Anmelden

Vollständige Version anzeigen : GEZ-Gebühr für PC`s ?


Manni
23.09.2004, 08:48
GEZ-Gebühren für PC`s
Nach mehreren gescheiterten Anläufen will die Fernsehkommission parallel zum Antrag der Erhöhung der Rundfunkgebühren nun auch Die Gebührenpflicht für Computer
durchdrücken.

Der Vorschlag der Kommission wird im Oktober entschieden, berichten die Tageszeitungen Die Welt und die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Wer weder Fernseher noch Radio besitze, müsse demnächst selbst dann die voll GEZ-Gebühr bezahlen, wenn der PC gar keine Radio- oder TV-Programme empfangen könne.
Computer könne man ohne weiteres schnell aufrüsten, lautet die Begründung für die generelle Gebührenpflicht.
Die mögliche GEZ-Gebühr für PCs kann bei einer positiven Entscheidung ab 1. April kommenden Jahres in Kraft treten. Mit diesem Stichtag würden alle PCs
Rundfunkgebührenpflichtig.
User, die bereits einen Fernseher angemeldet haben, werden von der Gebühr nicht betroffen, da der Computer dann als Zweitgerät gilt.
Unternehmen müssten dagegen für jeden PC die volle GEZ-Gebühr bezahlen. Der Bund der Deutschen Industrie lehnte die PC-Gebühr ab: Man könne nicht Gebühren für Geräte verlangen, die für die Arbeit vorgesehen sind, wird BDI-Sprecher Niels Lau in der Welt zitiert.

tobing
23.09.2004, 09:50
Laut Spiegel http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,319161,00.htmlsoll das doch erst ab 1.1.2007 in Kraft treten?

Meine Meinung: Dies vergrössert noch meinen Hass auf die GEZ und ihre Machenschaften. Es wird hoffentlich Leute geben, die sich dagegen wehren, ich werde das jedenfalls auch versuchen.

Dr.X
23.09.2004, 13:20
So eine Sauerei! Ich hab mal bei irgendeinem Magazin im Fernsehen gesehen, dass die GEZ insgesamt 6 Milliarden Euro im Jahr durch diesen ganzen Schrott verdient. Was soll denn dann noch so etwas? Das alte Lied: wer reich ist, will immer noch reicher werden...

Taralos
23.09.2004, 17:00
Für mich ist das pure Geldschneiderei.

Zum Beispiel grenzt es doch schon an Wahn, dass die sogar GEZ-Gebühren verlangen, wenn man ein UMTS-Handy nur besitzt, weil damit der Empfang von TV-Sendern möglich ist....

Martin99
23.09.2004, 19:39
Hallo,

Also, mich wundert es ein wenig das bis jetzt noch niemand auf diese Idee
gekommen ist. Das ganze ist doch ein logischer Schluss - wenn man das gemeine
Volk ausnehmen will.

Alles unter dem Motto " Kühe muss man melken - solange sie NOCH Milch geben."

BengJaming
24.09.2004, 06:44
Abgesehen davon, daß ich überhaupt nicht weiß, wieso überhaupt noch GEZ Gebühren gerechtfertigt sind, könnte ich das ja noch für TV-Karten verstehen. Aber jeden PC - auch in Unternehmen - da hab ich überhaupt kein Verständnis für. Da muß dann also fürjeden PC, der irgendwo in der Produktion im DOS-Modus läuft, Fernsehgebüren gezahlt werden. Alles was mir dazu einfällt, mag ich hier gar nicht mehr hinschreiben.

Phillip_Lynx
24.09.2004, 07:27
Am besten noch die PCs in der Produktion, die ohne Bildschirm laufen *kopfschüttel* (und da gibts auch nicht wenige). Ich möchte ja nicht wissen, wieviele kleine Betriebe wegen so einem Unsinn Pleite gehen. Und dann meckert die GEZ wieder, das die Einnahmen nicht so gestiegen sind wie prognostiziert (siehe Tabaksteuer).

Manni
24.09.2004, 08:05
<DIV dir=ltr >Soweit eine Vorhersage dazu:

GEZ-Gebühren auf PCs belastet Wirtschaft

Die geplante Einführung einer Rundfunkgebühr auf alle PCs wird die deutsche Wirtschaft mehr als drei Milliarden Euro jährlich kosten.

