Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pharao/Kleo und XP


Vusel
06.09.2003, 18:15
Ihr habt mir alle Lust gemacht, mir doch mein Pharao/Kleo mal wieder rauszukramen und zu installen. Vor allen Dingen interessiert mich da der Editor.
Leider kann ich das nicht starten. Ich hab mir im Sierra-Forum die betreffenden Zrätts durchgelesen und alles nach deren Anweisungen neu installt. Pätsche hab ich auch drauf.
Dann fehlten noch die verschiedensten dll's, die ich mir mittlerweile geholt und installt hab.
Jetzt bekomm ich jedoch die Fehlermeldung, dass ich die mss32.dll nicht richtig installiert hab. Wo bitte schön muss die denn hin? Ich hab sie, wie in der readme angegeben, in den Windoof Ordner extrahiert.

Wat machich nu?

Liebe Grüsse
Vusel

koppi
06.09.2003, 18:28
Hallo Vusel,
hier ist was oberfaul
Wieso haben dir dll Dateien gefehlt ????

Die Datei mss32.dll gehöhrt zu Pharao und da auch in den Ordner c:\Sierra\Pharao und ist von Miles Sound System.

Die muß aber eigentlich automatisch mit Pharao installiert werden.

Also zuerst Pharao dann Kleopatra und dann den Kleopatrapatch zum Abschluß noch den Kompatibilitätsmodus auf Windows2000 einstellen und schon sollte es laufen.

Haben dll´s gefehlt hat die Installation nicht richtig geklappt. (CD schadhaft)

tobing
06.09.2003, 18:29
Also Vusel, was machst Du denn da mit DLL's rum? Ich hab doch auch XP home und da hab ich den Pharao installiert, Kleopatra drauf, Cleo Patch und dann funktioniert es immer noch nicht. Jetzt noch den Kompatibilitätsmodus von Pharao.exe auf Windows 2000 eingestellt - und dann sollte es einfach funktionieren! Mit diesem Tipp hat es bisher bei jedem funktioniert... dann werden wir das bei Dir wohl auch noch hinkriegen.


P.S. Da war der koppi doch 'nen Tick schneller...

Vusel
06.09.2003, 18:36
uijehh. Nu krieg ich's hier vom Himmel hoch.... *heul* Ich kann doch nix dafür....
@tobing
das hat aber im sierra-Fo anders gestanden.
@Koppi
CD schadhaft? Nee, nee, die ist wie neu.

Ich werd das ganze jetzt nochma deinstallen, und so vorgehen, wie tobing gesagt hat, dann melde ich mich nochmal.

Vielen Dank, für die schnelle Hilfe.

Liebe Grüsse
Vusel

koppi
06.09.2003, 18:41
Hallo Vusel
hier einer meiner Antworten zu diesem Thema aus dem Sierra Forum

Prinzipiell läuft Pharao, Kleopatra aber auch Pharao Gold unter XP. Bei manchen gibts aber trotzdem Probleme bei der Kopierschutzabfrage oder Grafikkartentreiber.

Hast du nur Pharao probiere den Windows98 Kompatibilitätsmodus und verzichte auf den Patch da dieser leider mehr Probleme macht. Im Windows 2000 hast du ohne Patch keinen Ton mit Patch unter Umständen Mausprobleme und Lunet ist fast nicht mehr zu gewinnen.

Hast du Pharao + Kleopatra darfst du auf keinen Fall den Kleopatrapatch vergessen. Mit dieser Kombination hast du allerdings eine fast fehlerfreies Spiel. Als Kompatibilitätsmodus kannst du hier den Windows 2000 Modus einstellen.

Manche haben auch während der Installation den Kompatibilitätsmodus eingestellt und vom Erfolg berichtet.

Den Kompatibilitätsmodus kannst du folgendermassen einstellen:

Klicke Deine Pharao.exe und Setup.exe mit der rechten Maustaste an,
dann auf Eigenschaften,
dann Kompatibilitätsregister,
jetzt kannst du das gewünschte Betriebssystem auswählen.

