Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Generelles


Melanie0301
21.07.2004, 08:49
Hallo,

ich hab' nach langer Zeit wieder Pharao herausgekramt und muss sagen, dass ich es - mit den vielen Tipps aus diesem Forum- sehr gut im Griff habe. Früher habe ich die Missionen nur mit Ach und Krach geschafft, jetzt bin ich richtig gut geworden stolz>.
Trotzdem hab' ich einige Fragen bzw. muss ich folgendes loswerden:

- Kann es sein, dass bei Pharao die Sperren nicht wirklich funktionieren? Also wenn ich z.B. eine Feuerwache an eine Kreuzung baue und alle Strassen, über die der Feuerwehrmann NICHT laufen soll, per Sperre sperre, dann läuft er trotzdem an einer dieser Seiten heraus und "verschwindet" in der Sperre. Soll heißen, er geht eben NICHT den freien Weg, sondern läuft über die gesperrte Strasse. Das machen außer dem Feuerwehrmann auch der Architekt, der Arzt und der Apotheker (so weit ich das gesehen habe). Die Marktfrau läuft richtig. Ist das ein Bug? Oder muss man bei den o.g. generell etwas Platz zwischen Häuschen und Sperre lassen?

- Kann es sein, dass die "Max. holen" Funktion der Lagerhäuser und Silos nicht wirklich funktioniert? Ich habe - wie ich es von Zeus gewohnt bin - Silos und Lagerhäuser nahe der entsprechenden Betriebe/Farmen platziert und auf Füllen gestellt. Am Wohngebiet habe ich ein Silo und ein Lagerhaus auf "Max. holen" bzw. "Max. bis x". Aber da holt keiner was. Die Waren bleiben in den ursprünglichen Silos/Lagerhäuser und die Marktfrauen laufen unendlich weit, um die Waren zu holen. Obwohl ich genug Arbeitskräfte habe, sind die Marktfrauen viel schneller als die Karrenschieber, also dauert die Versorgung (vor allem mit Lebensmitteln) immer endlos. Vor allem am Anfang eines Kapitels, wenn noch nicht wirklich viel Nahrung nachkommt. Kennt ihr das auch?

- Wenn meine Stadt sehr groß wird, habe ich Probleme mit der Kulturwertung: Ihre Stadt braucht mehr Musikerinnen / Jongleure. Was heißt das jetzt genau? Ich brauche mehr Jonglier-Schulen usw.? Oder mehr Bühnen/Musikpavillons?

- Wie geht ihr bei großen Städten (Einwohner >7000) mit der Arbeitslosigkeit um? Baut ihr (wie ich) sinnlos Arbeiterlager, damit die Leutchen irgendwie beschäftigt sind? Oder gibt es da eine "schönere" Lösung?

So, ich glaube, das war's erstmal. Sorry schon mal, falls meine Fragen schon mal gestellt wurden. Und danke schon mal, falls sich jemand erbarmt und mir antwortet :)

Gruß aus dem sonnigen (!) Ruhrgebiet
Melanie

Melanie0301
21.07.2004, 08:56
Mir ist doch noch was eingefallen:
Bezlg. "eigenes Gehalt": Ich habe gelesen, dass man sich 11 Monate das Gehalt eines Pharaos zahlen lassen kann, ohne dass das Ansehen fällt, wenn man nur im Dezember wieder auf das angemessene Gehalt zurückgeht.

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, sich so ein hoher Gehalt zahlen zu lassen? Ich benutze das Gehalt nur (geht ja auch gar nix anderes, oder?), um meiner Stadt unter die Arm zu greifen oder dem Pharao Geschenke zu schicken. Letzteres macht ja manchmal wirklich Sinn.

Aber dieses "Unter die Arme greifen" - ich weiß nicht wirklich, weil: erst nehme ich es der Stadt weg und dann gebe ich es ihr wieder. Da kann ich es doch auch direkt weglassen, oder?

Danke!
Melanie

Dr.X
21.07.2004, 09:35
Hi Melanie,

1. Ob das mit den Sperren ein Bug ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich denke schon, dass es ein Bug sein könnte. Das selbe Problem habe ich manchmal auch. Baue die Feuerwache (oder was auch immer) einfach ein Stückchen weiter von der Kreuzung weg. Ich sichere meine Häuser auf diese Weise: bei einer Kurve, die z.B. nach rechts geht, baue man bei der Kurve ein Stück Straße nach links und zwei Stücke Straße nach oben. An die Seiten dieser kleinen Straßen kannst Du dann Feuerwachen, Architektenbüros, Polizeiposten, Apotheken und Zahnarztpraxen bauen. Anschließend noch eine Sperre an den richtigen Ort, und dann gehen Feuerwehrmänner und co. mit 100% Sicherheit an den Häusern vorbei.
2. Da bin ich überfragt. Das wird unser allgemeiner Experte koppi besser wissen http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif.
3. Diese Meldung ist tatsächlich etwas irreführend. Sie bedeutet, dass es mehr Pavillons geben muss, auf denen Künstler auftreten. Wenn Du den Aufseher der Unterhaltung besuchst, steht in einem Fenster, wie viele Unterhaltungsstätten existieren, wie viele Aufführungen aktiv sind, und ob der Bedarf der Bewohner Deiner Stadt gedeckt ist (z.B. "überdurchschnittlich"). Je mehr Bühnen, Musikpavillons und Pavillons Du baust, desto besser wird der Bedarf gedeckt (zumindest wenn auf den Unterhaltungsstätten auch Künstler auftreten!) Wenn alles auf "gut" oder "sehr gut" steht, dürftest Du keine Probleme mehr mit der Kulturwertung haben.
4. Ich löse die Arbeitslosigkeit auch meistens mit Arbeiterlagern. Etwas eleganter wäre vielleicht, an jede Häuserreihe viele Tempel zu bauen. Diessorgt bei (nicht ganz so großen Häusereihen) für Arbeit. Eine andere Lösung wäre, NOCH mehr Gewerbegebiete zu bauen. Dies ist vor allem sinnvoll, wenn Du eine bestimmte Ware herstellst und auch exportierst, aber nie in vollem Umfang verkaufst. Sokommen viel mehr Deben pro Jahr in die Stadtkasse.
5. Thema Gehalt: naja, man kann nie wissen. Es gibt Missionen, in denen man sehr viele Forderungen kriegt, von denen man nicht immer alle Erfüllen kann (etwa in Medum). Da sind Geschenke schon von Vorteil. Und Spenden solltest Du auch immer sammeln. Es kommt ja auch nicht selten vor, dassman eine kleine Finanzkrise hat. Die könnte man dann mit dem Geld ausbügeln. Und: wusstest Du, dass man das gesparte Geld aus der vorherigen Mission mit in die nächste nehmen kann? Außerdem: wenn man sich ein niedrigeres Gehalt leistet, steigt die Königreichwertung in jedem Jahr um einen Punkt.

Viel Glück!

tobing
21.07.2004, 09:42
Wie schön, ich habe auch seit ein paar wenigen Wochen wieder die Karriere als Pharao vor mir...

Bei mir habe ich nicht den Eindruck, als würden die Sperren nicht funktionieren. Hab aber auch Cleo mit Patch drauf... und man muss natürlich auch Strassensegmente sperren, die diagonal an das jeweilige Gebäude angrenzen!





Die Marktfrauen holen die Nahrung immer aus dem Silo, es sei denn das Nahrungsmittel kann importiert werden, dann holen sie es auch aus einem Lager. Aber das Holen dauert tatsächlich lang, ich lasse die Nahrungsproduzenten halt schieben. Weit schieben, wenn es sein muss: Schliesslich ist im Überschwemmungsgebiet eh nichts los, ein weiter Weg beeinträchtigt also nicht die Produktivität.





Für die Kulturwertung entscheidend sind die Bühnen/Musikpavillions/etc die tatsächlich in Betrieb sind, also Arbeitskräfte haben. Die (Jongleur-)Schulen spielen da keine Rolle. Im Gegensatz dazu sind die Läufer entscheidend für den Ausbau der Häuser... Es kann also sein, dass zwar alle Häuser wunderhübsch mit allem versorgt sind, man aber für das Erreichen der Zielwertung weitere Bühnen/etc bauen muss.





Dasselbe gilt sinngemäss für die medizinische Versorgung und für die Bildung.





Arbeitslosigkeit? Ich produziere immer so viel Waren wie nur irgend möglich, und verkaufe alles, was ich nicht unbedingt selber brauche. Bringt richtig Geld in die Kasse :D und wenn Forderungen kommen ist in der Regel auch genug da, muss man evtl. kurzzeitig mal hamstern statt verhökern. So werden meine Städte normalerweise grösser als vorgegeben, naja. Bauen macht halt einfach Spass :)

Melanie0301
21.07.2004, 10:35
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@ Dr. X: Das gesparte Gehalt mitnehmen? Klappt bei mir nicht. Ich fange immer wieder bei 0 an. Ich hab' jedesmal nachgesehen, aber in meiner Kasse herrscht am Anfang einer Mission immer Ebbe.

