Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der Aufstieg Kaifengs


BengJaming
31.03.2004, 21:17
<H5>Endlich ist es fertig - mein erstes Selbstbau-Teuer. Zu finden in der Download-Section von staedtebauen.de - zumindest, sobald Tobing es freigeschaltet hat.

Es ist getestet auf mittlerer und höchster Schwierigkeit und läuft ohne Schwierigkeiten durch. Ein etwas stärkerer Rechner könnte aber in den späteren Missionen durchaus wichtig werden. Alle Missionen lassen sich mit perfektem Feng Shui spielen. Als Problem erweist sich jedoch das Kaiser-eigene Baulimit. Man sollte von vorneherein darauf achten, möglichst keine Zierbäume zu bauen, sonder normale Gärten zu verwenden (zählen nicht zum Baulimit). Felder zählen leider auch zum Baulimit!!!

Viel Spaß beim Spielen
BJ</H5>

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: BengJaming, 31.03.04 - 22:18

tobing
01.04.2004, 08:32
Endlich ist es da, das versprochene Teuer! Bin ja schon sehr gespannt...


Ooops, hab's gerade gesehen, beim Download: Das ist ja eine pak-Datei, kein zip - dann kann es leider auch der IGMM nicht verwalten :( wär vielleicht nett, BJ, wenn Du das nochmal gezippt uploaden täten tun würdest?

tobing
01.04.2004, 11:56
und schon isses gezippt - viel Spass damit allerseits!

Seebaer
01.04.2004, 12:01
Ahoi





Downgeloaded ises. Hab aber heute Beyond Devinity bekommen.





Was heißt Limit? Eine Stadt von mit hat 14000 Einwohner. Braucht man da auch so viel?





Grüße





Seebaer

BengJaming
01.04.2004, 12:47
MIt Limit mein ich das Gebäude-Limit von 4.000 Slots. Eine recht genaue Analyse findest Du hier: http://www.marvl.com/Serpentineum/Emperor/Analysis/Population/maximums.htm

Das Problem sind nicht allein die Einwohner, denn da haben es schon Leute auf über 90.000 geschafft. Aber man baut ja noch einige Gebäude mehr. Und wenn jedes Feldchen gleich einen Slot wegnimmt und bestimmte Monumente über 300 Slots kosten, dann kann das ganz schön knapp werden.

Ich habe beim Testen die ganzen Zierbäume abreissen müssen - deshalb der Hinweis. Die Stadt ist gut zu bauen mit allen Erfordernissen und auch auf Schönheit, wenn man eben beachtet, was Slots kostet, und was nicht.

Und ja - die Stadt wird groß. Kaifeng hat um 1200 1 Mio. Einwohner gehabt. Soviel brauchste zwar nicht, aber mit 14.000 kommste nicht hin :D

BengJaming
01.04.2004, 13:03
Mußte mich ja erst mal schlaumachen - nun weiß ich auch, was Beyond Divinity ist. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das als Ausrede akzeptieren kann :D

Obwohl die Skrienschotts ja nett aussehen

Seebaer
01.04.2004, 17:04
Ahoi Beng Jaming





Was heißt Ausrede? Hab vorher noch Sacred, XP für URU und das halbe Schizm 2 durchgezockt. Und trotzdem hab ich immer noch Schlitzaugen. Also muß noch BD her bis die Schlitzaugen weg sind. Dann kann ich auch wieder die Chinesische Mauer sehen.





Grüße





Seebaer

BengJaming
01.04.2004, 17:15
Ahoi Seebaer,

kannst Du mir mal ne Tüte Zeit durcmailen? Irgendwie sitzt Du da an der Quelle. Bei mir reichts meist gerade noch dazu, die Spiele ins Regal zu stellen - zum Installieren komm ich dann nicht mehr. Ausser bei 1503 - das ist immerhin installiert. Aber nicht gespielt natürlich :D Bin ja froh, daß das Teuer nun doch noch fertig geworden ist - hat ja auch nur nen dreiviertel Jahr gebraucht

lg
BJ

Seebaer
01.04.2004, 17:35
Erst wenn ein Tag 48 Stunden hat. Dann hätt ich vielleicht 1-2 Stunden übrig zum abgeben.











Grüße





Seebaer

BengJaming
01.04.2004, 18:33
Gerade werde ich darauf hingewiesen, daß ich mit dem Hinweis auf die Einwohnervielleicht den einen oder anderen verschreckt habe. Also:

Das Teuer ist gut spielbar und keine Mission ist zu lang
Die Anzahl der Einwohner steigert sich langsam, also gibts auch hier keine Hauruck-Aktion
Nach Aussage der Testerin macht es ziemlichen Spaß

Also - saugen!!!

Lg
BJ

Manni
04.04.2004, 21:57
Ich komm damit nich klar Beng..............:mad:

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 04.04.04 - 23:01

BengJaming
04.04.2004, 22:08
<H5>Auf in den schätt - da klären wir das auf der Stelle :D
</H5>

Flilian
04.04.2004, 22:41
Hallo Manni!

