Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SERVICE PACK 2 für winXP


koppi
11.08.2004, 22:16
Nachdem das XP Sp2 jetzt erscheint und da die Firewall automatisch aktiviert ist kopiere ich den alten Thread aus dem Sierra Forum mal hierher.

XP Firewall und Multiplayer





Da bereits einige XP User im Multiplayer unterwegs sind und es immer wieder Schwierigkeiten beim leiten eines Spiels gibt, solltet ihr mal die

folgende XP Anleitung beachten.

Netzwerkumgebung markieren rechte Maustaste Eigenschaften auswählen.
Hier die Verbindung zum Internetprovider auswählen wieder rechte Maustaste und Eigenschaften.
Im folgenden Menü sollte "Client für Microsoft Netzwerke" und "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" nicht angekreutzt sein.
Jetzt das Menü "Erweitert" auswählen.
Hier steht Internetverbindungsfirewall und sollte aktiviert sein.
Hier Einstellungen auswählen darauf erscheint das Menü Dienste
Hier sollte eigentlich kein Dienst aktiviert sein ausser ihr wollt noch anderes im Internet anbieten.
Jetzt auf Hinzufügen
unter Dienstbeschreibung "Kaiserspieleauswahl" eingeben
als Name oder IPAdresse "127.0.0.1" eingeben.
bei Externe und Interne Portnummer 25332 eintragen
als Protokoll TCP auswählen und OK
Nocheinmal Hinzufügen
unter Dienstbeschreibung "Kaiserspiel" eingeben
als Name oder IPAdresse wieder "127.0.0.1" eingeben
bei Externe und Interne Portnummer 25333 eingeben
als Protokoll diesmal UDP auswählen und OK.
Jetzt solltet ihr auch Spiele leiten können.

Bitte nicht verwechseln auch wenn unter
Eigenschaften Internetproviderverbindung ->Internetprotokoll ->.Eigenschaften
Menü Allgemein -> erweitert -> MenüOptionen -> Eigenschaften -> Ports auf alle zulassen steht
Die Firewall liegt noch dazwischen und muss entsprechend konfiguriert sein.

Hoffe es hilft
Happy Gaming

Du kannst aber zu Sicherheit 2 weitere Dienste hinzufügen wie oben beschrieben und zwar
25332 für UDP und 25333 für TCP die Namen für den Dienst sind frei wählbar.
Dann sollte es aber auf jedenfall klappen.

Manni
12.08.2004, 08:29
Hallo Koppi, Gruß nach Wien! :)

Jaja das SP2..............ich hab auch schon einiges gelesen darüber und was da auf uns zukommt. Besonders die Firewall hat`s mir angetan!
Knipse ich die jetzt schon in XP Eingebaute bei uns beiden hier an, ist "Rüberschieben-Verkehr" unterbunden. Also bleibt sie aus, denn ich hab ja im Router die Wall aktiviert.
Im SP2 muss die Wall an sein. Ist dann ein Konfigurieren derjenigen möglich, damit beide Rechner aufeinander zugreifenkönnen?
Wenn ja.......könnte die Wall des Routers dann abgeschaltet werden?
Oder sind doppelte Walls auch nicht falsch?
.............und speichern!http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

MfG
Manni

tobing
12.08.2004, 08:54
Im SP2 ist nur die Standardeinstellung der Firewall auf 'An' gesetzt, ausschalten kann man die dann immer noch. Zwei von der Sorte helfen nicht weiter, wenn eine Firewall ihren Job gut macht dann reicht das. Die neue FW kann man wohl auch besser konfigurieren, ich denke mal, dass sie zumindest die Öffnung für ein lokales Netzwerk einfach gemacht haben (also Zugriff aus Shares und Drucker und so).

Manni
12.08.2004, 09:54
Na denn ist`s gut! Danke Tobing!

Wenn man die auch ausschalten kann....dann her damit! Aber nicht die 260 MB-Version! :eek:

tobing
12.08.2004, 09:57
... Aber nicht die 260 MB-Version! :eek:

Öhm, ich würde mal schätzen, dass es das SP2 nur komplett gibt und nicht auf Raten...

