Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vorgebaute Stadt übernehmen?


sash_dc
19.06.2004, 03:48
Hallo,

Ich habe mal eine Frage, die eigentlich für alle Editoren der Staedtebauserie gilt. Gibt es eine Möglichkeit, den Spieler in eine vorgebaute Stadt zu schicken, die er/sie dann übernehmen und weiter aufbauen kann?
Ich kann mich erinnern, bei Caesar III gab es das mal, dass ich als Gouverneur eine Stadt leiten sollte, die schon Gebäude, wie Farmen und Silos hatte. Und auch bei Pharao gab es Missionen, in denen Gebäude, Tempel, Stadtmauern etc. bereits vorhanden waren. Bei einem Zeus-Abenteuer habe ich das in dieser Form noch nicht gesehen. Ist das nicht möglich?

MfG
sash_dc

BengJaming
19.06.2004, 09:07
Bei Zeus kann ich Dir das nun nicht sagen - müßte erst im Editor nachsehen. Aber bei DEK kann man bestimmte Gebäude bauen. Du kannst Stadtmauern, Wohngebietsmauern, Brücken und Fähren bauen. Ausserdem natürlich Große Mauer und Kanal. Wenn Du mehr vorgeben willst, geht das über den Editor nicht. Frage mich aber gerade, ob man ein save einbauen kann. Immerhin greift eine Mission, bei der Du auf eine frühere Mission der gleichen Kampagne zurückgreifst, ja auch auf ein Save zurück. Vielleicht kann man so etwas drehen. Dann könnte man ja alles, was man will bauen und dann dem Spieler vorsetzen. Hab aber noch keine Idee, wie man das Save einbauen sollte.

Manni
19.06.2004, 09:47
In eine vorgebaute Stadt schicken..............
Im Grunde genommen nicht..........betrachtet man mal die Möglichkeiten im Zeus-Editor, die einfach nicht vorhanden sind.
Man müsste also ein "normales" Teuer erstellen und die Heimatstadt "anspielen", eben so wie der Macher die Stadt in Grundzügen haben möchte und dies dann als save mitliefern mit der EMPFEHLUNG, nach dem üblichen Installen des Teuers mit dem SAVE zu beginnen und NICHT mit Epi 1 von vorn.

sash_dc
24.06.2004, 14:47
Schade!:mad:
So ein Tool, das Save-Dateien in Pak-Dateien oder Map-Dateien konvertiert, das fehlt irgendwie. Kann das nicht mal jemand programmieren?;)
In manchen Spielen gibt es diese Möglichkeit bereits.Habe zum Bleistift gesehen, bei RCT2 kannst du eigene Saves in Szenarien konvertieren. Will ich auch für den Staedtebau haben...
Stelle ich mir interessant vor, in einem Abenteuer zum Bleistift den Palast vorzubauen und ihn dafür aus dem Baumenue zu streichen...
Naja...kann man nix machen...vorerst...http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

koppi
24.06.2004, 18:31
Hallo sash_dc,

Civilis ein Mitglied der Heavengames Community übrigens auch deutscher hat sich näher mit dem Pharaoh Editor beschäftigt und sogar Tools dafür entwickelt.
Möglicherweise kannst du ihm kontakten, könnte ja sein das sich manches auch auf Zeus übertragen lässt.

In diesem Thread im Posting 8 findest du seine Mailadresse.
http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=26,5281,0,2000
Der Thread an sich ist auch recht interessant.

Halte uns auf dem laufenden :)

sash_dc
23.07.2004, 15:12
http://www.staedtebauen.de/modules/Arena_Forum/images/smiles/icon_cry.gif Also, ich habe mir den Thread durchgelesen. Habe auch Civilis kontaktet. Doch leider seit nunmehr drei Wochen noch keine Antwort erhalten. Selbst wenn ich Civilis mal zugute halte, dass derzeit Urlaubszeit ist, glaube ich nicht, dass sich in dieser Richtung noch was tut. Schade!:mad:

Diese Nachricht wurde geändert von: sash_dc, 23.07.04 - 16:12

sash_dc
24.08.2004, 13:16
Civilis hat sich gemeldet. Erhat sichallerdings nur zu Pharao/Kleopatra geäussert. Für Pharao hat er ein Tool entwickelt, das aber nichts mit der Übertragbarkeit von Gebäuden oder der Konvertierung von Dateien zu tun hat, sondern mit der Vorhersagbarkeit von Ereignissen. Es befindet sich gerade im Betatest.

Civilis meinte, dass es kein Tool geben könne, dass SAV. Files in MAP. Dateien konvertiert, weil MAP. Dateien keinerlei Speicherkapazitäten für Gebäude hätten. Die Standard-Missionen, die Gebäude beinhalten, basierten auch auf SAV. Files.

Das ist natürlich richtig, dennoch bleibt festzuhalten, dass es eben keine SAV. Files mehr sind. Sie wurden irgendwie umgeschrieben. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

tobing
24.08.2004, 13:18
Vielleicht sind sie nur umbenannt worden oder anders gepackt, und man möchte das nicht für eigene Missionen freigeben. Obwohl, es ist ja niemand mehr da, der irgendwas möchten könnte.

sash_dc
24.08.2004, 13:23
Möglich. Ich habe auch im Pharao-Ordner nirgendwo die Standardmissionen entdeckt.

tobing
24.08.2004, 13:36
Das ist doch mal was für meinen einen. Ich schau mir das mal an, werde ab morgen für eine Woche im Urlaub sein, da hab ich vielleicht ein bisschen Zeit dafür.