Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pharao Planungs-Sheet


Max
13.11.2004, 21:30
Hallo Leute,



nach mehr als einem Jahr bin ich nun wieder beim Staedtebauen ;) gelandet.

Um mich wieder an Pharao zu gewöhnen, hab ich erstmal mein Planungs-Sheet überarbeitet und hochgeladen, falls noch jemand sonst dran Interesse hat.



bis demnächst

Max

Manni
14.11.2004, 09:42
Hallo Max,



Ich würde das Sheet gerne einsehen...kann aber nicht.

Nur wegen eines xls.sheets ziehe ich mir das monströse Excel nicht drauf.

Könntest Du es eventuell auch in anderer Form verfügbar machen?

Seebaer
14.11.2004, 11:57
Ahoi Manni



http://bmc.ub.uni-potsdam.de/1471-2121-5-10/details.aspx



3.8 MB. Damit kann man Exeldateien ansehen.



Grüße



Seebaer

koppi
14.11.2004, 16:30
Hallo Max,

schön das du wieder mal Pharao spielst.



Bin gespannt wie sich das Planungstool in der Praxis umsetzten lässt.



Wird aber noch etwas dauern, da mich derzeit der Cotn Virus erwischt hat. :)

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 14.11.04 - 17:31

Manni
14.11.2004, 19:24
Danke für den Link zum abgespeckten Excel-Tool Seebaer, es funzte.

Ich konnte es auch gleich wieder verschwinden lassen, da ich mit dem von Max sicherlich mühsam erstellten Zahlengewirr leider nichts anfangen kann.

Pharao werde ich dann wohl ENDgültig aufgeben und von der Platte fegen.



Zunächst läufts immer gut, kam sogar ohne Nissenhütten aus.

Dann kommt aber, meist ab Papyrus, der Punkt, wo das ständige Abwandern/Zurückkommen der Leute losgeht. Häuser kippen um und kippen wieder hoch.....im Minutentakt...........ist das nervig! Und das auf der Riesen-Sandkastenkarte......und das auch noch auf GANZ LEICHT.......schäm.....dabei hab ich Pharao schonmal durchgehabt(ohne Feuerbälle!)...............noch schämer.........



Ja Koppi ich weiß, aber ich hab echt keinen Bock mehr dazu.

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 14.11.04 - 20:26

koppi
14.11.2004, 23:12
Schande über dein Haupt Manni :D



Irgendwann krieg ich dich aber noch zu Pharao :)

Manni
14.11.2004, 23:37
Irgendwann krieg ich dich aber noch zu Pharao :)

2 Wochen bei Vollpension in Kottingbrunn?? Dann kannich`s auch! *kicher*

BengJaming
15.11.2004, 06:14
@Max



vielen Dank für Dein Planungstool. Ich bin gerade dabei Pharao mal wieder von vorne bis hinten durchzuspielen und hab selbst schon eine Menge Daten gesammelt. Das Tool ist da sehr willkommen.



Wie baust Du Deine Städte? OK - Vorplanung nach den Zielen und den Exportmöglichkeiten über das Sheet. Aber dann? Machst Du Testläufe? Was sind Deine eigenen Regeln beim Bauen? Würd mich mal interessieren. Habe mir die eingestellten Saves von Dir, Koppi und Eva75 mal angesehen und hab ne Menge rumgegrübelt.



@Manni



Ich weiß schon, was Du meinst. Pharao ist einfach ziemlich sensibel und man muß auf hunderte kleinere Dinge achten. Sinds nicht genügend Jongleure in der Stadt, nutzt auch der beste Zugang nichts und die Häuser "blinken". Ich finde, es ist das schwierigste der Aufbauspiele (mit Cäsar zusammen vielleicht) je nachdem, wie man es spielt. Aber es bietet auch die meisten Möglichkeiten. Bin gerade bei der 12. Mission angekommen und selbst bei den ersten sind schon einige dabei, über die man erstmal eine Weile nachdenken muß, bevor man sie effektiv spielen kann.

