Anmelden

Vollständige Version anzeigen : NEU: Karthago und Rom


sash_dc
23.04.2004, 16:29
Hallo liebe Zeus-Gemeinde!

Ein neues Abenteuer steht zum Download bereit.

+++ Karthago und Rom +++

Das Schicksal dieser beiden Städteist wohl weitgehend bekannt, und stand mir bei der Entwicklung des Teuers Pate. Schon seit längerem hatte ich die Idee mit mir rumgeschleppt, bis es dann nach über einem halben Jahr endlich fertig wurde. Ich hoffe, es hat sich gelohnt.

Kurz zur Story:</U> Über das Mittelmeer kann nur einer herrschen. Während Rom durch Eroberungen immer neuer Provinzen ein grosses Reich aufbaut, musst du Karthago zu einem wahrhaft ebenbürtigen Gegner machen und um die Vorherrschaft am Mittelmeer kämpfen. Führe Karthago von der Gründung der Stadt in Nordafrika durch die Phase der Blüte und des Wachstums bis zu den Punischen Kriegen. Du wirst eine grosse Handelsmetropole mit drei Kolonien aufbauen, und Hannibal und seine Elefanten über die Alpen begleiten.

Hinweis:</U> Es stehen vier Kolonien zur Auswahl, aber nur drei davon müssen gebaut werden, dafür in beliebiger Reihenfolge. Das Abenteuer erstreckt sich über viele Jahrzehnte aufregender Geschichte, erfordert ziemlich viel Geduld und einen langen Atem.

Viel Spass beim Bauen und Spielen! :D:D:D

rot000001
23.04.2004, 18:05
Ohhhhhhhhh, wann soll isch det alles spielen???
Laufend neue Teuers!
Vielleicht werd isch ja ma krank:D.
Macht trotzdem weiter, mit dem Basteln!!!!!!!!!!!!

Lucilla
24.04.2004, 01:07
Hallo sash dc,

ich habe das AT gleich gezogen und wollte loslegen. 100 Taler Knete und keine Brücken?... Ich glaube, da stimmt was nicht, oder...

Lucilla

Antiope
24.04.2004, 12:02
<H5>Hmmm genau das richtige: FRISCHFLEISCH!!!! mjammm

holt den Strohhalm raus und saugt schon mal los SCHLÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜRF

Danke Sash! Bin schon mächtig gespannt auf das Teuer! :D :)

Liebe Grüße

Antiope</H5>

sash_dc
25.04.2004, 10:24
Nein, Lucilla, das ist kein Fehler. ;)

@ all
Aberich sollte vielleicht auch noch darauf hinweisen, dass in Karthago - besonders am Anfang - die ganze Geschicklichkeit des Staedtebauers bzgl. Raumaufteilung gefordert ist. Desweiteren sage ich den Spielern unter euch, die auf leichteren Schwierigkeitsstufen spielen, dass ich auch diese Szenarien auf Spielbarkeit getestet habe. Das mache ich zwar grundsätzlich bei jedem Teuer, will das aber diesmal betonen, weil es doch ein paar heikle Situationen geben könnte, die euch an der Spielbarkeit zweifeln lassen könnten.

Avra
25.04.2004, 13:14
"die euch an der Spielbarkeit zweifeln lassen könnten".
Genauso ist es, aber die erste Hürde ist trotzdem geschafft /modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.cool.gif;)

Lucilla
25.04.2004, 15:44
@ sash dc

ich habe es nochmal in Angriff genommen. War dann doch nicht so schlimm. In Sodom habe ich allerdings kein Meer gefunden...hmm. Das läßt einen tatsächlich in´s Zweifeln geraten. Bin ja mal gespannt, wie es weitergeht.

Lucilla

omnibus
25.04.2004, 18:10
Moin !

Kann mal jemand ein Save der ersten Mission bereitstellen ?


Ich bin zu dämlich...........


