Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Reisethread


sash_dc
10.10.2004, 17:24
Hallo,



Bin wieder zurück aus Ägypten und muss feststellen, hier ist es verdammt kalt! Touristisch gesehen habe ich mich hauptsächlich auf die Zeugnisse aus pharaonischer Zeit gestürzt und war wirklich überwältigt, die Pyramiden und Tempel mal aus der Nähe und aus dem Inneren zu sehen. Neben Abstechern in die Wüste, einer Nilfahrt und ans Rote Meer, habe ich natürlich auch den Sinai besucht. Während meines Aufenthalts war es allerdings ruhig.

Nun will ich mal hoffen, dass meine Fotos etwas geworden sind.



MfG

sash

Manni
10.10.2004, 19:00
Hallo sash_dc,



Wie war`s in Kairo, Pyramiden, Luxor, Assuan (unvollendeter Obelisk), Kom Ombo, Philae, Tal der...., Abu Simbel und und.........

sash_dc
11.10.2004, 20:01
Wie war`s in Kairo...

...chaotisch und voll, das Verkehrssystem ist eine Wucht, wenn man es beherrscht. Ansonsten Ägyptisches Museum, ist ja klar, besonders der Kram aus Tuts Grab, aber auch die Mumien der Pharaonen aus nächster Nähe zu sehen, ist schon ein eigenartiges Gefühl, beste Voraussetzungen zum Mumifizieren übrigens 25°C und Luftfeuchtigkeit von 60%



Pyramiden...

...von Giza überwältigend gross, auch wenn das Innere enttäuschend ist, sollte man doch mal hineingehen. Ist allerdings eng, irre heiss und stickig, eben die richtigen Werte für Mumien. Kleine Anekdote am Rande: Unsere Ägyptologin hat uns über Pyramiden und ihre Vorgänger aufgeklärt. Frage (von ihr), was bauten die alten Ägypter vor den Pyramiden. Antwort (meinerseits), Mastabas. Ich habe ja selber schon so ein Ding gebaut. Reaktion (von ihr), Verwirrung und Unverständnis

...von Saqqara hat mir besser gefallen, als obige. Vielleicht weil es touristisch nicht so überlaufen ist. Die Stufenpyramide ist erstaunlich gut erhalten. Man kann nur leider nicht ins Innere

...von Dahschur verschiedene Eindrücke. Die Knickpyramide konnten wir nur aus der Ferne betrachten (militär. Sperrg.), obwohl mich die mehr interessiert hätte als die Rote und die Schwarze Pyramide



Luxor...

...absolut touristisch. Karnaktempel unbedingt sehenswert, allerdings auch überwiegend in der prallen Sonne gelegen. Aber es bleibt festzustellen, Ramses II. hatte überall seine Finger dran. Ein Highlight war auf jeden Fall Theben-West, das wir an einem Tag per Esel erkundeten. Tal der Könige war natürlich völlig überlaufen, obwohl wir schon vor der Öffnung an der Kasse waren. Es werden immer nur drei Gräber pro Tag zur Besichtigung freigegeben, um die Malereien und Schnitzereien im Inneren zu schützen. Ist dadurch aber rappelvoll im Grab, wie an der Kasse bei Aldi. Totentempel der Hatschepsut wird leider gerade restauriert, nur die Aussenanlage ist zu besichtigen. Dafür hat Deir El-Medina (Workers Village) alles entschädigt. Gräber befinden sich übrigens immer auf dem Westufer des Nils, während die Siedlungen und Tempel auf dem Ostufer stehen. Die alten Ägypter glaubten, dass im Osten, wo die Sonne aufgeht, der Platz der Lebenden sei, während im Westen, wo die Sonne untergeht, eben der Platz der Toten sei. Denkt daran beim Staedtebauen!



Assuan...

...absoluter Traum. Hat mir persönlich am Besten gefallen. Ruhig und beschaulich. Der Basaar ein einmaliges Erlebnis. Die Granitsteinbrüche von Aswan (Abu/Elephantine) sind ja legendär und sogar heute noch in Betrieb. Die Obelisken wurden übrigens vor Ort im Steinbruch nach genauen Plänen und Anweisungen aus dem blanken Fels gehauen und behauen (mit Hieroglyphen, Zeichnungen, etc.), und erst anschliessend zu ihrem Bestimmungsort transportiert (also nix mit Granitblöcke exportieren)



Abu Simbel...

...absolut touristisch und absolut künstlich. Die Tempel selbst sind echt, aber das Umfeld läßt keine richtige Atmosphäre aufkommen. Ansonsten natürlich beeindruckende Malereien im Inneren



Kom Ombo...

...fand ich nicht so toll. Der angeblich einzige Tempel, der zwei Gottheiten geweiht ist, ansonsten aber ein Tempel wie jeder andere am Nil auch mit drei alten staubigen Krokodilmumien



Edfu...

...toller Horustempel. Besonders beeindruckend die West- und die Nordwand, auf der das Schicksal Osiris (Osirislegende) und der Kampf zwischen Horus und Seth dargestellt sind



Alexandria...

...moderne Stadt. Vom antiken Alexandria steht kaum noch etwas. Wir waren in der Bibliothek, die an der gleichen Stelle steht, an der schon unter den Ptolemäern das Museion gestanden hat. Ist abgebrannt, deshalb gibts in den Museen der heutigen Bibliothek auch nur Bücher und Manuskripte aus dem frühen und späten Mittelalter zu sehen. Ansonsten natürlich das Fort auf Pharos, das in etwa dort steht, wo früher der Leuchtturm stand. Das Fort ist zwar sehr gut erhalten und recht eindrucksvoll, trotzdem hätte mich der 170m hohe Leuchtturm sicher mehr gereizt. In der ganzen Stadt wird übrigens immer noch fieberhaft nach dem Grab Alexander des Grossen gesucht



Natürlich war noch einiges anderes, aber das solls mal gewesen sein...

