Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Screenshots aus dem Betatest


tobing
09.11.2004, 22:16
sind online zu besichtigen: www.immortalcities.com/cotn/gallery/userbetashots.php (http://www.immortalcities.com/cotn/gallery/userbetashots.php)

Lohnt sich! (Hab sogar einen von mir dabei gefunden, und zwei sind von koppi...)

Realo
12.11.2004, 12:15
Die 3-Grafik sieht zwar nicht schlecht aus, wenn man sie aber mit der alten 2-D-Grafik von der erste Kaiser vergleicht, vermißt man den Detailreichtum.

Mal abgesehen von der Zoomfähigkeit, die ja so bedeutend nun auch wieder nicht ist, ist die 3D-Engine von CotN wohl eher ein Rückschritt? Wahrscheinlich gehen mit der 3D-Engine sogar etliche intelligente Features verloren, ich denke da z.B. an solche Faktoren wie unterschiedliche Bodenqualität, Grundwasserstand, Straßensystem usw.? Ein paar Erfahrungen, wie shittig Städtebau in 3D ist, kann man auch schon mit der Demo von Mediaval Lords machen (ich kann die Demo aber sonst nicht empfehlen).

Die Städte wirken auch etwas leer, wo sind die ganzen Karawanen/Transportarbeiter hin?

Also ich hab jetzt schon einige Statements der Entwickler gelesen, die theoretisch genau in die richtige Richtung gehen, wenn es um die Weiterentwicklung des Genres gehen, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß man mit CotN in mancher Hinsicht einen Schritt nach vorne macht und in anderer Hinsicht zwei Schritte zurück.

Seebaer
12.11.2004, 17:39
Da hat mal jemand die gleiche Meinung wie ich. Vom Detailreichtum und der optischen Genauigkeit ist die veraltete 3D Grafik ein Rückschritt. Selbst Caesar 3 hat optisch mehr zu bieten.

Top 3D Grafik = Sims 2, Far Cry, Unreal 2, Half Life 2.



Grüße



Seebaer

tobing
12.11.2004, 20:22
Selbst wenn es stimmt, dass die Grafik als veraltete 3D-Grafik nicht mit den handgemalten Bildchen eines Pharaoh mithalten kann, so vergesst über der Beurteilung des Aussehens bitte nicht, dass es ja auch um das Spiel an sich geht. Selbst mit der tollsten Grafik wird eine nur mittelprächtige Spielidee nicht besser. Bei CotN denke ich, dass die Spielidee, die sich hinter dem Sichtbaren verbirgt, so richtig klasse ist und selbst in der schon ausgesprochen schicken Version noch sehr viel Potential hat. Für meinen Teil kann ich in so einem Fall über die nicht ganz so detaillierte Grafik hinwegsehen, der Spielspass hängt, zumindest für mich, nicht ausschliesslich an der äusseren Erscheinung des Spiels.



Beispiel Siedler 5: Ich bin zwar sehr beeindruckt vom Detailreichtum der Welt, aber enttäuscht über den winzigen sichtbaren Ausschnitt aus der Spielwelt...

koppi
12.11.2004, 23:06
Beim betrachten der Bilder beachtet bitte das nicht alle mit einer guten Hardwareaustattung gemacht wurden.

Meine Bilder wurden mit einer Grafikkarte gemacht die eigentlich gar nicht für Cotn geeignet ist.

Ich hab mir jetzt eine neue gekauft allerdings auch eher durchschnittlich eine ATI Radeon 9600 mit 256 MB Ram. Aber die Unterschiede in den Grafikdetails sind doch erheblich.

Auch was den Detailreichtum betrifft kann ich nicht ganz zustimmen. Im Gegenteil soviel Details wie in Cotn hab ich in keinen anderen CB Spiel vorher gesehen.

Bis auf Wohnhäuser sahen die Gebäude bis jetzt immer gleich aus. Nicht so in Cotn !

Es gibt Häuser in desolaten Zustand und je besser es der Familie in dem Haus geht umso besser sieht das Haus aus. Dies gilt in diesem Fall für fast alle Gebäude da zum Unterschied von früher die Leute in ihren Arbeitsstätten wohnen.



Es gibt noch grafische Fehler (Durchgänge für den Pharao sind zu klein, Leute werden von den Steineziehern überrollt etc.) Dies tut aber dem eigentlcihen Spielspass keinen Abbruch. Zumindest für mich eher das Gegenteil ist der Fall den so ergeben sich manchmal Situationen die einem mehr als nur ein schmunzeln entlocken kann..

Seebaer
13.11.2004, 08:02
Ahoi



Dann besteht ja mit meinem Hochleistungs PC noch optische Hoffnung. :)



Grüße



Seebaer

omnibus
13.11.2004, 09:55
Ich denke für ein CB Spiel für uns Suchtkranke ist COTN erklassig gelungen. Wir dürfen uns von verschiedenen alten Elementen des Städtebeauens verabschieden und neue Ideen kennenlernen die das Genre bereichern.



Optisch ist COTN angesichts von anderen 3D Spielen sicher nicht das gelbe vom Ei. Da gibt es besseres. Aber - wie in PC Games nachzulesen - im Gegensatz zu Halflife 2 hat TM sicher keine 40 Millionen Dollar übrig gehabt um das Spiel zu entwickeln. Ich finde Tobing hat ganz recht : es geht hier um unsere Spielewelt des Städtebauens, in der mit COTN ein gelungenes, neues Game auf dem Markt ist. Nein, ich nörgel jetzt nicht mehr über den verschobenen Europastart.



Wie im US Forum nachzulesen und wie wir hier mit der US-Version auch schon feststellen durften ist die technische Anforderung seitens TM für den PC etwas arg knapp geraten. Das Spiel bedarf neben einer Grafikkarte der guten Mittelklasse wie einer FX 5700 oder Radeon 9600 (?) auch eines Prozessors wie P4 oder AMD 2700 um bei großen Städten "smoothly" zu laufen. Nicht zu vergessen 512 MB.



Derart ausgestattet ist es ein Hochgenus durch die Stadt zu "fliegen", den Spielfiguren auf dem Fuß zu folgen oder die Sonne hinter einer Pyramide aufgehen zu sehen.



Ach ja, Fehler ernster Natur haben wir auch noch nicht gesehen. Bis auf den einen oder anderen Tütelkram den man auch aus anderen Spielen kennt. Und einen Crash hatten wir auch noch nicht.



Alles in allem : Diese Spiel ist für das Seelenheil eines passionierten Städtebauers ein Muß.



ahk-horus

Dr.X
13.11.2004, 11:28
Ich finde eigentlich auch, dass Spielspaß an erster Stelle steht. Ich erinnere nur an die alten sehr spaßigen Gameboyspiele wie Mario oder Zelda... :)