Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zeus hört plötzlich auf


angela79at
06.06.2004, 21:03
Hallo,



ich habe vorige Woche auf einmal wieder Lust aufs Spielen bekommen und habe Zeus wieder installiert. Dabei habe ich zwei Computer (einer im Wochenendhaus): einen mit Windows 98, auf dem ich es zuerst installiert habe. Auf XP hat es nicht funktioniert und ich habe den Sierra Ordner vom ersten Computer einfach auf diese Festplatte kopiert. Zu meiner eigenen Überraschung hat es sogar funktioniert. So weit, so gut. Jetzt habe ich so vor mich hin gespielt und nach Tagen hört das Programm plötzlich auf. Zuerst habe ich gedacht, daß das mit dem einen Computer (der schon relativ alt ist) zusammenhängt. Ich habe dann noch ein anderes Abenteuer weitergespielt und da kam dieselbe Meldung (leider habe ich mir die nicht aufgeschrieben, aber es war so eine Meldung, wo man Details einblenden kann, nicht eine wo nur Ok steht). Also habe ich das gespeicherte Spiel dann auf den anderen Computer mit XP kopiert und da hört das Spiel auch auf, allerdings ohne Fehlermeldung. Wißt ihr, woran das liegt? Das passiert übrigens immer am Jahresende, ist aber auch nicht das erste Jahr.



Danke im voraus,

Angela



P.S.: Falls ihr weitere Infos braucht, sagt es mir bitte.

koppi
06.06.2004, 21:47
Hallo angela79at und willkommen hier,

warum installierst du nicht Zeus und Patch über das normale Setup ??
Zeus läuft auch unter XP einwandfrei.

angela79at
06.06.2004, 21:51
Hi,



ich habe jetzt nochmals probiert, das Spiel zu installieren und diesmal hat es funktioniert. Den Patch (diesen "Enhancement Pack" meinst Du doch, oder?) habe ich auch installiert. Trotzdem funktioniert es noch nicht.



Ich habe jetzt auch versucht, ein neues Abenteuer zu spielen und habe ein Jahr lang nichts gemacht. Das Programm hat nicht reagiert. Bei den beiden Abenteuern, wo diese Fehlermeldung kommt, fehlen mir noch je ein Ungeheuer zur Erfüllung der Episode. Kann das damit zusammenhängen?



Liebe Grüße,

Angela

BengJaming
06.06.2004, 22:29
Hallo Angela79at,

am Jahresende führt Zeus immer eine Speicherung durch. Kann es vielleicht daran liegen, daß die Datei nicht angelegt werden kann? Vielleicht keine Rechte?

LG
BJ

koppi
06.06.2004, 22:40
Hi,

ja im Enhancement Pack ist auch der Patch enthalten. Die meisten von uns haben aber noch zusätzlich Poseidon und Poseidon Patch. (wichtig wenn du die zusätzlichen Abenteuer spielen willst).

Also welche Fehlermeldung bekommst du genau unter XP ?
(XP hat eine wesentlich bessere Überwachung des Systems eingebaut und bekommt mit wenn ein Programm auf einen Bereich zugreifen will der dafür nicht vorgesehen ist. Unter W98 ist das nicht so.)

Verwendest du auch die Original CD zum starten und installieren ?

Mit Monstern kann das nichts zu tun haben. Gegen die Monster kannst du die Helden zur Hilfe bitten. Baue die Heldenhalle und mit einem Rechtsklick darauf erfährst du die Bedingungen damit der Held in deine Stadt kommt.

Was meinst du mit Programm hat nicht reagiert?
Haben sich deine Leute nicht mehr bewegt ? Konntest du nix mehr bauen ? Haben die Animationen der Gebäude gefehlt ? etc.

angela79at
06.06.2004, 23:07
Hi,



>Also welche Fehlermeldung bekommst du genau unter XP ?

Unter XP bekomme ich gar keine, nur unter Windows 98. An die kann ich mich aber nicht erinnern, das könnte ich frühestens am Sonntag sagen.



>Verwendest du auch die Original CD zum starten und installieren ?