Auf jeden Fall ein lohnenswertes Reiseziel...

Manni
11.10.2004, 23:51
Toller Bericht!!! Großartig!

Wie war`s in Kairo...

***...chaotisch .........................Luftfeuchtigkeit von 60% *** Genauso!

--------------------------------------------

Pyramiden...

***...von Giza überwältigend gross, auch wenn das Innere enttäuschend ist, sollte man doch mal hineingehen. Ist allerdings eng, irre heiss und stickig*** voll zustimm HERRENFUSSBALLUMKLEIDEKABINE, so in der Chephren.

--------------------------------------------------------

***...von Saqqara hat mir besser gefallen, als obige. Vielleicht weil es touristisch nicht so überlaufen ist. Die Stufenpyramide ist erstaunlich gut erhalten. Man kann nur leider nicht ins Innere***...aber den modernen "Anbau" betreten.



***...von Dahschur verschiedene Eindrücke. Die Knickpyramide konnten wir nur aus der Ferne betrachten (militär. Sperrg.)***war schon vor xx Jahren Sperrgebiet.

--------------------------------------------------------

Luxor...

***...absolut touristisch. Karnaktempel unbedingt sehenswert, allerdings auch überwiegend in der prallen Sonne gelegen.***Ich war wie erschlagen!



***Ein Highlight war auf jeden Fall Theben-West, das wir an einem Tag per Esel erkundeten. Tal der Könige war natürlich völlig überlaufen, obwohl wir schon vor der Öffnung an der Kasse waren. Es werden immer nur drei Gräber pro Tag zur Besichtigung freigegeben, um die Malereien und Schnitzereien im Inneren zu schützen. Ist dadurch aber rappelvoll im Grab, wie an der Kasse bei Aldi.***Stimmt! Und der Schweiss der Leute läuft die Wände runter und nimmt die Farbe gleich mit.



***Totentempel der Hatschepsut wird leider gerade restauriert, nur die Aussenanlage ist zu besichtigen.*** Da ist Dir was entgangen.



***Dafür hat Deir El-Medina (Workers Village) alles entschädigt*** Richtig! Hier hat jeder Familie ihre eigene "Buddelstätte" im Keller.



***Gräber befinden sich übrigens ................ der Toten sei***""" Denkt daran beim Staedtebauen!""" OK! WIRD GEMACHT! *kicher*

--------------------------------------------------------------

Assuan...

***...absoluter Traum*** Voll zustimm!! Auch die Gräber an der gegenüberliegenden Seite im Hang.



***Hat mir persönlich am Besten gefallen. Ruhig und beschaulich. Der Basaar ein einmaliges Erlebnis***Voll zustimm!!!



***Die Granitsteinbrüche von Aswan (Abu/Elephantine) .......................... anschliessend zu ihrem Bestimmungsort transportiert (also nix mit Granitblöcke exportieren)***Unsere Spiele stimmen nicht! "kreisch"



Abu Simbel...

***...absolut touristisch und absolut künstlich. Die Tempel selbst sind echt, aber das Umfeld läßt keine richtige Atmosphäre aufkommen. Ansonsten natürlich beeindruckende Malereien im Inneren***Vollzustimm, fand`s aber trotzdem imposant. Auch die Grafiti der Ur-Reisenden als noch halb mit Sand bedeckt (Fürst Pückler-Muskau)

---------------------------------------------------

Kom Ombo...

***...fand ich nicht so toll. Der angeblich einzige Tempel, der zwei Gottheiten geweiht ist, ansonsten aber ein Tempel wie jeder andere am Nil***...aber NOCH mit etwas angeblicher Originalmalerei dran..............für Sobek!

-------------------------------------------------------------

***Edfu...

...toller Horustempel. Besonders beeindruckend die West- und die Nordwand, auf der das Schicksal Osiris (Osirislegende) und der Kampf zwischen Horus und Seth dargestellt sind***ist mir leider entgangen, dafür fehlt bei Dir die Insel Philae........------------------------------------------------------------------

Alexandria...leider auch nicht für uns damals.



Auf jeden Fall ein lohnenswertes Reiseziel...***UNBEDINGT ZUSTIMM!!!***

SuperNicky
12.10.2004, 09:05
Ihr macht mich fertig.

Habe allerdings bereits festgestellt, dass Nilkreuzfahrten gar nicht sooooo teuer sein müssen, und deshalb eine Ägyptenreise für nächstes Jahr als Plan B ins Auge gefasst (halt nur, wenns mit Plan A, der Erzeugung eines kleinen Hosenscheissers, nicht klappt. Dann aber wirklich ! )

Avra
12.10.2004, 15:10
ich auch nach Ägypten will, rabäääääää

Manni
12.10.2004, 18:53
Ich kann meine Neugier kaum noch im Zaum halten.......... wie ist sash-dc dort durchs Land gekommen.......?

Meine Reise durch Ägy war damals etwas mühsam und recht volksnah mit Bus/Bahn/Flieger, was insbesondere durch die oftmaligen Hotelwechsel nicht "sehr lustig" war.

Die ganze Sache per Nilschiff stelle ich mir komfortabler vor.

SASUKO
13.10.2004, 06:27
Guten Morgen an alle Ägypten - Fans,

att: Manni

hallo mein Lieblingsberliner - also ich kann dir garantieren, dass es eine der bequemsten Möglichkeiten ist - so ein Nil-Schiff. Habe meine Zusage mich entsprechend umzusehen und zu filtern nicht vergessen. Bin nur im Moment schwerstens im Einsatz und arbeite rund um die Woche 14 bis 16 Stunden und mehr geht einfach nicht. Aber ab nächster Woche sollte ich Luft haben, dann mache ich mich ans Werk - versprochen!



att: Avra

ja so teuer ist das nicht, man sollte halt nur unbedingt ein 4Sterne Schiff nehmen - billig ist da wirklich nicht gut...



att: all

derzeit gibt es für Ägypten allerdings eine off. Reisewarnung - mal sehen wie sich dat so in den nächsten Tagen entwickelt. Vielleicht gibt es dann auch noch sog "special offerts". Wie gesagt - ich kümmere mich nächste Woche darum - wenn Nil Kreuzfahrt - würde ich eher unser Frühjahr vorschlagen. Sag da aber auch noch genau Bescheid - ok? Tut mir leid, dass ich im Moment so im Einsatz bin - aber 3 Kataloge sind einfach für einen etwas zuviel an Arbeit. Also bis demnächst - dann gibt es ein mail mit ausführlichen Infos!



