Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zufallstartwert bei Offenen Spielen


Yade
29.09.2004, 07:08
Moin,



wie viele andere auch, habe ich die PC-Games-Kostenlos-Beilage probiert und war so begeistert von dem Spiel, dass ich inzwischen im Besitz einer gepatchten 10?-Vollversion bin :)



Die größte Freude bereiten mir momentan die freien Spiele - ohne Missionsdruck einfach schöne Städte bauen.



Allerdings stolpere ich jedes Mal bei dem Starten und Einstellen der Spieloptionen über etwas, dass ich nicht erklären kann: der Zufallstartwert - ein Eingabefeld ganz unten in der Optionsliste. Laut Handbuch finde ich weitere Erklärungen zu diesen Optionen in der Online-Hilfe. Nur, ich kann diese Online-Hilfe nirgends finden.



Also frage ich die Fachleute hier: was zum Henker bedeutet dieser Wert? Was kann/darf ich damit einstellen? Trägt man eine Zahl von 0-100 (oder so) ein oder einen Text?



Gruss



Yade

Manni
29.09.2004, 09:09
Hallo Yade und willkommen in der Runde!

Dieses ominöse Leerfeld............
Wie wär`s, wenn Du mal links unter LINKS nachschaust.
Dort sind 3 weiterführende Kaiser-Links, die sich eingehend mit dem Spiel befassen. Dort kannst Du auch eventuell benötigte weitere Abenteuer/Missionen saugen.

Ich habe mich unlängst mit dem Spiel "The Grand City" beschäftigt, ein sehr schönes und friedliches Teuer............

Bei dem Leerfeld...............versuche es doch einfach mit Werten Deiner Wahl!

MfG
Manni

tobing
29.09.2004, 09:40
Ja, einfach irgendeine Nummer. Dieser Wertbeeinflusst die 'Zufallszahlen', die die zufälligen Ereignisse im Spiel steuern, also wann genau welche Forderung kommt oder Invasion oder was auch immer. Kann auch sein, dass weitere Spielparameter daran hängen, wie zum Beispiel Preise für Waren und so was. Ich denke aber, dass der Wert keinen allzu grossen Einfluss auf das Spiel hat.

Yade
29.09.2004, 11:18
Moin,



vielen Dank für die schnellen Antworten.



@ Manni: die Links habe ich schon entdeckt - als anonyme Leserin. Einige der Karten habe ich mir auch schon gezogen und gespielt. Vielen Dank (falls einer der fleissigen Editoren hier mitliest).



Bezüglich des Zufallwerts: na ja, nix gwiss weiß man wohl nicht. Also lasse ich es wie immer einfach leer. Es hätte mich ja schon interessiert, aber für Experimente ins Blaue habe ich momentan einfach keine Geduld.



Das ist es, was mich an Aufbauspielen am meisten reizt: ganz ruhig und gepflegt "siedeln" und sein Städtchen perfektionieren.



Zum Thema Zufall fällt mir noch etwas ein: kann man beeinflussen, welche landwirtschaftlichen Güter man produzieren kann? Ich meine, klar, mache Pflanzen wachsen nicht in jeder Region und ohne Wasser ist es sinnfrei Fischerei aufzubauen, aber wenn man eine Karte mehrfach spielt, ist es sehr zufällig, welche Nahrungsmittel gerade angeboten werden (mal Reis und Weizen, das nächste Mal Kohl und Hirse). Kann man das beeinflussen?



Ach und noch etwas: für den Bau von Monumenten werden manchmal auch Steine gebraucht. Was muss man tun, um auch Steine abbauen zu können? Ich meine natürlich, wenn der Rohstoff in Form eines Steinbruchs auch auf der Karte vorhanden ist. Wo ist das passende Gebäude? Unter Rohstoffsammelstellen habe ich nur Holz, ein extra Gebäude habe ich nicht gefunden (auch unter den Monumenten nicht). Liegt es daran, dass ich ausser der Tutorial-Kampagne bisher keine Kampagne gespielt habe?



Das ist jetzt nicht so dringend, da ich bisher alles bauen konnte was ich wollte (Handel machts möglich), aber interessant fände ich es schon zu wissen :)



Gruss



Yade



P. S. wo finde ich die Einstellungen für die Seite? Ich würde ganz gerne die Schrift grundsätzlich vergrößern *zu alt für Micro-Schriften geworden ist*

Manni
29.09.2004, 11:48
Hallo Yade,

wegen des Zufallswertes.......man könnte natürlich mal bei identischen Voreinstellungen (Karte/Handel usw) durch verschiedene Wert-Eingaben und dann starten des generierten Spiels eventuelle Unterschiede feststellen. Allerdings`ne zeitaufwendige Angelegenheit..;)
Mir sind da auch noch keine "Tabellen" untergekommen.

Ich vermute mal, dass sich die jeweiligen unterschiedlichen Güter von der "Feuchtigkeit" des gewählten Kartentyps unterscheiden.

Der Abbau von Steinen zum Bauen erfolgt über ein entsprechendes Arbeiterhaus.
Wie wär`s denn, wenn Du Dich mal am Editor versuchst? :eek:
Da könntest Du alles nach Wunsch einstellen.............

