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Vollständige Version anzeigen : Karrenschieber


aragornsheart
01.05.2004, 18:27
Hallo
ich weiß nicht, ob das thema schon mal angesprochen wurde,
ich hab endlose reihen von karrenschiebern.....
z.b. reis soll in lager gebracht werden... machen die karrenschieber nicht, sie schieben den reis von einem leeren platz zum andern, d.h. wenn in einem silo ein reissack fehlt fahren alle dort hin
das passiert mit allen waren und ist extrem nervig
wie kann man das ändern, bzw. abstellen
vielen dank im voraus
hearty

BengJaming
02.05.2004, 09:25
Halllo Aragornsheart,
willkommen bei den Städtebauern,

vermutlich meinst Du die Mühlen, den Silos hats ja im Kaiser nicht. Zunächst werden von den Karrenschiebern diejenigen Lagerstätten beliefert, die auf Holen stehen, dann die, die auf Annehmen stehen. In dieser Reihenfolge werden wiederum erst MÜhlen, dann Lagerbeliefert. Zusätzlich sind die Jungs ein wenig doof. D. h. wenn EIN Plätzchen in der Mühle frei wird, laufen ALLE hin. Dein Problem liegt vermutlich daran, daß Du mehrere Mühlen hast und die auch noch etwas weiter auseinander liegen. Dann gibts immer eine, die gerade das entsprechende Nahrungsmittel ausgegeben hat und die Jungs sind dauerhaft unterwegs.

Lösungsmöglichkeit:
1. Nur eine Mühle bauen und die Lager ganz in die Nähe der Mühle stellen.
2. Mühlen und Lager/Produktion wegetechnisch trennen. D. h. ´Bauernhöfe und Lager stehen an einem Wegestrang, der nicht mit dem Wegenetz, an dem die MÜhlen stehen verbunden ist. Dann werden alle Nahrungsmittel in den Lagern abgeliefert und die MÜhlen-Karrenschieber (Mühle muß auf Holen stehen) besorgen die Nahrungsmittel aus den Lagern. Die laufen dann auch querfeldein.
3. Die Mühlen zwischendurch auf Nicht Annehmen stellen. Dann werden die Lager gefüllt und dann wieder die Mühlen auf Holen stellen. Ist mühsam, aber funktioniert.

aragornsheart
02.05.2004, 14:36
Hallo
erst mal vielen dank für die antwort
aber das mit einer mühle geht ja dann nicht, wenn ich vier wohngebiete habe, braucht jedes eine mühle, bei mir jedenfalls (meine städte sind groß) *lach*
ich werde mal versuchen nix auf "holen" zu stellen, wenn ich viel ware habe

trotzdem finde ich das nervig, warum kann man das nicht so machen, das immer das nächstliegende (lager oder mühle) angeliefert wird? wär doch logischer, sollte mal mit den spielentwicklern plauschen *lol* immer meine extrawünsche

schönen sonntag noch
viele grüße hearty

BengJaming
02.05.2004, 15:07
Große Städte brauchen nicht zwingend viele Mühlen. Habe schon über 15.000 Leute mit einer Mühle versorgt. Also - es geht schon :)

Das Thema Logistik im Kaiser war schon öfter Gegenstand heftiger Debatten. Wär schon schön, wenn die Jungs etwas "intelligenter" wären. Aber der Trick mit der unterbrochenen Straße kann da Wunder wirken

Mit den Spieleentwicklern kannste ja mal ein bißchen plauschen :D - allerdings ist bei Sierra das Interesse an der Städtebauserie offenbar nicht mehr soooooo groß.

NielongSing
25.05.2004, 11:21
Das man ´ne Stadt mit einer Mühle versorgen, glaub ich auch. Nur wie? :? :?

Ich brauch so im Schnitt für zwei Wohnviertel eine Mühle, die dann aber immer direkt neben den Lagerhäusern liegt. Die Wege zu den anderen Mühlen sind immer ziemlich weit, vielleicht hab ich deswegen immer so Probleme mit der Nehrungsversorgung. Meistens hab ich 4 Bauernhäuser mit drei Felderarten für zwei Mühlen und muss noch Nahrung einkaufen.



