Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfragen


Kräuterkundiger
03.08.2004, 06:58
Hallo Zusammen,

Zunächst: Ich bin Anfänger und habe blöderweise DEK PC-Games Version installiert.
Eure Meinung hierzu kenn ich inzwischen.

Das Spielidee an sich gefällt mir sehr gut, vor allem ist mal was anderes nach jahrelangen Anno 1604!

Inzwischen bin ich beim letzten Level der Einführungskampagne schweißtreibend angelangt. Ich hab den Eindruck dass diese Version tatsächlich mit einigen Mängelbehaftet ist.
Ich kann mir zum Beispiel nicht erklären, weshalb eine funktionierende Versorgung (Waren/Lebensmittel, Religion/Unterhaltung/Medizin usw.) plötzlich teilweise zusammenbricht, obwohl weder bauliche noch sonstige Veränderungen vorgenommen wurden. In dem einen Viertel fehlen nun Akrobaten oder Musiker und im anderen plötzlich Medizien und Religion. Wie gesagt, es wurde nichts verändert, Einwohnerzahl konstant, entsprechende Einrichtungen mit Straßenanbindung und entprechende Tore sind alle vorhanden.

Ach ja und noch was: Was hat es sich mit der Bewässerung von Farmen auf sich? Heißt dass, ich muß in der Nähe einen Brunnen bauen?

Für ein paar gute Ratschläge wäre ich euch dankbar.

Grüße

Kräuterkundiger

Daccara
03.08.2004, 07:11
Für die Bewässerung von Farmen musst du eine Wasserpumpe direkt am Wasser bauen sowie von dort ausgehend Wassergräben. Wenn du deine Felder bewässerst, sind die Erträge auf den bewässerten Teilen höher, als wenn's nicht zusätzlich bewässert wird. *Soviel Wasser, da wird einem ganz schummrig*Das mit der fehlenden Versorgung, hm, ich glaube nicht dass das an deiner Version liegt. Manchmal läuft halt ein Kräuterkundiger einmal zu viel nach links und nicht nach rechts. Und wenn du dann deinen Block zu groß gebaut hast, dann dreht er nach einer Weile wieder um, statt weiter zu laufen und somit den Kreis zu schließen. Manchmal ist das weiterlaufen sogar der kürzere Weg, aber das kapieren die dummen Figuren einfach nicht (habe mich auch schon oft damit rumgeärgert). Tja, und dann kommt es dazu, dass nicht alle Leute richtig versorgt werden. Vielleicht solltest du einfach den Wohnblock kleiner bauen. Die genauen Ausmaße, wie der maximal sein darf, habe ich gerade nicht im Kopf, aber da kommt bestimmt noch eine schlaue Antwort von irgend jemand.Wenn du wirklich glaubst, dass das an deiner Version liegt und dir das Spiel aber trotzdem sehr gut gefällt, dann geh einfach ins nächstbeste Kaufhaus. In der Softwareabteilung in der Pyramide liegt eine ordentliche Vollversion für 10 Euro rum. Eigentlich ein ganz akzeptabler Preis, oder?

Achso: Und herzlich willkommen bei den Städtebauern. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Diese Nachricht wurde geändert von: Daccara, 03.08.04 - 08:12

tobing
03.08.2004, 07:27
Wenn Dir das Spiel schon so guit gefällt, wirst Du auch die anderen der Reihe mögen - und dann empfehle ich Dir die Anschaffung der 'Grosse Imperien Vol.2' für unter 20€, da sind sie alle drin, alles kompletti und incl. Kaiser und Patch.

Ich mache meine Blöcke immer so gross, dass innen 3 Häuser in der Breite und 9 Häuser in der Länge reinpassen. In die Felder in der Mitte kommen dann Gärten rein, und die Wege werden nach aussen hin durch grosse Wege erweitert (falls möglich). Der Markt sitzt aussen dran, so dass der Marktverkäufer in den Block hineinlaufen muss, alle anderen befinden sich am Block direkt. Um die äussere Hausreihe kommt noch ein Feld Garten und dann eine Wohngebietsmauer. In so einem Wohnblock können locker 2000 Leute wohnen und mit allem Luxus versorgt werden...