Nich verzweifeln! Kaifeng is 'ne echt harte Nuß. Von den Missionszielen der ersten Mission hab' ich die geforderte Einwohnerzahl als allerletztes erfüllt wegen der blöden Nahrungsmittelknappheit. Ich hab' dann bei den kleinen Märkten auf Tee verzichtet und zwei Nahrungsläden aufgestellt,so ging's etwas besser.Wäre wahrscheinlich klug, wenn man gleich große Märkte in jedes Wohnviertel stellen würde. Außerdem habe ichversucht, dieMühle(n) -teilweise hatte ich mehrere Mühlen auf einem Haufen -möglichst in der Mitte der Karte zuplazieren, damit es zu allen Wohnvierteln gleich weit ist. Dann hab' ich genau beobachtet wo die von der Mühle immer hinlaufen und wielange das dauert. Die selbstproduzierte Nahrung hab' ichauf "Annehmen" gestellt, damit die armen Jungs nicht alles selbst holen müssen, das dauert nämlich ganz schön lange und in der Zeit können 'ne Menge Leute ausziehen. Damit das mit den Arbeitskräften immer im Gleichgewicht ist, habe ich die Stadtmauertürme mal auf besetzt und mal auf nicht besetzt stehen ... das macht bei16 Türmen und 8 Stadttoren etwa 250 Arbeiter aus, damit kann man die Schwankungen in der Bevölkerung ganz gut abfangen. Und mit den Schwankungen muß man in Kaifeng halt leben.


Viel Glück! ;)

Seebaer
05.04.2004, 15:58
Ahoi





Hab bei der 1.Mission ca. 4000 Einwohner gehabt. Weizen gibt es doch wie Heu.





Tipp: Luxuswohnungen, Paläste und Monumente ins Stadtmauerviereck, ins 2. Viereck die Arbeiterwohnungen.





Mühlen hab ich im 2. Viereck, im 1. nur 2 große Marktplätze.





Grüße





Seebaer

BengJaming
05.04.2004, 21:58
Hallo Seebaer

:8)

Es geht auch mit einer Mühle im Stadtzentrum :D

Seebaer
05.04.2004, 22:16
Ahoi Ben Jaming





Die Mühle versaut aber die ganze Stadtoptik. Außerdem hab ich die Innenstadt mit dem Platz für alle benötigtenallen Monumenten und Palästen und Luxuswohnungen so konstruiert das ich eine geringere Wahrscheinlichkeit hab in der letzten Mission vor lauter Verzweiflung in die CD beißen zu müßen. Aber wahrscheinlich kommt der Patch für B.D. zum weiterspielen sowieso vorher.





Grüße





Seebaer

BengJaming
05.04.2004, 22:25
Ha hoffentlich kommt der patch NICHT vorher :D

Wenn Du so weit bist, würd mich mal nen Save interessieren.

BengJaming
06.04.2004, 17:27
<H5>Habe gerade die Version 1.0.1 vom Teuer hochgeladen. Es gab einen kleinen Fehler beim Startvermögen in einigen Folgemissionen. Das Teuer ist auch in der ersten Version spielbar, aber so ist es ein bißchen eleganter.

Die Pak-Datei kann auch ausgetauscht werden, wenn ihr schon angefangen habt zu spielen - das sollte kein Problem mit sich bringen. Die Änderungen betreffen erst Missionen ab Mission 5.

</H5>

Seebaer
06.04.2004, 21:31
Verschieb das mal ins richtige Forum.





Wem darf ich eigentlich für die Flut in der 3.Mission den Hals umdrehen? Die hat mir jetzt erst mal die Lust verdorben.





Grüße





Seebaer

BengJaming
07.04.2004, 09:53
Hallo Seebaer,


Verschieb das mal ins richtige Forum.


Wie meinen?


Wem darf ich eigentlich für die Flut in der 3.Mission den Hals umdrehen? Die hat mir jetzt erst mal die Lust verdorben.

Tja, äh, also - scheint ne hochwassergefährdete Gegend zu sein. Muß es gleich Hals umdrehen sein?

LG
BJ

BengJaming
13.04.2004, 16:14
von heavengames gibts erste Rückmeldungen zur Kampagne.

mission completion saves in case your interested
first mission completed 5.4 years (http://forums.heavengames.com/redir/http%3A//home%2Einsight%2Err%2Ecom/bwscroll/BJm1%2Esav)
second mission completed 5 years (http://forums.heavengames.com/redir/http%3A//home%2Einsight%2Err%2Ecom/bwscroll/BJm2%2Esav)
third mission completed 7.9 years (http://forums.heavengames.com/redir/http%3A//home%2Einsight%2Err%2Ecom/bwscroll/BJm3%2Esav)
fourth mission completed 5.9 years (http://forums.heavengames.com/redir/http%3A//home%2Einsight%2Err%2Ecom/bwscroll/BJm4%2Esav)
fifth mission completed 4.7 years (http://forums.heavengames.com/redir/http%3A//home%2Einsight%2Err%2Ecom/bwscroll/BJm5%2Esav)

Sowohl Zeiten als auch Bauweise sind ziemlich beeindruckend.