NIelong Sing

Diese Nachricht wurde geändert von: NielongSing, 25.05.04 - 12:21

BengJaming
25.05.2004, 12:15
Hallo NielongSing,

man kann auch eine große Stadt über eine Mühle versorgen. Ich hab schon bis 15.000 geschafft, aber es sollten auch ohne Schwierigkeiten 20.000 gehen - in einer normal-funktionierenden Stadt. Dafür müssen aber mehrere Faktoren berücksichtigt werden:
1. Die Mühle darf nicht über Lagerhäuser versorgt werden - die Karrenschieber der Mühle brauchen zu lange, um die Nahrung zu holen, selbst wenn die Lagerhäuser direkt neben der Mühle stehen. Die Karrenschieber der Farmen stehen dann ständig an der Mühle und füllen nach, sobald etwas entnommen wird.
2. Die Mühle muß exakt eingestellt werden. Das Limit für jedes Nahrungsmittel sollte so eingestellt werden, daß die Gesamtsumme genau die Maximalkapazität der Mühle ergibt. Und natürlich in 4er Schritten.
3. Handelsstationen, über die Nahrungsmittel importiert werden, sollten inunmittelbarer Nähe der Mühe stehen. Diese Nahrungsmittel werden geholt. Also sollte man möglichst auf Importe verzichten, und wenn es nicht anders geht möglichst wenige Nahrungsmittel importieren und holen lassen, weil die Mühle ja nur 2 Karrenschieber hat
4. Die Marktplätze von größeren Wohnvierteln sollten natürlich nicht allzu weit weg von der Mühle sein. Je weiter weg, desto mehr Nahrungsmittelläden werden gebraucht. Ich baue in so einer Situation nur große Märkte und mindestens zwei Nahrungsmittelläden. Bei größerer Entfernung auch drei. Die gehobenen Wohnungen verbrauchen nicht so viel - da reicht auch der eine Laden.

Und damit sollte es funktionieren. Klar - die Mühle sollte möglichst zentral stehen. Sonst wirds auch nix.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße
BJ

NielongSing
25.05.2004, 12:19
Also, ich baue meistens ein oder zwei Wohnviertel zum Beginn für die die Mühle perfekt steht. Später gebaute Wohnviertel haben bei mir häufig eine eigene Mühle und Lagerhaus. Besonders die Vornehmen, da die so groß baue ich die meistens abseits. Außerdem haben die andere Anforderungen.



Liebe Grüße



Nielong Sing

BengJaming
25.05.2004, 12:25
Und genau daentsteht bei einer großen Stadt ein Problem. Wenn z. B. Deine Mühlen alle Reis annehmen, dann laufen die Karrenschieber der Reisfarmen immer von einer Mühle zur anderen. So dauert das Nachfüllen viel zu lange. Je größer die Stadt wird, desto einfacher wird es mit einer Mühle zu arbeiten. Mit vielen Mühlen funktionierts dann nur, wenn sie auf holen stehen und große Mengen Vorräte in Lagerhäusern sind.

Liebe Grüße
BJ

aragornsheart
25.05.2004, 15:22
hallo

ich hab ja nun verstanden, wie das laufen soll, für mich ist DAS aber nicht der sinn des spieles

vielleicht kannst du mir mal nen shot zukommen lassen

für mich ist es auch bei diesem spiel wichtig, schön zu bauen (sicher hat jeder ne andere auffassung von schön oder nicht schön)

ich kann nicht so bauen, ich will für jedes wohngebiet eine mühle haben und auch ein lager, bei meinem bauen hätten die nahrungsmittelverkäufer sonst viel zu lange wege

aber, oki, ich suche keine herausforderung, sondern will ein spiel, das wirklich funzt und nicht solchen mist macht, also mecker ich doch über die spieleentwickler

für mich ist das wichtigste, das eine stadt SCHÖN aussieht und dann soll sie auch noch funzen und das ist eben nicht gegeben, schade, so ein ansonsten schönes spiel wird durch unfähigkeit der programmierer kaputt gemacht

