Anmelden

Vollständige Version anzeigen : installation klappt nicht!


muck_7
05.08.2004, 08:28
hallo zusammen!

jetzt habe ich mir endlich DEK angeschafft und nun funzt es nicht!?
kann mir jemand weiterhelfen? bin schon total verzweifelt.
also... wenn ich es installieren will, macht er das auch. allerdings nur
bis 98% dann stürztmein rechner ab undmacht nen neustart. wenn ich dann
das spiel starten will, friert es gleich bei der ersten einstellung (black screen)
ein. ich hab echt keine ahnung was ich machen soll!

tobing
05.08.2004, 08:47
Was für eine Version von DEK hast Du denn? Dein Problem hört sich nach defekter CD an... haste mal nach Kratzern und Dreckzeugs auf der CD geguckt?

muck_7
05.08.2004, 08:51
wow! das ging ja superschnell! danke.
also ich hab auf der cd geschaut und ich hab keinen
dreck oder kratzer gefunden. ich hab die reguläre version des
spiels.

tobing
05.08.2004, 08:54
Hmm, versuch mal, die CD einfach komplett in ein temporäres Verzeichnis zu kopieren. Wenn das nämlich nicht geht ist die CD definitiv putt...


Ach so, und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum!

muck_7
05.08.2004, 09:28
so. hab ich probiert. und funktioniert natürlich nicht. wie hätte es auch anders sein können bei meinem pech. er hat schon bei ca. 60 % abgebrochen. na toll, hat mich
jemand beschissen und mir ne defekte cd verkauft.
kann man nichts machen.
gibt es irgendein ähnliches spiel das du empfehlen könntest (für win2k)?

ach ja, und danke für deine hilfe und deinen "willkommensgruß"!

Manni
05.08.2004, 09:44
Hallo Muck 7,

ich glaube NICHT, dass die CD hinüber ist.

Wie noch allen bekannt aus Ur-Kaisertagen bekannt sein dürfte, benötigt der Kaiser bei der Installation einen pieksauberen/leeren Temp-Ordner.

Wie ich Deinem postink entnommen habe, hast Du win 2000 drauf................auch damit sollte es schnackeln.

Lösche mal alles jetzigevom Kaiser raus, leere den Temp-Ordner, mach`n KALT-Neustart (also ganz aus und an!), defragge mal C UND die Partition wo der Kaiser hingestallt werden soll............und versuchs nochmal.

MfG
Manni

tobing
05.08.2004, 09:44
So ein Mist Pech aber auch, hast Du das von ebay?

Es gibt neben dem Kaiser noch Zeus / Poseidon, Pharao / Cleopatra und Caesar 3, aufgelistet in etwa in der Reihenfolge der Spielschwierigkeit. Kommt alles aus der (im Wesentlichen) gleichen Quelle und nennt sich 'City Building Series', zur Zeit erhältlich als Komplettpaket bei amazon für 20€ - unbedingt empfehlenswert, wenn Du Städte bauen magst. Über den Link auf unserer Amazon-Link-Page rechts unten bekommt diese Seite sogar ein bisschen funding (nur als Randbemerkung). Hoffentlich hast Du nicht zu viel bezahlt bei ebay, leider kommt es immer wieder vor, dass defekte oder unvollständige Ware dort geliefert wird, insgesamt ist meine Erfahrung aber auch die, dass etliche Artikel dort schlicht zu teuer sind, speziell so kurzlebige Dinge wie Computerspiele.