@Tobing: Diagonal? Also praktisch das Stück Strasse NEBEN dem, welches an das Gebäude grenzt? Das würde ja bedeuten, ich muss eine Sperre mehr bauen. Dann sollte es funktionieren. Muss ich nachher gleich mal ausprobieren.

Gruß
Melanie

Daccara
21.07.2004, 11:37
Ich glaube, das mit dem Gehalt mitnehmen ging nicht von Anfang an sondern erst nach ein paar Missionen.

Was die Straßensperren betrifft: Wenn du eine Feuerwache direkt an eine Kreuzung baust, so hat doch das Männel zwei verschiedene Möglichkeiten, loszulaufen. Einmal auf der Straße, die unterhalb/überhalb der Wache lang führt und einmal auf der Straße, die links/rechts vorbeiführt, selbst wenn da eine Sperre steht. Ob das Männel eine bestimmte Seite immer bevorzugt, weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.
Das beste ist also, zwischen Gebäude und Straßenkreuzung ein Feld freizulassen. Das betrifft natürlich alle Gebäude.

Und bezüglich der Arbeitslosigkeit...es ist schon ein Weilchen her, dass ich Pharao gespielt habe, aber bei Zeus und DeK gibt es die Möglichkeit, dass Lohnniveau auf niedrig zu stellen. Da haben dann weniger Leute Lust zu arbeiten. Eine elegante Lösung ist das natürlich auch nicht, da dann die Unzufriedenheit in der Bevölkerung wächst, aber kurzfristig schafft das erstmal Abhilfe, damit die Wertungen nicht zu weit sinken.

tobing
21.07.2004, 11:53
Das mit dem Lohnniveau funktioniert bei Pharao nicht, erst ab Zeus wurde das System der Arbeitssuche und der Steuerung der Arbeitslosigkeit vereinfacht, so dass man das mit dem Lohnniveau einstellen kann.

Irgendwo hat mal jemand angedeutet, dass in den weit ausgebauten Häusern zwar mehr Leute wohnen, aber anteilig weniger Leute arbeiten... hat sich aber wohl bisher niemand definitiv zu Wort gemeldet. Mal schauen, vielleicht suche ich im Forum bei Heavengames mal nach Infos.





Und diagonal: Richtig, entweder ein Feld Abstand, so dass das Gebäude nur an einer Seite an die Strasse angrenzt (das ist wenn möglich immer zu bevorzugen) oder mit 2 (oder mehr) Sperren eindeutig machen. Besonders schlimm wird es, wenn man ein Lager (z.B.) zwischen 2 parallel verlaufende Strassen baut, so dass auf beiden Seiten Zugang besteht: Meistens werden dann sowohl Zubringer als auch Abholer den weiteren Weg gehen, und das kann sehr weit sein. Es gibt eine Abhandlung von Brugle im Forum bei Heavengames, das wäre mal was für eine Übersetzung...





Ach so, seit kurzer Zeit befindet sich ja 'Which Way to Thebes' auf dieser Seite. Dort finden sich jede Menge Tabellen über Pharao / Cleopatra, nur leider nicht diese Geschichte von Brugle...

Melanie0301
21.07.2004, 13:12
Gehalt: Also ich bin nicht mehr am Anfang, sondern im "Mittleren Reich" (heißt so, oder?), also in der dritten großen Kampagne und da kann man's nicht mitnehmen.

Sperren:Ich baue schon rings um das Haus Sperren, außer an der einen Seite, wo die Leutchen rauslaufen sollen. Bei Zeus/Der erste Kaiser klappt das wunderbar. Nur hier leider nicht. Naja, lass ich eben etwas Platz zwischen Haus und Sperre.

Arbeitslosigkeit: Ich hab' dieses "Feature" bei Zeus nie genutzt, da hab' ich dann auch immer was gebaut. Irgendwas, was viele Arbeitsplätze anbot. Meistens hatte ich viele Arbeitslose gegen Ende einer Mission, als alles andere schon rund lief. Deshalb haben meine Arbeiter auch immer vollen Lohn bekommen.

Gruß
Melanie

Melanie0301
21.07.2004, 13:16
@ Tobing: So weit ich weiß, arbeiten die Leute aus 3x3 Felder großen Häusern nicht mehr. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, die Arbeitslosigkeit zu regeln. Aber das ist - glaube ich - schwer zu kontrollieren, zumindest wenn man ganze Wohnviertel aufwerten läßt, verliert man viele viele Arbeiter.

Das mit den Strassen rund um Silos, Lagerhäuser und Co ist mir klar. Da bin ich schon oft reingefallen, aber mittlerweile habe ich's im Griff. Es ging bei meiner Frage lediglich um die Sperren an Kreuzungen.

Danke!
Melanie

samtpfoetchen
21.07.2004, 13:20
Hallo,
sobald sich die Häuser zu Villen weiter entwickeln, stehen die Leute nicht mehr als Arbeiter zur Verfügung. Also wenn genügend Villen in der Stadt sollte sich das Problem mit der Arbeitslosigkeit verringern.

Diese Nachricht wurde geändert von: samtpfoetchen, 21.07.04 - 14:21

tobing
21.07.2004, 14:46
Ah ja, richtig - ab 3x3-Häusern wird nicht mehr gearbeitet. Nun gut, das lässt sich ja ganz gut steuern: Wenn da Gärten sind oder leeres Land, werden sich die Häuser vergrössern, stellt man dort kleine Statuen auf dann vergrössern sich die Häuser nicht. Damit sollte man das doch Haus-genau regeln können?





Wie hiess das noch im Forum bei Heavengames - creative placement of statues :D





Und noch der Link zur Ausarbeitung von Brugle: http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=25,2281,,all

SuperNicky
21.07.2004, 15:54
Den Ausbau zu Villen steuert man am Besten über die Basare. Eine Villa (mit Menschen drin, die nicht mehr arbeiten), entwickelt sich ja nur bei der Verfügbarkeit von Luxusware. Also verbietet man deren Annahme am Besten erstmal in allen Basaren, dann baut man ein potentielles Villenviertel, dessen Basarverkäuferin aufgrund von Sperren nirgendwo sonst herumlaufen kann. Diesem Basar erlaubt man dann die Annahme von Luxusware.
So verhindert man die unkontrollierte Ausbreitung von arbeitsscheuen Villenbewohnern :)

Dr.X
21.07.2004, 17:11
Außerdem kann man so auch ganz gut Punkte in der Wohlstandswertung sammeln. Bei mir war es schon oft so, dass ich mit ein paar Palastanlagen 100 Wohlstand erreicht habe. Wenn ich Probleme mit der Wohlstandswertung habe, baue ich immer ein Luxusviertel und damit hat sich das Ganze dann auch meistens erledigt. Allerdings sollte man darauf aufpassen, dass nicht alle Leinen und auch nicht alle Vorräte an Bier nur an die Basare kommen. Einbalsamierungshäuser zum Beispiel können ohne Leinen nicht funktionieren, Senet-Häuser ohne Bier auch nicht. Und das könnte Probleme mit der Kulturwertung geben. Bei geringen Wohlstandszielen reicht es aber auch oft aus, alle Häuser zu vergrößern.

koppi
22.07.2004, 10:35
Ein umfangreiches Thema, da könnte ich ein halbes Buch schreiben :)

Sperren::

Jedes Gebäude hat einen definierten Ein bzw. Austrittspunkt für die Läufer, ist dieser Punkt versperrt wählt das Programm den nächsten meistens im Uhrzeigersinn.
Es gibt aber bei ein paar Gebäuden Probleme wenn man sie direkt an Sperren baut, dazu gehört auch der Architekt.

Ich baue meine Häuserblock fast immer als Rechteck und alle Abzweigungen sind durch Sperren blockiert. Architekt, Feuerwache baue ich im inneren und hatte damit noch nie Probleme. (Beispiele gibt es in den Savegames beim Downloadbereich).

Beachtet auch das ein Zufallsläufer nach seiner normalen Lauflänge zum Richtungsläufer wird und dann auch durch Sperren geht damit er den kürzesten Weg zu seinem Gebäude findet !

Silos:
Silos sollte man immer von den Feldkarrenschiebern befüllen lassen. Ist nicht genug Platz in den Silos würde ein Teil der Feldkarrenschieber ertrinken. Damit dies nicht passiert verwende ich ein Lagerhaus und stelle das Nahrungsmittel auf ein Viertel annehmen. Dann laufen alle Karrenschieber los, sind diese aus dem Überschwemmungsgebieten kann man das Lagerhaus wieder abstellen.
Kann das produzierte Nahrungsmittel auch importiert werden, stelle ich auf importieren aber als Menge 0. Damit kann ich teure Silos sparen und die Basarladys kaufen im Lagerhaus ein.
Also "max holen" bei Silos besser nicht verwenden. Ausserdem gibt es ohne Patch einen Bug bei Silos ! Sind die Silokarrenschieber lange unterwegs produziert das Gebäude während dieser Zeit keine Arbeitersucher und der Silo verliert Arbeitskräfte.

