Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der Weg nach Punt - Nahrungsmangel?


Melanie0301
09.09.2003, 18:00
Hallo Leute,ich brauche doch noch mal euren Rat bzw. eure Hilfe.Ich spiele "Der Weg nach Punt" und bin in der (ich glaube) 5. Heimatmission. Jedenfalls wird bald die Sphinx einfallen und ich muss ein Hippodrom bauen.Ich habe bereits über 10.000 Einwohner und produziere Nahrung für ca. 12.000 Einwohner. Die Silos sind prall gefüllt und jeweils keine 10 Einheiten von den Agoras entfernt.Trotzdem fallen meine Häuse ständig wegen Nahrungsmangel zusammen. Ich kann das nicht verstehen.Meine Wohnblocks sind25 Einheiten lang und 9 Einheiten breit. Der Karren kommt sozusagen einmal drumrum, daran dürfte es nicht liegen (ich baue - wenn möglich - immer diese Blocks, manchmal sogar größere, und es ist mir noch nie passiert, dass mir die Häuser so zusammenfallen.).Mein Problem ist jetzt, dass ich entweder mehrere hundert Arbeitskräfte brauche und minutenspäter 10% Arbeitslose habe und dann wieder Arbeitskräfte brauche usw.Ein "richtiges" Problem ist das jetzt nicht, wenn ich das Spiel jetzt so weiterlaufen lasse, dann werde ich zwangsläufig irgendwann gewonnen haben.Aber mich interessiert schon, weshalb da diese Schwankungen auftreten.Weiß jemand Rat?Danke!Melanie

Diese Nachricht wurde geändert von: Melanie0301, 09.09.03 - 19:02

Melanie0301
09.09.2003, 18:02
Hey,
wo sind die Absätze geblieben?
Der ganze Text ist jetzt irgendwie zusammengestaucht.
Kann man das wieder ändern?

Melanie

koppi
09.09.2003, 18:12
Melanie
leider hat die Forumssoftware noch ein paar Fehler.
Jedesmal wenn du ein Postings nochmals editierst verschwinden die Zeilenumbrüche.
Ich setzte sie dann jedesmal neu rein.

Zu deinem Problem: mir kommt der Block zu groß vor, beobachte mal deine Wasserversorgung.

Vusel
09.09.2003, 18:19
Ja, ich denke auch das der Block zu gross ist. Die Marktfrau geht erst neue Nahrung holen, wenn der Bestand unter eine bestimmte Marke gefallen ist, ich meine 800 oder 900 Einheiten. Läuft Dein Marktkarrenschieber in der Zeit weiter und:mad: der Silo ist 10 Einheiten entfernt, kann es sein, dass der Marktstand in dieser Zeit leer wird. Das kommt vor allen Dingen dann vor, wenn die Häuser voll ausgebaut sind und die max. Anzahl an Menschen dort wohnen. Wenn dann noch Bruder Zufall mitspielt und dieser Leerkauf immer an derselben Stelle erfolgt, klappen Deine Häuser immer wieder zusammen. Beobachte doch mal, ob es immer die gleichen Häuser sind. Helfen würde hier evtl. eine grosse Agora zu bauen (wenn Du dafür Platz hast) und zwei Nahrungsmittelstände darauf plazierst. So ist jedenfalls sicher, dass ein Stand immer Nahrung hat.






MfG






VuselPS. Das Zusammenfallen der Absätze kannst Du verhindern, in dem Du beim Erstellen des Beitrags anstatt "enter" "shift+enter" drückst.

Diese Nachricht wurde geändert von: Vusel, 09.09.03 - 19:22

Kleinmanny
09.09.2003, 18:24
Helfen würde hier evtl. eine grosse Agora zu bauen (wenn Du dafür Platz hast) und zwei Nahrungsmittelstände darauf plazierst.




Kann man auf einer großen Argora überhaupt 2 Stände von einer Sorte bauen

:?

Bei der kleine Argora geht es ja nicht.

Vusel
09.09.2003, 18:27
Ausprobiert hab ich es noch nicht. Hatte ich noch nie nötig. Mal sehen, was Melanie dazu sagt. Vielleicht probiert sie's ja. Sonst bleibt ihr wohl nichts anderes übrig, als entweder noch eine Agora zu bauen, oder ein paar Häuser zu "entsorgen".

Kleinmanny
09.09.2003, 18:31
Hab es eben mal versucht. Hat bei mir nicht geklappt.


