Anmelden

Vollständige Version anzeigen : CotN-Review von tamerlan


tobing
15.11.2004, 07:36
Erstmal vielen Dank, und dies hier noch als Hinweis auf den Artikel, den tamerlan zu CotN geschrieben hat!



CotN - Erste Eindrücke (http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=33)

koppi
15.11.2004, 14:37
Ich glaub ich seh nicht recht tamerlan spielt bereits Cotn. Warst du etwas auch in der Beta ?



Auf jeden Fall vielen Dank für den Artikel.

Manni
15.11.2004, 16:35
Ich finde Tamerlans Artikel auch hervorragend! :)

tamerlan
15.11.2004, 19:13
Danke sehr.



Ich habe hier und im Forum von Tilted Mill die Diskussionen verfolgt. Betatester oder Luminary bin ich nicht geworden. Vielleicht hat mein Alter abgeschreckt.



Im übrigen : Können die Luminarys Deutschland denn nun Fragen schon beantworten oder erst ab erscheinen der deutschen Version ?



Wenn ja



1.) Wieviele Farmen kann ein Verwalter oder Noble den verwalten. 4 als Anfänger (small estate),6 als Angestellter (medium estate) , 8 als Chef (large estate) ? 8 als Maximum ? Oder noch mehr wenn alle "Zusatzausstattungen" wie Pool etc. eingebaut sind ?



2.) Wieviele Arbeiter hat ein Aufseher unter sich ? Kann er unter sich haben ?



Wenn nein



Schade.



tamerlan

koppi
15.11.2004, 20:18
Hallo tamerlan,

Dein Alter hat die sicher nicht abgeschreckt, soweit ich weiß haben die rein nach den DXDiags entschieden um eine möglichst große Streuung zu erreichen.



Die Lumniaries dürfen und sollen Fragen beantworten solange die Erfahrung von der Verkaufsversion stammen. (Kann natürlich auch die US Version sein)



Die Luminaries bekommen aber keine detailierte Einsicht in die Entwicklung des Spieles. Wir haben uns bereit erklärt anderen Spielern in verschiedenen Foren zu helfen da ja die Entwickler nicht in jedem Forum aktiv sein können.



Gibt es also Wünsche, Beschwerden, Anregungen können wir diese an die entsprechenden Stellen weiterleiten.





Nun zu deinen Fragen:

zu 1:)

Die Noblen können ein maximum an 8 Farmen verwalten und die brauchen sie auch

damit die sich den Luxus leisten können.

Der Palast kann maximal 10 Farmen verwalten.



Zu 2:)

kann ich noch nicht beantworten. Ich vermute es ist das selbe Limit wie bei den Soldaten (wird im Tutorial 3 beschrieben) kann mich aber auch irren.

Bei meinen bisherigen Missionen verwendete ich mehrere Aufseher um denen die entsprechenden Aufgaben zuzuweisen. Hatte somit auch immer alle Arbeiter beschäftigt.

eva75
15.11.2004, 20:27
von mir auch ein herzliches dankeschön für den tollen bericht!



ich hab bis jetzt das thema cotn, wenn überhaupt, nur am rande mitverfolgt, aber das war jetzt sicher mal der erste eindeutige stupser richtung "ja, ich glaub das spiel werd ich mir auch zulegen".... :)



was 3D-spiele und die frei positionierbare kamera betrifft, kann ich nur hoffen, dass ich das irgendwann raushab - das einzige spiel in der art, das ich bis dato gespielt habe, ist "black & white" und da hab mich ziemlich "patschert" und orientierungslos angestellt, muss ich zugeben.... :D

koppi
15.11.2004, 20:52
Was die Kameasteuerung oder 3D betrifft war ich zuerst auch sehr skeptisch.

Ich finde es aber sehr gut umgesetzt und man gewöhnt sich schnell daran.



Hatte vor kurzem mal wieder Pharao im Laufwerk und war verzweifelt weil ich dauernd zoomen wollte.



Während dem Aufbau hab ich eine eher fixe Kameraposition und als Planungshilfe lasse ich mir ein Gitter einblenden. (Hab mir das früher schon oft gewünscht).

Strassen, Plätze Verschönerungen kosten nichts auch das kann gut für die Planung verwendet werden.



Noch besser geht es im Editor dann kann man wenn man will die gesamte Stadt aufbauen. (Ob die dann funktioniert ist eine andere Geschichte)



Hab dies mit bei meiner letzten Stadt gemacht und dann im eigentlichen Spiel genau so nachgebaut.

Seebaer
16.11.2004, 06:53
Tamerlan, der Bericht ist klasse.



@ Eva 75

Die Kamerasteuerung bei B&W war eine der schlimmsten die ich in einem 3D Spiel erlebt habe. Das kann bei CoTN nur besser sein.



