Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Cleo auf sehr schwierig


Max
08.09.2003, 20:57
Hallo,

hab' heute meine Königin zugeschickt bekommen (gab' s bei Weltbild zusammen mit Pharao und 23 anderen Spielen für 14,95).
Auf der Packung stand, dass die Version überarbeitet sei und keinen Patch benötige. Tatsächlich hat sich auch der Cleo-Patch geweigert Pharaoh.exe zu patchen -naja - schaun mer mal.

Die ersten Missionen hab' ich dann übersprungen und mit Men-nefer auf 'sehr schwer' angefangen, dabei ist mit folgendes aufgefallen:
Das Spiel beginnt mit Stadtkasse 9000 und Kontostand 6750 http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.question.gif
Wird wohl seine Richtigkeit haben, da es genau 3/4 ist ;)

Wegen der unterschiedlichen Unterhaltungswertung kann man mit Cleoin diesem Level max. 'Geräumige Wohnhäuser' ohne jedoch 'Gewöhnliche Residenzen' bauen.
Das macht leider einen gravierenden Unterschied :eek:
Der sogenannte 'Tax Rate Multiplier' wechselt gerade zwischen diesen Häusertypen und das bedeutet, dass man bei 16% Steuernund 20 Häusern anstatt 4608 nur 2918 Deben pro Jahr einnehmen kann :mad:

Jaja - ihrdenkt jetzt: Na und?
Nun, wenn man - wie ich - ein Speedy ist, der max. Papyrus-Export pro Jahr 25*165 = 4125, die Import-Kosten für die Ziegel jedoch 40*105 = 4200 betragen, hat mein ein Problem http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.question.gif

Zudem lügt mein Monumentenaufseher! Der behauptet, dass ich für die kleine Mastaba 10800 Ziegel brauche; ich hab' aber 12000 importiert und kein einziger Ziegel ist übrig http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.question.gif

Ich krieg' gleich die Krise ;)
Max

eva75
08.09.2003, 21:34
Zudem lügt mein Monumentenaufseher! Der behauptet, dass ich für die kleine Mastaba 10800 Ziegel brauche; ich hab aber 12000 importiert und kein einziger Ziegel ist übrig



hi speedy gonzales!



mir ist nur aufgefallen, dass sich die steinmetze oder maurer manchmal nicht richtig aufstellen und so manchmal 2 maurer 2 ladungen "verbrauchen", statt wie normalerweise 2 maurer = eine ladung. normalerweise passiert das ja eher, wenn man an 2 monumenten gleichzeitig baut und sich die maurer/steinmetze ungleich verteilen, so dass auf beiden monumenten eine ungerade anzahl an arbeitern bereit steht - ich habe das aber auch schon beobachtet, als nur ein monument in arbeit war. (arbeitskräftemangel bei den gilden kann ich ausschließen, weil ich den für den fall des falles ausschließlich aufs militär verschoben hatte). keine ahnung, ob so bei einer kleinen mastaba 3 ladungen verloren gehen können, bzw. ob sich dort die maurer auch falsch aufstellen können, aber bei den pyramiden kommt das auf jeden fall hin und wieder vor.



lg eva

koppi
08.09.2003, 21:36
Hi Max,
wenn du auf deine Pharao.exe rechtsklickst und dann Eigenschaften welche Versionsnummer bekommst du da ???
Bei mir ist es 2.1.0.0
Kannst du bei deiner Version auch Pharao alleine installieren und welche Version hast du dann ?

Men-nefer hab ich auch erst vor kurzem gespielt, hier hat man als Speedy einen klaren Nachteil auf "Sehr schwer" musste den Import auch immer wieder stoppen bzw. vermindern.

Wenn ich mich richtig erinnere hat mich der Monumentenaufseher auch belogen werde aber gleich mal nachkontrollieren. Zum Glück hebe ich mir alle Saves auf.

Zumindest sitzen wir im gleichen Boot. :D

koppi
08.09.2003, 22:40
Nochmals Men-nefer:
Sehr interessant ich habe ebenfalls exakt 12000 Ziegel verbraucht.

Betrifft Planung:
Ich bin hier ebenfalls von einem höheren Häuserlevel ausgegangen und habe dabei die Unterhaltungspunkte auf "Sehr schwer" übersehen. Dadurch stimmte natürlich auch meine Kalkulation der benötigten Häuser nicht. Könnte meinen Level aber durchaus etwas früher beenden.
Muss den jetzt wohl nochmals auf Zeit spielen. :D

Max
09.09.2003, 20:33
Hi koppi,

meineKleo-Versionsnummer ist 2,0,0,0.
Im Paket war für Pharao und Kleo jeweils eine CD.

Hab' jetzt Men-nefer in 39 Monaten geschafft :D

Das geht natürlich nicht ohne die Wettbewerbs-Features.
Für Straßen und Plätze hab' ich also nix bezahlt und außerdem den Politikertrick angewendet (den ganzen Monat Steuern auf 0 % und Löhne auf 100, aber kurz vor Monatsende dann Steuern auf 25 % und Löhne auf 32 http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.evil.gif)

Allerdings hab' ich keine Händler abgemurkst.

Viel Spaß http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Max
09.09.2003, 20:49
Ach ja, das mit den Ziegeln hab' ich jetzt auch kapiert ;)

Die Mastaba hat doch so ein Loch, deshalb steigen da pro Lage (=Reihe)immer nur 9 Maurermeister d'rauf.
Der Erfinder der Mastabas hat sich gesagt: Okay ein Maurer verbaut auf einen Streich 200 Ziegel.
Für eine kleine Mastaba brauch' ich dann bei 6Lagen à 9 Maurern 6 * 9 * 200 = 10800 Ziegel.

Mein Monumentenaufseher - der Schuft - weiß allerdings ganz genau, dass die Maurer immer als Team arbeiten und wenn sie den Arbeitern winken, die dann eine Ladung mit 400 Ziegeln für 2 Maurer bringen.
Deshalb klaut er bei jeder Lage die 200 Ziegel, die eigentlich übrig bleiben.
Um mich zu beruhigen, behauptet er außerdem bei jeder neuen Lage, dass ich für die nur 1600 Ziegel brauche :p

koppi
09.09.2003, 20:53
Hi Max

Die Version 2.0.0.0 ist eindeutig die ungepatchte Version, zu blöd das du den Patch nicht installieren kannst. Pass alsobei den Grabbeigaben auf !!!

Wettbewerbfeatures verwende ich in meiner eigenen Familiengeschichte nicht mehr :D Bin also gespannt auf meine Zeit.

Den Politikertrick muß man schon gut üben da sonst die Leute schnell sauer werden, aber ich weiß du bist darin Profi. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.evil.gif