Edit: Vielleicht helfen Manni's Tipps ja auch weiter - Einen Versuch ist es sicherlich wert! Hab's leider erst gesehen, als ich fertig getippt hatte...

muck_7
05.08.2004, 09:50
ja, hab ich von ebay. hab aber "nur" 6 euro bezahlt. ist also nicht soo tragisch. die spiele hab ich alle schon, funktionieren bei mir auch nicht mehr. ich hab nämlich seit ein paar monaten win2k (vorher hatte ich 98) und hab mir jetzt gedacht, ich spiel mal wieder pharao oder so. aber (wie kann es auch anders sein) sie starten nicht. ich dachte, es liegt am win2k, da ja auf der packung "für win 95/98" steht. ich lade jetzt gerade mal den patch von eurer seite runter und probier es dann nochmal.
ich dachte, vielleicht gibt es ja noch irgendein anderes spiel von dem ich noch nicht gehört habe (bei DEK hat es ja bei mir auch gedauert ;o)),

tobing
05.08.2004, 09:53
Ach so ist das, na gut. Eigentlich sollten alle Spiele aber auch unter Win2k laufen... kann ich so direkt aber nichts zu sagen, weil ich XP hab und da läuft alles super schön.

Manni
05.08.2004, 09:53
Hallo Muck 7,

der Pätsch nützt Dir momentan herzlich wenig, wenn es Dir nicht gelingt, zunächst das Spiel selbst zu installen.
Du hättest das 98 drauflassen sollen. Das ist weitaus "Spiele-Empfänglicher" als das sperrige 2000...............;)

MfG
Manni

muck_7
05.08.2004, 09:57
hallo manni,

pharao hat ja komplett installiert. stürzt nur beim starten ab, deshalb dachte ich könnte der patch nicht schaden. mittlererweile weiß ich auch nicht, warum ich unbedingt 2000 haben wollte. war glaube ich wegen irgendeinem spiel, das ich mittlererweile auch nicht mehr spiele...haha...ironie des schicksals...

Manni
05.08.2004, 10:03
Hallo Muck 7,

hast Du für win2k alle Zörwiss-Packs drin???
Wenn nicht................geh mal hierhin und sauge rein:<A href="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;260910">

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;260910</A>

Es könnte auch mit Deinem Windows-Installer was faul sein.............

Moment mal..........gibt`s nicht bei win2k auch das Theater mit dem Kompatibilitäts-Kram???

MfG
Manni

tobing
05.08.2004, 10:04
Mein Tipp: Mach Dir entweder wieder Win98 drauf oder gleich WinXP - macht zum spielen wirklich Sinn. Bei XP solltest Du aber UNBEDINGT drauf achten, die wichtigsten Security-Updates direkt nach der Installation einzuspielen, BEVOR Du damit online gehst! Auch nur so am Rande bemerkt, weil sonst ist das neue XP nämlich kaputt, bevor Du die erste Software installieren kannst.

Manni
05.08.2004, 10:05
Wenn das installte Pharao abstürzt......was kommt da für`ne Fehlermeldung??

muck_7
05.08.2004, 10:51
garkeine. ich hab einfach einen schwarzen schirm und die maus friert ein. dasselbe hatte ich schon bei der pcgames-version von DEK.
ich mach jetzt kein anderes betriebssystem mehr drauf, ist mir zu aufwendig... muss ich halt leider damit leben... trotzdem danke für eure hilfe! ist schon selten, dass in einem forum so schnell geantwortet wird! also lob an euch!

tobing
05.08.2004, 10:53
Danke für das Lob! Aber dieses Forum ist nun mal auch ein besonderes Forum, wie Du schon gemerkt hast...


Sehr schade, dass Du nicht Städte bauen kannst mit Deinem Zossen!

Manni
05.08.2004, 13:18
Hallo Muck 7,

heisst das jetzt, dass Du aufgibst?
Was ist mit den Zörwiss-Packs?
Hast Du mal onlein Win-Update durchgeführt?
Welches DirectX haste drauf?

Ich sehe noch Chancen!

muck_7
05.08.2004, 14:14
hallo manni,

du bist gut! ich bin kein computer-crack! ichMUSS aufgeben! ich habe aber mein win schon geupdatet (service pack4) und ich glaube ich habe directX9 drauf.