Der gesamte Thread ist hier:
http://www.sierra.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5025

koppi
06.09.2003, 18:47
Vor ein paar Tagen erst hat mich einer deswegen per Mail gefragt ich hab dann versucht noch etwas ausführlicher zu sein.
Normalerweise läuft auch unter XP die eigentliche Installation einwandfrei manche mussten allerdings schon während der Installation den Kompatibilitätsmodus einstellen.Also wichtig ist die ReihenfolgeZuerst Pharao dann Kleopatra und dann unbedingt den Kleopatrapatch. Diesen Patch bekommst du von hierhttp://www.sierra.de/games/strategie/kleo/patches.htmlHast du vorher Pharao und den Pharaopatch installiert schlägt möglicherweise die Installation des Kleopatrapatches fehl da manche Dateien vermischt werden in diesem Fall melde dich nochmal oder du löscht einfach den kompletten Pharao Ordner von deiner Festplatte und beginnst mit der Installation von vorne. Hast du bereits Pharao gespielt solltest man aber die Familiengeschichte und Saves sichern. Bei Fragen bitte melden.Sind alle Installationsvorgänge einwandfrei abgeschlossen muß noch der Kompatibilitätsmodus eingestellt werden.Klicke Deine Pharaoh.exe im Verzeichnis c:\Sierra\Pharao\pharoh.exe mit der rechten Maustaste an,
dann auf Eigenschaften,
dann Kompatibilitätsregister,
jetzt kannst du das gewünschte Betriebssystem auswählen.

Ich hatte mit Windows 2000 kompatibilität die besten Erfolge

Mit dieser Antwort hat es dann geklappt. /modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

koppi
06.09.2003, 18:49
@Vusel welchen Thread aus dem Sierra Forum meinst du ????

Ups noch was vergessen.

Zum starten funktioniert dann nur mehr die Kleopatra CD.
Sollten weiterhin Startprobleme sein dann bitte mal so probieren:
Start -> Programme -> Sierra ->Königin des Nils spielen







Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 06.09.03 - 19:55

Vusel
06.09.2003, 19:48
@Koppi






ich kann den Zrätt leider nich wiederfinden.Jedenfalls wurde da was von Einstellen des Kompi-Modus auf der Pharao-Exe auf der CD gesagt. Und so hab ich es auch gemacht. War wohl nix.






Aber mit Deiner Methode geht's. Will sagen, es läuft.....Alles im grünen Bereich....keine fehlenden dll's, keine Fehlermeldungen mehr.






Danke schön!!!






Nu werd ich mir mal den Editor angucken






LG






Vusel


P.S. Vielleicht sollte man darüber einen Artikel schreiben. Oder in Tipps und Tricks?





Diese Nachricht wurde geändert von: Vusel, 06.09.03 - 20:49

tobing
06.09.2003, 19:59
Ich hab dazu was in der FAQ geschrieben - aber das wird scheint's nicht gelesen. :D

Klar, in den Tipps & Tricks wäre das auch gut aufgehoben... ich würd es dann aus der FAQ wieder rausnehmen und die abschalten.

Vusel
06.09.2003, 20:03
Ich hab dazu was in der FAQ geschrieben - aber das wird scheint's nicht gelesen. :D

Klar, in den Tipps & Tricks wäre das auch gut aufgehoben... ich würd es dann aus der FAQ wieder rausnehmen und die abschalten.

hab ich's Dir nicht gesagt?????
Die FAQ's liest keiner....

tobing
06.09.2003, 20:05
Genau wie die Riethmie's , die liest auch keiner.

Vusel
06.09.2003, 20:10
Doch, die Riethmie's les ich schon! Siehe Kaiser-Pätsch....

Manni
06.09.2003, 20:17
98 von 100 lesen nischt.

