Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zeus und mein alter PC


nic
17.08.2004, 12:54
Hallo alle zusammen,



seit einigen Tagen treibe ich mich hier im Forum herum und versuche Lösungen für meine diversen Probleme mit Zeus zu finden. Spieltechnisch bin ich schon voll auf meine Kosten gekommen z.B. weiß ich endlich, wie ich Theseus in seine ummauerte Halle bekomme - peinlich eigentlich, den Straßenzugang nicht zu bauen. Auch in anderen Threads habe ich hilfreiche Hinweise gefunden.



Nur technisch bin ich immer noch nicht auf der Höhe.

Erst hatte ich Schwierigkeiten mit der Installation. Die sind mittlerweile gelöst.

Dann stürzt mein PC ständig mitten im Spiel ab. Dieses Problem habe ich nicht endgültig lösen können, allerdings durch Veränderung der Auflösung, Abschalten des 3D-Sounds und Abschalten des Autosave hatte ich meine alte Gurke zumindest so weit, dass ich immer wieder 1-2 Stunden ohne Unterbrechung spielen konnte. Dann hat das Spiel sich aufgehängt und ist mittendrin stehengeblieben.



Heute hatte ich die letzte Katastrophe. Ich habe es endlich geschafft alle Bedingungen für die Heldenhallen von Perseus und Theseus zu erfüllen, da stürzt der Kasten ab und ich lande mit einer Fehlermeldung und dem Freundlichen Hinweis mich an den Hersteller zu wenden, sollte das noch öfter vorkommen, auf dem Desktop.

Ich habe mir nichts dabei gedacht und versucht wieder in den gespeicherten Spielstand zu kommen. Pustekuchen. Sobald ich das versuche bin ich wieder bei Null (Desktop).



Jetzt habe ich mich erneut hier umgesehen, aber nicht die richtigen Antworten gefunden, glaube ich.

Was ich gerade versuche ist meine Grafikkarte mit dem neuesten Treiber zu versehen. Danach würde ich noch meine Soundkarte auf Vordermann bringen.



Wenn ich euch jetzt noch erzähle, dass ich einen Pentium II, MMX, 400MHz mit 64MB Ram habe, kugelt ihr euch wahrscheinlich vor Lachen auf dem Boden. Ich weiß ich weiß, viel ist das nicht, aber theoretisch müsste es ausreichen...seufz.



Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann?

Herzliche Grüße



nic

SuperNicky
17.08.2004, 14:00
Hallo und willkommen bei den Städtebauern !!!
Also deine Technik reicht theoretisch schon aus - aber ich an deiner Stelle würde damit keine "GADT" - Teuer spielen (habe ich längere Zeit gemacht, und da kann man die Elefanten dann richtig kriechen sehen).
Evtl. könntest du noch etwas an den Einstellungen für den virtuellen Speicher ändern - der sollte am Liebsten auf einer eigenen Partition liegen und hinreichend groß sein.
Du hast nichts über dein Betriebssystem und deine Festplattenkapazität gesagt. Schau mal, wo dein virtueller Speicher liegt und ob dort auf der Platte noch genug Platz ist.

Manni
17.08.2004, 14:32
<DIV id=RTEmultiCSSID>Hallo nic,

Grakaspeicher 64 MB oder Arbeitsspeicher 64 MB?
Das System würde mich auch mal interessieren!

Wann hast Du zum letzten Mal den Kasten entschlammt, also mal aufgeräumt?
Laufen während des Spiels Virenonkels und Feuerwände?
Welches DirectX ist bei Dir drin?

Welche Zeus-CD-Version? Puterbild, regulär Sierra oder so....
Haste den Zeus-Pätsch drin?
Ist auch Poseidon drauf?

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 17.08.04 - 15:41

tobing
17.08.2004, 14:36
@Manni: Du meinst sicher Poseidon...

Manni
17.08.2004, 14:43
Danke Toby, habs ge-edited...............falscher Fehler! http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.angry.gif

nic
17.08.2004, 22:21
Hallo werte Helferschar,



herzlichen Dank erst mal für eure Unterstützung! Denkt bitte nicht, ich wäre nicht interessiert, aber ich habe erst jetzt Zeit, mich wieder um das Forum und eure Antworten zu kümmern.

Einige kann ich direkt geben, bei anderen muss ich erst nachsehen, bin wohl nicht so firm. Sollte noch was fehlen, melde ich mich in jedem Falle morgen im Laufe des vormittags wieder. Dann habe ich mehr Zeit. Oder eben nachts...



So jetzt erst mal das, was ich direkt sagen kann:



Zeusversion von Puterbild

DirectX 9irgendwas

keine Firewall

Antivir läuft

aufgeräumt habe ich vor nicht allzulanger Zeit, etwa 4-6 Wochen her, meine temps schmeiße ich jede Woche raus

Arbeitsspreicher 64MB Ram

kein patch

kein Poseidon

System Win98



ist der Grakaspeicher der Grafikartenspeicher??? Der hat (irgendeinem anderen eurer threads sei dank, deshalb finde ich die Info) 16MB - wenns der sein sollte???



