Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eigene Karten bei Zeus


morgenmuffel89
02.08.2004, 10:51
Ich weis überhaupt nicht wie man eigene Karten erstellt, könnt ihr mir helfen?

tobing
02.08.2004, 11:24
Herzlich Willkommen erstmal bei uns Städtebauern!

Schau mal bei GADT rein (links im Hauptmenü), dort gibt es eine ausführliche Anleitung sowie eine deutsche Übersetzung des Editorhandbuchs!

morgenmuffel89
04.08.2004, 09:38
Wo find ich das???????

Vusel
04.08.2004, 09:42
Hauptmenü

Hosted Sites:

Manni
04.08.2004, 09:44
Hosted Sites:
GADT - German Adventure Design Team

Hier links neben meinem postink

morgenmuffel89
04.08.2004, 11:49
Danke habs gefunden.

Mengzi
11.08.2004, 19:31
Hallo.

Ich verusche auch grade eine eigene Karte zu erstellen. Ich habe mir auch die unter GADT zu bekommende deutsche übersetzung durgelesen, allerdings nicht instaliert, da ich mit dem englischen Text gut klarkomme,aber egal, zu meinem Problem.

Ich habe eine Stadt erstellt und abgespeichert, kann diese aber nicht laden. Sie befindet sich in einem Ordner im Adventures Ordner bei Sierra, also da wo siehingehört. Die hier befindlichen Ordner werden auch alle im Spiel angezeigt, sogar einer den ich versehendlich erstellt hatte und "neuer Ordner" heisst wird im Spiel angezeigt.
Nun meine neu erstellte Stadt wird dies aber nicht. Ich hab schon rumprobiert was mir einfiel, leider gehts nicht.
Der Haubtunteschied zu den funktionierenden also angezeigtenSpielen ist, dass ich kein file mit der Endung pak. in meinem Ordner habe. Was mach ich falsch?

Ich bin sicher es ist eine von diesen Fällen wo man alles versucht und eine Kleinigeit übersieht und dan kommt jemand und sagt:" Hei das hier blos nur anklicken." und alles funtzt. Aleine kommt man aber nie drauf.

BITTEhelft mir http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

samtpfoetchen
11.08.2004, 19:53
Hallo Mengzi,
Dieses Problem hatte ich auch schon.
Du hast Dein Teuer nur gespeichert und nicht erstellt, daher fehlt Dir auch die pak-Datei und ohne diese Datei kannst Du das Teuer nicht laden.
Du kannst versuchen, eine pak-Datei von einem anderen Teuer umzubenennen und dannzu laden.Ich weiss aber nicht genau, ob das funktioniert.
Ich hatte damals sowieso nur Karten gebastelt und dieses dann einfach importiert.
Ciao, Samti

Mengzi
11.08.2004, 20:37
Gute Idee. ..umbennenen.

Würd mir fürs erste auch reichen eine eigene Karte zu erstellen.

Die Frage ist nur wie erstelle ich es richtig?
Schön zu sehen das es nicht mir alleine so geht, zeigt aber auch das hier Klärungsbedarf ist.

Mengzi
11.08.2004, 21:04
Es funktioniert mit dem .pak umbennenen. Leider landeich aber trotzdem nicht auf meiner Karte sondern auf der die ich umbenannt habe. Die Frage ist also :


Wie komme ich an das .pak???????

Diese Nachricht wurde geändert von: Mengzi, 11.08.04 - 22:05

Manni
11.08.2004, 21:05
Hallo Mengzi,

es fehlt in dem Fall nicht an Klärungsbedarf!

Wie Du selber weiter unten sagst, hast Du Dir die knapp 60 Seiten der Übersetzung der Editor-Abenteuer-Erstell-Anleitung durchgelesen, was nicht sein kann..................denn dort wird genau angegeben, wann der Zeitpunkt gekommen ist, die "PAK" zu erstellen.
Ich kann es deshalb so bestimmt sagen, weil ich dereinst den Plunder mitübersetzt habe.

Dies hier nun klitzeklein zu wiederholen geht natürlich nicht, Du müsstest Dir den Text am besten ausdrucken. Es sind die Anleitungen zur Erstellung von Zeus&Poseidon-Abenteuern.

Ums kurz zu machen..........
wenn Du eigene Karten erstellt hast, Monumente, Tempel und Ressourcen drin sind, musst Du per Taste CREATE THE ADVENTURE abschliessen. Bei diesem Vorgang ensteht dann die heissersehnte pak! FALLS keine Fehler drin sein sollten!!! Aber dann erfolgt eine entsprechende Meldung..............:)

MfG
Manni

samtpfoetchen
11.08.2004, 21:08
Für das Erstellen eines Teuers musst unter Datei auf Abenteuer erstellen gehen und wenn alles gut geht, kommt eine Erfolgsmeldung, dass das eine adventure.pak erstellt wurde. Und wenn Du dann spielen willst, musst diese Datei dann noch in den Ordner Adventures kopieren.

Das ein nur gespeichertes Teuer nicht geladen werden kann, steht leider nirgends. Ich habe zumindest nichts darüber gefunden.

Mengzi
11.08.2004, 21:09
Na wenn da kein Klärungsbedarf ist wenn man sich erst 60 Seiten durchlesen muss? Ich denke schon aber das soll jeder für sich beantworten.

Nun denn werd ich mich mal auf die Suche nach der Taste CREATE THE ADVENTURE machen.

Mengzi
11.08.2004, 21:12
Danke samtpfoedchen http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Das ist ja ne Aussage mit der man was anfangen kann.