Oder die Silos näher ran ;)

Oder es war doch der Wasserträger so wie Koppi vermutet hat.

Vusel
09.09.2003, 18:34
***Hab es eben mal versucht. Hat bei mir nicht geklappt. ***



Koppis Vermutung könnte natürlich auch richtig sein. Ich bin nur davon ausgegangen, dass mit den Wasserträgern alles in Ordnung ist, weil sie ja schreibt, dasses ein Nahrungsproblem ist.

Mal sehen.

tobing
09.09.2003, 18:40
@melanie: Wenn Du einen Absatz mit Shift+Enter machst, gibt es zwar eine Leerzeile, die Formatierung bleibt aber bestehen.


Beim Kaiser habe ich das auch beobachtet, dass ein Block der etwas zu gross ist nicht mehr stabil versorgt wird, sogar wenn 2 Nahrungsmittelverteiler aktiv sind. Vermutlich liegt das auch daran, dass die verschiedenen Läufer nicht alle gleich weit laufen.

eva75
09.09.2003, 18:46
Ja, ich denke auch das der Block zu gross ist. Die Marktfrau geht erst neue Nahrung holen, wenn der Bestand unter eine bestimmte Marke gefallen ist, ich meine 800 oder 900 Einheiten. Läuft Dein Marktkarrenschieber in der Zeit weiter



hallöchen!



ich bin ja absoluter zeusneuling, aber mir ist heute aufgefallen, dass der wolleinkäufer erst einkaufen geht, wenn der bestand auf 100 gefallen ist. machen das (abgesehen von der nahrungseinkäuferin) alle anderen auch oder gibts da noch unterschiede?



mir kommt auch vor, dass, wenn die häuser hier sagen, dass sie wegen nahrungsmangel sich zurückentwickeln, dass auch tatsächlich so ist und nicht wie bei z.B. pharao. da ist es ja so, dass sich wenn ein haus z.B. von 2x2 auf 1x1 wegen irgendeinem mangel zurückfällt, 3 von den 4 so neu entstandenen häusern auch das wasser fehlt, obwohl mit dem wasserträger an sich ja alles in ordnung ist - das kann dann die häuser viel weiter zurückfallen lassen, als man aufgrund des gegebenen mangels eigentlich meinen möchte.

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 09.09.03 - 19:48

eva75
09.09.2003, 18:49
@melanie: Wenn Du einen Absatz mit Shift+Enter machst, gibt es zwar eine Leerzeile, die Formatierung bleibt aber bestehen.



mhm...ich mache nicht shift+enter und die formatierung bleibt aber trotzdem beim editieren bestehen... :?

tobing
09.09.2003, 18:55
Oops.

Nun, die Formatierung und was der Editor macht, wenn er zwischen Source-Ansicht und WYSIWYG-Ansicht wechselt oder einen Beitrag nochmal editiert ist eines der grossen Geheimnisse hier - und sicher einer der kompliziertesten Bereiche in dieser Software! Das heisst, dass ich daran so schnell keine Änderungen oder Korrekturen werde machen können, es sei denn es handelt sich um Kleinigkeiten, wie meistens.

Vusel
09.09.2003, 18:56
ich bin ja absoluter zeusneuling, aber mir ist heute aufgefallen, dass der wolleinkäufer erst einkaufen geht, wenn der bestand auf 100 gefallen ist. machen das (abgesehen von der nahrungseinkäuferin) alle anderen auch oder gibts da noch unterschiede?

Das ist eigentlich bei jedem Einkäufer so. Ab einem bestimmten Level rennt er los und besorgt neue Ware. Die Minimumgrenze ist da aber verschieden. Is ja auch logsich. Futter verbraucht sich einfach schneller als Kleidung oder Öl.








mhm...ich mache nicht shift+enter und die formatierung bleibt aber trotzdem beim editieren bestehen...





Da hast Du ja Glück... ich hab keine Ahnung, warum das bei dem einen so und bei dem anderen so ist. Ist aber auch egal. Hauptsache, man weiss sich zu helfen, oder?