Flilian
18.04.2004, 20:56
Stimmt, bei den Spielzeiten wird man ganz blaß :eek: (javascript: x()). Ich habe immer ein Vielfaches an Zeit gebraucht, aber ist ja auch kein Wettrennen, ne? Also nicht verzagen und weiterspielen!http://www.staedtebauen.de/modules/Arena_Forum/images/smiles/icon_smile.gif (javascript: x()) Die Flut kann man übrigens nicht so richtig vermeiden, man gewönt sich dran, oder aber man beeilt sich doch so, daß man vor der Flut fertig ist.

tobing
19.04.2004, 06:35
Ich hab für die erste Mission jetzt 12 Jahre gebraucht. Ist aber erstens kein Wettrennen, und zweitens würde es beim zweiten Anlauf schneller gehen, weil ich jetzt ja weiss, was da so für Forderungen kommen und wohl auch nicht mehr alle davon gleich erfüllen würde...

NielongSing
20.04.2004, 11:43
Fang auch bald an. Werde wohl noch ein bisschen länger brauchen. Da das ja kein Wettrennen ist spielt es eigentlich keine Rolle, ist aber immer interressant zu wissen.

Flilian
10.05.2004, 20:19
@ NielongSing

Haste schon mit Kaifeng angefangen? Sag mal wie's Dir so ergeht.

LG

Flilian

NielongSing
11.05.2004, 10:41
@Flilian



Werd ich heute machen. :)



Bin mal gespannt, wie häufig ich neustarten muss. :?



Nielong Sing

Flilian
11.05.2004, 12:03
Habe bei der ersten Mission beim Test auch 2 oder 3 Anläufe gebraucht. Wer bei der Mission gleich beim ersten Anlauf weiß, wo der Hase langläuft, der ist ein Genie.

Flilian http://www.staedtebauen.de/modules/Arena_Forum/images/smiles/icon_biggrin.gif (javascript: x())

tobing
11.05.2004, 12:30
Naja, Danke auch *rotwerd*, aber deshalb hab ich ja auch 12 Jahre gebraucht, wenn man nämlich weiss was kommt, dann geht es auch schneller.

Flilian
11.05.2004, 13:48
weiß gar nicht mehr wie lange ich gebraucht hab, aber ich glaub nicht wesentlich weniger, bist halt doch ein Genie. Neidlos anerkannt!

Flilian

Seebaer
11.05.2004, 14:29
Ahoi Flilian





Soso, ich bin also ein Genie. Aber die Flut in der 3.Mission hat mir erst mal die Lust versaut.





Grüße





Seebaer

Flilian
11.05.2004, 14:43
Ahoi Seebär

Habe mit der Kampagne gerade noch mal neu angefangen, hab die Flut noch vor mir und freu mich auch nicht besonders drauf. Muß man durch!

Flilian

Flilian
11.05.2004, 16:32
Und schon fang ich neu an, auf ein Neues!
Jetzt erinnere ich mich wieder auf was es ankommt.

Flilian
(auch beim Zweiten Mal kein Genie)

NielongSing
18.05.2004, 10:45
Bin immer noch nicht zum anfangen gekommen. Leider :( :(

Würde so gern, komm halt nur einfach nicht dazu. :(



Nielong Sing

BengJaming
31.08.2004, 19:07
<H5>Wegen verschiedener Anfragen überlege ich, ob ich eine zweite Version von Kaifeng mache. Mit etwas moderateren Zielen.

Gibt es daran Interesse?
Macht doch mal Vorschläge!

Schöne Grüße
BJ</H5>

LordSongJiang
31.08.2004, 19:21
eine nicht ganz so hohe einwohnerzahl z.b. damit unnötige gilden zur arbeitsbeschäftigung wegfallen.

Seebaer
01.09.2004, 06:26
Ahoi





Ja, mach die Flut raus.





Grüße





Seebaer

SimonX
31.01.2005, 17:11
ola





ich bin grad bei "der tempel des shaolin", da ist aber nicht genug platz um den tempel zu bauen.... wo ist da der trick dabei??? hab schon die ganze karte abgesucht.... :roll:

NielongSing
31.01.2005, 19:43
Man kann den Tempel in irgendeiner Ausrichtung oben auf dem Berg bauen, in welcher weiss ich aber nicht mehr.

SimonX
01.02.2005, 17:51
o.k. ich glaub ich hab den berg "gefunden" aber ich muss den bauplatz noch drehen, das war irgendeine taste.... nur welche? :?

tobing
01.02.2005, 18:04
R glaube ich...

NielongSing
01.02.2005, 19:23
Ja, mit R kann man Gebäude drehen und Statuen verändern.