Manni
12.08.2004, 11:47
Doch gibt es Toby!
Der Brocken ist für Netzwerkadmins. Die Home-Juser-Version liegt bei 80 MBchens.

tobing
12.08.2004, 12:09
Vorhin hat Keith (bei TM) gepostet, dass es 270MB werden, wenn man seit XP keinerlei Updates gemacht hat, wenn man dagegen auf dem aktuellen Stand ist dann seien es nur 93MB. Und auf die deutsche Version müssen wir ja eh noch bis Ende des Monats warten...

masterplaner
13.08.2004, 08:03
Hey Leuz !

Noch ein Hinweis zum Thema.
Das neue SP2 beschränkt Netwerkverbindungen. In erster Linie sind die Anzahl der gesamt zugelassenen Verbindungen betroffen, was bei P2P-Netzwerken Probleme mit sich bringt. Aber es werden auch immer häufiger Geschwindigkeitseinbusen gemeldet. Scheinbar kappt das SP2 auch noch die Verbindungsgeschwindigkeit.Was ich selbst bereits beim Test des SP2 RC2 bemerkt habe. Bin falls überhaupt nur mit max.20 kB durch gekommen, normal sind bei mir 100-140 kB. Auch Seitenaufbau und Verbindungszeiten zum Internet waren extrem träge.

Um einige dieser Probleme zu umgehen bzw zu patchen muss selber Hand angelegt werden, sowohl in der Registry, als auch durch die Anwendung von gepatchten nicht M$ Dateien.

Wer sich dazu entschließen sollte, sollte aufpassen, dies ist nicht unbedingt feinfach und kann ggf. zu Schäden am System führen.

Diese Nachricht wurde geändert von: masterplaner, 13.08.04 - 09:08

Manni
13.08.2004, 09:07
Hallole masterplaner,

ich für meinen Teil werde auf die Installe des Sicherheits-Brockens wohl ganz verzichten. Es kann sich auch nicht unbemerkt über auto-updates bei mir einschleichen, da diese off sind.

MfG
Manni

tobing
13.08.2004, 09:49
Es gibt von M$ einen speziellen Patch, der den automatischen Update von SP2 verhindert, alle anderen automatischen Updates hingegen durchlässt. Dieser Patch wird mindestens bis Mitte Dezember einen Update durch SP2 blockieren, bis dahin sollten die Performanceprobleme hoffentlich behoben sein und die Anwendungen angepasst. Auf den SP2 ganz zu verzichten würde ich in Anbetracht der zunehmenden Anzahl und Raffinesse von Würmern und Viren nicht empfehlen.

Manni
13.08.2004, 12:16
Hallo Tobing,

laut Newsletter existiert eine Anweisung der IBM, dass weltweit auf all ihren Windows-Rechnern die Installe des SP2 bis auf weiteres UNTERSAGT ist.
Man will dort zunächst gründlichst prüfen, wie sich das bei denen auswirkt und erst dann soll über Freigabe an die weltweite Belegschaft entschieden werden.
Von gehört?

MfG
Manni

tobing
13.08.2004, 13:15
Klar hab ich das gelesen. Der Grund ist, dass etliche firmeninterne Anwendungen, auch in anderen Firmen, mit SP2 eventuell nicht mehr ohne weiteres zusammenarbeiten. Die verschiedenen Hersteller arbeiten bereits heftig an Updates ihrer Produkte, allen voran die Antivirus-Fritzen. Um denen etwas mehr Zeit zu geben gibt es diesen komischen Patch von M$, aber auch bei IBM ist nicht in Zweifel gestellt, dass man nach einer Weile auf SP2 übergehen will. Die meisten der dabei auftretenden Probleme betreffen auch den normalen Heimanwender nicht, vielleicht muss man ein bisschen schrauben, wenn man zu Hause mehrere Rechner hat, aber die meisten Privatanwender werden keine verteilten, netzbasierten Anwendungen zu Hause laufen haben, oder?

koppi
13.08.2004, 13:18
Also Service Packs kommen normalerweise nicht über "Kritische Updates" rein sondern über "wichtige Updates" und diese werden nicht automatisch installiert.

Generell warte ich bei Servicepack immer etwas ab und teste sie vorher in einer speziellen Umgebung.

