Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Religion und Götter


sash_dc
24.10.2004, 23:00
Wenn ich so durch die Stadt bei CotN streife, sehe ich insgesamt wenig Tempel, obwohl doch die Anzahl der Götter ziemlich gross ist. Ich nehme deshalb an, dass nicht alle Gottheiten in einem Szenario verfügbar sind, sondern nur bestimmte, wobei einer dann der Schutzgott ist, dem ein Tempelkomplex errichtet wird.

Ist die Auswahl der Götter, die verehrt werden, vorgegeben, oder darf der Spieler das als Pharao bestimmen?

Wie ist das, wenn ich die Ramses-Epoche spiele? Ramses II. war doch selbst ein Gott. Ich müsste dann ja einen Tempel für mich selbst bauen können. Wow. Ausserdem würde ich auch gerne Echnaton spielen und alle "überflüssigen" Gottheiten abschaffen +g+... Wie flexibel ist das Spiel im Bereich Religion? Die Bedürfnisse der Bürger sollten doch eigentlich auch mit einer Gottheit abgedeckt sein...

tobing
25.10.2004, 09:16
Lassen wir uns mal überraschen. Da ich gerade Ramses lese, glaube ich daraus ableiten zu können, dass die Pharaonen zwar gottähnlich gesehen wurden, aber nicht Götter waren, sie mussten sich sehr wohl mit den Göttern gut stellen, hatten aber auch einen ziemlich guten Draht dahin (wenn nicht, blieb derjenige nicht lang Pharao...). Verschiedene Götter sind für verschiedene Aspekte des Lebens zuständig, und je nach dem, wo die Leute der Schuh drückt (oder die Sandale), wird der Wunsch wach, bestimmte Götter zu ehren.

sash_dc
25.10.2004, 11:02
Die Pharaonen ja. Ramses II. nicht. "The only pharaoh who became a god", haben uns die Ägyptologen erzählt. Ich meine, dass ich selbiges auch in einem Buch gelesen habe. Deswegen ist der Bursche ja auch sooft auf Wandreliefs neben seinesgleichen zu sehen (Horus, Osiris, Anubis...)

Schade, dass sich CotN im Bereich Religion auf der Stufe von Pharao zu bewegen scheint. Also doch nichts Neues...

nilpferd
25.10.2004, 14:36
Ihr überseht, dass sowohl im Spiel als auch im tatsächlichen alten Ägypten die Priester eine nicht unwesendliche Rolle einnehmen bzw. einnahmen. Der Pharao konnte damals wohl schlecht Politik gegen seine Priester machen.

omnibus
25.10.2004, 14:53
Wenn sich der geneigte Spieler eingehend mit den bisher erhältlichen Informationen beschäftigt - insbesondere mit den kleinen Personenbeschreibungen der <Charakter> und <Götter> Sektion der CotN Homepage - wird er feststellen, das immer alle Götter anwesend sind.

Weiterhin ist bei der Person des Priesters (und seiner Amtskollegen) abzulesen, dass selbiger die Ausbildung, die Religion und das Gesundheitswesen in der Hand hat und somit wohl bezogen auf die in den Interviews dargestellten Gesamtzusammenhänge einer sehr mächtigen Berufsgruppe angehört.



In den fünf Ramses Büchern wird Pharao als Mittler zwischen den Menschen und Göttern dargestellt, der sich der Kraft bestimmter Gottheiten bedienen kann. An keiner Stelle wird unbedingt erwähnt, Ramses selbst wäre ein Gott. Dazu wurde er wenn ich das richtig nachgelesen habe ( nicht im Roman ) erst später gemacht.





Im übrigen reden hier drei Betatester sauber um Handfestes herum. :D

koppi
25.10.2004, 15:54
Im übrigen reden hier drei Betatester sauber um Handfestes herum. :D







Stimmt schon, aber wir haben eine Menge gelesen sowohl offiziell als inoffiziell und da will jeder vermeiden zu viel zu erzählen.