SASUKO
06.09.2003, 20:44
Hi und guten Abend,
Vusel es tut mir leid, dass du install-troubles hattest. Ich hoffe es funzt jetzt wieder!
att: tobing
ich lese immer alles - nur verstehe ich es manchmal nischt und ich denke mal den anderen geht es ähnlich und irgendwann gibt man es dann auf. Das ist auch der Grund, warum ich auf einfach geschriebene - also verständliche - Dokumentationen so viel wert lege. Leider gibt es die nicht so oft. Am einfachsten ist es immer - ein Programmierer erklärt einem DAU wie es geht und der schreibt die Doku für die anderen DAUSs. Bei vielen betriebsinternen Abläufen (auch bei der Software) mache ich das so und es klappt meistens! Wenn man es versteht, dann gewöhnt man sich auch das Lesen an. Ihr göttlichen Anwärter auf den EDV-Olymp habt einfach eine Sprache, wo kaum einer mitkommt und somit gibt es einfach Komm-Probleme!
att: Manni
ich bin er 1 von den 1 usern der lest, aber leider net immer alles kalr in die Birne bekommt und dann erscht herumprobieren muss!

Vusel
06.09.2003, 20:48
Hallo Sasuko,

Ja, alles funktioniert wie es soll.


Ihr göttlichen Anwärter auf den EDV-Olymp habt einfach eine Sprache, wo kaum einer mitkommt und somit gibt es einfach Komm-Probleme!












Damit magst Du recht haben, dann hat sich Koppi aber mächtig zusammen genommen, denn ich hab's sofort verstanden. Und das will ja schon was heissen. Nicht Manni?





Liebe Grüsse





Vusel

tobing
06.09.2003, 20:50
Das Problem kenne ich nur zu gut. Zum ersten bin ich nicht so schreiberisch begabt, eher etwas wortfaul - muss kurz und knapp sein. Und dann ist das tatsächlich oft schwierig (als Programmierer) sich in einen DAU hineinzuversetzen, obwohl ich das ja versuch. Aber was so alles an Problemen und Schwierigkeiten auftreten kann, dazu reicht die Phantasie einfach nicht aus. Dazu gibt es ja zum Glück so Foren wie dieses, wo dann jeder einfach seine Fragen stellt - und das hilft dann ungemein bei der Erkenntnis, dass es viel mehr Fussangeln gibt als man zunächst mal denkt.

Also immer fragen fragen fragen...

SASUKO
06.09.2003, 21:01
Ja tun wir doch, tobing, tun wir doch! Hast ja eh schön Löcher - oder?
att:Vusel
Ich glaube - Koppi ist da nicht ganz so schlimm, weil ja kein Programmierer - tobing ist da sicher mehr davon betroffen, weil er einfach net verstehen kann, dass der logische Ablauf für einen user net logisch ist, weil unsere Gehirne einfach anders laufen. Hinzukommt, dass Frauen mit diesen mathematischen und logischen Abläufen von Natur aus schon so ihre Probleme haben. Koppi ist da sicher mehr in der Übung, weil er doch bei sich in der Firma auch eine Menge DAUs hat und dann eine einfache Erklärung finden muss (ähm... und mich hat er ja auch noch am Hals, der Arme und des ist echt net immer einfach, bis ich mal was behirne!)

Manni
06.09.2003, 21:08
Also zu diesem HTML, DAU und wasweißichnochalles kann ich wenig sagen, hab davon wirklich null Ahnung. Vieles was angesprochen wird, bleibt mir weiterhin fremd und unbekannt. Kann aber damit leben, weil ich das meiste nicht benötige.
Mit dem "98 von 100" meinte ich im Besonderen eigentlich diese allgemeine Lesefaulheit/trägheit, insbesondere bei vielen Jüngeren. Da wird zunächst auf alle Knöppe gedrückt und erst DANN, wenn das Kind im Brunnen ist, wird angefangen zu überlegen.
Dazu erinnere ich an den "klagenden" On-Top-Apell von Hades im Zeus bei Sierra "An die "Neulinge". Auch der hat so gut wie nichts genützt, wie fas jeder bereits erlebt hat in ollen Sierratagen.
Erst vorgestern gab es eine "Diskussion" im Sierra, wo auch nach 3 Stunden IMMER NOCH NICHT klar war, WELCHES Teuer nun gemeint war. Selten-Poster kommen im Spiel an eine Wand und stellen ihre Frage....warum kommt dies oder das nicht?

