Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Installation von Caesar 3 - echt wahr!


Bisken
29.08.2004, 23:08
Hallo Städtebauer,



ich bin neu hier und habe sofort ein Problem...



Nachdem ich endlich einen neuen Computer habe, wollte ich mir nach immer nur Caesar 2 gespielt zu haben, mal die anderen Spiele (Caesar 3, Pharao, Zeus, DEK) installieren.

Aber leider hats sofort beim ersten Versuch ein Problem gegeben (und jetzt traue ich mich nicht an einen neuen Versuch - ich bin nämlich blutiger Computer-Laie). Und diese Installation hat meinen Bruder und mich den gesamten Sonntagabend gekostet, inklusive einer DOS-Operation mit einer kopierten dll-Datei...



Also:

ich habe einen AMD Athlon XP 2600+,

Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 mit den entsprechenden Treibern (daran liegts auch nicht)...

Weil ich keine Schwierigkeiten mit Systemabstürzen wollte, und meine älteren Spiele noch spielen wollte -wär zu schön gewesen - habe ich Windows 98 SE mit allen Updates dies gibt drauf.

Passiert ist folgendes: Caesar war installiert und nach dem Neustart gabs eine Fehlermeldung: RUNDLL Fehler beim Laden von ... und mein Firefox liess sich nicht mehr starten. Caesar deinstalliert und alle Einträge gelöscht, Fehler blieb.

Nach endloser Suche haben wir den Fehler gefunden: Sierra hat in Windows eine neuere Version von OLEAUT32.dll ausgetauscht gegen eine alte Version. Also: Datei kopiert auf Bruderns Rechner, zu mir gemailt, auf Diskette kopiert, in DOS gestartet und mit telefonischen Schritt-für-Schritt Anweisungen die alte Datei gegen die aktuellere ausgetauscht, Computer neu gestartet, Atem angehalten, Fehler weg. Juhu!

Nie wieder Sierra...oder doch?



Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, welche Spiele muss ich meiden? Ich habe meinen Caesar 2 so geliebt...



Und noch eine völlig andere Frage: Nach dem Kauf von DEK (originalverpackt), teilte mir der Verkäufer letzte Woche per Mail mit, dass ich eine Version mit unvollständigem Keycode gekauft hatte. Rabatz machen ist ein bisschen schwierig, so aus dem Ausland, ich habe also an vup gemailt (4x bis jetzt) mit der Bitte um Vervollständigung. Keine Antwort - und die 0190er Nummer kann ich entweder aus den Niederlanden nicht anwählen oder sie ist ausser Betrieb. Weiss jemand eine Lösung?





Ziemlich langer Beitrag, aber ich würde sooo gerne spielen...



Gruß aus dem Flachland,

Bisken

Manni
30.08.2004, 01:20
Hallo Bisken,

das ist ja allerhand! Wo soll man da anfangen?!

Ein "neuer" Rechner mit 98SE? Ist egal, müssten trotzdem alle Spiele laufen.

Entschuldige aber..............eine Original-Kaiser-CD nach 2 Jahren des Erscheinens und dann mit einem fehlerhaften Code? Da hat man Dir einen Ladenhüter angedreht. Die Fehlerhaften wurden kurz nach Release zurückgezogen und ersetzt. Die sollten/dürften eigentlich nicht mehr existieren.

Wegen einer Nummer für den Kaiser sehe ich mich mal bei Sierra um!

MfG
Manni

Bisken
30.08.2004, 01:43
Hi Manni,



ja, das mit 98SE auf dem neuen Rechner haben wir (d.h. mein Bruder natürlich) extra gemacht. Alles andere ist up to date - ich muss mich erstmal durch alle Programme und Tools durcharbeiten, habe den Rechner erst eine Woche...

Ob das Spiel gelaufen hätte, weiss ich nicht - ich habe nach der Fehlermeldung nicht gewagt es zu starten, für den Fall das es mir noch mehr zerschossen hätte. Wundert mich nur, das Sierra bei der Installation im Windows-System eine alte Datei über eine neuere Version installiert - oder wollen die nicht, dass jemand den Firefox benutzt?