Ja.



>Mit Monstern kann das nichts zu tun haben. Gegen die Monster kannst du die Helden zur Hilfe bitten. Baue die Heldenhalle und mit einem Rechtsklick darauf erfährst du die Bedingungen damit der Held in deine Stadt kommt.

Das ist auch etwas Eigenartiges, jetzt wo Dus sagst. Die Möglichkeit, die Heldenhalle zu bauen gibt es (noch?) gar nicht und die Monster sind noch nicht da.



>Was meinst du mit Programm hat nicht reagiert?

Damit habe ich gemeint, daß das Spiel, wenn ich gar nichts getan habe, einfach weitergelaufen ist. Also im positiven Sinne nicht so reagiert hat wie bei den anderen beiden Versuchen.



Vom Speichern kann das glaube ich nicht kommen, weil es bisher auch funktioniert hat und ich das Spiel normal auch speichern kann.



Angela

koppi
06.06.2004, 23:23
Mir scheint dir fehlt es nur etwas an Geduld :)
Manchmal dauert es ein paar Jahre bis bestimmte Ereignisse auftreten.
Welche Missionen spielst du da gerade ? Und wieviele Jahre bist du bereits in der Episode ? Dann kann ich nachsehen ob das normal ist.

angela79at
06.06.2004, 23:43
Hi,



die eine ist Athen im Wandel der Zeit- Eine Braut für den Helden im Jahre 776 v. Chr. und die zweite ist Perseus und Medusa- Artemis Rache in 2993 v. Chr. Waren würde ich ja gerne, aber wenn sich das Programm dauernd aufhängt. :(



Angela

koppi
07.06.2004, 00:22
Also Athen im Wandel der Zeit - Eine Braut für den Helden ist ja bereits die 7. Epsiode
Wenn du bereits im Jahre 776 dortbist warste aber schnell. Schwierigkeitsgrad ???
In der 7. Epsiode kommt nach ca. 2 Jahren der Drache und du kannst dann auch die entsprechende Halle bauen.

Was du mit das Programm hängt sich dauernd auf meinst hab ich noch immer nicht verstanden ??? Fliegst du bei XP ohne Fehlermeldung aus dem Programm raus und landest am Desktop ?

angela79at
07.06.2004, 13:45
Hi,



>Was du mit das Programm hängt sich dauernd auf meinst hab ich noch immer nicht verstanden ??? Fliegst du bei

>XP ohne Fehlermeldung aus dem Programm raus und landest am Desktop ?

Genau das.



>Wenn du bereits im Jahre 776 dort bist warste aber schnell. Schwierigkeitsgrad ???

"Leicht" manipulierte Model-Datei. :lol:



Angela

tobing
07.06.2004, 13:48
Soso, manipulierte Model-Datei... vielleicht liegt es daran? Nicht alle zahlen, die man dort einträgt, führen zu einem lauffähigen Spiel!

angela79at
07.06.2004, 14:07
Ist mir schon klar, daß da einiges schief gehen kann, aber auch mit der Original-Datei passiert dasselbe. Und es hat ja auch lange funktioniert.



Angela

tobing
07.06.2004, 14:14
Die Originaldatei mit einem Savegame, das mit der modifizierten Version gespielt wurde? *sehrskeptischschau* - ich würde mal sagen, wenn es in einer Situation auftritt, wo Du von Anfang an mit den Originaldateien gespielt hast - dann könnte es eventuell ein Fehler sein, aber bisher würde ich es immer noch auf die Modifikation schieben. Im Savegame sind zum Teil nämlich auch Spielparameter mitgespeichert und nicht mehr alle Einstellungen der Model-Datei ziehen noch für Savegames. (Das gleiche gilt auch für Karten - einmal begonnen haben Änderungen an einer Mission keine Auswirkung mehr auf die angefangene Episode). Und ja, wenn etwas lange geklappt hat, bedeutet das leider noch lange nicht, dass es immer klappen wird oder dass es wirklich richtig ist...