Microsoft muß auch weiterhin kritische Updates für Servicepack 1 anbieten von daher sollten eigentlich auch die Sicherheitslöcher gestopft werden.

Ich hätte ja die Firewall schon in der ersten Release automatisch aktiviert damit hätte man viele Angriffeverhindern können.

tobing
13.08.2004, 13:26
Das mit der Firewall funktioniert nicht richtig, wenn man zwei Rechner lokal hat, die gegenseitig auf Shares zugreifen sollen. Zumindest war das immer das Problem, und deswegen haben die meisten Leute die bisherige interne FW abgeschaltet.

@koppi: Frage an den Experten: Kann man die interne FW so konfigurieren, dass das funktioniert? Und wenn ja, wie geht das?

koppi
13.08.2004, 14:24
@Tobing
Man kann die interne FW so konigurieren damit ein Zugriff möglich ist.
Eine allgemeine Anleitung würde ich dazu aber nicht öffentlich Posten da man dazu das jeweilige Umfeld kennen sollte.
(Internetanbindung, Betriebsystem, Namesauflösung, Authetizierung etc).
Man muß dazu einige Ports freischalten und da gerade diese Ports gerne für Angriffe genutzt werden muß man dabei sehr aufpassen. Auch die Freigabe des Laufwerks sollte dann nicht für "Jeder" freigegeben sein (mach ich sowieso nie). Passwörter sollten komplex sein und vieles andere mehr.
Wenn du persönlich daran interessiert bist kann ich dir aber gerne die Ports raussuchen.

Sonst kann ichnur jeden dringend empfehlen eine kleine Hardwarefirewall zu benutzten die auch den Zugang zum Internet regelt.
Und nachdem der Teufel nicht schläft sollte am Freigaben nur für bestimmte Benutzer einrichten. Passwörter sollten in jedem Fall komplex sein. Also min. 8-10 Buchstaben Zahlen und Sonderzeichen. Auf keinen Fall Wörter die in irgendeinem Wörterbuch stehen könnten.

Manni
13.08.2004, 14:24
***Frage an den Experten: Kann man die interne FW so konfigurieren, dass das funktioniert? Und wenn ja, wie geht das?***

DAS würde mich auch mal brennend interessieren! Weil...wenn ich die bei mir anknippse, kann Frauchen nicht mehr ran bei mir, umgekehrt genauso.
ABER.........ich hab ja die unsere Mäkks im Ruta und alle weiteren dichtgemacht, sowie die Ruta-Firewall ON. Dann bräuchten wir doch die XP-Interne Wall garnicht............stimmt?

.................und speichern!

MfG
Manni

koppi
13.08.2004, 14:40
Also 100% Sicherheit gibt es natürlich nicht und es könnte ja auch eine Sicherheitslücke in deiner Hardwarefirewall geben. (Gibt es leider immer wieder)

Die Wahrscheinlichkeit das was passiert ist aber viel geringer. Vor allem wenn man so wie regelmässig Sicherheitsupdates, aktuelle Virenscanner und Spywaresucher benutzt.

Mit anderen Worten du kannst die interne FW abschalten.

Die Hinweise zu Freigaben und Passwörter solltest du aber beachten.

Manni
13.08.2004, 15:01
Danke Koppi!
Ein klares Wort!
Die Internen bleiben also aus.

***Die Hinweise zu Freigaben und Passwörter solltest du aber beachten*** ...ich denke Tag und Nacht an nischt anderes! /modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.approve.gif;)

MfG
Manni

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 13.08.04 - 16:03

tobing
13.08.2004, 15:17
Das beantwortet aber noch nicht meine Frage, ob und wie man die interne FW für Shares konfigurieren kann...

koppi
13.08.2004, 15:32
@Tobing

Ob hab ich doch schon beantwortet, man kann die interne FW so konfigurieren das man auf Shares zugreifen kann.
Für das wie brauche ich aber mehr Infos damit nicht irrtümlich ein Hintertürchen aufgemacht wird, daher kann ich das nicht allgemein beantworten.

tobing
13.08.2004, 15:40
Oops, sorry, hab wohl nicht genau hingeguckt. Hrm. Ich gelobe Besserung. Aber wenn Du herausgefunden hast, wie das geht, es würde mich sehr interessieren...