Ja, dass mit dem Ladenhüter habe ich mir auch schon gedacht...meine Korrespondenz mit dem Verkäufer nach seiner Mail ist auch herzerfrischend! Aber leider kann ich es nicht mal so eben umtauschen oder zurückschicken - das würde mich mehr kosten als die 5 Euro fürs Spiel - retour auf Kosten des Absenders geht nicht von hier aus.

Danke, dass Du Dich bei Sierra umhören willst - ich habe übrigens den ersten Teil des Codes, falls Du den brauchst?



Gruß,

Bisken

Seebaer
30.08.2004, 07:12
Ahoi Bisken





Probiere mal die Nr.: XYP9-FAB6-MYB2-DAB3-6425





Ist von der PCGames Version.





Hab ziemlich oft Caesar 3 unter 98SE und XP installiert, aber so einen seltsamen Fehler nie gehabt. Würde eher sagen: Fehler im System.





Grüße





Seebaer

Manni
30.08.2004, 09:19
Hallo Bisken,

würde mich da dem Seebaeren anschliessen..........da ist was unsauber an Deinem 98SE!
Mit meiner Skepsis bei "neu" meinte ich eigentlich winXP, da es ja 98 nicht mehr zu kaufen gibt, aber egal.

Du kannst ruhig das Spiel starten, zerschiessen kannst Du dabei nichts, höchstens dass es abstürzt.

Generell solltest Du, egal WAS Du installierst, aus Rücksichtnahme auf System und Leistung vor jeglichem Spiele-Installieren den Firefox (Firewall?) und eventuelle Virenscanner solange ausmachen.

Hab mich auch bei Sierra wegen Nummern umgesehen. Hat keinen Sinn mehr dort. Alle Links sind maustot, die noch vorhandenen Angaben dort sind so gut wie wertlos.

MfG
Manni

Seebaer
30.08.2004, 10:15
Soviel mir bekannt, gehen alle Nummern im Singelplayer, aber nicht im Multiplayer.





Hab noch ein paar Nummern auf Lager.





Grüße





Seebaer

Bisken
30.08.2004, 15:23
Hallo Städtebauer,



erstmal - ich finds klasse wie jeder versucht zu helfen! Danke!



So, und jetzt der Reihe nach:



Hi Seebaer und Manni - kein Fehler in 98SE - hier ist die Kopie von dem was mein Bruder gerade gemailt hat (vielleicht hilfts irgendwann noch jemand):



Originaltext großer Bruder:

" habe nochmal im Internet gesucht - Caesar 3 ist bekannt für dieses "DLL-Hell", d.h. Ersetzen einer bereits vorhandenen Datei durch "seine" eigenen Dateien ohne Rücksicht auf Verluste.

Es gibt leider viele Spiele (z.B. Anno 1602), die sowas veranstalten - Microsoft kann nichts dafür, es liegt daran, wie die Spielehersteller ihre Setups programmieren. Manche überschreiben einfach alles, andere programmieren sauber und checken erstmal ab, ob die vorhandene Datei neuer ist und lassen sie dann stehen.



Du bist nicht die einzige, die damit geplagt ist - komischerweise hat aber ausser mir offensichtlich noch keiner die Idee gehabt, die oleaut32.dll einfach unter DOS zu ersetzen...:)

Die anderen haben entweder gar keine Lösung gefunden oder Win98 neu installiert - wobei die Datei eigentlich unter Office97 installiert wird.



Lade Dir hier die DCOM98.EXE herunter und speichere sie erstmal in E:\Windows Updates:



http://www.microsoft.com/com/dcom/dcom98/download.asp



Dann kannst Du sie von dort ausführen und hast Du alle DCOM-Dateien in der aktuellen Version wieder drauf - einschließlich oleaut32.dll. Die DCOM98 enthält knapp 30 Dateien - es kann sein, das Du einige in neuerer Version hast.

