Anmelden

Vollständige Version anzeigen : hetepsenusret....was lange währt....


eva75
06.09.2003, 09:27
.....wird endlich gut.



ich kann es nicht glauben, gestern nacht im alter von 63 jahren oder 758 monden (anmerkung des übersetzers: meiner einer ist ja bekanntlich nicht einer der schnellsten, was das spieltempo angeht :p) konnte ich mich endlich in meinem mausoleum zur ewigen ruhe begeben.



ja - die mittlere lehmziegelpyramide und überhaupt der große lehmziegelpyramidenkomplex sind viel gewaltiger und großartiger als mein mausoleum - aber der bau der großen pyramiden hat mein ganzes leben lang schwer auf mir gelastet. mein ethos verbot mir darüber hinaus die wunder der monumentbaubeschleunigung einzusetzen und so war es eine lange reise....



schon der beginn - als ich als wickelkind das neue land betrat, war schwierig (anm. des übersetzers: wenn die schwierigkeitsstufe auch normal war) und ich brauchte 2 anläufe.



beim ersten versuch diese großartige stadt aufzubauen, bin ich mit den 2.000 db startkapital, die mir in die wiege gelegt wurden, ausgekommen - sehr wenig in einer stadt wie dieser, und wie stolz war ich darauf!!! aber ach! nach jahren, beinahe schon jahrzehnten in der stadt, musste ich einsehen, dass - so wie ich den monumentbau angegangen bin, es wohl 2 lebensalter dauern würde, bis die monumente fertig sein würden und das war natürlich völlig inakzeptabel! schließlich wollte ich das ergebnis noch mit eigenen augen sehen!



also betete ich zu den göttern, sie mögen mir doch ein neues leben schenken und siehe da - sie erfüllten mir den wunsch. ich betrat das jungfräuliche land nochmals - und diesmal mit dem wissen des nicht fertig gelebten lebens davor.



und siehe da: mit diesem wissen lief alles wunderbar. obwohl ich zugeben muss, in meinem 2. leben die 2. finanzspritze in form von 3.000 db angenommen zu haben - weil ich ja wusste, dass ich es auch ohne kann, und ich mein persönliches vermögen auch weiterhin nicht angetastet habe, kam mir dieses vergehen gegen meine persönlichen prinzipien nicht so schwerwiegend und deshalb akzeptabel vor.



und was für eine stadt es wurde! keiner meiner bürger muss sich mit einem niedrigeren lebensstandard, als dem eines bürgers, der in einer gewöhnlichen villa lebt, zufrieden geben.



alle haben arbeit, die arbeitslosigkeit ist minimal. wenn ich hier auch 2 dinge bekennen muss: ab und zu kam es in den letzten jahren kurzfristig zu einer arbeitskräftenot. meine einwohner wurden natürlich mit mir älter und so bedurfte es einiger "regulierungsmaßnahmen". viele meiner mitbürger, die jahre, jahrzehntelang beim bau der pyramiden gearbeitet hatten, durften sich zur ruhe setzen - arbeiterlager, baugilden, lager - alles wurde abgerissen und statt dessen eine großartige parkanlage angelegt. jene bürger, die noch jung und kräftig waren, sind zu musikern oder lehrern aufgestiegen. und ja - von einem anderen diesbezüglichen ereignis muss ich auch noch berichten - aber ich schwöre - bei re, osiris, bastet und ptah!! ich bin unschuldig! wenn ich mich auch schäme, zugeben zu müssen, dass meine geheimsten gebete an die götter wieder erhört worden sind...



und das ist, was geschah: im jahre 1322 (anm.: jahreszahlen vom übersetzer eingesetzt) wurden viele meiner bürger krank - verseuchtes wasser - zum ersten mal in der langen geschichte der stadt! für die alten und greisen meiner stadt dürfte das großteils zu viel gewesen sein - sie starben wie die fliegen, nach einjähriger krankheit, am ende des jahres. welche tragödie! aber welch ein segen für die stadt! so traurig es auch ist... daraufhin kam es im jahre 1321 zu einer großen einwanderungswelle, um die frei gewordenen plätze in den häusern neu zu besetzen. und ein 2. "wunder" kam mit den neuankömmlingen - es waren alles "wickelkinder" - so wie ich damals! ich konnte es kaum glauben, aber ein blick auf die zusammensetzung der bevölkerung nach alter, überzeugte mich, dass die stadt eine fantastische "verjüngungskur" erfahren hatte! gott sei dank bin ich inzwischen ein erfahrener pharao und so habe ich auch sofort bemerkt, dass all die neuen kinder in der stadt auch sofort eine neue zusätzliche schule brauchten, da die stadt rein zahlenmäßig nicht gewachsen war, es aber mehr kinder als vor der großen katastrophe gab.



