Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen den freien Spielen!?


SpookyNooky
24.06.2004, 15:46
Hallo Staedtebauen.de-Foren-User :) ,

Ich bin Abonnent der PC Action, in der, wir ihr sicher schon gemerkt habt, die Vollversionen zu Zeus und dem Addon Poseidon vorhanden war.
Ich spiele das Spiel jetzt seit ungefähr zwei Wochen und bin dermaßen begeistert, so begeistert war ich von einem Aufbaustrategiespiel noch nie (selbst alle Siedler-, Anno- und SimCity-Teile haben mir weniger Spaß gemacht). Mal ganz davon abgesehen, dass ich eigentlich ein reinrassiger Ego-Shooter-Spieler bin.

Und wie es bei so Spielen ab und zu mal vorkommt (naja... eigentlich eher ziemlich oft) stellen sich nach einer Zeit gewisse Fragen. Meine Frage ist eher eine simple.
Also:


Was ist der Unterschied zwischen dem freien Militärspiel, dem freien Wirtschaftsspiel und dem freien dritten Spiel (hab grad vergessen, was das für ein Name trägt).
Warum gibts bei den freien Militär- und Wirtschaftsspielen Ziele zu erfüllen?

SpookyNooky

tobing
24.06.2004, 16:06
Hi und willkommen bei den Städtebauern! Schön, dass Dich auch die Begeisterung gepackt hat...

Nun, die Unterschiede der diversen freien Spiele besteht im Wesentlichen in der Art der Ziele, die gesetzt werden. Also ob man eher militärische oder eher wirtschaftliche Ziele erfüllen soll. Denn je nach Zielsetzung und vorhandenen Resourcen werden die Städte anders aussehen müssen, und daraus resultiert eine Vielfalt, die man nur mit bauen im Sandkasten nicht erreichen könnte.

SpookyNooky
24.06.2004, 16:20
Also heißt das, ich bekomme zum Beispiel bei dem wirtschaftlichen freien Spiel jedesmal zufällig Ziele à la "Besorge 50 Stränge" Wolle, oder so?
Und wenn ich die Ziele geschafft habe? Bekomme ich dann wieder neue Ziele?

Kurze Offtopic-Frage:
Wo kann ich denn hier den Link für mein eigenes Avatarbildchen angeben?

SpookyNooky

sash_dc
24.06.2004, 16:44
Hallo und willkommen bei den Staedtebauern,

Geh auf dein Benutzerkonto. Unter Persönliche Daten kannst du den Link zu deinem eigenen Avatar eintragen.

MfG
sash_dc

SpookyNooky
21.07.2004, 17:10
Meine alte Frage wurde nicht beantwortet und jetzt bin ich sogar noch verwirrter als zuvor:

Ich fasse mal die offenen Spiele zusammen:
Zeus - Abenteuer:
Offenes Militärspiel
Offenes Spiel - Sandkasten (das is sogar zweimal drin O_o)
Offenes Wirtschaftsspiel
Zeus - Eigene Abenteuer:
Offenes Militärspiel 2
Offenes Spiel - Sandkasten 2
Offenes Wirtschaftsspiel 2

Was ist der Unterschied zwischen all den offenen Spielen? Warum 2 Sandkastenspiele unter "Abenteuer"? Und warum gibts sowohl bei Zeus als auch bei Poseidon unter "eigene Abenteuer" noch mehr Abenteuer? Also warum sind die nicht auch unter den Abenteuern?

SpookyNooky

Manni
21.07.2004, 17:23
Das verhält sich folgendermaßen:

Du hast ja wie Du selber sagst, Zeus und Posy installt, also hast Du ZWEI Spiele, die über eine CD laufen........die Posy-CD.

Wählst Du nun zu Spielbeginn ein ZEUS-Teuer aus, dann wirst Du sehen, dass dort teilweise andere Gebäude zur Verfügung stehen. So auch dann bei der Wahl eines Posy-Teuers.
Ausserdem sind bei Posy auch zusätzliche Materialien zugekommen.

Es sind also in dem ZEUS/POSY-Ordner demzufolge auch unterschiedlich ausgestatteteOffene Spiele(Abenteuer) vorhanden, die eben nach dementsprechender Auswahl zur Verfügung stehen.

