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Vollständige Version anzeigen : Ausbau der Wohnungen


Kleinmanny
09.09.2003, 06:54
Guten Morgen





kann mir einer verraten ab wann die Bewohner eines Hauses aufhören zu arbeiten und nur noch das Leben geniessen?

Stimmt es, dass sie aufhören sobald sie in einer Villa leben oder doch schon vorher?




Danke

koppi
09.09.2003, 08:07
Auch guten Morgen,

ich bin mir ziemlich sicher das dies ähnlich wie bei Pharao ist. Sobald sich die Häuser zu einer großen Villa (das erste 3x3 Stadium) entwickeln, wollen die nichts mehr arbeiten.

tobing
09.09.2003, 08:13
Lang ist's her, dass ich Caesar III gespielt habe... aber ich glaube mich zu erinnern, dass dieses Luxusleben beginnt, wenn die Einwohner mit Wein versorgt werden, ob das jetzt Villa heisst weiss ich nicht mehr genau.






Das war dann auch ungefähr der Punkt so ich damals aufgehört hatte mit C3, weil ich das nicht richtig kontrollieren konnte, wer nun Wein bekommt und wer nicht - und man hat ja schlagartig viel zu wenig Arbeiter, wenn die ersten grossen Häuser zu Villen werden und dann niemand mehr richtig arbeiten mag.

Kleinmanny
09.09.2003, 08:15
danke, hab ich mir fast gedacht...


Hab mal wieder Caesar angeworfen und hab festgestellt das die Sperren was feines sind und das man bei Zues keine Arbeiter in der Nähe braucht.

Aber Herausforderungen sind ja da, um gemeistert zu werden.

tobing
09.09.2003, 08:21
@Kleinmanny: Beim Kaiser braucht man auch keine Arbeiter in der Nähe... und mit den Wohngebietsmauern besser gesagt -toren kann man noch detaillierter steuern, welche Läufer wo lang gehen.

Und beim Lesen der erlaubten Methoden beim Caesar 3 (wegen der Wettbewerbe) ist mir aufgefallen, dass es da manchmal sog. Wachhäuser gibt, die scheint's ähnlich wie Sperren funktionieren...

Kleinmanny
09.09.2003, 08:40
hallo tobing


stimmt, die Wachhäuser gibt es....aber so weit ich weiß nicht, wenn man die friedlichen Missionen spielt. Aufjedenfall nicht in der ersten friedlichen Mission. Da muss ich mir noch was einfallen lassen und einfach mal probieren.


Vielleicht sollte ich erstmal auf den Karten alles ausprobieren bevor ich mich doch an die Missionem ranwage.




Das war dann auch ungefähr der Punkt so ich damals aufgehört hatte mit C3, weil ich das nicht richtig kontrollieren konnte, wer nun Wein bekommt und wer nicht





Denke das sollte man dann mit den Verschönerungsobjekten, also einfach eine Statue da hin, so das die Häuser kein Platz haben. Oder das Wohngebiet gleich enger gestalten, so das sie gar nicht zu Villen werden können.

tobing
09.09.2003, 08:42
Siehste, jetzt ist es bald soweit - den Kaiser noch nicht fertig, Pharao noch nicht fertig, noch keine 'richtigen' Zeus-Teuer gespieltund jetzt dieses Kribbeln, mit C3 anzufangen. Muss mich ja schwer beherrschen...

Kleinmanny
09.09.2003, 08:47
bekenne mich schuldig :D

aber das musste bei mir sein, hab es mir mal für die Ferien vorgenohmen, und da mich die Römer ja eh am meisten interessieren...

Das einzigste was mich noch aufgehalten halten war der Weg anch Punt, aber dort bin ich ja angekommen :)

koppi
09.09.2003, 10:50
Hier gäbe es etwas zum lesen, allerdings auf englisch.

The Appian Way (http://caesaralan.co.uk/index.html) von CaesarAlan oder Which Way to Rome (http://www.geocities.com/SiliconValley/Horizon/2974/) von Grumpus the Elder.

Es gibt dort auch Abbildungen der diversen Häuserblocks mit und ohne dem Einsatz von Stadttoren.

Kleinmanny
09.09.2003, 10:55
hallo Koppi

bei which way to rome war ich heute schon mal...

hab mir mal die Saves vom Max angesehn, beeindruckemd, die Wohlstandwertung immer 100 :o

Hab mir mal eine Karte genohmen und probiere es einfach mal aus. Aber gut zu wissen wo man Blocks findet. Danke für das raussuchen. Das mit dem Englisch lesen ist ja ok, schreiben wird schon schwieriger...

Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 09.09.03 - 14:58

eva75
09.09.2003, 10:58
Siehste, jetzt ist es bald soweit - den Kaiser noch nicht fertig, Pharao noch nicht fertig, noch keine richtigen Zeus-Teuer gespielt und jetzt dieses Kribbeln, mit C3 anzufangen. Muss mich ja schwer beherrschen...



wieso solls dir anders gehen als uns? :D



was bekommt man aufgrund solcher aussagen, hier immer gepredigt:

der sinn und zweck des forums ist die erhöhung der sucht :p



da freut es einen doch, dass die hauptverantwortlichen suchtverbreiter ihr auch selbst verfallen sind.... :)

koppi
09.09.2003, 11:36
Also fertig hab ich ja die meisten schon gespielt :Daber jetzt beim 2. oder x. Durchgang hab ich das gleiche Problem wie Tobing.

Und genau wir wollen noch mehr Süchtige http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.evil.gifist ja langweilig alleine.

@kleinmanny genau das meinte ich , aus den Saves von Max kann man schon eine Menge lernen.

CaesarPhilon
09.09.2003, 15:33
Hi Governers,
Plebeians live in Grand Insulae or lower houses, patricians live in small villa or higher levels.
The first level when they become patricians are small villas (these are 2x2 houses with 40 occupants) and they quit working but they pay high taxes and this can be a real good income.
Actually wine will be started to deliver at Grand insulae level but it is not used by the grand insulaes, instead its stored in the houses until they evolve to small villas.
All goods are delivered to the houses one level before they spend it. For food its alittle complicated.3 or even 4 type food can be delivered to any house wich haswater but houses below grand insulae will only spend one kind at the same time and the rest will be stored.

Kleinmanny
09.09.2003, 15:42
hello

Thanks for the detailed answer. It´s very helpfull to know it, when the Plebeians stopp working.

koppi
09.09.2003, 17:50
Übersetzung von CaesarPhilon ´s Posting











Plebejer leben in Herrschaftlichen Insulas oder schlechteren Häusern, Patrizier leben in kleinen Villen oder besseren Häusern.Die erste Stufe wo sie zu Patriziern werden sind kleine Villen (2x2 Häuser mit 40 Bewohnern) sie arbeiten nicht mehr zahlen aber bereits eine Menge Steuern und dies kann für ein gutes Einkommen sorgen.Wein wird bereits von den Herrschaftlichen Insulas eingekauft aber noch nicht verwendet, erst wenn sich das Haus zu kleinen Villen entwickelt verbraucht es auch Wein.





Alle Güter werden immer eine Ausbaustufe vorher ausgeliefert (Anm: des Übersetzers gilt auch für Pharao). Ausnahme sind hier nur die Nahrungsmittel bis zu 4 Arten werden eingekauft sobald das Haus Wasser hat. Verbraucht wird aber nur eine Type bis zu einer Häuserstufe "Herrschaftliche Insula" der Rest wird gelagert.

Max
09.09.2003, 17:59
@Kleinmanny,

in C3 ist es wesentlich schwieriger (als in Pharao) die Entwicklung der Häuser zu steuern.
Sie haben diesselbe Größe und die Marktfrauen lassen sich nicht vorschreiben, was sie kaufen sollen :D

Um die ungewollte Weiterentwicklung zu verhindern, fallen mir 3 Techniken ein:
1. Kein Wein - man darf kein zusammenhängendes Straßennetz haben bzw. muss das Weinlagerhaus so legen, dass es für die Marktfrau zu weit weg ist (ca. 38 Tiles im Umkreis)
2. Religion - Villen müssen von Priestern unterschiedlicher Religionen besucht werden, also Tempel so setzen, dass das nicht passiert bzw. Häuserblocks mit Wachzimmern bauen
3. Attraktivität - mein Capua ist einBeispiel dafür - da muss man aber entweder sehr lange rumprobieren oder ein Programm bzw. Excel benutzen, um das genau zu planen

Max
09.09.2003, 18:04
Übersetzung von CaesarPhilon ´s Posting











Plebejer leben in Großen Insulas oder schlechteren Häusern, Patrizier leben in kleinen Villen oder besseren Häusern.Die erste Stufe wo sie zu Patriziern werden sind kleine Villen (2x2 Häuser mit 40 Bewohnern) sie arbeiten noch zahlen aber bereits eine Menge Steuern und dies kann für ein gutes Einkommen sorgen.Wein wird bereits von den großen Insulas eingekauft aber noch nicht verwendet, erst wenn sich das Haus zu kleinen Villen entwickelt verbraucht es auch Wein.





