Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Macht den Wasserträgern Beine


koppi
09.09.2003, 21:22
Manche kennen wahrscheinlich meinen Standardarbeiterwohnblock.Der Rechteckblock hat eine Größe von 20x7 mit ca. 40 Wohnhäusern, ist also 54 Einheiten lang.Habt ihr den einmal nachgebaut und ist euch dann manchmal bei einigen Leuten das Wasser ausgegangen?Dann habt ihr den Wasserträger auf den falschen Platz gesetzt.Es gibt in diesem Block nur einen bestimmten Platz damit er immer funktioniert.(Arbeitermangel natürlich ausgenommen).





Jedes Gebäude hat einen bestimmten Punkt an dem es Leute losschickt.











Das dargestellte Gebäude ist ein Brunnen 2x2











http://www.staedtebauen.de/upload/rte/startpunkte.jpg
























Bei fast allen Gebäuden beginnen die Leute bei Punkt 1 wenn dieser mit einer Strasse verbunden ist sonst mit Punkt 2 etc. und kehren auch wieder dort zurück. Der Richtung erfolgt beim ersten Start zufällig, bei den weiteren Starts kommt es darauf an aus welcher Richtung die Heimkehr erfolgte.





Unser Wasserträger und Arzt möchten aber am Punkt R zurückkehren wenn dieser Punkt mit einer Strasse verbunden ist und wenn er ihn nur durch die längere Wegstrecke erreichen kann.Ist dem so läuft unser Wasserträger nicht nur 27 Einheiten sondern bis zu 188.





Probiert dazu mal folgende Konstellation:











http://www.staedtebauen.de/upload/rte/wassertraegerlang.jpg





Der Wasserträger und Arzt starten dabei immer bei Punkt 1 und kehren am Punkt 2 zurück. Verbindet also die Punkte mal mit einer großen Strecke.Der Inspektor startet bei Punkt 3 und kehrt auch dorthin zurück läuft dafür aber 44 Einheiten.





Ich mache mir dies nun schon seit längerem in meinem Standardblock zunutze und habe seitdem keine Probleme mehr mit der Wasserversorgung.





Wichtig bei der Betrachtung ist die Ausrichtung, bei allen Abbildungen ist Norden oben.





Hier der entsprechende Abschnitt aus meinem Standardblock.











http://www.staedtebauen.de/upload/rte/wasserblock.jpg





Ähnliches gibt es auch bei Cäsar3,Pharao.





Ich weiss leider nicht wer das rausgefunden hat, aber Max hat dies glaube ich bei einem Pharaowettbewerb das erstemal verwendet. Er hat damit seinen Wasserträger weit in die Wüste geschickt.





Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 09.09.03 - 22:31

Lucky
10.09.2003, 14:50
@ Koppi...vielen Dank für die tolle Ausführung.....weiss zwar nicht so genau, wie ich das in meine Strassenführung einbeziehen kann, aber ich kann ja mal tüfteln...!!

Jedenfalls....MERCI vielmals!!! http://www.staedtebauen.de/upload/rte/301.gif

Avra
10.09.2003, 15:12
@ koppi: Ganz genau kann ich mir das jetzt noch nicht vorstellen aber ich werds herausfinden. Das ist ja der ideale Trick geradefür Pharaoh, wo es in Wüstengebieten ja eben durch Wassermangel oftmals auch Arbeitskräftemangel gibt. Tolle Sachen hast Du auf Lager. Da wird spielen nie langweilig. :kiss:

koppi
10.09.2003, 15:55
Gern geschehen :)

Ich suche mal ob es noch ein Save gibt in dem ich sowas angewendet habe und stelle das dann in die Downloads.

Ihr könnt es aber ganz leicht selbst versuchen.
Baut einfach mal zum Test die Konstellation wie in Bild 2 und verlängert dann die angedeuteten Strassen zu einem großen Rechteck. (kleiner 188 Einheiten aber größer 60 ). Dann beobachtet die Wasserträger oder Ärzte.

eva75
10.09.2003, 16:12
Das ist ja der ideale Trick gerade für Pharaoh, wo es in Wüstengebieten ja eben durch Wassermangel oftmals auch Arbeitskräftemangel gibt.

hi avra!

kannst du mir bitte erklären, was du damit genau meinst. mir ist da der zusammenhang zwischen wassermangel in wüste und arbeitskräftemangel nicht ganz klar :roll:bei pharao reicht doch eine grundsätzliche arbeitskräfteanbindung. arbeitskräftemangel kenn ich von meinen städten eigentlich nur, wenn ich so lange spiele, dass sich meine leutchen gegen ende schön langsam alle zur ruhe setzen. allerdings waren selbst bei mir die wüstenmissionen alle relativ flott erledigt. oder baust du so riesige städte?...da bin ich nämlich auch minimalist....

also..bevor ich noch weiter im kaffeesud lese...:D...bitte um erklärung :)

lg eva

edit: also, ganz ehrlich...mir gefällt mein schmalspur-editor zuhause um einiges besser - da muss ich zwar vielleicht ein paar [? ] etc. mit der hand eintippen aber das geht inzwischen ja auch schon ziemlich flott...