das solls dann mit dem meckern gewesen sein, vielen dank für die tips

viele grüße von hearty

tobing
25.05.2004, 16:28
Ich hab eine Idee: Schreib doch mal für unser selbst zu bauendes Städtebauspiel auf, wie Du gern hättest, wie das Spiel 'richtig' und 'gut' funktionieren soll. Könnte ja sonst passieren, dass da etwas programmiert wird, das dann wieder so ein Mist wird wie die bisherigen Spiele... und das wäre ja schade, wenn wir doch alle Möglichkeiten haben, es besser zu machen. Also das würde ich mir wünschen, dass Du das mal im Detail aufschreibst, und nicht nur mit 'schön bauen' oder so, sondern möglichst genau, wie das funzen soll.

aragornsheart
25.05.2004, 22:25
hallo

ich habe das leider nicht gelernt, ich kann leider keine spiele selber programmieren, wenn ich in meinem alter noch mal anfangen könnte, würde ich bestrimmt so etwas machen

ich frag mich nur, ob es nicht besser zu machen geht
warum muss diese sache mit den karrenschiebern überhaupt auftreten? gibt es keine anderen möglichkeiten?

für mich ist eben nicht alles gut, was so an spielen kreiert wird, ich erlaube mir kritik und sage auch meine meinung

ich werde deshalb angegriffen, warum? ist eine eigene meinug nicht gut?

warum bringen die karrenschieber ihre ware nicht in die NÄCHSTgelegene mühle oder lagerhaus?
ja, das kann ich leider nicht ändern, weil ich leider zu blöd dazu bin, bzw. es nicht gelernt habe

ansonsten finde ich das spiel ja sehr gut, die abenteuer sind gut und es gibt sogar karten auf denen man richtig bauen kann, z.b. die, wo man das terrakottekriegergrab bauen muss
außerdem habe ich alle abenteuer ohne cheaten ( ich wusste nicht mal, das es sowas gibt)beim ersten mal durchgespielt und es hat mir riesigen spaß gemacht

ist es ein prob, das ich große karten bevorzuge?
für mich ist so ein spiel eben ein spiel zum entspannen und ich suche keine herausforderung

ich habe mal mit caesar angefangen und finde es noch heute sehr gut, obwohl es um einiges schwerer ist und ich an einigen episoden tagelang gesessen hab, es gibt immer noch zwei, die ich nicht geschafft habe (naja ich hatte ja die wahl zwischen zwei möglichkeiten)
ebenso gerne spiele ich immer noch pharaoh, obwohl die arbeitskräftesucher manchmal ein bisschen nerven ist das immer noch mein lieblingsspiel

ich denke, das zeigt, das ich nicht immer den einfachen weg suche
ich erlaube mir lediglich kritik, ich betone nochmals, das ich NIEMANDEN angreifen will und NIEMANDES arbeit herabsetzen will

ich hoffe, dass ich verstanden worden bin

viele grüße hearty

SASUKO
26.05.2004, 07:04
Hi, aragonsheart,

du kannst deine Meinung durchaus hier posten - darum ging es tobing nicht - einige von unseren fleissigen Staedtebauern sind nur gerade dabei, ein eigenes Spiel (also nicht Abenteuer, sonder wirklich ein komp. Spiel) zu programmieren und sind daher sehr froh, wenn Meinungen und Bauweisen näher beschrieben werden. "Schöne bauen" ist einfach in diesem Fall ein zu dehnbarer Begriff - daher hat tobing nachgefragt. Es würde helfen, wenn die Programmierer wissen würden, worauf du beim Staedtebauen besonders achtest; welche Vorlieben du in der Bauform hast; wie du deine Wohnviertel andenkst etc. Es ist einfach nur so, dass Jammern leider nicht viel nutzen tut, weil die Spiele nun mal so sind wie sie sind. Also können wir nur hoffen, dass es unsere Programmierer besser machen und dafür brauchen sie halt Ideen, Vorschläge, Anregungen, Einfälle etc.



Zurück zum DEK - hier ist es nicht unbedingt immer nach "Schön" zu schaffen - weil du ja mit einem 100%tigen Feng erstmal die Möglichkeiten überprüfen musst - aber auch beim "Schön bauen" geht es durchaus mit einer Mühle - kann ich aus eigener Erfahrung sagen.



