Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sandsteinmangel?


Dr.X
04.07.2004, 14:02
Und noch ein Beitrag von mir: ich bin inzwischen in der Mission Hetepsensusret (oder so ähnlich) angelangt und baue gerade an dem Lehmziegelpyramidenkomplex. Vor einigen Minuten habe ich eine Meldung erhalten, in der es heißt, dass meine Handelsroute nach Baki wegen politischen Hintergründen geschlossen wird. Baki ist (momentan) allerdings der einzige Exporteur für Sandstein, den ich später noch für das Mausoleum brauche. Erledigt sich dieses Problem von selbst oder muss ich eine andere Alternative finden? Ich frage nur zur Sicherheit, weil ich nicht wochenlang den Pyramidenkomplex bauen will, um dann festzustellen, dass ich keinen Sandstein mehr bekommen kann. Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Kleinmanny
05.07.2004, 13:41
moin moin Dr. X



hast kurz vor der Meldung eine Forderung nicht erfüllt?

Das könnte der Grund für das schließen der Handelsroute sein. Wenn du den Kleopatrapatch drauf hast, solltest du noch eine Chancen bekomme, wenn nicht musst du glaube ich wohl oder übel neu beginnen. Habe am Ende noch 2 mal Sandstein geschenkt bekomme, aber das wird wohl nicht reichen.

Warte mal auf Koppi, der wird die Antwort bestimmt ganz genau kennen :)

Dr.X
05.07.2004, 17:46
Moin kleinmanny,

ich glaube ich weiß, was Du meinst. Baki hat zwar nie Warenoder Truppen von mir gefordert, die Stadt Abu hat aber ab und zu Waren gefordet. Abu wäre glaube ich, noch ein zweiter Exporteur für Sandstein. Die Forderungen von dieser Stadt habe ich allerdings nie erfüllt, und ich glaube nicht, dass ich noch eine Chance kriege. Ich hab noch ein anderes Savegame von der Stadt, da steht die Handelsroute noch. Aber das reicht auch nicht. Das Savegame ist vom Jahre 1357, das andere vom Jahre 1353. Ein Mausoleum braucht insgesamt glaube ich 496 Blöcke Sandstein. Obwohl Baki 40 Blöcke im Jahr verkauft, hab ich da keine Chance. Ich bräuchte, wenn meine Rechnung stimmt, 12 Jahre, um so viel Sandstein zusammen zu kriegen. Da bleibt mir als Alternative nur darauf zu hoffen,dass Abu mir noch eine Chance gibt. Wenn die Handelsroute dann eröffnet wird und Abu auch Sandstein verkauft, hab ich noch mal Glück gehabt.
Aber ich denk auch mal, dass koppi das ganz genau weiß. Hoffen wir, dass er mir hilft ;)!

Dr.X
05.07.2004, 17:53
Ach ja: Ich hab keinen Kleopatrapatch und die Forderungen von Abu waren: 1300 Fisch und ein paar Jahre später 1400 Wild, immer für ein Fest für Ptah.

Kleinmanny
05.07.2004, 18:00
moin



also Abu verkauft 40 Sandstein im Jahr. Also immer schön die Forderungen erfüllen, lohnt sich oft :)



Und bevor du das Level nochmal anfängst mach dir den Kleopatch drauf, dann musst mit dem ausliefern der Grabbeilagen nicht mehr warten bis die Pyramiden fertig sind.

Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 05.07.04 - 19:01

koppi
06.07.2004, 15:53
Hi Dr.X,

Also ob du von Abu noch eine Chance bekommst kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich versuche immer alle Forderungen zu erfüllen außer in wenigen Ausnahmen wenn es politisch nicht klug ist.
Da du aber bereits zwei Forderungen nicht erfüllt hast siehts wohl schlecht aus.

Ich kann aber in einem meiner alten Saves nachsehen welche Forderungen von Abu noch kommen sollten.

Thema Pharao,Kleopatra und Patch.
Also wenn du Kleopatra installiert hast solltest du in jedem Fall den Kleopatch einspielen.
Wie Kleinmanny schon schrieb bekommst du sonst Probleme mit den Grabbeigaben und deine Pyramiden werden nie fertig.
Ist kein Patch installiert dann reicht es leider nicht mit den Beigaben zu warten bis die Pyramide fertig ist sondern die Auslieferung der Beigaben darf erst dann abgeschlossen werden wenn alle anderen Forderungen (Wertungen) erfüllt sind und die Pyramiden fertiggestellt.
Vorher auf jeden Fall speichern.