Manni
05.08.2004, 15:46
Hallo Muck 7,

wir sind alle keine Oberkracks, bis auf einige Ausnahmen.

Deine E-Mail ist ja öffentlich sichtbar(noch), wenn Du also einverstanden bist, könnten wir das Weitere per E-Mehls versuchen hinzubiegen.

MfG
Manni

muck_7
05.08.2004, 19:43
ja klar, gerne! bin für vorschläge und tips offen!

Manni
05.08.2004, 22:26
Ok dann Muck, morgen gehts los.

MfG
Manni

Katya
06.08.2004, 10:11
Hi Muck!
Ein Crack bin ich nicht! Aber hat du mal den Kompatibilitätsmodus der Spiele umgestellt auf 2000??? Das hab ich nämlich gemacht und Pharao läuft!!!

Katyahttp://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

muck_7
06.08.2004, 14:07
hallo katya,

nö hab ich nicht! wie funktioniert das denn? wenn ich mit rechtsklick auf die .exe gehe habe ich nirgendwo eine einstellung zum thema kompatibilität (schweres wort)...?!

Manni
06.08.2004, 14:18
Soweit ich das verstanden habe, ging der Kaiser nicht zu installen, brach bei 98%ab.
Pharao IST installt aber läuft nicht an.

Momentan versuche ich Muck 7 davon zu überzeugen, den mit 18MB gefüllten Temp-Ordner zu leeren.

Die Kompa wäre dann als nächstes dran, wir sind aber zur Zeit mit Ziel KAISER "unterwegs". :)

MfG
Manni

tobing
06.08.2004, 14:22
Naja, 18MB ist doch nicht so furchtbar viel oder? Und das mit der Kompatibilität kann man doch parallel machen - bei XP ist das recht einfach, aber auf welchen Knopf man bei Win2k drücken muss weiss ich leider überhaupt nicht (der Kelch ist an mir bis auf eine kurze Begegnung vorübergegangen :D). Und war das beim Kaiser nicht eher so, dass sich die CD gar nicht komplett kopieren liess?

Manni
06.08.2004, 14:37
Hallo Tobing,

da ich die Platzverhältnisse nicht genau kenne, kann ich nicht sagen ob nun 18 viel oder wenig sind. Auf jeden Fall sind diese 18 sinnlos und eventuell störend, da der Kaiser beim Installen eine Menge Platz benötigt und keine Uralteinträge verknusen kann.
Eventuell Alt-Einträge von ihm selbst, die sich dann mit`ner neuen Installe vermatschen.

Genau! Kopieren liess er sich auch nicht.

MfG
Manni

tobing
06.08.2004, 14:40
Sagen wir mal so: Wenn 18MB viel sind, dann ist wohl nur wenig Platz auf der C:-Platte - und dann hat Win2000 WIRKLICH ein Problem. Dann wird auch ein Löschen dieser 18MB nicht mehr viel helfen können, sondern eher ein Grossputz und / oder eine Vergrösserung der Partition...

Manni
06.08.2004, 14:43
Schaunwamal..........

Ich entsinne mich an Uralt-Beiträge aus dem Ammi-Kaiser-Forum, in denen Keith Heimann auf die genaue Zahl des FREIEN Temp hingewiesen hat. Mal sehn oppich das noch finde. :)

Katya
06.08.2004, 14:45
Rechtsklick auf EXE und dann unter Eigenschaften nachschauen. Kompatibilität auf Win 2000 einstellen.Mein Pharao lief damit unter 2000....(Mit Pharao hattest du ja auch Probleme oder wie?)
Keiser hab ich noch nicht!
Das nehm ich später in Angriff...
Übrigens finde auch ich XP besser!
Ist aber meine persönliche Meinung!

muck_7
06.08.2004, 14:46
hallo zusammen!

