Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wollsammelstelle


jumboelfe
09.09.2003, 15:20
HALLO Zeusler und Staedtebauer

bin noch sehr neu im forum und wüste gerne ob mir jemannd helfen könnte.
meine frage ist wieviele woll sammelstellen benötige ich für eine jahresproduktion
von 64 strängen ???


Mfg:jumboelfe :massa:





Diese Nachricht wurde geändert von: jumboelfe, 09.09.03 - 16:32

Kleinmanny
09.09.2003, 15:23
hallo


gute Frage, auswendig weiß ich es nicht, aber würde es mal mit 5 probieren und allen Schafen die du hinsetzen kannst. Wenn es nicht reicht, kannst ja immer noch eine dazu machen oder die "überflüsigen" später entfernen.

koppi
09.09.2003, 15:34
Hi jumboelfe und willkommen hier im Suchtzentrum :D

Eine Wollsammelstelle kann 8 Stränge pro Jahr produzieren. Für 64 brauchst du also mind. 8. Achte aber darauf das deine Karrenschieber nicht durch die ganze Stadt laufen müssen um die Wolle abzuliefern. In diesem Fall würde sich Produktion verringern. Achte auch immer auf die volle Anzahl an Schafen. Die Priester oder Wölfe schnappen sich manchmalwelche.

Ich stelle meist ein Lagerhaus in die Nähe der Wollsammelstellen auf annehmen und Lagerhäuser in der Stadt auf Wolle holen.

jumboelfe
09.09.2003, 15:35
Vielen dank !!!http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

koppi
09.09.2003, 21:45
Was glaubt ihr wird das











http://www.staedtebauen.de/upload/rte/schaffalle.jpg











ein zu kleiner Häuserblock ? eine Sperrenparade ?





Nein es ist ein Schaf und Ziegengehege





http://www.staedtebauen.de/upload/rte/schaffalle2.jpg





Eure Schäfer und Ziegenhirten können besser arbeiten wenn sie nicht so lange laufen müssen.





Man kann dieses Gehege auch mit Bäumen machen wenn diese verfügbar sind. (Oliven Orangen etc.)





Ein Lagerhaus für Wolle und ein Silo für Käse gleich in der Nähe und ihr könnt das Maximum an Produktion herausholen.Wollt ihr neue Ziegen oder Schafe aussetzten baut den jeweiligen Produktionsbetrieb dann wartet ihr mit dem Schafzeiger ein bischen bis die anderen Platz machen und setzt die neuen aus.





Noch ein Tipp für einen schnellen Start.





Sobald das erste Haus bewohnt wird baut ein paar Käsereien und Wollsammelstellen, für jede Wollsammelstelle könnt ihr 8 Schafe plazieren und für jede Käserei 8 Ziegen. Habt ihr alle Schafe und Ziegen ausgesetzt schaltet die Käse und Wollproduktion aus. Eure Schafe und Ziegen wachsen trotzdem weiter und ihr könnt die Arbeitskräfte für die nächsten 6 Monate sparen.





Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 09.09.03 - 22:58

SASUKO
09.09.2003, 21:55
Hi Jumboelfe,
auch von mir ein herzlichens Willkommen im Forum der Bauer, Planer und Süchlter (wie Koppi uns so nett beschreibt - und recht hat er). He dein Magier sieht a) nicht aus wie eine Elfe - auch nicht wie ein Elf und b) oho ist der riesig. Aber das Blau ist echt klasse - total schöne Figur - wo hast du den denn her? Selber gemacht?
Viel Spass noch beim Bauen und melde dich wieder - ok?

jumboelfe
09.09.2003, 22:47
Hallo sasuko





danke fürs lobden zauberer habe ich von der seite meiner schwester geborgt :Dich weiß siht nich aus wie ne elfe ist aber auch ein magisches wesenfals du eine elfe finden solltest oder rein zufällig dir eine über den weg fliegt schick sie ruhig vorbei;)

Mfg.jumboelfe





Diese Nachricht wurde geändert von: jumboelfe, 09.09.03 - 23:47

SASUKO
10.09.2003, 05:47
Guten Morgen Jumboelfe
na mal sehen, ich habe ja jede Menge Bücher wo Elfen vorkommen - vorallem in den Shadowrunse, aber da sind keene Bildchen drin - leider! Aber wenn ich mal durch zufall einen finde, dann schreibe ich dir eine PN - keine Frage! Aber der Zauberer ist echt gut - er schaut zwar a bisserl grimmig - wahrscheinlich hat ihn gerade jemand verärgert und er erinnert mich so an "JololoJololo" , aber er sieht echt toll aus. Hat ihn deine Schwester selber gemacht? Dann alle Achtung!

