Anmelden

Vollständige Version anzeigen : problem mit windows 2000


eva75
09.09.2003, 23:01
hi leute!



ich schlage mich schon seit einiger zeit mit folgendem problem rum:



Das Zeitlimit für die Zusammenstellung der Leistungsdaten "PerfProc" in der Bibliothek "C:\WINNT\system32\perfproc.dll" ist abgelaufen. Möglicherweise ist mit dem erweiterbaren Leistungsindikator oder dem Dienst, mit dem die Daten zusammengestellt werden, ein Problem aufgetreten.



der fehler scheint von anfang an zu bestehen, aber in die ereignisanzeige hab ich ehrlich gesagt zum ersten mal geguckt als ein problem augenscheinlich wurde - der pc fing an, sich ab und an einfach neu zu starten...(da hatte ich ihn schon gut ein jahr) - da waren auch noch ein oder zwei andere fehlermeldungen damals.



nun denn...ich hab dann damals mit dem automatischen updaten angefangen und mit sp3 schien das problem behoben zu sein - die neustarts hörten auf. jetzt fängt der pc aber wieder zu mucken an - hat eben grad mal wieder so einen neustart geliefert und natürlich hab ich erst jetzt wieder in die ereignisanzeige gschaut - und siehe da - obiges problem besteht noch immer (die anderen fehlermeldungen von früher scheinen allerdings nicht mehr auf)...



ich hab keine ahnung, von was ich hier überhaupt schreibe :D , aber ich hoffe es kann mir jemand helfen, das problem zu beheben :)



lg eva

koppi
09.09.2003, 23:24
Hi Eva,
Diese Performance Counter dienen Administratoren dazu mehr über die Leistungsfähigkeit eines Systems zu erfahren.
Manchmal tragen sich aber manche Treiber nicht richtig in das System ein. Dann kommt es zu solchen Fehlermeldungen.
Probleme im System sollten dadurch aber nicht entstehen.

Wenn dein System muckt muß dies andere Gründe geben.

Wenn der PC von sich aus neu startet schalte mal unter Systemsteuerung -> System -> Starten und Wiederherstellen den automatischen Neustart aus. Dann solltest du im Fehlerfall den sogenannten Bluescreen sehen darauf siehts du Fehlercodes und die schreibst du mir.

In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Hardwarefehler oder schlecht programmierte Treiber.

Manni
09.09.2003, 23:27
Hallo Eva75,

ich bin zwar kein Oberexperte und für 2000 sowieso nicht (obwohl meine Frau dies auf ihrem PC hat), jedoch kann ich Dir die www.wintotal.de (http://www.wintotal.de) nennen.
Da ist gleich auf der Startseite eine Übersicht vorhanden, die Dich automatisch in die win 2000 Abteilung befördert. Guck Dich da mal um. Da gibt`s allerlei Updates und Hilfstools für DEIN System.

Und dann wäre da noch deren Forum....findest Du ganz oben auf derselben Seite.
Auch im Forum ist alles schön nach win-Systemen geordnet, sodass Du gleich an die richtige Stelle kommst.
Vielleicht hat sich da bereits jemand mit demselben Problem geäußert und Du findest eine Erklärung/Lösung dazu.

MfG
Manni

koppi
09.09.2003, 23:47
Mannis Vorschlag sich selber etwas schlau zu machen ist sicher gut aber ich kenne viele Windows 2000 Foren und so mancher Ratschlag führt schnell zu einem kompletten Chaos.
Für den Laien ist es da oft schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.
Falls du also was finden solltest lass es mich wissen und ich sag dir dann ob dies Sinn macht oder nicht.

Manni
09.09.2003, 23:55
Etwas Weizen ist schon dabei im wintotal-Forum, nur sind es bei win2000 unter Kummer/Sorgen schon allein über 70 Seiten.
Da muss die Eva schon selber mal nachsehen.
Ein ähnliches Problem wie sie es hat, wird dort heftig erörtert, was anscheinend jedoch am Blasterwurm liegt.
Auf den ersten 10 Seiten konnte ich zu ihrem

"PerfProc" in der Bibliothek "C:\WINNT\system32\perfproc.dll"

nichts entdecken soweit.