Dr.X
06.07.2004, 20:30
Moin koppi,

naja versucht hab ich schon die Forderungen zu erfüllen... bei Fisch war ich zu langsam und bei dem Wild... naja... eigentlich auch http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif. Kleopatra hab ich nicht installiert. Ich hab nur Pharao mit Patch. Das Problem mit den Grabbeigaben kommt mir auch recht unbekannt vor. Ich konnte bisher in allen Missionen Grabbeigaben abschicken wann ich wollte.
Ja, schau nur in deinen Saves nach, da hab ich nichts dagegen http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif.

Kleinmanny
06.07.2004, 20:35
moin dr



verscuh doch mal nur ein Lagerhaus mit der jeweiligen Waren weit im voraus zu füllen, dann kannst auch die Forderung rechtzeitig erfüllen.

Das mit den Grabbeilagen stört glaube ich auch nur bei Kleopatra.

Bei nur Pharao ist es auch besser den Patch wegzulassen, er macht eine Mission fast unspielbar. Da sinkt dann als ohne Grund deine Königreichswertung, weiß aber nicht mehr wie sie heßt ;)

Dr.X
07.07.2004, 12:40
Moin,

das hatte ich auch eigentlich vor, aber ich hatte zur selben Zeit auch noch mit Arbeitermangel und co. zu kämpfen. Ich fülle sonst in vielen Missionen die Warenlager mit diesen und jenen Waren, weil früher oder später wahrscheinlich eh eine Forderung kommt. Wenn Abu noch etwas Fordern sollte, dann hätte ich auf jeden Fall die benötigten Waren - die Frage ist nur, ob Abu noch etwas fordern wird.
Ich glaube, die von Dir angesprocheneMission heißt Iunet. Jaja, mit der hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht... ;)Den Patch hab ichauch nur installiert, damit ich auch den Sound von Pharao hören kann. Dies geht auf XP nämlich nicht, auch wenn Dualles richtig einstellst. Außerdem kriegt manmit Patch noch ein paar Bonusmissionen bei den "Eigenen Missionen".

koppi
13.07.2004, 12:31
Hallo Dr.X
ich hab mal in ein älteres Save dieser Mission nachgelesen.

Das Baki für eine gewisse Zeit geschlossen wird dürfte normal sein.
Von Abu kommen eigentlich immer wieder periodisch Forderungen, vor allem die Truppenforderungen sollten erfüllt werden und erfolgreich sein.

Abu wurde bei mir nie geschlossen, aber ich hab auch immer alle Forderungen erfüllt.

Viel Glück

Dr.X
19.07.2004, 12:13
Ok daraus schließe ich, dass ich noch eine Chance bekomme. Danke koppi! Kommt eigentlich nach Hetepsenusret noch eine Mission?

Seebaer
19.07.2004, 16:47
Ahoi Dr.X





Das ist die letzte. Dann geht es mit Cleo weiter.





Grüße





Seebaer

Dr.X
20.07.2004, 20:33
Hmm komisch dann fehlt bei mir anscheinend die Mission Rowarty... werde mal überprüfen woran das liegt... Naja, Hauptsache mein Problem ist gelöst. Ich hab gleich nachdem ich weitergespielt habe, ein paar Forderungen gekriegt und die Handelsroute bekommen. Sogar Baki handelt wieder mit mir:D.
PS: Was für Ziele hat man denn so in Rowarty? Ist die Mission schwer?

Seebaer
21.07.2004, 17:52
www.pharao1.de (http://www.pharao1.de) unter savegame. Da werden alle Missionen aufgeführt. Denke mal dir fehlen noch mehr.





Grüße





Seebaer

koppi
22.07.2004, 09:46
Hallo Pharao Dr. X herzlichen Glückwunsch :)

du hast dich scheinbar für die friedlichen Level entschieden, Rowarty gehört zu den kriegerischen.

Ob Rowarty schwer ist ?? Kommt auf den Schwierigkeitsgrad an. Aber eigentlich ist der Level in allen Stufen gut zu schaffen.
Bei Kleo wird es schwerer.

Dr.X
22.07.2004, 11:08
@ Seebaer: nein, Rowarty ist die einzige Mission die mir fehlt. Die Screenshots und Downloads sind klasse, vielen Dank.
@ koppi: Ja, größtenteils hab ich die friedlicheren Level genommen - mehr oder weniger unfreiwillig http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif. Ich glaub Buhen war die einzige kriegerische Mission, die ich hatte. Ich werde bald mal ein anderes Spiel starten, in dem ich dann nur die kriegerischen Mission nehme.