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 10.09.03 - 17:19

koppi
10.09.2003, 16:45
@Eva
wann du eine Häuserblock in der Wüste bauen musst oder willst kannste das so ganz gut tun. Bei Wettbewerben gibt es übrigens öfter die Möglichkeit den Wasserträger so einzusetzten.

eva75
10.09.2003, 17:13
@koppi



ich weiß. diesen trick habe ich (obwohl ich den thread von dir schon mal im sierra-forum gelesen habe, glaube ich) noch nie angewandt, aber ich baue in wüstengebieten meine blocks meistens auch so, dass grad mal der wasserträger noch auf grasland steht und richte den rest des blocks gegen die wüste aus. und mit den austrittspunkten hab ich mich ja auch schon ein bißchen beschäftigt - aber nie so weit, dass ich es aktiv eingesetzt hätte.



aber meine frage war und ist ja immer noch: wie muss ich eine wüstenstadt bauen, damit ich unter arbeitskräftemangel leiden kann :D



lg eva



ps: ich weiß natürlich nicht wie extrem die wettbewerbskarten mit grasland geizen können, aber die standardkarten sind doch alle sehr human und auf anhieb fällt mir nur eine einzige ein, bei der man mit diesem trick arbeiten müsste, um slums vollständig vermeiden zu können.

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 10.09.03 - 18:14

Avra
10.09.2003, 18:32
att. eva75:

Ich meine nicht, eine ganze Stadt in die Wüste zu bauen, da genügt wirklich ein Stückchen Grünland um einen Brunnen anzulegen. Manchmal gibt es die Situation, daß Du Gold-Kupfer-oder Edelsteinminen im absoluten Wüstengebiet anlegen mußt. Dazu brauchst Du Arbeitskräfte und mußt in die Nähe eine kleine Siedlung legen. Wenn Du nun einen Wasserträger dazu bewegen kannst, dieses Gebiet aufzusuchen brauchst Du weniger Häuschen, weil die sich ein wenig entwickeln und dadurch mehr Leute einziehen. Es ist schon lange her, daß ich Pharaoh gespielt habe aber es ist doch so, daß in diesem Spiel die Arbeitsrkäfte in der Nähe der Arbeitsstätten sein müssen, oder erinnere ich mich da falsch? Möglicherweise wurde das mit Erscheinen von Cleopatra verbessert, ich kann mich nicht mehr so erinnern.

eva75
10.09.2003, 18:43
Es ist schon lange her, daß ich Pharaoh gespielt habe aber es ist doch so, daß in diesem Spiel die Arbeitsrkäfte in der Nähe der Arbeitsstätten sein müssen, oder erinnere ich mich da falsch?



servus avra!



ja und nein.

die anwerber müssen schon ein einem haus vorbeikommen, um arbeiter rekrutieren zu können, aber theoretisch reicht da auch eine hütte in so einem ganzen bergbaugebiet z.B. aus.



ich stell mir das immer so vor: die brauchen halt nur irgendwen, dem sie sagen können, dass sie arbeiter brauchen und der verbreitet das dann in der ganzen stadt. :D



soweit ich weiß (ich glaube ich hab das in irgendeinem posting von koppi mal gelesen) kann das auch eine villa mit schreibern sein, in der niemand mehr arbeitet.



lg eva

Avra
10.09.2003, 19:40
@eva75:
Das ist ja höchst interessant. Mit den Tipps von Koppi kann man sich das Leben wirklich erleichtern. Was hab ich Hundehütten gebaut, endlos......

koppi
10.09.2003, 20:59
Also wie Eva schon bemerkte der Anwerber muß an einem Wohnhaus vorbei kommen und zwar innerhalb einer bestimmten Strecke.
Dies kann von der einfachen Hütte bis zum Luxuspalast alles sein, ob die Bewohner noch arbeiten spielt keine Rolle. Das Haus darf dabei nicht weiter als eine Einheit von der Strasse entfernt sein.

Ich versuche immer alle Häuser so weit wie möglich zu entwickeln und Hundehütten gänzlich zu vermeiden. Bringt natürlich auch mehr an Steuern ein.

Dies hat sich auch mit Kleopatra nicht geändert.

Lucky
12.09.2003, 07:46
@KOPPI....Hilfeeee, bitte....! Bei Bild 2 geht der Architekt ja links rum, der Arzt und die Wasserträger-Jungs rechts rum...gell...weil da ja eine Unterbrechung in der Strassenführung ist.....aber was passiert denn mit dem Erfinder und den anderen Kameraden...gehen die einfach wieder zurück..?? Is wahrscheinlich wieder eine blöde Frage...aber ich kann es mir einfach nicht so richtig vorstellen......:roll:

Melanie0301
12.09.2003, 08:02
Den Tipp für Pharaoh kann ich mir auch nur schwer vorstellen. EINE Hütte in einem Industriegebiet soll reichen? Das kann ich nicht glauben.
Ich hab' Pharaoh lange nicht mehr gespielt, aber ich kann mich erinnern, dass ich fast immer Arbeitermangel hatte und meist richtige kleine Siedlungen (mit Notversorgung) angelegt habe, damit die Betriebe "betrieben" werden konnten.