Probieren geht über studieren, einfach nur bauen ist bei DEK leider nicht möglich, man muss sich schon etwas den Kopf machen - aber das kann ja auch eine Herausvorderung sein. In realo bauen die Leutchen ja auch net einfach nur Häuser hin (nja - meistens halt *lol*)

Viel Spass noch!

BengJaming
26.05.2004, 11:03
Hi, aragornsheart,

wir haben schon viel über die Kaiser-Karrenschieber diskutiert. Hier und auch im Sierra-Forum schon. Aber es läßt sich nun mal nicht ändern. Also ist doch die Frage, wie gehe ich mit den Gegebenheiten um.

Ich werde mal Saves suchen und Dir schicken. Gib mir mal die email über PN. Kann aber ein bißchen dauern, da ich einige Rechner-Umbauten hatte und diese Kaiser-Saves auf irgendeinem anderen Rechner sind - nur auf welchem?

aragornsheart
26.05.2004, 14:49
hallo

ich habe den ersten kaiser mit "schön" geschafft, ich war manchmal höllisch gestresst, das fengshui ist nicht 100 %, warum auch? lager sind bei mir fast immer gelb und nicht grün
das mit den karrenschiebern tritt ja auch nur bei großen städten auf
ich weiß auch was ich bei den spielen "falsch" mache, ich hab immer von allem viel zu viel, ich kann meist alle mit waren erschlagen

ich hab mal ein paar shots gemacht und die auf meine seite gemacht, das ist meine vorstellung von "schön bauen"

www.aragornsheart.de

dann storageroom dann staedtebauen..... ist zum ansehen und vielleicht zeigen die bilder meine vorstellung von "schön"

das hier leutz am werk sind, die selber ein spiel programmieren wollen wusste ich nicht, finde ich aber sehr gut
da ich davon leider überhaupt keine ahnung habe
ich hab nur immer viele ideen (hab mir ein add fürn ersten kaiser erträumt, es gäbe da ja auch möglichkeiten.........)
oder eine andere spielwelt, z.b. indien
ich ärgere mich so sehr, das ich vom programmieren keine ahnung habe, wie gesagt ideen habe ich viele (wer will kann fragen)

ich mache nie "gewachsene" stadte, sondern immer solche, die auf dem "reissbrett" entstanden sind..... deswegen liebe ich auch große relativ freie spielfelder, zumindest in meiner "hauptspielstadt",

ich will auch noch ein mal betonen, das ich NICHTS gegen die spielebastler sagen will, da ich weiß, wie viel arbeit in so einer selbst gestalteten karte/spiel steckt, nur kann ich mir nicht vorstellen das immer alles jedem gefällt
ich sag meine meinung oft sehr direkt, was nicht jedem zusagt
fragen beantworte ich auch immer

viele grüße von hearty

SASUKO
27.05.2004, 06:42
Du fragst warum bei DEK 100%tiges Feng, weil dies ein wichtiger Bestandteil der chinesischen Kultur ist. Daher ist es auch für dieses Spiel von Bedeutung, möglichst alles im grünen Bereich zu halten. Diesbezüglich haben sich die Programmierer von DEK schon einiges überlegt und sich damit an die chinesische Kultur und Lebenseinstellung gehalten. Gleichzeitig ist es eine wirkliche Herausforderung unter diesen Vorgaben eine "schöne" Stadt zu bauen.



Nur zum Vergleich - für mich persönlich hat eine schöne Stadt etwas mit "gewachsen" zu tun. Nimmt man z.B. Los Angeles oder Santiago de Chile (jeweils eine lineale Stadt) und im Vergleich dazu Paris oder Rom, dann sieht man den Unterschied sehr deutlich.



Die Herausforderung bei DEK besteht also darin, eine Stadt nach eigenen Vorstellung mit 100%tigem Feng und mit hoher Effizienz hinzubekommen und dabei auch noch ein Jahrhunderprojekt wie die Chinesische Mauer zu bauen, in möglichst kurzer Zeit mit möglichst hohem Gewinn - die Herzen der Staedtebauer erfüllt dies mit Freude.