Fehlt noch was??? ich muss noch mal nachsehen

habe übrigens den aktuelleren Grafiktreiber mittlerweile geladen



Ja, ich glaube, das sind alle Infos, die ihr wolltet. Bin gespannt,

liebe Grüße



nic

koppi
17.08.2004, 23:48
Hallo nic und willkommen hier :)
also vor ein paar Jahren hättest du mit deinem System wahrscheinlich Zeus noch problemlos spielen können, mittlerweile werden aberzusätzliche Programme auf deinem System immer speicherhungriger und für Zeus bleibt bei deiner Konfiguration nicht mehr viel über. Daher wahrscheinlich die Instabilität.
Man könnte natürlich auch dein W98 dazu bringen mit einer minmal Konfiguration zu starten, aber wenn möglich würde ich dem etwas mehr Hauptspeicher gönnen.
Frag mal in deinem Bekanntenkreis ob da nichteiner seine alte Kiste verschrottet und du kannst etwas Hauptspeicher erben, falls er passt.

Oder aber:
W98 hab ich selber nie verwendet aber ich glaub der Befehl hies MSConfig damit kann man die Startumgebung definieren und nicht benötigte Programme für den Autostart abschalten.

Manni
18.08.2004, 00:24
(n`morgen Koppi! Kommst Du ohne Schlaf aus???)=off topppick :D
Hallo nic,

ja Arbeitsspeicher ist wirklich knapp und Graka/Grakaspeicher am alleruntersten Limit. Das sich da überhaupt noch was bewegt?! :eek:

Wie dick/mager ist denn da der Prozessor?
Wenn Du mal bei START/AUSFÜHREN und dxdiag eingibts, kannst Du das erfahren.

koppi
18.08.2004, 00:45
Heute (gestern) wars 6 bis 23 Uhr arbeit bei mehreren Kunden und jetzt bin ich noch immer putzmunter :)

Tschuldigung off Toppick

Der Grakaspeicher sollte für Zeus gerade noch reichen.
DXDiag wäre sehr hilfreich wie Manni schon sagte Start- Ausführen und dxdiag eingeben dann Eingabetaste. Da hat du die Möglichkeit die Infos zu speichern und du kannst sie dann an uns mailen. (Kontakt vorher über persönliche Nachricht im Forum, da unsere Mailadressen nicht öffentlich sind)

nic
18.08.2004, 10:32
Hallo Manni und koppi,



viel Dank für eure Infos. pm ist raus und ich habe es geschafft (manche Dinge sind doch sehr einfach... ;)), die Infos zu speichern - kann ich euch also zusenden.



Liebe Grüße



nic

CLEOPATRA
19.10.2004, 01:41
moin nic,



ich kugel mich bestimmt nicht vor lachen auf dem boden, wenn ja, dann aus selbstmitleid. ich fahre wohl eine fast gleiche kiste wie du...400 mhz, 64kb ram, graka 8mb....



mit zeus/posi komm ich eigentlich ganz gut klar, habe die auslagerungsdatei auf msx erhöht, dann ging es....auch die rüsseltiere kriechen nicht.



probs hab ich bei pharao....das hab ich aufgegeben, aber erst spät, aber dann wimmelt es da nur so rum, dass schafft die kiste nicht mehr und beendet einfach..seufffzzz



zum glück spiele ich im moment eh lieber zeus/posi ;)



lieben gruss, moni

SuperNicky
19.10.2004, 09:57
Hallo Cleopatra, ich habe gerade gelesen, dass du die "Gigantischen Vorhaben" angehen willst - und will dich nur vorwarnen: wenn die Rüsseltiere dann mit deiner Konfiguration immer noch nicht anfangen würden zu kriechen, wäre es ein Wunder (meine Kiste ist ein bisschen flotter als deine, aber die "Gigantischen" haben mich dazu gebracht, den Arbeitsspeicher auf 1GB aufzurüsten.... :)

CLEOPATRA
24.10.2004, 22:59
ich hab mich noch nicht rangetraut, sondern spiele nun doch erst einmal die Rivalin.



aber die gigantischen reizen mich ja total.....irgendwie hab ich ja doch hoffnung. ich hab mit dieser gurke anno 1502 problemlos durchgespielt, und der hat gaaaanz annnere vorraussetzungen gehabt.



najjaaa.....pharao musste ich aufgeben, das hatter nicht mehr gerafft.seufffzzz



ich würd es am liebsten probieren, aber wenn es nicht klappt, dann bin ich bestimmt deprimiert :roll:

sash_dc
24.10.2004, 23:09
Bei den Gigantischen brauchst Du vor allem Geduld... viel Geduld... auch bei einem neuen Rechner...