Keh-Ping-Meh

rot000001
25.04.2004, 18:21
willkommen im Club. da Biste nicht der Einzige, hab schon 3 x neu angefangen. Da kommen die Römer und unterwerfen mich, ohne das ich mich wehren kann. Dann entwickeln sich die Häuser nicht, wegen fehlender Attraktivität. Es ist zum Mäuse melken!!!

Avra
25.04.2004, 19:24
@ rot: Du hast recht, es ist zum Mäuse melken, Haare raufen, schier verzweifeln was sash sich da ausgedacht hat. Ich habe noch niemals vorher ganze Familien einfach auswandern gesehen weil sie keine Löhne erhalten haben aber hör mal, die Römer haben Dich unterworfen, das ist ja stark. Das einzige Gebäude, welches nicht so enorm unattraktiv ist, ist der Marktplatz und vis a vis von ihm und links und rechts davon bilden sich dann die 13 sogar 14 Häuser mit 32 EW, die notwendig sind. ;)

@ Lucilla: In Sodom gibts kein Meer, aber hast Du bemerkt, daß auf der Mini-Karte die Stadt noch mehr Mini ist und ein Rand rundherum ist? Ich nehm mal an, wenn der Theseus Quest erfüllt ist, macht Demeter den Rand frei und man kann endlich Piere bauen. Bin leider grad gescheitert weil ich zwar alle Vorraussetzungen erfüllt habe um Theseus zu rufen aber der Blödmann kann seine Hütte nicht erreichen, weil nichts seinen Weg blockieren darf und no na hab ich ein paar Stopper einbauen müssen, sonst machen die ja mit mir was sie wollen, grrrrrr. Auf dem kleinen Platz, von wo die Einwanderer kommen, geht sich einfach Palast und Thesi-Hütte nicht aus, wie anfangs erwähnt "Mäuse melken, Haare raufen etc."

@ sash_dc: ichgratuliere Dir zu so viel Fantasie, aber bist Du Dir sicher, daß Du Dir damit Freunde gemacht hast? http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.evil.gif;)

omnibus
25.04.2004, 21:23
Moin.

Oder besser Nacht.

Nach einigem Fummeln habe ich durch Bau der Häuser direkt an der Küstenlinie das ganze hinbekommen. Als Sterblicher. Als Olympier mach' ichs gar nicht erst.

@sash_dc
Meine persönliche</U> Meinung zu diesem Abenteuer : Phantasie hin oder her, es bringt keinen Spaß. Ich habe die .set Datei aus der .pakgefummelt und angesehen - es wird nicht leichter. Hier hast duzuviel des Guten getan. Wer nicht schon lange und viel Zeus/Poseidon spieltoder sich eingehend über die Möglichkeiten des Editors informierthat wird abwinken - denke ich.

MfG

Keh-Ping-Meh

Avra
26.04.2004, 09:43
Daß es keinen Spaß bringt, möcht ich nicht behaupten. NOCH sehe ich es als Herausforderung. Die erste Kolonie-Stadt Sodom hab ich nun aber auch schon zum 3.Mal begonnen und bin noch nicht weiser geworden. aufgegeben wird noch nicht......... Übrigens, ich spiels als Held, das ist wohl schwierig genug in dem Fall.

Kleinmanny
26.04.2004, 13:20
Nachdem ich jetzt erstmal in Zypern gescheitert bin, versuche ich es jetzt auch mal in Soldom.

Aber bin noch am grübeln wie ich das mit dem Helden machen soll...

rot000001
26.04.2004, 14:06
@Avra,






das macht keinen Spass!!!!!! Nun bin ich zum zweiten Male angegriffen worden, von Rom, mit 3 Kompanien kann man sich nicht wehren. Also,........ ich wurde verjagt. Werde es noch mal versuchen, sonst klopp ich das Teuer in die Tonne!!!:(

sash_dc
26.04.2004, 17:25
Hoppla, sollte ich über das Ziel hinausgeschossen sein. Das widerlegt zumindest die Behauptung, Zeus wäre einfacher als Caesar und Pharao. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Eigentlich sollte ich als Teuer-Bastler ja wohl nichts sagen, deswegen lass ich euch noch ein bisschen probieren. Kopf hoch!!!

