Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schiffe docken nicht an :-(


misselli2002
28.06.2004, 20:29
Hallo und guten Abend !! Die Schiffe docken nicht an und ich benötige dringend Sandstein zum Bauen eines Mausoleums. Was kann ich tun ? Docks sind genug vorhanden, auch die Verbindung zum Königreich ist nicht unterbrochen. Über Tips bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße Misselli2002

Diese Nachricht wurde geändert von: misselli2002, 28.06.04 - 21:35

BengJaming
28.06.2004, 20:34
Hallo Misselli und willkommen bei den Städtebauern,

Ist der Import für Sandstein angestellt? Ist in Deinen Lagern Platz für Sandstein? Sind die auch auf annehmen gestellt?

Mach mal einen Rechtsklick auf eines der Schiffe. Der erzählt Dir dann, warum er nicht anlegt.

Wenn das Dock erreichbar ist, es Lager mit Platz für die zu importierenden Waren gibt und Du auch genügende Geld hast für den Import!!!, dann sollte das eigentlich funktionieren.

LG
BJ

Kleinmanny
28.06.2004, 20:36
moin moin und willkommen



haben die Docks genug Arbeitskräfte und wohnen welche auch in der Nähe?

Sind sie mit einer Straße verbunden?

Mehr fällt mir jetzt im Augenblick nicht ein.



Mfg

Kleinmanny

misselli2002
28.06.2004, 20:40
Hallöchen :)
Vielen Dank für den Tip. Ich habe genug Platz, genug Geld und die Warenlager sind auf annehmen geklickt. Ebenso der Import. Die Schiffe liegen einfach vor dem Dock und zeigen per Rechtsklick "das Schiff wartet auf ein freies Dock" an.
Aber das komische ist, daß das Dock frei ist. Ich verplempere so viel Zeit mit warten auf Sandstein. Und es funktioniert einfach nicht. Ein Rechtsklick auf die Baustelle zeigt mir nur an, daß Steine benötigt werden.
LG Ellen

misselli2002
28.06.2004, 20:42
Hallo :)
Ja, es wohnen genug Arbeitskräfte in der Nähe und die Docks sind mit der Straße verbunden. Ich benötige lediglich 7 Arbeitskräfte zur Zeit in meiner Stadt (Rowarty).
LG Ellen

misselli2002
28.06.2004, 20:51
Ich danke Euch vielmals für die Tips :)
Ich probiers einfach weiter.
Bis bald mal wieder ;)

tobing
28.06.2004, 21:14
Komisch komisch. Hast Du Pharao / Patch / Cleopatra / Patch installiert? Und am einfachsten ist es, wenn Du einfach ein Save per mail schickst... email gibt's per PM und meine steht eh hier irgendwo rum.

BengJaming
28.06.2004, 21:17
Mach noch mal einen Rechtsklick auf ein Dock - da kannst Du sehen, ob das Dock auch Arbeiter hat - nur um sicherzugehen.

Wenn Du jede Menge Docks hast, solltest Du die mal alle abreissen - bis auf eins. Man braucht sowieso eigentlich nur eins. Kann sein, daß die Schiffe deshalb durcheinander kommen.

koppi
28.06.2004, 22:18
Ich tippe auch darauf das dem Dock Arbeitskräfte fehlen.

Bei Seehandel mit mehreren Städten kann es vorkommen das die Dockarbeiter auf ein Schiff aus einer anderen Stadt warten dessen Waren dringender benötigt werden (teuerer). Allerdings nur wenn sich dieses Schiff bereits auf der Karte befindet.