Avra
10.09.2003, 07:42
att. Koppi
Also Dein antiker Weidezaun sieht zwar ehrlich gesagt nicht sehr elegant aus, aber die Idee ist genial. Es stimmt, daß die Schafe die Tendenz haben ausgerechnet dort zu grasen, wohin der Weg am weitesten ist. An Deinem Weidezaun kann man sich wenigstens nicht elektrisieren, ist auch was wert. ;)

Avra
10.09.2003, 07:47
Willkommen Jumboelfe! Nun hast Du doch den Weg ins Forum gefunden, das freut mich. Kennengelernt haben wir uns ja kürzlich im chat. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

koppi
10.09.2003, 08:00
Guten Morgen Avra,
wenn man die Olivenproduktion Orangenplantagen in der Nähe von Wollsammelstellen baut könnte man auch Oliven oder Orangenbäume als Weidezaun benutzen, sieht dann besser aus und hat doppelten Nutzen.

Manni
10.09.2003, 08:17
Ich verwende Säulen, das sieht einfach hübscher aus.

MfG
Manni

elianchen
10.09.2003, 08:39
Ich plaziere auch Farmen so, dass ein kleines Eck Wiese freibleibt und setze dann da die Viecher drauf. Man muß da halt auch drauf achten, dass die Wiese nicht weiter weg führt. Die Tiere stehen sonst auch auf Straßen, wenn drunter Wiese ist. Das find ich ganz witzig, wenn ich mir vorstelle, wie die unter Asphalt oder halt verdichteten Kies oder was auch immer, nach Grashalmen suchen. :lol:



Liebe Grüße

Elianchen

koppi
10.09.2003, 09:11
Wenn Poseidon installiert ist funktioniert dasaussetzen von Schafen und Ziegen wesentlich besser und schneller. Bei Zeus musste man immer warten bis der Platz frei war.

Manni Säulen sind halt teurer aber sehen natürlich besser aus.

Manni
10.09.2003, 10:39
Ich muss in meinen Spielen nicht auf den Pfennig achten, deswegen spendiere ich den Schafen/Ziegen/Rindern/Hirten eine entsprechende Umgebung.

Auch die Tiere wollen es hübsch haben und der Autputt an Wolle/Käse/Fleisch erhöht sich beträchtlich, dank der ansprechenden Umgebung. :p:massa::eek:

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 10.09.03 - 11:40

Avra
10.09.2003, 12:11
Bisher habe ich wenn möglich, Weizen- oder Karottenfelder so angelegt, daß die Schafe eingegrenzt waren. Wenn man Bäume pflanzen kann, ist das sicher sehr hübsch und praktisch. Werde es demnächst ausprobieren. Ich setze gerne Schafe und Ziegen auf einen Hügel. Das sieht so wirklichkeitsgetreu aus, finde ich. Oder die Weingärten kommen auf die Hänge.
@ Manni: wieso mußt Du nicht auf jeden Pfennig, heißt übrigens Cent oder zumindest Drachme, achten, hast Du etwaeine Methode gefunden die Millionen von Punt auf andere Teuer zu transferieren? Das geht doch sonst nicht mit rechten Didngen zu, zumindest nicht am Anfang eines Spieles :(

Vusel
10.09.2003, 12:16
@ Manni: wieso mußt Du nicht auf jeden Pfennig, heißt übrigens Cent oder zumindest Drachme, achten, hast Du etwaeine Methode gefunden die Millionen von Punt auf andere Teuer zu transferieren? Das geht doch sonst nicht mit rechten Didngen zu, zumindest nicht am Anfang eines Spieles

Manni kann eben haushalten.....;)

Avra
10.09.2003, 12:24
Es kommt wahrscheinlich auf die Prioritäten an,die man setzt. Manni scheint mir sehr tierlieb zu sein, ich mach lieber allerhand Verzierungen und Mascherln für meine Leute. :p

Vusel
10.09.2003, 12:37
Tierlieb isser, das stimmt, aber er gönnt auch seinen Leutchen jede Menge Annehmlichkeiten. Da bin ich eher ein Geizkragen.....

