Anmelden

Vollständige Version anzeigen : NoCD und ähnliches


tobing
05.08.2004, 21:16
Nun habe ich zum ersten Mal seit Bestehen dieses Forums ein Posting - und damit einen Thread - gelöscht, weil jemand dort einen Link zu einem NoCD-Crack für den Kaiser gepostet hat. Tststs.

Also: Zunächst einmal weise ich darauf hin, dass die Verwendung von solchen 'Patches' nicht legal ist, weil es nämlich schlicht verboten ist, Kopierschutzmassnahmen zu umgehen und Software in dieser Forum zu modifizieren. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum verboten, Links oder Anweisungen zu NoCD-Cracks zu veröffentlichen. Wer trotzdem solche Programme benutzen möchte, darf gern selbst im Internet danach suchen, aber bitte nicht in diesem Forum darüber posten. Dazu kommt, dass man sich mit dieser Art Software auch einmal seine Spiele kaputt machen kann, oder man trifft auch Fehler, die im Original gar nicht vorhanden sind. Aus diesem Grund leistet der Hersteller in solchen Fällen natürlich keinen Support, und wir tun das auch nicht. Und ich muss wohl nicht darauf hinweisen, dass die Seiten, die solche Software bereitstellen, in aller Regel auch versuchen, ins eigene System einzudringen und Dialer, Trojaner oder was auch immer einzuschleusen. Ich sag dazu nur: Finger weg!





Es ist ausserordentlich bedauerlich, dass sich die PCGames-Version von DEK nicht patchen lässt, bzw. kein passender Patch vorliegt. Der Grund ist natürlich der, dass der ursprüngliche Hersteller von DEK nicht mehr existiert... was aber keinerlei Ausrede ist. Beschwerden richtet bitte an PCGames, nützen wird das zwar wenig, aber so merken sie vielleicht, dass sie mit solchen Lockangeboten die Spieler eher verärgern als sonst was. Anfragen an den Hersteller des Spiels sind sinnlos, leider. Und wenn das auch noch so ärgerlich ist, so rechtfertigt es in keiner Weise die Verwendung von nicht legaler Software.

Waldinator
06.08.2004, 03:27
Moin zusammen

Sorry wenn ich gegen irgendwelche Regeln verstossen habe.Ich bin davon ausgegangen das dies in Ordnung geht.Wäre dieser Download nicht schon vorhanden gewesen hätte ich mich selbst daran gemacht die beiden Startdateien umzuschreiben.

Auf jeden Fall ist diese Datei clean und sie funktioniert auch

Im übrigen habe ich diesen Download-Link auf der Seite von PC-Games entdeckt.Genauer gesagt in deren Support-Board

tobing
06.08.2004, 07:46
Naja, was die in ihrem Board zulassen sei mal deren Sache, richtig esjedenfalls nicht. Mein Wunsch wäre ja, dass die (preis-)reduzierten Spiele dann auch keinen Kopierschutz mehr mitbringen, für 10€ lohnt sich das kopieren (imho) jedenfalls nicht mehr. Im Gegenteil, die Möglichkeit, das Spiel dann legal! ohne Kopierschutz zu spielen wäre eher ein zusätzlicher Kaufanreiz, das Spiel nochmal zu erstehen aus diesem Grunde. Natürlich müssten die verfügbaren Patches dann in zwei Varianten bereitstehen, aber das ist zumindest aus technischer Sicht alles überhaupt kein Problem. Ich verstehe nicht, warum das nicht so gemacht wird? So nutzen es die Zeitschriften aus um ihre Ausgaben besser zu verkaufen, aber wegen der Patches funktioniert es auch nicht reibungslos, und ob der Spielehersteller viel davon hat, wage ich auch mal zu bezweifeln. Wenn man Glück hat ist das Zeitschriftenspiel auf dem aktuellen Stand, sonst ist man leider ziemlich verratzt...