Kulturwertung:

Die Wertungen und der Ausbau der Häuser sind zwei verschiedene Dinge.
Die Häuser brauchen für die Weiterentwicklung bestimmte Kulturpunkte, dazu hab ich eine schöne Tabelle. Jongleure, Musiker, Tänzerinnen, Senetspieler, Zooläufer sorgen für entsprechende Versorgung. Wobei Jongleure viel weniger Punkte bringen als z.B. Senetspieler.
Eine Schule kann eine bestimmte Menge an Läufern produzieren die dann durch Stopper zu den Bühnen laufen. Hat man viele Bühnen braucht man auch mehr Schulen.
Man kann also bei geschickter Plazierung mit ganz wenig Bühnen und Schulen eine maximale Versorgung der Häuser erreichen.
Anders sieht es da bei der Kulturwertung selbst aus. Pro Einwohnerzahl braucht man eine bestimmte Menge an Bühnen, Senethäuser und Zoos. Daher bauen manche sogenannte Kulturparks.

Arbeitslosigkeit:
Wie schon erwähnt ist die beste Möglichkeit ein Ausbau der Häuser auf mindestens 3x3. Statt Statuen kann man auch ein einzelnes Strassenstück verwenden um das Haus kontrolliert weiter zu entwickeln. Natürlich bekommen die Häuser nur die entsprechenden Waren (Basareinstellung) wenn der Block weiterentwickelt werden soll.

Eigenes Gehalt:
Ein Gehalt zahle ich mir nur wenn ich es für Spenden an den Pharao brauche damit die Königreichwertung rauf geht. Sonst ist es besser einen persönlichen Wohnsitz zu bauen und den Gehalt auf 0 zu setzten, bringt ebenfalls Punkte. Den Gehalt kann man nur innerhalb einer Missionsreihe mitnehmen. (z:B. alten Königreich)


Bei Bedarf an genauen Zahlen zu den einzelnen Punkten bitte posten.

Dr.X
22.07.2004, 11:12
Na bitte ich hab doch gesagt dass es koppi ganz genau weiß! ;)

Melanie0301
26.07.2004, 09:03
Erst nochmal vielen Dank für all die Antworten.

Folgendes möchte ich trotzdem dazu noch sagen:

- Ich kann kein gespartes Vermögen mitnehmen. Ich hab' jetzt extra nochmal drauf geachtet und ich fange jedes Kapitel immer mit Null an.

- Die Max. holen Funktion funktioniert wirklich nicht sehr gut. Ich hab' mal einiges getestet. Ich hab' z.B. ein Lagerhaus direkt neben dem Silo auf Füllen mit 1/4 Fisch und das Silo daneben mit Max holen Fisch. Ja glaubt ihr denn, das Silo würde den Fisch holen? Denkste! Die Fische vergammeln im Lagerhaus und das Silo bleibt leer, die Basar-Frau zuckt mit den Schultern und rennt zum Silo 100km entfernt um Fisch zu holen. Währenddessen sind meine Leutchen fast schon verhungert.
Es gibt genug Arbeitskräfte für den Bereich Nahrungsmittelproduktion und Verteilung und auch für Handel und Gewerbe (Prioritäten auf 1 + 2) und Silo und Lagerhaus haben volle Besetzung (ich habe nachgesehen). Erklären kann ichmir das allerdings gar nicht.
Und wenn das so schon nicht wirklich funktioniert (Lagerhaus direkt NEBEN Silo), wie soll das dann über weite Strecken funktionieren?

Gruß
Melanie

SuperNicky
26.07.2004, 09:31
Und du bist dir ganz sicher, dass du Fisch nicht vielleicht auf "Hamstern" gestellt hast ?

tobing
26.07.2004, 12:53
Nun hab ich auch mal im Forum von Heavengames nachgesehen, dort ist von den Experten auch etliches dazu gesagt worden. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass mehrere Faktoren diese Funktionsweise bestimmen. Zunächst ist es erstmal massgeblich, ob ein Nahrungsmittel importiert werden kann oder nicht, dann ist massgeblich, ob es eine Strassenverbindung gibt und zuletzt spielt noch die Entfernung eine Rolle.

Wird ein Nahrungsmittel importiert, dann holt die Basarfrau das auch (vorwiegend?) aus einem Lagerhaus. Wird es nicht importiert, dann sind diese Nahrungsmittel im Lager tabu...





Die Basarfrau nimmt Nahrungsmittel auch aus einem Silo, wenn das Silo auf 'holen' steht. Erst wenn das Nahrungsmittel gehamstert wird, ist es komplett tabu.





Ein 'Holer' holt die Ware aus einem der nächstliegenden Lager / Silos, das nicht auch auf 'holen' steht - es reicht, wenn man ein einziges Lager / Silo vergessen hat, auf holen zu stellen, und schon laufen die Karrenschieber und laufen und laufen...





Brugle empfieht, in der Nähe von Nahrungsmittelprokdution ein Lager zu bauen, das das Nahrungsmittel annimmt (ausser wenn es importiert werden kann) und dann die Silos auf holen zu stellen - von daher gehe ich mal davon aus, dass das auch funktioniert. Falls aber das Nahrungsmittel importiert werden kann, würden die Basarfrauen leicht viel zu weit laufen - nicht gut.





Ich habe es bisher meist so gemacht, dass ich die Ernteschieber auch weite Wege zu den Silos laufen lasse, weil sie eh sonst nichts anderes zu tun haben. Bei Fischern ist das natürlich nicht so toll, hier hilft dann das nah gelegene Lager...





... vielleicht hilft das ein bisschen weiter, ansonsten bitte weiterfragen!

Melanie0301
27.07.2004, 10:49
Nur noch mal zu meinem Verständnis: Das Holen ins Silo funtkionert nur mit einem auf LAGERHAUS auf Annehmen???
Also ein Silo auf Annehmen direkt an der Produktionsstätte und ein Silo im Wohnviertel auf Holen geht nicht???

Hamstern tue ich den Fisch definitiv nicht, und - wie schon gesagt - genug Arbeitskräfte sind vorhanden.

Ob das Lagerhaus jetzt auf Holen steht - jaja, da muss ich mal nachsehen. Aber ich denke nicht, denn das ist mir schon klar, dass da dann nix herausgeholt wird. Könnte höchstens sein, dass ich mich verklickt habe. Das wär' ja ganz schön peinlich...

Egal. Trotz allem bin ich der Meinung, dass die Nahrungsmittel-Verteilung im allgemeinen NICHT gut funktioniert. Ich seh' mal nach, ob ich einen Screenshot oder ein Save machen kann, um das besser zu demonstrieren. Vielleicht mag sich das ja einer von euch dann mal ansehen.

Danke!!

Melanie (Gruß aus einem sonnigen - ich kann's nicht glauben - Ruhrgebiet)

tobing
27.07.2004, 11:22
Oops, ich meinte natürlich, ein Silo auf holen funktioniert mit einem Lagerhaus/Silo, das auf annehmen steht. Und nicht zu weit weg ist - also nicht auf der anderen Seite der Karte oder sowas.





Save ist gut. Haben will...





Und Sonne scheint hier auch heute!

Melanie0301
29.07.2004, 12:17
Hallo Tobing,





ich habe gestern mal ein Save vorbereitet, aber natürlich vergessen, es Dir zu schicken. Naja, ich mach's morgen Abend. Dann hab' ich eh mehr Zeit.





Ich habe aber trotzdem nochmal nachgesehen (wg. dem Lagerhaus/Silo-Problem):
- Ich hamstere den Fisch nicht.
- Die Lager/Silos haben volle Besetzung.
- Das Lager direkt neben dem Silo steht auf "Füllen bis 1/4" und das Silo auf "Max. bis 1/2". Aber kein Fisch wird vom Lager ins Silo transportiert.





Ich habe mir dann gedacht, vielleicht rennen die Karrenschieber woanders rum und holen erst mal Kichererbsen oder so, aber auch wenn ich das Silo neu baue und nur Fisch auf "Max..." stelle, alles andere auf "Nicht annehmen", kommt KEIN Fisch ins Lager. Auch nach längerem Abwarten nicht. Ich bin verzweifelt...