Alle Güter werden immer eine Ausbaustufe vorher ausgeliefert (Anm: des Übersetzers gilt auch für Pharao). Ausnahme sind hier nur die Nahrungsmittel bis zu 4 Arten werden eingekauft sobald das Haus Wasser hat. Verbraucht wird aber nur eine Type bis zu einer Häuserstufe "Große Insula" der Rest wird gelagert.



nur zur Klarstellung ,Villenbewohner arbeiten nicht mehr, sie haben den Dienst quittiert http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Kleinmanny
09.09.2003, 18:13
The first level when they become patricians are small villas (these are 2x2 houses with 40 occupants) and they quit working but they pay high taxes and this can be a real good income.

also wenn ich das richtig verstehe, heißt es doch sie hören auf zu Arbeiten.

War ein Fehler in der deutschen Übersetzung oder haben mich meine Englischkenntnisse jetzt endgültig verlassen :?




Stimmt, hab ich auch gemerkt. Die kaufen was sie wollen.

Laufen die Marktfrauen immer 38 Felder zum einkaufen?

Ich nehme mal an, eine Villa braucht Zugang zu allen Göttern oder?

zu 3. da probiere ich doch lieber herum, macht mehr Spaß ;)

koppi
09.09.2003, 18:18
Ups lesen sollte man können, war so auf die 3x3 Häuser fixiert. (Zu viel Pharao gespielt :) )

Hab die Übersetzung auch geändert.





Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 09.09.03 - 19:23

Kleinmanny
09.09.2003, 18:22
Also ich würde sagen sie arbeiten ab 2 x 2 nicht mehr.

Ab mich heute mal mit Caesar3 vergnügt und als die Häuser Villen wurde, sind die Arbeitskräfte eingebrochen.


Kleine Villen hatte ich doch ein paar, aber von den 3 x 3 nur 2. Und mir haben dann doch ein paar Arbeitskräfte gefehlt.

tobing
09.09.2003, 18:47
Konnte mir das nicht verkneifen, die Plebäer durch Plebejer zu ersetzen - sorry :D.

Hatte ich doch ungefähr recht, mit der Weinlieferung - und die Beschränkung der Grösse hilft auch nicht, weil die erste Sorte Villa schon 2x2 ist - obwohl das schon einige Jahre her ist, dass ich C3 gespielt hatte. Was die göttliche Versorgung angeht, das weiss ich beim besten Willen auch nicht mehr.





Das Kribbeln steigert sich... aber noch kann ich das im Zaum halten und werde heute abend nicht Caesar III spielen! Aber macht nur weiter so, irgendwann habt ihr mich soweit :)

Kleinmanny
09.09.2003, 19:01
Hallo


also ich muss sagen der Tag mit Caesar 3 war doch ganz nett :D

Hab mir mal eine freie Karte genohmen und versucht eine möglichst hohe Wohlstandswertung zu bekommen. Aber muss da noch ein wenig ausprobieren.

Denke aber das passt mit den Göttern, aufjedenfall hab ich da von jedem Gott einen kleinen Tempel hin :D

koppi
09.09.2003, 19:59
@tobing da ich mir nicht sicher war wollte ich eingentlich Plebs schreiben :)

Max
09.09.2003, 20:25
Hallo zusammen http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

also: eine kleine Villa - Größe 2x2 - das kleinsteWeintrinker-Nixarbeiterhaus braucht Zugang zu mind. 2 Religionen, erst größere Villen und Paläste brauchen noch mehr Götter.
In der Praxis spielt das dann kaum ein Rolle, weil man ja eh' für jeden Gott mind. 1 Tempel baut.

Max
11.09.2003, 16:26
@Kleinmanny

hab' jetzt nochmal nach der Distanz für Marktfrauen gesucht.
Meister Brugle hat dazu einen schönen Artikel geschrieben:

http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=2,3100,,all

Kleinmanny
11.09.2003, 17:50
Danke, welch ein Service ;)


Aber eins noch, die Marktfrauen laufen nur über die Strasse und nicht querfeldein oder?

koppi
11.09.2003, 20:23
@kleinmanny
Die Marktfrauen können nicht querfeldein laufen. Ob es auch ein Teleporterproblem wie bei Pharao gibt kann ich dir aber noch nicht sagen.