Liebe Grüße und bis bald

Sasuko

sash_dc
13.10.2004, 15:30
Ich hoffe, ich kann Deinen Wissensdurst etwas stillen, Manni. Also ich hatte eine Gruppenreise gebucht. Wir waren 12 Teilnehmer. Start war in Kairo. Unterbringung einfaches Hotel. Von dort ging es per Nachtzug entlang des Nils nach Assuan. Mittelägypten von Kairo bis Qena ist von der ägyptischen Regierung als gefährliches Gebiet eingestuft, besonders die Gegend um Assiut soll eine Hochburg radikaler Islamisten sein. Mit dem Zug soll man aber relativ gefahrlos passieren können.



In Assuan haben wir einige Tage verbracht und Ausflüge in die nähere Umgebung (inkl. Abu Simbel per Bus) gemacht. Unterbringung einfaches Hotel. Ein Ausritt in die Wüste mit dem Kamel (Simeonsklosterruine) musste da schon sein. Hier musste ich mich auch zwischen Philae und Granitsteinbrüchen (unvollendeter Obelisk) entscheiden, und habe Isis einen Korb gegeben. Auf dem Basaar und bei einem Besuch eines nubischen Dorfes haben wir dann Kontakt mit den Einheimischen bekommen. Von Assuan haben wir uns dann quasi wieder nach Norden gearbeitet.



Die Nildampfer fahren tagtäglich von Assuan bis nach Luxor bis spät am Abend (23 Uhr) den Fluss auf und ab. Daneben gibt es aber noch eine andere Möglichkeit zu reisen. Wir haben uns zwei Felukken gemietet und sind dann einige Tage nilaufwärts nach Edfu gesegelt. Entspannung pur, ausserdem eine ideale Gelegenheit, das ländliche Leben am Ufer zu beobachten. Wir sind an Land gegangen, wann immer wir wollten oder konnten im Fluss schwimmen. (Krokodile und Nilpferde gibt es hier nicht mehr. Sie sind mit dem Bau des Staudamms hinter die Staumauer nach Süden verdrängt worden.) Die einheimische Crew hat uns tolle ägyptische Mahlzeiten gekocht. Übernachtung unter freiem Himmel an Bord (Schlafsack). Zwischenstop in Kom Ombo und einigen nubischen Dörfern zwecks Proviantergänzung.



In Edfu sind wir wieder auf den Bus umgestiegen und das kurze Stück nach Luxor gefahren. In Luxor haben wir ein paar Tage verbracht und uns ins Besichtigen gestürzt. Unterbringung einfaches Hotel. Dabei haben wir uns für Karnak ein paar Pferdekutschen gemietet und für den Tagesausflug nach Theben-West Esel. Dieses lokale Fortbewegungsmittel hat wirklich grossen Spass gemacht. Die Viecher sind gar nicht so störrisch wie immer behauptet.



Von Luxor ging es dann mit dem Bus in zwei Etappen auf den Sinai. Zunächst im Konvoi nach Hurghada (Unterbringung einfaches Hotel), dann unter dem Suez-Kanal hindurch nach St.Catherine, direkt am Fusse des Mosesberges. Unterbringung einfaches Hotel. Mitten in der Nacht mussten wir aufstehen, um zum Katharinenkloster (1500m) zu fahren, von dort auf den Gipfel des Berges (2200m) zu klettern, um wie tausend andere auch den Sonnenaufgang zu sehen. Einmaliges Erlebnis! Am Nachmittag sind wir dann mit dem Bus in die Wüste gefahren, um ein Beduinenlager zu besuchen. Von dort sind wir zweieinhalb Tage durch den Sinai gewandert (mit zwei Kamelen für den Proviant) und haben uns die abwechslungsreiche Felswüste, Canyons, schmale Schluchten und Sanddünen angesehen. Tagsüber bei mehr als 40°C durch die Wüste zu laufen war wirklich eine Herausforderung. So viel Schatten haben die Kamele schliesslich auch nicht geworfen. Übernachtung in einer Oase unter freiem Himmel.



Von dort ging es mit dem Bus nach Dahab, wo wir ein paar Tage zum Tauchen, Schnorcheln, Schwimmen und Relaxen verbrachten. Das war nun auch nötig. Unterbringung einfaches Hotel. Rückkehr nach Kairo mit dem Bus. Dann Fahrt mit dem Van Richtung Oase Siwa in zwei Etappen. Zwischenstops in Wadi Natrum (Koptische Klöster) und ElAlamein (Mahnmal). Übernachtung in Marsa Matrouh. Unterbringung einfaches Hotel.



In Siwa haben wir mehrere Tage verbracht. Die Oase ist wirklich sehenswert. Hier gibt es noch mehr Eselskarren als Autos auf der Strasse. Die beliebtesten Fortbewegungsmittel in Siwa sind Fahrräder und Eselstaxi, die wir auch ausgiebig genutzt haben. Ausflüge in die nähere Umgebung und schliesslich haben wir einen Tag einen Jeep gemietet, um durch die Wüste zu fahren. Die Libysche Wüste ist eine tolle Sandwüste mit riesigen Dünen. Unterbringung in Siwa einfaches Hotel.