Noch etwas ist mir übrigens aufgefallen:
Ich benötige, um die Mission abzuschließen 8000 Einwohner. Z. Zt. wohnen in meiner Stadt ca. 6500 Leutchen und ich habe - laut Aufseher der Silos - noch Platz für 1800. Sollte also reichen.
Aber es kommen keine Leute!! Ich sehe sie wohl einwandern, aber die Einwohnerzahl schwankt ständig so um 6500 herum. Hoch - runter. Hoch - runter. Die Ausbaustufen der Häuser schwanken ein wenig, aber trotzdem sollte doch bei soviel Platz die Einwohnerzahl mal ansteigen oder?
Ich weiß auch nicht. Das ist ein blödes Kapitel. Ehrlich. Es gibt übrigens sehr viele Hyänen in der Mission. Kann es sein, dass die soviel Schaden anrichten (sprich: soviele Karrenschieber und/oder Zuwanderer fressen), dass ich solche Probleme habe, das Kapitel abzuschließen? Bis auf die Einwohnerzahl und die Kulturwertung (die kann man ja kurzfristig anheben, deshalb beachte ich sie erst zum Schluß, es fehlen aber auch nur noch 15 Punkte oder so) ist nämlich alles schon im grünen Bereich bzw. schon weit darüber!!

Danke und Gruß
Melanie

tobing
29.07.2004, 14:01
Bin gespannt auf das Save!

tobing
02.08.2004, 11:22
So, Save ist angekommen und ich hab tatsächlich am WE mal reinschauen können.

Nun, die Karte ist ein kleines bisschen problematisch, wie mir scheint. Zunächstmal ist links der Zugang zum Königreich, aber nicht viel Platz. Also Fähre nach oben, dort ist ein schmaler Streifen Land, Fähre wieder zurück zur Mitte. Auf der rechten Seite sieht es nochmal so ähnlich aus. Eigentlich sollte das Land in der Mitte wohl ausreichen, um alles unterzubringen (hab es allerdings noch nicht selbst gespielt, ist also reine Spekulatiusssache). Nun ist es alelrdings ein bisschen anders gebaut, und zwar gibt es an verschiedenen Stellen auf der Karte zB Produktion von Leinen. Also mitte links oben gibt es Flachs (wird importiert), und mitte rechts unten sind ein paar Webereien. Und auch ein Lager Flachs, das auf Holen steht. Also was amchen die Karrenschieber? Sie holen Flachs, und das dauert... und in dieser Zeit kann der Karrenschieber natürlich nicht die Webereien beliefern, daher stehen sie still.





Generell ist es keine gute Idee, ein Lager auf 'Holen' zu stellen, um von weither die Rohstoffe zur Produktion zu holen, da dasselbe Lager ja auch die Produktionsbetriebe beliefern muss...





In den beiden anderen Saves sieht es bzgl. Fisch bzw. Kichererbsen so ähnlich aus, allerdings ist die Sache nicht so offensichtlich. Gerade bei den Kichererbsen sieht es seltsam aus: Da stehen die Schieber mit der Ernte dumm rum, und gleich um die Ecke ist ein Silo, das die Kichererbsen annimmt... nur bis zu einem Viertel, hab das mal hochgestellt, und so nach und nach, ganz tröpfchenweise entschliessen sich die Karrenschieber mal, das Zeugs loszuwerden. Nun, vielleicht steckt dahinter sowas, dass irgendwo ein Sile auf 'Holen' steht, und dann alle Schieber zuerst mal dahin rennen...





Das Problem dieser Stadt ist einfach, dass an verschiedenen Stellen dasselbe gemacht wird und die jeweiligen Karrenschieber kreuz und quer über die Karte marschieren. Ich würde mal sagen, es geht besser, wenn man an zentraler Stelle produziert und das Endprodukt in die Nähe der Verbrauchsstelle bringt (Basar/Dock), weil dann die Karrenschieber tatsächlich nur holen müssen und die Basarlady den Krempel dann direkt aus dem Lager abholt. Die Entfernung zum Dock sollte dann aber möglichst kurz sein, damit Schiffe schnellstens be- und entladen werden können.





Noch eine Sache ist mir aufgefallen: Es wandern Leute ein, ja, nach den erwähnten zwei Überfahrten mit der Fähre müssen sie aber an einem Rudel Hyänen vorbei. Die wenigsten Einwanderer überleben das... Hab dann mal einen Ring von kleinen Statuen um die Hyänen gezogen und siehe da, es geht doch! Und für gewisse Transportwege hilft auch die eine oder andere Abkürzung, also ein Stück Weg, das auf beiden Seiten mit einer Sperre so angebaut wird, dass Zielläufer nicht so lange brauchen (hier insbesondere Karrenschieber).

Manni
02.08.2004, 12:39
Das Karrenschieber-Belieferungsproblem ist leider auch bei Zeus/Posy nicht verbessert worden.
Exportiert man 3 (drei!) Zwiebeln nach XY, latschen sämtliche Zwiebelschieber ab Erntehof mit zig Zwiebelkarren zu diesem einen Handelsplatz/pier........und erst DANN zu den Silos.

Melanie0301
02.08.2004, 13:12
Hi tobing,

erst mal vielen Dank für Deine Antworten.

Das Problem mit der Karte war - fand ich jedenfalls - dass man recht wenig Platz hatte, um soviele Menschen und entsprechend vielel Arbeitsplätze unterzubringen.

Allein schon, dass man mit diesen vielen Fähren arbeiten mußte, fand ich schwierig, da der Transport ja deshalb schon so lange dauert.

Auf der linken Seite der Karte, dort, wo ich die Docks und die eigentliche Produktion untergebracht hatte, war nicht genügend Platz für alle Gewerbe. Deshalb habe ich, nachdem die Leute mehr und mehr verlangten die Produktionsbetriebe auch nach rechts verlagert. Das hat natürlich alles sehr verlangsamt. Nun gut. Ich hätte auf einige Häuser im linken Teil verzichten sollen und dort mehr Betriebe errichten sollen und nur Lager für die Endprodukte nahe der Siedlungen bauen sollen.
Aber das ist auch schon wieder schwierig, da ich alles, was ich verbrauchte, am Anfang auch exportieren mußte, um zu Geld zu bekommen. Also hätte entweder der Handel gelitten oder aber die arme Bevölkerung. Nun ja, nächstes Mal muss ich anders/besser planen.

Nichtsdestotrotz gibt's da immer noch das Problem mit dem Silo und dem Lager. Das habe ich in den folgenden Missionen ebenfalls. Ich habe nun mal darauf geachtet, das ich immer nur EIN Silo auf Max. holen einer bestimmten Nahrungsart stelle, damit nicht mehrere holen müssen und es dadurch wieder zu Staus kommt. Hilft aber nix. Das Lager (zwei Nahrungsarten auf Annehmen) und das Silo in unmittelbarer Nähe auf Max. holen - aber nix wird geholt.
@Manni: Das Problem mit den Karrenschiebern, die die ganze Ernte auf der Karte herumtragen, kenne ich von Zeus/Poseidon auch. Aber hier ist es anders. Die Karrenschieber bleiben bei den Farmen (auf Wiesen - sonst würden sie ja absaufen) stehen und rühren sich nicht von der Stelle. Und sie beliefern weder Silos auf Max. holen noch Silos auf Annehmen. Ich hab' dann auch schon gedacht, vielleicht ist der Karrenschieber "noch nicht dran", soll heißen, ein anderer Karrenschieber von einer anderen - entfernteren Farm - soll dieses Silo beliefern, aber es kommt wirklich gar nichts an. Ganz im Gegenteil. Im nächsten Jahr stehen die Karrenschieber immernoch da (oder sind' s jetzt doppelt soviele?) und meine Leute verhungern, weil die Silos leer sind.

Komische Sache.

Aber egal. Ich hab' die Mission nach einigen Umbauarbeiten geschafft. Jetzt bin ich mittlerweile in Byblis (oder so). Ich kann nicht glauben, dass ich eine kriegerische Mission gewählt habe - aber die Anforderung von 10.000 Einwohner bei der friedlichen Variante waren mir einfach zuviel.
Allerdings werde ich nun immer "plattgemacht", im wahrsten Sinne des Wortes, und überlege doch zu der anderen Mission zu schwenken.

Viele Grüße an alle.
(Hier ist es furchtbar warm, mein Ventilator röchelt vor sich hin.)
Melanie

Manni
02.08.2004, 13:23
@Melanie,

es ist nur so ein Gedanke von mir.....................aber wenn Du schreibst:

**Das Problem mit den Karrenschiebern, die die ganze Ernte auf der Karte herumtragen, kenne ich von Zeus/Poseidon auch. Aber hier ist es anders. Die Karrenschieber bleiben bei den Farmen (auf Wiesen - sonst würden sie ja absaufen) stehen und rühren sich nicht von der Stelle**

.............dann klingt das so, als wäre keine Verbindung zwischen Abbau und Annahme da. KÖNNTE das so sein?
Manchmal ist es wirklich vermaledeit und man sieht`s nicht.
Hast Du mal die Karte gedreht und die Strassenzüge auch dann verfolgt?