CLEOPATRA
24.10.2004, 23:25
wenn ich eins habe, dann ist das Geduld ;)

Manni
24.10.2004, 23:33
Angesichts Deines "schwachbrüstigen"(lüftermässig!) Rechners würde ich Dir raten, die Gigantischen bei geöffneter Büchse zu spielen!

Nimm das Blech ab und stelle noch`n Ventilator davor............

nic
25.10.2004, 17:34
Hi Cleopatra,



bin gerade von der Spiel04 in Essen zurück und habe dein posting gelesen. Ja, die Probleme mit Pharao kenne ich nur zu gut. Es war vor ein etwa eineinhalb Jahren mein erstes Städtebau-Spiel und ich habe vor Verzweiflung bislang in die Tischkante gebissen, weil der PC nicht immer mitmachte.

Mittlerweile versuche ich geduldiger zu sein und freue mich, dass ich manchmal über zwei/drei Stunden absturzfrei spiele.

Aber irgendwelche "Giganten" haben bei mir wohl erst mal eher keine Chance...seufz.



Liebe Grüße



nic

CLEOPATRA
28.10.2004, 20:16
Angesichts Deines "schwachbrüstigen"(lüftermässig!) Rechners würde ich Dir raten, die Gigantischen bei geöffneter Büchse zu spielen!

Nimm das Blech ab und stelle noch`n Ventilator davor............



gute idee!!!! allerdings hab ich die klappe schon seit längerem nicht mehr dran, allerdings nur, weil der schlüssel weg ist. seitdem kämpfe ich mit meinen katzen,, die meinen immer, dass mein bigtower eine wunderschöne warme höhle ist. ich scheuche die immer nur, mag mir gar nicht ausmalen, ob was passiert, wenn die mal mit dem schwanz in einen lüfter kommen......



ich weiss auch nicht, ob das am lüfter liegt. zeitweise kann ich den pc nicht hochfahren, da bekomme ich nur eine meldung mit "current temp und cpu temp". diese meldung taucht zu allen jahreszeiten auf..auch im tiefsten winter, wenn mein pc-zimmer gar nicht geheizt ist....und vor allem, wie kann der pc zu heiss sein, wenn ich den gerade erst hochfahren will???



fragen über fragen......seuffffzzzz



aber im ernst, ich hab den lüfter schon mit nem pinsel mehrmals gereinigt.......bzw mache das öfter als ich fenster putze.......... :lol:

nic
28.02.2005, 14:01
Hallo ihr Lieben,



lange nicht gemeldet, aber das bedeutet nicht, dass ich nicht des öfteren hier bin. Derzeit lese ich viel über CotN. Denn nicht mehr lange und ich werde einen neuen PC vor meiner Nase stehen haben und dann sind diese ewigen "lahme-Krücken-Probleme-und-dauerndes-Abstürzen" hoffentlich erledigt.

Dafür fangen dann ganz andere an, weiß schon;-)

Auch wenn ich mich dann erst mal durch den ersten Kaise wurschteln will, möchte ihc doch rechtzeitig vorsorgen. Und da ich im Moment noch sagen kann, was der Neue so mindestens können und haben sollte, wollte ich diese Frage an euch weiterrichten. Könntet ihr mir sagen, worauf ich in jedem Fall achten muss?



Herzlichen Dank für eure Hilfe



nic

Manni
28.02.2005, 14:27
Minimale technische Vorrausetzungen: (dann gehts wohl so eben gerade..........)



Pentium® III or Athlon® 800 MHz processor or higher

Windows® 98/2000/ME/XP operating system

128 MB of RAM (256 MB required for Windows® XP)

1.1 GB uncompressed free hard drive space



A 100% Windows® 98/2000/ME/XP-compatible computer system including:

DirectX® 9.0b

100% DirectX® 9-compliant true 16 bit sound card and drivers

100% DirectX® 9-compliant 32 MB video card and drivers

100% Windows® 98/2000/ME/XP -compatible mouse and drivers

100% Windows® 98/2000/ME/XP -compatible keyboard

100% Windows® 98/2000/ME/XP -compatible quad speed (600 K/sec sustained transfer rate) CD-ROM drive and drivers





Empfohlene Vorraussetzungen: (noch mehr oder doppelt schadet nicht!)



Pentium® 4 or Athlon® 2.0 GHz processor

512 MB of RAM 1000 Ram wäre besser und sind nicht teuer

64 MB video card will full Direct 9.0 support ...Na ja, 128 MB Grafikspeicher wäre empfehlenswerter

nic
28.02.2005, 15:21
Hallo Manni,



vielen Dank. Werde die Liste kopieren und direkt an Sebastian weiterleiten.



Liebe Grüße



nic