Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zwei Monitore an einem Rechner???


elianchen
08.05.2004, 16:29
Hallo ihr Technik-Genies!

Ich hab da mal ne ganz blöde Frage (ihr wisst ja, ich bin da absolut unwissend).
Lacht ruhig, aber es ist so. ;)

Ich weiss das es möglich ist, zwei Bildschirme an einen PC zu hängen. Ich weiss auch, dass das bei mir möglich wäre, die richtige GraKa dazu hab ich jetzt ja. (Nochmal Danke an Manni!). Soweit kenn ich mich aus. So nun endlich zu meiner eigentlichen Frage (ich weiss, das ich zu gern plappere, aber will mich ja verständlich ausdrücken):

Funktioniert das dann auch mit den Städtebau-Spielen? Ich stell mir das nämlich ganz praktisch vor, neben nem Spiel auch noch was andres tun zu können. Weil oft kann man ja nix mehr tun ausser warten (zB Quest) und Meldungen wegzuklicken. Nur kenn ich mich nicht ganz aus, wie das mit dem Spiel gehen soll, wenn der Mauszeiger nicht mehr drauf ist. Bleibt dann das Spiel nicht stehen? Weil das Spiel läuft ja auch nicht im Hintergrund, wenns nicht in vorderster Front aktiv ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, mir fehlen halt die Fachausdrücke dazu.

Hat das schon mal jemand versucht? Läuft das ohne Probleme?
Ich tät das haltgern vorher wissen, bevor ich mir nen zweiten Monitor zulege. Und dachte, ich frag mal kurz nach.

Schon mal im voraus vielen lieben Dank, dass ihr mir darauf jetzt auch so antwortet, dass ichs gleich kapiere. :D

Liebe Grüße
dummchen elianchen

BengJaming
10.05.2004, 06:48
Das Problem sind nicht Deine beiden Monitore, denn das unterscheidet sich nicht davon, wenn Du in zwei Fenstern arbeitest - es bleibt ein Rechner und eine Grafikkarte. Das Problem ist, daß die Spiele (ausprobiert bei Zeus) nicht mehr weiterlaufen, sobald sie nicht im Vordergrund - also das Fenster aktiv ist. Du kannst also auf dem anderen Monitor was beobachten, aber nicht dort das aktive Fenster haben und nebenbei Zeus im inaktiven Fenster weiterlaufen lassen.

tobing
10.05.2004, 09:13
Zwei GraKa's helfen auch nix - die Spiele sind scheinbar so programmiert, dass sie pausieren, wenn das Fenster nicht den Fokus hat - also vorne ist. Schade, denn dadurch kann man tatsächlich nichts nebenbei machen, zumindest nicht auf demselbsen Rechner.

elianchen
10.05.2004, 11:22
Vielen lieben Dank für eure rasche Antworten.

Schade das das nicht funktioniert. Echt blöd. Aber was solls.
Dann brauch ich ja keinen zweiten Monitor. Zumindest nicht ohne 2. Rechner.

Nochmal Danke und nen schönen Tag!

LG
elianchen
(nun nimma ganz so unwissend)

Manni
24.10.2005, 09:37
Ich habe das mal unlängst ausprobiert mit einem PC, 2 TFT`s und EINER Grafikkarte.
Da meine ATI-Grafikkarte zwei Ausgänge hat, einen CRT und einen DVI, ging das problemlos.
Die ATI steht als PRIMARY und SECONDARY in Hardware drin und so auch im beigefügten CONTROL-CENTER, in dem man dann die gewünschten Einstellungen vornehmen kann.
Es gelang mir jedoch leider nicht eine identische Farbe/Helligkeit einzustellen, da die Monitore diesbezüglich nicht separat einzustellen waren.
Ich denke mal es lag daran, dass sie nicht identischer Herstellung sind und mal analog (CRT) und digital (DVI) angeschlossen waren.

"Kleine" Spiele wie Solitär usw. ergossen sich über beide Monitore (was mit dem "rüberrutschenden Mauszeiger gewöhnungsbedürftig war!) , dagegen blieb das Bild bei Zeus usw. auf einen Monitor beschränkt.
Das Spiel "verteilte" sich also nicht auf beide Monitoren.

BengJaming
24.10.2005, 10:03
Kann da aus Erfahrung berichten:
Habe mit der ATI Grafikkarte sechs Rechner in der Firma mit je zwei Monitoren laufen - geht prima und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, möchte man das gar nicht mehr missen.