..und das ist auch schon beinahe das ende...nein...nicht das ende der stadt, denn diese kann unter der führung eines weisen herrschers, meines sohnes und nachfolgers, wie ich hoffe, noch jahrzehntelang florieren. sie darf nur nicht sich selbst überlassen werden! nicht jetzt, wo so viele alte und kranke menschen in ihr unserer hilfe und fürsorge bedürfen.



ich flehe dich an, mein sohn, schau gut auf mein hetepsenusret! so, dass ich mich in ruhe zu neuen ufern aufmachen kann!



gezeichnet: hosta, pharao.



übersetzung: kirsche



(anmerkung: diese steintafel wurde in besagtem mausoleum in hetepsensuret von den berühmten ägyptologen koppi und sasuko gefunden)

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 06.09.03 - 21:07

koppi
06.09.2003, 10:56
Guten Morgen Leute http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Beim Kaffee eine so schöne Geschichte zu lesen ist einfach toll.
Da schlummern ja Fähigkeiten in Eva.

Vielen Dank

tobing
06.09.2003, 10:59
*beipflicht* :)

@eva75: Das wäre auch geeignet als Kapitel in den Abenteuerberichten! Was hälst Du davon?

eva75
06.09.2003, 11:41
vielen dank für die blumen.

freut mich, dass es euch gefällt :)



btw: übrigens geschrieben BEIM kaffeetrinken, koppi *g*



@tobing: ja, kann ich mir gut vorstellen...

SASUKO
06.09.2003, 11:46
Aber ja doch, wenn sich Eva schon so viel Mühe macht - dann muss das auch richtig ins Rampenlicht!

Vielen Dank für den tollen Bericht - muss ich mir echt nochmal ganz in Ruhe durchlesen!

tobing
06.09.2003, 20:02
Bleibt noch die Frage, ob eva das selbst bei den Themen einreicht - dann wird sie nämlich als Autorin genannt - oder ob jemand das für sie macht, ich zum Beispiel.

eva75
06.09.2003, 20:10
....ja lieber tobing...bleibt die frage "wie" ich das selbst mache :roll:

tobing
06.09.2003, 20:26
@eva: Ich hab in den Abenteuerberichten ein Thema 'Pharao / Cleopatra' eingerichtet. Wenn Du auf 'Abenteuerberichte' klickst kommst Du in einen Schirm, da siehst Du das. Da klickste drauf und bekommst eine (noch) ziemlich leere Seite - mit einem Link der heisst 'Neue Seite erstellen' - Da kopierst Du den Inhalt im Wesentlichen einfach rein, kleine Überschrift oben drüber und fertig. mail-Adresse brauchste nicht anzugeben...

eva75
06.09.2003, 20:52
merci. das thema hat mir gefehlt. :)



ich hatte zwar herausgefunden, wie man einen zeus/poseidon bericht schreibt - aber da beschränken sich meine "abenteuer" derzeit noch auf die installation. wobei - so eine installation kann bisweilen ja auch eine richtige abenteuerreise sein... :p

tobing
06.09.2003, 21:41
@eva: und klappt's?

eva75
06.09.2003, 21:48
hm...ich bin wie ein schüler vor schularbeitenabgabe...nochmal schön umgeschrieben alles... :p



und jetzt hätt ich noch eine frage: wie mach ich denn zeilenumbrüche??





Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 06.09.03 - 22:54

tobing
06.09.2003, 21:55
Oops, da sind wir wieder beim Thema br > und so. Also br > (natürlich ohne die blanks zwischen und br und >) macht eine neue Zeile, ist aber kein Absatz. Logischer wird es, wenn Du einen Absatz mit p > beginnst und mit /p> beendest. Ich schau mir das dann mal an... (Das p steht für paragraph = Absatz). Viel mehr brauchst Du eigentlich nicht, vielleicht b > für was fettgedrucktes /b > oder i > für was schräggestelltes /i >.

SASUKO
06.09.2003, 21:57
Zeilenumbrüche im HTML mit einem eigenen tag: br steht für break
sollte so aus sehen: tag öffnen- br- tag schliessen - du brauchst hier aber keinen Endtag schreiben. Also <...> br steht statt den Punkten - und kein </. ..> - einen endtag benötigt der Umbruchsbefehl nicht - versuchs mal!
Grüße

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: SASUKO, 06.09.03 - 22:58

eva75
06.09.2003, 22:24
soooooooo.....hat nicht ganz so lange gedauert, wie hetep zu regieren, aber war schon nah dran... :D



noch ein bißchen umgeschrieben das ganze und eine menge <> gemacht..hoffe das passt alles so... :)



danke für eure hilfe :)



lg kirsche





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: eva75, 06.09.03 - 23:24

tobing
06.09.2003, 22:25
@eva: fertig - sehr schön! Super! Und hat doch gut geklappt mit den HTML-Tags da drin...

eva75
07.09.2003, 21:07
so ihr lieben, die stadt von pharao hosta gibts jetzt auch bei den downloads. ich denke die beiden - geschichte und stadt - ergänzen sich gegenseitig schön.



eva, die sich gerade durch die zeus-tutorials wühlt :)

koppi
07.09.2003, 22:15
Und ich hab mir jetzt deine Stadt angesehen liebe Eva und ich muß sagen sowas erfreut natürlich des Pharaos Auge :)und auch das Meine.