Shihuangdi
13.08.2004, 16:39
"Noch ein Hinweis zum Thema.
Das neue SP2 beschränkt Netwerkverbindungen. In erster Linie sind die Anzahl der gesamt zugelassenen Verbindungen betroffen, was bei P2P-Netzwerken Probleme mit sich bringt. Aber es werden auch immer häufiger Geschwindigkeitseinbusen gemeldet. Scheinbar kappt das SP2 auch noch die Verbindungsgeschwindigkeit.Was ich selbst bereits beim Test des SP2 RC2 bemerkt habe. Bin falls überhaupt nur mit max.20 kB durch gekommen, normal sind bei mir 100-140 kB. Auch Seitenaufbau und Verbindungszeiten zum Internet waren extrem träge.

Um einige dieser Probleme zu umgehen bzw zu patchen muss selber Hand angelegt werden, sowohl in der Registry, als auch durch die Anwendung von gepatchten nicht M$ Dateien.

Wer sich dazu entschließen sollte, sollte aufpassen, dies ist nicht unbedingt feinfach und kann ggf. zu Schäden am System führen."

Hi@all,

Es gibt ein Programm im Internet, was die maximalen Verbindungen von 10 auf 50 erhöht:

*** Edit von tobing: Link gelöscht, siehe Posting weiter oben... ***

MfG
Shihuangdi

koppi
13.08.2004, 17:25
Nun von der Verwendung solcher Tools aus unbekannter Herkunft würde ich dringend abraten.


Zur Zeit brodelt die Gerüchteküche obwohl das SP2 noch nicht offiziell freigegeben ist (derzeit auch nicht auf den US Seiten).
Ich würde daher erstmal abwarten !
Rückschlüsse vom Release Candidat sind auch nicht zulässig da sich bis zum Final Produkt einiges änderrn kann.

tobing
13.08.2004, 17:38
Dem kann ich nur beipflichten. Abwarten und Ruhe bewahren.

@ShiHuangDi: Da dieser Link auf eine Seite mit 'Patches' zu einer höchst offiziellen Software zeigt, die mit dem Hersteller der Software weder in Zusammenhang steht noch vom Hersteller unterstützt wird, ist es wohl angemessen, von einem Link zu einem Crack zu sprechen. Da wir das bei Spielen hier nicht sehen wollen sehe ich aber auch keinen Grund, dies für andere Software durchgehen zu lassen - selbst wenn es sich um ein BS von M$ handelt. Daher werde ich den Link entfernen, sorry...





Wer sich mit solchen Programmen versorgen will, wird über Google und diverse PC-Verbesserungs-Seiten selbst fündig, aber bitte später nicht weinen kommen, weil Windows nicht mehr richtig funktioniert!

koppi
13.08.2004, 17:59
Mich wundert eigentlich das IBM so etwas veröffentlicht.

Inden von mir betreutenNetzwerken kann sich kein Benutzer das Servicepack selbst installieren. Ich mache sowas zentral gesteuert und mich würde wundern wenn das bei IBM anders wäre.

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 13.08.04 - 19:02

tobing
13.08.2004, 18:26
Das von IBM hatte ich auch schon von woanders gehört. Kann sein, dass sie das veröffentlichen, weil sie ja auch linux ziemlich heftig unterstützen.


Bei uns ist das zwar so, dass ein zentraler SUS-Server die Updates zentral verteilt, aber dennoch kann jeder Windows-User über den Browser selbst Updates einspielen, und ich wüsste nicht, wie man das verhindern will - daher wohl auch das Verbot bei IBM. Bin mal gespannt, ob es so ein Verbot auch bei uns geben wird...

koppi
13.08.2004, 19:10
@tobing
Man kann das verhindern :Dund wie gesagt ich mach das immer.