Dann Fahrt mit dem Van nach Alexandria. Unterbringung einfaches Hotel. In Alexandria haben wir ein paar Tage verbracht und uns im Grunde alle Sehenswürdigkleiten angesehen. Schliesslich zurück nach Kairo, von wo aus noch einige Ausflüge u.a. nach Saqqara, Dahschur und Memphis anstanden.



Also insgesamt eine gute Mischung. Wichtig war mir, dass ich mit den Einheimischen in Kontakt kommen konnte. Von daher würde ich die Reise auch als recht volksnah bezeichnen. Der häufige Hotelwechsel gehört quasi dazu. Die Ägypter sind sehr nett und herzlich. Ein absolutes Erlebnis ist es, mit dem Taxi durch Kairo zu fahren. Allerdings sollte man seine Hand/Arm nicht aus dem Fenster halten.



MfG

sash_dc



@ SuperNicky

Ich sehe nicht, dass sich Plan A und B gegenseitig ausschliessen müssen.

Manni
13.10.2004, 16:15
Grossartiger Bericht! Danke! Ein enormes Pensum!

Also eine eher "rustikale" Tour....... nach der Beschreibung.

Auf sowas hätte sich meine Frau nicht eingelassen...Schlafsack usw.

Oase Siwa gefiel uns auch gut. Hurghada sowie Baden/Schnorcheln war nicht drin bei uns.

Ich kann allerdings nicht verschweigen, dass sich die "Toiletten/Duschen" in den diversen zweieinhalb/drei Sternehotels erst nach eigenständiger Reinigung benutzen liessen........

Mich störte das an sich nicht so und das Selberputzen auch nicht, jedoch einige aus unserer damaligen 13 Köpfe-Gruppe, was teilweise zu regelrechten Aufständen führte.



Hat Dich "Pharaos-Rache"auch erwischt?

sash_dc
13.10.2004, 16:32
Ja, die Toiletten in Hotels oder auf dem Land sind schon gewöhnungsbedürftig. Wir sind einen Abend auch bei einer nubischen Familie zu Gast gewesen. Ein Loch im Boden des Badezimmers, mit hübschen blauen Fliesen noch extra markiert, ist Standard. Daneben der Eimer mit Wasser zur Spülung. Das Papier sollte extra gesammelt werden, um nicht die Kanalisation (oder was auch immer da unten ist) zu verstopfen. Wir waren vorbereitet auf diese Zustände. Aus unserer Gruppe hat keiner gemurrt, auch wenn es natürlich immer wieder zum Schmunzeln verleitet hat. Die Felukke hat schliesslich auch keine Toilette.



Pharaos Rache hat mich nicht erwischt. Toi Toi. Einige andere in der Gruppe schon. Dafür hatte ich einen schlechten Tag auf der Felukke. Überhitzung. Muss irgendwann zu lange in der Sonne gewesen sein. Das geht schneller als man denkt. Vielleicht habe ich deshalb ein zwiespältiges Verhältnis zu Kom Ombo. Aber danach hatte ich keinerlei Problem mehr.

Avra
13.10.2004, 19:35
Danke für den ausführlichen Bericht. Muß ja eine tolle Reise gewesen sein, die Du so schnell nicht vergessen wirst. Was mich betrifft, so finde ich mich eher auf der Seite von Mannis Frau. Soviel von Ägypten werde ich wohl niemals sehen, aber dafür etwas bequemer. Ist wohl auch eine Frage des Alters. Mein Sohn, der sicher schon die halbe Welt bereist hat, kann nicht verstehen, wieso ich nur dann wohin reise, wenn Unterkunft und Verpflegung passen, sprich 4 Sterne-Hotels und so. Ich stamm halt noch aus einer Generation, für die London noch ein Reiseziel war und nicht Atlanta bloß zum umsteigen dient wie heute. Dennoch bin ich absolut neugierig auf fremde Kulturen und es gibt noch so vieles zu entdecken. Was Pharaos Rache betrifft, welcher denn? Ich kenn nur Montezumas Rache und der bin ich wohlweislich durch eine Menge Tequila entwischt :)

Manni
13.10.2004, 20:30
Liebe Avra,

ich hatte Dir ja bereits in Hamburg einen kleinen Eindruck nebst Fotos verschafft, sodass Du in etwa Bescheid weisst.

Die Rache des Pharao, wenn eingetroffen, zwingt Dich jeden greifbaren Abort zu besuchen, egal wie dessen Zustand.

In unserer Gruppe traf es ALLE damals...mich am letzten Tag. Anscheinend war ich gegen Imodium immun geworden.

Ich muss aber gestehen, dass ich keine Falafel-Bude zwischen Kairo undt Assuan ausgelassen habe.........;)

Von der "fremden heutigen Kultur" war ich einigermassen enttäuscht, natürlich nicht was die Tempel usw angeht! Der moderne Ägypter jedoch sieht die Sache lockerer. Für ihn geht von in Glas/Aluminiumhaufen à la Wolkenkratzer eine grössere Faszination aus.

Häufigstes Gesprächstheme der Gruppe war dann abends stets:

DIE Ägypter, die DIESE Bauten geschaffen haben, können NICHT die Vorfahren der Heutigen sein! Vielleicht doch Ausserirdische??



Einen "schlechten" Tag hatte ich auch! Hab mal einen Tag Auszeit genommen wegen Steinekoller.............ich konnte keinen Tempel mehr sehen.

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 13.10.04 - 21:30

sash_dc
15.12.2004, 08:45
Für alle, die ein paar optische Eindrücke gewinnen wollen, hier ein paar Bilder aus Ägypten, vor allem dem pharaonischen Ägypten: www.geocities.com/sash_dc/gallery_egy.htm (http://www.geocities.com/sash_dc/gallery_egy.htm)

Vusel
15.12.2004, 15:58
Tut mir leid sash, aber da ist nix zu sehen... :? :? :?

Kleinmanny
15.12.2004, 16:03
Das ist aber komisch, bei mir klappt es :)

Und die Pyramiden von Giza sehen als Hintergrundbild auch ganz gut aus...