Manni
06.08.2004, 09:18
@Waldinator,

***Im übrigen habe ich diesen Download-Link auf der Seite von PC-Games entdeckt.Genauer gesagt in deren Support-Board***

Dies ist zumindest anzuzweifeln............
Ich habe Deinen angegebenen Link benutzt und sofort festgestellt, dass sich mein Brauser auf der Stelle "komisch" verhalten hat.
Sämtliche Spy/Trojan/Warner meldeten Alarm und der IE schlief fast ein. Es benötigt einige Mühe, da wieder wegzukommen.
Natürlich gibt`s da Tricks und Tastenbefehle um der Sache Herr zu werden, jedoch sind die nicht allen Forums-Mitgliedern geläufig und nicht alle haben ausreichenden Schutz..........will sagen.............durch solche "Links" holen sich "Ahnungslose" allerlei ungewolltes Zeug auf den Rechner.

Es gilt, unsere Sich-Nicht-So-Gut-Auskennenden-Mitglieder eben vor solchen Links zu bewahren!

Waldinator
06.08.2004, 09:33
@Waldinator,***Im übrigen habe ich diesen Download-Link auf der Seite von PC-Games entdeckt.Genauer gesagt in deren Support-Board***Dies ist zumindest anzuzweifeln............Ich habe Deinen angegebenen Link benutzt und sofort festgestellt, dass sich mein Brauser auf der Stelle "komisch" verhalten hat. Sämtliche Spy/Trojan/Warner meldeten Alarm und der IE schlief fast ein. Es benötigt einige Mühe, da wieder wegzukommen.Natürlich gibt`s da Tricks und Tastenbefehle um der Sache Herr zu werden, jedoch sind die nicht allen Forums-Mitgliedern geläufig und nicht alle haben ausreichenden Schutz..........will sagen.............durch solche "Links" holen sich "Ahnungslose" allerlei ungewolltes Zeug auf den Rechner.Es gilt, unsere Sich-Nicht-So-Gut-Auskennenden-Mitglieder eben vor solchen Links zu bewahren!

Moin Manni

Also ich habe die Datein überprüft bevor ich diese gepostet habe.Ich habe mein Netzwerk hier zwar ausreichend geschützt aber trotzdem waren und sind die Daten clean.

Was Deine Aussage angeht das sämtliche Spy/Trojaner/Warner Alarm meldeten lässt mich vermuten das Du an Deinen Einstellungen etwas nicht richtig hast.

Sorry wenn das jetzt vielleicht etwas hart klingt:Aber wer keine Ahnung vom Internet hat sollte besser beim Gameboy bleiben.Schliesslich fährt man ja auch kein Einrad wenn mans nicht kann und wenn doch muss man eben mit den Konsequenzen rechnen.

Naja egal.Ich weiss das ich mir ausser dem posten des Links hier im Board nichts zu schulden hab kommen lassen.

tobing
06.08.2004, 09:52
Stimmt, das Posten des Links war nicht in Ordnung, ansonsten sind aber alle hier herzlich Wollkommen. Nun habe ich den Link selbst leider gar nicht genau analysiert, ich habe ihn auch im Forum von PCG nicht gefunden. Waldinator, bist Du so nett und schickst mir den mal per PM? Dann kann ich da mal selbst drauf schauen, was sich dahinter verbirgt.


Es ist leider so, dass viele Anbieter von warez und so von zweifelhafter Werbung leben und auch etliche Tricks einsetzen, um sich solche Werbeeinnahmen zu verschaffen. Das harmloseste davon ist vermutlich noch die Sammlung von Userdaten für Zwecke der zielgerichteten Werbung (Cookies und Spyware), weniger harmlos ist es, wenn bestimmte Dialer verlangt oder ActiveX-Controls installiert werden müssen. Unsere Auffassung hier ist, dass man all diese Dinge nicht wünscht und sich davon fernhalten soll, und wir geben Leuten die danach fragen auch immer entsprechende Hinweise.





Was Deinen Hinweis auf den Gameboy angeht, das ist nicht nett ausgedrückt. Wirklich nicht. Nein, das Internet ist nicht ein Netz für die Elite der Computer Geeks, nicht mehr. Inzwischen ist das Internet ein Raum für sehr viele Leute, und eben auch viele, die nicht so super viel Ahnung von Computern haben. Warum sollen die nicht auch mit neuer Technologie in Berührung kommen dürfen? Das Internet entwickelt sich auch zunehmend zu einem Marktplatz, und der braucht Kunden - viele Kunden. Warum auch nicht? Ich denke, es ist eine gute Idee, das Internet und das Surfen darin möglichst sicher zu machen, dabei aber die Autonomität und Privatsphäreder User zu achten.