Wartet mehr als ein Schiff bei den Docks ist das fast immer ein Zeichen das der Seehandel nicht effizient funktioniert.
Mehr als ein Dock:
nur in Sonderfällen dabei muss man allerdings den Seehandel gut im Griff haben. Immer darauf achten das Schiffe voll be- und entladen werden (jeweils 12 bzw. 1200 Einheiten) sonst pendeln die Schiffe zwischen den Docks hin und her.

misselli2002
29.06.2004, 19:21
Hallo Koppi !!
Danke für den Tip. Ich hatte tatsächlich zu viele Docks.
Liebe Grüße Ellen

Dr.X
01.07.2004, 19:57
Noch ein kleiner Tipp nebenbei: wenn Deine Stadt sehr viele Handelsruten hat (etwa wie in Baki) kann es sich auch lohnen, zwei Docks nebeneinander zu bauen, um





A: endlose Staus zu verhindern,





und B: sicher zu stellen, dass alle Schiffe wirklich ankommen, weil bei vielen Handelsruten manchmal das eine oder andere Schiff nicht ankommt.

Annatina
09.10.2004, 21:34
Ich habe mal eine Frage zum Import. Es kommt manchmal vor, dass die Dockkarrenschieber die Ware nicht in das nächstgelegene Warenlager versorgen welches auf annehmen steht, sondern in eines das weiter weg liegt, in welchem es aber noch mehr leeren Platz hat. Auch wenn die Ware eigentlich im näheren Lager Platz hätte! Weiss jemand, ob es da genaue Zahlen dazu gibt, ab wieviel Platz oder nicht Platz die Karrenschieber das weitere Lager benutzen? Ich weiss nicht ob meine Frage verstanden wird, sonst erklär ich es gerne nochmals :)

koppi
09.10.2004, 22:32
Schönen Nachmittag :)



Ein Schiff versucht immer 12 (1200) Einheiten zu verkaufen.

Ein Dockkarrenschieber bringt normalerweise 4 (400) Einheiten einer Ware. (3 Karrenschieber) Bevorzugt werden teuere Waren verkauft.

Bevor der Karrenschieber das Dock verlässt wird entschieden wohin die Ware gehen soll.



Wieviel Platz war in deinem näher gelegenen Lagerhaus und wie ist es eingestellt ? Werden noch andere Waren darüber gehandelt und ist vielleicht eine andere Lieferung zu diesem Warenlager unterwegs ? Hatte das Lager alle Arbeitskräfte ?

Annatina
10.10.2004, 16:07
Danke, es ist tatsächlich Nachmittag :)

Ja das nähere Warenlager hat genug Arbeitskräfte, und es ist Platz reserviert für die Ware Kalkstein. Aber eben nur 1/4. Und im anderen, welches weiter weg ist, ist mehr Platz. Aber das Schiff verkauft mir ja nur 4 Kalksteine und daneben noch andere Sachen, also wäre es unnötig bis zum anderen Warenlager zu gehen! Ich habe dann jeweils wenn das Schiff da war das andere Lager auf "nicht annehmen" gestellt, aber das ist auch mühsam.

Dr.X
14.10.2004, 10:43
Bei Händlerkarawanen ist glaube ich auch dass selbe Problem, nur mit dem Unterschied, dass Händlerkarawanen nur 8 (800) Einheiten verkaufen.

Annatina
14.10.2004, 17:27
Du meinst die gehen auch zum Warenlager welches am meisten Platz hat?

Die Dockkarrenschieber haben nicht IMMER das weitere Lager gewählt. Darum nähme es mich wunder wieviel mehr Platz im anderen Lager sein muss... weiss das niemand?

koppi
14.10.2004, 19:15
Hallo Annatina,

Falls du ein Save hast würde ich mir das gerne ansehen.

(Sonntags sonst habe ich momentan wenig Zeit)

Annatina
14.10.2004, 21:58
Danke, ich hab soeben ein Save geschickt, nur nicht hetzen, es eilt nicht!!

