Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ACHTUNG bei Mails mit diesem Anhang!


Manni
14.09.2004, 22:32
Sprechender Wurm im Netz aufgetaucht

Im Internet verbreitet sich derzeit ein kurioser Wurm. Erstmals nutzt dabei die Malware die Sprachausgabe von Windows.

Das Sicherheitsunternehmen F-Secure berichtete bereits Anfang August erstmals über den Wurm Amus. Nachdem seinerzeit aber eine nur geringe Verbreitung der Malware festgestellt werden konnte, scheint Amus nun mit etwas mehr Erfolg zu Werke zu gehen. Nach Angaben von F-Secure handelt
es sich bei dem Wurm um einen simplen Massmailer, der in Visual Basic geschrieben sei. Wenn er sich auf einem betroffenen Rechner eingenistet hat, spielt er eine Audio-Datei ab, wobei er sich des in Windows XP eingebauten Stimmengenerators bedient.

Die Botschaft lautet "How are you. I am back. My name is Mr. Hamsi. I am seeing you. Haaaaaaaaa. You must come to Turkey. I am cleaning your computer. 5. 4. 3. 2. 1. 0."
Das mögliche Amüsement des Nutzers dürfte schnell verfliegen, wenn Amus diese Wortankündigung wahr macht. Am 10. und 23. eines Monats versucht der Wurm, alle Ini-Dateien auf dem Rechner zu löschen, am 2., 15. oder 17. sind die DLL-Dateien bedroht. In beiden Fällen ist Windows anschließend bei Erfolg der Löschaktion nicht mehr zu nutzen.
Trotz dieser üblen Begleiterscheinungen wird Amus von den Antivirenfirmen als wenig gefährlich eingestuft. Das liegt daran, dass der Wurm, der sich als Mail mit dem Betreff "Listen and smile" </U>verbreitet, relativ einfach in Visual
Basic programmiert und deshalb leicht ausfindig zu machen sei.

Daccara
15.09.2004, 07:21
Also...das klingt ja ganz witzig...ist es aber wahtscheinlich nicht.

Mein Kollege hat sich jetzt auch was nettes eingefangen. Bei ihm gingen auf einmal alle Programme nicht mehr...also haben nicht mehr reagiert. Dannwollte er den Rechner runterfahrenum ihn neu zu starten. Als er auf "Start" geklickt hatte, öffnete sich das Fenster nur ein kleines wenig und darüber kam ein fetter roter Stempel, auf dem stand: "Ich streike!" Einzigste Lösung des Problems war ein komplettes plattmachen des Rechners, da er auf nix mehr reagiert hat. Tja, ja...wer zu viel im Internet surft... :D

BengJaming
15.09.2004, 07:42
Es braucht nicht viel, um sich einen Virus einzufangen. MIt viel Surfen hat es leider wenig zu tun. Ich stelle aber immer wieder fest, wie viele user unbedarft und ungeschützt ins Netz gehen. Und dann ist es kein Wunder. Teilweise kann man sich die tollsten Sachen einfangen, ohne auch nur auf einer andeutungsweise anrüchigen Seite gelandet zu sein.

Deshalb noch einmal ein Hinweis auf Tobings Artikel über Schutzmaßnahmen:
http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&amp;name=News&amp;file=article&amp;sid=29&amp;mode=thread&amp;order=0&amp;thold=0
So kann man sich sehr effektiv schützen und recht befreit durchs Netz surfen. Sollte jeder berücksichtigen, denn im Nachhinein Viren zu entfernen kann recht aufwendig - oder gar unmöglich sein.

Manni
15.09.2004, 08:00
@Beng: Vollzustimm!

@Daccara: Hat sich da vielleicht ein anderer Kollege ein Scherzprogramm erlaubt?? So hört sich das nämlichan.

Daccara
15.09.2004, 09:38
Soweit ich weiß nicht. Sowas derbes würde sich wohl niemand erlauben. Mal davon abgesehen, dass bei uns niemand so richtig die Erfahrung hätte, sowas zu programmieren. Aber mal davon abgesehen wurde der Virus von keiner Suchroutine gefunden. Alles sehr wunderlich...