Manni
06.08.2004, 13:06
Also pass mal auf Junge.............
</U>
***Was Deine Aussage angeht das sämtliche Spy/Trojaner/Warner Alarm meldeten lässt mich vermuten das Du an Deinen Einstellungen etwas nicht richtig hast.
Sorry wenn das jetzt vielleicht etwas hart klingt:Aber wer keine Ahnung vom Internet hat sollte besser beim Gameboy bleiben.Schliesslich fährt man ja auch kein Einrad wenn mans nicht kann und wenn doch muss man eben mit den Konsequenzen rechnen.***

Zu Deiner "Vermutung": Hier liegst Du falsch! Ich mache das nicht erst seit gestern und kann damit umgehen. Auch weiss ich mir zu helfen, wenn sich "etwas ohne meinen Willen abspielt". Dies gilt aber nicht für ALLE Mitglieder hier, aus dem Grunde weisen die Moderatoren und andere Mitglieder auch dann und wann auf Sicherheitsmassnahmen hin. OB dies dann auch alle befolgen, ist dann deren Sache.

Im übrigen kannst Du Dir das nächste Mal, wenn Du "meinst", jemanden ohne Ahnung erwischt zu haben, solche Gameboy/Einrad-Ratschläge zu ersparen.

Ich glaube NICHT</U>, dass Du mir einen solchen Rat anlässlich eines möglichen Mitgliedertreffens auch ins Gesicht sagen würdest!!!

***Naja egal.Ich weiss das ich mir ausser dem posten des Links hier im Board nichts zu schulden hab kommen lassen.***................sagte der Elefant und verließ die Porzellanmanufaktur.

tobing
06.08.2004, 13:40
Nur nicht aufregen. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif;)

SASUKO
07.08.2004, 08:34
Herzliche Willkommen im Forum - Waldinator;

ich muss hier auch mal etwas dazu sagen - einfach, weil dieses Thema immer und immer wieder zu kleineren und größern Abhandlungen führt (und ich da keines Falls nachstehen will).



Also die Crew der Staedtebauer ist gegen Cracks - warum? Na ganz einfach, die Firmen, welche Computerspiele auf den Markt bringen, müssen Ihre Leute ja auch bezahlen. Und sollten Sie nicht gut sein, diese Firmen, dann sind sie so und so bald weg vom Fenster. Zweitens ist es rechtlich auch nicht ok. Außerdem finde ich es schon sehr bedenklich, wenn eine Computerzeitung, sowat online stellt. Da Manni zur "Stammcrew" gehört und wir ihn alle schon ein bisschen kennen, kann ich dir nur sagen, dass es gerade er ist, der sich immer Zeit nimmt und hilft, wenn mal ein User Probleme mit seinem Computer hat. Tun natürlich andere auch, aber er ist meistens derjenige, der am längsten druchhält und immer neue Tipps und Tricks aus seiner Kiste zaubert. Ich würde also vorschlagen, "versau" uns bloss nicht die Möglichkeit, Manni um Hilfe anzuhauen, wenn es mal wirklich dicke kommt.



Bei uns ist jeder willkommen, egal wie alt, egal wieviel Wissen und egal wie wenig Ahnung vom PC oder Internet. Wer es echt schwer hat bei uns, sind Leutchen, die glauben, sie können andere runter machen oder sich einbilden - die Weiseheit mit dem Löffel zu futtern. Mann, wir haben sogar eine 83 jährige Dame in unserem Forum und ich finde es echt toll, dass sie das Internet benutzt, postet und auch unsere Lieblingsspiele am Computer spielt. Wer fragt da noch nach Computerwissen? Da zieht man einfach seinen Hut und guckt ganz respektvoll aus der Wäsche. Jeder hier wird mit Respekt behandelt und mit Achtung und mit Toleranz - und so soll es bitte schön auch bleiben.



