Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Umstellung auf Pharao


Taralos
16.08.2004, 16:38
Hallo Leute,



habe jetzt schon so eine Weile durch dieses tolle Forum gelesen und denke, dass ihr mir bestimmt helfen könnt.



Ich hatte bis jetzt immer Zeus/Poseidon und Der erste Kaiser gespielt.

Da ich früher auch Pharao gespielt hatte, und mich mit Zeus und DEK richtig warm gespielt hatte, wollte ich auch Pharao mal wieder probieren.



Allerdings konnte ich mich an viele Sachen gar nicht mehr erinnern.

Zum Beispiel bin ich es von Zeus und DEK überhaupt nicht gewohnt, dass erst Arbeiter angeworben werden müssen. Das macht mir meine ganze bisherige Wohngebietsplanung kaputt.



Wenn ich außerhalb meines Wohngebietes Gewerbe aufbauen will, komme ich im Moment nur zurecht, wenn ich dort auch ein paar Häuser baue.



Auch blöd ist für mich, dass man Festplätze und ähnliches auf Kreuzungen bauen muss, was Marktpersonal etc. auch wieder vom Weg ablenkt.



Ich habe deshalb immer arge Probleme mit Arbeitslosigkeit, weil ich eben mein Wohngebiet mit Sperren absichere, dadurch aber keine Arbeitskraftsuchenden mehr da reinkommen.... Irgendwie blöd :)



Wie baut ihr eure Städte auf? Ich würde mich über Tipps und auch über Screens freuen.



Thx und mfg



André

Kleinmanny
16.08.2004, 16:46
moin moin Taralos



Um das Problem mit den Kreuzungen von den Bühnen zu umgehen, solltest mal ein wenig rumprobieren.

Einfach mal abspeichern und versuchen.

Man kann sie so auf die Straßenecken setzen das es keine Sackgassen gibt, deine Marktfrauen und co müssen dann also im Kreis laufen.

Wie das jetzt immer genau geht, kann ich dir nicht mehr sagen, müsste auch wieder probieren :)



Du kannst die Anwerber aber für dein Gewerbegebiet hinter deinen Wohnungen entlang laufen lassen. Ein Abstand von 2 Feldern ist ok.

Also z.B. Haus, dahinter ein Schrein und dann die Straße für dein Gewerbegebiet für die Anwerber.

Es reicht wenn sie an einem Haus vorbeikommen.



Als Tipp kann ich dir nur die Städte vom Koppi aus den Downloads hier ans Herz legen.



Hoffe es hilft erstmal weiter

Mfg

Kleinmanny

tobing
16.08.2004, 17:04
Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Städtebauerforum!





Schau mal in den Downloads -> Savegames zu Pharao, dort gibt es einige Saves von koppi zur Oase Selime, an denen man sehr schön sehen, wie ein möglicher Stadtaufbau aussehen kann. Da sind recht viele kleine Nettigkeiten drin, wenn man sich das genau anschaut. Am Ende erhält man eine Stadt, die für alle Zielläufer kreuzungsfrei aussieht und wirklich prima funktioniert.

Taralos
16.08.2004, 17:47
Danke für eure Antworten!!



Auf die Idee nach Saves zu schauen bin ich gar nicht gekommen. Habe immer nur nach Screens geschaut.



Werde das gleich mal ausprobieren.



Ciao



André

Manni
16.08.2004, 19:30
Hallo Taralos,

wegen Screens kannst Du hier mal bei MENGZI reinschauen:

http://www.screenshot-album.de/

die Seite stammt von einem der Member hier! :)

MfG
Manni

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 16.08.04 - 20:32

Manni
16.08.2004, 19:34
Sorry, war wohl nischt!
Da gibt`s keine Schotts von Pharao/Kleo.................dumm gelaufen. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.dead.gif

Dr.X
17.08.2004, 13:33
Moin Taralos, herzlich willkommen hier!

Das mit den Anwerbern ist bei Pharao nun mal so, deshalb musst Du ja bei Gewerbegebieten außerhalb der Stadt Hütten bauen. Damit kommt man nach ein paar Missionen klar.

Festplätze kann man so weit außerhalb der Stadt bauen, wie man will. Die Kreuzung für den Festplatz muss nicht mit der Hauptstraße verbunden sein! Arbeitslosigkeit kann man mit mehreren Arbeiterlagern lösen, ist aber gerade bei Städten, die Nilfarmen haben und Monumente benötigen, keine ganz so tolle Wahl (siehe: "Generelles"). Ich kann Dir gerne ein paar ganz nette Saves von mir geben, aber gegen die von koppi kommen die wohl nicht an ;).