Vielleicht sollte ich mir das Teufelchen-Avatar von Vusel mal ausleihen! ;)

Kleinmanny
26.04.2004, 18:36
@ rot



in welcher Mission bist du von Rom angegriffen worden?

In der ersten hab ich sie einfach an Land kommen lassen und hab von der anderen Seite gewunken :D

rot000001
26.04.2004, 21:50
@ Kleinmanny, gleich in der Ersten. Wie von der anderen Seite gewunken?
Man kann doch nur die eine Insel besiedeln, oder wat.






@Sash, nur es muss spielbar sein und nicht dass man 5-6x neu anfangen muss. Das bringt kein Spass!!!!!!!!!!!

Kleinmanny
26.04.2004, 21:55
Ganz einfach, hab gesagt bekomme das Besuch aus Rom kommt. Da es ja keinen Palast gibt und die Kasse sowieso leer ist hab ich halt mal kämpfen gesagt.

Und siehe da, die Schiffe haben die Soldaten auf der anderen Insel abgeladen und die Truppen sind dann irgendwann abgezogen ohne das mir was passiert ist :D

rot000001
26.04.2004, 22:00
da hatteste Glück!!!!!!
Bei mir sind sie auf der bewohnten Insel gelandet und schon war ich Vasal.
3 Jahre später, dass gleiche und ich war aus dem Spiel. Nur noch Frust!!!!!!!!!!!

Kleinmanny
26.04.2004, 22:07
Das ist natürlich dumm und da kann ich dich verstehn.

Und so wie es aussieht kann man den Angriff ja auch net verhindern.

Es ist schon eine große Herausforderung....

sash_dc
27.04.2004, 13:00
Hallo rot,

DaKarthago noch kein Militär hat, ist die einzige Möglichkeit, den Angreifer zu bestechen. Bereite Dich darauf vor, Geld zusammenzubetteln.

Der Schlüssel zum Erfolg ist, Ruhe zu bewahren. Jede verbündete Stadt, die mindestens 'erfreut' gestimmt ist, hilft1 Mal freiwillig aus finanziellen Schwierigkeiten heraus.Du solltest deshalb zunächst auf eigene Forderungen verzichten. Ausserdem geben Verbündete freiwillig wesentlich mehr Geld als auf Anforderung. Je nach Schwierigkeitsgrad werden Syracusae, Kyrene und Tingis mehr oder weniger rasch den Handel mit Karthago einstellen. Diese Städte sind dann zu einer freiwilligen Spende bereit. Nutze dies aus, indemDu Dich rechtzeitig - nachdem Rom zum Rivalen wird - verschuldest. Freiwillige Hilfen werden nur bei der jeweiligen Stadt negativ als gesenkter Daumen vermerkt. Zusätzlich kannstDu Sodom und Gomorrha um Geld bitten. Denke daran, Fisch zu verschenken undso gut wie kein Geld mehr auszugeben, bis die Gefahr vorüber ist. In allen Tests hat Rom je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 800 und 2500 Drachmen verlangt. ;)

MfG
sash_dc

Avra
27.04.2004, 18:34
Kolonie Sodom
Meine bescheidene Meinung zu dieser Kolonie: Daß Theseus äußerst kapriziös ist wissen wir glaube ich alle und akzeptieren es zähneknirschend. Daß er jedoch trotz keines einzigen Stoppers vom Einzugsgebiet bis zur Halle seine Halle nicht erreichen kann "nichts darf den Weg blockieren" und nach hin und her basteln Mauer auf, Mauer zu schließlich seine Halle doch erreichen kann, um den Quest zu erfüllen geht ja noch. Sofort nach seinem Eintreffen heißt es wieder "kann Halle nicht erreichen". Das kann doch nicht wahr sein. Nach erfülltem Quest erwartet man eine schöne Statue diesmal von Demeter als Anerkennung, bekommt aber nur ein hundsgewöhnliches Zufriedenheitsdenkmal.
Nächster Punkt: 1500 Bevölkerung sind Ziel, 1012 nur möglich, weil es einfach keinen Platz für eine weitere Siedlung gibt. Die vorhandene Siedlung kann nicht ausgebaut werden, weil es zwar Öl im Überfluß, jedoch keine weitere Wissenschaftlerin gibt. Wenn der Preis der Zielerfüllung darin besteht, den Palast und die Heldenhalle abzureissen, damit mehr Wohnhäuser + Infrastruktur gesetzt werden können, so macht mir das einfach keinen Spaß mehr. Fürs erste hab ich genug.