Vusel
15.12.2004, 16:08
ich habs mit beiden Browsern versucht, IE und Mozilla.... :(

Kleinmanny
15.12.2004, 16:10
Siehst du so kleine x statt der Bilder?

Musst mal anklicken, mal sehn was er dir sagt...

Vusel
15.12.2004, 16:13
Nee, nich mal das. Sehe nur die Beschreibung, ist aber kein Link

Avra
15.12.2004, 17:42
bei mir hats geklappt. Sehr interessant, diese Bilder, möchte auch dorthin......

Diese Nachricht wurde geändert von: Avra, 15.12.04 - 18:43

Manni
12.07.2005, 11:18
Hallo an alle,



ich verabschiede mich für`ne Woche.

Es geht zum zweiten Mal nach St.Petersburg/Städtetour, mit Besichtigungen der Zarenschlösser und vorrangig dem fertigen Nachbau des Bernsteinzimmers, zu sehen in Puschkin/Sarskoje Selo/Katharinenpalast.

Natürlich auch wieder die Eremitage, Metrofahrten sowie Jussopow-Palais (Rasputinmord) usw.



MfG

Manni

tobing
12.07.2005, 11:21
Viel Spass und bleib gesund!

SuperNicky
12.07.2005, 12:34
Von mir auch viel Spaß !

Bei mir wird es wohl auch dieses Jahr mit dem Verreisen wieder nicht klappen - macht nix, mein letzter Urlaub ist ja auch erst 6 Jahre her, das muss noch vorhalten *g*.

Man gewöhnt sich ja an alles.

eva75
12.07.2005, 14:49
jaaaa....VIIIIELLLLL spaß!



war vor jahren auch schon mal über pfingsten in st. petersburg und hat mir toll gefallen!



bei mir klappts heuer im november hoffentlich endlich (nach ca. 15 jahren!) mit ägypten - muss nur endlich das mit dem buchen klarmachen!!!!



@supernicky: nein, nein, nein - an 6 jahre nicht wegfahren würd ich mich NIEEEE gewöhnen!!!

SuperNicky
13.07.2005, 14:56
@Eva : Aber was soll ich denn machen ? Da durch muss !

eva75
13.07.2005, 17:11
also, wenn ich mal zu keinem richtigen urlaub komm, dann muss ich mir wenigstens einmal im jahr ein verlängertes wochenende, wenigstens 3 tage, mit wegfahren gönnen - so wie voriges jahr zB - da war ich ein wochenende in berlin. oder vor ein paar jahren, da haben wir uns einfach ins auto gesetzt und sind nach istrien gefahren.

ich bin nicht anspruchsvoll - wenn sich mal keine große reise (die bei mir im regelfall auch "nur" 8 tage dauert - das reicht mir vollkommen - nur der ortswechsel MUSS einfach zwischendurch sein!) ausgeht, dann hol ich aus so einem verlängerten wochenende so viel raus und zehr davon so lang wie nur geht........:)

Dr.X
13.07.2005, 19:08
Bei uns im Norden sind die Ferien schon bald wieder halb um. Bei mir gehts wie vor zehn Tagen ein zweites Mal nach Schweden.

@eva: zu der Sache mit dem Ortswechsel kann ich Dir zustimmen. Mir wirds ab acht Tagen schon ziemlich langweilig. Ich mach sowieso am liebsten zuhause Urlaub.

eva75
13.07.2005, 19:25
Bei uns im Norden sind die Ferien schon bald wieder halb um.



bei uns haben die ferien zwar gerade erst angefangen - aber was hab ich armer arbeitender mensch davon... :( ;)



huuuch...da muss ich mich doch gleich umgehend korrigieren - ich HAB was davon - eine ferialpraktikantin nämlich! :D

tobing
13.07.2005, 19:30
ich HAB was davon - eine ferialpraktikantin nämlich! :D

Oha. Noch mehr Arbeit... ;)

eva75
13.07.2005, 19:38
nope - letztes jahr war sie arbeit - heuer war und ist sie schon vom ersten tag an eine große hilfe.



DIE regel für ferialpraktikanten heißt nämlich: schau, dass du die/den gleichen so viele jahre wie möglich hast!



btw...so hat meine "berufskarriere" angefangen - als mit den jahren UNENTBEHRLICH werdende ferialpraktikantin. :lol: :D ;)

tobing
13.07.2005, 19:47
Ach so, es ist also keine Neue - dann gehts ja.

koppi
14.07.2005, 06:29
@Manni



Schon etwas spät aber ich wünsche dir trotzdem eine gute Reise und komm gesund wieder.

SuperNicky
14.07.2005, 08:55
@Eva : Ortswechsel habe ich durchaus, sei es bei Verwandtenbesuchen oder auf Dienstreisen. Erholsam ist beides nicht. Obwohl : bei meinem diesjährigen Verwandtenbesuch habe ich meinen Dickschädel durchgesetzt und mir einen Tag am Meer herausgehauen. Das war dann doch erholsam.

Also hatte ich ja quasi schon Urlaub. *g*

Manni
20.07.2005, 21:28
An die Interessierten,



ein Versuch, mich direkt aus Petersburg einzuloggen, klappte leider nicht. Ich war zwar als Mitglied sichtbar "online", konnte jedoch nichts eintragen.

.......war wohl noch der KGB zwischen! :D

Neuerdings gibt es im Winterpalast neben der Eremitage ein Internet-Cafe. Nun denn......

Ich bin heute über Kopenhagen aus St.Petersburg zurückgekehrt. Es wurden mir ein winziges Schweizertaschenmesser und ein Feuerzeug von dreien abgenommen ( 2 darf man nur! ) In den russischen Kontrollen an Flughäfen müssen neuerdings die Schuhe ausgezogen und auch in den Durchleuchte-Apparat gestellt werden! :D

---------------------------------------

Alle bekannten Zarenschlösser der Umgebung wie gehabt.