att: Manni

also ich glaube auch nicht, dass Waldinator dir dat persönlich ins Gesicht sagen würde - schon alleine wegen deiner Größe. ;) :lol:



att: tobing

ich gebe dir ja so recht! Die Computerfreaks glauben doch tatsächlich noch, dass Internet ist ihr eigene und geheime Spielwiese. Abgesehen davon, dass das Internet schon im Sinne seiner Erfinder, als Kommunikationshilfe und Informationsquelle angedacht war, ist das Internet nun schon seit einigen Jahren weder witschaftlich noch privat aus dem Leben vieler wegzudenken. Hinzukommt, dass man auch als DAU ein recht hat, nette Leutchen zu treffen und Informationen einzuholen. Also es ist schon sehr lange keine Eliteangelegenheit mehr und kann es auch nicht mehr werden. Dafür sind schon viel zu viele Menschen online und nutzen das WWW zum Geldverdienen oder so wie wir zum Austausch von gemeinsamen Interessen. Und ich finde, das ist auch gut so. Also sollten wir die Kirche im Dorf lassen und wenn jemand "weniger Ahnung" hat, helfen und unterstüzen. Umso mehr Menschen sich online begegnen, um so klarer wird, dass wir alle vom gleichen Affen abstammen. Dass das Netz auch von "bösen" Menschen für "böse" Dinge genutzt wird - damit müssen wir wohl leider leben, aber wir können aktiv etwas dagegen tun, in dem wir wachsam bleiben und die weltweite Gemeinschaft schützen, vor jenen die Terroranschläge planen, Krieg führen oder einfach nur Viren, Trojaner etc. in Umlauf bringen.



Als - o bin ich dafür, dass wir nicht auf unerfahrene User herabsehen oder ihnen mit merkwürdigen Aussagen das surfen verleiden. Jeder hat mal klein angefangen und nicht alle schaffen es, als Programmierer herumzulaufen. Gelle, Tobing? Stell dir dat mal vor - wer würde dann noch in unseren Krankenhäusern die Menschen pflegen oder in unseren Schulen, den Kindern Deutsch beibringen?

Seebaer
07.08.2004, 11:21
Ahoi





Bin seit 9 Jahren PC Spieler. (ca.15 Games im Jahr) Hab noch nie irgendeinen Crack gebraucht.











Geht das ganze auch in seebaerischer Schnauzenfaulheit??? Wer liest schon gerne stundenlang Threats im Internet.

supakasi
07.08.2004, 11:36
Keiner list stunden lang Threats.

Nur wen man was gewinnen wird

und das ist hier nicht der fal.



Ich bin auch seit ca.5 Jahren PC spiler und Cracks brauchte ich seit dem auch nie!!!

SASUKO
07.08.2004, 12:05
Hi, Seebaer,

ich zum Beispiel. Ich lese gerne - ist ein Hobby, verstehts? Verbringe viel Zeit mit dem Lesen - egal wat! Ich erwarte ja nicht, dass du da mitmachst - oder? Nicht jeder ist so "schnauzenfaul" wie du (hihi), abgesehen davon hat "schnauzenfaul" ja nicht unbedingt was mit "Guckerchenfaul" zu tun - oder? Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich nicht nur lese sonder auch sehr viel schreibe - Reisetexte und Artikel - ist wohl sowat wie eine Berufserkrankung!



att: supakasi,

also ich finde schon, dass man etwas gewinnen kann - zumindest lernt man eine Menge über Menschen und das ist ohne Frage ein ziemlicher Gewinn. Bei uns hier sagt man: "Durchs Reden kumman dLeit zam" und würden die "Leit" mehr mit einander reden, dann gebe es so machnes Missverständnis ers garnit.



Ich spiele jetzt seit mehr als 10 Jahren und ich cracke auch nicht - nur damit das auch richtig rüber kommt.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: SASUKO, 07.08.04 - 13:05

supakasi
07.08.2004, 12:10
Ok da hast du wol recht das man was gewinnne kan.

Ich schreibe auch ab und zu sehr viel weil es ja spaß macht

und beim lesen da lese ich nur viel wen das thma auch intresant ist.

Wen das irgend ein mist ist dan list es bestimt keiner.





Ich bin soagr Reporter in ein spiel namens WoG.

Da schreibe ich den auch viel führ meine All.

Wider auf den punkt zu kommen.



Ich lese nur viel wen ich gerade lust habe nicht so wie bei dir das ich dan einfach lese und lese und lese.........

------------------------------------------

Ps. kan mir jemand in mein beitrag bitte helfen.



Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: supakasi, 07.08.04 - 13:11

SASUKO
07.08.2004, 13:47
att: supakasi

Naja - ich lese eben fast alles, weil ich furchtbar an Neugier leide und ich immer das Problem habe, wenn ich mal etwas nicht verstehe, dann muss ich mich dahinterkleben - bis ich es verstehe und da sich ja ständig etws Neues ergibt - eine Möbiusschleife, klarer Fall. So bin ich vom Urknall, über die alten Ägypter und Griechen bis zur Quantenphysik (an der ich noch immer herumnage) gekommen. Manchmal interessiert es mich anfangs garnicht mal so sehr, aber der Gedanke, ich könnte ev. etwas verabsäumen zu lernen - der beunruhigt mich meisten so sehr, dass ich mich auch durch die Primzahltheorie tapfer durchgekämpft habe (ich habe zwar noch immer nicht verstanden welchen praktischen Nutzen dat hat, aber das kommt noch, das kommt noch! ;) -hoffe ich!)

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: SASUKO, 07.08.04 - 14:47

Waldinator
07.08.2004, 14:55
Hallo nochmals zusammen.Also am Anfang muss ich da mal richtigstellen.Ich habe niemanden persönlich angesprochen auch wenn es sich so gelesen hat.Ich wollte lediglich damit sagen das die Leute die es gerade mal schaffen den Explorer zu öffnen und nen Spiel zu starten sollten die Finger von Dingen weglassen von denen sie keine Ahnung haben.Dazu gehören auch solche Cracks oder Datein die ausgetauscht werden müssen.Und das sage ich aus Erfahrung.Ich arbeite nebenher in einen Forenservice mit über 600 Foren und als Supporter dort hat man es nicht einfach.Und @Manni: Ich würde Dir sehr wohl all das hier in diesem Thread von mir gepostete ins Gesicht sagen da ich zu meiner Meinung stehe und weiss wovon ich rede/schreibe.Ich habe schon ewig mit Computern zu tun gehabt und war schon online vertreten als es noch BTX gab.Das sollte hier jetzt nicht prahlerisch rüberkommen sondern nur informativ.Damit sagen will ich das ich hier keine Daten/Programme reinsetze die anderen schaden können da ich selbst programmiere.An den beiden Datein ist nix anderes gemacht worden als das dort die Stelle herausgenommen wurde die die CD verlangt.Im übrigen wurde das Posting im Support-Board von PC-Games gelöscht.Also dulden die es auch nicht.Zu guter Letzt: Ich habe nie behauptet das Internet gehört den Proggis und den Webmastern.Was ich nicht leiden kann ist es wenn Leute nen Anschluss und nen PC haben und meinen sie könnten sich sofort alles mögliche aneignen,spielen daran rum und unserereins muss es dann wieder ausbaden.Meine Meinung: Schuster bleibe bei deinen Leisten !Ich habe gut und gerne6 Jahre gebraucht um mir5 Programmiersprachen anzueignen(PHP,Perl,C++,JavaScript,Ruby) und knappe 4 Jahre um mich anschliessend WebDesigner/Grafiker nennen zu dürfen.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Waldinator, 07.08.04 - 16:01

SASUKO
07.08.2004, 15:23
att Waldinator,

na da gratuliere ich dir - ich freue mich, wenn es Leute in dem Forum gibt, die mehr als nur eine Ahnung haben, von dem was sie tun, somit haben wir nochmehr brave Helferlein und das kann dem Forum gesamt nur gut tun. Aber so wie du nicht willst, dass man dein Können gleich mal von vornherein bewertet, ohne nähere Einzelheiten, so solltest du auch andere nicht gleich über den Kammer scheren. Kein Meister ist vom Himmel gefallen und wir alle haben mal angefangen zu lernen. Wenn man es nicht versucht, dann lernt man auch nix - oder? Ich schätze mal deine ersten php oder javascript - Versuche haben auch (genauso wie bei mir) damit geendet, dass wir versucht haben herauszufinden, warum die function jetzt nicht klappt und aus dem Fehler haben wir dann fürs nächste mal gelernt.



Ich denke mal - es würde in diesem Falle besser kommen, wenn man einfach sagt - he Leutchen, wenn ihr nicht genau sagen könnt was ihr da tut, dann stopp und bei einem Wissenden nachfragen, denn wenn doch, dann könnte dieses und jenes passieren. Ist erstens freundlicher und zweitens hilft man dabei auch gleich - nicht war?



