Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mühle


LordSongJiang
09.08.2004, 07:08
moin,moin
vermutlich wurde diese frage schon gestellt,aber ich frage trotzdem mal nach.
ich habe ein problem mit den karrenschiebern fürmeine mühle.sie wollen einfach keine
waren lagern,erläuterung:mühle eingestellt auf hollen,lagerhaus eingestellt auf annehmen.habe das handelsministerium nicht auf hamstern gestellt.bin momentan
im offenen-spiel modus.

tobing
09.08.2004, 08:24
Hört sich zunächst mal seltsam an. Welche DEK-Version hast Du (PCG vielleicht?) Und die Mühle ist vermutlich nicht voll, richtig? Kannst mir mal ein Save schicken, allerdings hab ich hier nur den gepatchten Kaiser...

BengJaming
09.08.2004, 08:31
Hallo LordSongJiang,

was meinst Du mit: sie wollen keine Waren lagern? Die Mühlenkarrenschieber oder die Produktionskarrenschieber? Oder meinst Du die Jungs vom Lagerhaus. Um welche Waren geht es? Mühlenkarrenschieber holen Waren nur aus Lagerhäusern, die nicht auf Holen stehen. Produktionskarrenschieber bringen die Waren in die Mühle, wenn diese auf annehmen steht, auch wenn das Lager näher ist. Vorausgesetzt natürlich, es gibt eine Straßenverbindung.

Stehen Karrenschieber in der Gegend rum? Wenn ja, was sagen die? (rechte Maustaste auf den Karrenschieber)

LordSongJiang
09.08.2004, 08:32
habe die gepatchte version.die mühle lässt sich nur dann auffüllen wenn ich mein lagerhaus auf leeren stelle,oder zur ernte zeit.

LordSongJiang
09.08.2004, 08:36
es erscheint kein mühlenschieber um Waren aus einem lagerhaus zur mühle zu bringen(straßenanbindung vorhanden)

Diese Nachricht wurde geändert von: LordSongJiang, 09.08.04 - 09:39

BengJaming
09.08.2004, 08:42
Ich verstehe also richtig:

1. Eine Ware wird bei Dir auf der Karte produzuiert.

2. Bei Ernte wird die Mühle gefüllt und danach das Lager

3. Die Mühle steht auf Holen für diese Ware

4. Das Lagerhaus steht auf Annehmen für diese Ware

5. Lagerhaus, Mühle und Produktion sind mit Straßen verbunden

Wie weit ist das Lagerhaus weg von der Mühle? Wie siehts mit Arbeitskräften aus? In diese Kombination MUSS das eigentlich funktionieren. D. h., es liegt vermutlich irgendwas anderes vor.

LordSongJiang
09.08.2004, 08:46
mühle und lagerhaus stehen sich gegenüber,arbeitskräfte vorhanden.

BengJaming
09.08.2004, 08:48
Dann fällt mir auf Anhieb auch nix mehr ein. Kann mich nur Tobing anschließen: Schick mal ein Save - an ihn oder an mich - vielleicht kriegt man es damit raus.

LordSongJiang
09.08.2004, 08:53
hab den save aus frust gelöscht.sorry

BengJaming
09.08.2004, 08:56
Versteh ich jetzt nicht so ganz. Saves gibts nicht? Dann hätte Dir das ja nicht viel genützt, wenn wir den Fehler gefunden hätten. Ist dann auch schwierig, festzustellen, wie es funktionieren würde.

LordSongJiang
09.08.2004, 09:06
vermutlich liegt bei mir ein fehler vor.hatte im selben save ein grafik problem.habe eine
stadtmauer mit türmen abgerissen und anschließend schattenrisse der türme gehabt

Kleinmanny
08.06.2005, 14:12
Nochmal was in Sachen Mühle.

Ist es normal das aus der Mühle die Nahrung, z.B. Fisch geholt wird, auch wenn der Fisch auf Hamstern steht?



Wird die gehamsterte Ware nur in Ruhe gelassen wenn sie sich in einem Lagerhaus befindet?

sash_dc
08.06.2005, 14:45
Die Frage, ob du dir sicher bist, dass du Fisch gehamstert hast, spare ich mir mal. Aber vielleicht waren die Karrenschieber oder Lebenmittelhändlerin schon auf dem Weg zur Mühle, als du es auf Hamstern umgestellt hast? Passiert das auch nachher wieder?

Diese Nachricht wurde geändert von: sash_dc, 08.06.05 - 16:46

Kleinmanny
08.06.2005, 14:50
Das hab ich mir auch gedacht und extra drauf geachtet.

Aber die Marktfrau hat dann von jeder der drei Waren etwas unter den Arm geklemmt und ist wieder mit den Kerlen abgedampft.



Und der Fisch war rot ;)



Wollte den Fisch in der Mühle lagern und nicht im Lagerhaus, damit da keine Verwechslungen entstehen...

eva75
08.06.2005, 15:17
ich glaub mir ist das auch schon mal aufgefallen und habs jetzt nochmal kurz ausprobiert und in der mühle scheint definitiv nichts gehamstert zu werden...