Grüße



Seebaer

eva75
16.11.2004, 09:23
@seebaer: da bin ich aber beruhigt und freu mich gleich umso mehr auf cotn :)

SuperNicky
16.11.2004, 09:23
@Eva, Seebaer : wir haben uns B&W mal für 5€ gekauft und angespielt - die Idee war lustig, aber mit der Ansicht bin ich auch nicht klargekommen.

Wenn es denn so ist, wie Seebär sagt, und eigentlich alle anderen 3D - Spiele besser anzuschauen sind. gibt es ja noch Hoffnung für mich...



Diese Nachricht wurde geändert von: SuperNicky, 16.11.04 - 10:23

eva75
16.11.2004, 09:45
und hoffnung für mich, wie grad gesagt :)



btw..ich hatte mit b&w noch ein anderes problem - mein laufwerk ist mit dem kopierschutz nicht klargekommen und ich hab immer 20 anläufe gebraucht, bis ich das spiel überhaupt starten konnte..

aja..und das mit dem tierchen hauen und streicheln hat auch nicht immer so geklappt, wie ich wollte - hab mein äffchen öfter gestreichelt, wenn ich es eigentlich verdreschen wollte :D :8)

Seebaer
16.11.2004, 11:42
Tja, den Kopierschutz hat der Tierschutzverein programmiert.......... :D



Grüße



Seebaer

Avra
16.11.2004, 12:07
@ Seebaer: lol :D

BengJaming
16.11.2004, 13:21
Ich finde das ja unfair. Hatte mir doch fest vorgenommen, einfach die Lieferung der deutschen Version abzuwarten (bestellt ist sie ja schon lange), aber die ganzen Diskussionen - und nun noch die Vorstellung von tamerlan - machen das Warten schwerer.



Muß noch mal nachdenken - wär ja immerhin ne Weihnachtsbeschäftigung :)

Seebaer
16.11.2004, 15:21
Und wenn 2 kg Gold dabei wären: ich kaufe nur deutsche Versionen, ich kaufe nur deutsche Versionen......



Grüße



Seebaer

tobing
16.11.2004, 16:26
Nun, also wenn 2kg Gold dabei wären, würde ich sogar eine chinesische Version kaufen. :D

sash_dc
16.11.2004, 17:16
Beim derzeitigen Goldpreis würde ich mir das aber noch mal überlegen, Seebär. :)

Seebaer
16.11.2004, 17:37
Ach, ich wollte damit nur etwas gaaaanz deutlich machen.



Grüße



Seebaer

koppi
16.11.2004, 23:55
@all

Tamerlan hat jetzt auch eine Übersetzung eines Previews aus einer Israelischen Zeitschrift im Artikelbereich veröffentlicht. Ich finde den absolut lesenswert.



@tamerlan



Hast du zufällig den Link zu dieser Israelischen Zeitschrift?



Ich würde dieses Preview auch gerne im Cotn Forum posten.





@Seebaer lol

Aber ich bin sicher du hast genug Spiele um bis zum Januar auf Cotn zu warten. Wenn du aber die Demo spielst und darin eventuell das verborgene Gold entdeckst ?

Bin gespannt.





Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 17.11.04 - 00:59

Seebaer
17.11.2004, 07:25
Ahoi Koppi



Von der Anzahl ungespielter Spiele her könnte CoTN auch nächtes Weihnachten erscheinen.

Kennt nicht jemand einen schönen Planeten mit 48 Stunden Tag zum auswandern?



Grüße



Seebaer

eva75
17.11.2004, 08:57
wie wärs mit der Venus (http://www.blinde-kuh.de/weltall/venus.html), seebaer? :D

Seebaer
17.11.2004, 10:32
Nee, über 26 Grad bin ich halbtot.

sash_dc
19.11.2004, 04:36
@ tamerlan

Also dieses Preview aus einer israelischen Spielezeitschrift ist ja wirklich klasse. Ich habe beim Lesen mehrmals laut gelacht. Jaja, Schadenfreude... Bitte mehr davon!... Man hat ja sonst nix zu lachen... :lol:

tamerlan
19.11.2004, 06:59
Fand ich eben auch.



Leider habe ich keine Ahnung wie die Zeitschrift heisst, mein Kollege war so nett mir den Text gleich zu übersetzen.



Oder kann hier jemand hebräisch...............





tamerlan

koppi
19.11.2004, 16:35
Oder kann hier jemand hebräisch...............



tamerlan



Wenn der Artikel auch auf einer Website zu finden ist, dachte ich TM wird schon wem zum übersetzten finden.



Ich hab aber einen Link zu deiner Übersetzung bei TM gepostet und die Entwickler haben ihn gelesen. Glaub aber nicht das die Ironie dabei verstanden wurde.

Antwort eines Entwicklers:

" Zumindest hat bei uns einer auf die F2 Taste hingewiesen ob das der Author auch weiß ?"