Zu deiner Frage nach Filesharing und XP Firewall:
Lies dazu bitte folgenden Artikel von MS und die darin angeführten weiteren Artikel.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;298804

tobing
13.08.2004, 20:19
Ganz allervielsten Dank, das war genau die Info, die ich gesucht habe. Nu weiss ich, welche Ports das sind...

tobing
14.08.2004, 09:47
Hab heute im TM Forum einen netten Link zu XP SP2 Problemem gefunden:

http://www.eweek.com/article2/0,1759,1635083,00.asp





Scheint so, als ob da doch einiges auch schief laufen kann. Je nach HW und SW auf dem System gibt es alles zwischen 'Kein Problem' und 'Nix geht mehr'. Klar dass Programme wie eMule leiden, die Antivirus-Hersteller nachbessern müssen und die interne FW für MultiPlayer Spiele konfiguriert werden muss, dass aber der DivX-Installer nicht tut, Spiele wie Thief3 nicht laufen oder das ATi-Control Panel nicht mehr richtig läuft ist schon arg. Insbesondere die Sache mit Thief3 wird für mich heissen, dass ich erstmal nicht updaten werde.

Manni
14.08.2004, 11:24
Danke für den Hinweis und Link Tobing!

Ati-Control Panel auch Ärger? Nein danke, nun erst recht nicht SP2.
Da warte ich besser noch auf Updates für`s SP2.......wenn überhaupt! http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.blackeye.gif

Da werden sich einige User noch wundern, wenn sie den Brocken automatisch reingedrückt bekommen, was da dann alles hinterher bei ihnen schief laufen könnte.

koppi
14.08.2004, 11:58
Microsoft hat das Sp2 doch tatsächlich als kritisches Update definiert und wird daher falls eingeschaltet automatisch installiert.

Da kann ich auch nur empfehlen erst mal die Automatik auszuschalten bis mehr über das SP2 bekannt ist.

Hier die Release Daten:

Summary of Relevant Windows XP SP2 Dates

8/06 - Release to manufacturing





8/09 - Release to Microsoft Download Center (full network install package)





8/10 - Release to Automatic Updates (for machines running pre-release versions of Windows XP SP2 only)





8/16 - Release to Automatic Updates (for machines not running pre-releases versions of Windows XP SP2)





8/16 - Release to SUS





Later in August - Release to Windows Update for interactive user installations

koppi
14.08.2004, 12:13
Für die technisch Interessierten

Mit diesen Eintrag in der Registry kann das Automatik Update eingeschaltet bleiben und die Installation von SP2 wird trotzdem für 120 Tage verhindert.

HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
The key value name is “DoNotAllowXPSP2”

If the value is ‘1’ delivery of Windows XP SP2 via WU and AU is disabled. If the value is not ‘1’ or if the key doesn’t exist, the system will be able to get Windows XP SP2 if the Windows Update site is accessible or if AU is configured to get updates from Windows Update

koppi
14.08.2004, 12:25
Schande über mein Haupt :eek:

Das SP2 gibt es tatsächlich schon seit Tagen zum downloaden bei MS.
Auch in deutsch !

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=049C9DBE-3B8E-4F30-8245-9E368D3CDB5A

Werde gleich mal nen Testrechner damit beglücken.

tobing
14.08.2004, 12:33
Kleine Ergänzung zum Reg-Key: Der Typ des Werts ist DWORD.

tobing
14.08.2004, 13:52
M$ ist einfach super. Hier eine kleine Liste von Programmen, die mit SP2 anders funktionieren (also vermutlich NICHT mehr):

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=884130&product=windowsxpsp2





gefunden im TM Forum...





und das lustigste ist, dass etliche M$-Programme mit aufgelistet sind :lol:

Manni
14.08.2004, 14:12
@Koppi :)

Wieso Schande? Das ist doch erst der Gewalt-Brocken!
Da hat man noch nichts versäumt. Das Vogelfutterding kommt erst noch.

@Tobing
Sehr aufschlussreich die enorme Liste! Dafür danke!
Sind auch`n paar Dinger dabei, die bei mir drin sind.
Ja! Erstaunlich................sogar eigener Windohskram dabei..........:D:D

Die Liste sieht aus wie schnell hingeschmiert. Man schreibt SIEMENS mit Doppel-M:massa:

Bestimmt ist die Liste auch noch nicht komplett, da muss aber noch ordentlich nachgebessert werden.

koppi
14.08.2004, 16:38
Dieses Posting kommt bereits von einem Rechner mit SP2 !
Nicht schlecht das Teil bis jetzt.