Ein kleiner Fehler in der Downloadbeschreibung. Du schreibst der minimale Häuserlevel ist gewöhnliche Villa dies wäre aber die erste Stufe der 3x3 Häuser und dann hättest du keine Arbeitskräfte mehr,du meinst aber gewöhnliche Residenz.

Ich habe ja schon mehr deiner schönen Städte gesehen also ab damit in die Downloads.

Ich hoffe das einige dadurch verleitet werden wieder mit Pharao zu beginnen.

Ganz Stolz auf Eva bin http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gifobwohls ja nicht mein Verdienst ist.

SASUKO
08.09.2003, 05:24
Guten Morgen
Also wir sind auch ganz stolz auf Eva - nicht war? Warum, na weil sie einfach hier zur grossen Familie gehört und man auf Familienmitglieder eben einfach stolz ist! Und wenn Koppi schon unserem Kirschchen sagt, dass sie Stadt ganz toll ist - ein Lob aus des Meisters Munde - dann müssen wir eben einfach auch ganz stolz sein. Ich bin schon neugierig, wann Kirschchen bei einem Wettbewerb alle Pharaospieler blass aussehen läßt. Gibt es bald wieder einen Wettbewerb? Da könntest dich doch anmelden, wenn du Zeit hast - oder Eva? Also Daumendrücken würden wir alle und ich weiß ja nicht, ob man helfen darf, aber Unterstützung hättest sicher auch jede Menge.
Bezüglich der Wettbewerbe - mal eine kleine Frage - könnten wir den da nicht immer einen aus unserer Mitte erwählen, der dann die anderen an die Wand baut und so alles abräumt, was zum abräumen da ist? Nur damit uns die internationale Gemeinde auch mal kennenlernt und vielleicht bald mal dumm aus der Wäsche guckt, welche tollen Leute wir in unserer Gemeind hier haben? Sollte das möglich sein, brauchts aber an mich garnet denken, weil bei solchen Sachen bin ich echt eine Null, aber moralische Unterstützung oder sonstiges (Kuchenbacken oder was halt grad mal so benötigt wird) - da bin ich echt grosse Klasse!

eva75
08.09.2003, 08:34
Ein kleiner Fehler in der Downloadbeschreibung. Du schreibst der minimale Häuserlevel ist gewöhnliche Villa dies wäre aber die erste Stufe der 3x3 Häuser und dann hättest du keine Arbeitskräfte mehr, du meinst aber gewöhnliche Residenz.Ich habe ja schon mehr deiner schönen Städte gesehen also ab damit in die Downloads.



oooops!



irgendwie hab ich immer im kopf, dass eine residenz was großartigeres als eine villa sein müsste und verdreh die bezeichnungen deshalb manchmal :roll:



könnte meister tobing das vielleicht ausbessern??

ein rechtschreibfehler ist auch in der beschreibung.



freut mich wirklich sehr koppi, dass dir meine städte so gut gefallen und ich schaue mal, ob ich noch 2 oder 3 "downloadwürdige" finde...



Gibt es bald wieder einen Wettbewerb? Da könntest dich doch anmelden, wenn du Zeit hast - oder Eva?



sasuko, meine städte sind zwar vielleicht ganz hübsch - ob ich damit aber einen blumentopf gewinnen könnte, ist wohl eher fraglich. :D

ich weiß nicht, nach welchen kriterien da gespielt wird und bevor ich nicht zumindest auf schwierigkeitsstufe "schwer" umgestiegen bin....nene...den kelch reiche ich vorerst mal an KOPPI weiter...



lg kirsche

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: eva75, 08.09.03 - 09:35

eva75
08.09.2003, 08:44
irgendwie hab ich immer im kopf, dass eine residenz was großartigeres als eine villa sein müsste und verdreh die bezeichnungen deshalb manchmal :roll:



noch einmal OOPS - in der geschichte hab ich nämlich auch die falsche bezeichnung verwendet.

tobing
08.09.2003, 08:49
Würd ich ja machen - aber da ist schon wieder ein Fehlerchen in der Software :mad:. In der Downloadliste kann ich nicht blättern - und es gibt schon mehr als 20...


Was für einen Rechtschreibfehler meintest Du? Hab ihn nicht gesehen...

eva75
08.09.2003, 10:48
danke und küsschen tobing! *schmatz*



hast es SELBSTVERSTÄNDLICH hingekriegt und bei den downloads und in der geschichte ausgebessert. :)



ich hab glaub "schwierigtkeit" geschrieben - aber so einen kleinen tippfehler kann ich schon verkraften nur das mit Villa/Residenz war ein bisserl blöd, dass ich mich da vertan hab.



lg eva

tobing
08.09.2003, 19:45
Zu viel der Ehre - also einen Rechtschreibfehler hab ich eh nicht gesehen und 'ne Villa durch eine Residenz zu ersetzen ist ja kein Hexenwerk.

Den Schmatz geb ich mal weiter... ;)