Kleinmanny
11.09.2003, 20:27
Hallo Koppi


ich glaube nicht, oder warte...könnte sein das sie eine Strecke trotzdem weiter laufen, wenn da mal eine Strasse war. Das könnte in dem einen Versuch so gewesen sein, muss da nochmal schauen. Unterm Silo laufen sie durch, damit ist ja die Idee es als Sperre zu verwenden baden gegangen.


Aber nicht das ich dann Schuld bin, wenn du mit C3 anfängst :D

Kleinmanny
11.09.2003, 20:42
Also hab mal eben geschaut.


Wenn da eine Straße war, dann aber entfernt wird laufen sie erst noch so zu ihrem Ziel. Nach einiger Zeit, nehme an alle die auf dem Weg waren sind wieder zurück, halten sie sich nur noch in ihrem Gebiet auf und laufen nicht so über den Rasen :).

Und Teleporterproblem, dürfte es auch nicht geben. Sonst würden sich ja alle Blöcke weiterentwickeln sobald man Wein produziert oder importiert.

koppi
11.09.2003, 20:54
@kleinmanny

Du bist zumindest nicht alleine daran Schuld :D

Würde gerne anfangen, geht aber derzeit nicht.

Wenn du Läufern mit Ziel ein Strassenstück wegnimmst laufen die trotzdem weiter. Das ist eigentlich bei allen diesen Spielen so.
Kommt ein Zielläufer an eine Kreuzung wird der Weg zum Ziel aber neu berechnet. Hab sowas auch mal bei einem Pharaowettbewerb ausgenützt. Dazu muss man auch wissen das Zufallsläufer ebenfalls zu Zielläufern werden sobald sie auf dem Weg nach Hause sind.

eva75
11.09.2003, 21:16
....ganz besonders niedlich sieht aus, finde ich, wenn man den leutchen überhaupt die ganze straße auf der sie gehen, praktisch unter den füßen ausradiert - sie gehen noch ein stückchen geradeaus bis ...ja bis wann? bis der kürzeste weg zur nächsten straße berechnet ist?...und wie weit laufen so leutchen eigentlich übers gras, um wieder zur nächsten straße zu kommen?....egal...



..........................



die zeitverzögerung tritt ja auch im umgekehrten fall auf - wenn ich bei pharao z.B. vor einem läufer ohne ziel eine sperre errichten will, darf ich das ja auch nicht zu knapp vor ihm machen, weil er sonst noch über die sperre drüberläuft, anstatt wie geplant an ihr kehrt zu machen.



in itijtaui - der einzigen stadt, in der ich in der anfangszeit ein bißchen mit seuchen gekämpft habe, hab ich ein- oder zweimal den trick angewandt, dass ich kurz vor einem seuche verbreitenden kranken eine sperre aufgestellt habe, ihn so direkt dem arzt in die arme getrieben hab und die sperre dann mit der rückgängig-taste wieder weggenommen hab.



diesen trick konnte ich vor mir selbst gerade noch verantworten :D - auf jeden fall kam er mir auch nicht schlimmer vor, als wenn ich ein früheres savegame geladen hätte und "mr. zufall" zu hilfe genommen hätte, weil seuchen ja auch zufallsereignisse sind.

Kleinmanny
22.09.2003, 17:28
Zum Thema Ausbau der Wohnungen ist mir jetzt folgendes aufgefallen.

Um ein mittlerer Palast zu werden, brauchen die Häuser ja eine 2 Sorte Wein.

Nun ist folgendes passiert:

Kann selber keinen Wein anbauen, also improtieren, dies ist möglich über den Land- und Seeweg.

Hatte 10 Wein im Lagerhaus, erreichbar per Landhandelsroute und habe dann den Import gestoppt. Hat ja gereicht und Wein ist ja nicht billig.

Nun habe ich bei einem Stand von 5 den Improt wieder eingeschaltet und die Häuser haben sich weiter entwickelt. Sie dachten es kommt wohl die 2. Sorte Wein. Aber über den Seeweg habe ich keinen Wein importiert.

Fazit: Die bewohner kann man überlisten.

Vielleicht ist das ja Absicht, dass das so möglich ist, wenn nicht, Glück gehabt und dadurch mehr Steuern verdient :)

Ist euch mal ähnliches aufgefallen?