Kräuterkundiger
03.08.2004, 07:29
Hallo Daccara,

Danke für deine Tips, das hilft mir auf jeden Fall etwas weiter.

Die Bauoption Bewässerung gibts wahrscheinlich erst in den späteren Kampagnen?

Gibts eigentlich noch andere Einrichtungen wie Inspektionshaus und Brunnen, die sich nach Verschönerung der Umgebung verbessern?

Grüsse

Daccara
03.08.2004, 07:37
Ich glaube nicht. Aber ich habe da noch nie so konkret drauf geachtet.Was ich vergessen hatte: Die Anlagen zur Bewässerung findest du dort, wo auch die ganzen Landwirtschaftssachen stehen, ganz rechts.

@tobing: Unter 20 Euro? Ist ja unglaublich. Wenn ich die großen Imperien 1 und DEK nicht schon hätte, dann würde ich mir das glatt kaufen. Allerdings habe ich das auch noch nie im Laden stehen sehen. Wo gibt's die 2 noch?

Diese Nachricht wurde geändert von: Daccara, 03.08.04 - 08:38

Kräuterkundiger
03.08.2004, 07:42
Hallo Tobing,

so ungefähr habe ich auch gebaut, nur mit dem Unterschied, dass ich denn Kräuterstand, Inspektion und Brunnen auch in dieses Wohngebiet gebaut habe.

Meine Musiker und Arzt laufen aber nicht die Runde, die eigentlich nötig und auch logisch wäre. Durch entsprechende Tore kann ich doch nur Pilger, Inspektion und Marktkarren sperren, oder? Ab und zu sehe ich so einen hirnlosen Musiker/Akrobat/Pilgerer bei meiner Keramikproduktion! Gut, die freuen sich vielleicht auch mal über ein bisschen Unterhalt, aber ich hätte das schon ganz gerne gelöst.

Danke!

Vusel
03.08.2004, 08:28
Hallo,

also wenn so ein Musiker/Akrobat etc. bei Deiner Keramikproduktion (oder anderswo, wo er nichts zu suchen hat)rumschleicht, Du die Sperren und wohngebietstore richtig eingestellt hast.........DANN........haste einen Spion entdeckt.... klick mal auf ihn, dann fängt er an sich zu drehen... und es kommt die Meldung, dass Du einen Spion entdeckt hast..



LG

Vusel

Kräuterkundiger
03.08.2004, 08:37
Hallo Vusel,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in den Einführungskampagnen schon von Spionen belästigt wird, aber ich werd das heute abend mal testen.

Meine Frage: Durch welche Einstellung bei den Stadttoren kann ich verhindern, dass Unterhaltungskünstler und Kräuerkundige das Wohnviertel verlassen. Eine normale Sperre kann ich nicht setzen, die sperrt dorch alles, oder?

Danke!

tobing
03.08.2004, 09:09
Die grossen Imperien für 20€ gibt es bei amazon, zu erreichen zum Beispiel über unsere amazon-Linkpage auf der rechten Seite. Ich habe mir die Imperien zugelegt, damit ich im Falle einer kaputtenen CD mal einen Ersatz habe, schliesslich spiele ich diese Spiele sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop, je nach Gelegenheit.

Ich stelle die Tore so ein, dass nur Marktverkäufer durchkommen, und damit auch die Unterhaltungsansager. Auf der anderen Seite des Marktes kommt eine Sperre hin, dann geht da auch keiner mehr raus.





Ausser dem Inspektor und dem Brunnen gibt es keine anderen Dienstleister, die mit mehr Attraktivität schöner aussehen. Schade eigentlich.

Daccara
03.08.2004, 09:12
Stadttore sperren automatisch alle Leute. Also alle Stadtbewohner bleiben drin und alle Angreifer draußen.

Es sei denn...sie haben ein Ziel. Also wenn du eine Farm und eine Mühle außerhalb baust, dann laufen die Marktfrauen durch.