MfG
Manni

tobing
02.08.2004, 13:55
Nach den Verbindungen und der vollen Besetzung mit Arbeitskräften habe ich auch als erstes geschaut - das ist aber alles OK.





Die erwähnten Karrenschieber waren bei mir auch zunächst alle da und rührten sich nicht, nach einer Weile haben sie sich allerdings in Wohlgefallen aufgelöst und sind auch nicht wieder aufgetreten. Vielleicht ist ja auch bei Melanie mit der Installations was krumm, müsste dann aber was super subtiles sein...

Bin mal gespannt, wenn ich zu der Mission komme... wird aber noch ein Weilchen dauern, denn zur Zeit baue ich meinen ersten grossen Stufenpyramidenkomplex in Medum, hab also noch ein paar Jahrhunderte vor mir!

Melanie0301
06.08.2004, 12:43
Hi tobing, hi Manni,

danke für all eure Mühe.

Die Schwierigkeiten, die ich da hatten, nehme ich jetzt einfach mal so hin und versuche, in den nächsten Missionen (bzw. generell), etwas "straffer" zu bauen, sprich: Die Betriebe zu konzentrieren und nicht mal hier mal da ein Gewerbe zu bauen, um die Karrenschieber nicht zu sehr zu scheuchen.

Ansonsten klappt alles ganz gut. Bin gerade in der letzten Mission. Hab' sogar die kriegerische gewählt und ich schlage mich ganz tapfer.
Ich freu' mich schon auf Kleopatra. Das hatte ich auch vor Jahren mal angefangen und bin kläglich gescheitert. Aber jetzt - mit all der Hilfe aus dem Forum - bin ich zuversichtlich, dass es so gut laufen und so viel Spaß machen wird, wie Pharao.

Gruß und schönes Wochenende!
Melanie

koppi
09.08.2004, 17:50
Hallo Melanie0301,

mich würde das Save auch interessieren, kannst du mir das bitte schicken.

Katya
10.08.2004, 15:28
Hi Tobing!

Ich komme jetzt nach Medum! Hast du brauchbare Tipps?

Ich baue immer erst die komplette Infrastruktur und Handel auf und gehe dann an die Pyramide!

Machst du das anders??

Katya

tobing
10.08.2004, 16:02
Na denn. An Medum kann ich mich sogar noch erinnern, obwohl ich gerade in Nord-Daschur die erste 'richtige' Pyramide gebaut habe.


So, einen Tipp möchtest Du - also ganz allgemein baue ich die Städte so auf, dass ich zuerst die Monumente setze. Grosse Monu's können nämlich später eventuell schwierig zu plazieren sein und abreissen ist doof. Und weil ich nicht ewig lang auf die Fertigstellung des Monument warten will, spiele ich auch mit Monumentbeschleunigung - dann ist es ganz praktisch, wenn die Baustelle schon angelegt ist.











Also erstmal einen Plan überlegen, dann die Monumente. Dann kommt ein Plan für den Handel: Was kann ich selbst machen, was muss ich importieren, womit kann ich Geld machen? Gute Kandidaten für Geldmache sind Schilf->Papyrus und Flachs->Leinen, und zwar auch dann, wenn ich die Rohstoffe erst importieren muss: Lohnt sich trotzdem.











Dann Aufbau einer minimalen Infrastruktur und sofort anfangen, Handel zu treiben, um Geld zu verdienen. Gerade in Nord-Daschur hatte ich beim ersten Anlauf Probleme, weil ich zu schnell Pleite war, und es ist einfach unerfreulich zu sehen, wie Pharao's Armee meine schöne Stadt plattmacht. Falls im Introtext von Feinden oder Kupfer die Rede ist - rechtzeitig einkaufen und schon mal Waffen produzieren, falls Angriffe kommen. Wenn der Handel läuft UND unterm Strich Geld einbringt (zu sehen in der Bilanz) - dann kann man weitere Infrastruktur ausbauen und die Häuser schön weiterzuentwickeln. Und erst dann werden Kultur und Einwohnerziel interessant, vorher zählt nur, genug Arbeiter zu haben. Ach so, Nahrung muss man natürlich auch ganz am Anfang aufsetzen.





Wenn es rund läuft, dann kümmere ich mich wirklich um das Monument, und bis dahin haben etliche Arbeiter schon einiges gearbeitet. Baugilden setze ich nach Bedarf und Arbeiterlager je nach Arbeitslosigkeit. Und die Grabbeigaben nicht vergessen!

Katya
10.08.2004, 16:30
Ähnlich handhabe ich das auch!Nur daß ich gleich versuche, Kultur zu entwickeln! Sollte ich wohl lassen!! Abwarten eben!

Danke! Bin ich also sonst auf dem richtigen Weg!

Katya

Melanie0301
10.08.2004, 16:33
Hi koppi,

die Saves sind auf dem Weg zu Dir!

Gruß
Melanie

Annatina
10.08.2004, 17:22
So ähnlich wie Tobing tu ich das auch. Aber wenn ich Farmen neben dem Überschwemmungsgebiet bauen kann, dann tu ich das und bau dann am Anfang keine Arbeiterlager, weil die viele Arbeitskräfte benötigen. So kann es vorkommen, dass das Monument zwar seinen Platz hat, aber gar nichts daran passiert, bis ich genügend Einwohner habe.

Dr.X
10.08.2004, 18:21
Tobings Variante ist absolut perfekt. Ziemlich genau so habe ich viele Missionen gemacht und hab das Spiel so auch durchgespielt.@ Melanie:Wenn Du immer noch bei Byblos bist, solltest Du auf Baki umwechseln. Die 10000 Leute sind kein besonders großes Problem und der Rest geht auch. Die Mission zieht sich nur ein wenig hin, ist aber gut zu schaffen. In Byblos hast Du dagegen nur wenig Wasser und dementsprechend ist die Bevölkerungszahl schwer zu erreichen. Mit den militärischen Aktivitäten komme auch ich kaum klar. Willst Du ein Savegame von Baki haben, wo die Mission geschafft ist?

Katya
10.08.2004, 18:57
Annatina...

An meinen Monumenten passiert meißt auch erstmal nichts... Ist ja auch richtig so!


Tobing...

Hab diesmal nicht gleich Kultur entwickelt und es geht auch.... Besser! Danke...

koppi
10.08.2004, 22:01
So hab mir jetzt auch das Save von Melanie angesehen.
Warenlager und Silos funktionieren normal :)
Soll aber nicht heissen wie es sich der Spieler wünscht. :D

Sindbei einem Silo mehrere Waren auf holen eingestellt arbeitet der Karrenschieber seine Liste durch. Ob da Fisch gleich daneben liegt aber andere Waren weiteroben auf seiner Liste weit entfernt zu holen sind interessiert denKarrenschieber wenig. Der läuft sich da lieber einen Wolf.
Ähnlich ist es auch bei den Farmen, das Programm geht hier einfach Farm für Farm durch und sucht Platz in den Silos, wird ein Platz frei kann man nicht sagen welcher Farm beim Check gerade dran ist und so kann es passieren das der Karrenschieber einer weit entfernten Farm sein Plätzchen gefunden und der Karrenschieber der Farm daneben warten muss.
Bei den Produktionsbetrieben ist es ähnlich, hier gehts darum wer am längsten bereits auf seine Rohstoffe wartet. Hat man mehrere Prduktionsstandorte so kann es passieren das Lager A Standort B beliefert und Lager B Standort A was natürlich ewig dauert.

Gibt es in einem Level Fähren so achtet bitte immer darauf das diese volle Arbeitskräfte haben (Priorität Infrastruktur).
Mehrer Docks an verschiedenen Standorten funktionieren eigentlich nie !!!! Achtet auch immer darauf das die Dockkarrenschieber nicht lange unterwegs sind.

koppi
10.08.2004, 22:13
@Tobing
Was muss ich lesen ????? Monumentenbeschleunigung ????? Das kommt ja fast cheaten gleich :eek:

Ich spiele alle Missionen auf "sehr schwer" und daher lautet natürlich oberste Priorität Geld verdienen. Aber wenn ein Monument importierte Ware braucht versuche ich bereits im ersten Jahr die max. Anzahl dieser ´Ware zu bekommen !

Die oberste Priorität eines Pharao lautet schließlich Monumentenbau :D

tobing
11.08.2004, 08:04
Nana, cheaten würd ich das nicht gleich nennen. Ich mache das, weil ich normalerweise alle Ziele schon erreicht habe, bevor das Monument richtig aus den Hufen kommt und dann ist es einfach langwierig stundenlang zuzuschauen, im Wesentlichen nichts mehr zu bauen oder zu regieren und abzuwarten, bis die blöde Pyramide endlich fertig wird.