Das komplett neuerstellte Bernsteinzimmer ist eine wahre Augenweide und war für mich den zweiten Besuch unbedingt wert!!! WAS FÜR EIN ANBLICK!



Riesenhafter Andrang überall, sämtliche Nationen vertreten. Dutzende von Reisegruppen hatten recht lange in brütender Hitze zu warten, egal wo.



Leider schlechte Neuigkeiten für Fans der Petersburger Metro (U-Bahn):

Es werden systematisch Touristen von bis zu 4 "kräftigen Typen" gewaltsam in die Zange genommen, festgehalten und sämtlicher Wertsachen (Geld-Schmuck-Kameras) in Sekundenschnelle beraubt. Aus unserer 23köpfigen Gruppe alleine 6 insgesamt.



MfG

Manni

tobing
21.07.2005, 07:39
Na, Hauptsache, Du bist gesund wieder daheim.

sash_dc
23.07.2005, 10:31
Hallo Manni,



Das hört sich ja nach vollem Programm an. Ich meine, für die kurze Zeitspanne hast du bestimmt ne Menge gesehen. Leider war ich noch nie in St.Petersburg. Aber die Eremitage habe ich schon mal besucht. Ist auf jeden Fall empfehlenswert. Gehört neben Louvre, Uffizien und Prado sicherlich zu den vier bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Die Stadt erinnert mit der Newa und ihren Kanälen ein bißchen an Amsterdam. Auf jeden Fall nicht so ein zugebauter Moloch wie Moskau. Aufgrund des Bernsteinzimmers sollte ich vielleicht auch ein zweites Mal hinfahren. Peter-und-Pauls-Festung fällt mir noch als Sehenswürdigkeit ein. Wart ihr auch dort?

Manni
23.07.2005, 13:15
Hallo Sash,



das Programm war tatsächlich zu üppig....für 1 Woche gesehen, beim ersten Mal waren es 10 Tage, die ich eher empfehlen würde.

Aufgrund des nunmehr irrsinnigen Verkehrs verbringt man leider zuviel Zeit im Stau und verliert dadurch an Besichtigungszeit, sodass für viele Attraktionen einfach zuwenig Aufenthalt bleibt.....leider.

Peterhof, Puschkin (vormals Saskoje Selo) mit Katharinenpalast (Bernstein) und Pawlowsk. Der Winterpalast mit angeschlossenen Museen wurde quasi "durchrast". Es gab deshalb auch einige Unzufriedenheitsäusserungen der Teilnehmer.......... :mad:



Dann eben Peter-Paul-Festung mit den beigesetzten Resten der letzten Zarenfamilie (Nikolaus II), sowie Isaaks-Kathedrale, Marsfeld und und und.

Das Jussupow-Palais (Rasputin-Mord) habe ich privat besucht, da leider nicht auf dem Fahrplan.

sash_dc
25.07.2005, 13:46
Wirklich ganz schön. (Neidvoller Blick ;) )

Aber du kanntest ja das meiste bereits und konntest/musstest dadurch den absoluten Neulingen sicher das ein oder andere erklären.



Das Jussupow-Palais (Rasputin-Mord) habe ich privat besucht, da leider nicht auf dem Fahrplan.



Wie ist denn der ÖPNV in St.Petersburg? Bist doch bestimmt mit Taxi oder Bus zum Palais gedüst. Oder etwa doch Metro, trotz der "kräftigen Typen"? :)

Manni
25.07.2005, 16:22
Der ÖPNV umfässt Metro, Busse und Trams, die Letztgenannten fallen durch Uraltzustand auf und stecken eben auch im Permanentstau. Alle drei jedoch spottbillig in der Benutzung.

Zum Felix Jussupow gönnte ich mir`ne Taxe; ich wollte nicht am letzten Tag beraubt werden. :D



Neulinge fragen in erster Linie nach Spektakulärem, so nach Rasputin und dem Mord an der Zarenfamilie in Jekatarinenburg (Ipatjew-Haus)

eva75
25.10.2005, 19:36
hach...das muss ich ja auch noch loswerden:

ich fahr im dezember nach ÄGYPTEN..........juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!! :pharao1:

ich sags nur ungern, aber uns fehlt ein :bounce:-smiley
:freu: hüpft zwar ein bisserl, aber ich mein sowas:

http://www.soundportal.at/apboard/smilies/extra/bounce.gifhttp://www.soundportal.at/apboard/smilies/extra/bounce.gifhttp://www.soundportal.at/apboard/smilies/extra/bounce.gifhttp://www.soundportal.at/apboard/smilies/extra/bounce.gifhttp://www.soundportal.at/apboard/smilies/extra/bounce.gifhttp://www.soundportal.at/apboard/smilies/extra/bounce.gif

ps: ..mhm..st. petersburg..mhm...ist das lang her, da war ich auch mal über pfingsten...

BengJaming
25.10.2005, 19:42
jaja - mach uns nur neidisch :crying:

Gibt gleich vier neue smileys :DD

:streich: schön, dass Du nach Ägypten fährst

:bounce: wir freuen uns für Dich

:thanks: das wir nicht mitfahren dürfen

:genau:

eva75
25.10.2005, 20:16
jaja - mach uns nur neidisch :crying:

:hehe:

:streich: schön, dass Du nach Ägypten fährst

mami! :crying: der beng tätschelt mir den kopf! ich mag das nicht - ich bin kein baby!! :crying: darf er das?? :crying: :D

:bounce: wir freuen uns für Dich

da freu ich mich aber, dass ihr euch freut!! :bounce:

:thanks: das wir nicht mitfahren dürfen

wer hat gesagt, dass ihr nicht mitfahren dürft? :roll:


ps: v e r d a m m t ist verboten, aber das: :finger: ist erlaubt?? *g*

BengJaming
25.10.2005, 20:22
mami! :crying: der beng tätschelt mir den kopf! ich mag das nicht - ich bin kein baby!! :crying: darf er das?? :crying: :D
Natürlich darf er - :koppi: hats gesagt.