Max
15.11.2004, 11:58
@Manni



Es gibt verschiedene Spielertypen; ich zähle mich zu den Extrem-Tüftlern.

Anfang des Jahres hab ich Anno 1503 gekauft und war zuerst vor allem von der Grafik sehr begeistert.

Aber nach 3 Monaten wurds mir einfach zu langweilig.

Pharao bietet hinsichtlich Komplexität und Variabilität doch sehr viel mehr.

Wenn man Pharao (oder Caesar3) auf sehr schwer spielt, kommt man IMHO ohne sorgfältige Planung gar nicht aus.

Mit dem Sheet plane ich, wieviel Häuser welcher Kategorie ich brauche, welche Produkte (und damit Betriebe) um diese zu versorgen, welche Handelsgüter den besten Gewinn abwerfen, etc.

Um das Ganze mal am Beispiel zu zeigen, hab ich Abu mit der zugehörigen Planung hochgeladen.





@BengJaming



freut mich, dass ich nicht der Einzige bin, der noch Pharao spielt :)



Ich habe fast alle Städte schon mal mit der Pharao-Version auf Stufe schwer gebaut.

Damals ging es mir eigentlich nur um Geschwindigkeit; inzwischen sind mir optimale Häuser wichtiger.

Lehmhütten inmitten großen Industriegebieten finde ich ziemlich hässlich..



Meine Regeln hängen etwas von der jeweiligen Stadt ab, aber generell spiele ich

- ohne Pyramidenbeschleunigung

- ohne persönliches Anfangskapital

- ohne Geschenke an Pharao

Das Zusatzgeld von Pharao nehme ich im ersten Jahr immer in Anspruch, ansonsten versuche ich Schulden-frei zu bleiben.

Die Stadt sollte stabil weiterlaufen, daher versuche ich auch ohne Segnungen auszukommen.



Testläufe mach ich, um rauszufinden, wo 2x2-Häuser entstehen und wann, welche Forderungen auf mich zu kommen.

Zur Planung der Häuserblocks hab ich mir ein paar Excel-Makros geschrieben, um die Attraktivität zu berechnen.

Dafür gibts auch bei Heavengames einige Tools.



Um ehrlich zu sein, macht mir die Planung im Vorfeld am meisten Spaß; die Stadt bau ich dann eigentlich nur, um zu sehen, ob alles so funktioniert, wie ichs geplant hatte.



Man kann sich natürlich auch ganz andere Ziele vornehmen.

Brugle z.B. spielt ohne Vorwissen und baut auch in friedlichen Missionen immer eine Armee auf.

Oder Tryhard versucht den Gewinn zu maximieren und reizt Ressourcen und Segnungen voll aus.

tobing
15.11.2004, 12:29
freut mich, dass ich nicht der Einzige bin, der noch Pharao spielt :)

Nein, bist nicht der Einzige. :D

BengJaming
15.11.2004, 13:50
@Max



Ja - Pharao - und immer wieder :)



Habe nun einen Durchlauf auf sehr schwer gestartet. Alle Missionen - also auch die doppelten. Meine Regeln:

Kein Schulden

kein Geldgeschenk vom Pharao

möglichst attraktive Stadt - also gleichmäßiger Zensus

keine Feste für die Götter - also auch keine Segnungen

keine Pyramidenbeschleunigung

keine Geschenke an den Pharao

keine Geldgeschenk von privat an die Stadt (hab inzwischen ein ziemliches Kapital privat angesammelt :) )



Ich finde Dein Planungs-Sheet ziemlich spannend. Bislang hab ich das immer im Kopf und über den Daumen gemacht.

Was die 2x2 Häuser angeht, hab ich bislang immer nachher einzelne abgerissen um alle Häuser maximal entwickelt zu haben - ist aber irgendwie unelegant.



Der Haken an meine Spielweise im Moment ist, daß ich die meisten Missionen 5-10 Mal anfangen muß, weil sich die erste Strategie als gut, aber nicht ausreichend herausstellt.



Ach ja - und ich cheate nicht - also auch nicht die bekannten Pharao-Cheats wie Gratis-Straßen o. ä.