Ob sich das noch einmal bessern wird?

Manni, der Warmduscher

koppi
06.09.2003, 21:15
Freut mich Vusel http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif
Ich habe aber auch erst aus den Foren gelernt meine Antworten möglichst detailliert zu geben damit es die Leute auch verstehen.

Leider gelingt mir das nicht immer, aber ich lerne ja noch.

Und ich kann Tobing nur beipflichten einfach fragen,fragen,fragen

Wie heißt es so schön : "Es gibt keine dummen Fragen - dumm ist nur wenn man nicht fragt"
In diesem Sinne

koppi
06.09.2003, 21:22
@Sasuko
ganz so ist es nicht, ich hab früher sehr wohl viel programmiert.

@Manni
vor kurzem im Sierra Forum wahr einfach ein missverständnis und diese kommen immer wieder vor. Liegt auch daran das wir uns nicht immer präzise genug ausdrücken.

Ich kann aber manche Leute durchaus verstehen, die haben gerade ein akutes Problem bleiben dann irgendwo stecken und suchen Hilfe, in diesem Zustand will ich auch nicht erstmal stundenlang lesen.

SASUKO
06.09.2003, 21:31
Also Manni, du hast ja so recht - ich kenne junge Leute, die haben - man stelle sich das mal vor - seit den Schultagen kein Buch mehr gelesen und darauf sindse auch noch stolz! Unglaublich. Ich kann mir ein Leben ohne meine Bücher überhaupts nicht vorstellen. Aber Knöpfe drücke ich auch gerne - muss ich zugeben, wenn ich dies nicht täte, hätte ich wahrscheinlich von Computern auch keine Ahnung. Nur so als Beispiel - wir haben im Büro eine indoor-software für die Fakturierung und Buchhaltung. Natürlich gibt es da auch ein search-sys. Ich arbeite mit diesem Programm jetzt seit 6 Wochen - eine Kollegin die schon länger da arbeitet, seit der Umstellung auf die software. Und jetzt bringe ich ihr bei, wie man richtig und schnell sucht und welche Möglichkeiten das Sys bietet - und warum kann ich das - logisches Denken und Button anklicken und ausprovbieren. Und dann sind sie alle immer ganz erstaunt und fragen wieso ich das kann und sie nicht. Tja, dann muss ich ihnen sagen, weil ich erstens alles lese was da am Bildschirm steht und auch das was verborgen unter Buttons zu finden ist bzw einfach drop-down Pfeilchen mal anklicke und schau welche Sachen da zum vorschein kommen und dann sieht man ja was abgeht und dann versucht man es einfach mal. Aber es ist leider wie du sagst, die meisten lesen nicht mehr richtig und wenn sie lesen, dann holen sie sich nicht die richtigen Informationen aus dem Gelesenen - weil sie das einfach in der Schule nicht mehr lernen - fachübergreifend zu lesen und zu denken. Und schreiben können sie auch nicht mehr, also zumindest keine richtigen und verständlichen Sätze - ein Jammer und die sollen mal unsere Pension zahlen. Ne des wird nix!

SASUKO
06.09.2003, 21:45
att:Koppi - richtig, tut mir leid, habe ich irgendwie vergessen - sorry!
Und zum Thema Probleme und lesen - also ich muss gestehen, dass ich es schon sinnvoll finde, zuerst mal nachzudenken, nachzulesen und dann, wenn ich echt anstehe oder noch mehr verwirrt bin, also vorher - andere mit meinen Problemchen zu quälen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich, wenn ich es mir selber erarbeiten kann, Sachen so und so schneller begreife, als wenn ich stur etwas nacharbeite, was ein anderer vorgibt. Hat wohl auch mit meiner Schulbildung zu tun, weil wir in unserer Schule bereits vor mehr als zwanzig Jahren Projektarbeiten hatten.