MfG
Vusel

eva75
09.09.2003, 19:12
Das ist eigentlich bei jedem Einkäufer so. Ab einem bestimmten Level rennt er los und besorgt neue Ware.



ja. das weiß ich. ich hab heute wohl ein besonderes talent für unpräzise fragestellungen. :D

ich hätte nur gerne eben diese grenzen gewusst :)





etwas anderes: wäre es vielleicht möglich, zitate zu kennzeichnen? :roll:

ist ja nicht viel arbeit und erleichtert das (schnelle) lesen doch sehr.



lg kirsche

Vusel
09.09.2003, 19:25
[quote]>>Das ist eigentlich bei jedem Einkäufer so. Ab einem bestimmten Level rennt er los und besorgt neue Ware.






ich hab jetzt mal auf "zitieren" gedrückt, und das kommt dabei raus. SOO haste Dir das doch nicht gedacht, oder?


Ha, da kommt mir ein Gedanke.. .. wie wär's hiermit?
etwas anderes: wäre es vielleicht möglich, zitate zu kennzeichnen? http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/Arena_Forum/images/smiles/icon_rolleyes.gif
ist ja nicht viel arbeit und erleichtert das (schnelle) lesen doch sehr.






Besser?





Diese Nachricht wurde geändert von: Vusel, 09.09.03 - 20:26

Vusel
09.09.2003, 19:28
Uups, jetzt hab ich doch vergessen, auf Deine Frage zu antworten.


Also die genauen Zahlen kann ich Dir da garnicht sagen. Sowas interessiert mich eigentlich nur am Rande. Aber ich bin sicher, wenn Koppi das hier liest, bekommst Du Deine Antwort. http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif













LG












Vusel

eva75
09.09.2003, 19:44
Besser?



GRANDIOS



ein mathematischer spieler bin ich ja auch nicht gerade, aber das WARUM und WIESO herausfinden, macht mir mitunter bei den spielen am meisten spaß.



ich zeusle jetzt den 3. tag und jetzt fangts mich so richtig zu interessieren an, wo endlich ein paar kleinere "herausforderungen" anstehen. im besagten fall war es eben so, dass sich ein paar häuser wegen wollmangels zurückentwickelt haben und ich wollte wissen wieso und dabei habe ich herausgefunden, dass



1. der wollhändler bei stand 100 wolle einkaufen geht

2. im nächstgelegenen lager aber weniger als 400 vorhanden waren (ich hatte eben zuvor eine forderung nach wolle erfüllt)

3. der wollhändler also nicht mit 300 einheiten zum stand zurückgekehrt ist, sondern zum nächsten lager mit wolle gegangen ist, das in seiner reichweite war

4. es von bedeutung ist, dass hier normalerweise nur ein einzelner hausierer seine runden dreht, während bei pharao meistens 2 oder 4 (bei 2 basaren) verkäuferinnen die häuser versorgen.



...und das ist ja das schöne am städte bauen...jeder hat dabei andere vorlieben, seinen eigenen stil etc. ....obwohl ein herumtorkelnder dionysos hat natürlich auch seinen reiz... :p -> gefällt mir ausgezeichnet das spiel bis jetzt.



schade ist nur, dass ich es nicht im fenstermodus spielen kann bzw. nur mit niedriger auflösung und das macht das pendeln zwischen spiel und forum so mühsam...*g*



lg eva

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 09.09.03 - 20:45

Vusel
09.09.2003, 19:57
schade ist nur, dass ich es nicht im fenstermodus spielen kann bzw. nur mit niedriger auflösung und das macht das pendeln zwischen spiel und forum so mühsam...*g*
Du meinst mit Strg+Alt+Esc?


Das geht doch relativ schnell.
es von bedeutung ist, dass hier normalerweise nur ein einzelner hausierer seine runden dreht, während bei pharao meistens 2 oder 4 (bei 2 basaren) verkäuferinnen die häuser versorgen.
Das stimmt schon, dafür ist die Lagerhaltung, meiner Meinung nach, wesentlich komfortabler. Ich habe z.B bei einer Siedlung immer ein Lager stehen, das 16 Einheiten Wolle und 16 Einheiten Öl holt. Da Forderungen selten höher sind (jedenfalls bei uns) kommt man damit gut zurecht.

tobing
09.09.2003, 20:04
Das ist aber schon seltsam, dass Du nicht zwischen Vollbild- und Fenstermodus wechseln kannst. Also am Spiel liegt's nicht, denn bei mir funktioniert das. Übrigens ist der Pharao unter XP das einzige Spiel, das in dieser Beziehung zickt, vermutlich weil man da den Kompatibilitätsmodus einstellen muss.

eva75
09.09.2003, 20:11
Ich habe z.B bei einer Siedlung immer ein Lager stehen, das 16 Einheiten Wolle und 16 Einheiten Öl holt



hehe. genau so ein lager hatte bzw. habe ich bei der siedlung auch stehen :)





@tobing: es geht schon - aber nur bei auflösung 800x600 - ich spiele aber mit 1024x768. da gehts nicht. ich habe windows 2000 und bei pharao hab ich grundsätzlich auch keine probleme mit dem hin- und herschalten.





Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 09.09.03 - 21:13

Melanie0301
10.09.2003, 08:15
Hallo und vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Also ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, dass mein Block zu groß ist.
Wie gesagt, ich setze diese Blöcke immer so ein und es ist mir noch nie passiert, dass die Häuser zusammenfallen.
Die Wasserversorgung (und auch alle anderen, Arzt, Kultur bzw.Wissenschaftusw.) ist auch okay.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Ich habe ständig hunderte von Wohnungen frei, obwohl alle Häuser auf der höchsten Stufe sind und - wenn ich auf die einzelnen Häuser klicke - immer die maximale Anzahl darin wohnt. Das ist doch auch merkwürdig, oder?
Nie habe ich Häuser- bzw. Wohnungsmangel, obwohl ich soviele Einwohner habe.

Die Silos stehen wirklich direkt hinter den Agoras. Ich habe vier Agoras für vier Wohnungsblöcke und dahinter befinden sich sechs mehr oder weniger prall gefüllte Silos. Trotzdem latschen die Einkäufer an den vollen Silos vorbei und kaufen bei den halbleeren, die dazu noch etwas weiter weg stehen.

Die Nahrungsversorgung schwankt auch (ich hab' zwar immer genug auf Lager), d.h. mal produziere ich für 9.000 (zu wenig), dann für 12.000 (zuviel). Aber das erkläre ich mir mit der sinkenden und steigenden Anzahl der Arbeitskräfte. Also ist das - meiner Meinung nach - verständlich.

Gruß
Melanie

Melanie0301
10.09.2003, 08:18
Ach, noch was: Komischerweise habe ich auch nie Öl- oder Wolle-Mangel. Das müßte doch bedeuten, dass die Versorgung durch die Karren okay ist, oder? Die Lager für Wolle und Öl (20x Wolle und 12x Öl auf holen) stehen zwischen den Silos.

Melanie

koppi
10.09.2003, 09:05
Melanie schick mir doch mal ein Save und ich schau nach was da los ist.

Melanie0301
10.09.2003, 13:32
Mach' ich, sobald ich zu Hause bin heute Abend!

Danke!
Melanie

Melanie0301
11.09.2003, 13:08
Hallo Vusel, hallo Koppi und auch ein "Hallo" an alle anderen,

erstmal vielen Dank euch beiden, dass ihr euch soviel Mühe mit meinem Savegame gemacht hat. Ich will mal meine Fehler kurz zusammenfassen, vielleicht hilft das ja jemandem:

- Die Silos waren von Strassen "eingezäunt". Deshalb hat die Markfrau nicht den erst besten Punkt gesucht, um Nahrung zu kaufen, sondern ist viel zu weit gelaufen.
- Die Nahrungsproduktion war generell zu niedrig (ich hab' die Weizen fressenden Pferde nicht beachtet.)
- Meine Rinder rannten "wild" durch die Gegend, diesmal hatte ich mal keinen "Zaun" gebaut, das tat auch noch sein übriges dabei.

Zu den anderen Dingen (Koppi):
- Elitehäuser: Da ich eh schon soviel Geld hatte, hab' ich auf die Steuern nicht mehr so geachtet, Koppi, sondern eher darauf möglichst viele Elitehäuser zu haben, damit ich militärisch gut gerüstet bin. Ich baue - wenn genug Arbeiter da sind -normalerweise immernoch ein Steuerbüro am Ende der Sackgassen.

- Häuserblocks: Die einzigen Versorger, die ich doppelt habe, sind die Brunnen. Und die haben ja nich' sooo viele Arbeiter, also hab' ich das immer so hingenommen. Ich denke, dass die Größe der Blocks von daher okay ist.

- Industrieblocks: Ja, das stimmt, hier hab' ich meistens Probleme mit der Versorgung durch Inspektoren. Ich beginne immer ganz schlau, doch wenn ich dann mehr Betriebe brauche, bzw. damit die Arbeitslosigkeit (gibt's bei mir auch manchmal!) auffangen will, fange ich an, wie wild zu bauen und damit bleibt die Logik meist auf der Strecke.