LG
Vusel

Manni
10.09.2003, 13:02
Das mit dem Geld ist doch recht einfach.

***die Millionen von Punt auf andere Teuer zu transferieren*** ....aber natürlich nicht Avra, DAS geht meines Wissens nach nicht.
Sobald ich eine lukrative Exportmöglichkeit habe, fülle ich das Konto auf und kümmere mich in Ruhe um die weiteren Häkchen, sorge hier und da für Verbesserungen und klappere reihrum die Städte (auch die Feindlichen) nach Geldgeschenken ab. Das läuft recht gut.......sogar der größte Muffel gibt irgendwann.
Habe ich eine Truppe zur Verfügung, so haben die eine wahre Freude daran zum Plündern loszuziehen! So halte ich die Jungs in Bewegung.
Verzierungen und Popanz haben die Leute doch auch bei mir, nicht nur die Tierchen.
Das mit dem erhöhten Autputt wegen Säulen war natürlich eine Scherzeinlage von mir.

Sind dann in einer Episode alle Häkchen vorhanden, so zögere ich z.B. die Erfüllung des Kwästs hinaus, damit das Konto noch voller wird. Derweilen spaziert Kollege Held durch die herrlichen Anlagen und wartet auf die Order.

Wenn genehm, schicke ich Dir gern mal ein save vom fertigen Punt zu Avra.

Melanie0301
10.09.2003, 13:31
Der Trick dem Zaun ist echt gut. Das benutze ich, seit ich das gelesen habe, auch immer, wenn's geht.

Aber bei Rindern funktioniert das nicht. Die laufen einfach über die Sperren.

Melanie

P.S. Und gerade da fände ich es sinnvoll, weil die sich wirklich arg verstreuen und auch verflixt oft geopfert werden (so dass ich manchmal den Überblick verliere, ob überhaupt noch welche da sind!)

koppi
10.09.2003, 14:06
Melanie bei mir funktioniert das auch mit den Rindern.
Hast du vielleicht eine Lücke übersehen ??
Wenn nein dann schick mir doch mal ein Save davon.

Lucky
10.09.2003, 14:09
-------------
Zitat von Koppi:


Noch ein Tipp für einen schnellen Start.





Sobald das erste Haus bewohnt wird baut ein paar Käsereien und Wollsammelstellen, für jede Wollsammelstelle könnt ihr 8 Schafe plazieren und für jede Käserei 8 Ziegen. Habt ihr alle Schafe und Ziegen ausgesetzt schaltet die Käse und Wollproduktion aus. Eure Schafe und Ziegen wachsen trotzdem weiter und ihr könnt die Arbeitskräfte für die nächsten 6 Monate sparen.
----------------





Also wenn das nicht mal ein Supertipp ist...vielen Dank...das werd ich in meine Basics aufnehmen :D.

Lucky
10.09.2003, 14:12
Auch die Tiere wollen es hübsch haben und der Autputt an Wolle/Käse/Fleisch erhöht sich beträchtlich, dank der ansprechenden Umgebung. :p :massa: :eek:

Manni
10.09.2003, 14:17
Das mit dem erhöhten Autputt wegen Säulen war natürlich eine Scherzeinlage von mir.

Lucky
10.09.2003, 14:33
Hahaha!!

http://www.staedtebauen.de/upload/rte/n24.gif

Melanie0301
10.09.2003, 14:51
Ich guck' mal, ob ich davon eins gemacht habe.

Kann es daran liegen, dass ich die Strasse und die Sperren im Nachhinein angelegt habe? Also ich hab' erst die Rinder gesetzt und dann die Strasse drumrum gebaut. Mir sind dann natürlich einige durch die Lappen gegangen, aber zwei waren gefangen - dachte ich, denn die liefen anschließend über die Sperren nach draußen. Wollten einfach nich' drinbleiben.

Avra
10.09.2003, 14:54
Lucky, also wenn das so ist, stell ich doch glatt mal ein Denkmal auf die Weide, mal sehen, ob ich davon mehr Wolle kriege :massa:

Avra
10.09.2003, 15:00
att. Manni: Ich bin in Punt auch ziemlich reich geworden, ja und selbstverständlich bring ich einen Quest oder ein Ziel erst zu Ende, wenn ich genug Kohle beisammen habe. Trotzdem, die Sache mit Geldtransferieren wäre doch einen Gedanken wert und in Zeiten von e-banking müßte das doch möglich sein.....http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.dead.gif.

