Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Steuern, Einnahmen und Zufriedenheit bei sehr hoher Schwierigkeit


BengJaming
08.09.2004, 21:55
Ich arbeite mich mal wieder durch die Pharao-Originalmissionen. Diesmal allerdings auf der höchsten Schwierigkeit.

Gleich in der vierten Mission (Nechen) hab ich nun ein Problem. Ich kriege es zwar hin, die Mission zu gewinnen und auch ohne Schulden, aber ich würde gerne auf das einmalige Geldgeschenk verzichten. Dafür müßte ich Steuern erheben. Wenn ich den Regelsatz von 9 % erhebe, wandern aber die Bewohner gleich wieder aus. Geh ich im Steuersatz runter, hab ich jeden Monat ein leichtes Minus, mit dem ich den vollständigen Stadtausbau aber nicht schaffe (ohne Geschenk). Die Häuser sind auf Bescheidenes Wohnhaus ausgebaut.

Mit welchem Steuersatz kann ich eine Stadt quälen, so daß vielleicht gelegentlich auch noch wer einziehen mag?

Hat schon mal jemand diese Mission auf dem Schwierigkeitsgrad und ohne Geldgeschenk geschafft?

koppi
08.09.2004, 22:54
Hallo BJ http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif
bin mir ziemlich sicher das ich die Mission auf sehr schwer gespielt hab, ohne Geschenk weiß ich allerdings nicht mehr.

Hab jetzt leider nicht die genauen Zahlen im Kopf aber wenn du etwas mehr Lohn zahlst :Dkannst du auch den Steuersatz erhöhen und es bleibt trotzdem mehr über.

Check auch mal alle anderen Parameter die auf die Zufriedenheit gehen dann kannst du auch etwas mehr rauspressen.

tobing
09.09.2004, 06:56
Da gibt's doch einen Trick mit die Steuern, wenn man die Steuern hochdreht, aber zum Monatswechsel kurz wieder ganz runterstellt kommt zwar Geld in die Kasse, die Leute merken aber nichts davon. Bin nicht ganz sicher, ob das unter mogeln läuft.... :D

BengJaming
09.09.2004, 07:19
@Tobing,

ich wollte es ja ohne tricksen schaffen :)

@Koppi

Habe gestern noch eine ganze Weile rumprobiert und tatsächlich die Stadt nachher mit 9% stabil gekriegt. Aber über geblieben ist dabei nix - bei geringer Arbeitslosigkeit waren die Lohnkosten ein bißchen höher als die Steuern.
Ich kann mir vorstellen, daß man über Lohn und Steuern hochdrehen was erreichen kann. Werds heute abend noch mal probieren.

Dr.X
09.09.2004, 16:48
Ich glaube Feste stellen die Bevölkerung zufrieden, sowie mehrere Nahrungsmittel und noch ein paar andere Sachen. In den ersten Missionen steht immer etwas darüber, wenn man die Missionen beginnt, so genau weiß ich das jetzt aber auch nicht genau.... lies Dir das einfachmal durch.

BengJaming
09.09.2004, 17:25
Hallo Dr. X,

das ist schon klar, aber wenn das Geld sowieso superknapp ist, kannst Du nicht auch noch ein Fest feiern - zumal ich den Festplatz gar nicht baue in dieser Mission, weil der viel zu teuer wäre. Mehrere Nahrungsmittel gehen leider ebenfalls nicht. Die Jungs haben ja alle maximal ausgebaute Häuser - soweit das in der Mission eben geht. Ich hab das Gefühl, man darf Steuern immer nur langsam verändern - also ruckartig anfangen und gleich 9 % scheint ein Problem zu sein. Hat da jemand schon mal ähnliches beobachtet?

Annatina
09.09.2004, 17:26
Wenn ich eine Mission auf sehr schwer spiele beginne ich so: Den Steuersatz auf 0% hinunterschrauben, keine Steuerbüros und kein Dorfpalast (ausser bei Godminen) bauen und mit dem Lohn auch 2-3 punkte runter. Erst wenn genügend Geld in der Kasse ist und sich die Häuser einigermassen sehen lassen wird der Palast und die Büros gebaut, die Steuern schnellen in die Höhe und die Löhne natürlich dementsprechend auch :)

koppi
09.09.2004, 17:41
Es gibt bei Heavengames einige Threads über Steuern.
Hab mal ein paar rausgesucht:

http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=st&fn=25&tn=1450&f=25,0,0,0&st=0

http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=25,6275,0,all

http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=25,5826,0,all

Ich habe normalerweise eine 100 % Versorgung mit dem Steuereintreiber. Dabei die Löhne auf +8 vom Königreich und 17 % Steuern. Funktioniert auch auf sehr schwer recht gut.

BengJaming
09.09.2004, 20:50
So - nun hab ich Nechen doch mit Geschenk abgehakt. Es geht wohl auch ohne, ist aber ziemlich zeitaufwendig. Mit Koppis 8/17 Regel ging es ganz gut. Aber da bleiben auch nur 20 Deben im Monat über. Und dann dauert das eeeewig.

Danke für die Tipps.