Dr.X
06.08.2004, 19:45
Moin moin Leute,

ich brauch noch mal Eure Hilfe bezüglich Rowarty. Ich werde vielleicht bald mal einen Walkthrough zu Pharao schreiben und brauche dafür Informationen zu Rowarty, da ich die Mission nie gespielt habe und wohl auch nie spielen werde. Es wäre sehr erfreulich, wenn mirjemand die Missionsziele, Monumente und allgemeine Informationen wie kriegerische Ereignisse und Forderungen zusendet.

Vielen Dank!

tobing
07.08.2004, 09:13
Ein Walkthrough zu Pharao? Es gibt eine sehr gute Übersetzung der höchst offiziellen Walkthroughs von sash_dc, zu finden hier im Downloadbereich...

Dr.X
07.08.2004, 11:22
Ich werd trotzdem einen schreiben, das gehört zu meinen Hobbys! Ich hab bereits einen zu GTA: Vice City (40 Seiten) und Age of Empires (18 Seiten) geschrieben! Wenn Ihrihn nicht wollt, dann stelle ichihn halt einfach nicht alsDownloadzur Verfügung, das ist Eure Sache. Davon abgesehen ist der Walkthrough sowieso noch lange nicht fertig http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif.

tobing
09.08.2004, 08:02
Ach so, wenn es ein Hobby ist! Dann bitte ich aber ausdrücklich darum, dass Du uns das hier auch zur Verfügung stellst, denn letztlich geht ja jeder ein bisschen anders an die Sache ran und so kann man immer voneinander lernen. Ich wusste ja nicht, ob Du nicht vielleicht nur deshalb einen Walthrough schreiben willst, weil Du nicht von einem schon vorhandenen weisst...

Katya
09.08.2004, 13:39
Jetzt werdet ihr mal wieder sehen, was für ein Greenhorn ich eigentlich noch bin!!!

Was bitte ist ein Walkthrough???? Und wozu braucht man das?????


Katya

Dr.X
09.08.2004, 14:10
@ tobing: Von dem anderen Walkthroughwusste ich nichts, aber Kokurrenz belebt bekanntlich das Geschäft ;)Vielleicht mache ich auch eine Internetseite mit Tips und Tricks zu Pharao, ich benachrichtige Euch dann, wenn das Vorhaben startet. Das kann es aber nur, wenn ich was über Rowarty weiß. Also immer schon posten!;)
@ Katya: Hi, ein Walkthrough ist (in meinen Augen) eine Komplettlösung für ein Spiel. In einem Walkthrough (oder einer Komplettlösung) sind alle Missionen bzw. Aufgaben vondem entsprechendenSpiel gelöst und es werden Anleitungen gezeigt, wie man die AufgabenoderMissionenlöst. Im Handel kannst Du für ca. 10 € Lösungshefte kaufen, die dann auch noch bebildert sind und alle Extras wie z.B. Geheimgänge und manchmal auch Cheats, enthalten. Du kannst auch auf einer speziellen Internetseite wie z.B. www.cheats.de (http://www.cheats.de) nach Walkthrougs suchen.
Den genauen Unterschied zwischen Walkthrougs und Komplettlösungen kenne ich nicht, aber ich bin mir recht sicher, dass es so ziemlich das Selbe ist.

Manni
09.08.2004, 15:31
Hallo Katya,

woalkzru=Durchmarsch, mundartlich erklärt.............:D

samtpfoetchen
10.08.2004, 09:44
Hallo Leute,
Die Pharao-Walkthroughs sind noch nicht ganz fertig übersetzt.
Bei Rowarty bin ich übrigens gerade dran.

@Dr. X: Sash und ich übersetzen die Walkthroughs, damit auch die nicht englischsprechenden Spieler diese lesen können. Wenn Du also eine Übersetzung von Rowarty hast, müssen wir uns die Mühe nicht machen.

@Katya: Ich habe auch erst festgestellt, dass es Walkthroughs gibt, da hatte ich Pharao schon fast durch.
PS:Du hastschönes Avatar gefunden.

Ciao, Samti

tobing
10.08.2004, 09:54
Wenn ihr mit der Übersetzung fertig sein und Dr.X seinen Walkthrough ebenfalls fertig hat, dann haben wir zwei Walkthroughs und man kann sich kann aussuchen, welchem Weg man folgen möchte!