Aber nicht mehr lange hoffe ich.

Manni
25.10.2004, 16:10
***....will jeder vermeiden zuviel zu erzählen***



Das ist ja herrlich gesagt!!!

Ihr DÜRFT kein Sterbenswörtchen erzählen, sonst kommt Ihr nach Guantanamo!!! *KREISCH*...*kicher*

koppi
25.10.2004, 16:13
Schlimmer noch :D Viel schlimmer

nilpferd
25.10.2004, 19:30
Schlimmer noch :D Viel schlimmer



.... wir müssen dann lebenslänglich CotN spielen ... :D

Dr.X
25.10.2004, 19:53
Oder niemals CotN spielen...

koppi
25.10.2004, 20:49
@Nilpferd das klingt ja fast negativ.



@all

Der Grund warum wir nicht zu viel plaudern sollten ist einfach, es kann sich bis zum fertigen Spiel noch einiges ändern. Daher könnten einige Aussagen mögliche Spieler abschrecken und das will man natürlich nicht.



Man darf auch nicht über den Betaprozess selber sprechen, warum ist einfach.

Es gab da wohl ein paar Betas die glaubten sie bekommen ein fertiges Spiel und waren frustiert als sie ein paar Bugs entdeckten. Statt zu versuchen diese zu beschreiben haben sie den Beta Prozess verlassen.

Die Entwickler wissen das natürlich und wollen vermeiden das genau diese Leute sich negativ über das Spiel äussern.



Auf der anderen Seite, die Energie der Entwickler und vieler Betatester ist unbeschreiblich und wir hoffen das dieses Baby ein echter Renner wird.

sash_dc
25.10.2004, 21:18
@ koppi

***Wir hoffen, dass dieses Baby ein echter Renner wird.***

Soso. WIR. Wieviel Prozente kriegst Du denn für positive Kommentare, Koppi? Ziemlich widersprüchlich Deine Argumentation... Du kennst doch noch gar nicht die Endfassung des Spiels und lobst es schon über den grünen Klee. Es kann sich ja noch so einiges ändern, wie wir immer wieder hören. Da wird es unglaubwürdig. Wenn schon Zurückhaltung, dann richtig...



Natürlich darf "man" sprechen, "man" will es nur nicht! Vor allem hier im Forum... Kindisches und albernes Verhalten! Aber das werdet Ihr ja selbst wissen, wenn Ihr seht, was Eure Kollegen in anderen Foren reden und schreiben. Ich weiss auch so, was ich wissen wollte. Hoffentlich wird CotN kein Rohrkrepierer.

Da werden erst mit PR-trächtigem Tamtam sogenannte Luminari ernannt, um den Spielern das Spiel zu erklären. Wenns dann soweit ist, das grosse Schweigen. Zu solchen Mitarbeitern kann man TM nur gratulieren. Aber ich will ja nicht ungerecht sein. Ihr schweigt wirklich ganz toll!



@ nilpferd

***Der Pharao konnte damals wohl schlecht Politik gegen seine Priester machen.***

Das ging sehr wohl. Echnaton ist das beste Beispiel dafür. Er ist sicher ein Extremfall, aber auch alle anderen Pharaonen waren in ihrer Entscheidung frei und haben dies weidlich genutzt. Ist alles nur eine Frage, wie ich das meinen Untertanen verkaufe.



@ ahk-horus

Nun ja. Welche fünf Bücher? Die Schmöker von Jacq sind ja keine wissenschaftlichen Nachschlagewerke, vermischen sich hier doch in fataler Weise Fiktion und Wirklichkeit.