Oder meintest du die Wohngebietsmauern?

tobing
03.08.2004, 09:14
Gemeint sind natürlich Wohngebietsmauerntore.

Kräuterkundiger
03.08.2004, 10:19
Gibts denn ein Unterschied zwischen Wohngebietsmauertore und Stadttore?

Setze ich Markt und Läden sowie Mühle und Lager dann außerhalb der Stadtmauern?





Also innerhalb sind dann nur die Häuser/Wasser/Inspektion/Medizin/Unterhaltung/Religion?





Danke für eure Geduld

Daccara
03.08.2004, 10:28
Also Wohngebietsmauer nutzt du als Verschönerung und als Abgrenzung zu angrenzenden Gewerbegebiete. Ihre Tore funktionieren so wie Sperren. Sie sind bei der Verschönerung zu finden.

Stadtmauern sind Verteidigungsanlagen (müssen zur effektiven Verteidigung geschlossen und besetzt sein). Dukannst sie im Militär-Menü auswählen. Durch Stadttore kommen nur Einheimische, Händler und Leute mit Ziel durch. Wenn du angegriffen wirst, bleiben die Angreifer draußen und können somit deine Stadt nicht zerstören. Wenn du einen Markt außerhalb baust, dann kann der keine Leute mehr versorgen, da Markthändler bei der Auslieferung(u.ä. wie Kräuterkundige und so) kein Ziel haben (nur beim Holen von Waren). Farmen hingegen kannst du außerhalb bauen, da die Lieferanten die Waren auf jeden Fall zu einer Mühle oder Lagerhaus bringen, egal, wo es ist.

Märkte, Ahnenschrein und so sollte immer mit im Häuserviertel gebaut werden und von den Häusern nicht durch Sperren abgetrennt sein.

Wenn du mal in den Download-Bereich guckst, da gibt es das Handbuch zu DEK, welches auf deiner CD fehlt. Da gibt es 'ne ganze Menge gute Hinweise und es wird erklärt, wie überhaupt alles funktioniert.

Manni
03.08.2004, 10:51
Tobing, Vusel und besonders Daccara haben bereits alles Nötigewirklich tadellos erklärt!
Eigentlich wollte ich auch noch meinen Senf zugeben, ist aber nicht nötig, deshalb beschränke ich mich auf ein WILLKOMMEN HIER KRÄUTERKUNDIGER! :)

MfG
Manni

Kräuterkundiger
03.08.2004, 11:00
Vielen Dank Daccara, jetzt hab ich es begriffen (auf jeden Fall mal rein theoretisch)!

sash_dc
03.08.2004, 13:34
Quote:
Ausser dem Inspektor und dem Brunnen gibt es keine anderen Dienstleister, die mit mehr Attraktivität schöner aussehen. Schade eigentlich.

Wachtürme können sich mit etwas Grün auch noch verbessern!

tobing
04.08.2004, 06:36
Stimmt, den Wachturm hab ich vergessen. Liegt vermutlich daran, dass ich den fast nie baue...

Katya
13.08.2004, 15:11
Ich weiß nicht, ob schon enmal jemand diese Frage gestellt hat, aber wie baue ich Handelswege auf!

Kontakt hab ich schon mit den Städten gehabt, aber keine von beiden handelt!
.....also auch nicht mit mir!


Katya

tobing
13.08.2004, 15:19
Manchmal kommen die anderen Städte von selbst drauf, Handel zu treiben. Generell muss man die Nachbarn mal gut einstimmen, mit ein paar kleinen Geschenken zum Beispiel. Sind die gut angekommen fragt man mal an, ob der Nachbar vielleicht bereit ist zu handeln...

Katya
13.08.2004, 15:20
Wo kann man da fragen???

tobing
13.08.2004, 15:24
Das geht auf der Weltkarte. Klick mal auf eine Stadt, dann kommen mehr oder weniger Angaben dazu (je nach Beziehung), unter anderem, mit welchen Produkten gehandelt wird und wie die Stadt zu Dir steht. Darunter gibt es einige Icons, eines davon ist dazu da, Geschenke zu schicken, ein anderes, eine diplomatische Anfrage los zu schicken.