Kleinmanny
08.06.2005, 15:23
Danke Eva :)



Gut zu wissen, also immer ein Lagerhaus suchen...

sash_dc
08.06.2005, 15:42
Ja, habs auch nochmal kurz ausprobiert. Nahrung fürs Volk hat wohl Priorität... :)

koppi
08.06.2005, 15:44
@kleinmanny

sag blos du kaiserst jetzt auch mal wieder :)



Also wenn ich alle Nahrungsmittel in der Mühle auf hamstern stelle dann steht beim Marktplatz als Grund für den Mangel "Hamstern" und der kauft auch nix ein.



Ich hab eine Mühle mit 4 Sorten Nahrungsmittel darunter Fisch.



Stelle ich 2 Arten auf hamstern und den Marktplatz auf Minimum Appetitanregend sagt der Einkäufer keine Waren.



Stelle ich wieder nur Fisch auf hamstern und die 3 anderen Arten sind frei läuft der Einkäufer los und stiehlt den Fisch :D da er in der Einkaufsliste ganz oben steht.



Prinizipiell funktioniert also das Hamstern auch bei Mühlen aber nicht wie gewollt.



Bevor der Einkäufer losläuft sucht er eine Mühle mit der "Minimum Qualität" kann diese Qualität z.B. durch hamstern nicht erreicht werden läuft er erst gar nicht los.

Steht der Einkäufer vor der Mühle nimmt er die Qualität die er bekommen kann unabhängig ob gehamstert wird oder nicht.

Kleinmanny
08.06.2005, 17:27
Nunja so ein wenig, hab mal wieder von vorne angefangen, diesmal mit Patch.



Aber bin außer Übung, wurde abgesetzt...aber das ist ein anderes Thema...



Fisch ist also sehr beliebt, nicht nur bei mir :D



Nun haben wir also wieder was über den Kaiser gelernt.

sash_dc
08.06.2005, 17:50
Es scheinen ja ziemlich viele zur Zeit zu kaisern. Vielleicht sollte ich auch den Kaiser endlich mal zu Ende spielen. Will ja schliesslich auch den Editor erproben. Wie sieht denn die Prioritätenliste bei den Nahrungsmitteln aus? Gibt es eine Rangfolge?

koppi
08.06.2005, 18:16
Also bei der englischen Version ist die Reihenfolge jene wie in der Mühle aufgeführt.



Ob dies auch für die deutsche Version gilt kann ich nicht 100 % sagen aber ich denke schon. PS: Fisch steht ganz oben :D



Also Fisch,Kohl,Wild etc.

eva75
08.06.2005, 18:20
aaaah...deshalb hab ich immer so viel reisüberschuss obwohl ich annähernd gleich viel reis und kohl produziere....



ps..also bei mir steht bei der mühle sojaquark ganz oben..

koppi
08.06.2005, 18:25
Noch was wichtig !!!!!



Beim betrachten eines Saves von einem anderen Spieler wurden die Einstellungen der Mühle verstellt. Manches dabei auf 10 Einheiten holen.



Eine Mühle, Lagerhaus oder Handelstation lagert ihre Waren in 4 er Slots. Bei 10 werden also 2 Lagerplätze vergeudet. Einstellungen also immer in 4er Schritten vornehmen, ausser ihr habt genug Platz was aber bei einer Mühle nicht der Fall sein kann.



Ein einfacher Marktplatz kann nicht mehr als Appetitanregende Nahrung einkaufen ist demnach für Luxushäuser die würzige Nahrung oder besser brauchen ungeeignet.

koppi
08.06.2005, 18:28
@Eva75



kann sein bei der Mission wo ich das abgelesen habe, war Sojatopfen nicht verfügbar :D

sash_dc
08.06.2005, 18:31
Danke koppi. Das wird helfen. :)

eva75
08.06.2005, 18:39
hehe..sojatopfen...



auf jeden fall ist das echt eine super info...sojatopfen und fisch sind also zB definitiv nicht die richtigen importnahrungsmittel, wenn ich zB nur für die elite ein zusätzliches nahrungsmittel importieren muss...besser was importieren was weiter hinten als die selbst produzierten waren steht...

koppi
08.06.2005, 18:48
Ganz richtig,

um einen eventuellen Mangel kurzfristig auszugleichen kann man so etwas Nahrung auf Vorrat kaufen (lass ich immer in der Handelsstation liegen).



Noch was Salz wird nur zu einem Viertel verbraucht und steht ganz unten eignet sich daher besonders gut.



In fast allen Missionen ändere ich nichts an den Mühleneinstellungen.



Die besten Einstellungen wären aber 3 Nahrungsmittelarten + Salz oder Gewürz.