MfG
Manni

Manni
29.09.2004, 11:49
........noch`ne Möglichkeit wäre, eine komplett vorhandene Mission im Editor "nachzubessern/schlechtern"

Matthias69
29.09.2004, 13:42
Oder probiere es mal mit "Nozehed" - kommen auch überraschende Ergebnisse bei raus :D





Beste Grüße





Matthias











Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias69, 29.09.04 - 14:42

Yade
29.09.2004, 15:20
Ich vermute mal, dass sich die jeweiligen unterschiedlichen Güter von der "Feuchtigkeit" des gewählten Kartentyps unterscheiden.Der Abbau von Steinen zum Bauen erfolgt über ein entsprechendes Arbeiterhaus.



Moin,



schon wieder so schnell Antworten, vielen Dank :)



Die Unterschiede der landwirtschaftlichen Produkte waren auf ein und derselben Karte. Wenn es verschiedene gewesen wären, hätte ich mich nicht gewundert.



Das es ein spezielles Gebäude zum Abbauen von Steinen gibt war mir klar, nur, wo finde ich es? Unter Monumente so wie das Arbeiterlager (die netten kleinen Männchen, die immer in der Erde wühlen und mit Schubkarren rumlaufen)?





Wie wär`s denn, wenn Du Dich mal am Editor versuchst? :eek: Da könntest Du alles nach Wunsch einstellen.............MfGManni



Hm, der Editor ist leider nicht funktionsfähig - auch nicht in der gepatchten Version.



Gruss



Yade



P. S. @ Matthias: Wo soll ich "Nozehed" probieren und welchen Effekt hat es?

Manni
29.09.2004, 17:59
Das Stein-Abbau-Gebäude findest Du unter den allgemeinen Arbeitsbuden. Das Arbeiterlager unter MONUMENTEkümmert sich nur um Erd-und Buddelarbeiten.
Die jeweiligen Farmen sind dann wohl bei den "zufällig-generierten" Karten nicht einzustellen, im Editor sehr wohl.

Yade
29.09.2004, 18:37
Das Stein-Abbau-Gebäude findest Du unter den allgemeinen Arbeitsbuden. Das Arbeiterlager unter MONUMENTE kümmert sich nur um Erd-und Buddelarbeiten. Die jeweiligen Farmen sind dann wohl bei den "zufällig-generierten" Karten nicht einzustellen, im Editor sehr wohl.



Moin,



gehe ich richtig in der Annahme, dass, wenn ein Rohstoff auf der Karte vorhanden ist (z. B. Holz, Stein, Salz) auch das passende Gebäude zur Nutzung dieser Ressource da ist? Dann stimmt bei mir etwas nicht. Auf der Karte sind Steinbrüche (Felder mit Steinen - sieht fast aus wie Salz, aber wenn man rechts klickt steht "Steinbruch da) vorhanden, aber kein Gebäude dazu (nirgendwo, ich hab extra alles durchgeschaut :) ). Ich bin zwar zu kurzsichtig um die Winzigschrift hier auf der Seite entspannt lesen zu können, aber nicht so kurzsichtig um Gebäude zu übersehen :D



Gruss



Yade

omnibus
29.09.2004, 18:48
Moin Moin !

@yade

Erschtens :wenn ein Rohstoff auf der aktuell gespielten Karte nicht vorhanden ist, feheln auch die dazugehörigen Bauwerke. (No stone, no laborer)

Zschweitensch :In einer US Programmiererzeitschrift hat ein Mitarbeiter des Entwicklerteams den Zufallswert so erklärt : nach einem (nicht veröffentlichten) Schlüssel sollte je nach dessen Wertigkeit mehr oder weniger Handel stattfinden, mehr oder weniger Rohstoffe auf der Karte sein, mehr oder weniger agressive Gegner vorhanden sein - zusätzlich zu den möglichen Einstellungen. Die von Matthias69 genannte Buchstabenkombination sowie einige andere trudeln auf irgendeiner Cheatseite herum - sind aber in dem Sinne kein Hilfsmittel.

Drittensch : Die zufällig generierten Karten bieten immer nur eine begrenzte Zahl von Anbau/abbaumöglichkeiten damit der Handel und die Diplomatie genutzt werden müssen. Wenn du tatsächlich mal alles anbauen und alles abbauen willst musst du schon den Editor bemühen.


MfG

Keh-Ping-Meh

http://www.der-erste-kaiser.de

BengJaming
29.09.2004, 22:57
Hallo Yade,

ergänzend zu Keh Ping Meh: Die Eingabe des Zufallswerts ist meines Wissens deshalb möglich, damit Du das genau gleiche Spiel mit den genau gleichen Voraussetzungen noch einmal anfangen kannst.

Schöne Grüße
BJ

omnibus
30.09.2004, 09:12
Moin Moin !

Richtig, hab' ich vergessen.


Und : Man kann nicht in allen verkauften Versionen auch Buchstaben eingeben. Im Original ja, ansonsten.....

Keh-Ping-Meh