Naja, alles in allem bin ich kein so großer Perfektionist. Ich fange immer gut an und lasse dann gut nach :)

Aber durch viele eurer Tipps und Tricks hab' ich schon einiges gelernt und versuche das auch umzusetzen. Dadurch wird der Spielspaß wirklich größer.
Wie gesagt: Vielen vielen Dank für eure Mühe!

Wenn ich auch mal helfen kann, sagt bescheid ;)

Gruß
Melanie

eva75
11.09.2003, 18:44
Die Silos waren von Strassen "eingezäunt". Deshalb hat die Markfrau nicht den erst besten Punkt gesucht, um Nahrung zu kaufen, sondern ist viel zu weit gelaufen



das ist ein punkt der mir bei pharao auch sehr aufgefallen ist - insb. die ein- bzw. austrittspunkte von lagern lagen oft nicht so, wie ich sie eigentlich haben wollte.



häufig hatte ich lagerhäuser so platziert, dass das gebäude genau zwischen zwei parallelen straßen lag - also etwa "vorne" und "hinten" straßenanschluss hatte und es in beiden richtungen relativ weit bis zur nächsten kreuzung war - die gewerbebetriebe lagen dann oft praktisch an "der rückseite des lagers", wo das gebäude zwar an die straße stieß, aber offensichtlich keinen eingang hatte. also mussten die karrenschieber immer bis zur nächsten querstraße laufen und dann wieder retour bis zur zu beliefernden gewerbestätte etwa, obwohl gewerbestätte und lager eigentlich direkt nebeneinander lagen. wenn eine gewerbestätte ein stückchen bis zum lager hat, ist das ja nicht weiter tragisch, so lange der karrenschieber zurück ist, wenn die gewerbestätte wieder zu 100% fertig mit ihrer produktion ist - bei einem lagerkarrenschieber, der mehrere gewerbestätten zu beliefern hat, ist das aber mitunter schon von bedeutung.

Vusel
11.09.2003, 18:50
Hallo Eva

Du hast ganz recht mit Deiner Beobachtung. Darauf sollte man immer genau achten, besonders, wenn man eine grosse Bevölkerung mit Nahrungmitteln zu versorgen hat. Also besser ein zweites Lager/Silo bauen und das wichtigere Lager/Silo nur an einer Seite an der Strasse anbinden.

LG
Vusel

koppi
11.09.2003, 20:41
Zum Thema Start und Endpunkte:

In Zeus und Poseidon beginnen bis auf den Wasserträger und dem Krankenhaus alle an der selben Stelle.

Wenn ihr dem Gebäude ein Raster unterlegt und das ganze gegen Norden ausrichtet dann beginnt die Zählweise oben links und geht dann im Uhrzeigersinn.
Also wenn das Gebäude an dieser Stelle mit einer Strasse verbunden ist beginnen die immer dort. Ist die Stelle blockiert oder nicht an einer Strasse dann gehts im Uhrzeigersinn weiter.


Bei Pharao ist es etwas komplexer. Brugle hat da mal eine Abhandlung mit Illustrationen geschrieben.

http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=25,2281,0,all

Lucky
12.09.2003, 07:27
----------
Zitat von Melanie:
.... Industrieblocks: Ja, das stimmt, hier hab' ich meistens Probleme mit der Versorgung durch Inspektoren. Ich beginne immer ganz schlau, doch wenn ich dann mehr Betriebe brauche, bzw. damit die Arbeitslosigkeit (gibt's bei mir auch manchmal!) auffangen will, fange ich an, wie wild zu bauen und damit bleibt die Logik meist auf der Strecke. ....
-----------






http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.blush.gifJa, genauso geht mir das auch immer....ich will es immer ganz logisch und ganz clever machen und verzettel mich dann sobald etwas Zusätzliches her muss und schon bald hab ich ein Riesenchaos in meinen Indust-Blocks!






....und @Melanie...vielen Dank, dass du deine "Erfahrungswerte" alle aufgeschrieben hast....auch meine Agoras oder Lagerhäuser sind zum grösstenteil von beiden Seiten zu erreichen! Gestern ist mir das bei Argos (Herky I) extrem aufgefallen, weil das Silo direkt vis-a-vis von der Agora lag und die Hàndlerin aber ewig lang immer weg war...*staun*! Aber in meiner Hometown werd ich das sofort ändern!!!