Max
15.11.2004, 16:22
Hallo BengJaming,



da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen ;)



Auf das Geldgeschenk von Pharao zu verzichten, würde mir schon schwer fallen, weil es sich ziemlich negativ auf die Dauer auswirkt.

Außerdem bin ich gespannt, ob Du das bei harten kriegerischen Missionen durchhalten kannst, weil man da ja meist zügig eine Armee aufbauen muss.



Mein Gehalt setze ich immer auf 0, ich brauchs ja doch nie und außerdem siehts der Pharao mit Wohlwollen..



Normalerweise spiele ich ganz ohne Cheats, aber bei ein paar Geschwindigkeitsrekorden auf Heavengames habe ich einiges unentgeltlich gebaut (Straßen, Gärten, Plätze, Altar) :oops:

Ich denke aber, dass ich das dann immer dokumentiert habe (siehe Saqqara 48).



Man kann seine Regeln natürlich noch wesentlich enger definieren:

- Ist die Manipulation von Steuern und Löhnen am Monatsende ein Cheat?

- Ist "over quota import" ein Cheat oder ein Feature (siehe Per-hebit)?

- Ist "double getting storageyard" ein Cheat oder ein Feature (siehe Abjedu)?

- Darf man gefährliche Tiere einzäunen?

- Sind Lehmhütten akzeptabel?

- Dürfen vorhandene Gebäude oder Straßen entfernt werden?

- Kann man verlangen, dass Künstler auf die Bühne hüpfen oder muss eine Wegverbindung bestehen?

- Muss ein Festplatz ans Wegenetz angeschlossen sein?



Man könnte sich bestimmt noch einige Punkte überlegen, aber - wie schon erwähnt - wenn man nicht gerade an einem Wettbewerb teilnimmt, kann man sich seine Regeln so einrichten, dass es eine Herausforderung ist und Spaß macht.

Z.B. haben viele meiner Städte auf Heavengames keine Statuen, was den Planungsaufwand für die Häuserblocks ziemlich erhöht, deshalb habe diese Regel auch auf Stufe sehr schwer gekippt.

BengJaming
15.11.2004, 16:58
Hallo Max





da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen



Ja - habs schon gemerkt :)



Außerdem bin ich gespannt, ob Du das bei harten kriegerischen Missionen durchhalten kannst, weil man da ja meist zügig eine Armee aufbauen muss



Bislang hats geklappt - bin aber erst in der zwölften Mission - also Nord-Dahschur



- Ist die Manipulation von Steuern und Löhnen am Monatsende ein Cheat?

Mach ich nicht

- Ist "over quota import" ein Cheat oder ein Feature (siehe Per-hebit)?

Mach ich nicht

- Ist "double getting storageyard" ein Cheat oder ein Feature (siehe Abjedu)?

Mach ich nicht

- Darf man gefährliche Tiere einzäunen?

Nur wenn es sein muß - bin bislang drumrum gekommen - ich mag die Viecher eigentlich. War ja auch bei Eva für den Bären :)

- Sind Lehmhütten akzeptabel?

Einmal hab ich damit gelebt - hatte ich keine Lust mehr, weiter zu basteln. Sonst nein.

- Dürfen vorhandene Gebäude oder Straßen entfernt werden?

Eigentlich ja nicht - aber ich tus manchmal - bin ja ehrlich :D

- Kann man verlangen, dass Künstler auf die Bühne hüpfen oder muss eine Wegverbindung bestehen?

Das geht natürlich nicht

- Muss ein Festplatz ans Wegenetz angeschlossen sein?

Den baue ich ja nicht :)



Das mit "keine Statuen ist auch spannend - das müßte ich auch mal probieren.



Ich finde, mit den eigenen Regeln wirds erst richtig spannend. Habe übrigens bislang alles fleißig gesichert - sind so ca. 60 MB bis zur 12. Mission - also bei Interesse...



