ampeln waren stets grün.

Man kann die Stadt noch Jahre laufen lassen und weiterbauen hab dazu auch noch Platz gelassen.

cavien
01.12.2004, 20:08
Also, bis jetzt kenne ich das Spiel nur als Demo und von der offiziellen site. Die Demo macht nen recht netten Eindruck.

Zur Frage, die mir beim Betrachten der Usersets einfiel.

-sind die Pyramiden alle ohne Taltempel, Aufweg sowie Pyramidentempel? Bei "Pharao" gabs das ja noch zumindest bei den Großen Pyramidenkomplexen. Mal ganz zu schweigen von den Baustilen der folgenden Dynastien.

-haben die Stadtmauern eigentlich auch Stadttore? In den Usersets konnte ich keine Tore erkennen.

Soweit erstmal. Man könnte bezüglich der Authentizität natürlich noch so einiges hinterfragen, aber nicht jeder betätigt sich als Hobbyägyptologe (muß auch nicht).

In diesem Sinne

Cavien

omnibus
01.12.2004, 22:04
Tja...in der US-Version :



Also alle Pyramiden sind ohne das bekannte Zubehör, eigentlich schade, warten wir auf die Zusatz CD.



Stadttore gibt es nicht. Hat mich auch gewundert. Andererseits habe ich in den Szenarios bisher keinen sinnvollen Einsatz für Stadtmauern finden können. Kriegerische Veranstaltungen finden wohl eher ausserhalb statt.



Die Frage nach korrekter Historie stellt sich sicher nicht für ein solches Spiel. Zwischen der prädynastischen und römisch-ägyptischen Zeit liegen ja nun ein paar Jahre. Und für gilt in CotN der identische Baustil, die gleichen Berufe, alle haben Pyramiden......



Man mit dem Editor ein paar Sachen "regeln", aber für eine historisch realistisches Bild reicht das nicht.



Aber wer braucht das ? Ich hab mit ein dickes Buch von National Geographic besorgt. Da stehts wie es wirklich war. Na, fast jedenfalls. Und hier am PC baue ich so vor mich hin und freu mich.



ahk-horus

koppi
01.12.2004, 23:58
Tja das fehlt mir auch.



Der Pyramidebau sollte noch um einge Schritte erweitert werden. Vor allem vermisse ich die Grabkammern und Beigaben.



Stadttore und etwas mehr Verschönerungselemente stehen genau so auf meiner Wunschliste.



Dann würde ich noch gerne wissen in welcher Pyramide oder Mastaba welcher Pharao begraben wurde.



Eine Auswahl der Gebäude nach Familien. Manche Familien sind sehr fruchtbar und es ist ganz interessant wie sich die in der Stadt ausbreiten.

cavien
05.12.2004, 18:08
Seh ich auch so koppi. Sind die bei TM denn noch offen für Verbesserungen? Vielleicht sehen die das in New America ja nicht so eng mit der Historie. Mir fällt auf, daß sich der Baustil wie bei Pharao nicht verändert. Auch wenn sich das in Ägypten recht genügsam entwickelte, Speicher, Tempel etc. unterschieden sich im AR, MR, NR voneinander. Habt ihr illuminierten da vielleicht ne Info zu.

Ansonsten bin ich auf das Release im Januar gespannt (hab immer noch nur die Demo :( )

cavien

omnibus
05.12.2004, 18:45
Moin Moin !



Ich denke nicht das die Version in Europa eine andere sein wird als die in den USA. Denkbar wird wohl eher sein das zeitgleich ein Update dazukommt das den einen oder anderen Fehler behebt. Eine sachgerechte oder besser historisch erweiterte Version wäre wohl eher was für eine Zusatz CD.



Andererseits muss man den Entwicklern von TM hoch anrechnen, das Sie zum einen ansprechbar sind, zum anderen beispielsweise für den mordsmäßigen Editor auch im Forum einen "Kurs" anbieten, der weit über die Infos hinausgeht die seinerzeit für DEK oder Zeus ausgegeben wurden - falls das überhaupt mal geschah.



Das Spiel jedenfalls ist sehr gelungen, der Editor eine Pracht (und Nervenklaumaschine), die Möglichkeiten der Steuerung von Szenarien schier unendlich. :D



Um zum Threatthema zurückzukommen :



Hat irgendjemand eine Ahnung wieviel Nahrungsmittel oder besser Brot (?) eine Bäckerei einlagern kann ? Und wieviel ein Silo ?



ahk-horus





ahk-horus

palme
05.12.2004, 19:43
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Bäckerei 500 und ein Silo 1000 Einheiten Nahrungaufnimmt. Edit: Wie koppi oben anmerkt sind es 2000 E. fürs Silo.