Hab' ich da all die Jahre Ressourcen verschwendet??? ;)

Melanie

Melanie0301
12.09.2003, 08:04
Schreibt man das jetzt "Pharao" oder "Pharaoh"?
Ich weiß, dass die EXE-Datei Pharaoh hieß. Das Spiel auch?

Melanie

tobing
12.09.2003, 08:11
Pharao ist der deutsche Name, Pharaoh der englische. So wie Cleopatra die englische Schreibweise ist und Kleopatra die deutsche...

Zum Glück ist das bei Zeus und Poseidon und Caesar III einfacher.





Der erste Kaiser heisst englisch Emperor.

koppi
12.09.2003, 09:26
@Lucky
Am besten du machst mal so einen Probeaufbau.
Der Wasserträger und Arzt starten bei Punkt 1 laufen also links rum. Der Inspektor dessen Ein und Ausgang an der selben Stelle ist läuft erst in Richtung Klinik, stößt dort an und läuft dann ebenfalls nach links weiter und kehrt nach 44 Streckeneinheiten wieder um. Wissenschaft und Kultur kann man leicht durch Zielläufer in den Block bringen.
Marvl hat auf seiner Webseite ein paar Beispiele aus der Praxis.
Zum Beispiel hier:
http://www.marvl.com/Serpentineum/birth-colonies.htm

@Melanie
Natürlich genügt EINE Hütte bei Pharao. Man sollte nur darauf achten das sich diese zu einem 2x2 Haus formt dann hat sie weniger Einfluß auf die Wohlstandswertung.
Kommt der Anwerber an dieser Hütte vorbei weiß die ganze Stadt (Aufsicht der Arbeiter) das es dort Arbeit gibt.

Melanie0301
12.09.2003, 10:18
Und ich hatte das immer so verstanden, dass da soviele Leute wohnen müssen, wie Arbeitsstellen frei sind. Ts ts ts.

tobing
12.09.2003, 11:22
@koppi: Wie ist denn das, jeder Betrieb sendet doch einen Anwerber aus, und jeder von diesen Anwerbern muss doch an einem Wohnhaus - wie gross auch immer - vorbeikommen. Dann braucht man ja doch eventuell mehr als eine Hütte, wenn die Anwerber nicht so weit laufen, oder?

eva75
12.09.2003, 11:35
hi tobing, hi leute!

es sind hier doch, soweit ich das sehe,einzig und allein 2 punkte, die es zu beachten gilt:

1.) der anwerber einer gewerbestätte muss an einer wohnung - egal welche ausbaustufe vorbeikommen.
2.) in der stadt müssen GESAMT GESEHEN genug arbeitskräfte vorhanden sein.

also - mehr als EINE "HÜTTE" brauche ich deshalb theoretisch nicht, weil nur in völligem wüstenland nur hütten gebaut werden können - und so ein gebiet ist selten so groß, dass ich mehr als eine hütte bräuchte, um dort damit auskommen - und mein gott, vielleicht sinds auch zwei.

dem arbeitskräftemangel sollte man nicht mit dem bau von vielen hütten begegnen, sondern die bestehenden wohnungen in der stadt eher höher entwickeln lassen, um so auf engerem raum mehr arbeitskräfte unterzubringen - bei mir hat diese taktik immer sehr gut geklappt und ich bin ab dem zeitpunkt, wo ich mir "keine hütten" als ziel gesetzt habe (mission waset glaube ich) IMMER gänzlich ohne ausgekommen.

lg eva

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 12.09.03 - 12:51

koppi
12.09.2003, 11:49
Bis auf den ersten Tutorial Level sind alle Pharao Standardmissionen ohne Hütten zu schaffen.

@tobing und eva
Muss wohl noch ein bisschen an meiner Formulierung arbeiten :D

eva75
12.09.2003, 11:55
@koppi:
deine forumulierungen sind schon okay :)
es ist halt echt schwer,aufs wesentliche zu reduzieren, wenn man vermeiden will hier romane zu schreiben - gibt ja immer so viel, das mißverstanden werden könnte

die spiele sind nun mal komplex, aber das gefällt uns doch gerade an ihnen, oder? :D

Melanie0301
12.09.2003, 14:05
Da ich das nicht glauben kann, werde ich das heute abend mal ausprobieren.
Ist ein guter Grund, Pharao mal wieder 'rauszukramen und zu ende zu spielen.

koppi
12.09.2003, 14:28
@melanie

Sehr schön :D
Ein kleiner Tipp: Sieh dir einmal ein paar Saves aus den Downloads an.

Oder du holst dir die Oase Selime in 2 Teilen aus den Downloads. Da siehst du an verschiedenen Saves wie eine Stadt wächst. Mit der entsprechenden Beschreibung.

Es gibt dafür aber einen eigenen Thread im Pharaoforum.

koppi
13.09.2003, 09:26
Dieser Thread ist in erster Linie ein Zeus/Poseidon Thema.
Da es in der Städtebauserie zu vielen Überschneidungen kommt passiert sowas immer wieder mal.