Ich habe angefangen, Informationen zu den Missionen und den Gebäuden zu sammeln - gibt ja schon eine Menge auf heaven z. B. Idee ist, hier auf der Site einmal eine Pharao-Übersicht zu machen - also wer läuft wie weit, wie kann man effiziente Häuserblocks bauen usw. usw. Natürlich auch die Informationen aus dem Planungssheet - also welches Häuschen verbraucht was. Ich kann mich gut erinnern, wie mich beim ersten Pharao spielen (damit hab ich Städtebauen angefangen) beinahe die Verzweiflung gepackt hat wegen der dusseligen Unterhaltung und den Feuerwehrleuten, die dann immer überall abgebogen sind, so daß die Stadt ständig in Flammen stand. Bis ich viel, viel später mal drauf gebracht wurde, daß die Unterhaltung ja nicht im Viertel sein muß - sonder auch dahinter liegen kann.



Schöne Grüße

BJ

eva75
15.11.2004, 20:05
Würd mich mal interessieren. Habe mir die eingestellten Saves von Dir, Koppi und Eva75 mal angesehen und hab ne Menge rumgegrübelt.





also ich fürchte bei meinen städten gibts nicht viel zu "grübeln" :8)



ich hab mich einfach noch nicht dazu durchringen können meine städte "richtig zu planen" - das bin ich einfach nicht - bei mir ist alles ungefähr und so über den daumen gepeilt :D - deshalb umkreise ich auch das vorhaben pharao auf sehr schwer und mit etlichen zusatz-selbstvorgaben noch einmal durchzuspielen auch schon monatelang ohne es bis jetzt angegangen zu sein...



aber irgendwann....irgendwann....geh ichs dann an.... :roll:

koppi
15.11.2004, 20:37
Klingt alles furchtbar kompliziert ist es aber gar nicht.



Voraussetzung man kennt die Grundregeln und hält sich daran.



Eine Stadt vorher zu planen und dann im Spiel zu sehen wie sich das alles realisiert ist einfach ein wunderbares Gefühl.



Das geht soweit das man sagen und du lieferst mir jetzt soviel von deinen Waren in Lagerhaus X ab und der Rest kommt nach Y.

eva75
15.11.2004, 20:46
@koppi:

es geht mir nicht drum, ob das "kompliziert" ist oder nicht. ich will einfach nicht "planen" und ich will nicht dauernd kästchen abzählen....das macht mir einfach keinen spaß......sowas macht männern spaß :D



im moment lechze ich allerdings nach einem schönen, wenn möglich blutrünstigen, rollenspiel a la fallout 2 - was ja "eigentlich" auch eher "männersache" ist. :)



nur leider brauch ich etwas mehr schlaf also andere anwesende städtebauer und deshalb geht sich im moment leider gaaaaar nichts aus - außer ein paar blinddärmen werfen vielleicht ;)

koppi
15.11.2004, 21:00
@koppi:

....sowas macht männern spaß :D





Wir Männer müssen planen und effizient sein damit die Mädels zufriedengestellt werden können. :fg







im moment lechze ich allerdings nach einem schönen, wenn möglich blutrünstigen, rollenspiel a la fallout 2 - was ja "eigentlich" auch eher "männersache" ist. :)







Amazone :D

sash_dc
15.11.2004, 21:03
Planung ist das halbe Leben. Schön und gut. Aber ein bisschen Unwägbarkeit muss bei meinen Städten einfach sein. Ich möchte es möglichst authentisch haben. Forderungen schon vorher kennen? Nö... Die Leute damals wussten ja auch nicht, dass der Pharao morgen mit einer Forderung nach 20 Bier um die Ecke kommt. Das in kürzester Zeit auf die Beine zu stellen und zu organisieren, das reizt mich.