rot000001
27.04.2004, 19:03
so macht mir das einfach keinen Spaß mehr. Fürs erste hab ich genug.





abba, abba, denk doch an die Herausforderung.:D
immer schön geschmeidig bleiben*sich ins fäustchen lachen*

Kleinmanny
27.04.2004, 19:42
Hallo Avra



die 1500 Leute sind aber möglich. Hab in der Mitte meinen Block und dann noch ein paar ausgebaute Häuser ohne Öl am Startpunkt der Einwanderer und auf der anderen Seite noch ein paar Häuser die auch kein Öl bekommen. Palast und Heldenhalle bleiben stehen.

Es sind zwar keine schönen Blocks aber den Leuten gefällt es doch :)

Avra
27.04.2004, 19:51
@ Kleinmanny: Öl bekommt doch kein Schwein obwohl vorhanden. Die brauchens nicht, wegen keiner Bib-Frau!!!!
@ rot: na warte, verschluck Dich nicht am Fäustchen!!!

Kleinmanny
27.04.2004, 19:57
okok...war irgendwie mit den Gedanken schon in einer anderen Mission.

Also alle Häuser auf Wollstatus und dann den Block in der Mitte und an den beiden Rändern noch ein paar Häuser, sorry

rot000001
27.04.2004, 20:13
@ Avra, die 1500 sind machbar! Habe zwei Wohnblöcke von 23 + 21 Häusern. Ohne Wolle habe ich schon 1040 Ew.. Mein Prob sind 16 Wein und 32 Marmor.

Kleinmanny
27.04.2004, 20:25
stimmt das mit dem Marmor und dem Wein hat sich sehr gezogen.

Immer wieder fordern, beschenken, fordern....und bis die Trauben endlich mal verarbeitet waren....

Wo hast du die beiden Wohnblocks? Beide in der Mitte?

Lucilla
27.04.2004, 23:01
Bin nun einige Versuche am Rumsuchen... und melde mich offiziell ab. Es ist schon nett, wenn mal was passiert. Keine Frage. Aberich möchte spielen und bauen können, ohne alle 3 Minuten nach Hilfe suchen zu müssen - zumindest nicht sowas: ich bin im 3. Jahr und im 8. Monat der Kolonie soundso - hallo sash dc... was muß ich als nächstes tun?! (Panik im Blick hab)

Ich möchte zumindest eine kleine Chance haben, irgend etwas auch mal allein hinzukriegen. Mir ist das echt zu heavy in Karthago. Nun habe ich mich endgültig als Lusche geoutet - aber macht nix. Ich bin halt wie ich bin.

Ich bin auch gerade beim Basteln einer neuen Geschichte - ist aber nur für Weicheier, weil man das einfach so durchspielen kann (hab´s noch nicht ganz durch, sieht aber gut aus). Bloß frage ich mich nun, wer will schon diesen Kindergarten? Und die Texte sind auch nicht seitenlang. Wie auch immer. Wenn ich es durchgetestet habe, kommt es in die DL´s ( quasi zur Erholung ;) )

Lucilla

PS: diese Schreibe habe ich extrem frustiert abgeliefert - nix persönliches und keiner ist böse - OK?

tobing
28.04.2004, 06:01
Na na, nur nicht frusten lassen - ist doch alles nur Spiel. Ich mach das immer so, wenn es mir zu heavy wird dann fliegt die Sache wieder raus und ich probiere es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal. Hab bei Thief und Thief 2 viele Missionen von Anwendern gespielt, und da sind auch etliche dabei, die langweilig oder schlicht zu schwer und damit frustig sind.

