Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alle mit ATI-Grafikkarten....LESEN!


Manni
14.09.2004, 11:48
Mit einem Blick in SOFTWARE kann man feststellen, dass sich dort 4 Einträge von ATI befinden.
Wer regelmässig den neuesten Catalysten-Treiber installiert hat, wird sehen, dass sich dort eventuell unglaubliche MB-Mengen anhäufen.
So war z.B. bei mir das ATI-Dienstprogramm zur Deinstallation der Software sagenhafte 160 MB groß!! :eek:(Bei wem das auch so ist, der folge bitte der Anleitung weiter unten!)

Seit der Freigabe des Catalysten-Treibers 4.8 durch ATI, kam das CONTROL-CENTER dazu, hat auch schlappe 30 MB. Mit dem Center kann man allerlei erlaubte Tweaks vornehmen. Ist schön übersichtlich und bunt. :massa:

Um die genannte Masse in besagtem Dienstprogramm zu hinterfragen, habe ich mich bei ATI durch die Fragebögen gequält und letztendlich auch freundliche Erklärungen aus Kanada erhalten.

1.) Den neuesten offiziellen Catalysten 4.9 mit 43 MB saugen.
2.) Bei ATI unter UTILITIES den winzigen ATI-Treiberreste-Deinstaller saugen.
3.) ALLES von ATI Sichtbare in SOFTWARE deinstallieren.
4.) Neustart.
5.) Der Rechner erwacht nun im abgesicherten Modus :eek:.....keine Sorge....ist OK.
6.) Nun bittealle sichtbaren ATI-Reste aus START/Programme und im Explorer manuelllöschen. Normalerweise liegt ATI zumeist per Default in C/ATI/SUPPORT
7.) Nun das ATI-RESTE-Tool laufen lassen. Geht ratzbatz............
8.) Nochmal Neustart.
9.) Man ist immer noch im Abgesicherten......keine Bange!
10.) Jetzt den neuen Catalysten installieren.....danach den Anweisungen folgen.
11.) Neustart......... und alles ist wieder "schön" wie vorher! :);)

MfG
Manni

Seebaer
14.09.2004, 11:55
Ich nehme aber die Omegatreiber....!?!





Grüße





Seebaer

Manni
14.09.2004, 12:07
...von mir aus.

tobing
14.09.2004, 12:42
Warum sollte man denn die Omega-Treiber nehmen wollen? Sind die irgendwie besser? Erzähl mal, Seebaer...

Seebaer
14.09.2004, 12:55
Jo, sollen weniger Fehler haben. die Jungs hier sind immer am ausflippen wenn die neuesten Treiber kommen: http://atinews.de/forum/











Grüße





Seebaer

Manni
14.09.2004, 13:07
Wer die Omegas nimmt, sollte wissen was er macht.
Tweakt man damit die Karte in Stücke, entfällt wohl die Garantie........Ich finde darauf sollte man fairerweise auch hinweisen........

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 14.09.04 - 14:11

Seebaer
14.09.2004, 17:00
Ich tweake nie, deswegen denk ich an so etwas nicht. Ach ja, die Open GL Treiber sind denen von ATI weit überlegen.





Grüße





Seebaer

Manni
17.09.2004, 09:07
Hallo Seebaer,

da Du anscheinend Erfahrung mit dem Verwenden der OMEGA`s hast, könntest Du doch mal einen Überblick über Vor/Nachteile geben und einen Vergleich mit den ATI-Catalysten versuchen!
Nett wäre auch eine Anleitung, was wie zu machen ist (deinstallieren usw), WÜRDE man sich vom Catalysten trennen wollen.
Wo gibt`s die Omegas und MUSS die Version gleichlautend sein?
"Bringen" die Omegas grundsätzlich bei allen </U>Spielen Verbesserungen oder gilt das nur für Schuter und Gemetzel?
Will sagen...............hat jemand wie ich nur Zeugs wie Zeus, Anno oder Siedler usw drauf.........gibt`s da auch sichtbare Qualitätssprünge?

MfG
Manni

Seebaer
17.09.2004, 11:08
Ahoi Manni





Ich hab einen Polo mit 4 Rädern. Der bringt mich genauso gut an einen anderen Ort wie ein Mercedes mit 4 Rädern.Alles klar.....? Wer die Zeit und die Muse hat sich um microprozentuale Einzelheiten zu kümmern kann sich hier durchwühlen:





http://atinews.de/forum/





Grüße





Seebaer

tobing
17.09.2004, 11:24
http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&amp;name=Arena_Forum&amp;file=index&amp;action=viewtopic&amp;topic=491&amp;5











Das gilt auch für die Geschichte mit den Omega-Treibern. Ich möchte zum Beispiel einfach wissen, ob es sich für mich lohnt, die mal auszuprobieren statt der Catalyst-Treiber. Natürlich kann ich mich dafür durch das Forum wühlen, aber ich kann auch hier mal fragen, ob jemand mir das empfehlen würde oder vielleicht eher nicht oder unter welchen Umständen, oder welche Erfahrungen er damit gemacht hat oder welche Spiele davon profitieren würden und so weiter. So war wohl auch Manni's Frage in dem anderen Thread da gemeint...





Ich werde jedenfalls die Omega-Treiber am Wochenende mal ausprobieren, schon allein wegen CotN.

Manni
17.09.2004, 11:35
Vielen Dank Tobing! Das wäre sehr nett von Dir! :)http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gifEs war mein Fehler, den schnauzenfaulen Norddeutschen überhaupt</U> nach irgendwas zu fragen. Das passiert mir nicht nochmal.
Ich ziehe die Frage zurück! http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.dead.gif

tobing
17.09.2004, 11:42
Och nee, jetzt. Bitte Ruhe bewahren, es darf jeder mal einen schlechten Tag haben. Wir wollen dich hier nicht rumstreiten wie im Kindergarten, oder?

SuperNicky
17.09.2004, 12:13
Jungs !
Hört SOFORT auf, euch zu streiten, oder ihr geht heute ALLE ohne Abendbrot ins Bett !

Seebaer
17.09.2004, 14:40
Ahoi Manni





Ich wollte dich nicht kränken oder abfahren lassen. Das mit dem Polo heißt einfach das Du mit den ATI Treibern genauso gut bedient bist wie den Omegatreibern. Es sei denn du willst bei einem Shooter 1-2 Frames mehr haben.





Grüße





Seebaer





Heute, am nächstenMorgen,etwas gesprächiger:
Also Manni:Es gibt 1 oder 2 Spiele die Grafikfehler nicht haben die bei den Catalyst vorhanden sind (eines davon glaube ein Rennspiel).Bis auf schon angesprochene kleine unerhebliche Unterschiede sind die Treiber für Dich uninteressant.Nur für Leute die auf jedes Pünktchen bei Benchmarks total abfahren.
Wenn dein PC läuft dann lass die Finger vom Treiberwechsel. Bei ATI kann das schon öfters in die Hose gehen. (z.B: neuer Treiber und nichts geht mehr, übernächster Treiber dagegen hat wieder funktioniert. Hat auch schon Leute gegeben da hat die Rückkehr zum alten Treiber nichts genützt. Die durften dann ein format c: machen. Ist mir auch schon passiert. Hauptsächlich bei TFTs am Digitalausgang) In dem Forumslink gibt es eine genaue Anleitung zum Treiberdeinstallieren. Ich deinstalliere grundsätzlich Treiber und Kontrollpaneel.





Grüße





Seebaer





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Seebaer, 18.09.04 - 07:41