Btw: Im Spieleverzeichnis ist die Datei languagetext.txt, mit welcher man das Spiel übersetzten könnte (sind aber 700kB). Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, dass die Umlaute korrekt angezeigt werden...

Diese Nachricht wurde geändert von: palme, 06.12.04 - 17:40

koppi
05.12.2004, 21:13
@ank-horus



Eine Bäckerei kann 500 Einheiten Brot und ein Silo 2000 Einheiten Brot aufnehmen.



@cavien

TM ist sicher offen für Verbesserungen. Über gröbere Änderungen wurden wir nicht informiert.

nilpferd
05.12.2004, 22:43
Hat irgendjemand eine Ahnung wieviel Nahrungsmittel oder besser Brot (?) eine Bäckerei einlagern kann ? Und wieviel ein Silo ?



ahk-horus



Dies ist die einzigartige Gelegenheit einmal etwas nützliches über Cheats zu formulieren. Ja, ich denke eine pauschale Verurteilung von Cheatcodes ist nicht sinnvoll. Natürlich würde ich nicht im Traum daran denken beim spielen ein Szenario mit irgendeinem Cheat zu beeinflussen. Jedoch wenn grundlegende Fragen auftauchen ist das wohl schon das Mittel der ersten Wahl Licht ins Dunkle zu bringen.



Die veröffentlichen Cheats sind zum Testen von selbsterstellten Szenarien eine gute Möglichkeit Zeit beim Testen einzusparen und man kann recht schnell selbst klären wieviel die max-Werte für ein Gebäude oder ähnliches sind.

Mampf
08.12.2004, 10:30
Moinmoin,



ich habe mal eine allgemeine Frage , bzw. Fragen zu CotN.

Man kann sich ja die US-Version bestellen.

Wo ?

Wie lange dauert das ?

Was kostet das?



Danke für alle Antworten



Mampf

Master of desaster



P.S.: Falls das schon irgendwo im Forum steht tut es mir leid , wenn ich alles doppelt frage . :8)

Avra
08.12.2004, 14:25
@ mampf: ich hab mir meine Kopie vom softwaredschungel geholt. Gekostet hat sie 49,90 Euro.

tamerlan
08.12.2004, 14:34
Stand hier irgendwo im Forum :





www.pcfun.de (http://www.pcfun.de)



Standort : München

Preis : inkl. Nachnahme 54,99 Euro

Dauer : 2 Tage



Brauchen einen Altersnachweis vonwegen Jugendschutzgesetz und US-Versionen.





tamerlan

tamerlan
08.12.2004, 14:47
Um mal zum Threatthema zurückzukommen :



Auf der TM Seite und hier im Hause werden ja schon die ersten Szenarios angeboten. Die US-Szenarios sind ein bisschen lieblos und auch wohl etwas zu groß geraten, die hauseigenen sind gelungen, allerdings ziemlich schwer.(500 Ansehen!).



Wenn ich nun selber Szenarien entwickle wäre dann eine meiner Fragen :



In den Szenariobeschreibungen (auch der mitgelieferten Szenarios) wird in der Kopfzeile die Epoche, die Kartengröße und die Schwierigkeitsstufe angezeigt.

Wenn ich mir den Editor ansehe und Karten von 15 x 15 (was? cm, grids, qm) bis 400 x 400 in 10er Schritten anlegen kann frage ich mich :



Was ist denn nun eine mittlere Karte ?



Zumal ich den Eindruck habe das bei einer ausgiebig bebauten 150er Karte selbst schnelle Systeme bereits ruckeln. Was passiert da erst mit 400er Karten. Und womit soll man die denn bebauen ?



Und die Definition <moderate> oder <easy> ? Wer legt das wo und wie fest ?



Hat jemand eine Ahnung ?



tamerlan



Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: tamerlan, 08.12.04 - 15:48

koppi
11.12.2004, 01:12
Hallo tamerlan,

ich kann deine Frage derzeit nicht wirklich beantworten.

Ich hab mir aber im laufe von CotN eine bessere Grafikkarte besorgt und die Unterschiede waren erheblich. (Hab derzeit auf dem CotN Rechner eine Radeon 9600 also eher eine billig Karte). Noch wichtiger ist der Hauptspeicher hab derzeit 1 GB.



Wie gesagt bei mir ruckelt derzeit nichts.



Allerdings bei manchen Saves die ich mir angesehen hab vor allem wenn die Leute ihren Weg nicht finden konnten. Es gibt da noch ein paar Bugs sowohl von der Entwicklung als auch von den Spielern :)