Wie kann man das vorher wissen, wie schwer eine Mission sein wird? Dann könnte man das ja auch vorher schon ankündigen, wenn eine Mission so richtig knackig herausfordernd sein soll... So eine Art ranking wäre doch nett, zwischen 'Kindergarten' bzw. 'Einfach Bauen' und 'Karthagische Kopfnuss' oder so?





Ach so, diejenigen, die es geschafft haben dürfen gerne ein paar Saves hochladen - zur Anschauung und zum von Lernen, weil doch irgendwo jeder so seine spezielle Art hat, Städte aufzubauen, und gerade bei wenig Platz ist das wichtig...





Und wer nicht zippen mag oder kann, darf mir die Saves per mail schicken, ich verpacke sie dann und stelle sie in die Downloads.

koppi
28.04.2004, 09:33
Also Leute ihr habt mich jetzt neugierig gemacht :)
Ich habe also gestern nach monatelanger Spielpause mit dem Abenteuer auf Olympier angefangen.

1. Episode: war eigentlich kein Problem
Ich hab dann die Mission noch einige male neu gestartet und hatte mit den Römern mehrere Möglichkeiten: entweder sie kamen gar nicht, sie landeten am anderen Ufer oder ich könnte sie bestechen.
2. Episode: ausser das man ein bischen schneller Geld verdienen könnte ist mir nichts aufgefallen.
3. Episode: Kolonie Sodom hab gerade angefangen :) Scheint ein Mission für Tüftler zu sein, bin schon gespannt.

@sash_dc: Lass dich nicht entmutigen, mir hats bis jetzt Spass gemacht. Geschmäcker sind eben verschieden.

Avra
28.04.2004, 10:26
das hätt mich doch gewundert, wenn Koppi da nicht drauf anspringt :D

@ Lucilla: bitte nicht aufhören mit Teuer-basteln. Ich melde mich hiermit im Kindergarten an ;)

omnibus
28.04.2004, 18:34
@Lucilla

Ich will auch 'nen Platz im Kindergarten haben.


Keh-Ping-Meh :D

rot000001
29.04.2004, 04:39
Wo hast du die beiden Wohnblocks? Beide in der Mitte?











ja, genau in der Mitte. Habe sie von nord nach süd gebaut, sieht nicht gut aus, aber was solls. Nun werde ich mich ans Betteln machen.:)






@ Koppi, nach der 1. Epi., ist die zweite ein Selbstgänger.





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rot000001, 29.04.04 - 05:42

koppi
29.04.2004, 09:12
Weiter geht´s
Kolonie Sodom ist abgeschlossen und ich bin wieder zurück in der Heimat.
In Sodom ist Stadtplanung gefragt ich hätte aber noch einige Häuschen unterbringen können.
Unser Theseus hat mich auch etwas geärgert und es hat einiges an gefummel gekostet bis ich ihn rufen konnte.
Die Episode hat etwas gedauert weil ich zuerst gehofft hatte die Waren durch Geschenke zu erhalten. Ich habe also die Städte reich beschenkt aber letzlich hab ich dann doch gefordert.

@sash_dc: Meiner Meinung ist es ein Bug das man den Helden auch ohne Stadttor rufen kann. Irgendwann bekommt halt das Spiel das fehlende Mauerstück nicht mit.

@Avra: Stopper halten unseren Helden nicht auf, ausser dieser Stopper steht genau vor seinem Häuschen und blockiert den Eingang. Der Held muss alerdings vom Karteneintrittspunkt eine Möglichkeit haben sein Häuschen zu erreichen. Für den Quest muss er auch die Stadt verlassen können.