hab dem manni jetzt mal meine einstellungen so gut es ging geschickt. also ich denke ein platzproblem kann es eigentlich nicht sein, da ich noch mehrere gigabyte frei habe. und ich hab auch schon mal im sierra-forum nachgelesen und habe schon einmal die "kaiser"-daten aus dem temp gelöscht, wie es dort beschrieben war. hat aber trotzdem nicht gefunzt. aber lag ja daran, dass die cd kaputt ist. vielleicht kaufe ich mir doch noch irgendwann mal "die großen imperien", hab ja auch die ganzen erweiterungspacks nicht. dann würde sich das ja rentieren. aber nochmals danke für eure anteilnahme. ich warte jetzt mal ab, was der manni zu meinem rechner sagt ;o)

Manni
06.08.2004, 16:31
Hallo Muck 7,

immer eins nachim annan....das kriegen wir schon hin!
Wo genau Du die Kompa einstellst, sage ich Dir noch per Schott klipp und klar.
Die CD ist nicht kaputt!
Hier habe ich noch einiges zu Kaiser-Install-Problemen gefunden. Stammt alles aus dem Ammi-Kaiserforum und von KEITH HEITMANN und der weiss Bescheid:

Clean out your Windows TEMP folder (C:\Windows\TEMP) the game dumps install files there before installing the game in the destination folder. Your TEMP folder is probably too full.
The amount of RAM you have may be part of your problem, as blablabla has pointed out. The recommended RAM amounts are: 128 MB RAM for Windows 98/ME, 256 MB RAM for Windows 2000/XP Muck 7 hat genug Ramme!
You may have to purge your temporary folder to make room for the temp files for the installer.When you reinstalled the game, did you first UN-install the game or did you just reinstall the game over the old copy somehow? The installer normally won't allow this under normal conditions but I thought I would ask and get that question out of the way.

You may have to uninstall again, then do a disk clean up and defragmentation of your hard drive, then reinstall the game and the patch.

There is always a chance that this may be a SecuROM security program/CD drive issue. Check the drive manufacturer's website to see if there is a update for the drivers for your unit.






Ob es am Rommer liegen könnte sehen wir dann noch.

MfG
Manni

Manni
06.08.2004, 17:25
Das Thema mit derTemp-Größe ist dort nicht mehr aufzufinden. Man hat da zwischenzeitlich kräftig aufgeräumt und etliches gelöscht. Und`ne Suche bei Sierra-Deutsch-Kaiser ist wohl zwecklos.
Erstrangig hatten die USA-Kaiser-User Probleme mit dem Kaiser Kopierschutz SECUROM und dessen Auswirkungen. Viele klagten wegen ihrer Laufwerke!
Auch da gab`s Spieler, die zigmal den Kaiserinstallt haben, immer wieder drüber, wovon abgeraten wurde. Auch mit zunächst reinkopieren und von dort Set-Uppen klappte genausowenig................bei einigen.

Es gibt weiterhin genaue Pfade in die Registry aufgezeichnet, wohin man soll und WAS genau von Sierra man dort löschen soll, damit der Kaiser sich frisch installen lässt.
So weit brauchen wir aber bei Muck 7 nicht zu gehen.....bin ich der Meinung.

Na mal sehn..............http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Shihuangdi
06.08.2004, 20:45
Hi@all,

Kann es sein dass irgend welche Dienste eine saubere Installation von DEK verhindern? Wenn dass so ist kannst du (nach dem du DEK deinstalliert und alle Überrestegelöscht hast)unter Start -> Ausführen -> "msconfig.exe" einen "Sauberen Neustart" durchführen. Dafür muss im Reiter BOOT.INI bei /SAFEBOOT ein Häkchen sein. Dass ist zwar riskant, und Windows fragt auch ob die Einstellungen wieder zurückgesetzt werden sollen, aber bei mir hat es schon einmal geholfen (ich hatte Probleme mit Norton Antivirus). Nach dem Windows neugestartet istsagt es wieder, dass die Einstellungen geändert wurden und fragt ob man sie korrigieren will, dann musst du nur noch die Einstellungen wieder rückgängig machen, den Computeraber erst, wenn DEK installiert wurde neustarten.