Andere Quellen sagen über Ramses: "Unsterblichkeit erreichte der Pharao durch seine Bautätigkeit in Abu Simbel, Theben und seiner neuen Hauptstadt Pi-Ramesse. Zahlreiche Kolossalstatuen tragen sein Antlitz, im 30.Jahr seiner Regierung erklärte er sich zum Gott. Die heute umgestürzte Granit-Statue im Ramesseum zu Theben wiegt eine Million Tonnen und sollte ein unübersehbares Zeichen der Vergöttlichung des Pharaos sein." Im übrigen wurde keinem anderen Pharao (schon zu Lebzeiten) solche Verehrung entgegengebracht wie Ramses II.



Schon Jahre zuvor haben die Ägypter einen Menschen, der in seinem Leben grossartige Leistungen vollbracht hat, grosse Verehrung entgegen gebracht. Imhotep, der Baumeister und Architekt von Djosers Stufenpyramide in Sakkara, wurde aufgrund dieses "genialen" Bauwerks gottgleich verehrt. Die Ägypter im Neuen Reich meinten dann, zu solch einer Idee und solch einer tollen Pyramide (es war ja die erste überhaupt) konnte kein Mensch, sondern nur ein Gott im Stande sein. Die Griechen setzten Imhotep später mit Asklepios gleich, weil Imhotep auch Heilkundiger und Arzt war.



MfG

sash_dc

koppi
25.10.2004, 21:56
@sash_dc

Warum WIR:

Nun auch die Betatester versuchen alles um Bugs herauszufinden und das ist nicht immer lustig, im Gegenteil. Vor allem wen man eigentlich schon ziemlich problemlos spielen könnte.

Prozente:

Bekommen wir natürlich keine, einen Bonus (freie CD, Bonuscd, T-Shirt wie auch immer) mnöglicherweise. Viel wichtiger aber ein gutes Spiel.



Dazu solltest du wissen warum ich überhaupt in diesem Forum bin. Ich hab angefangen mit Pharao und war ziemlich planlos. Also hab ich mich im Internet umgesehen und bin auf das Forum vom Seebaer gestossen von da zu Heavengames,Sierra etc. Ich hab in den Foren vieles gelernt und hätte wohl sonst meine Pharao CD in den Müll geschmissen. Diese Hilfe möchte ich nun etwas zurückgeben.



Endfassung: Natürlich kenne ich die nicht aber was jetzt kommt ist Feinarbeit am Prinzip ändert sich nicht mehr viel.

nilpferd
25.10.2004, 22:41
also mal ohne die in den foren sonst gebräuchlichen kinderreihen:



authorisierte betatester verpflichten sich, keinerlei informationen über den verlauf der testphase weiterzugeben. wer als authorisiert eingestuft wurde, wird sich auch daran halten, es dürfte dann auch nicht die erste tätigkeit in diesem bereich sein.



die hier und in anderen foren öfter etwas beleidigt provozierenden poster scheinen nur ihren neid (...nicht ausgewählt worden zu sein) wegschreiben zu wollen.



die selbstverpflichtung des stillschweigens geht aber nicht so weit, dass man nicht einiges über das spiel berichten könnte. nur zu detailfragen ist natürlich sendepause geboten. da muss ich auch sagen: wartet die wenigen wochen bis zum erscheinungstermin ab. im moment kann eigentlich ja nur die frage interessant sein: ist das spiel kaufenswert?.... natürlich weiß kein tester, ob die jetzt aktuelle version so veröffentlicht wird. aber es gibt ja einen grundeindruck, die abweichungen zu der letztendlich veröffentlichten version können eigentlich nur noch positiv sein.



was den echten kritikern, den ewigen nörglern und zwanghaften selbstdarstellern natürlich völlig entgeht: ein Test dieser art geht natürlich nicht im einsamen kämmerlein von statten. die garnicht so kleine gemeinde der betatester hat ein eigenes forum und tauscht da die erfahrungen aus, ohne das hanswürste ihren inkompetenten senf dazugeben. es ist nicht so, dass die tester ferngesteuerte vasallen des herstellers wären.

übrigens: der großteil der am test beteiligten ist offensichtlich recht erfahren im thema aufbaustrategie und nicht herstellergläubig. ich selbst kannte keines der spiele, die hier im forum ständig zitiert werden. ich komme eher aus der ANNO 1602 ecke.