Manni
07.09.2003, 00:06
ätt Sasuko,
beim nächsten Treffen müssen wir uns mal zusammensetzen. Viel zu klären ist da nicht mehr, da wir völlig übereinstimmen mit den Ansichten. Also kann man sich auf die Weine konzentrieren.
Natürlich ändere ich mit meiner Klagerei die Welt nicht, das erwarte ich auch nicht. Ich stelle nur fest, dass "alles" in irgendeiner Weise zugrunde geht. Sei`s die Wirtschaft, der Umgang, die Kultur, die "Werte". Nehmen wir mal unser Forum...........es ist ein kleiner Ausschnitt einer Interessensgruppe von Gleichgesinnten, die sich bei Engpässen aushelfen wollen.
Das klappt soweit recht gut, bis eben auf die berühmten Ausnahmen.
Bei Sierra gab es hin und wieder Beiträge, bei deren Rechtschreibung sich einem die Fußnägel hochrollten, mir jedenfalls.
Und der emsige Koppi mit seiner Engelsgeduld wird nicht müde, immer wieder auch dem gröbsten "Hineinpolterer" noch`ne vernünftige Antwort zu geben, vergisst auch neuerdings dabei auch nicht, den Frager um Fiehtbäck anzuhalten, um zu erfahren, ob der Ratschlag nützlich war. Er ersucht also die Frager um Antwort.........also um eine Handlung, die unter "normalen Menschen" als selbstverständlich erwartet werden sollte.
Zum Lesen mal generell: Vuselkann das bestätigen.........bestimmt schon mehrmals wollte ich die Puppenlappen mit GADT hinschschmeißen, weil es immer wieder Rückfragen gab, wie denn dies und das zu machen sei oder welchen Tempel, oder wie das Teuer zu entpacken ist, das Gefummle mit den Ordnern usw usw. Diesen und anderen Kleinkram habe wir stets in den Autorentexten dabei gehabt, oder dann klitzeklein auf der GADT-Seite........und doch wird der Kram nachgefragt, auch in diversen PM`s.
Für mich ist dabei besonders enttäuschend, wenn dann Fragen auftauchen, die, wäre der Teuertext gelesen worden, sich von selbst beantwortet hätten. Bei den GADT-Teuern erledigt Vusel die kompletten sättinks im Edi,ich bin lediglich für den Teuertext zuständig.
Bis zurFertigstellung eines Teuers ist es oft ein langwieriger, engagierter Weg und zig Mehls und Ordner gehen zwischen Steinfurt und Berlin hin und her, bis dann ein passendes Paar Schuhe draus geworden ist.
Und wenn dann eben Fragen von Spielern kommen wie "ihc binn da inn den Spiehl wo die oranjen sinnd udn kannn imer nock kiene tiräme machem" . Is das spiel kapput? schnele antWortt!!

.........da fallen meine Nägel dann laut klappernd ab!

@Koppi,
das "Missverständnis" neulich MUSSTE so kommen, weil ich Dusseltier mir schon 100 Mal vorgenommen habe, auf solche Pauschalfragen nicht mehr einzugehen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass auch eine präzise Antwort an den Frager nichts bringt, sondern meist neue "missverständliche" Fragen folgen. Hinterher ärgere ich mir`ne Platze!
Dabei wäre es für die Person ein Leichtes gewesen, von Beginn an den Namen des Teuers zu nennen und damit schon die Sache klarer zu gestalten. Wenn dann nach 6 oder 7 Postinks das Teuer IMMER noch nicht bekannt ist, dann dürfte "Hopfen und Malz" bei demjenigen verloren sein.
WIR haben uns allemale präzise ausgedrückt!