da freu ich mich aber, dass ihr euch freut!! :bounce:
Und wir freuen uns richtig :laola:



wer hat gesagt, dass ihr nicht mitfahren dürft? :roll:
:bahnhof: Heißt das, wir sind eingeladen - hätt ich das vorher gewußt :ugly:

ps: v e r d a m m t ist verboten, aber das: :finger: ist erlaubt?? *g*
:skram: wird hier nicht geduldet, da kommt sofort die Zensur: :zensur:

koppi
25.10.2005, 20:22
Das ist gemein :koppi: http://bambusratte2.de/sg/ablage/636.png

eva75
25.10.2005, 20:41
heeeeeeeeeeee daaaaaaaaaaaa..........wieso tun denn hier alle so, als ob ich ihnen verbieten würde, nach ägypten zu fahren - dies ist ein FREIES [insert random country] - ihr dürfts euch alle urlaub nehmen, eine reise buchen, in den flieger steigen und nach ägypten jetten - und wenn wir uns zufällig über den weg laufen, dann..................ähhh.............ja dann.............werden wirs nicht merken.........äh...........jaaa.........................:winke:

BengJaming
25.10.2005, 20:53
und wenn wir uns zufällig über den weg laufen, dann..................ähhh.............ja dann.............werden wirs nicht merken.........äh...........jaaa.........................:winke:

DAS hab ich jetzt aber auch wieder verstanden - glaub ich - äh - oder nicht?
Also ich glaub nämlich, das war nicht nett
:nono:

eva75
25.10.2005, 21:00
DAS hab ich jetzt aber auch wieder verstanden - glaub ich - äh - oder nicht?


oder nicht!

wenn mir jetzt bitte alle herren, die mir in ägypten, am flughafen oder sonstwo über den weg laufen wollen, ihre fahndungsfotos mailen würden! weil andernfalls wird's schwierig! (es sei denn die profilbilder wären das - was mir aber irgendwie nicht ganz realistisch vorkommt...8) )

BengJaming
25.10.2005, 21:01
Doch doch - das kommt schon hin mit dem Profilbild - nun gut - da war ich noch etwas jünger.

Norden
25.10.2005, 22:05
Eva, dann verlieb dich bloß nicht in einen Beduinen. Sonst landest du uns noch da in der Wüste in einem Zelt.:hehe:
Wer die weiße Massai gelesen oder gesehen hat, weiß, was ich meine.;)

eva75
28.11.2005, 20:32
:director:
letzter aufruf für alle möchtegernmitflieger - samstag gehts los! wir sehen uns in schwechat, oder kairo, oder abu simbel.....

:pharao2:
beduinen? mal schauen - also fotos von berbern aus marokko könnt ich euch zeigen....:DD

usagi1997
28.11.2005, 22:13
Dann mal viel Spaß. Ich glaube ich gehöre zu den wenigen Neidlosen, denn ich verreise äußerst ungern :megalol:.

Viel zu viel Stress :zzz:.

eva75
03.12.2005, 08:09
na gut...fahr ich halt allein...:(

usagi1997
03.12.2005, 13:13
*tröst* Es gibt auch Vorteile, wenn man allein verreist insofern man nicht in eine Rentnerreisegruppe gesteckt wird :DD.

koppi
03.12.2005, 20:04
Hallo Eva wann gehts denn los ?

Ich bin im Geiste bei dir und werde mal wieder eine Pharao Mission spielen. :DD

usagi1997
05.12.2005, 21:35
@:koppi:
Eigentlich sollte sie gerade im Sand buddeln oder Wasser treten, denn Samstag ist ja schon vorbei.

eva75
10.12.2005, 18:45
hallo leute - bin wieder da! eine woche ist ja auch viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeelllll zu kurz!

abgesehen von :kotz: (aber wie!) wars :megalol:

mehr morgen oder so...muss mich mal erholen.... :roll:


@usagi1997: sag nichts gegen rentner - wir hatten eine 65-jährige dabei, die hatte energie für drei; außerdem war in unserer kleinen gruppe eine familie mit 2 elternpaaren mit jeweils einem kleinkind (ein 22-monatiger bub und ein ca. 18-monatiges mäderl), die auch noch oma und opa von den kleinen mitgeschlepppt haben....

usagi1997
14.12.2005, 14:15
Mit den Rentnern meinte ich eigentlich die Flirtmöglichkeiten :nut:...obwohl :DD.

eva75
14.12.2005, 14:52
ich sag dir...wenn du als blauäugige in ein land wie ägypten oder marokko fährst, bist froh, wenn wenigstens in der reisegruppe selbst vor komplimenten sicher bist...8)

der apotheker hat mich grad "aufgebaut", als er meinte, dass so reiseübelkeiten langwierig sind....supa...:(

tobing
14.12.2005, 16:11
Jedenfalls schön, dass Du wieder heil da bist, und ansonsten Gute Besserung. Wird schon wieder werden.

eva75
14.12.2005, 19:25
danke - will mich ja eh nicht beklagen. :)

ich hab abu simbel gesehen, den philae tempel, edfu, das ägyptische museum in kairo, den luxor tempel am abend, karnak, das tal der könige, hab in einem spitzenschiff die nilfahrt gemacht.... okay - in gizeh und sakkara war ich halbtot, aber ich war dort..........
.......was interessiert mich da, dass ich von donnerstag abend bis freitag früh schätzomativ 50x gekotzt habe. blöderweise sind wir donnerstag abend von luxor nach kairo geflogen....das war ein flug kann ich euch sagen....:hehe:

........es war doch............SPITZE!