Zur Zeit spiele ich übrigens noch auf normaler Schwierigkeit - will mir 'sehr schwer' noch aufheben für später :D .





Ach so, dazu eine Frage. Es gibt am Anfang eine Mission, die auf 'sehr schwer' nicht spielbar ist (wie hiess sie noch gleich...), gibt es ausser dieser noch andere Missionen dieser Sorte oder funktionieren die dann alle?

Melanie0301
11.08.2004, 08:04
Ich muss tobing zustimmen, bei Pharao dauert es wirklich extrem lange mit manchen Monumenten. Da kann einem schon die Lust vergehen. Vor allem, wenn sonst alles läuft und man endlos warten muss.

@Dr. X: Byblos hab' ich geschafft, das fand ich letztendlich auch gar nicht so schwer. Nachdem ich die Angriffe im Griff hatte, plätscherte das so vor sich hin.

Mein Problem in Sawu war einfach, dass ich zu weit auseinander gebaut hatte, und später einfach die Geduld verlor. Dann hab' ich hier und da gebaut - Geld war ja genug da - aber genutzt hat es nix mehr. Ganz im Gegenteil. Naja, irgendwann war ich da ja durch.

In Rowarty ist es ähnlich, aber da hab' ich nochmal ganz neu angefangen (16. Mal?) und nun scheint es zu laufen. Ist aber ähnlich unästhetisch wie Sawu, aber zumindest funktionert die Nahrungsverteilung wohl besser. Wo ich allerdings die 7.000 (?) Leutchen unterbringe, weiß ich noch nicht wirklich.

@Koppi: Ich bin mir sicher, dass ich das Silo in Sawu auf nur Fisch Max. holen gestellt hatte, trotzdem wurde kein Fisch aus dem Lager daneben geholt. Vielleicht hatte ich das vor dem Speichern geändert. Das wäre natürlich blöd, da muss ich nochmal nachsehen.
Ich find' aber trotzdem ziemlich unlogisch, dass irgendein Karrenschieber die Ware bringt und nicht der in unmittelbarer Nähe. Das kann auf großen Karten ja schon ziemlich problematisch werden.

Aber was soll's. Mein Ehrgeiz ist es, Pharao und Kleopatra durchzuspielen. Dann kehre ich zu Zeus zurück ;--) Das ist "the one and only"!

Viele Grüße aus dem verregneten Ruhrgebiet.
Melanie

Melanie0301
11.08.2004, 08:06
Ach, noch was kurz zur Monumentenbeschleunigung:

Das kriegt man ja auch nicht umsonst. Ähnlich wie Atlas in Zeus. Da muss man vorher den Tempel bauen, bei Pharao die Götter gnädig stimmen.

Warum also keine Geschenke annehmen, die man sich ja auch erstmal verdienen muss?

Ich find's gut.

Melanie

tobing
11.08.2004, 08:16
Stimmt, man muss schon ganz ordentlich in die Gunst der Götter investieren, damit sie auch helfen. Und nicht jedesmal helfen sie am Monument, sondern füllen irgendwelche Lager auf (die eh schon alle gut voll sind) oder machen leere Versprechungen über die Bekämpfung von feindlichen Truppen und so Zeugs. Unterm Strich ist es wahrscheinlich gar nicht so viel billiger als das Monument regulär zu bauen und Steine zu kaufen, es geht halt nur schneller, und genau das soll es ja auch. :) :D

Katya
11.08.2004, 09:47
Und wie funktioniert nun Monumentbeschleunigung????

Ich wart mir nämlich gradnen Wolf auf den Stufenpüramidenkomplex!!!

Katya

SuperNicky
11.08.2004, 09:53
Du musst Cleo installiert haben, dann findest du oben im Menü irgendwo einen Schalter, wo du die Monumentenbeschleunigung an- und ausschalten kannst. Ist sie an, werden dir die Götter statt einer normalen Segnung eine Monumentbeschleunigung zukommen lassen - dann verschwinden alle Arbeiter von der Baustelle, und wie von Geisterhand werden ein paar Etagen gebaut.
Ach ja, und das Cleo - Patch solltest du auch installiert haben, sonst treten dabei manchmal hässliche Löcher in der Pyramide auf.

tobing
11.08.2004, 09:53
Es funktioniert nur mit Cleopatra - keine Ahnung, ob es mit dem Pharao 1.2 Patch auch schon geht, das ist die Version in den 'Grossen Imperien Vol.2'.

Dann gibt es bei den Spieloptionen einen Schalter (default eingeschaltet) mit dem man die Baubeschleunigung ein- und ausschalten kann. Wenn die Götter nun eine Segnung machen, kann eine mögliche Segnung auch das Bauprojekt betreffen.

Katya
11.08.2004, 12:13
Aha gut!
Cleo fehlt noch!!

Aber ich habs trozdem geschafft! Fange jetzt mit Süd - Daschur an!

Cleo dürfte auch bald kommen!
Hoffentlich!

Danke Katya

Dr.X
11.08.2004, 13:37
Wenn ein Karrenschieber wirklich ständig mit Ausliefern und Holen von Waren beschäftigt ist, ist es auch sinnvoller, die Ware in Zukunft wenigstens teilweise in ein Silo/Warenlager mit den selben Einstellungen kommen zu lassen. Das spart Zeit und Nerven. Es ist in großen Städten auch durchauseine gute Taktik, einige Stadtteile NUR mit diesem Silo zu versorgen, andere wiederum mit jenem Silo usw., weil sonst die Karrenschieber noch mehr Probleme machen als sonst.
@ Melanie: wenn Du gerade bei Rowarty bist, kannst du mir bitte die Ziele verraten? Dies versuche ich in meinem Beirag "Sandsteinmangel" schon länger rauszukriegen, kriege aber keine richtige Antwort ;);)

Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.X, 11.08.04 - 14:39

koppi
11.08.2004, 19:08
@Tobing
Die Mission heisst Perwadiut (oder so ähnlich) diese Mission ist mit Pharao auf sehr schwer nicht machbar (Kulturwertung) und mit installierter Kleopatra auch auf Schwer nicht.
Sonst sind alle Missionen auf sehr schwer zu schaffen auch die von Kleopatra.

Du solltest aber zuerst auf Schwer wechseln bevor du auf sehr schwer anfängst, die Unterschiede sind doch enorm.

Die Monumentenbeschleunigung gibt es erst mit Kleopatra.
Die Defaulteinstellung ist übrigens "OFF" ;)

Nochmals zu den Monumenten.
Jede Mission ist auch ohne Beschleunigung unter 20 Spieljahren zu schaffen. Braucht man länger als 30 Jahre selbst für die längsten Missionenstimmt etwas mit dem Aufbau nicht.
Eigentlich können Pyramiden ziemlich schnell gebaut werden, dazu ein paar Tipps:
Falls möglich Landfarmen einsetzen damit die Leute aus den Arbeiterlagern für den Bau zur Verfügung stehen. Steine so nahe wie möglich an den Bau heranbringen am besten direkt an den Eingang. Achtet auf dieZimmermannsgilden manchmal braucht man davon 2. Die anderen Gildenmöglichst im richtigen Verhältnis zu den Arbeiterlagern einsetzen. Stockt der Bau sofort die Ursachen feststellen.

tobing
11.08.2004, 19:13
Du solltest aber zuerst auf Schwer wechseln bevor du auf sehr schwer anfängst, die Unterschiede sind doch enorm.
Umso besser, dann gibt es noch mehr zu spielen.






Die Defaulteinstellung ist übrigens "OFF" ;)
Oops...