Manni
07.06.2004, 14:26
Hallo angela79at,

aha, also im sechsten postink kommt die Wahrheit ans Tageslicht! http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.shocked.gifhttp://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.shocked.gifhttp://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.shocked.gif
Hier herrscht allgemeines Rätselraten und Du "fummelst" an den mod-Dateien.........soso......
Dir ist bekannt, dass SIERRA sofort den Support einstellen würde, würden die eines Deiner saves in die Finger bekommen.

Soweit klar ist nur, dass Du XP hast, die Kompa umgestellt und dann noch die model-Dateien verändert hast. Da könnte einiges durcheinander geraten sein.

Mal generell.....Zeus/Poseidon ist sehr</U> leicht zu handhaben............wieso man da nicht mit den Schiets auskommt und obendrein noch an den Models "fummeln" muss???

Tja.............*auchskeptischschauentue*

MfG
Manni

angela79at
07.06.2004, 15:01
Folgenden Test durchgeführt:



Mit allen Original-Dateien

das Abenteuer Athen im Wandel der Zeit neu angefangen,

mit dem Ambrosia-Cheat bis zu der Episode gesprungen,

im Dezember des zweiten Jahres ist das gleiche wieder passiert.



Liegt das jetzt wieder an dem Ambrosia-Cheat oder was?



Angela

tobing
07.06.2004, 15:15
Ah, das könnte man ja mal nachvollziehen. Das war also Zeus mit Patch ohne Poseidon unter WinXP? Da bin ich ja mal gespannt, ob das bei jemandem hier auch bumm macht.


Ach so, muss ich noch fragen. Es gibt doch die diversen Zeitschriften-Zeus-Versionen, ist es eine davon oder die 'alte'?

Manni
07.06.2004, 15:18
Es liegt bestimmt nicht an Ambrosia.

Ich rekapituliere mal..........
momentan sitzt Du am XP-Zossen.
Dort hast Du ursprünglich mal Zeus installiert, was dann "nicht ging".
Dann hast Du aus dem Garten den Zeus-Install-Ordner vom 98er kopiert und in den XP-Zossen reingesteckt........und dann ging es...........zunächst............bis zum Desktopf.

Soweit richtig??

Lösche doch mal Zeus vom XP nochmal komplett über Software.
Installiere es frisch und stelle dann im EXPLORER im Zeus-Ordner auf der Echse die KOMPATIBILITÄT auf win2000 um..............ist das möglich?

MfG
Manni

Manni
07.06.2004, 15:30
@tobing
weiter unten wurde die Original-Zeus erwähnt von angela.
Poseidon hat sie nicht.

Ich bin eben auch mit Ambrosia durch das "Athen im Zeitenwandel"-Teuer und kam ohne Probleme bis ans Ende.

Es muss mit dem dazukopierten win98-Zeus-Ordner von der Gartenvilla zu tun haben!

angela79at
07.06.2004, 15:41
Also hier die genaue Abfolge:



Die CD habe ich nicht lange nach Erscheinen als Original-CD gekauft und auch nicht mit einer Zeitschrift. Ich habe dann lange nicht gespielt und einen neuen Computer mit Windows XP bekommen, dann also zwei Computer gehabt, auf denen das Spiel nicht installiert war.



Dann habe ich das Spiel auf dem Computer mit Win 98 installiert plus Enhancement-Pack. Den Sierra-Ordner von diesem Computer habe ich auf den Computer mit Win XP kopiert, weil ich das Spiel nicht installieren konnte. Das lief an und für sich, aber trotzdem habe ich dann nochmals versucht, das Spiel normal zu installieren. Ich habe das Spiel dann auch installieren können, und zwar in einen anderen Ordner. Das Spiel läuft auch ohne Kompatibilitätsmodus.



Alle drei Installationen- auf Win 98, der kopierte Ordner und auf Win XP laufen an und für sich, haben aber alle das gleiche Problem bei diesen beiden Episoden.



Angela

angela79at
07.06.2004, 15:42
Enhancement-Pack wurde auch bei Win XP installiert, also überall. Hab ich vergessen zu schreiben.