Da es sich um ein Microsoft-Update handelt, wird eventuell gefragt, ob eine neuere Datei durch eine alte ersetzt werden soll - in dem Fall lässt Du natürlich die neuere Datei bestehen!"



Soweit mein großer Bruder - Ich werde jetzt jedenfalls hoffnungsvoll versuchen wieder zu installieren...



Was den DEK-Keycode betrifft :



Sierra hat geantwortet!!!!!!!!! Und mir meinen Code vervollständigt!!!!!!!!! Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

:) :) :)



Manni: neu ist mein Win98SE auch nicht, wir haben meine alte Version auf dem neuen Rechner installiert und aufgemotzt. Hat mein Bruder wohl gemacht, weil er dann zur Not noch in DOS was machen kann, wenn ich mal wieder alles zerstört habe :) Es soll ja ausserdem stabiler sein, als das was es so an neueren Versionen von Windows gibt. Und der Firefox ist kein Virenscanner, sondern die ideale Alternative zum IE, ein wesentlich schnellerer Browser ohne Sicherheitslücken mit eingebautem Popupkiller und gratis noch dazu...



Gruß an alle,

Bisken

Manni
30.08.2004, 16:14
Hallo Bisken,

Na Donnerwetter aber auch! Der Bruder ist`n guter Bruder! Findet ja alles raus!!http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif
Hoffentlich klappt`s dann auch mit dem Caesaren. Gib dann mal`ne Erfolgsmeldung durch!
Dass sich Sierra noch mit dem Code für den Kaiser gemeldet hat ist erstaunlich UND erfreulich! Dann mal rein damit!! :)Nun..........stabiler dies oder das kann man so oder so sehen.
Ich hatte jedenfalls zu 98SE-Zeiten häufiger Kummer als nun mit XP-prof, kommt aber auch darauf an, wer WAS und WIE macht. Es ist in allen Fällen jedoch nicht falsch, die Kisten wie rohe Eier zu handhaben............http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.blush.gif

Na gut, Deinen Firefox hab ich fälschlicherweise für`ne Wall gehalten, möchte Dir aber trotzdem empfehlen, eventuelle Walls/Virenskänna beim Spiele installieren dann solnage auszumachen.

MfG
Manni

nic
09.10.2004, 20:48
Hallo mal wieder...



es sieht so aus, als wäre ich mit meinem neuen Problem gar nicht allein. Ich habe es bislang auch noch nicht so ernst genommen, aber wohl nur, weil ich einfach so unbedarft mit meinem Computer umgehe - solange er läuft, ists ja o.k....



Ich habe Caesar III auf meinem Rechner installiert und es tauchte beim Neustart diese Meldung auf:

rundll

Fehler beim Laden von c:/WINDOWS/SXSTEM/NvCpl.dll

Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.



Also habe ich alles wieder deinstalliert und neu gestartet. Fehlermeldung noch immer da. Dann habe ich CIII einfach noch mal installiert.

Ich habe mir, wie schon gesagt, keine großen Gedanken darum gemacht, was das bedeuten könnte, weil ich erst mal ausprobieren wollte, ob das Spiel überhaupt läuft. Tut es. Mit Abstürzen hier und da, aber das bin ich von Zeus ja schon gewohnt.



Jetzt habe ich Biskens Beitrag gelesen und nun wird mir doch etwas mulmig. Bekomme ich den Fehler irgendwie wieder raus - oder muss ich WIN 98 neu installieren - ???

Mit einer herzlichen Bitte um Hilfe und ebensolchen Grüßen



nic

Manni
09.10.2004, 21:13
Ich würde mal sagen, Deine" NvCpl.dll" sieht nach NVIDIA aus, also Grakatreiberkummer...........Haste`ne Vidia-Karte und welchen Treiber?



Du kannst auch bei win98 das DirectX 9.0c reinmachen,...DIE Spieleverbesserung.

Und wie ist`s mit dem Caesar III-Patch? Haste den auch rein nach dem Installieren des Spiels?

