Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Naturalaustausch


Realo
09.11.2004, 09:27
Es soll ja wohl in Children of the Nile kein Geld geben. Kann sich heute überhaupt noch jemand vorstellen, wie so ein System, daß auf Naturalaustausch basiert, eigentlich funktioniert, geschweige denn, wie man so etwas in einem Spiel umsetzen will?

Ich bin da eben mal auf einen Artikel gestoßen über heutige Naturalwirtschaft in Rußland: http://www.jungewelt.de/2004/11-09/024.php



"Man klaut (im Sinne von "nichtformelle Einkünfte"). Man zahlt seinen Kolchosmitgliedern für ihre Arbeit nichts, dafür nutzen die Kolchosmitglieder illegal die Ressourcen. Dadurch erhält und reproduziert sich das ganze System und fährt fort zu funktionieren. Wenn die Kolchosmitglieder zu viel klauen, dann geht die agrarische Produktionspotenz der Kolchose zugrunde, und sie können nirgendwo Ressourcen hernehmen; dann kehren sie zur Naturalwirtschaft zurück. Das ist schlecht. Wenn sie es überhaupt nicht schaffen, sich etwas zu nehmen, dann verelenden die Familien. Diese sehr interessante Balance zu erkunden, war unsere Aufgabe."



Vielleicht hat ja schon jemand das Spiel oder war Betatester und kann mal sagen, wie man den Naturalaustausch im Spiel umgesetzt hat?

Manni
09.11.2004, 10:03
***Vielleicht hat ja schon jemand das Spiel oder war Betatester und kann mal sagen, wie man den Naturalaustausch im Spiel umgesetzt hat?**



Das finde ich auch!

Die BETA-Girls/Boys könnten doch nun nach Abschluss der Testphase mal Details rausrücken, oder gilt die Schweigepflicht immer noch?

---------------------------

@Realo



***"nichtformelle Einkünfte"=Selbstbedienung***

Besonders krass dieser Zustand in abgelegenen Gegenden in Russland. Immer wieder kann man in Reportagen erfahren, dass Staatsdiener oder Werktätige seit Monaten/Jahren auf ihren Lohn warten und die DOCH irgendwie über die Runden kommen. Für uns unbegreiflich wie so etwas überhaupt möglich ist!

tobing
09.11.2004, 10:11
Alle Beta-Tester sind lebenslang an die NDA gebunden, wir dürfen also auf lange Zeit nichts sagen. Sorry, leider ist das so.



Die Währung in CotN ist Nahrung. Also wird damit bezahlt, und auf diese Weise bekommen die meisten Leute etwas zu essen, indem sie sich ihre Handelwaren oder Services auf diese Weise bezahlen lassen.

koppi
09.11.2004, 11:38
Erstmal nur ein kurzer Überblick:



Es gibt ganz unterschiedliche Nahrungsmittelarten im Spiel aber nicht alle können zum einkaufen benützt werden.

Die Leute können jagen, fischen oder Nahrung von Bäumen pflücken. Diese Nahrungsarten dienen aber nur dazu den Hunger zu stillen.

Dann gibt es Weizen, Gerste und diverse Arten Gemüse vom Bauern. Daraus wird unter anderem Brot gemacht. Haben die Leute etwas Brot über, können sie damit einkaufen oder andere Dienste bezahlen.



Damit die Leutchen nicht am Boden schlafen müssen gibt es Matten vom Mattengeschäft.

Die Familie des Mattenmachers wohnt im Geschäft. Der Mann und die Kinder besorgen das Rohmaterial die Frau produziert die Matten.

Damit diese Familie zu essen kommt können sie entweder fischen, jagen oder Früchte pflücken, haben dann aber wenig Zeit Waren zu produzieren.

Wenn sie aber genug Matten gegen Brot verkaufen, kann auch diese Familie weitere Waren einkaufen. Für den Wareneinkauf ist in diesem Haushalt die Frau zuständig .

Ist die Frau aus dem Haus wird natürlich nichts produziert.

koppi
09.11.2004, 14:43
Nach der Ernte liefern die Bauern das Erntegut am Dreschplatz ab.

Der sieht so aus:



http://cb.koppmann.at/cotnpics/dreschplatz.jpg



Von dort gehts zu den Bäckereien, Silos, Bauern und Stadthäusern. Bleibt noch was über können sich die Leute frei bedienen.