Diese Nachricht wurde geändert von: Annatina, 14.10.04 - 22:59

Dr.X
15.10.2004, 10:50
Hi Annatina,



nein so hab ich das nicht gemeint. Vielleicht kommt es immer darauf an, bis wie viel Du eine bestimmte Ware importierst. Wenn Du jetzt Ton bis 500 importierst, aber ein Warenlager nur noch für 300 Einheiten Ton Platz hat, dann geht der Karrenschieber zum nächstbesten Warenlager, das genug Platz für 500 Ton hat. Ein Karrenschieber hat immer 4 (400) Einheiten auf seinem Karren. Und wenn diese 400 Einheiten nicht in das Warenlager passen, dann sucht sich der Karrenschieber ein anderes Warenlager, dass mindestens 4 (400) Einheiten annimmt.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das stimmt, ist nur eine Vermutung. Kannst Du mir vielleicht auch ein Save schicken?

koppi
28.10.2004, 20:18
Hallo Annatina,

hat etwas gedauert aber jetzt hab ich mir dein Save angesehen.

Dein nähergelegenes Warenlager hatte zwar 4 Kalksteine lagernd war aber definitiv nicht auf Kalkstein annehmen eingestellt.

Die Entscheidung welches Warenlager angewählt liegt bei die leider schon vor dem Speicherzeitpunkt, da half dann auch das umstellen nichts mehr. Weitere Schiffe konnte ich nicht mehr beobachten da war das Spiel schon aus.



@all

Ein Save von einer Mission die bereits gewonnen wurde und in kürze die Zeit abläuft macht wenig Sinn um einen Fehler auf die Spur zu kommen.

Annatina
28.10.2004, 20:47
Hallo Koppi!

Da hatte ich wohl noch was vergessen zu sagen. Das Warenlager vis a vis von diesem Warenlager, das bereits Kalkstein lagerte war auf annehmen gestellt, nicht das welches bereits lagerte!

koppi
28.10.2004, 20:59
Hallo Annatina,



leider ist zum Zeitpunkt deines Saves die Entscheidung wohin die nächste Lieferung Kalkstein geht schon gefallen und somit für Versuche nicht mehr geeignet da schon bald danach das Spiel endet.



Hast du nicht einen früheren Spielstand ?



Nur am Rande: Kennst du nicht die alte Städtebauerregel ? Keine Gebäude löschen :D

Annatina
29.10.2004, 17:24
Äh... was ist denn so schlimm am löschen??



Ich muss erst am anderen Compi schauen ob ich noch ein älteres Save habe, glaube eher weniger. Aber es ist zumindest offensichtlich, dass die Ware ins weiter gelegene Warenlager gebracht wird, oder? :)

koppi
29.10.2004, 17:49
Äh... was ist denn so schlimm am löschen??







Nun eigentlich nichts.



Aber man kann sich natürlich einige Zusatz Regeln aufstellen damit es noch etwas schwerer wird.



Zum Beispiel:

Keine Hütten soweit möglich. Keine Schulden etc. etc.

Die Stadt sollte auch möglichst ohne Eingriff einige Jahre stabil weiterlaufen.

Dazu gehört auch gebautes nicht mehr löschen, damit müssen natürlich auch alle Häuser die während der Bauphase von Grossprojekten gebraucht werden ausgebaut werden.



Das weitergelgene Warenlager ist für mich nicht offensichtlich da dies bei mir definitiv nicht der Fall ist. Kann aber sein das dies erst mit einem Patch behoben wurde.

Big Tut
29.09.2008, 20:13
Wenn die karrenschieber der docks damit beschäftigt sind,Ware in erntfernten Lagern abzuliefern,ist die Dockmannschaft nicht komplett.Wenn man beispielsweise einfachen Stein importieren muss und Kalkstein (oder umgekehrt )für eine echte Pyramide selbst abbauen kann, empfiehlt sich ,mehrere Warenlager bei den Docks zu bauen , die ware ,die am dringensten benötigt wird,dort abliefern zu lassen,und arbeiterlager bei den docks zu bauen.diese können später abgerissen werden.
mfg