Auch Häuser bzw. Hütten abreissen (sofern nicht schon durch Naturgewalten erledigt) und Wege einstampfen waren damals durchaus üblich. Insofern orientiere ich mich auch hier am Vorbild. Wenn mir eine Flut oder eine andere Naturkatastrophe Stadtbereiche teilweise zerstört, dann ist das immer eine besondere Herausforderung, den "Rest" zu retten und eine neue Infrastruktur drumherum aufzubauen. Manchmal müssen dafür aber auch ein paar Menschen umgesiedelt werden. Wenn ich das dann ohne grosse Abwanderungsprobleme und Beeinträchtigung des Stadtlebens bewältigt habe, dann bin ich ein zufriedener Städtebauer. :)

Seebaer
16.11.2004, 06:55
Ahoi Eva 75



"The Fall" erscheint am 19.11.



http://www.pcgames.de/?article_id=336834



Grüße



Seebaer

eva75
16.11.2004, 09:28
ich glaub ich sollte mal dafür sorgen, dass bald einmal ein neuer pc "erscheint". mit so topaktuellen spielen kann ich nämlich sonst leider nix anfangen :D

Annatina
16.11.2004, 20:25
@koppi:

es geht mir nicht drum, ob das "kompliziert" ist oder nicht. ich will einfach nicht "planen" und ich will nicht dauernd kästchen abzählen....das macht mir einfach keinen spaß......sowas macht männern spaß :D







Da sprichst du mir aus der Seele! :)

Mittlerweile bin ich übrigens bei Dungul angekommen mit "sehr schwer"

Max
17.11.2004, 18:55
Hi BengJaming,



mich interessiert schon, wie andere ihre Städte planen, zumals nicht soviele Downloads von sehr schweren Pharao-Städten gibt.

Wobei das erste Jahr manchmal spannender ist als die fertige Stadt.

Spricht etwas dagegen, die Saves hochzuladen? Gibts Platzprobleme? Sollte ich mich da vielleicht auch bremsen :?



Die Idee das Wissen über Pharao auf der Site zu sammeln, finde ich im Prinzip nicht schlecht, vielleicht könnte ich da ja auch etwas beitragen.

Andrerseits bin ich mir unsicher, ob sich der Aufwand lohnt :roll:



Cheers

Max

BengJaming
18.11.2004, 06:50
Moin Max,





Spricht etwas dagegen, die Saves hochzuladen? Gibts Platzprobleme? Sollte ich mich da vielleicht auch bremsen???



Kein Problem. Noch ist download-Platz. Und demnächst ziehen wir den städtebauen-server um - dann ist Platz sowieso vorläufig kein Problem mehr.



Wobei das erste Jahr manchmal spannender ist als die fertige Stadt.



Im ersten Jahr speichere ich ziemlich oft - da wird ja am meisten gebaut. Werde dann jeweils mehrere saves hochladen.

Wird aber ein bißchen dauern - hab gerade ziemlich viel um die Ohren. Nach dem WE wirds vielleicht etwas besser. Eine Stadt lade ich aber gleich mal rauf.



Die Idee das Wissen über Pharao auf der Site zu sammeln, finde ich im Prinzip nicht schlecht, vielleicht könnte ich da ja auch etwas beitragen.

Andrerseits bin ich mir unsicher, ob sich der Aufwand lohnt



:D Stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand, eine Stadt von A bis Z zu planen lohnt. :D

Oder das Spielen überhaupt :D

Ich glaube schon, daß es einige Interessenten gibt. Wenn man die Postings durchsieht - oder ich denke da einfach eine meine Pharao-Anfänge - dann glaube ich, daß es immer wieder Spieler gibt, die ein paar Tipps gebrauchen können und suchen, wie man mit Pharao vernünftigt Städte zusammenbringt, die nicht bei erster Gelegenheit abfackeln oder regelmäßig mit einem Massen-Exodus zu kämpfen haben. Ich selbst suche mir auch ständig wieder Informationen zusammen und wünsche mir immer wieder eine Site auf der das alles zusammengefasst ist.



Wir können das ja einfach mal grob planen und überlegen, was notwendig ist. Ich glaub, ein neuer Thread macht hier Sinn.

BengJaming
18.11.2004, 07:08
So - habe nun gleich drei Städte hochgeladen. Selime hab ich mal auf Geschwindigkeit versucht. Da will ich aber bei Gelegenheit noch mal ran. Ist auch eine interessante Vorgabe.

