Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jules Verne


sash_dc
07.05.2004, 14:26
Neulich ist mir wieder ein Buch von Jules Verne in die Hände gefallen und ich bin gleich mal beim Durchblättern stecken geblieben. Dieser Autor darf wirklich in keiner Bibliothek fehlen. Viele seiner ursprünglich revolutionären und absurden Fantasien sind ja mittlerweile Realität geworden (Reise zum Mond, U-Boot, Heissluftballon etc.), sodass solches, was noch im vorigen bzw. vorvorigen Jahrhundert als Science Fiction kategorisiert worden wäre, heute alltäglich ist. Die Ausgaben von Diogenes mit den original französischen Illustrationen gefallen mir besonders gut. Das bekannteste seiner Bücher dürfte DIE REISE UM DIE ERDE IN 80 TAGEN sein. Das ist ja auch mehrfach verfilmt worden. Desweiteren der Klassiker 20000 MEILEN UNTER MEER mit dem düsteren Charakter Kapitän Nemo und seinem Unterseeboot Nautilus. Die Darstellung der Tiefseefauna- und -flora mit Riesentintenfischen (Kalmaren) scheint Verne sehr gelungen zu sein, auch wenn früher vieles als übertrieben und Fantasterei dargestellt wurde. Von seinen weiteren Werken wurde seltsamerweise kaum etwas verfilmt. Woran das wohl liegen mag? Mir ist bloss noch eine missglückte "Bearbeitung" von DIE REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE bekannt.





Besonders in Erinnerung geblieben ist mir Vernes Erstlingsroman FÜNF WOCHEN IM BALLON. Er berichtet von einer waghalsigen Fahrt im Heissluftballon quer über den afrikanischen Kontinent von der Insel Sansibar an der Ostküste Tansanias bis zum westlichen Senegal. Auch wenn es heute wohl schlichte Abenteuerromane sind, so muss man Verne doch als einen Pionier der Fantasy und Science-Fiction-Literatur bezeichnen.

NielongSing
18.05.2004, 11:04
DIE REISE UM DIE ERDE IN 80 TAGEN kenn ich auch. Von den anderen hab zum Teil schon gehört. Ich hab einen Doppelroman, wo noch DER KURIER DES ZAREN drin ist. Sind beide zu empfehlen. Ich sollte mir die anderen wohl auch mal zulegen. Zumindest zum Teil.



Nielong Sing

Teschnertron
11.02.2005, 22:50
Von seinen weiteren Werken wurde seltsamerweise kaum etwas verfilmt. Woran das wohl liegen mag? Mir ist bloss noch eine missglückte "Bearbeitung" von DIE REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE bekannt.



Da kenne ich dann doch noch ein paar Verfilmungen, auch wenn sie manchmal etwas frei den Stoff interpretiert haben:

Der Kurier des Zaren (mit Raimund Harmsdorf)

Matthias Sandorf (ein ZDF-Mehrteiler, wenn ich mich recht erinnere, Vernes Antwort auf "Der Graf vom Monte Christo")

Zwei Jahre Ferien (ZDF-Mehrteiler aus en 70ern. Wurde mit dem Verne-Roman "Ein Kapitän von 15 Jahren" vermischt)

Die geheimnisvolle Insel (einmal als Mehrteiler, recht frei interpretiert, mit Omar Sharif und dann noch mal als Einteiler, etwas näher am Buch)

Die Propeller-Insel (eine Zeichentrick-Serie, aber nie angeschaut)

Die 5 Millionen der Begum

Robur der Sieger

Es gibt da sicherlich noch ein paar.



Ich habe mit mal als 12-Jähriger eine 20-Bändige Ausgabe mit meist 2 Erzählungen pro Band zu Weihnachten gewünscht und damals auch bekommen. Hatte ich dann 2 Jahre dran zu lesen, man kann ja nicht immer nur Verne lesen.