Ich poste vielleicht bald mal (m)eine Anleitung, Städte zu bauen, mit dieser Taktik hab ich alles geschafft und die könnte auch Einsteigern helfen. Ich hab momentan grade nicht viel Zeit, ich melde mich dann mal.
Grüße

Dr.X

tobing
17.08.2004, 13:38
Je nach Platz gibt es aber auch die Möglichkeit, die Anwerber an einer Häuserreihe aussen vorbeilaufen zu lassen. Schön sehen kann man das in koppi's Saves zur Oase Selime. Aus diese Weise kann man etliche der 'Hundehütten' vermeiden, was sehr zur generellen Zufriedenheit der Bevölkerung beiträgt.

Melanie0301
17.08.2004, 15:13
Aber manchmal geht das nicht, mit dem Vorbeilaufen an Häuserreihen.
Oftmals liegen Wiesen, Fischgründe, Schilf etc. einfach zu weit weg.

Hierbei hilft mir oft nur ein elendes Häuschen zu bauen und ihm - im begrenzten Rahmen - Versorgung zu bieten.

Kann man es wirklich schaffen KOMPLETT ohne diese "Slums" auszukommen?

Gruß
Melanie

SuperNicky
17.08.2004, 15:51
Ob man ohne Slums auskommt, hängt von der Karte ab - ist die Landschaft z.B. überwiegend Wüste, man braucht aber 12000 Leute (nur z.B. !) und kann diese überhaupt nicht mit Wasser versorgen, muss man halt Slums bauen.
Hat man keinen Ton, kann z.B. nur 1500 importieren, reiht das natürlich auch nicht für 12000 Leute -> Slums !
Aber wenn auf einer Karte alles da ist (Wasser, Rohstoffe, Gebäudefür z.B. Unterhaltung) kann man sehr gut auf Slums verzichten.

Dr.X
17.08.2004, 17:08
koppi hat ein savegame von Abjedu ohne Hütten was in diesem Level extrem schwer ist. Also geht's auf jeden Fall. Ich baue nur ungern Slums aus, weil es eigentlich nicht wirklich viel bringt. Die Bevölkerung regt sich höchstens bei sehr schwer manchmal über Slums auf, bei normal ist mir das nur mal in Sauty passiert ; -)))) Das ist eine nette Aufgabe, eine Landkarte ohne "einfache Hütten" aufzubauen. Gerade in großen Missionen ist das schwierig. @ alle: probiert das mal aus!

Annatina
17.08.2004, 17:15
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man bei Pharao nie Häuser an Orte bauen wo gar kein Wasser rankommt. Auch das mit dem Geschirr ist immer irgendwie lösbar. Entweder kann man Ton und Geschirr genug importieren oder dann müssen die Götter mithelfen, Bastet oder Ptah helfen gerne mit beim Geschirr.

koppi
17.08.2004, 22:59
Also komplett ohne Hütten zu bauen ist ja kein muss aber eine zusätzliche Planungsaufgabe. Ich bin mir nicht sicher ob man alle Level ohne Hütten bauen kann aber ich denke schon.
Bei vielen Missionen verzichte ich auch auf den Festplatz und damit auf die Segnungen der Götter. Auf eine ausreichende Versorgung mit Schreinen und Tempeln muss man dabei aber trotzdem achten.

Ich glaub im Zeusthread habe ich mal einen Weg beschrieben mit dem man den Wasserträger sehr weit in die Wüste schicken kann (ich glaub 150 Einheiten) diese Möglichkeit gibt es auch bei Pharao.
Der Thread heisst "macht den Wasserträger Beine"
Bei den Standardmissionen kommt man aber auch ohne diesen Trick aus.

In manchen Missionen ist Papyrus oder Leinen knapp, da muß man sich halt überlegen welchen Block man ausbaut.
Man könnte Waren zwar ansparen und erst zum Ende der Mission ausliefern, das würde aber wiederum der selber auferlegten Regel wiedersprechen das eine einmal aufgebaute Stadt auf Jahre stabil laufen soll.

koppi
17.08.2004, 23:23
Zum Thema Entfernung noch was :)

Schilf: Die Schilfschneider sind ziemlich schnell unterwegs und bevor ich dort eine Satellitenstadt errichte bau ich lieber einen Schilfsammler mehr. Kostet weniger, komme dadurch wahrscheinlich näher zum Exporthafen oder den Verbrauchern etc.
Ausserdem hängt das Wachstum des Schilfs mit der Überschwemmung des Nils bzw. der Fruchtbarkeit zusammen. In der Nähe von Schilf ist das Malariarisiko übrigens besonders hoch. Bei Karten ohne Schilf gibt es auch keine Malaria. Nur als kleiner Hinweis wo man Apotheker braucht :)