Ach, da fällt mir noch ein: Dr.X, wenn Du zu jeder Mission ein Save beifügst, so relativ gegen Ende, dann werden die Beschreibungen noch anschaulicher... falls Du solche Saves noch hast, versteht sich.

Melanie0301
10.08.2004, 12:11
Zu Rowarty kann ich Dir folgendes sagen:

Diese Mission ist NICHT lösbar.

;-)

Melanie

P.S. Bin - glaube ich - beim 15. Versuch und schaff' es einfach nicht. Heul.

Diese Nachricht wurde geändert von: Melanie0301, 10.08.04 - 13:13

Daccara
10.08.2004, 12:25
Ist das diese Mission in der Wüste? Wo in der Mitte eine Oase ist? Das ist die einzigste, die ich wirklich schwierig fand und dann irgendwann auf der Spielstufe einfach gespielt habe, weil ich es in Normal einfach nicht gepackt habe...

Katya
10.08.2004, 12:26
Danke Samty, ist ne Abbildung von ISIS!

Danke fürs erklähren! Was es ist, hab ich begriffen, nur wie es aussieht und was ich damit soll verstehe ich nicht! Ist es nicht viel besser, seinen eigenen Weg zu finden?

Also ich brauche vielleicht länger, aber dafür weiß ich auch, daßICH esgeschafft habe!

Ist das nicht Sinn und Zweck dieser Spiele??

Katya

Daccara
10.08.2004, 12:34
Na, eigentlich ist das schon besser, es selbst zu schaffen. Aber für die Leute, die es 15 Mal spielen... ;)

Katya
10.08.2004, 12:43
http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Melanie0301
10.08.2004, 16:35
...15 Mal...und das auch noch auf "einfach"...ich sollte mich was schämen.


Nee, die Mission spielt nicht in einer Wüste. Sondern in einem Fluß-Delta, wenn man das so sagen kann. Viele Inseln nebeneinander und auf jeder - durch die "armartige" Form - nicht sehr viel Platz zum siedeln...


Gruß
Melanie

Dr.X
10.08.2004, 18:11
@ tobing: ich bin derzeit dabei, das Spiel Pharao komplett durchzuspielen. Dabei werde ich von allen Missionen, wenn Sie fast fertig sind, Savegames abspeichern.
@ Melanie: ich hab durch einen Tip von Seebaer erfahren, wie die Mission Rowarty aussieht. Ich glaube, Du musst zwei große Pyramiden und ein Mausoleum bauen. Da es die letzte Mission ist, vermute ich mal, dass das Bevölkerungsziel auch so um die 10000 ist. Kann mir bei dem Terrain gut vorstellen, dass man unter extremen Platzmangel leidet ;).
@ Daccara: Du meinst wahrscheinlich die Mission Oase Dungul, bei der alles voller Steinen und Sanddünen ist!? Bei der bin ich bei meinem eben genannten Spiel bald und werde sie dann auch anspielen. Meine Top 5 von den schwierigsten Missionen ist momentan: 5. Baki, 4. On, 3. Itijtaui, 2. Buhen und 1. Sauty.
@ Katya: ich halte Walkthroughs auch nur für Notlösungen. Aber es gibt auch Leute, die Spiele nur mit Cheats und so durchspielen. Ich würde sagen, dazu sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.

sash_dc
10.08.2004, 21:53
@ Dr.X
Ich finde Dein Vorhaben eine gute Idee. Solche Hobbys kenne ich. Es ist bestimmt nützlich, Lösungswege und Strategien von anderen Spielern kennenzulernen. Wenn Du Kleopatra drauf hast, kannst Du Dir die Missionsziele jeder Mission ganz einfach ansehen, indem Du eine einzelne Mission anwählst.

koppi
10.08.2004, 22:32
Zu den Strategien:
Ich habe Pharao zuerst auf Normal durchgespielt dann fast alles auf Schwer und anschließend auf "Sehr Schwer" ich musste damit jedesmal völlig andere Strategien anwenden.
Soll heißen solche Lösungen gelten immer nur für einen bestimmten Schwierigkeitsgrad.

Zum Beispiel: Bei leichteren Schwierigkeitsgraden kann man militärische Aktionen fast vergessen und man kann sich daher auf andere Dinge konzentrieren.

Auch ich war mal Anfänger, hab aber am meisten gelernt als ich versuchte manche Level von den Profis wie Brugle oder Max nachzuspielen. (zu finden in den Downloads bei Heavengame).