Annatina
11.08.2004, 19:21
Ich hatte zuerst Pharao auf sehr einfach gespielt, danach direkt auf sehr schwer gewechselt und bin jetzt daran. Ich kenn das normale Pharao gar nicht :))

Dr.X
11.08.2004, 19:49
Moin,

die Mission heißt Perwadiut. Ich glaube, da kann man die Häuser nicht auf den Mindeststandard bringen, weil die Häuser den Zugang zu den Jongleuren nicht "annehmen", also kann man nur "Kleine Häuschen" bauen, obwohl "Kleine Häuser" gefordert sind. Ich glaube, so ähnlich war das.
Monumentbau: von mir auch noch ein paar Tips:
1. Wie koppi bereits erwähnte, sollten die Rohstoffe nahe vom Monument gelagert werden, damit die Steinzieher keinen langen Weg nehmen müssen. Allerdings sollten die Steinbrüche auch nicht allzu weit weg von den Warenlagern sein, da sonst die Karrenschieber unnötig lange Wege gehen. Daher ist es auch ratsam, die Monumente in die Nähe von Gestein zu bauen.
2. Je mehr Steinmetze bzw. Maurer beim Monument sind, geht der Monumentbau um einiges schneller. Vorraussetzung dafür ist nur, dass man auch wirklich immer viele Rohstoffe, etwa 32 Steinblöcke oder 3200 Ziegel, auf Lager hat. Wenn man etwa nur vier Steinmetze an einer Pyramide hat, können immer nur 2 Ladungen auf einmal angeliefert werden (1 Ladung kommt auf zwei Steinmetze). Dies macht dann halt wenig Sinn, wenn man viele Rohstoffe hat http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif.
3. Man sollte Wiesenfarmen immer komplett oder nach Bedarf ausnutzen. Wenn man Nilfarmen hat, geht der Bau eventuell langsamer und, was besonders wichtig ist, wenn man wenige Arbeiterlager hat, könnten die Arbeiterlager, die für das Monument zuständig sind, das halbe Jahr auf dem Nil arbeiten. Außerdem gibt es bei Wiesenfarmen keine unterschiedlichen Überschwemmungen, also bleibt die Fruchtbarkeit immer gleich. Also immer schön genügend Arbeiterlager bauen, wenn man Nilfarmen benutzt!
4. Wenn man Rohstoffe für Monumente herstellt, kann man sie ab einer bestimmten Anzahl verkaufen, falls dies denn möglich ist. Ich persönlich bin gegen den Verkauf von Rohstoffen. Das bringt nicht wirklich viel und dann gibt es nicht mehr so viel Platz für die teuren Waren. Ein Beispiel: wenn man Gerste und Bier an den selben Handelspartner verkaufen kann, bringt es natürlich mehr, wenn man das fertig gebraute Produkt verkauft, weil es viel teurer ist. Eine Händlerkarawane kauft glaube ich maximal 1200 Einheiten pro Besuch in der Stadt. Und jetzt stellt mal den Gewinn fest, wenn man 1200 Gerste und 1200 Bier verkauft ;). Ich habe meistens Steine nur verkauft, wenn es einen Handelspartner gab, der sowieso nur Steine kauft. Glaube ich :D.Bei Ziegeln ist das schon anders: wenn man Ziegel für ein Monument herstellen kann, sollte man sie ab einer bestimmten Anzahl verkaufen, das bringt schon eher was.
Grüße

Dr.X

koppi
11.08.2004, 20:03
Noch was zur Häuserversorgung vor allem bei sehr großen Karten.

Mir fällt da immer wieder auf das ihr die Leute zu sehr verwöhnt, obwohl dies für die Häuserstufe noch gar nicht notwendig ist.

Also meine Häuserblocks abseits vom Zentrum baue ich meistens zur gewöhnlichen Residenz aus.
Dazu braucht man:
1 Art Nahrungsmittel, Wasser, 1 Tempel einer beliebigen Gottheit, 40 Unterhaltungspunkte auf sehr schwer, Geschirr,Bier,Arzt,Gericht,Schreiberschule und etwas Verschönerung.
Also neben dem Eingang zum Häuserblock einen Silo mit einer Nahrungsmittelart am besten eine die man selber produzieren kann. Ein Warenlager mit Bier,Geschirr und etwas Papyrus.
Bedenkt auch das 2x2 Häuser weniger verbrauchen als 1x1 Häuser. Da man leider nicht vorhersehen kann wo sich die Häuser entsprechend entwickeln mache ich meistens voher einen kurzen Testlauf.

Annatina
11.08.2004, 20:22
Wenn ich Arbeitskräfte benötige, dann verwöhne ich lieber die Leute ein wenig, anstelle von noch mehr Häuser hinstellen... ist das falsch überlegt?
Und wegen dem weniger verbrauchen der zusammengewachsenen Häuser, wie geht das mit dem Testlauf? Da müsstest du ja alle Orte auf der Karte auswendig lernen wo sie zusammenwachsen? Ich schau dann eben immer, dass es so bald wie möglich gewöhnliche Residenzen gibt, dann ist dieses Problem auch gelöst :)

Dr.X
11.08.2004, 20:50
@ Annatina: Ich baue normalerweise immer eine neue Häuserreihe, wenn ich Arbeitskräfte brauche. Dies ist auch bei höheren Bevölkerungszahlen ratsam. Danach entwickle ich die neuen Häuserreihen immer weiter und weiter. So bekommt man Bevölkerungsziel und Wohlstandsziel unter ein Dach. Die Mischung macht's!

koppi
11.08.2004, 20:52
@Annatina
Bei welcher Mission bist du gerade auf sehr schwer ? und wie geht es dir dabei ?
Bis zur gewöhnlichen Residenz ist die Versorgung noch recht einfach und da wohnen immerhin 80 Leute. Vor allem zur Arbeiterversorgung bei den Gewerbebetrieben besser als die sonst üblichen Slumhütten. :)
Im Stadtzentrum baue ich die Häuser wenn möglich auch weiter aus. Bis zur Luxus Residenz arbeiten die ja auch noch und in der können 92 Leute leben. Dafür brauchen sie aber auch 2 Nahrungsmittel, 2 Tempel noch mehr Unterhaltung und einen Zahnarzt.

Zum Testlauf: Ich plane die Stadt vorher ziemlich komplett zumindest wo die Häuserblocks hinkommen. ( Ich vermeide wo immer möglich Slums) Dann schau ich wo die Häuser sich auf 2x2 entwickeln und mache Screenshots, so weiß ich später genau wo die Häuser hinkommen müssen.

@Dr. X in Perwadiut nehmen die Häuser die Jongleure schon an, man braucht aber soweit ich weiß gewöhliche Residenzen und die brauchen auf sehr schwer 40 Kulturpunkte, auf schwer 35, normal 30, leicht 25 und sehr leicht 20.

Jongleure liefern 10 Punkte
Musiker 20 Punkte
Tänzer 30 Punkte
Senethaus oder Zoo 40 Punkte
perfekte Versorgung einen Bonus von 20 Punkten.

Ohne Musiker sind daher die 40 Punkte nicht zu erreichen und daher der Level nicht zu schaffen

koppi
11.08.2004, 21:03
Ups noch was vergessen.

Karawanen kaufen und verkaufen maximal 800 Einheiten. Schiffe dagegen 1200 Einheiten.

Sind Steinbrüche weit weg vom Monument benutze ich Zwischenlager als Etappe sozusagen :) Dabei muß man dann natürlich ständig zwischen holen und annehmen hin und herschalten.

Zum Verhältnis Guilden und Arbeiterlager. Im Normalfall pro Guilde ein Arbeiterlager braucht man die Arbeiterlager auch für Farmen benötigt man mehr Arbeiterlager.

Dr.X
12.08.2004, 18:38
Ach ja stimmt Karawanen kaufen nur 800 Einheiten das hab ich ganz vergessen.
Bist Du Dir sicher, dass das Perwadiut ist? Die einzige Mission in der man Residenzen braucht ist glaube ich Thinis 2. In Perwadiut braucht man glaub ich nicht mal Kultur und Wohlstand.Ich hab aber auch kein Kleopatra installiert, also kann ich mich auch irren.
Ich verwöhne die Bürger nur so lange, bis die Wohlstandswertung im grünen Bereich ist, oder wenn ich grade Lust und Geld dazu habe. Bei Wohlstandswertung über 50 baue ich meistens ein Luxusviertel und ein paar etwas größere Häuser. Meine normalen Häuser pendeln meistens zwischen Besseres Häuschen und Geräumiges Wohnhaus.

koppi
12.08.2004, 20:17
@Dr.X
stimmt das mit den Residenzen hab ich mit Menefer verwechselt, da wollte ich Residenzen bauen ging aber auf sehr schwer nicht da keine Tänzer zur Verfügung waren. (War aber auch keine Bedingung)

Aber Perwadiut stimmt schon, es ist die 3. Mission und man braucht 600 Bewohner, 10 bescheidene Häuser und ein Silo mit Feigen.
Die brauchen 20 Unterhaltung auf sehr schwer,15 auf schwer,13 auf normal, 13 auf leicht und 12 auf sehr leicht.
Leider gibt es nur Jongleure mit 10 Punkten aber selbst mit Bonus kommt man nicht auf die 15 Punkte bei Kleopatra.

Die 20 Bonuspunkte sind maximal und erst in späteren Missionen zu erreichen, dazu müssen aber auch alle Unterhaltungsarten zur Verfügung stehen..

Annatina
12.08.2004, 21:37
Danke koppi, es geht mir gut :)
Hehe, also ich bin jetzt erst bei der Saqqara Mission, geht halt schon alles etwas langsamer voran, aber wenn es mal läuft dann geht es!

Dr.X
13.08.2004, 13:14
@ koppi: schon OK, danke auch noch mal für das Rowarty Save. Die Ziele sind 65 Kultur 50 Wohlstand kleine und mittlere Pyramide und Mausoleum. Habt ihr das gehört??????????? Ich habs endlich rausgefunden!!!!!!!! :D:D:D
Der Walkthrough wird bald in Arbeit gehen, ich gebe dann Bescheid.
@ Annatina: vergiss mal bei der Mission die Grabbeigaben nicht, das ist dem Kollegen Tobing mal passiert http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif;).