Zum Thema Anwerber nochmal:
achtet auf den Hinweis "Arbeitskräfte schlecht erreichbar" dies bedeutet das dieses Gebäude wahrscheinlich immer wieder mal ohne Arbeitskräfte ist. Die Anwerber laufen 3xkurz und 1xlang. Arbeitersucher sollten während ihrer Suche immer 2 Einheiten an Häuser vorbeikommen wobei nicht mehr als eine Einheit zwischen Strasse und Haus sein darf. (Also zum Beispiel Schrein und dahinter ein Haus) Auch hier ist es besser darauf zu achten das sich das Haus als eine 2x2 Einheit formt statt 2(oder 4)einzelne Häuser.
Ein Beispiel:
wobei h1-h4 einzelne Häuser S=Schrein oder anderes = = Strasse
h1h2
h3h4
SS
==

Die Häuser h1 und h2 werden nicht mehr versorgt, zählt in der Wertung als 4 einzelne Häuser (wichtig bei Hütten)

bei einem 2x2 Haus dagegen:
h1h1
h1h1
SS
==

zählt als einzelnes Haus und wird komplett mit allen versorgt ! und die Forderung mindestens 2 Einheiten für den Anwerber ist auch erfüllt.

Taralos
18.08.2004, 00:19
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.



Also Hütten bauen würde zumindest das Problem mit den Anwerbern lösen.



Was mich aber noch stört sind diese Straßenpavillions und diese größere Ausgabe davon. Diese müssen ja immer auf Straßenkreuzungen gebaut werden. Und natürlich latschen da die Marktangestellten und alle anderen Leute auch drauf rum und ändern damit ungewünscht die Richtung.



Ich habe mir mal Koppis Save von Oase Selime angeschaut, da laufen die Leute nicht auf diesen Plätzen rum... wie kommt denn das?

tobing
18.08.2004, 00:24
Das liegt daran, dass koppi die Pavillons AUSSERHALB baut, und die Schulen liegen auf der anderen Seite, so dass die ausgebildeten Unterhalter einmal an den Wohnhäusern vorbeilaufen müssen. Das reicht zur Versorgung.


Jetzt aber gute Nacht, für mich jedenfalls...

koppi
18.08.2004, 01:00
Hi Taralos und willkommen hier,

wie Tobing schon sagte, aber ich möchte dazu noch anmerken:

Häuserblocks sind am effizientesten bei Pharao im Rechteck mit einer gesamt Strecke von 52 Einheiten. Dabei gibt es meistens einen Eingang (mit Stopper blockiert) und am gegenüberliegenden Ende jeweils an beiden Seiten einen Ausgang für die Unterhaltungsläufer damit die Versorgung klappt.

Innerhalb des Blocks kann man noch kreuzungsfrei Bühnen bauen obwohl die bereits von manchen als schummeln bezeichnet wird.
Dies geht so:
= = Strasse B = Bühne
zuerst die Strasse:

=======
=
=
=

dann die Jongleurbühne

=BB====
BB
=
=

Jetzt kann man die kleine Sackgasse löschen und hat trotzdem eine funktionierende Bühne:

BB====
BB
=
=


Dazu noch ein Tip:
Bühnen brauchen Feuerwachen, wenn aber ausserhalb eines Blocks kann die Bühne denoch versorgt werden da ja wie bei jeder Versorgung ein Feld dazwischen sein darf.
Also auch ein Strassenstück mit nem Stopper drauf.

Dr.X
18.08.2004, 13:25
Moin,

also wie das mit dem Wasserträger geht, weiß ich jetzt nicht genau. Man kann aber eine Straße von der Oase weg bauen. Dann baut man eine Zisterne (es reicht, wenn sie nur auf einem Grasfeld steht) und dann die Häuser an der Straße entlang in die Wüste. Wenn man dann Sperren klug setzt, geht der Wasserträger recht weit in die Wüste hinein und versorgt auch Gebiete, die weiter weg von der Oase sind. Hast Du ein Patch für Pharao installiert? Da gibt es ein Szenario "kleine oase" in den eigenen Missionen, da kann man nur auf diese Weise gewinnen. Zum Thema Slums: diese sind in den Oasen wohl kaum zu vermeiden, eben weil es nicht so viel Wasser gibt.
Gesundheit: Apotheken braucht man nicht wirklich immer, aber ich glaube, es verbessert die Gesundheitsversorgung ein bisschen. Auf jeden Fall sollte man Artzpraxen auch in Slums bauen, da sonst wirklich Seuchen ausbrechen können. Zahnartzpraxen sind für Kulturwertung und Stadtgesundheit immer gut, außerdembrauchen sie nur zwei Angestellte.