Von 98 neu installieren kann noch nicht die Rede sein!



Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 09.10.04 - 22:13

Manni
09.10.2004, 21:26
Hier mal Stimmen aus anderen Foren dazu:



Re: NvCpl.dll für was ??........das ist eine DLL von nVidia. Die nvcpl.dll gehört in das Verzeichnis C:\Windows\system32 .

Wenn Du jedoch keinen Vidia Chipsatz, oder eine Vidia-Grafikkarte hast,

dann kannst Du du nvcpl.dll in der Registry löschen. Ansonsten nachinstallieren.

--------------------------------------------------------------------------------

Der Fehler besagt das die NvCpl.dll nicht geladen werden konnte da eine zum ausführen Nötige Bibliothekendatei fehlen würde.

Dies tritt nur bei Treiberversion 61.76 auf, mit 44.03 läuft es ohne probleme, da habe ich allerdings Performanceprobleme.

--------------------------------------------------------------------------------

Habe alle Treiber von der Grafikkarte deinstalliert

und die treiber die bei der grafikkarte dabei wahren neuinstalliert

nun kommt die meldung nicht mehr .........freu

problem 1 behoben

ich hatte aus dem netz neue treiber installiert die wohl irgendwie was durcheinander gebracht haben

-----------------------------------------------------------------------



Hallo nic,



die defekte dll könntest Du von hier frisch saugen:



http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?nvcpl



zunächst dann beseite legen und die kaputte dll suchen-finden- löschen und mit der Gesaugten ersetzen.............nochmal Caesar dann anlaufen lassen.

--------------------------------------------------------------------------------

Am gründlichstewäre aber der "Saubere Weg": Neuen Vidia-Treiber für 98 saugen, den Alten über Software deinstallieren und den Neuen rein.



Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 10.10.04 - 13:33

Bisken
10.10.2004, 01:18
Hallo nic,



Weder Win98 neuinstallieren noch irgendwas an Deinen Treibern ändern!!!



Das sind ganz gute Tips, die Dir die anderen geben, helfen aber leider nicht! Die NVidia Treiber hatten wir nämlich nach der Fehlermeldung neuinstalliert - trotzdem noch Fehlermeldung. Mit den Treibern ist nämlich alles in Ordnung, der Fehler sitzt in einer alten oleaut32.dll, die Cäsar benutzt und bei der Installation in Windows überschreibt!

Auch"fehlerhafte dll suchen-finden-löschen und neue saugen und nachinstallieren" ist leichter gesagt, als getan, da Windows diese dll schon beim elementarsten Start benutzt. Und dann weigert dein Computer, die Datei zu löschen oder zu ersetzten durch die Kopie. Haben wir alles probiert...



Ich habe Cäsar 3 inzwischen wieder drauf (natürlich erst mit Fehlermeldung), und habe mir danach über DOS die fehlerhafte dll ausgebaut und die richtige wieder eingebaut. Und voilà - alles läuft wieder perfekt (auch Cäsar)! Wenn Du willst, schicke ich Dir die dll über Mail, dann kannst Du sie auf 3,5" Diskette speichern und von da aus in DOS kopieren. Die Schritt-für-Schritt Anleitung von meinem Bruder habe ich auch noch.

Da Du ebenfalls Win98 hast, müsste es bei Dir genauso funktionieren.



Melde dich bitte über eine PM mit Deiner Mailadresse, wenn Du Bedarf hast.



Gruß aus dem Flachland,

Bisken

Manni
10.10.2004, 10:46
Der Tipp von Bisken hört sich handfest an! Das wäre dann was, vorausgesetzt Nic kommt mit dem Fummeln im DOS klar.........



Allerdings würde meiner Meinung nach auch ein Verwenden eines "Lösche-alle-Treiberreste-Tools" NACH dem Deinstallen des Vidias den Kasten auch sauber bekommen. Wo man das Tool herbekommt, könnte ich Dir bei Bedarf auch noch verklickern.

Wie man ja aus einem Technikforumsbeitrag ersehen kann, hat das "saubere Neuinstallen" des Grakatreibers geholfen.