Manni
10.09.2003, 00:02
Dies habe ich dort eben gefunden:
</U>
----Originalnachricht-----
Hallo Kollegen,
in meinem ADS kommst es ständig zu einem Fehlereintrag in das Systemprotokoll welches einen Tolalabsturz des Systems zufolge hat. Die Fehlermeldung lautet: Das Zeitlimit für die Zusammenstellung der Leistungsdaten "perfproc" in der Biliothek

C:\winnt\system32\perfproc.dll
ist abgelaufen.
Kann mir da jemand helfen um das in den Griff zu bekommen ?
Gruß Mario
---------------------------------------
Hallo habe folgendes für dich bei mir hat es geholfen.

Starte aus dem Windows 2000 ResourceKit das Programm "EXCTRLST.EXE" und markiere hier die Zeile "perfdisk.dll" bzw. "TCP/IP perfproc.dll" und entferne die Markierung "Performance Counters Enabled". Nach einem Neustart sollte dieser Fehler nicht mehr in der Ereignisanzeige auftauchen.
Gruss Remo
-----------------------

KOPPI! Vielleicht könntest Du das für Eva noch etwas "eindeutschen.

koppi
10.09.2003, 00:31
Klaro Manni,
Dies ist genau was ich gemeint habe.
Gehört in die Kategorie "Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"
Schalten wir die Überwachung ab, dann gibts auch keine Fehlermeldung mehr.

Ich bezweifle das dies mit den Abstürzen zu tun hat.

Die Counter vollkommen abzuschalten spielt wahrscheinlich für Eva keine große Rolle.

Aber ein W2K System startet nicht einfach von sich selber ohne entsprechenden Fehlercode im Bluescreen und wenn doch ist meist Netzteil oder Motherboard defekt.

Entscheidend ist in diesem Fall der Fehlercode beim Bluescreen.

SASUKO
10.09.2003, 05:37
Guten Morgen
also ich habe bei meine 2000der ja keine derartigen Probleme und es gelingt mir auch sehr selten (obwohl ich mich echt bemühe) es abzuschießen. Aber ich kann Koppi nur recht geben - Evas Problem hört sich nach Hardware an - ein Freunde von mir hatte ähnliche Probleme und dann war sein Rechner im "Top level health center Koppi" und schwuuups hat er sich diese Macken abgewöhnt. War der Lüfter - nicht war Koppi? Also wenn du dir etwas gutes tun willst, Eva - schalte den automatischen Runterfahrer aus, schreib Koppi die blue screen Daten und der sagt dir dann die Krankheit und dann kannst ihn wieder gesund machen. Ich glaube heuer sind die meisten Lüfter überfordert worden und daher fangen jetzt viele an zu spinnen und blasen warme Luft rein statt raus oder tun jarnix mehr. Im Büro haben wir ähnliche Probleme - obwohl es jetzt nicht mehr so heiß ist - werden zB unsere switchboards ziemlich war, weil der Lüfter nicht mehr richtig arbeitet und dann steht halt das Sys.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: SASUKO, 10.09.03 - 06:38

eva75
10.09.2003, 07:20
hallo ihr alle!

erstmal recht herzlichen dank für eure zahlreichen inputs.

ich werd mir das heute am abend alles in ruhe durchlesen und eure ratschläge beherzigen - und vor allem koppi die bluescreen-meldung schicken, sobald ich sie wieder zu gesicht bekomme.

kurz vorab: als ich das neustart-problem vor ein paar monaten hatte, habe ich die bluescreen-meldung auch schon zu gesicht bekommen - sie erscheint ja vor dem neustart kurz - und sie auch schon mal abgeschrieben und versucht mit den informationen, die ich hatte, selbst im internet weiterzukommen, aber, wie koppi richtig bemerkte, letztendlich war ich dann mehr verwirrt als vorher, hab zwar ein zwei tipps, die ich gefunden habe, ausprobiert, nachdem die neustarts nach installation von sp3 dann aber ausblieben die sache mehr oder weniger "verdrängt".
die fehlermeldungen in der sys-anzeige bestehen praktisch seit dem ersten tag und immer wenn der pc neu startet, gibts auch zu dem zeitpunkt einen dementsprechenden eintrag in der anzeige, wenn er allerdings umgekehrt auch jedes mal neu gestartet hätte....

lg eva

eva75
10.09.2003, 17:55
soooo............



ich hab jetzt also mal den automatischen neustart deaktiviert und warte praktisch nur noch auf den nächsten crash :D



das vertrauen in das kastl hat aber einen ziemlichen nullpunkt erreicht - na ja..."ziemlichen" nullpunkt gibts wohl nicht...als DEN nullpunkt erreicht..



