Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Logistik


Vusel
05.09.2003, 13:55
Ich bin jetzt noch einmal eine von mir erstellte Kaiser-Kampagne angefangen. Und wie schon in den anderen Kampagnen, ärgert mich diese komische Logistik, die meiner Meinung nach ohne Logik ist, wieder.
Warum, in drei Teufels Namen, können die Holzsammelstellen ihr Holz nicht in das danebenliegenden Lagerhaus bringen. Nein, sie rennen quer über die ganze Karte, um die Forts oder die Lackarbeiter zu versorgen. Der Karrenschieber des Lagers könnte das wesentlich effektiver und das Holz in der Sammestelle würde sich auch nicht ewig stapeln. Ich weiss, dass ich nur die Verbindungswege kappen muss. Aber das geht mir gegen den Strich. Auch das entbehrt jeder Logik.

Vusel, die schon wieder gefrustet ist.

koppi
05.09.2003, 14:15
Also ne logik ist schon dahinter und das Problem gabs doch eigentlich schon immer.
Holzfäller beliefern direkt Betriebe und nur wenn diese nichts brauchen geht es ab ins Lagerhaus. Es fällt aber bei den anderen Spielen weniger auf.





Im Patch geändert wurde allerdings die Selektion der Lagerhäuser. Also wenn man neben den Holzfäller ein Lagerhaus stellt und ein zweites irgendwo in der Stadt und alles mit Strassen verbunden ist, konnte es passieren das das weiter entfernte Lagerhaus ausgesucht wurde. Dies sollte jetzt nicht mehr passieren.

Für die getrennten Stadtbereiche hab ich für mich eine Ausrede oder Erklärung.
Die Strassen sind eben ausgebaute Wege, keine Strasse dann laufen die halt über Feldwege.
Ein Holzfäller ist halt manchmal auch im richtigen Leben nur über einen Feldweg erreichbar. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif






PS:
Hast du eigentlich den Patch schon drauf ???

Vusel
05.09.2003, 14:27
Hallo Koppi,

ja, den Pätsch hab ich drauf.
Es fällt bei den anderen Spielen weniger auf? Also bei Zeus ist mir das überhaupt noch nicht aufgefallen. Deine Erklärung bezüglich der Strassen kann ich auch nicht so stehen lassen. Wenn keine Strassenverbindung besteht, beliefern die Holzsammelstellen keine Betriebe, die sie über Strassen nicht erreichen können. Ich habe meine Forts und meine Monumentenbaustellen mit den dazugehörigen Lagerhäusern jetzt abgetrennt, und siehe....die Logistik funktioniert. Die Lagerhäuser holen ihren Holzvorrat vom Lagerhaus an den Holzsammelstellen. Sowas hätte man doch bestimmt auch MIT Strassenverbindung programmieren können.

LG
Vusel

koppi
05.09.2003, 14:48
@Vusel
ich geb dir schon recht, daß hätte man sicher auch anders programmieren können wäre aber sicher etwas aufwendiger geworden.
Bei Zeus fällt es am wenigsten auf, bei Pharao sehr wohl. (Zimmermannsgilde und weit entfernte Holzsammelstelle als Beispiel).

Hab trotzdem noch ne Ausrede. :D


Die Karren der Gewerbebetriebe eignen sich nicht für Feldwege oder die Burschen sind zu schwach. Die holenden Warenlager haben stärkere Karrenschieberund oder bessere Karren.

Vusel
05.09.2003, 14:52
Um´ne Ausrede biste auch nich verlegen, was?http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.wink.gif

LG
Vusel

koppi
05.09.2003, 15:02
Bin schließlich schon lange verheiratet, da lernt man sowas :D

lg
koppi

Melanie0301
12.09.2003, 09:55
Was auf jeden Fall nicht funktioniert - zumindest bei Zeus / Poseidon - das ist, dass die Skulpturen direkt vom Produktionsbetrieb zum Tempel gebracht werden.
Ich hab' nämlich mal vergessen, ein Lagerhaus auf "Annehmen - Skulpturen" zu stellen und da standen die Karren mit den Skulpturen vor den Produktionsbetrieben und bewegten sich nicht von der Stelle und beim Tempel stand: "Es sind keine Skulpturen verfügbar.".
Also so ganz konsequent ist das alles nicht.

Gruß
Melanie

koppi
12.09.2003, 10:12
@Melanie
finde ich eigentlich schon. Material für den Monumentenbau kommt eigentlich immer von einem Warenlager. (Marmor,Holz,Skulpturen)

Melanie0301
12.09.2003, 10:21
Nee, seh' ich nicht so. Dann müsste auch das Holz (z.B. Wagenfabriken) erst in ein Lagerhaus und dann zur Fabrik. Tut's aber nicht. Es wird direkt geliefert. Das finde ich nicht konsequent. Skulpturen, Holz und Mamor sind ja irgendwie auch Rohstoffe für den Tempel...

(Ich benutze im Moment Beispiele aus Zeus, weil mir parout keine aus Kaiser einfallen. Ich mochte das Spiel nicht sonderlich und hab' nur durchgespielt und dann "archiviert".)


Gruß
Melanie

koppi
12.09.2003, 12:23
@Melanie

Ich glaube das hat mit folgenden Problem zu tun:
Monumente benötigen manchmal bestimmte Waren die auch auf einmal geliefert werden müssen. z.B 200 Holz Da die Karrenschieber von Gewerbebetrieben normalerweise nur 100 Einheiten zu einer Zeit befördern (ausser bei Segnungen) liefern die nichts direkt zum Monument. Würde das Monument 100 Einheiten verlangen würden auch die Gewerbebetriebe direkt liefern.
Der Karrenschieber vom Lagerhaus kann eben 1-400 Einheiten gleichzeitig liefern.

Ich glaube das gilt für die gesamte Aufbauserie.

Melanie0301
12.09.2003, 14:03
Ha, da hab' ich noch was für Dich (obwohl ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass Du mal KEINE Erklärung findest!):
In der letzten Mission von Punt mußte ich ja das Himmelsmonument bauen, und als ich "nur" noch 34 Einheiten schwarzen Marmor brauchte, begannen die Karren die Blöcke einzeln (!) aus dem Lager zu holen. Ich sorge extra dafür, dass immer mehr als 4 Blöcke in einem Lager liegen - und dann sowas. Kannst Dir denken, wielange das dauerte bis 34x 1 Block am Monument ankamen. Gesehen hatte ich das vorher auch noch nicht, jedenfalls nicht so oft hintereinander.

Gruß
Melanie

P.S. So, das war das letzte - denke ich - da ich hier ja den Kaiser-Thread ansonsten total mit Zeus-Fragenverseuche...

koppi
12.09.2003, 14:19
lol Melanie :D

Ha, alles klar und es gibt doch Unterschiede(Brauche heute scheinbar etwas länger)

Beim Kaiser etwa werden Monumente die beispielsweise Ton benötigen vom Karrenschieber des Warenlagers beliefert. Noch dazu mit wahrscheinlich geringerer Priorität als weiterverarbeitende Betriebe daher auch manchmal die Problem.

Beim Monumentenbau in Zeus holen die Karrenschieber(Elefantentransporter) des Monumentes die Waren ab und die können das nur vom Warenlager und nicht vom Erzeuger.