SuperNicky
15.09.2004, 09:52
@Daccara: Tja also, manchmal braucht man gar nicht groß programmieren zu können, um so was zu veanstalten. Z.B. gerade bei den etwas älteren Windosen wie NT gibt es noch genug Sicherheitslücken, die nie mehr gestopft werden, plus entsprechender Scherzprogrämmchen, die darauf ansetzen.
Ich kenne z.B. Leute, die einem Kollegen, den sie nicht ausstehen konnten, 10-20 mal am Tag einen Bluescreen verpasst haben - ging ganz einfach übers Netz per Tastenklick - und der Typ hat es einfach nicht geschnallt. Ganz zu schweigen, dass er sich mal selbst drum gekümmert hätte - statt dessen hat er lieber geglaubt, sein PC wäre kaputt...

tobing
15.09.2004, 10:08
... Ganz zu schweigen, dass er sich mal selbst drum gekümmert hätte - statt dessen hat er lieber geglaubt, sein PC wäre kaputt...






Naja, kann man doch verstehen. Ist ein guter Grund für eine Pause...

Manni
15.09.2004, 11:16
Hallo Daccara,

muss man nicht selbst programmieren sowas.
Gibt`s in zig Varianten fertig downzuloaden von überall

Daccara
15.09.2004, 12:01
Naja...ich weiß ja nicht wo ihr so arbeitet, aber unsere Leute sind nicht so fies. Also ich würde es zumindest niemandem zutrauen. Und da wir fast alle in ein und demselben Büro arbeiten ist da auch ein ziemlicher Zusammenhalt da.

tobing
15.09.2004, 12:09
Sowas läuft wohl unter mobbing. Leider, muss ich sagen, ist der Zusammenhalt wohl nicht überall so die Regel, und leider gibt es auch Leute, denen es Spass macht, solche schäbigen Scherze zum Download anzubieten. Verständnis habe ich dafür nicht.

Manni
15.09.2004, 13:13
@Daccara

SOLLTE dies tatsächlich ein Scherzchen sein bei dem Kollegen, dann wäre es nun an der Zeit, den Verzweifelten aufzuklären.
Diese "mobbing-tools" laufen unter Scherzprogramme, bei denen einem tatsächlich der Schreck in die Glieder fahren kann.

Bei dem vor Dir geschilderten Fall wird es sich wohl doch um einen schlechten Witz handeln............ICH STREIKE bei Start? Seit wann sprechen Virenprogramme Deutsch?

Eigenartig...............?!

Sei doch bitte so lieb und gib, wenn erfolgreich, die Auflösung des Rätsels weiter!

MfG
Manni

Dr.X
15.09.2004, 14:04
Ich hab auch mal NERO 5 angedreht bekommen, was sich später als Raubkopie mit Virus äußerte. Sogar Raubkopierer haben ihre Probleme mit Viren.... Sowas hat es früher nicht gegeben... ;)

Daccara
15.09.2004, 15:10
Nun ja...die Auflösung ist ganz einfach...der Rechner wurde komplett neu aufgesetzt. Gestern und vorgestern war wie gesagt der PC-Spezie da und hat sämtliche aktuellen Virenprogramme durchlaufen lassen und nix gefunden. Gar nix. Das einzige was er gefunden hatte war, dass dem Kollegen 'ne ganze Menge Sicherheitspatches gefehlt haben. Die sind beim letzten mal neuinstallieren (was auch nicht so lange her ist) nicht ordentlich mit draufgehauen worden.
Und soweit ich weiß kann mein Kollege jetzt wieder ordentlich arbeiten.

Manni
17.09.2004, 09:12
Danke Daccara! :)

***Kollege jetzt wieder ordentlich arbeiten***

Ist dann auch das Wichtigste!
Eine weitere Suche wäre für den Techniker natürlich viel zu aufwendig geworden; da ist es einfacher, alles neu aufzubauen.

MfG
Manni