Über SOWAS wie dort ärgere ich mich!
Das sind dann DIE Momente, wo ich den Kram hinschmeißen könnte.

MfG
Manni

Vusel
07.09.2003, 02:37
Zum Lesen mal generell: Vusel kann das bestätigen.........bestimmt schon mehrmals wollte ich die Puppenlappen mit GADT hinschschmeißen, weil es immer wieder Rückfragen gab,------











Oh ja, Vusel bestätigt, und wie!!!!

Diese Nachricht wurde geändert von: Vusel, 07.09.03 - 03:37

SASUKO
07.09.2003, 05:48
att Manni
Gegen das Zusammensetzten habe ich überhaupts nix, aber muss es Wein sein? Ich trinke, wenn schon Alkohol, dann lieber Bier! Ich sage dir jetzt mal wat - ich habe es aufgegeben, mich zu ärgern. Ein guter Freund hat mir vor Kurzem erklärt - und damit hat er auch recht - wenn man sich dazu aufrafft, Hilfe zu geben (egal wobei) oder Wissen zu vermitteln, dann übernimmt man automatisch Verantwortung. Wie bei der Kindererziehung! Wir haben z.B. einen Lehrling bei uns im Büro - er ist wirklich ein höflicher und tlw. auch sehr bemühter junger Mann - aber eine Einstellung, da könnte man aus der Haut fahren. Ich hatte das irgendwo schon mal erwähnt, glaube ich. Also er war 3 Wochen auf Urlaub und dann mal gleich 10 Tage auf Krankenstand. Unser Chef hat mit seinen Eltern gesprochen, weil wir ja Verantwortung haben - auch gegenüber den Eltern - sein Vater teilte uns mit, dass er und seine Frau genau in dieser Zeit 14 Tage auf Urlaub war. Na was glaubst du, wie krank der wirklich war? Und ständig gibt es wegen Kleinigkeiten Diskussionen - wenn ich sage, bitte - alles was aus unserem Haus raus geht - ist eine Visitenkarte des Unternehmens (Reiseunterlagen, Briefe, Angebote, Reiseprogramme und wenn es nur ein Katalog ist, der zum Kunden geht) - dann schaut er mich gross an und meint: "also ehrlich, da habe ich aber wirklich mehr zu tun!" Letztens habe ich ihn dann gefragt - ach ja und was z.B. - dann war Stille. Wir teilen die Arbeit für ihn schon so ein, dass er sie ordentlich und in der Zeit schaffen kann. Es sind dann einfach Fehler, die nicht passieren dürfen - wie zB - Kunde fährt nach Brasilien und bekommt zwar den Text von seiner Rundreise mit den Reiseunterlagen, aber oben als Überschrift steht ganz gross und dick und schwarz - Willkommen auf Kuba. Andreas (mein Chef) gibt dem Kunden die Unterlagen aus (macht er ja normalerweise nicht, aber es war halt genau zu diesem Zeitpunkt kein anderer Mitarbeiter im Verkauf frei - natürlich genau diese Unterlagen - eh klar!) und bekommt selbstverständlich einen Kabelbrand. Nach dem der Kunde weg war, bekam ich natürlich eine aufs Haupt, weil ich diese Unterlagen vorher hätte überprüfen müßen - wo er natürlich recht hat (man streitet mit seinem Chef nicht!). Wenn ich dann dem Jungen etwas sage, meint er - na der Text hat doch eh gstimmt - sozusagen - was regts dich auf, alte Schachtl. Ich habe jetzt meine Verantwortung zurückgelegt, wenn er was lernen will, soll er sich jetzt mal bemühen und zugucken, wie man Reisebüro spielt und bei Andreas kann er das sehr gut - da lernt er eine Menge - hoffentlich!