Noch ein Hinweis:
In den Downloads hier gibt es eine Pharao Mission mit mehreren Saves und Beschreibung wann ich was gebaut habe, damit man so eine Mission nachvollziehen kann. Versucht mal die Mission nachzuspielen.

Melanie0301
11.08.2004, 07:42
Na na na!

DAS: Bei leichteren Schwierigkeitsgraden kann man militärische Aktionen fast vergessen und man kann sich daher auf andere Dinge konzentrieren.

will ich nicht gehört haben!!

Gruß
Melanie

Daccara
11.08.2004, 13:17
@Dr. X: Dungul oder Dachla, eines von beiden, aber ich glaube ich meine Dachla, da ich lieber die friedlicheren Missionen gespielt habe. Obwohl die ja auch nicht wirklich friedlich war...aber spiel's selbst. Und dann sag mal, wie schwer du die fandest.

Dr.X
11.08.2004, 13:29
@ sash_dc: danke für die Ehre! ;)
@ koppi: meine Komplettlösung wird für den Schwierigkeitsgrad "Normal" sein, weil dieser Schwierigkeitsgrad wohl am öftesten benutzt wird (zumindest am Anfang). Der Walkthrough zu Age Of Empires ist auch für normal geschrieben.
@ Daccara: wenn, dann ist es Dungul. Dachla würde ich mal an Deiner Stelle ausprobieren, die ist echt witzig! http://www.pharao1.de/download/39_K_dungul.zip und http://www.pharao1.de/download/39_F_dachla.zipsind Savegames von den Missionen, Screenshotsgibt's unter http://www.pharao1.de/download .

Bei "Sehr einfach" gibt es etwa 50% weniger militärische Aktivititäten, je höher der Schwierigkeitsgrad, desto mehr militärische Aktivitäten.

koppi
11.08.2004, 14:14
@Melanie0301
War etwas übertrieben von mir :D
Ich meinte damit eigentlich mehr wie man eine Mission beginnt. Spielt man auf "Sehr Schwer" einen kriegerischen Level dann lautet die oberste PrioriätGeld verdienen und Militär ausbauen und erst dann kommt alles andere. Bei einfacheren Schwierigkeitsgraden kann man dagegen mit weitaus weniger Militär das auslangen finden und somit die Mission ganz anders beginnen.

@Dr.X
Die Aussage bei "Sehr Einfach" gibt es ca. 50 % weniger militärische Aktivitäten stimmt so nicht.
Angriffe bei Pharao sind meistens vom Entwickler geplant und kommen in allen Schwierigkeitsgraden.

Aber die Gegner werden immer stärker.
Ein Beispiel:
Auf "Normal" mit 6 Wagenlenkerkompanien kann man so ziemlich jeden Gegner schnell plattmachen.
Auf "Sehr schwer" gibt es einige Missionen bei Kleopatra da können selbst 6 Wagenlenkerkompanien gegen eine halbe Kompanie des Gegners im direkten Kampf nichts ausrichten.
Man muß da oft für jede Mission eigene Kampfstrategien entwickeln damit man siegreich ist.
Vor allem muß man versuchen einem direkten Kampf auszuweichen und den Gegner immer kleine Nadelstiche versetzten.
Zum ablenken des Gegners sind auch Polizeistationen nützlich.
Hat man Türme zur Verfügung lockt man den Gegner immer wieder in deren Nähe.

Bei Seekämpfen locke ich die Gegner oft in das Überschwemmungsgebiet kurz bevor die Überschwemmung zu Ende ist. Dann stehen die Schiffe auf dem trockenen und sinken.

Dr.X
11.08.2004, 19:24
Kann schon sein, dass ich mich ein wenig geirrt habe. Ich hab das Spiel am Anfang auf sehr einfach gespielt und kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Probier mal eine sehr militarisierte (oder wie man das nennt) Mission, etwa Serabit-el-Chadim und probier die mal auf sehr einfach und sehr schwer. Ich glaube, mich zu erinnern können, dass man bei sehr einfachdoch deutlich weniger angegriffen wird.