BengJaming
27.05.2004, 09:43
Hallo Aragornsheart,

leider hast Du mir Deine email-adresse nicht zukommen lassen. Ich habe in den Downloadbereich bei den Kaiser-Savegames
http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownloaddetails&lid=123&ttitle=Kaifeng_Mission_9
ein save von einer 14000 Einwohner Stadt eingestellt. Es stammt aus einer Testreiheund die Stadt ist noch nicht vollends fertig gestellt. Aber ich denke auch hier ist schon zu sehen, daß eine Stadt durchaus mit perkfektem FengShui und vielen Einwohnern und höchster Schwierigkeit und einer Mühle machbar ist.

Schönheit:
Da gibt es sicher eine Menge Definitionen. Einmal gibt es die Vorgaben des Spiels selbst (Atrraktivität bzw. Feng Shui), zum zweiten gibt es die individuelle Schönheit und es gibt auch noch die Werte aus der Realität. Die Stadt im Save ist z. B. nach den Regeln der chinesischen Städteplaner aus der Kaiserzeit angelegt. Dazu gibt es interessante Literatur:
http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Arena_Forum&file=index&action=viewtopic&topic=156&4
Und dort Chinese Imperial City Planing

Zu den Schönheitsmerkmalen gibt es aber auch den Reiz, aus vorhandenen Gegebenheiten etwas zu machen. Das ist es, was einen wesentlichen Reiz der meisten Kampagnen ausmacht - zumindest für die meisten Spieler. Also bei zu wenig Platz trotzdem eine schöne Stadt bauen. Ist immerhin ein wesentliches Element des Spiels. Für diejenigen, denen das nicht liegt, gibt es ja immerhin noch die Möglichkeit der Sandkastenspiele.

Schöne Grüße
BJ

NielongSing
27.05.2004, 12:49
@ Aragornsheart,

mit schönbauen hab ich nichts zutun. Mir ist nur wichtig, dass ´ne Stadt funzt. Das tun meine Städte meistens auch.





@ BengJaming,

14000 Einwohner mit einer Mühle zu versorgen würde ich nicht schaffen. so baue ich nicht. Aber möglich ist das, das galube ich dir. Nur die Wege für die Märkte sind nicht mehr sonderlich kurz. Meine Mühlen stehen meistens alle auf dem gleichen, bis ich Nahrungsprobleme kriege. Laut Anzeige reicht die Nahrung ohne Importe locker, bei mir aber irgendwie nicht. Ab dann stelle ich meine Mühlen immer auf verschiedene Sorten um, was nur mithilfe der Importe funktioniert. ich hoffe, dass ich mit deinen Tipps dieses Problem beim nächsten mal geregelt kriege. Danke ;)



Nielong Sing

aragornsheart
27.05.2004, 17:03
hallo

schön, das nicht allen alles zusagt und das eben nicht alle die gleiche auffassung haben
ich hab die kampagnen auch gespielt und sie teilweise sehr gut gefunden, nur bin ich ein anderer ty, ich suche keine herausforderung ich suche den spielspaß, ich will beim spielen keine gehirnakrobatik, ich will mich entspannen (für manchen ist gehirnakrobatik auch entspannung)

ich finde es auch sehr interessant, wenn staedte nach einem staedteplaner angelegt werden, nur spielen möchte ich lieber schöne große spielfelder, auf denen ich in meinen sinn für schönheit bauen kann

z.b. interessiert mich die chinesische auffasung dann herzlich wenig

aber ich merke schon, ich habe eine total andere meinung als die hier herrschende

es war mir ein vergnügen, ich habe hier einiges mitgenommen
ich hoffe ihr löst das prob in den gigantischen, wenns überhaupt noch interessiert

ich werde mich in zukunft mit kritik raushalten

tschüssi von hearty

LordSongJiang
09.08.2004, 06:52
wie währe es wenn du mal ein paar saves hier hinterlassen würdest?
da ich nach vollgenen gesichtspunkten baue:schönheit,logik und ordnung.
das klingt ja so ähnlich wie bei dir.