Zum Thema Rechtschreibung und Grammatik - also ich habe da auch so meine Mühe, aber ich versuche noch immer die Sache in den Griff zu bekommen, vorallem die neue Rechtschreibe! Aber darüber rege ich mich nicht so auf, weil man ja oft nicht sagen kann, ob es die tatsächliche Muttersprache der Leute ist und wenn ich an meine griechischen Schreibereien denke, dann gestehe ich - bin ich grosszügiger mit der Beurteilung.
Aber mit den Formen, Werten und der Höflichkeit hast du sicher recht. Man muss aber auch eingestehen, dass wir mit Schuld tragen, denn wir sind die Generation, die dieser Generation keine Werte mehr vermittelt hat und die auch diese Fun-Gesellschaft erzeugt hat. Wir haben den Status über den Wert gestellt und somit sind die nachfolgenden Generationen von uns geprägt. Daher versuche ich, die jungen Leute zu verstehen und sie nicht gleich zu verurteilen. Viele von ihnen sind echt nett und bemüht, sie können auch eine Menge und es wird auch eine Menge von ihnen verlangt. Sie gehen in eine ungesicherte Zukunft, hören das Gejammere der Erwachsenen und sehen kein Licht am Ende des Tunnels. Ich kann schon verstehen, dass man da die Lust am Lernen einfach abstellt und versucht, das Leben jetzt zu genießen, weil man ja nicht sagen kann, ob man in 3 oder 5 Jahren noch einen Job bekommt.
Wir müssen die Werte, Umgangsformen und die Kultur vermitteln und wenn du ehrlich bist, ist uns dies in den letzten 15 bis 20 Jahren nicht wirklich gelungen! Wir haben an dieser Generation mit gepfuscht und dürfen uns jetzt nicht wundern, wenn deren Werte anders aussehen, oder für uns unverständlich sind.
Ein langes und unerschöpfliches Thema - nicht war? Aber ich denke, gerade die 68er - Generation sollte Toleranz üben, die haben wir uns doch alle so schön auf die Regenbogenfahnen geschrieben! Wir sollten uns der Verantortung, die wir tragen, nicht entziehen und da nehme ich mich an der eigenen Nase! Ich denke mal, Koppi ist das durch seine Kinder klar, dass es einfach an ihm liegt, Menschen aus ihnen zu machen und das ist bestimmt eine heikle und unbedanke Arbeit. Ich habe mir da schon eine Menge abgeguckt und bemühe mich daher um Geduld und Höflichkeit, auch wenn es noch so vergeudet scheint. Es ist an mir, Vorbild zu sein und wenn ich unhöflich, verärgert und pampig werde, dann bestätige ich nur das Bild der älteren Generation, welches die Jungen haben (weil wir dieses Bild ja auch hatten, im Kopf - oder etwa nicht? Und wir genauso unseren Weg gesucht haben, wie die jungen Leute es heute tun). In diesem Sinne hoffen ich, dass wir noch immer übereinstimmen!