An Deinem savegame von Punt bin ich sehr interessiert, danke in voraus

Manni
10.09.2003, 15:17
An Deinem savegame von Punt bin ich sehr interessiert

Kriegste!

Bitte überweisen zu zunächst den Betrag von...........................SCHEEEEEEEEERZ!!!!! :):eek::p

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 10.09.03 - 16:19

Melanie0301
10.09.2003, 16:20
Hi Koppi,

Du hast natürlich recht mit den Rindern. Ich war wohl nur zu ungeduldig. Da ich den "Zaun" erst nachträglich um die Kühe gezogen habe und das Rind schon losgelaufen ist, bevor ich durch Sperren den Kreis geschlossen hatte, ist es über die Sperre gelatscht.
Das Spiel kriegt es wohl "erst etwas später mit", dass da nun eine Barriere ist und führt die angefangene Aktion wohl erst aus (hier also das Loslaufen des Rindviechs). Kann man im Save schön sehen, also, wenn Interesse besteht...

Wieder was gelernt.

P.S. Wohin soll ich Dir das Save bzgl. meines Häuserverfalls schicken?

Danke!
Melanie

koppi
10.09.2003, 17:29
@Melanie,

ich habe dir eine persönliche Nachricht (PN) geschickt.

Manni
10.09.2003, 21:07
Und ich je eine an Vusel und Hades.

koppi
10.09.2003, 21:35
Also im Save von Melanie war es tatsächlich so das Rinder den "Weidezaun" ignorierten. Ich hab dann die Rinderhöfe abgerissen und nochmals gebaut. Ab dann blieben die Viecher in der Umzäunung.
Also muß man die Umzäunung scheinbar immer zuerst bauen.

Lucky
12.09.2003, 07:39
--------
Zitat von Koppi:
Also muß man die Umzäunung scheinbar immer zuerst bauen.
--------

Gut zu wissen! In Agros (2. Kolonie von Herky I) hab ich wohl anscheinend den Zaun erst nachträglich gebaut...ich war nämlich ziemlich geplättet, als ich irgendwann wieder zu den Wollsammelstellen kam und es kein einziges Schaf in der Umzäunung hatte, sie nämlich putzmunter durch die Gegend liefen! Da hab ich mich echt gewundert...Erklärung für mich war, das ich eine Strasse zu nah an den "Blümchen" gebaut hab und das die Schafe über die Strasse dann raus sind.....! Aber deine Feststellung macht da ja viel eher Sinn.

Ich danke dir und verbeuge mich vor deiner Weisheit edler Koppi. *Hab anscheinend heut mehr so den geschwollenen..kann mich gar nicht gegen wehren*






:kiss:

Vusel
12.09.2003, 07:45
Hallo Lucky,

sollte Dir so etwas noch einmal passieren. (manchmal kann man ja garnicht anders) gibt es auch dafür einen Trick. Anstatt eine Lücke zu lassen (durch die das Vieh dann ausbüxt) bau ein Stadttor. Die Hirten können rein, aber Schafe, Ziegen und Kühe können NICHT durch das Tor.
Zugegeben, sieht nicht besonders toll aus, funktioniert aber.

LG
Vusel

Lucky
12.09.2003, 07:51
http://www.staedtebauen.de/upload/rte/freu3.gif

Hey super...danke Vusel...da wär ich allein auch nie drauf gekommen...(schon das mit den Säulen hab ich ja von dir....). Ich finde es - muss ich ja mal sagen - echt toll, dass Ihr alle so viel Geduld habt und vorallem, dass Ihr so lieb seid und Eure Erfahrungen teilt!!

Lucky
12.09.2003, 07:54
--------
Zitat von Avra:
Lucky, also wenn das so ist, stell ich doch glatt mal ein Denkmal auf die Weide, mal sehen, ob ich davon mehr Wolle kriege:massa:
---------

Ja, ja..is ja schon gut...*grummel* ;)wie war das mit dem Schaden und dem Spott....?? :D:D





Aber für meine aktuelle HerkyI - Mission könnt ich das gut gebrauchen....

koppi
12.09.2003, 09:31
@Lucky jetzt werd ich langsam rot http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.blush.gif

Mehr Wissen über das Spiel erhöht schließlich den Suchfaktor ! http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.evil.gif

koppi
12.09.2003, 14:58
So hab jetzt mal aus Interesse nachgerechnet was so ein Weidezaun kostet:

Mein Weidezaun im Bild besteht aus 20 Streckenabschnitten.