Mfg

Kleinmanny

koppi
22.09.2003, 18:03
Hi kleinmanny,

Wein oder bei Pharao Luxusgüter.
Am besten natürlich wenn man selber welchen erzeugen kann, dann genügt es bereits den Import von einer zweiten Quelle einzuschalten die Importmenge kann man dabei ohne weiteres auf 0 setzten und schon entwickeln sich die Häuser weiter.

Es gibt in den Lagern eben keine Unterscheidungsmöglichkeit.

Kleinmanny
22.09.2003, 18:12
Stimmt, da ist was wahres dran.

Das mit 0 setzen dürfte dann aber nur bei Pharao klappen, bei Caesar heißt es ja nur importieren.

Bin gerade am überlegen für die letze Mission, mal etwas planen. Laut Planer vom Max reichen Herrschaftliche Insula für eine Wohlstandswertung von 80.

Aber die Villen bringen ja richtig Geld durch Steuern.

Vielleicht werde ich im 2 Anlauf mal versuchen die Wohlstandswertung nur mit den Herrschaftlichen Insula hinzubekommen.

Weil nur durch Handeln richtig Geld verdienen? Mal sehn....vielleicht geht das ja dann zeitlich mal schneller...aber dann halt nicht mit den 100 Wohlstand wie bei Max

;)

cassandra2
23.09.2003, 06:32
@ eva



"in itijtaui - der einzigen stadt, in der ich in der anfangszeit ein bißchen mit seuchen gekämpft habe, hab ich ein- oder zweimal den trick angewandt, dass ich kurz vor einem seuche verbreitenden kranken eine sperre aufgestellt habe, ihn so direkt dem arzt in die arme getrieben hab und die sperre dann mit der rückgängig-taste wieder weggenommen hab."

das ist doch kein schieten. da ist halt einer auf die strasse gelaufen und hat laut nach einem arzt gerufen ;) ;)



lg cass

Max
23.09.2003, 20:51
Nur so als Anmerkung:
In Caesar genügteine inaktive Wein-Kellerei (ohne Weinberge) und der Import von einer Sorte Wein, um Paläste zu bauen.

Kleinmanny
23.09.2003, 21:01
Schade das es nicht anderst rum geht. Eine aktive Kelterei und ein Import auf 0.

Aber was dann nicht klappt ist: Wenn man Wein importiert und den Handel aussetzen will. Dann wird gleich gemotzt, der 2 Wein fehlt. Also doch importieren bis das Lager voll ist.

Max
24.09.2003, 16:39
Hi Kleinmanny,

es geht auch anders herum, aber dazu muss man ganz heftig micromanagen.
In dem CBC-Contest Quatrium
http://www.citybuildingcontests.net/archives/contest18/results.html
ging es darum in einem Jahr möglichst viel Geld zu scheffeln.
Dazu hab' ich Luxuspaläste gebaut (der fetten Steuern wegen), Neptun zu einer Segnung überredet und gleichzeitig Wein exportiert.

Dazu muss man Händler, die Wein kaufen können, zu einem mit Wein gefüllten Warenhaus locken, indem man vorgibt etwas importieren zu wollen, was von der betreffenden Stadt geliefert werden kann.
Sobald die Händler am Warenhaus angelangt sind, stellt man die Geschwindigkeit auf 10%, stellt die Lock-Ware auf 'Kein Handel' und Wein auf 'Export'.
Wenn die Händler ihre 8 Fässer Wein gekauft haben, muss man sofort wieder auf Wein importieren schalten.
Meine Luxuspaläste haben diese kurze Export-Perioden immer ohne Schaden überlebt.

Kleinmanny
24.09.2003, 16:43
Hallo Max

das ist mir zuviel Arbeit :)

Hab das jetzt so gemacht, eine Kelterei und Wein importiert.

Das merkwürdige war, die Kleterei hatte 60 gelagerte Reben oder so +g+

koppi
24.09.2003, 18:43
@Max
Ich kann mich noch gut an deine Schilderung bei CBC erinnern. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

@kleinmanny
Noch hat die der Wettbewerbsvirus noch nicht erwischt, aber glaub mir das kann spannender als ein Krimi sein. :D

Ich dachte früher auch "das ist nix für mich", als ich es dann doch probiert hab hatte ich einen neuen Virus. ;)

Kleinmanny
25.09.2003, 07:05
moin ihr zwei



@max werde mir gleich mal dein Save ansehn....Respekt...überragend erster ;)



@koppi ok dann sag ich abwarten....aber wird wohl noch dauern, hab mir doch gerade den Kaiser bestellt....

Aber das sind doch fast zu viele Viren +g+