Die weltweit einmalige Gebühr drohe den Wirtschaftsstandort Deutschland in dramatischem Umfang zu schädigen. Dies erklärte Hans-Joachim Otto, medienpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion in Berlin. Otto rechnete das Gebührenaufkommen und die Mehrbelastung für die deutsche Industrie bei geschätzten 15 Millionen internetfähigen PCs auf rund drei Milliarden Euro pro Jahr hoch.
<DIV dir=ltr >
Nach dem dann geltenden Recht müsse jedes Unternehmen für jeden PC die Gebühr bezahlen, eine Regelung wie im privaten Bereich für Zweitgeräte sei nicht vorgesehen.
Die Durchsetzung der PC-GEZ-Gebühr sei außerdem nicht besonders förderlich für eine weitere Verbreitung des Internets in Deutschland.
Diese neue "Internet-Steuer" stehe in erheblichem Widerspruch zu den wirtschaftpolitischen Zielsetzungen der Bundesregierung, erklärte Otto weiter.

Seebaer
24.09.2004, 11:32
Zitat aus einem anderen Forum:





Einfach gar nix anmelden und die Briefe der GEZ ungeöffnet im Altpapier entsorgen.
Und wenn dann irgendwann mal ein Kontrolleur erscheint und Nachdrücklich einlaß in die Wohnung begehrt, verweise man ihn höflich auf Artikel 13 GG und schließe die Tür.
Das Spiel mache ich schon über 10 Jahre.

tobing
24.09.2004, 11:56
Gute Idee, Seebaer. So wird's gemacht!

Ausserdem ist ja noch nicht klar, ob das wirklich genau so verabschiedet und umgesetzt wird. Allzu optimistisch bin ich da aber nicht...

BengJaming
24.09.2004, 19:48
Man muß das ganze Mal zu Ende denken:

GEZ-Gebühr zahlt man ja, weil man Fernseh- und Rundfunkt nutzt. Also genaugenommen dann, wenn man ein Gerät hat, mit dem man Fernseh- und Rundfunk empfangen nutzen kann. Wenn man nun aber PCs hat, mit denen man die Dienste, die die GEZ über Internet mit Gebühr bezahlt haben will, gar nicht nutzen kann - also keine Soundkarte, keine TV-Karte? Dann zahlt man für eine Leistung, die man gar nicht nutzen KANN. Mal ganz abgesehen davon, daß ich die Geschäftsführung sehen will, die es lustig findet, wenn die Mitarbeiter während der Arbeit sich mit Fernseh- und Rundfunk auseinandersetzen oder überhaupt privat im Internet surfen.

Also heißt das:
Die Telekom wird demnächst Grundgebühr erheben, egal ob ein Telefon angemeldet wird oder nicht. Immerhin haben die die Leitung gelegt und man KÖNNTE ja ein Telefon anmelden. Damit haben sie ja wohl auch Anrecht auf eine Gebühr oder?
Gleiches gilt natürlich für DSL. Wobei das selbstverständlich unabhängig ist davon, ob an dem jeweiligen Standort DSL möglich ist. Schließlich hat man das ja vor - also Grundgebühr für DSL.

Gleiches gilt natürlich für die Gaswerke. Schließlich ist es doch nicht deren Problem, daß Du ausgerechnet eine Ölheizung hast. Die haben schließlich eine Leitung in die Straße gelegt.

Apropos Straße. Natürlich werden dann KFZ-Steuern pro Person erhoben werden. Schließlich KÖNNTE man ja ein Auto haben. Und der Staat hat ja dafür Straßen gebaut. Für Kinder muß natürlich auch gezahlt werden. Die dürfen zwar noch nicht fahren, aber die Straßen sind ja auch für Kinder da.

Und ich mein, wenn wir schon bei Steuern sind, sollte man grundsätzlich alle mit dem Höchststeuersatz besteuern. Immerhin KÖNNTE ja jeder mehr verdienen, oder?

Ich überlege ja die ganze Zeit noch, wie man das privatwirtschaftlich nutzen könnte.