20 x Bäume kostenauf Olympier 200 drachmen auf sehr leicht 60.
20 x Strasse+Stopper kostenauf Olympier 300 drachmen auf sehr leicht 80.
20 x Säulen kostenauf Olympier 400 drachmenund auf sehr leicht 120.

Wenns nicht allzu knapp ist in der Kassa kann man also durchaus Säulen spendieren. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Avra
13.09.2003, 21:39
Ich habe herausgefunden: die schicken Säulen als Weidezaun hindern die Schafe/Ziegen am Ausbruch, allerdings auch die Hirten am Betreten. Sie brauchen Koppis Stopper, zumindest an einer Stelle, um zu ihren Herden zu gelangen. Bei Olivenbäumen als Zaun kommen die Hirten ungehindert durch.

@ Manni: Reichtum ist nicht alles, hähä, hämisch grins ;)

eva75
13.09.2003, 21:51
@avra:

also ich würd dann einfach das "gehege" so bauen, dass der eingang für die hirten an einer stelle ist, an der es keine wiese gibt. dann können die schafe/ziegen auch nicht ausbüchsen und die hirten können ungehindert hinein.

ich bau ganz gerne "naturnah" und trotzdem so, dass die tierchen nicht zu weit entkommen können und vor wölfen sicher sind - nütz also alle natürlichen sperren so gut es geht - felsen, küste, grasland und nütze auch die arbeiterlager/sammelstellen etc. als "hindernisse".



na ja - weit bin ich beim zeuseln ja noch nicht - grad mal in der 5. episode von "zeus und europa". macht aber sehr viel spaß etwa zeus beim wüten zuzusehen - da ist mehr aktschn als bei pharao. :D



lg eva

Avra
13.09.2003, 22:12
@ Eva75:
Bisher hab ich ja auch immer sehr naturnah gebaut, aber aufgrund dieser Säulen- und sonstigen Erkenntnisse bau ich jetzt aus reinem Jux und Tollerei allerhand komisches Zeug auf die grüne Wiese. Ist manchmal nicht sehr vernünftig, macht mir aber enormen Spaß.

eva75
13.09.2003, 22:17
@avra:

kann ich mir vorstellen :)

bänke. bänke wären auch sehr gut. dann können die hirten dort sitzen und schäfchen zählen :D



hab heute festgestellt, dass man agoras über schafe drüber bauen kann - bild mir aber ein, das tierchen hat das nicht überlebt. das muss ich auch unbedingt nochmal ausprobieren..*g*



lg eva



Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 13.09.03 - 23:17

koppi
13.09.2003, 22:43
Bänke sind gar nicht gut Eva !
Da werden die Schäfer faul und produzieren statt 8 Strängen Wolle nur 4 im Jahr. :)

Aber dazu brauchst du wohl die Patch Version 0815.4711 :)

eva75
13.09.2003, 22:56
nein, nein koppi !



das ist gaaaanz anders. mit bänken produzieren die schäfer 12 stränge wolle im jahr.



weil sich dann nämlich die schafe zu den schäfern auf die bänke setzen und beim scheren sind die schafe dann so was von entspannt, dass sie viel ruhiger sind als sonst und nicht so rumzappeln.



:8) :D

Avra
14.09.2003, 12:35
LOL http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

eva75
22.11.2005, 16:26
eine traurige nachricht zum thema "schafe auf bänken":

leider muss ich hiermit das dahinscheiden von schaf ellie vermelden.

ellie war ein sehr vorwitziges und neugieriges schaf, das alles ausprobieren musste. als am rande ihrer weide eine bank aufgestellt wurde, fragte sich ellie, ob sich auf der bank wohl grasen ließe. nach kurzem überlegen - auf der straße kann man shließlich auch weiden, dachte sie sich! - schritt sie zur tat. diese ungewöhnliche nahrung hat ellie leider nicht überlebt und schied dahin. weniger einfühlsame lämmer, sagten, "sie ist wie ein brett umgefallen". die familie bittet auf gar keinen fall von kranzspenden abzusehen - kränze aus den leckersten kräutern sind immer willkommen.

ps: der wolloutput einer herde von schafen, die auf bänken sitzt, ist damit leicht nachzuvollziehen. die schäfer machen sich darüber aber keine sorgen. sie steigen auf schaffleischproduktion um.