@Tobing
Die Liste ist mir klar und ich könnte sie noch um einiges erweitern.
Auch DEK gehört natürlich in die Liste.
Entsteht aber in erster Linie dadurch das die Firewall selbst in einer Domäne aktiviert ist. Hab auch einen Teil der Programme ausprobiert die in der Liste stehen, wenn ich entsprechende Regeln definiere oder die Firewall auschalte gehen die wieder.

Ich werde mich mal daran machen entsprechende Gruppenrichtlinien für meine Kunden zu basteln, will ja schließlich nicht jeden Rechner extra konfigurieren. Aber soweit möglich lasse ich auch die Firewall in Domänen drin.

tobing
14.08.2004, 16:41
Hmm, also ist alles OK, wenn ich die interne FW abschalte?

Irgendwo hab ich was gelesen, dass Firewire 800 nicht mehr mit der vollen Geschwindigkeit funktioniert, es braucht erst einen Firmware-Patch oder so - weiss aber keine Details, weil ich nur normalen Firewire habe. Weisst Du das Genaueres?

koppi
14.08.2004, 17:06
Ich habe darüber in einem Video Forum gelesen.
Genaues darüber weiß ich auch nocht nicht.

Zu blöd hatte bis gestern einen Firewire Streamer da und hätte das mit dem schön testen können.

Firewall abschalten ???
Der bessere Weg wäre sicher entsprechende Regeln zu definieren. Zur Not kann man natürlich auch abschalten vor allem wenn man sowieso eine externe hat.

tobing
14.08.2004, 17:45
Natürlich nur abschalten, wenn es erstens Probleme gibt und man zweitens eine externe FW hat...


Ich nehme die Schwierigkeiten mit Firewire mal als Hinweis darauf, dass eventuell noch andere Probleme als die durch die interne FW verursachten im SP2 drin stecken. Bin mal gespannt, was Du in der Richtung zu berichten hast...

koppi
14.08.2004, 18:31
Ich werde beobachten und melden :)
Jetzt werde ich mal den Rechner von einem Sohnemann beglücken.
Vor allem hat der ne Menge Spiele oben.

Der Artikel bzw. die darin weiter angeführten sind recht interessant.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/49910

Manni
15.08.2004, 09:18
Hallo Koppi,

ich hab mich eben durch Deinen heise-link geackert. Da kommt man ja aus dem Staunen nicht mehr raus!!! :eek:
Dazuwurde auch im wintotal-forum gemeldet, dass sich das Pack NICHT deinstallieren lässt, entgegen der Angaben.
Da werden diverse Softwarefirmen nunÜberstunden verordnen, um ihr Zeug anzupassen. Auch`ne Art der Arbeitsbeschaffung.........:8)

MfG
Manni

koppi
18.08.2004, 00:29
Also ich hab jetzt fast alle PC´s und Notebooks bei mir auf Sp2 laufen und alle Tests verliefen positiv.
Auch deinstallieren verläuft bisher problemlos.
Auch auf meinen SUS (Software Update Server) ist das Sp2 mittlerweile eingetroffen.

Obwohl in einer Domäne mit ISA-Server und zusätzlicher Firewall hab ich bei den Rechnern die XP Firewall eingeschaltet lassen.
Meine Kids testen dabei gerade mehrere Multiplayer Games. (derzeit noch fast kostenlose Arbeitskräfte :) )

Meine Empfehlung daher:
hat man keine externe Firewall dann so schnell wie möglich drauf damit.
Hat man eine Firewall kann man durchaus etwas warten und auf die Erfahrungen anderer zurückblicken. Aber auch die Verbesserungen im Browser sind nicht schlecht.

Wichtige Daten sollten sowieso regelmässig gesichert werden den auch die Harddisk kann jeden Tag den Geist aufgeben !!!
Wenn geht vorher auf der Homepage des Systemherstellers informieren ob es bekannte Probleme gibt. (z.B: Siemens etc. die CPU´s mit neuen Funktionen einsetzten)


Schlimm ist eigentlich nur das Microsoft die Firewall erst jetzt standardmässig aktiviert und gerade die Leute welche sich nicht um ihr System kümmern auch dieses Servicepack nicht installieren werden. Dadurch werden wir auch in Zukunft über lawinenartige Ausbreitung diverser Würmer/Trojaner lesen !