... so .... und ich sage euch jetzt: dieses spiel wird euch lange freude bereiten ... egal, ob mit oder ohne editor oder auch nebulös vorstellbarem multiplayer ... aber man sollte schon ein fan der aufbaustrategiespiele sein.



gerne beantworte ich fragen, soweit sie nicht gegen meine schweigepflicht verstossen.

koppi
25.10.2004, 23:19
@Nilpferd



Soweit ich unsere Mitglieder hier kenne sind die bestimmt nicht neidig.

Provokativ manchmal, aber eher als Ansporn gedacht.

Zum Beispiel Sash_DC oder Vusel hat uns so manches Abenteuer beschert und so manche werden sie verfluchen während dem Spiel. Aber das macht doch Spass.



Ohne Herausforderung kein lang Zeit Spass.



Die entscheidenede Frage ist eigentlich: Schmeisst du ein Spiel gleich in den Müll oder versuchst du eine Lösung zu finden.

Wie schon gesagt ohne Forum hätte ich Pharao geschmissen und heute bin ich einer der größten Fans.



Ansonst pflichte ich dir bei, wer sich als Beta verpflichtet sollte sich auch der Verantwortung bewusst sein.

tobing
26.10.2004, 07:26
Geduld, und immer mit der Ruhe. Jedes Urteil, basierend auf dem jeweils aktuellen Stand von CotN, könnte verfrüht und damit fehlgeleitet sein, denn wenn es auch im Wesentlichen noch Feintuning ist, was fehlt, so wird sich genau dort entscheiden, ob das Spiel nur sehr gut oder genial, und vor allem auch, wie sich der Langzeitspielspass entwickelt. Also nur noch wenige Wochen warten, dann dürfen wir Betas (und Lums!) auch frei reden!

SuperNicky
26.10.2004, 09:55
Ich mache mir eigentlich auch keine Sorgen, hier von Prozenteerhaltenden Betatestern zum Kauf eines Scheiß - Spiels animiert zu werden. ;)

Denn erstens kaufe ich mir das Spiel sowieso und zweitens vertraue ich unseren Jungs !

Und beneiden tue ich die auch nicht, im Gegentum : mir reichts schon, von Zeit zu Zeit unsere eigene Software gegentesten zu müssen, und wäre ich in der QA, dann würde ich verrückt.

Testen ist einigermaßen das Unspaßigste, was ich mir vorstellen kann.



Ich verehre übrigens nur Ramses 1, denn der liegt auf meinem Sofa und schurrt den ganzen Tag. Und jetzt muss ich mal wieder an die Bugs, Adios !

sash_dc
27.10.2004, 18:55
Hallo Nilpferd und Koppi,



Neid liegt mir völlig fern. Natürlich provoziere ich hier gewaltig. Aber ich glaube, diese Geheimniskrämerei schadet dem Spiel. Ich verfolge CotN aus kritischer Distanz. Und es ist schon auffällig, wie unkritisch Ihr und andere (zumindest in den publiken Foren) auftretet, seitdem Ihr Teil des Projektes seid. Was ich bislang vom Spiel gesehen, gehört und gelesen habe, hat mich noch lange nicht überzeugt. Das angeblich Neue habe ich bislang nicht entdeckt (Interagierende Personen inkl. Sprechblasen = Sims, 3D = Egoshooter, usw...).



Nilpferd hat wahrscheinlich unabsichtlich etwas Wichtiges offenbart. Bei den Software-Firmen, so auch TM, werden für die Tests schon bevorzugt solche Leute ausgesucht, die bereits Hardcore-Fans dieses Genres sind (also Ja-Sager im weitesten Sinne, mässig kritisch). Man starte noch einige weitere attraktive Aktionen und schon sind alle superbegeistert von dem Produkt. Ich provoziere schon wieder.