Bisken
10.10.2004, 16:26
Hi nic und Manni,



Lasst die Treiber in Ruhe. Mit den ganzen De- und Neuinstallationen macht Ihr mehr kaputt als Euch lieb ist - und es hilft nichts!

Wenn es die NvCpl.dll wäre, die hier Probleme macht, könnte man allerdings das Problem lösen durch Treiberneuinstallation.

Ist hier aber nicht der Fall!!!



Die Fehlermeldung kommt weil die oleaut32.dll benötigt wird um die Treiber richtig zu starten. Treiberneuinstallation hilft hier nix, weil Du damit nicht die oleaut32.dll ersetzt hast. Die sitzt nämlich im Windows-System und nicht in deinen Vidia-Treibern. Ich bin dahinter gekommen, weil sich ausser dieser nvcpl - Fehlermeldung auch mein Browser nicht mehr starten liess, und der gab mir dann die richtige Fehlermeldung, nämlich zur fehlenden oleaut32.dll. Nachdem ich diese eine Datei dann über DOS geändert hatte, funktionierte alles wieder perfekt.



Das Fummeln in DOS habe ich als blutiger Computer-Laie auch geschafft, ist gar nicht so schwierig.



(Es gibt -vielleicht- noch einen anderen Weg, da müsstest Du Dir allerdings auch vorher die oleaut32.dll von irgendjemand beschaffen.



Siehe Link:

http://www.scriptsoft.de/forum/thread.php?lang=ger&thread=89



Es gibt da nämlich noch mehr Leute die nach Installation von Cäsar3 dieses Problem haben. Gesucht wird komischerweise aber immer woanders, und keiner begreift wo der Fehler tatsächlich sitzt...auch in diesem Beitrag wird der Fehler in einem anderen Programm gesucht, aber ganz zufällig hatte der Benutzer vor der Fehlermeldung Cäsar 3 installiert...



Anmerkung:Ich habe dieses Sysinternals-Tool was da beschrieben wird probeweise installiert, kriege es aber nicht so ans Laufen, wies in dem Forumbeitrag beschrieben wird.War für mich also keine Hilfe!)



Also nochmals: Der Weg über DOS ist der einfachste und schnellste - wirklich!



Ich bin gerne behilflich - wenn ich das geschafft habe, schafft es auch jeder andere!



Gruss,

Bisken

Manni
10.10.2004, 17:24
Hallo nic und Bisken,



die fragliche oleaut.dll könnte man direkt hier frisch ziehen:



http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?oleaut32



------------------------

...und dafür ist sie da:



Oleaut32.dll

569.344 Beits 3.50.5016.0 ist wohl die Version, stammt von: Microsoft Corporation und ist gedacht für: Microsoft OLE 3.50 for Windows NT(TM) and Windows 95(TM) Operating

Bisken
10.10.2004, 23:44
Hi Manni,



ich habe die dll auf Diskette (aus Schaden wird man klug...). Und bei der Neuinstallation von Cäsar 3 habe ich sie danach wieder ausgewechselt.

Bleibt für nic immer noch das Problem der Installation, da sich die Datei nicht über die alte kopieren lässt, wenn Windows normal gestartet wurde. Auch erst löschen der alten funktioniert nicht - weder im Normal-Modus noch im Safe-Modus.

Deshalb ist mein Bruder auch zum Schluß auf die Idee mit dem DOS gekommen, zum Glück geht das in Win98 noch relativ einfach.



Aber ich mache mir im Moment etwas Sorgen um nic, ich hoffe nur, dass da nicht mit allem De- und Neuinstallieren was falsch gegangen ist...



Gruß,

Bisken

Manni
11.10.2004, 00:23
Hallo Bisken.



ich glaube Dir das mit dem DOS schon, nur wunderts mich.

Ich hab da nochmal`n alten Trick gehört, dass man hinter die kaputte dll auch ein old schreiben kann, die somit lahmlegen und dann die Frische reintun kann in den Systemordner und die Olle dann weg.