Ein Beispiel aus der Praxis:
Musste heute um 6 Uhr raus, da ein Termin bei einem Kunden für ein Lohnverrechnungsprogramm. Die Dame von der Softwarefirma hat das Programm in den letzten Monaten zig mal installiert. Kein Problem !
Denkste! Nicht bei einer Workstation in einer Firma die ich installiert hab und wo eben nicht jeder Benutzer alles darf. Gleich 5 Hintertürchen würden von dieser Software geöffnet und ich bräuchte nicht mal ein Passwort um vollständige Kontrolle über das System zu erlangen. Sie hat auf jeden Fall ne Liste für die Softwareentwickler zusammengeschrieben und bin gespannt ob es nützt. Das Programm lief dann übrigens auch ohne Sicherheitslöcher musste dazu aber einiges anpassen. Leider gibt es auch sehr große Konzerne die Software produzieren (denke dabei jetzt nicht speziell an Microsoft, will aber die Namen nicht nennen) deren Entwickler keine Ahnung von Sicherheit haben.

Katya
18.08.2004, 08:34
Wir habenes auch drauf und keine Probleme!

tobing
18.08.2004, 08:45
Nun, das sind doch mal gute Neuigkeiten.


Ich werde trotzdem mal ein Disk-Image machen, bevor ich das installiere. Vorsicht ist besser, denke ich mal...

Manni
18.08.2004, 08:59
Hallo Tobing,

könntest Dubitte einen neuen Zrätt aufmachen unter "SERVICE PACK 2 für winXP" und das bisherige Betreffende dort reintun? Bei dem jetzigen Titel "XP Firewall und Multiplayer" findet man das nur schlecht.

Ich für mein Teil warte zunächst mit dem Installen vom Pack.
Müsste ich dann die Firewall des Routers ausknipsen um die "Packsche ZWANGS-Wall" als MUSS zu verwenden?

@Koppi

Wie verhält sich das Home-Netz bei Dir, falls vorhanden?
Sind da besondere Einstellungen wegen Freigabe nötig?

MfG
Manni

tobing
18.08.2004, 11:30
Umbenennen - ich schau mal.

Die FW im Router bleibt natürlich an, wenn schon was ausgeknipst wird ist es die interne FW...

Manni
18.08.2004, 11:44
Diss issis doch Junge!!!
Die Interne von SP2 KANN man nicht ausknippsen! Ist`ne Zwangswand.

tobing
18.08.2004, 11:53
Moooment mal. Die interne FW ist per default zunächst mal aktiviert, auch nach der Installation von SP2. Aber ausschalten kann man sie dann und es ist wieder alles so wie früher.

masterplaner
18.08.2004, 12:03
Das mit dem Default angeknipst scheinen sie bei ner Final teilweiserausgenommen zu haben.
Nach dem ich bei mir das SP2 drauf hatte wollte ich auch erst mal die FW aus schalten. Aber das brauchte ich nicht, da das SP2 meine bereits vorhandene FW Zone Alarm Pro 5 erkannt hatte. Auch den darin integrierten Antivirus hat das SP2 erkannt.

Manni
18.08.2004, 12:07
Das hört sich ja schonmal wesentlich besser an!
Nun wird mir die Chose langsam sympathischer.............;)http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Manni
18.08.2004, 15:01
Vielleicht der Ordnung halber noch was Neues zum SP2:

Service Pck2 behebt mehr als 800 Fehler

Meldung vom 18.08.2004
Microsoft hat auf seiner Website eine Liste mit genauen Infos zu allen Bugs veröffentlicht, die das neue SP2 für Windows XP aus der Welt schafft. Das neue Service Pack 2 bringt nicht nur wichtige Sicherheitsverbesserungen für Windows XP. Es umfasst auch zahlreiche wichtige Bugfixes. Insgesamt werden von dem Update-Packet über 800 Fehler behoben. Dies geht aus einem neuen Knowledge-Base-Artikel des Softwareriesen hervor. In dem Artikel ist jeder einzelne Bug mit genaueren Angaben und einem Link zu weiterführenden Infos aufgelistet. Die grosse Zahl kommt daher zustande, da das SP2 alle bislang für Windows XP veröffentlichten Bugfixes enthält, also auch die des älteren Service Pack 1. (Sascha Zäch von Pctipp.ch)