Das ist aber wie gesagt etwas riskant, und ich kann es nur als letzte Methode empfehlen.

Viel Glück

Manni
06.08.2004, 20:57
Hallo Shihuangdi,

im Moment sind wir etwas ins Stocken geraten, Muck 7 ist anscheinend verhindert oder andersweitig beschäftigt ODER zockt schon wild am Pharao!!! :eek:Dann dürfte das mit der Kompa-Umstellung genutzt haben, was ja auch schon erfreulich wäre.
Wir stehen noch VOR dem Löschen der Kaiserreste.

Dein Vorschlag im msconfig mag so hinhauen, könnte ich dem Muck 7 aber so nicht zumuten wollen.........

WENN es denn mal zu einem neuen Kaiser-Install-Anlauf kommen sollte, würde ich Muck 7 schon dahingehend beraten, eventuell laufendeVirenfritzen usw im Systray lahmzulegen. Daran hatte ich schon gedacht.

Aber danke für Deinen Tipp!

MfG
Manni

Shihuangdi
06.08.2004, 21:18
Hi Manni,

hoffen wir dass beste. Ich habe selbst lange Pharao nach dem erscheinen von DEK gespielt, wobei ich im Moment (wie jeder hier) auf COTN warte.

muck_7
16.08.2004, 15:19
hallo zusammen!wollte nur mal kurz den stand der dinge durchgeben und mich nochmals bei manni und auch bei koppi für die tolle unterstützung bedanken!dank manni läuft jetzt mein kaiser! nachdem wir die registry optimiert und gecleant haben läuft er endlich (es waren noch etliche reste vorhanden, trotz deinstallation)! und natürlich wurde die platte noch gecheckt und defragmentiert. komisch ist nur, dass er nur bis 80% installiert hat und dann abbrach aber was soll's... hauptsache das spiel funzt! allerdings auch nur wenn ich die firewall ausschalte (obwohl ich das spiel "freigeschalten" habe!), dasselbe gilt für meinen pharao. läuft jetzt einwandfrei!also vielen dank nochmal und jetzt werde ich weiter kaisern!grußtina

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: muck_7, 16.08.04 - 16:20

SuperNicky
16.08.2004, 15:56
Einmal La Ola für Manni !

Shihuangdi
16.08.2004, 16:59
Hi@all,

La Ola.

Es freut mich das der Kaiser jetzt läuft, Glückwunsch Manni.


MfG

Manni
16.08.2004, 17:05
Danke Kinners! Ich glaub der Koppi würde sich über`ne OLA auch freuen! :D:D

@Muck 7

Die Firewall und den Norton solltest Du vor dem Spielen stets ausschalten. Nicht dass Dein Prozz zu knapp wäre..............aber die beiden stören eben.
Du könntest noch eins draufsetzen: Neuerer Vidiatreiber und DirectX 9.0cwürden noch passen...............:eek::)

MfG
Manni

muck_7
17.08.2004, 17:02
hallo manni,

ja, ich werd mal directx-updaten. auf alle fälle werde ich mir jetzt mal ne neue grafikkarte besorgen um auf nen aktuelleren stand zu kommen! und firewall und norton laufen auch nur noch wenn ich im inet bin... hab schon dazugelernt!!! ;o))

Manni
17.08.2004, 17:10
Hallo Muck 7,

nun so mies ist Deine Graka eigentlich nicht. Die 32 MB Grakaspeicher sind etwas knapp, das könnte die Bewegungen der Männekins abbremsen.
Die knappe Graka schränkt Dich eben ziemlich ein.

***hab schon dazugelernt*** Ich wusste Du packst es! /modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.approve.gif

MfG
Manni