in der ereignisanzeige finden sich noch ein paar andere warnungen und mit dem internet explorer hab ich mich in der letzten zeit beim e-banking nicht ordentlich abmelden können - obwohl ich auf "beenden" geklickt habe, ist meistens die warnung gekommen, ich hätte mich für abbrechen entschieden! mein vertrauen ins e-banking ist damit absolut UNTER den nullpunkt gefallen. mit mozilla funktioniert das ordnungsgemäße abmelden jetzt wieder. bei gmx ist mir das vorher auch aufgefallen - da hab ich mich auch nicht immer ordnungsgemäß abmelden können...



lg eva

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: eva75, 10.09.03 - 18:56

eva75
10.09.2003, 18:58
zitat von tobing zu zeus: Das ist aber schon seltsam, dass Du nicht zwischen Vollbild- und Fenstermodus wechseln kannst. Also am Spiel liegts nicht, denn bei mir funktioniert das.



und...



JAAAAAAAAAA



kaum zu glauben, aber einmal muss ich meinen compi ein bißchen in schutz nehmen! :D



ich lese gerade das zeushandbuch :8) und da steht:



bevor du deine stadt im fenstermodus ansiehst, vergewissere dich, dass deine desktopauflösung höher als die spielauflösung ist.



von einem bestimmten betriebssystem steht da nix - aber vielleicht machts in der praxis ja nur bei windows 2000 mucken...



lg eva



was allerdings nicht so nett war: beim letzten neustart meinte er, einen dateiträger auf seine konsistenz prüfen zu müssen - um dann aber nix zu finden. na ja. :(

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: eva75, 10.09.03 - 20:03

eva75
12.09.2003, 06:07
.... und mit dem internet explorer hab ich mich in der letzten zeit beim e-banking nicht ordentlich abmelden können - obwohl ich auf "beenden" geklickt habe, ist meistens die warnung gekommen, ich hätte mich für abbrechen entschieden!



guten morgen mädls und jungs!



erstmal muss ich



DANKE KOPPI



sagen und zweitens:



was war los: na ja. natürlich sind die probleme, die ich in letzter zeit hatte großteils meine eigene schuld gewesen. ich hatte als ich das i-net noch ziemlich neu zuhause hatte und voller enthusiasmus durch die gegend gesurft bin, wohl mindestens einmal zuerst "geklickt" (also irgendein free tool installiert) und dann gedacht - oder wohl eher gar nicht gedacht. ich hab mir das zwar sofort abgewöhnt, aber da wars offensichtlich schon zu spät und ich hatte mir ziemlich unnette spyware eingefangen, die sich dann vermehrt hat. zusätzlich hatte ich auch noch kazaa installiert - auch ein spyware-einschlepper.



ich hab jetzt mit hilfe von koppi mal "groß reinegemacht" und hoffe der größte teil meiner probleme hat sich damit erledigt. ordnungsgemäß abmelden bei telebanking kann ich mich jetzt auf jeden fall wieder.



das einzige was ich auf den ersten blick noch finden kann, ist das diese "perflib-meldung" in der systemsteuerung noch immer auftaucht.



nun ja - außen "danke koppi" wollt ich nur noch sagen:





"AUS SCHADEN WIRD MAN KLUG" und



"VORSICHT SCHÜTZT VOR NACHSICHT"





lg eva

koppi
12.09.2003, 09:51
Gern geschehen Eva http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.blush.gif

Leider genügt ein Virenschutz und regelmässige Updates schon lange nicht mehr.
Eigentlich könnten die Virenschutzprogramme auch nach Spyware suchen aber die verdienen wohl noch nicht genug Geld. :mad:

Es gibt ein paar Programme die diese Spyware ausfindig und entfernen können. Man sollte aber trotzdem versuchen diese Programme auf normalen Wege zu deinstallieren.
Ausserdem muß man selber ein bischen entscheiden was wirklich gefährlich und was durchaus normal ist. (Beispiel Cookies kommt halt darauf von wo).
Vor dem entfernen eine Sicherung des System ist ebenfalls dringend zu empfehlen.

Der beste Schutz im Internet ist aber immer noch die eigene Vorsicht.

tobing
12.09.2003, 11:16
Ich benutze Ad-Aware von Lavasoft, ein anderes empfehlenswertes Programm ist Spybot.