Big Tut
02.10.2008, 16:16
Bei Hetepsunsusret ist es völlig normal,das die Handelsroute geschlossen wird,Bestandteil des Spiels.Wenn man das Spiel wiederholt,wird man feststellen,das es immer zur gleichen Zeit passiert .................
Ich versuchte mal,auf Baki zu verzichten ,( weil die Route neu eröffnet werden kann,wenn man als Königreichforderung paar Schiffe hinschickt ), mit dem Ergebnis,das Abu nicht genügend Sandstein lieferte.Ausserdem bekommt man nochmal 64 Sandsteine geschenkt.Ausserdem bekommt man mehrfach Ziegel und Kalkstein geschenkt.
Kleiner Tipp:Am Anfang hat man nur ein Startkapital von 4000 "Euro".Da man dort normalerweise nicht angegriffen wird , Kann man sich etwas Zeit lassen,eine Armee aufzubauen,wichtiger ist erstmal,Leute anzulocken,um mit Monumenten beginnen zu können.(Ich hatte schon mal 50 Arbeiterlager an einer Nebenstrasse ohne Verbindung zur Königreichstrasse,hat den Vorteil,diese Typen arbeiten ganzjährig an Monumenten,weil sie keine Farm erreichen können.)
Als Armee reichen Bogenschützen völlig aus,ausser,man wird angegriffen.Landstreitkräfte muss man als Königreichforderung auch mal losschicken.
Forts für Wagenlenker kosten zwar 500 Euro,aber Holz muss man nicht importieren.Da man 32 Waffen als Grabbeigabe braucht,ist es empfehlenswert,Kupfer bis zu einer bestimmen Menge (3200) zu importieren, Import auszuschalten,dann erst einen Waffenschmied zu bauen , und Waffen vorher auf "Hamstern" zu stellen,sonst werden 2 Waffen am Drillplatz abgeliefert,obwohl die keiner braucht.
Wegen der enormen Menge an benötigten Ziegeln empfiehlt sich,30 bis 35 Tongruben zu bauen,und 35 bis 40 Ziegeleien.(Man braucht auch Geschirr als Beigabe,aber eine Töpferei reicht völlig aus zu Anfang,weil Ptah in dieser Stadt mitmischt.)Diese Ziegel lasse ich bei EINEM Warenlager abliefern,und man kann noch Ziegel exportieren.Für Ziegel,die man geschenkt bekommt,baue ich 5 Warenlager extra, (ebenfalls an einer Nebenstrasse ohne Verbindung zur Königreichstrasse ,mit Feuerwehr und Architekt,diese Lager können von Ziegeleischlittebziehern nicht erreicht werden.Diese Lager sind näher am Arbeitsplatz Pyramide,so dass Ziegeleien mal schnell Luft holen können,falls wegen schlechter Ernte plötzlich Stroh knapp wird,man sollte schon 55 Getreidefarmen einkalkulieren)
Eine Menge Arbeiterlager,Tongruben ,und alle Ziegeleien kann man rechtzeitig abreissen,weil bei steigendem Wohlstand plötzlich etliche Hundert Arbeitskräfte fehlen werden.
Auch habe ich in der Stadt Sauty festgestellt,das für Kriegshäfen keine Arbeitskräfte benötigt werden,ich führe die Strasse ein Feld weiter dran vorbei , mit einer Abzweigung,für Anwerber;wenn das Schiff gebaut ist,reisse ich die Abzweigung ab,so dass nur noch Architekt und Feuerwehr dran vorbeikommen.
Im Buch steht zwar,man sollte darauf verzichten,mehrere Monumente gleichzeitig zu bauen,aber in dieser Stadt dauerte es sonst zu lange.Auf der Insel rechts unten,wo viel Wald rumliegt,kann man 3 Zimmermänner hinbauen,wenn Mausoleum ganz und beide Pyramiden grösstenteils fertig sind,kann man alle bis auf eine Gilde abreissen.Für die letzten paar Etagen einer Pyramide wird auch kein Zimmermann mehr und Maurer sowieso nicht benötigt.
Zuviel Wohlstand in dieser Stadt sollte man bis zum Schluss vermeiden,weil es zum Arbeitskräftemangel kommt,und der Wohlstand dann wieder sinkt.Irendwo war hier der Hinweis , ein paar reine Bonzenviertel zu bauen,das ist das vernünftigste.Das sind diese Viertel mit Nebenstrasse ,wo ich erst paar Arbeiterlager oder Maurer/Steinmetze hinbaue.Erst ist die Attraktivität gleich null, aber das kann sich schnell ändern,wenn man Schreiber und ausreichend Bibliotheken dorthin baut.
In irgendeiner anderen Stadt habe ich mal festgestellt,das Lebensmittel nicht tatsächlich verbraucht werden,ich importierte von Rowarty Fleisch,und habe später auf Hamstern geschaltet.Wenn erst mal Fleisch verkauft wurde,registriert der Aufseher der Gesundheit 4 Lebensmittel statt 3, (Fisch,Getreide,Wild) .