Diese Liste gibt`s hier einzusehen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;811113

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 18.08.04 - 16:05

masterplaner
18.08.2004, 19:00
fragt sich nur wie lang die Listemit den Dingen wird, die nach dem SP2 nicht mehr funktionieren ;)

tobing
18.08.2004, 19:10
Also ich verlasse mich auf koppi's Urteil, wenn er sagt es ist gut, dann werde ich das auch updaten. Natürlich mache ich vorher ein Diskimage, wenn es dann doch den Bach runtergeht, kann ich wenigstens zurück.

koppi
18.08.2004, 19:25
@Manni
Mein Homenetz ist eher ein Firmennetz mit Active Directory und einigen Servern.
Es gibt bei den Firewalleinstellungen ein paar vordefinierte Regeln eine davon ist die Datei und Druckfreigabe also einfacher als bei SP1.
Die externe Firewall (dein WeeeLanRouter)lass auf jeden Fall an.

Die interne Firewall kannst du bei Bedarf abschalten, in deinem Fall kannst du sie aber auch an lassen. 2 Mauern sind besser als eine.

@Tobing
wird schon schiefgehen. :Deine Sicherung schadet aber sowieso nie.

Manni
18.08.2004, 23:20
Hei Koppi,

hört sich ja soweit gut an!
Interne dann anlassen??? Dann kommen wir untereinander nicht mehr "zueinander", habs schon mit SP1 mal ausprobiert.
Ein anderes Tech-Forum hat vermeldet, dass bei Installe des SP2 das Prog erkennt, wenn der Ruta`ne Wall hat und die Interne dann wahlweise abgeknipst werden kann, so ja auch Masterplaners Urteil etwas weiter unten.

Erstaunen macht sich bei mir über einen anderen Punkt breit:
Wenn das Pack zwo auch"über 800 noch bestehende XP-Fehler" beseitigt............wie konnten wir damit rummachen ohne etwas davon zu merken?

Danke Tobing fürs "umräumen" des Zrätts!

koppi
19.08.2004, 00:17
Also wenn man bedenkt welche Anzahl an unterschiedlicher Hard und Software am Markt ist und mit allen soll ein Betriebssystem umgehen können, kannst du dir vorstellen wie groß die Fehlermöglichkeiten sind. Viele Fehler treten daher nur in seltenen Fällen bei gewissen Zusammenstellungen auf. Dazu kommen noch die Benutzer die sich auch total verschieden Verhalten daher muß man solche Fehler immer etwas relativ sehen.

Wenn du in einem privaten Netzwerk Daten austauschen möchtest dann mach einen Rechner zum Server. Sprich der Datenaustausch erfolgt nur über einen PC. Wenn du gegenseitig alles mögliche freigibst und der andere Rechner ist ausgeschaltet handelst du dir nur unnötige Wartezeiten ein.
Auf diesen Rechner mit den Freigaben gehst du in die Firewallkonfiguration und machst ein Häckchen bei Datei und Druckerfreigabe. So kannst du auch bei allen internen Rechner die Firewall eingeschaltet lassen und die Zugriffe funktionieren.

Manni
19.08.2004, 07:53
***mache einen zum Server***

Wir haben eine gemeinsame Domäne.
Genau sieht das so aus: Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows-Netzwerk/Domäne blabla/Zossen1---Zossen2
Die über 800 Fehler.....
Ja stimmt natürlich! Tausenderlei Kombinationen unter zig Programmen/Anwendungen möglich. Da kann alles mögliche vorkommen. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

......und speichern!

MfG
Manni

masterplaner
19.08.2004, 10:50
<FONT >Tja und oft liegt es nicht am BS, meistens sind die Hard- und Softwarehersteller selber Schuld. Wenn sie sehen es kommt ein neues BS raus oder nur ein Update oder Service Pack, "schludern sie mal schnell" ne neue Version zurecht.
Außerdem gibt es heute doch kaum noch große Betatestphasen, da diese zu teuerwerden und kleinere Entwickler sich sowas nicht mehr leisten können.