Mag sein, dass von Euch im stillen Kämmerlein hart über CotN diskutiert und gerungen wird. Aber indem Ihr die Firmenlinie vertretet, nur Positives zu verbeiten und Negatives unerwähnt zu lassen, erweist Ihr dem Spiel sicher keinen Gefallen. Ich glaube nur wenn man negative und positive Dinge gleichermassen offen und ehrlich anspricht, wird der potentielle Spieler am Ende vom Kauf überzeugt, weil er es für sich selbst besser abschätzen kann, ob es den Kauf lohnt. Eine (übertrieben) einseitige positive wie negative Darstellung ruft unweigerlich Skepsis hervor. Wenn der Spieler nur aufgrund eines solchen Hypes zum Kauf animiert wurde, ist die Chance gross, dass er zu Hause beim Ausprobieren bitter enttäuscht wird und von solchen Spielen grundsätzlich die Finger lässt. Das kann ja wohl keiner wollen.



MfG

sash

koppi
27.10.2004, 21:33
Hallo sash,

also die Betatester waren wirklich bunt gemischt und wir sind sicher nicht blind ergeben.



Ob gut oder schlecht ist sicher ein subjektiver Eindruck.



Ich hab mir aber auch die englische Version bestellt und kann so hoffentlich bald sagen wie das fertige Spiel aussieht.

(26 $ Transportkosten 40 $ das Spiel)

Manni
28.10.2004, 08:16
Wenn der Spieler nur aufgrund eines solchen Hypes zum Kauf animiert wurde, ist die Chance gross, dass er zu Hause beim Ausprobieren bitter enttäuscht wird und von solchen Spielen grundsätzlich die Finger lässt. Das kann ja wohl keiner wollen



Deshalb sollten Skeptiker zunächst mit der Anschaffung warten und erste Reaktionen/Urteile von Spielern in Foren abwarten.

Daran habe ich mich z.Bleistift bei Anno 1503 gehalten..............was da die ersten Tage teils an Wut/Freude rausgelassen wurde, wartete ich geduldig ab.



Ich kann nur jedem Zögernden empfehlen, die Geduld bis zum Erscheinen einer Demo aufzubringen, zumal man da auch gleich sehen kann, ob der Rechner den 3D-Brocken auch verdauen kann.

tobing
28.10.2004, 08:19
@sash_dc: Dein Einwand ist berechtigt. Es ist aber nun so, dass wir als Beta-tester nicht die fertige Version des Spiels kennen, die finale Version also auch nicht beurteilen können. Deshalb halte ich mich mit Kommentaren auch sehr zurück, könnte ja sein, dass es im finalen Spiel doch noch anders ist als ich das kennengelernt habe. Für mich ist das auch der Grund, die Beta nicht weiter zu spielen, sondern jetzt eine Pause zu machen, alles zu vergessen, und das fertige Spiel dann anzuschauen.



Wie koppi sagte, ob das Spiel gefällt oder nicht, ist sicher eine subjektive Sache. Ein Review kann natürlich im Vorfeld helfen, und sobald das Spiel raus ist und ich es habe und beurteilen kann, will ich hier gerne ein Review schreiben, sowie meine sehr persönliche Meinung zum Spiel hier kundtun. Mein aktueller Stand dazu ist, dass ich einige Dinge an CotN sehr mag, andere wiederum nicht. Sollte sich das bis zum finalen Release nicht ändern, dann wird CotN für meinen Geschmack nicht zu den besten des Genres gehören. Aber das finale Release wird definitiv anders sein als die letzte Betaversion, von daher kann es gut sein, dass sich die Dinge, die mir nicht so gut gefallen, dann nochmal geändert haben. Also abwarten!



@koppi: Kannst Du die US-Version wieder abbestellen? Ich hätte die Möglichkeit, das von einem Kollegen in USA einkaufen und zusenden zu lassen, das wird dann billiger sein als 26$. Sag mal, ob Du interessiert bist...