Ich hatte übrigens ein einziges Strassenstück an der Heldenhalle und dieses war nicht mit dem Rest der Stadt verbunden.

rot000001
29.04.2004, 23:46
Ich ziehe vor jedem den Hut der ein Teuer baut. ich hab das nicht geschaft. kritik is nich böse gemeint, jeder sieht dass teuer mit seinen augen. nur für die algemeinheit, die nur spielen möchte sind solche anforderungen vielleicht zu viel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sash_dc
30.04.2004, 00:39
Also, ick staun und wunder mir. Es gibt vier Kolonien zur freien</U> Auswahl und ihr stürzt euch kollektiv auf Sodom. Habt ihr euch im Chat abgesprochen? Was hat euch diese arme kleine Sodom denn getan?... (StellvertretendHeul...)

Ne, aber mal im Ernst. Nach welchen Kriterien wählt ihr eine Kolonie aus? Das interessiert mich schon. Dass ihr alle zufällig diesselbe Kolonie gewählt habt, mag ich ja kaum glauben.

@ koppi

Was heisst fehlendes Mauerstück? Du kannst Theseus doch nur mit einer geschlossenen Mauer rufen. Auch in Sodom!

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: sash_dc, 30.04.04 - 01:41

omnibus
30.04.2004, 09:16
:D Ist doch ganz einfach.

Wie jeder ordentliche Schüler des deutschen Bildungssystem fangen wir obenlinks an. ( Ich in diesem Abenteuerfall nich', ist mir zu komplimiziert.)

Das ist nicht unbedingt ein Witz. Wir haben hier bei unsim Hause Informatikstudenten aus Dubai und Katar. Die Jungs haben allein verschiedenen PC Spielen eindeutig einenRechtsdrall und unsereins einen Linksdrall.Uns ist das besonders aufgefallen bei Rollenenspielen.

Und mich irritiert besonders wenn man über Satellit Al Dschasira - den bekannten Fernsehsender im Nahen Osten - guckt. Man beachte das bekannte Laufband am unteren Bildrand.


Naja. Ob's daran liegt sei dahingestellt, könnte ich mir aber schon denken.

Keh-Ping-Meh

koppi
01.05.2004, 00:04
Heimat Epsiode abgeschlossen.
Rechts oder Liksdrall ist jetzt die Frage ?
Bei mir war eindeutig Avra an der Auswahl der Kolonie Schuld ;)

Ich gründe jetzt erstmal die Kolonie CupVerde.

Himbeereis mit Zwiebeln wie das wohl schmeckt. :D

Avra
01.05.2004, 09:55
Ähääääm... ich soll also Schuld sein, daß alle Sodom gewählt haben, das freut mich aber :p.
Ich hab mir nochmals die Auswahlmöglichkeiten angeschaut und nun ja, keine Ahnung, warum ich Sodom gewählt habe. Eigentlich wär ja Zypern logischer. Hat also anscheinend tatsächlich was mit Links/Rechtsdrall zu tun.

Kleinmanny
01.05.2004, 11:59
hallo



ich war zuerst in Zypern...hab aber wohl doch den flaschen Tempel gebaut. Waren dann zuviele Forderungen und ein Angriff hat den nächsten gejagt und meine finanziellen Mittel waren doch eher bescheiden.

Dann hab ich es aufgegeben und bin auch mal nach Sodom :)

Avra
01.05.2004, 14:17
@ Kleinmanny:" hab aber wohl doch den flaschen Tempel gebaut". Aber, aber, wenn Du auch Flaschentempel baust, des kann ja net gutgehen /modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.shocked.gif;). Spaß beiseite, wenn auch Zypern so damisch ist, laß ich dieses Teuer nun endgültig in der Schublade. Vielleicht mach ich mich ja eines fernenTages in einem Schub von Verzweiflungssehnsucht darüber her.

@ sash_dc: Nimms mir nicht übel, Deine vorherigen Teuer fand ich Spitze, besonders auch die Texte aber dieses hier, ne, das ist mir einfach über.