Alles mögliche aneignen? Na wie hast du das den gemacht - zuerst hast du dir etwas eingeeignet (in der Schule gelernt, von Freunden oder Könnern abgeguckt - oder einfach Bücher gelesen [du bist ja wohl nicht als Genie auf die Wekt gekommen und wenn doch, meinen Glückwunsch] oder was auch immer) und dann hast du es ausprobiert, ob es geht und wenn nicht hast du die Fehler gesucht und behoben - oder? Also genau das, was du jetzt so anprangerst. Ich gestehe, ich probiere ne Menge aus und trage dafür ich die Verantwortung und wenn ich mal etwas in den Sand setzte und nicht weiter kann - hoffe ich auf Freunde, die mir da wieder raushelfen und mehr wissen als ich und so lerne ich Schritt für Schritt und komme auch meinem Linux-Rechner auf die Spur. Sieh mal, manche brauchen 4 Jahre, manche nur eines und manche lernen es nie - wo ist da das Problem - sei froh du kannst es und hilf den anderen, die es nicht so toll drauf haben, aber auch gerne mehr als nur Frontpage können möchten. Sowat nennt man dann Lehren und Lernen und daraus besteht einfach das gesamte Leben.



;) also das mit den ins Gesicht sagen wird etwas schwierig bei Manni, ausg. du bist - wie gross bist du Manni 1,96? - gross - ein Scherzchen - in diesem Fall auf deine Kosten - entschuldigung! Wir machen dies manchmal hier so, dass wir Wortspiele ziemlich wörtlich nehmen ;)

tobing
09.08.2004, 08:05
Viel Erfahrung! Gut zu wissen, wenn man mal ein Problem hat...


Und vielleicht treffen wir uns ja zum nächsten Städtebauertreffen, wird bestimmt interessante Diskussionen geben. :D

SASUKO
09.08.2004, 09:22
Hi tobing,

du kleiner Aufhetzer du.... und weil wir schon vom Treffen reden - dein Kurzbesuch in HH konnte man ja nicht gerade als Staedtebautreffen bezeichnen - oder doch?

Alles noch im Lot, mein Fraund?

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: SASUKO, 09.08.04 - 10:22

tobing
09.08.2004, 09:33
Tja, das war definitiv zu kurz in HH - aber nicht anders zu machen. :D






Ansonsten ist alles bestens!

SuperNicky
09.08.2004, 09:55
@Sasuka : wat haste denn für Probleme mit der Quantenphysik ? Falls ich dir da irgendwie weiterhelfen kann : nicht verzagen, Dipl. phys. Supernicky fragen ! ;)

SASUKO
09.08.2004, 16:08
Hi Supernicky,

vielen Dank für Dein Angebot - mein Problem? na die Quantenphysik an sich. Ich habe da einen Freund, der erklärt mir dat so alle 4 Monate und wenn wir reden, dann verstehe ich ja alles ganz toll und kaum bin ich zu Hause - Bahnhof! Tja meine Beziehung zu den Quanten ist etwas gestört - fürchte ich. Aber ich komme den kleinen Biestern schon auf die Schliche! Aber jetzt kann ich ja dich auch quälen, falls ich mal wieder Zeit finde - mich um diese zu kümmern.

Manni
09.08.2004, 16:19
Kwannten? Ist doch leicht................ich hab Größe 46/47 :D;)

SuperNicky
09.08.2004, 16:31
Ich glaube, das Wichtigste, was es in Bezug auf Quanten zu verstehen gibt, ist, dass es eine THEORIE ist; es sind halt kleine Teilchen, die man sich nicht wirklich anschauen kann, und jedesmal wenn sich jemand doch ein tolles Experiment ausdenkt, und die Ergebnisse nicht zur bisherigen Theorie passen, wird die Theorie halt angepasst - sprich, es wird eine neue Quantenzahl eingeführt, damit es besser passt.
(Eigentlich ist es in der Physik immer so - nur in den anderen Teilbereichen kann man seine Theorie i.a. leichter überprüfen :) )
So, ich geh jetzt nach Haus, bis morgen !