ich weiß noch gar nicht, was mir am besten gefallen hat......hmm.........*seufz*

ps: ach ja - ein "hoppala" hab ich noch vergessen erwähnen - in unserem superen - und vor allem superLEISEM - erst ein jahr altem 5-sterne schiff, hatten wir natürlich die kabine mit dem wasserrohrbruch....:D

eva75
14.12.2005, 20:03
Häufigstes Gesprächstheme der Gruppe war dann abends stets:

DIE Ägypter, die DIESE Bauten geschaffen haben, können NICHT die Vorfahren der Heutigen sein! Vielleicht doch Ausserirdische??


ich hab mir jetzt nochmal die alten beiträge zu ägypten (vor allem von sash_dc und manni) hier angesehen - im nachhinein sehr interessant...:)

zum zitat oben: sind nicht eher die kopten die nachfahren der alten ägypter? :gruebel: und von denen gibt es ja nur ein paar prozent in ägypten....(na ja - muss das mal nachlesen)

außer mit dem reiseleiter (sehr toller mann - so ne art zinedine zidane, nur cooler) konnte ich leider mit kaum einem ägypter mehr reden - außer mit den kellnern am schiff, die alle sehr nett waren. die köche waren alle von unserem 22-monatigen aufreißer dauernd besetzt. genau genommen hat der kleine stefan ALLE männer in ägypten um den finger gewickelt - und ab und zu auch eine frau. ich konnte leider nicht viel mit einheimischen reden, dazu war 1. die zeit zu kurz und 2. wird man als frau ja erstmal in erster linie "angemacht" - a la "schöne augen" und sogar "schöner hals" hab ich mal gehört (bin ich ein kamel?) - auf jeden fall ist man so viel mit "abwehr" und "ignorieren" beschäftigt....da hat es ein mann sicher leichter....

ach ja...und die von sash beschriebenen toiletten hatte ich auf dieser "luxusreise" zwar nicht, aber in marokko und thailand war das auch ganz normal - so lange nicht ein paar "dumme touristen" eine überschwemmung verursachen ist das ja auch okay.

irgendwo hat sash_dc auch geschrieben, man sollte in kairo im taxi nicht die hände aus dem taxi halten - stimmt - hab mich auch gefragt, wieso nicht mehr einarmige kairoer herumlaufen, die lassen dauernd ihre arme beim fenster rausbaumeln. *g*

zu abu simbel: klar ist abu simbel künstlich - aber was anderes will man erwarten. am morgen ists trotzdem schön dort. :)

luxor tempel: am abend bei beleuchtung 1a! am besten erst karnak tempel am späten nachmittag anschauen und zum sonnenuntergang den luxor tempel.

Manni
26.10.2006, 22:17
Manni war derweilen im Baltikum und seit Sonntag zurück aus Kiew nach einer kalten Woche dort.
Digitalfotoapparat aus dem abgeschlossenen Koffer geklaut. :crying: :hehe: :gruebel:

SuperNicky
27.10.2006, 12:52
Da das irgendwie unmöglich ist, bleibt für das Phänomen nur eine einzige Lösung übrig : Der Photoapparat wurde HERAUSGEBEAMT !
Und du - warst vermutlich auch gar nicht in Kiew sondern auf dem Holodeck ;).
(Ich stelle übringens gerade fest, dass ich geographisch total unbewandert bin. Ich dachte irgendwie immer, das liegt in der Ukraine. Ich brauche dringend mal einen neuen Atlas :(.)

Kleinmanny
27.10.2006, 13:07
Kiew liegt ja auch in der Ukraine.
Das sollte heißen, er war inzwischen im Baltikum und jetzt noch eine Woche in Kiew...:stolz:

Manni
27.10.2006, 13:20
Danke für`s "vormeisseln"......Kleinmanny........:hehe:

Im Frühsommer diesen Jahres: Litauen-Lettland-Estland

und soeben Kiew/Ukraine`ne Woche.

Auch ein Tagesausflug nach Tschernigow (nördlich von Kiew) was ca.50 km von Tschernobyl entfernt liegt. Auf den Touristenkarten lässt man den Ort behutsam weg.......:gruebel:

Schussel
27.10.2006, 13:55
[
Auch ein Tagesausflug nach Tschernigow (nördlich von Kiew) was ca.50 km von Tschernobyl entfernt liegt. Auf den Touristenkarten lässt man den Ort behutsam weg.......:gruebel:[/QUOTE]

Hallo Manni

Solange nur Du strahlst :DD und nicht`s anderes ist doch OK.

PS.Könntest vielleicht die Kamera mit nem Geigerzähler wiederfinden.


Strahlende Grüße
Schussel:hehe:

Manni
27.10.2006, 14:22
Inzwischen habe ich von einem befreundeten Lufthansa-Angestellten erfahren, dass die Gepäckdurchleuchter in den Flughäfen-Katakomben mit perfektem "Öffnungsgeräten" ausgestattet sind, um JEDES Gepäckstück unbeschadet zu öffnen und einer gründlichen "Kontrolle" zu unterziehen.

Das begehrte Stück kann also bereits in Kiew oder später in Warschau (Zwischenlande) oder sogar Berlin-Tegel "rausgefallen" sein. :crying: :hehe:

Avra
27.10.2006, 19:23
Bin eben zurückgekehrt von einem wunderbaren Kurzurlaub in Istrien/Kroatien. Wunderbare bunte Herbstlandschaft, sanftes Meeresrauschen, herrliche Meeresfrüchte, Fischplatten etc. im Freien bei warmen Temperaturen und Sonnenschein. Keine Kofferdurchleuchtung weil Reise im eigenen Auto :auto:.(ich hasse fliegen, überhaupt seit den Quälereien der letzten Zeit). Am Rückweg gabs noch einen Abstecher ins steirische Weinland, schöööööön, ein goldener Oktober. Nun bin ich gerüstet für den Winter, man muß ja schließlich auch Zeit zum Spielen haben :D

Manni
29.10.2006, 10:08
Die AVRA-Reise hört sich ja sehr gut an!