Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Benutzereditor von Pharao


Dr.X
12.06.2004, 16:56
Hallo Ihr,

ich habe in letzter Zeit mal wieder mein altes Pharao-Spiel herausgekramt. Gestern habe ich mich mal wieder im Missíonseditor versucht und eine (halbwegs) gute Stadt zusammengebastelt.Als ich nun versuchte, die Stadt zu spielen, stürzte Pharao ab und Windows (XP) gab mir die Meldung, dass Pharao einen Fehler feststellt und beendet werden muss. Den selben Fehler habe ich auch, wenn ich versuche, die Mission zu bearbeiten. Kann mir jemand von Euch helfen, diesen Fehler zu beheben?

sash_dc
14.06.2004, 22:45
Hallo Dr.X,

Auch wenn es so aussieht, als könntest Du beim Aufruf des Editors gleich drauf losbauen, musst Du meines Wissens als erstes eine Karte auswählen. Wenn du einfach auf die gelbliche Anfangsfläche eine Stadt bastelst, gibt es glaube ich die von Dir beschriebenen Probleme. Du wirst wohl Deine ganze Karte noch mal völlig neu bearbeiten müssen. Leider. Mit XP kenne ich mich nicht so aus, hat daran aber wohl ausnahmsweise keine Schuld.

MfG
sash_dc

Dr.X
21.06.2004, 17:54
Hallo sash,

danke für deine Hilfe, aber ich habe natürlich vorher eine Karte (standard) genommen, und diese dann mit Missionszielen usw. verändert. Diese habe ich dann unter dem Namen standard gespeichert, wenn man dann versuchte sie zu bearbeiten und zu spielen, stürzte XP ab. Aber trotzdem danke!

sash_dc
22.06.2004, 22:36
Die Standard-Karte ist ja nur ein gelber Untergrund und fungiert quasi als leere Schablone. Du musst meines Wissens oben links unterDatei als erstes "neue Karte" für deine Mission wählen. Da gibt es verschiedene Grössen. Wenn du deine Grösse gewählt hast, bebaust du sie und speicherst sie unter einem neuen Namen ab. Idealerweise sollte das nicht Standard sein. Wenn du nämlich irgendwann nochmal eine Karte basteln willst, hast du keine leere Schablone mehr.

MfG
sash_dc

Dr.X
24.06.2004, 15:52
Ich habe auch oben "neue Karte" angewählt. Ich bin mir sowieso recht sicher, dass ich alles richtig gemacht habe. Habe auch die Anleitung für den Editor gelesen und bin teilweise auch nach íhr vorgegangen. Ich denke mal, dass Windows ein Problem mit dem Editor hat. Warum ich die standard Karte überspeichert hatte, weiß ich auch nicht so genau - vielleicht geistige Abwesenheit?

sash_dc
24.06.2004, 16:19
Schick mir doch mal diese map-Datei und ich versuche mal, ob sie bei mir läuft.

koppi
24.06.2004, 18:34
hi Dr.X

bei mir läuft der Editor auch unter XP einwandfrei.

Die Standard Karte zu überschreiben war aber wirklich keine gute Idee :D

Ganz wichtig sind auch die Ein und Austrittspunkte auf der Karte, sowohl für die Bewohner als auch für die Schiffe falls es Wasserhandel gibt.

Dr.X
25.06.2004, 11:40
Hmm, daran könnte es liegen. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, Ein- und Austrittspunkte gelegt zu haben. Jaja,das mit der standard Kartewar eine wirklich dämliche Idee. Ich denke mal, ich werde die Karte "Brücken" überschreiben, in der sehe ich nämlich auch nicht viel Sinn :D. Dann probier ich das Ganze noch mal mit Ein- und Ausgangspunkten. Vielleicht hatte ich auch mehr als vier Nahrungsmittelarten in der standard Karte, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Danke koppi!

koppi
25.06.2004, 13:05
Dr.X ich würde die Originalkarten lassen wie sie sind und unter anderem Namen abspeichern.
Mehr als 4 Nahrungsmittelarten prüft doch meines Wissens nach der Editor und meckert das an.
Ein paar grundsätzliche Dinge wie die Ein und Austrittspunkte muß man auf jeden Fall definieren. Auch Städte auf der Weltkarte, auf jeden Fall die Heimatstadt.

Ein anderes Beispiel:

Man sollte auch auf jeden Fall die Invasionspunkte definieren und zwar alle. Sonst kann es passieren das feindliche Truppen an unerwünschten Ortenauftauchen da das Spiel dann zufällig entscheidet wo die Truppen erscheinen. Vor allem bei Angriffen die nicht durch die Ereignisliste gesteuert werden.

sash_dc
25.06.2004, 14:03
Mit mehr als vier Nahrungsmitteln kommst du gar nicht aus der Weltkarte raus... Grosses Meckern des Editors...

Ich konnte eine Karte ohne Ein- und Austrittspunkte und auch ohne Flusspunkte bauen, ohne dass das Spiel oder die Karte abgestürzt ist. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Die Einwanderer kamen trotzdem aus der rechten unteren Ecke. Nur Handel war nicht möglich. Und ich konnte die Karte anschliessend auch wieder im Editor bearbeiten. Ebenfalls kein Absturz.

Dr.X
01.07.2004, 19:48
Naja, bei mir war es dann eben anders. Ich hab noch mal die Karte "Brücken" verändert, diesmal mit Ein- und Ausgangspunkten für Menschen, Schiffe usw. - und siehe da - auf einmal ging es! Da hatte XP wohl doch eine kleine Macke... Das mit den Nahrungsmitteln hab ich auch ausprobiert und dann gab es auch eine Meldung, dass es mehr als vier Nahrungmittel gibt. Also war wohl mal wieder menschliches Versagen schuld ;). Danke koppi und sash für Eure Hilfe - in Zukunft pass ich dann einfach besser auf!

sash_dc
02.07.2004, 13:41
Habe das Ganze nochmal wiederholt und keine Punkte gesetzt. Abgespeichert. Hat funktioniert. Leute kamen aus der rechten Ecke. Handel war nicht möglich. Bin später noch mal in die Karte rein zum Editieren, da habe ich gesehen, dass der Editor - wahrscheinlich beim Speichern - automatisch Ein- und Austrittspunkte für die Einwanderer in die Ecke gesetzt hatte. (Ich schwöre, ich bins nicht gewesen!) Eigentlich müssten die ja auch für den Landhandel funktionieren, war aber nicht. Naja, man kann nicht alles verlangen.Aber da habe ich wohl den ersten mitdenkenden und selbständig agierenden Editor erwischt! Bravo, solche Mitarbeiter lobe ich mir.:D

Dr.X
03.07.2004, 15:31
Naja, das Glück hatte ich dann eben nicht. Wie auch immer - Hauptsache, das Ganze funktioniert. Das tut es auch, ich hab gestern eine ganz schöne Mission zusammengebastelt. Danke nochmal für Eure Hilfe!