Antiope
02.05.2004, 15:31
<H5>Ich falle hiermit aus der Rolle: Hab als erste Kolonie Cap Verde genommen.
Ich finde es zwar auch mordsmäßig schwer, obwohl ich auf "Wickelkind" spiele (wie üblich :D ) aber interessant is es doch. Vor allem über die Texte kann ich mich immer wieder amüsieren.
Für mich ist es am wichtigsten das es genug zu beissen, Wolle und Öl für meine Männekens in der Stadt gibt.</H5>

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Antiope, 02.05.04 - 16:33

rot000001
02.05.2004, 15:45
Öhmmmmmmmmm, was is denn an den Texten so lustig?????????????

Kleinmanny
04.05.2004, 13:30
hallo Avra
denke wenn man Zypern relativ spät spielt sollte es möglich sein :)
Hatte jetzt als erstes Sodom, dann die mit M (weiß jetzt net wie die heißt) und als letztes Cap Verde. Da ist es zwar ein wenig hügelig aber es klappt, hab zwar chronischen Arbeitermangel aber bin jetzt fast fertig damit.
Nur der liebe gute alte Atlas ist etwas nervig am Anfang, wenn erstmal ein guter Tempel steht wird es besser. Und noch ein Vorteil hat Cap Verde, man kann endlich mal richtig Geld verdienen, das tut dem Kontostand richtig gut:D.

Muss sagen mir gefällt das Teuer recht gut, bin zwar auch öfters am schimpfen aber es macht echt Spaß.

Kleinmanny
06.05.2004, 10:30
moin moin



hab es jetzt endlich durch, man muss dir Sash ein Kompliment machen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn man ab und zu fluchen konnte. War manchmal doch etwas eng ;)

Das Ende war noch mal ein kleines Stück Arbeit, aber mit freundlicher Unterstützung aus Rom ging es. Aber eine starke Flotte ist doch einiges Wert

sash_dc
07.05.2004, 14:21
!!! GRATULATION !!!

Man nenne dich nun Grossmanny! :massa:Endlich mal einer, der es geschafft hat. Karthago liege dir zu Füssen. Nun kannst du ja allen anderen erzählen, wie es geht! http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Den Umweg über Rom habe ich natürlich extra eingebaut, damit du die letzte Episode auf jeden Fall zu Ende spielen kannst. Ich bin ja kein Unmensch. Leichter ist es natürlich, wenn du es gar nicht so weit kommen lässt.
Starke Flotte, absolut zustimm! ;)Damit du deine Flotte auch gut einsetzen kannst, habe ich die Invasionspunkte und die Stellen, an der die feindlichen Truppen abgeladen werden, möglichst weit auseinander gesetzt. Da sind die Transportschiffe schön lange unterwegs. Mit zwei Fregatten (mit Atlantischem Feuer bestückt) habe ich so bei einem Angriff 12 von 13 Transportschiffen versenkt. Die acht Hopliten (oder wie man sie in anderen Nationen nennt), die es dann an Land geschafft haben, sind von Athene herzlich empfangen worden. Das macht Laune! :D

PS: Will auch mal wegen meiner Karten gelobt werden!

BengJaming
07.05.2004, 22:03
So - Urlaub.

Nun wird Karthago und Rom gespielt. Leider kann ichs nicht mit meinen üblichen Regeln spielen :D Ohne Schulden werd ichs wohl nicht hinkriegen.

Mag sein, daß nicht alle Teuer für jeden was sind. Mich reizen gerade bei Zeus/Posi aber die besonders schwierigen. Ist doch das schöne, daß für jeden was dabei ist.

@sash_dc
jedenfalls hastes geschafft mich mal wieder an Posi zu kriegen :D

BengJaming
08.05.2004, 01:22
Erste Mission geschafft. Platz fand ich kein Problem, aber man muß sich überlegen, was man tut. Auf Olympier hab ich 2 Jahre gebraucht und 841 Drachmen für die zweite Mission mitnehmen können.

Auf zur nächsten :)

BengJaming
10.05.2004, 07:53
Mission 2 war auch gut zu schaffen. Habe 2,5 Jahre gebraucht. Geht vielleicht noch schneller, aber ich hab nur einen Anlauf gemacht. Bei der ersten waren es ein paar mehr. Glück hatte ich in der zweiten, weil mich Taracco überfallen wollte und ich die Siebedingungen erfüllt hatte, als die Schiffe gerade anlegen wollten.