Manni
07.09.2003, 07:44
Guten Morgen allerseits vom warmduschenden Dampfablasser!

**immer-noch-übereinstimm**, zumal wir nun über den Wein beim Bier angelangt sind! http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif
Die Vermutung, mich zur 68er zu zählen, ist recht schmeichelhaft.....da können im meinem Fall noch über 20 Jahre abgezogen werden! http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.shocked.gif
Meine Erfahrungen mit Lehrlingen sehen ähnlich aus. Was habe ich nicht für Mühe und Nervenmit denen verpulvert! Der Grips war vorhanden, aber die Auffassung stimmte nicht. Ich darf garnicht dran denken..........

ich habe es aufgegeben, mich zu ärgern ............und DAS gelingt mir eben einfachnicht. Es ist eine Art "Don Quichotterie".
Ich meine, dass wenn man "aufgibt", verliert man ein Stück der Persönlichkeit. Man GLAUBT sich nicht mehr zu ärgern, es schwelt aber innerlich weiter und irgendwann muss es dann haltmal raus.

MfG
Manni

SASUKO
07.09.2003, 18:09
Liebster Manni,
ich fürchte du hast mich da etwas falsch verstanden. Ich gebe nicht einen Teil meiner Persönlichekeit auf, weil dies eigentlich niemals ein Teil meiner Persönlichkeit war oder ist. Meine Lebensspanne ist mir einfach zu kurz, um mich über Unausweichliches zu ärgern. Sollte ich in die Situation kommen, wo ein Ärger in mir hochkommt, bediene ich mich einer einfachen uns sehr wirkungsvollen Methode - ich ziehe mich in meine Mitte zurück und führe eine Wertung der Situation durch. In 99 von 100 Fällen steht danach fest, dass der Ärger nicht dafür steht und auch keinen Sinn hat, da sich dadurch aber auch schon überhauptnichts ändert. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass ich mit den Jahren des Lernens ein besser Buddhist geworden bin - so hoffe ich zumindest. Daher weiß ich, dass ich mich nicht ärgere - es ist schwer zu erklären, aber meist beschleicht mich Überraschung oder ich wundere mich einfach nur. Es gibt zwar Situationen, wo ich dazu länger als 5 Minuten benötige (siehe gestern), aber auch daran arbeite ich.
Die 68er sind für mich keine Angelegenheit der Lebensjahre, sondern eine Einstellungssache. Ich bin sicher, dass dein Geburtsjahrgang auch 68er hatte, sowie wie meiner diese Leute hervorbrachte (für einen 68er in Lebensjahren bin ich noch zu jung - hihi, dacht nicht, dass ich das von mir nochmal behaupten kann!)Aber abgesehen davon, schmeichle ich dir natürlich gerne! Soll ich - ja?
Also bis demnächst und hoffentlich können wir uns bald gemeinsam ein Bier gönnen. Vielleicht komme ich mal schnell rum, nach Berlin - ist ja nicht soweit von uns hier und wozu arbeite ich in einem Reisebüro!Herzliche Grüße

Diese Nachricht wurde geändert von: SASUKO, 07.09.03 - 19:31

Manni
08.09.2003, 10:12
<FONTcolor=#3366cc>ätt Sasuko,
danke für Deine Mühe und die Ratschläge, die durchaus verständlich aber schwer zu verwirklichen sind.
Ein Abstecher nach hier wäre nicht schlecht! Ein Staedtebauertreffen en miniature....sozusagen.

MfG
Manni

SASUKO
09.09.2003, 05:46
att Manni
ja ja das Leben gehört den Gleichmütigen!
Nach dem ganzen Katalogstress, den ich im Moment habe, brauche ich wahrscheinlich so und so mal eine Pause, obwohl sich bei mir zu Hause auch eine Menge an Arbeit ansammelt und ich jetzt schon um 5am aufstehe, damit ich auch hier etwas weiter bringe und zu lernen habe ich auch noch jede Menge. Neue Bücher gibt es auch - ach seufz. Es ist echt eine Herausvorderung pararell zwei total verschiedene Kataloge zu machen. Derzeit baue ich die Preisliste für den einen (sind so um die 32 Seiten) und für den anderen (meinen Lieblingskatalog Lateinamerika) mach ich die Kalkulationen und dann auch die Preisliste und natürlich mach Quark Express immer genau dann Ärger, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann. Oder sowie gestern, hängt mich dich glatt der Switch 2 Stunden vom Netzwerk ab, was ja ansich net so schlimm ist, aber die zu bearbeitende Datei liegt leider am Hauptserver und dann war meine ganze Arbeiten von den letzten 20 Minuten für die Katz! Supiiii. Also nach dem ganzen Stress, könnt ich schon mal ein abwechslungsreiches Wochenende gebrauchen - so im November (das Jahr schreibe ich lieber nicht dazu, wer kann da schon genaues sagen, bei meinem Beruf - hätte ich nur vor rund dreißig Jahre an Job als Rauchfangkehrer oder so ausgesucht - stöhn!)