Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mastaba-Level, Geldnot und Bewertung


schneithi
02.05.2004, 22:33
Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich Pharao ausgekramt und wieder auf meinem PC aufgespielt. Da es unter XP anfangs nicht lief, habe ich mich durchs Forum gelesen und muss mich bei bisherigen Themen für die Spezialisten bedanken, da es nun läuft. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Jetzt, beim Spielen, hänge ich an derselben Stelle wie schon vor einigen Jahren fest.

Das Level ist wohl in mehreren Etappen aufgeteilt. Bei der Mastaba hänge ich fest. Hierzu habe ich mich auch schon durchs Forum gelesen, aber komme dennoch nicht weiter. Einer schlug jemanden vor das Level versuchen schnell zu beenden. Aber das klappt auch bei mir nicht. :(

Ich bekomme keine Ware, Ziegel, geliefert und bin mit ca. 5.000 im Minus. Die Wohlstandswertung leided darunter und ich kann nichts mehr investieren. Welche Tricks gibts denn? Durch den ständigen Bevölkerungswechsle habe ich auch nur noch wenige Steuereinnahmen.

In einem Beitrag habe ich gelesen, wie viele Schreine und Tempel man bei 5.000 Einwohnern braucht. Da ist ja fast das Startkapital von vorne rein weg?!

Ich baue übrigens meiner Meinung auch nur so viele Wohnungen und Arbeitsstätten, damit ich die Bevölkerungszahl von 1.500 erfülle und die Arbeitslosigkeit gen 0% halte.

Also, wie kann ich das mit dem Geld regeln und dennoch weiterhin Ziegel geliefet bekommen, damit das restliche Drittel der Mastaba fertig gestellt werden kann?? (Ist das Level dann geschafft oder gibts in dem Level dann noch ne Aufgabe?)

Vielen Dank im voraus!!

BengJaming
02.05.2004, 23:17
Hallo schneithi und willkommen bei den Städtebauern,

schön, daß Dein Pharao unter XP nun tut.

Es wäre sinnvoll, wenn Du noch ein Wort über die Mission verlierst - Mastabas werden ja in mehreren Missionen gebaut.

Grundsätzliches zum Geld: Es gibt da auch einige interessante Hinweise in der Hilfe vom Spiel. Aber das wichtigste in Kürze. Besonders am Anfang solltest Du nur das bauen, was unbedingt in diesem Moment benötigt wird. Anhübschen kann man das Ganze immer noch, wenn ausreichend Geld in die Kassen fließt. MInus sollte grundsätzlich vermieden werden - es versaut die Laune Deiner Bevölkerung und der Pharao kann das auch nicht leiden. Geld verdienen kannst Du zum einen über Steuern - dafür muß es Deinen Leuten aber möglichst gut gehen. Zum zweiten kannst Du Dich aber über Export bereichern. Als erstes also immer die Karten ansehen, und schauen, was man anbauen bzw. produzieren kann. Dann auf der Weltkarte schauen, wer was kauft und dann schnellstmöglich Produktion aufbauen und Handelsrouten eröffnen. Wenn erst mal der Export steht ist Geld üblicherweise kein Problem mehr.

SuperNicky
03.05.2004, 10:18
Der Beschreibung nach ist es Men - nefer (osä.).
Du bekommst nix geliefert, weil du nicht mehr als 5000 Schulden machen kannst.
Du verdienst in dem Level Geld, indem du Papyrus verkaufst.
Also : erst Papyrus produzieren und verkaufen. Wenn das einigermaßen läuft, Ziegel importieren.Falls du wieder anfängst, in die Miesen zu rutschen, gehts du wieder zum Handelsberater und schaltest das Ziegelimportieren aus, bis du wieder einigermaßen viel Geld beisammen hast, erst dann schaltest du es wieder ein.
Jetzt würde ich die aber vorschlagen, noch mal von vorne anzufangen, denn 5000 Miese sind eine unglaublich schlechte Ausgangsposition. Viel Spaß weiterhin und herzlich willkommen bei den Städtebauern !

schneithi
03.05.2004, 18:29
Hallo und danke für die bisherigen Antworten!

Ich habe schon im ersten Level, in dem die Mastabagefordert wird, Probleme.
Handelsrouten konnte ich auch leider nur eine eröffnen, nachdem die Karte für dieses Level freigeschaltet wurde.

An Anfang baue ich so, dass es wenige Arbeitslose gibt. Dennoch erhalte ich nicht genügend Steuern. Okay, aber dann muss meine Taktik wohl geändert werden. Aber so etwas wie Unterhaltung brauche ich doch auch, was ins Geld geht, sonst sind die Bewohner nicht gut gestimmt!? Die Löhne(30)und den Steuersatz (9%)lasse ich meist auf der Grundeinstellung, weil mir sonst die Leute abhauen.

Nun ja, ich werde es mal auf eine andere Weise versuchen und dann berichten.

Bis dann

sash_dc
03.05.2004, 19:10
Hallo schneithi,

Ganz uneigennützig weise ich auch auf die Walkthroughs zu den einzelnen Missionen hin:

www.geocities.com/sash_dc/PC_Walkthroughs/PC_Walkthroughs.htm (http://www.geocities.com/sash_dc/PC_Walkthroughs/PC_Walkthroughs.htm)

MfG
sash_dc

Dr.X
15.05.2004, 18:31
Hallo schneithi,

wenn mich nicht alles täuscht, liegt Dein problem bei der Mission Men-Nefer?
Dann schau Dir mal meinen Beitrag bei dem Thema "Men-Nefer" an. Dort findest Du (m)eine Schritt-für-Schritt-Liste, mit der ich diese Mission geschafft habe. Vielleicht kann Dir ja so weitergeholfen werden.