Manni
07.06.2004, 19:39
Resümeé der Abfolge:

Zuerst Zeus auf win98 installiert; win98 hat bekanntermaßen das Dateisystem FAT 32.
Dann eine Kopie vom Zeus-Ordner rüber auf ein XP-System. XP arbeitet nur</U> mit dem NTFS-Dateisystem...............schon da</U> kann am Zeus was "verbogen" worden sein.
Oder liege ich falsch?

Koppi????http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.question.gif

Wo ist mein Rundholz?! :D

MfG
Manni

koppi
07.06.2004, 20:49
@Manni
in dem Punkt liegst du falsch :)
FAT,FAT32 oder NTFS sind Dateiverwaltungssysteme mit unterschiedlichen Eigenschaften. Berechtigungsmöglichkeiten, Indexmöglichkeiten etc.und bestimmt wie die Dateien auf der Festplatte organisiert werden.
Dies hat aber nichts mit dem Inhalt einer Datei zu tun.
XP unterstützt übrigens alle 3 System obwohl eindeutig dem NTFS Dateisystem der Vorrang einzuräumen ist.

Man kann theoretisch den Sierra Ordner ohne Installation auf einen anderen Rechner kopieren obwohl ich das nicht empfehlen kann. Aber wenn ein paar Bedingungen erfüllt sind funktioniert das auch. Ich verwende so eine ähnliche Methode für Wettbewerbe um eine reine Zeus Installation zu haben und eine zweite mit Poseidon auf dem gleichen Rechner.

Der Kompatibiltätsmodus muss bei Zeus oder Poseidon nicht gesetzt werden.

@angela

Ich hab jetzt auf einen extra Rechner Zeus und EP1.1 installiert, die Epsiode Athen im Wandel der Zeit gestartet und ebenfalls durchgecheatet funktioniert einwandfrei.

Also ist deine Installation etwas durcheinandergeraten. Entweder hattest du Lesefehler beim installieren und manche Dateien sind nicht vollständig oder es gibt noch andere Gründe.
(Zum Test kannst du mal die komplette CD auf einen Zwischenordner auf deine Festplatte kopieren)

Ich schlage dir also folgende Vorgehensweise vor:
Kopiere den Inhalt von "C:\SIERRA\Herrscher des Olymp - Zeus\Save" an einen anderen Ort auf deiner Festplatte, damit du deine Spielstände nicht verlierst.
Dann lösche den gesamten Ordner "C:\SIERRA\Herrscher des Olymp - Zeus" inklusive aller Unterordner damit auch alle versteckten Dateien weg sind.
Jetzt installiere Zeus und EP1.1 neu.
Zum Schluß kannst du den Save Ordner wieder zurückkopieren.

Die Missionen in denen du nicht weitergekommen bist mußt du allerdings ganz neu beginnen.
Bekommst du während der Installation eine Fehlermeldung bitte genau notieren.

Hoffe das hilft

angela79at
07.06.2004, 22:47
Hallo,



ich habe das Programm neu installiert und es hat wieder nicht funktioniert. Dann habe ich es auf ein anderes Laufwerk installiert und jetzt gehts. Naja, ich werde meinen Computer nie verstehen. Aber man soll vielleicht gar nicht nachfragen, wenn etwas einmal funktioniert. :lol:



Auf jeden Fall funktioniert das jetzt auf dem einen Computer und beim anderen muß ich sowieso erst in den kommenden freien Tagen nachschauen. Vielleicht geht es dort ja auch mit einer Neuinstallation. Mal sehen.



Liebe Grüße,

Angela



P.S.: Danke für alle Antworten. Ich glaube so viele Antworten habe ich in einem Forum in meinem ganzen Leben nicht gehabt. :)

koppi
07.06.2004, 23:18
Hallo angela
hauptsache es funktioniert :)

Manni
08.06.2004, 09:03
Hallo Koppi,

danke für die Richtigstellung wegen FAT &amp; Konsorten!
Ich hätte angenommen, dass dies ein Grund sein könnte....wieder was gelernt uff die ollen Tage http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif:D:)

MfG
Manni