Ich denke, ich werde es mit der Seebär Variante halten :)

Eigentlich sollte man GEZ jetzt demonstrativ abmelden :D

koppi
24.09.2004, 22:42
Dieses Thema gibts eigentlich schon seit langem.
Beispiel Fernseher oder Videorecorder: Obwohl keine Antenne vorhanden haben diese Geräte meistens einen Empfangsteil somit die Möglichkeit Programme zu empfangen und damit gebührenpflichtig.
Ich hab schon seit 1992 Premiere und wenn ich mal TV schaue dann eben Premiere und muß trotzdem diese schei... gebühren zahlen aber ich glaub ich werde mich jetzt auch dem Seebär anschließen.

Ausserdem denk ich wenn man am PC keine Empfangsmöglichkeit hat können die sich sowieso kalt duschen. In Firmennetzwerken werden Streaming Protokolle sowieso meisten von den Firewalls geblockt damit die Mitarbeiter nicht Radio oder TV gucken können, somit auch keine gebührenpflicht.

Ich bin also auf die ersten Prozesse gespannt.

Manni
24.09.2004, 23:26
Nee nee Koppi!
Es geht der GEZ nicht</U> darum, OB die Leute in den Firmen tatsächlich Radio/TV an den Zossen konsumieren!
Für die GEZ ist es ein technisches Empfangsteil WAS DIES empfangen KÖNNTE!

koppi
24.09.2004, 23:41
Ist mir schon klar Manni, aber wenn ich den Empfang per Firewall in Firmennetzwerken auschließe lasse ich mich gerne auf einen Rechtsstreit ein.
Mit anderen Worten die können mich (PS: Ich steh aber nicht drauf:D)

Ich hab jetzt auch ein paar Anwälte zur Betreunung werde die mal zu dem Thema befragen.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: koppi, 25.09.04 - 00:44

Surya
25.09.2004, 00:14
"Der Krug geht solange zu Brunnen, bis er bricht"
Wenn so´n netter Mann vor der Tür steht und dir was von Bereitstellung eines Sendeempfängers erklärt, womit der neue Fernseher von der verstorbenen Verwanten der im Keller lagert gemeint ist, - möchte zu gerne wissen wie der da rein kommt - Androhend einer Strafe wegen Verstoß des geltenden Rechts oder einer Wohnungsdurchsuchung mit der Polizei droht, sollteman "den Bogen nicht zu weit spannen".
Nun sollte mir keiner was vom GG erzählen!
Spätestens nach der Hundeverordnung vom Jahr 2000, kennen wir die Begriffe "Unantasbarkeit der Wohnung" und "Gefahr im Verzug" in einem Satz ganz genau, d.h.: Bei Verdacht einer Stafttat, ist jede öffendliche Behörde berechtigt, die Wohnung zu stürmen. Etliche Sofapupser hat es schon das Leben gekostet oder bestenfalls landeteten sie hinter Gitter! (aber das ist ein anderes Thema und gar nicht lustig)
"99 mal geht es gut, aber das hunderste nicht" sagt man auch. *seufts*
Es lebe das Denunziantentum . . . . . fällt mir dazu ein.
Wie auch immer; Die sehen schon zu, wie sie an den letzten Cent kommen und schröpfen da wo geht. Ich kann mir weder ein Prozess leisten nochkann ich nicht die Kraft dazu aufbringen. Wie bei so vielen Menschen, muss auch ich zugeben, dass ich aufgegeben habe mich zu wehren. "Ein einzelner Armreif klappert eben nicht" - Ja und genau damit rechnen die, dass weiß ich auch. Darum sagen wir weiterhin zu allem "Ja und Amen" debatieren, murren und zetern und ändern tut sich doch nichts, im Gegenteil, es wird doch immer schlimmer.
Vielleicht wenn die grandiose Idee mit der Luftsteuer eingeführt wird, könnte es möglich sein, dass "das Volk steht wie ein Mann!" oder MUTATIS MUTANDIS
Grüssilis
Surya
(ups* - ein kleiner Exkurs in Phrasen)

Seebaer
25.09.2004, 06:12
Ahoi





Ich möchte nochmals ausdrücklich darauf hinweisen das mein letzter Beitrag ein Zitat aus einem anderen Forum von einem anderen User ist. Für jede Linkheit und Unehrlichkeit , auch der kleinsten Art, bin ich viel zu anständig und ehrlich.(und zu blöd )





Grüße





Seebaer











Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Seebaer, 25.09.04 - 07:13

Manni
05.11.2004, 14:55
GEZ-Gebühr auf INTERNET-PC`s ab 2007



Seit Jahren fordern die Bundesländer in Form der Rundfunkkommission immer wieder die Einführung von GEZ-Gebühren auf INTERNET-PC`s.