BengJaming
28.11.2004, 08:38
@Max



bin gerade dabei, Dein Planungssheet das erste Mal einzusetzen. Große Klasse. Aber eines hab ich noch nicht gefunden: Wie plane ich die Arbeitskräfte vor? Ich weiß zwar, welche Betriebe ich bauen will und wieviele Arbeitskräfte ich habe, aber nicht, wieviele Arbeitsrkäfte ich brauche.

Max
28.11.2004, 19:19
@BengJaming,



Ja stimmt, das fehlt eigentlich noch.

Im Caesar-Sheet hatte ich ein Blatt zur Berechnung der Arbeitskräfte angelegt.

Da ich das aber sowieso nie ausgefüllt habe, schätze ich die benötigten Arbeitskräfte für Pharao übern Daumen.

Mal abwarten, welche weiteren Ideen noch für Version 1.1 des Sheets auftauchen ;)

Kleinmanny
28.11.2004, 19:33
Wird auch irgendwie das vorhanden sein von Rohstoffen berücksichtigt?

Also zum Beispiel die Größe des Schilffeldes, damit man die genaue Anzahl der Schilfabbauer rausbekommt?

Sonst hilft ja die ganze Planung nichts wenn man z.B. nur 1000 Papyrus produzieren kann aber für die Stadt mehr braucht.

Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 28.11.04 - 21:20

koppi
28.11.2004, 20:17
@kleinmanny

Auch bei Schilf sind solche Vorausagen nur schwer zu machen da das Wachstum auch von den Überschwemmungen abhängt sowie von Osiris Segnungen.



Ich hab das selbst bei einem Wettbewerb beobachtet. Da gab es nur ein kleines Schilffeld.

Sumpfgebiete werden zwar nicht direkt überschwemmt hängen aber doch davon ab.

Kleinmanny
28.11.2004, 20:20
Echt, das wußte ich auch mal wieder nicht.

Bei der Sandkastenkarte die ich gerade habe ist das Schilf nur an den Ecken außen, ohne Verbindung zum Wasser, also müsste es ziemlich langsam nachwachsen.



Was es alles gibt :)

koppi
28.11.2004, 20:31
Ich glaub gar nicht das die Entfernung zum Wasser dabei eine Rolle spielt.



Denke dabei eher an einen Grundwasserspiegel.



Bin mir aber dabei nicht absolut sicher.



Beobachte dabei das Schilf bei schlechter Flut und sehr guter Flut.

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 28.11.04 - 21:33

BengJaming
29.11.2004, 21:43
@Max



Wenn Du nix dagegen hast, bau ich mal eine Mitarbeiter-Statistik ein in das Sheet. Ich fänd das schon ganz praktisch - damit ich nicht wieder viel zu viel Betriebe baue :D



@Kleinmanny und Koppi

Klar spielt die Karte auch noch eine Rolle. Aber ich find es nicht effizient, vorher auszuzählen, wieviele Betriebe ich bauen könnte und dann erst zu planen. Wenn ich plane, kann ich ja schnell sehen, ob ich diese Betriebe überhaupt ansiedeln kann - bevor ich anfange zu bauen. Und dann wird eben umgeplant. Ausserdem hast Du bei Papyrus und Farmen doch recht unterschiedliche Erträge - je nach Götterlaune.

Kleinmanny
29.11.2004, 21:46
@ beng

deswegen plane ich ja auch net, es wird gebaut das die Leute Arbeit haben und der Bedarf gedeckt ist und noch was zum verkaufen bleibt

Also immer möglichst viel, lieber zu volle Lager als zu wenig Ware :)

Max
30.11.2004, 16:06
@BengJaming



@Max

Wenn Du nix dagegen hast, bau ich mal eine Mitarbeiter-Statistik ein in das Sheet. Ich fänd das schon ganz praktisch - damit ich nicht wieder viel zu viel Betriebe baue :D





Klar :) wenn Du Zeit und Lust dazu hast..

BengJaming
30.11.2004, 22:58
@Max



Lust sowieso - das mit der Zeit ist ein anderes Thema :D