Ich geh nun nach Massilia. Da war glaub ich noch keiner :)

koppi
10.05.2004, 10:40
Hallo BJ

ich war in Massilia und kleinmanny war glaub ich auch dort :)
Ich habs allerdings als 3. Kolonie gespielt.
Bin bald mit dem Abenteuer fertig.

koppi
12.05.2004, 01:06
gerade Mission geschafft :D

alles in allem ein schönes Abenteuer und gar nicht so schwer.

Vielen Dank an sash_dc

Manches war zwar auch nicht nach meinem Geschmack aber wir haben ja schließlich nicht "Wünsch dir was :D"

@all
Erst mal ein paar anfängliche Schwierigkeiten überwinden und ihr werdet eure Freude daran haben.

sash_dc
12.05.2004, 13:29
Hallo,

Mal was Grundsätzliches, um Missverständnisse abzubauen. Glaubt bloss nicht, alles in meinen selbstgebastelten Abenteuern wäre nach meinem Geschmack oder persönlichen Vorlieben. Weit gefehlt! Mich nervt auch immer das ein oder andere, lässt mich vor Ärger in die Tischkante beissen oder generell am Erfolg zweifeln. Aberich brauche diese Emotionen im Spiel!

Ich habe es auch gern realistisch, sofern man das von Mythologie sagen kann. Undes verdirbt mir immer kolossal den Spass, wenn es im Text zwar heisst "Gott XY will verhindern, dass Sie Erfolg haben", die Gottheit aber nur alle zehn Jahre angreift. Da passen Text und Handlungnicht zusammen. Wenn mir jemand schaden will, wird er/sie das so oft wie möglich tun. Ich habe mich nach dem Episodentext auch schon richtig auf die Konfrontation gefreut, habe Strategien im Kopfund dann diese Ernüchterung. Gleiches gilt für Rivalen, die mich vertreiben wollen. Wobei man denen noch zu Gute halten muss, dass sie u.U. eine lange Anreise haben und sich von einem Kampf erst noch erholen müssen bevor sie wiederkommen. Bei Göttern gibt es diese Karenzzeiten ebennicht.

Ich bin auch keinabsoluter Freund des Heldentums. Gerade das häufige, inflationäre Rufen von Helden macht ein Abenteuer schnell langweilig, weil du ebendie allermeisten Bedingungen bereits erfüllt hast (z.B. Tempel oder Hippodrom bereits gebaut). Andererseits sind da eben die Zwänge des Editors was die Eventverknüpfung angeht. Da muss man eben einen Mittelweg finden.

Mehr zu Karthago und Rom:
</U>Wersich für meine Bauweise, insb. Kolonie Sodom, interessiert, der kann sich das Savegame im Downloadbereich saugen ;)

Für Interessierte und Neugierige habe ich ein Walkthrough erstellt:
www.geocities.com/sash_dc/ZP_Walkthroughs/walkthrough-karthago.htm (http://www.geocities.com/sash_dc/ZP_Walkthroughs/walkthrough-karthago.htm)

Avra
09.10.2004, 18:28
Nachdem ich an diesem Teurer beim ersten Mal gescheitert bin, habe ich mich nun doch nochmals drübergetraut und es nun auch glücklich zu Ende gebracht. Diesmal habe ich als erste Kolonie nicht Sodom, sondern Zypern gewählt und siehe da, es geht ja. Keine Geldschwierigkeiten mehr und dann mit viel Geduld Sodom auch geschafft. (Diese Kolonie hat mich beim ersten Mal fürchterlich genervt). Das Teuer ist schön zu spielen, letzte Epi ein wenig mühsam, bis alle Handelspartner beisammen sind, zumal wie wir alle wissen, dieser liebe Ares ein echter Lahm-Ares ist und man alles selbst machen muß :).

Danke, lieber sash_dc für diese Herausforderung!



Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Avra, 09.10.04 - 19:30