Katya
13.08.2004, 15:25
Ach dafür is das da!!!

Diplomatische Anfrage hatte ich schon gelesen!!!


Danke

tobing
13.08.2004, 15:28
Bittschön, gern geschehen.

koppi
13.08.2004, 15:38
Übrigens manche Städte sind durchaus bereit sofort zu handeln, wenn man danach fragt.

Sobald der erste Bewohner sein Häuschen erreicht hat, sende ich diplomatische Anfragen zu allen Städten. Dann weiß ich sofort mit welchen Gütern die Städte handeln und kann die Stadt besser planen. Auch wenns meistens eine Absage dabei gibt, aber ich weiß dann auch welches Geschenk ich schicken muß und suche mir das billigste raus. Das bringt mehr als auf gut Glück ein teures Geschenk einer Ware die der andere nicht braucht. Ein mittleres von einer Ware die der andere braucht reicht fast immer.

LordSongJiang
13.08.2004, 17:04
sobald du weißt was dein nachbar an warenbraucht,schicke ihm diese .
nachdem er sich bei dir bedankt hat schaue auf den beliebtheitsgrad,um zu erfahren wie er zu dir steht.wenn dort respektvoll steht, schicke ein diplomatisches ersuchen um handel zu treiben,und somit kann der handel beginnen.

Katya
17.08.2004, 07:30
Noch ne Frage! Wie bekomme ich diese Bronzeknaben dazu, Erz zu sammeln???

Ich brauche 20 Waffenregale in einem Jahr und die Schmiede können nur was machen, wenn sie auch Bronze haben!
Kann das aber nicht einkaufen!
Und das, wo ich so viel Kohle habe! Mehr als 30000 Tacken!

und nu??? Nützen tut mir das ganze Geld nigx!

tobing
17.08.2004, 07:39
Da gibt es doch die Bronzeschmelze - ist im Menü neben der Holzsammelstelle - die baust Du in der Nähe von Erzvorkommen, dann geht's los. Das heisst, falls Du selbst Bronze abbauen kannst natürlich nur, sonst musst Du einkaufen gehen...

Katya
18.08.2004, 10:57
Und wo bekomme ich die Tonplatte für den Tempel her??? Ich habe schon 2 Keramikergilden gebaut! Und nu??? Bin ich mal wieder zu ungeduldig???

Daccara
18.08.2004, 11:01
Tonplatte? Na von der Tongrube bzw. von einem Lager, wo Ton gelagert ist. Da wird Ton geholt.Zur Platte wird's von selbst. *g* :D

Katya
18.08.2004, 11:12
:DIch hab nie Ton rumliegen, wird alles zu Kohle gemacht!:D

Danke!

Daccara
18.08.2004, 11:18
Ton zu Kohle verarbeiten? Also jetzt würde mich ja doch interessieren, was du für eine Programmversion hast...das kann man doch nur zuKeramik verarbeiten... ;)

Manni
18.08.2004, 11:42
Kohle=Geld, Penunse, Schotter, Marie, Knete, Pimperlinge, Kröten

Daccara
18.08.2004, 11:44
Weeeß isch doch! War doch nur'n Spaß!

Diese Nachricht wurde geändert von: Daccara, 18.08.04 - 12:45

Manni
18.08.2004, 11:48
Achsooooooooooooo! :):kiss:

Katya
19.08.2004, 17:03
Frage: Wie klappt das mit den Allianzen??? Habe die diplomatischen Anfragen schon ausprobiert, aber ohne Erfolg!!!
Muß ich da noch was anderes machen??? Irgendwelche Bedingungen erfüllen, oder so???

Katya

Kleinmanny
19.08.2004, 17:08
moin moin



ich schicke vorher ein großes geschenk was die Stadt auch benötigt, danach wird dann das Angebot für die Allianz geschickt.

Also immer drauf achten, dass die Stimmung der anderen Stadt dir gegenüber ziemlich gut ist.

Katya
19.08.2004, 17:17
Gut! Dann werden wir uns jetzt auf eine Stadt konzentrieren!!
Danke!