Dopsche
11.08.2004, 21:13
Findest du im Editor auf der Hauptseite unter File->Create Adventure

Manni
11.08.2004, 21:14
Der Tipp, eine vorhandene pak von irgendwo herzunehmen und umzubenennen, ist Unsinn.
Jede pak ist das Individuelle des jeweiligen Teuers und beinhaltet alle Daten, um es spielen zu können. Eine Umbenennung "passt" es demzufolge NICHT an DEIN Teuer "an".

In dem Moment, wenn Deine selbstgemachten Karten/Parent/Colonies mit allem Nötigen ausgestattet wurden und Du die magische "Create"-Taste drückst, wird die pak in DIESEM AUGENBLICK aus DEINEN erdachten Überlegungen geboren!

MfG
Manni

Manni
11.08.2004, 21:20
Nochwas...............hat die Erstellung des eigenen Teuers geklappt, muss man in dem Fall die pak ausnahmsweise NICHT noch in den adventures kopieren!
Bei vor Ort selbsterstellten Teuer muss man nix extra kopieren.
Das Teuer erscheint dann bei Spielbeginn in der Auswahlliste und ist spielbar.

Wenn Du dann DEIN Teuer jemandem schickst, dann muss DER die pak kopieren!

Mengzi
12.08.2004, 00:19
Hallo oder soll ich besser sagen Guten Morgen…

Ich hab’s jetzt raus. Die „Insel des Apoll“ ist geboren. Ich werde sie morgen mal spielen ob es so funktioniert wie gedacht, scheint aber alles in Ordnung zu sein. Ich hab mir übrigens die Anleitung durchgelesen obs 60 Seiten sind weiß ich nicht, es sind jedenfalls sehr gut gemachte, hilfreiche Seiten, danke dafür, hat einige Rückfragen erspart.

koppi
12.08.2004, 01:28
Guten Morgen, aber Hallo die Nacht hat doch gerade erst angefangen :)

Neues Abenteuer ---- > gut

Wenns funktioniert stellst du es hoffentlich allen zur Verfügung.

Mengzi
12.08.2004, 15:08
Das Abenteuer befinde sich hier:<A title="" href="http://www.screenshot-album.de/Zeus_Poseidon/zeus_poseidon.html" target=_blank>

Insel des Apoll</A>

Es ist allerdigs ein aller erster Versuch, eine kleine Insel zu Ehren des Apoll.
Wenns jemand spielen möchte würde esmich freuen Verbesserungsforschläge zu hören damit das nächste besser wird.

Manni
12.08.2004, 16:13
Hallo Mengzi,

ich hab mir eben Deinen ersten kleinen Versuch gesaugt, installt und angespielt.
Klein aber fein!
Ich konnte es zunächst aber leider nicht während des Spiels abspeichern und hab dann etwas rumprobiert und dies herausgefunden:
Ich konnte es erst speichern (auch die automatische Speicherung zu Beginn), als ich die pak. kopiert hatte.

Habe es dann mal in den Editor genommen (das ist möglich, wenn die maps im Zip dabei sind-HAB NICHTS GEÄNDERT!) und gesehen, dass es als Griechiches Teuer ausgelegt ist.

Es erscheint bei mir jedoch in der Posy-Auswahl, obwohl die Bauten rein zeusisch sind........kann man mit leben.

Jednefalls läuft es jetzt!

MfG
Manni

Mengzi
12.08.2004, 16:23
Hallo Manni
Danke für das Kompliment, baut mich auf für weitere Versuche.
Bei mir ist es übrigens auch so dass es bei Poseidon angezeigt wird. Woran es liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht weil ich den Editor benutze der bei der Poseidon CD dabei war? Keine Ahnung. Dort kann man jedenfalls den Stil auswählen und ich hab hab mich dort für Griechisch entschieden. Was meinst du genau mit pak. kopiert ? Ist das noch ein Fehler an dem ich arbeiten muss?

Manni
12.08.2004, 16:35
Hallo Mengzi,

nein kein Fehler von Dir! Ich bin einfach mal so vorgegangen, wie es neulich der Sash gemeint hat, dass man eben nicht kopieren muss................und das ging dann eben nicht mit dem Speichern.
Da ich immer die automatische Speicherung aktiviert habe bei mir, meldete er gleich zum Teuer-Start, dass er nicht speichern könne, was mir noch nie passiert ist, mit KEINEM Teuer von auswärts. Bekanntermaßen speichert Zeus/Posy ja gleich zu Beginn eines Teuers ab.

Es gibt einige, die das Install-Tuhl von Tobing-oder SEAT verwenden, ich mache hier alles noch "von Hand". Vielleicht erledigen diese Tuhls das dann automatisch.....keine Ahnung.

Ich gehe eben nach der ollen Gadtschen Weise vor.............:D

Spielen konnte ich Dein Teuer auf jeden Fall. Aber ohne dann die pak. in den adventures zu kopieren, eben nicht speichern, auch nicht manuell.

Nun denn.............:)

MfG
Manni

Mengzi
15.08.2004, 12:40
<P class=MsoNormal>Hallo Manni danke für deinen Komentar.



<P class=MsoNormal>Ich denke mein Abenteuer lässt sich über Poseidon öffnen weil es ein Poseidon Abenteuer ist nur eben mit Griechischen Gebäuden etc. aber egal, Hauptsache es funktioniert. Ich hab übrigens ein neues gemacht, etwas grösser.

click here (http://www.screenshot-album.de/Zeus_Poseidon/zeus_poseidon.html)





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Mengzi, 15.08.04 - 13:53