MfG
Manni

SpookyNooky
21.07.2004, 18:48
Alsoist offenes Militärspiel 1 von Zeus und offenes Militärspiel 2 von Poseidon zum Beispiel. Gut. Danke.


Hat jemand Antworten auf die anderen Fragen?

SpookyNooky

Antiope
21.07.2004, 21:03
<H5>Hallo SpookyNooky!

Ich versuch's mal: Wenn du eines der Spiele kaufst hast du vorgegebene Abenteuer ZB. bei Zeus "Zeus und Europa" "Perseus und Medusa" etc.Wenn du nun ein Abenteuer selber bastelst mit den Editor landen die automatisch unter Eigene Abenteuer weil es ja auch dein eigenes Abenteuer ist und kein Mitgeliefertes. Übrigens wird bei Zeus/Posi nicht wie in Pharao/Cleo oder wie zb bei Der Erste Kaiser nach Kampagnen und Städtekarten unterschieden.Die offenen Abenteuer (wie zb. die Sandkastenspiele) unddie Zielorientierten Abenteuer ist im gleichen Ordner.

Ich hoffe ich hab dich nicht allzusehr verwirrt.

Liebe Grüße

Antiope</H5>

sash_dc
21.07.2004, 23:28
Hallo Spooky,

Ich versuch mich auch mal. Offen heisst, die letzte Episode ist ohne Ziele. Du kannst solange spielen, bist Du tot umfällst (oder die Karte zugebaut ist). Trotzdemsind diese Abenteuer mit einigen Ereignissen ausgestattet (Quests/Ungeheuer/Warenforderungen usw.). Ich nehme mal an, die Dosierung dieser Ereignisse bestimmt den Charakter des Spiels. Also bei Militärspiel musst du dich wahrscheinlich mehr gegen Angriffe wehren, während es beim Wirtschaftsspiel wohl mehr Forderungen geben wird.

Die Rubrik "Eigene Abenteuer" ist im Zuge des Editors eingefügt worden. Und damit du weisst, wie es mit dem Erstellen eigener Abenteuer geht (und auf den Geschmack kommst), haben die Spieleentwickler gleich ein paar Proben mitgeliefert. Das sind diese Zusatz-Abenteuerwie "Die jüngsten Zwillinge" oder "Die Gründung Troias", die eigentlich unfertig sind. Es sind allesoffene Abenteuer, die Du selbst im Editor weiterentwicklen kannst (also noch zwei Episoden hinzufügen, wenn du möchstest). Du wirst feststellen, dass Du im Gegensatz dazu die Original-Abenteuer wie "Zeus und Europa" im Editor nicht mehr bearbeiten kannst.

MfG
sash_dc

SpookyNooky
22.07.2004, 11:18
Ah, danke, das hat mir schon ziemlich geholfen. Weil ich hab mich gewundert warum unter "eigene Abenteuer" noch Abenteuer von den Entwicklern sind. Sind die also nich so ganz spielbar? Zum Beispiel "Die Odysee".
Offen heißt also, die letzte Episode ist ohne Ziele, aber die Episoden davor haben Ziele.


Nochmals danke.

SpookyNooky

sash_dc
22.07.2004, 23:41
Spielbar sind sie schon. Nicht fertig im Sinne der Geschichte, die sie erzählen. Da wird erst ein Spannungsbogen aufgebaut, der dann irgendwieabrupt endet.
"Der Aufstand der Mayas" besteht zum Beispiel aus zwei Episoden. In der ersten sind die Mayas deine Verbündeten, in der letzten (offen, ohne Ziele) deine Feinde. Du hast aber in der letzten keine Ziele. Also was tun? Und warum und wieso? Die Geschichte endet irgendwie mittendrin! Das meinte ich mit unfertig! Hier könntest (und wahrscheinlich aus Sicht der Entwickler solltest) Du selbst ein wenig kreativ sein und die Geschichte weiterschreiben. Gibt es ein Happy End? Und wenn ja, wie? Vielleicht noch ein paar Kolonien dabei usw...
"Die Odyssee" ist bereits fertig und sogar vertont. Also ein komplettes Abenteuer, das Du aber im Editor nach Deinen Vorstellungen bearbeiten kannst (z.B. Karten, Ziele usw.)

morgenmuffel89
02.08.2004, 10:57
Bei denen Spielen hast du keine Vorlagen (ssind keine kampangen) Du kanst aussteigen wan du wilst