Jetzt hat die Rundfunkkommission einen neuen Versuch gestartet und Erfolg gehabt.

Ab 1.Januar 2007 werden GEZ-Gebühren auf alle internetfähigen PC`s fällig. Die Rechner müssen dafür nicht über eine TV-Karte verfügen, es reicht ein Modem.

Eine zusätzliche Belastung wird sich bei den meisten Surfern jedoch in Grenzen halten, da zu den auf TV-oder Radio bereits gezahlten Abgaben KEINE weiteren Gebühren erhoben werden.

Wer bislang jedoch auf Radio und TV "verzichtet" hat, muss den vollen Betrag in Höhe von derzeit 16,15 Eus(ab April 2005=17.03 Eus)zahlen.



Für Unternehmen mit z.B. 1000 PC`s an einem Standort fällt die Gebühr eher günstig aus, da diese "grundstücksbezogen" lediglich insgesamt nur 16,15 Eus bezahlen müsste, also nicht für jeden Kasten einzeln.



Der Branchenverband BITKOM sieht das Ganze als "Schnapsidee", da sich die Mehreinnahme für die GEZ lediglich um den einstelligen Millionenbereich herum bewegen wird.

Schussel
26.03.2007, 15:02
Neues zur GEZ- Gebührenpflicht.

Das dürfte für einige Zahler schon wesentlich günstiger aussehen

Hier klicken (http://www.pcwelt.de/news/business/75287/index.html)


Grüße Schussel

Manni
26.03.2007, 16:04
Das sieht gut aus!

Danke SCHUSSEL! :D

tobing
26.03.2007, 17:33
Sehr interessant.

Wenn die Gebührenpflicht pro Grundstück anfällt, was ist denn dann eigentlich mit ganz normalen Merhfamilienhäusern? Da müsste dann doch nur einer die Gebühr bezahlen, alle anderen (weil auf demselben Grundstück) wären da dann ja mit eingeschlossen...

Kleinmanny
26.03.2007, 19:17
Wenn die Gebührenpflicht pro Grundstück anfällt, was ist denn dann eigentlich mit ganz normalen Merhfamilienhäusern?

Och, ist doch ganz einfach. Wie immer:

Keine Regel ohne Ausnahmen und Sonderfälle...:roll:

Schussel
26.03.2007, 23:19
Sehr interessant.

Wenn die Gebührenpflicht pro Grundstück anfällt, was ist denn dann eigentlich mit ganz normalen Merhfamilienhäusern? Da müsste dann doch nur einer die Gebühr bezahlen, alle anderen (weil auf demselben Grundstück) wären da dann ja mit eingeschlossen...


Also so wie ich das verstanden habe muss ich dich da enttäuschen.
So wie es aussieht handelt es sich hierbei nur um Gewerbegrundstücke. Mehrfamilienhäuser sind in der Regel jedoch reine Miet- oder Eigentumseinheiten, die entsprechend privat genutzt werden. Also dürfte es sich hier um eine kleine Lücke in den Verordnungen handeln, die man in der Gier schlichtweg vergessen hat. Darauf lässt die lapidare Antwort der GEZ-Justitiare schliessen.


Wär ja auch zu schön gewesen......:(

D.Gkhan
27.03.2007, 20:43
Anscheinend wollen diese Krawattenfreaks wieder mehr Geld (aus dem Fenster werfen) für ihre Bordelle ausgeben..... -->GEZ-SKANDAL (http://www.digital-listening.de/50226711/razzia_bei_der_gez.php)
Ob das wohl mit den GEZ-Gebühren für PC-fähige Internetanschlüsse gerechtfertigt wäre..... Mal abgesehn davon das ich glücklicherweise von den :hehe: Radio- und Rundfunkgebühren befreit:hehe: ist das hier eine ganz andere Dimension was sie von uns verlangen!!!