Melanie0301
17.08.2004, 13:12
@Koppi

Kann ich das Rowarty Save auch haben? Interessehalber und um's mit meiner Stadt zu vergleichen?

Danke!
Melanie

Dr.X
17.08.2004, 13:24
Ich hab mir Rowarty mal angesehen und bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass es schwierig ist. Allerdings auch nicht unmöglich. Ich denke mal, die beste Taktik ist, die militärischen und gewerblichen Einrichtungen auf die kleinen Inseln umzusiedeln, da sie unattraktiv sind und das Wachstum von Häusern verschlechtern können. Dies ist wichtig, da man die beiden größeren Inseln komplett vollstopfen sollte, um an die Bevölkerungszahl zu kommen. Natürlich sollte der Export nicht ausschließlich über die kleinen Inseln laufen, da man dafür wohl mehrere Docks und Fähhafen braucht. Die gute Mischung dürfte es machen, würde ich sagen.

Melanie0301
17.08.2004, 13:53
Ich kann ja mal beschreiben, wie ich z. Zt. vorgehe:

Also ich hab' die zentrale (große) Insel mit zwei großen Wohnblöcken bebaut und auch mit fast allen Betrieben, die ich brauche.
Auf der Insel ganz links (auch recht groß) baue ich gerade den dritten Wohnblock und das Mausoleum.
--> Damit sollte ich auf die Einwohner-Anzahl kommen, denke ich.

Auf die Insel rechts (wo die neuen Einwohner herkommen) habe ich die kleine Pyramide samt Verteidigungs-Anlagen gebaut und auf die Insel darüber die andere Pyramide und einige Farmen.

Bis jetzt läuft das alles ganz gut so.

Melanie

Dr.X
17.08.2004, 17:15
Hi Melanie,

ich hab das jetzt nicht mehr so genau im Kopf aber ich weiß, dass das Mausoleum viel Platz weg nimmt. Versuche mal die Monumente auf eine kleine Insel oder auf eine Insel mit vielen Rohstoffen zu stopfen, wenn das möglich ist. Wenn Du die Mission nicht schaffst, dann warte mal, bis ich sie schaffe, das muss ich für meinen Walkthrough eh noch tun. Kannst du mir vielleicht ein Save schicken?

koppi
17.08.2004, 22:49
@Melanie0301
ist schon unterwegs

Dr.X
21.08.2004, 15:12
So ich hab jetz Oase Dungul mal gespielt. Ich fand die Mission ganz lustig und etwa mittelschwer. Ich hab bereits eine Lösung geschrieben zu der Mission, womit jetzt meine Arbeit am Walkthrough beginnt. Hier ist sie: Sagt mir ruhig, wie Ihr die Lösung findet. Ich kanns verkraften ;).
<P class=MsoNormal >Oase Dungul , XVI



<P class=MsoNormal ><?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>



<P class=MsoNormal >Dieses Szenario sieht auf Anhieb durch die vielen Felsen und Sanddünen etwas einschüchternd aus. Tatsächlich muss man schon am Anfang viele Sachen unter ein Dach bringen.



<P class=MsoNormal >1.Im Nordwesten befindet sich eine kleine Stelle Gras, die nicht so sehr von Felsen gestört ist. Hier bauen wir eine lange Straße nach oben. An diese Straße bauen Sie eine Häuserreihe oder ein paar Häuserblocks. Unten muss etwas Platz für eine Zisterne gelassen werden. Einige Einwanderer werden von den Hyänen getötet werden, dagegen sollte man in diesem Moment erstmal noch nichts machen. Sobald die Häuser gefüllt sind, bauen wir wie immer nach demselben Plan wie immer Infrastruktur sowie Gesundheitseinrichtungen. Nachdem die Häuser mit Wasser versorgt sind, bauen Sie die Straße weiter nach oben (Sperren nicht vergessen!) und eine Kurve. Hier setzen wir nun Gewerbegebiete wie Silo und Jagdhof, aber auch erste Holzfällerlager.



<P class=MsoNormal >2. Die Forderung nach 60 Waffen sollten Sie gar nicht erst erfüllen, da der Import die Stadt in den Ruin treiben würde. Leider wird dadurch die Handelsroute nach Buhen geschlossen, wodurch man fürs Erste kein Holz mehr verkaufen kann. Daher ist die Hauptexportquelle zunächst Edelstein. Der beste Standort für die Minen ist der Ort etwas östlich von Ihren Häusern. Noch weiter östlich gibt es eine weitere gute Gelegenheit für Häuserreihen bzw. –Blocks, die Sie auch nutzen sollten. Bauen Sie nun ca. 5 Edelsteinminen auf und eröffnen Sie die Handelsroute nach Byblos. Die Händler kommen aus dem Nordwesten, wo sich Hyänen befinden. Sie müssen die Händlerkarawanen nun mit einem Fort für Bogenschützen (mit Akademie) beschützen, weil die Händler sonst nie durch die Hyänen kommen.



<P class=MsoNormal >3. Bauen Sie einen Granitsteinbruch – bald werden erste Forderungen nach Granit kommen. Es brechen auch in On Hungersnöte aus, stellen Sie also immer vorsorglich ein Warenlager auf „Füllen bis ¼ Lager“. Am wichtigsten ist jedoch Militär. Bald wird die erste Beduinen-Armee kommen. Nehmen Sie, falls noch nicht getan, die Finanzspritze an und bauen Sie einen Wohnsitz, denn Sie werden Geld bitter nötig haben. Bauen Sie weitere Bogenschützenforts und schlagen Sie den ersten Angriff zurück. Immer wenn man einigermaßen in gute finanzielle Verhältnisse kommt, sollte man ein weiteres Fort bauen, denn eine Invasion der Kuschiter steht kurz bevor, die man unter 5 Forts kaum zurückschlagen kann. Wenn Sie nicht viel Geld bekommen, erhöhen Sie die Anzahl von Edelsteinminen etwas oder bauen Sie Juweliere. Zum Glück bekommen Sie immer wieder neue Handelsrouten, wenn Sie die Forderungen brav erfüllen – und ein Handelspartner kauft auch Holz.



<P class=MsoNormal >4. Sobald Sie die Warnung bekommen, dass die Kuschiter - Armee kommt, ist Alarmstufe rot angesagt. Bauen Sie um jeden Preis (im wahrsten Sinne des Wortes) Ihr Militär aus. Die Kuschiter kommen aus dem Osten. Es sind sehr viele Schwertkämpfer unter ihnen, die problemlos sechs Forts von Bogenschützen vernichten können. Speichern Sie kurz vor der Invasion ab, und sehen Sie sich den genauen Eingangspunkt der Gegner an. Laden Sie das Spiel dann neu und setzten Sie Ihre Krieger genau so, dass sie die Gegner umzingeln und einkreisen. Wenn der Gegner von allen Seiten beballert wird, weiß er nie so genau wo er jetzt hingehen soll!



<P class=MsoNormal >5. Ist der Angriff zurückgeschlagen, ist erstmal Ruhe. Erfüllen Sie weiterhin alle Forderungen, bis ein Handelspartner kommt, der Holz kauft. Dies ist dann ein guter Zeitpunkt, um Geld aus der Privatschatulle zu spenden, falls Sie nicht genug Geld in der Kasse haben. Bauen Sie weitere Holzfällerlager und fällen Sie Holz in der Mitte der Oase (dazu müssen Sie noch zwei Brücken im Norden bauen, um an die Bäume zu gelangen). Dieses ist ideal zum Verkaufen geeignet. Wenn sie nun genug Geld haben, bauen Sie noch weitere Granitsteinbrüche und Warenlager, bis Sie 100 Blöcke haben. Bauen Sie den Obelisken.



<P class=MsoNormal >6. Nun ist es an der Zeit, weitere Häuser zu bauen. Am besten, Sie bauen die Häuser um die ganze Oase herum, damit im Falle eines Überfalles der Gegner länger braucht um Ihre Stadt zu zerstören ;). Nein, damit die Bevölkerungszahl erreicht wird. Die Häuser brauchen noch mindestens Zugang zu Jongleuren, damit die Kultur- und Wohlstandswertung erreicht wird. Der Rest plätschert so vor sich hin, bis man die Mission geschafft hat.

SuperNicky
23.08.2004, 09:56
Ich finde, die Beschreibung ist sehr schön gelungen.
(Ich würde persönlich so eine Beschreibung aber nur im äußersten Notfall zu Rat ziehen - für die Oase Dungul habe ich glaube ich eine Woche gebraucht ;) . Musste ziemlich oft wieder anfangen, aber wenn es dann endlich klappt, hat man durchaus das Gefühl, etwas geleistet zu haben...)