Auch wir hatten mal 2 Rechner mit 98SE und auf beiden liess sich Caesar III ohne dieses Pech problemlos installen und auch spielen. Tja...jede Büchse ist eben anders.



Ist schon eigenartig............entweder caesart nic schon seit Sonnabend wie`n Wilder oder die Büchse hat schlappgemacht.

Die dll`s auf Diskette......keine schlechte Idee....aber alle? Da haste zu tun Du!!

--------------------------------

***..dass da nicht mit allem De- und Neuinstallieren was falsch gegangen ist...***

Also am besten ist`s immer, wenn man den Kasten gründlich nach misslungenen Installresten absucht, auch in der Registry und den Temp-Ordner leert vorm nächsten Install-Versuch.

Ist da nämlich noch Caesar-Müll vorhanden, stösst sich die Neu-Installe erneut daran.

.

nic
11.10.2004, 09:28
Hallo Bisken und Manni,



sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und hatte keine Gelegenheit hier im Forum nach euren Antworten zu schauen.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde jetzt erst mal in aller Ruhe eure ganzen Beiträge lesen und mich dann wieder melden!



Liebe Grüße



nic

nic
11.10.2004, 09:56
So, da bin ich wieder. Das ist ja ne Menge Stoff, aber ich denke, ich kann alle Fragen beantworten.

Ja, ich habe einen nvidia-Graka-Treiber und habe vor ein paar Monaten, als ich mit Zeus so meine Schweirigkeiten hatte, den damals neuesten Treiber geldaden. Ich denke, der tuts noch.

Nach directx 9.0c muss ich mich umschauen, im Moment habe ich 9.0a geladen.

Das Caesar III-patch habe ich nicht geladen. Finde ich das hier auf der Seite unter den downloads? Werde ich noch nach schauen - kein Problem.

Was ich natürlich nicht gemacht habe, nach meiner Deinstallation in reg und temp nach Überresten zu suchen und die auch rauszuschmeißen.



Ansonsten werde ich mich gleich via pm mit Bisken in Verbindung setzen. Ich hoffe, das funktioniert und ich denke, mit der Step-by-Step-Anleitung kann nichts schiefgehen. Habe so was schon des öfteren gemacht. Nur selbst habe ich eben keine große Ahnung. Werde einfach alle meine wichtigen Dateien auf CD abspreichern und dann loslegen.

Melde mich wieder, wies ausgegangen ist!



Nochmal vielen lieben Dank!



nic

Manni
11.10.2004, 11:30
Hallo nic, gut dass unsere "Sorgen" unbegründet waren!



Direct 9.0a tuts auch, daran liegts dann nicht.

Die Grakatreiberversion kannst Du über "Ausführen": dxdiag erfahren.

Den Caesaren-Pätsch findest du hier im Fo.



Der meiner Ansicht grösste Haken dürfte an den verbliebenen Resten der Installversuche liegen, und dann der Temp-Inhalt.

In der Vergangenheit hat sich in vielen Fällen erwiesen, dass besonders Kaiser/Pharao/Caesar-Installversuche einige Reste hinterlassen, die dann bei Neuversuch störend wirken.

nic
25.10.2004, 17:39
Hallo Manni, hallo Bisken,



ich wollte mich nur zurückmelden. Mit Messevorbereitungen und den Messetagen in Essen hatte ich in den letzten Wochen so viel zu tun, dass ich gar nicht dazu kam, mich um meinen PC zu kümmern.

Jetzt habe ich es aber getan und die dll ersetzt. Mit der wirklich super-Anleitung von Biskens Bruder lief es eben ganz reibungslos und beim Neustart hatte ich keine Fehlermeldung mehr! Jippie!



Wenn ich am Samstag Zeit habe, werde ich CIII neu installieren und dann die Prozedur nochmal durchführen. Ich denke, dann kann ich das Wochenende durchspielen und mich vom Stress der letzten Tage erholen!



Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für eure Hilfe!



nic