Braucht man köstliche Nahrung so sind das 3 Nahrungsmittelarten sowie 4 Salz und 4 Gewürze.

eva75
08.06.2005, 19:37
btw...wie fällt eigentlich die entscheidung welche nahrungsmittel für feste verwendet werden?

sind das die die in der liste ganz unten stehen oder welche kriterien kommen da zum tragen?

koppi
08.06.2005, 20:05
Welche Nahrungsmittel ???





Ich kenne nur die Tabelle von Pecunia über die Menge.



Zu finden hier:

Neujahr Feste, sowie Geschenke (http://www.strategyplanet.com/emperor/newyear.shtml)

eva75
08.06.2005, 20:32
na ja, es muss ja ein bestimmtes system bzw. bestimmte regeln geben nach denen entschieden wird, welche art von nahrungsmittel für feste verwendet wird.



also z.B. lager sticht mühle -> ist genügend nahrung in einem lager wird auf jeden fall diese verwendet.



wenn ich jetzt aber zB in der mühle von 4 nahrungsmitteln jeweils 8 einheiten habe - was wird verwendet?

oder: wenn ich einmal 4 einmal 6 und einmal 8 einheiten habe (und ich brauche zB 4 für ein fest) - wird dann das verwendet von dem am meisten da ist oder gibt es eine grundreihenfolge, dass zB reis immer fisch sticht oder so ähnlich? *g*

koppi
08.06.2005, 21:19
Ich hab dich schon verstanden, wusste es nur nicht.



Ich hatte bei mehreren Testläufen immer vom selben Save aus folgendes Ergebnis:

in der Mühle gab in der gelisteten Reihenfolge:

800 Kohl

800 Hirse

800 Weizen

800 Salz



das Fest hat 800 Hirse und 400 Weizen gekostet.



Zusätzlich gab es noch Kohl in einem Lagerhaus.



In der Formel von Pecunia ist übrigens ein Fehler , es muß aufrunden statt abrunden heissen.



Die Formel lautet (Bevolkerung + 10) /5 dann aufrunden ergibt wie teuer das Fest ist *2 wieviel Nahrungsmittel.

Ich hatte 2979 P 2989/5 ergibt 597,8 ich habe also 600 Shu bezahlt und 1200 Nahrung.

eva75
09.06.2005, 09:29
mhm...vielleicht werd ich da auch noch mal ein bisschen was ausprobieren, aber in den nächsten tagen werd ich leider zu kaum was kommen -> da werd ich die spärliche zeit dann eher für zhou 6 aufwenden..



mir scheint auf jeden fall reis und hirse bei festen sehr beliebt zu sein, aber genaues weiß man (ich) nicht :D



ich schau ja viel zu wenig in diese verschiedenen charts, formeln usw - das einzige was ich bisweilen bemühe ist die häuseraufstellung (wieviel leute gehen rein, was wird für welche entwicklung benötigt). alles andere ist INTUITION und GEFÜHL :D ;)



lg

koppi
09.06.2005, 13:56
ich schau ja viel zu wenig in diese verschiedenen charts, formeln usw - das einzige was ich bisweilen bemühe ist die häuseraufstellung (wieviel leute gehen rein, was wird für welche entwicklung benötigt). alles andere ist INTUITION und GEFÜHL :D ;)



lg



Da ist das Tool von VitriviusAIA echt hilfreich, probiers mal aus.



Ich baue auch mehr nach Gefühl ausser bei einem Wettbewerb.



Bei der US Version werden übrigens Nahrungsmittel in dieser Reihenfolge benutzt.



Bean Curd --- Sojaquark

Fish -- Fisch

Cabbage -- Kohl

Meat -- Wild

Millet -- Hirse

Rice -- Reis

Wheat -- Weizen



also nach dem Alphabet

eva75
09.06.2005, 15:09
dann muss es in der englischen version aber KALE und nicht cabbage heißen :D



...mhm..die "mühlenreihenfolge" also...

eva75
09.06.2005, 15:19
jetzt aber mal ganz ehrlich: da haben die fisch und wild und reis und weizen und kohl......und dann essens am liebsten TOFU....igitt igitt.... :lol:



also ICH hätte den ja auch TOFU genannt, dann würdens ihn erst als vorletzte wahl futtern...hehe...

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 09.06.05 - 17:21

koppi
09.06.2005, 19:08
dann muss es in der englischen version aber KALE und nicht cabbage heißen :D



...mhm..die "mühlenreihenfolge" also...



:lol: UPS...

koppi
09.06.2005, 19:40
Nochmals zu den Lebensmitteln für das Neujahrsfest:

Selbe Mission anderes Jahr.



vorher 800 Hirse und 400 Weizen



diesmal 800 Kohl und 400 Hirse



der Lagerstand war jedesmal gleich.



Ein anderes Beispiel:



Ziemlich große Stadt und 1800 Nahrung für das Fest, aus der Mühle fehlte aber nur ein Teil der Rest muss wohl von einer Handelstation oder Lager kommen.



Möglich das die Spielengine immer wieder andere Nahrungsmittel auswählt.