Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Festplatz


Matthias69
26.03.2004, 14:26
Hallo,

tja, wenn man erst mal angefangen hat, kommen die Fragen automatisch:

Wie haltet Ihr es mit dem Festplatz - braucht man den überhaupt? Das Ding nimmt ja wahnsinnig viel Platz in Anspruch!

Gruß
Matthias

samtpfoetchen
26.03.2004, 14:45
Hallo Matti69,

als ich angefangen habe zu spielen, habe ich ganz selten Festplätze gebaut.
Mittlerweile empfinde ich sie als sehr nützlich. Denn wenn man Feste für die Götter schmeißt, wird man öftermal gesegnet, was beim Bau von Monumenten sehr hilfreich ist. (vorrausgesetzt du hast cleo)
Besonders gern veranstalte ich feste für Bastet. Sie relativ leicht zu erfreuen und veranstaltet dann Feste für die anderen Götter, so dass die dann auch glücklich sind.

Den Festplatz selber baue ich irgendwohin, wo ich platz habe, denn er muss ja nicht mit der Stadt verbunden sein.
Ciao, Samti

Kleinmanny
26.03.2004, 14:50
moin



stimmt, ist oft so mit den Fragen :)

Baue den Festplatz auch meistens irgendwo hin, nicht in der Stadt, er ist so groß.

Kannst auch ohne spielen, wird halt schwieriger, dann solltest du auf jedenfall genug Schreine für die Götte bauen. Aber das sollte man eigentlich auch machen wenn man einen Festplatz hat. Die sparen Platz im Vergleich zum Tempel und brauchen keine Arbeitskräfte und die Götter sind mit dir zufrieden.

samtpfoetchen
26.03.2004, 15:03
Man sollte auf jedenfall ausreichend Tempel oder Schreine in der Stadt haben, sonst beschweren sich die Leute, dass sie zu wenig Zugang zu Kultstätten haben. Und das wirkt sich negativ auf die Kulturwertung auf.

SuperNicky
26.03.2004, 16:18
Der Festplatz ist neben der Tempelanlage, dem Palast und der Townhall das Attraktivste, was man bauen kann. Deswegen ist er auch besonders nützlich, wenn man in einer Stadt viele Villen braucht.
Und er sieht ja auch wirklich klasse aus :)

BengJaming
27.03.2004, 00:13
Eben - deshalb versuch ich den Festplatz auch in die Stadt´planung bei den besseren Häuschen einzubinden. Brauch ich weniger Gärten. Es geht aber auch ohne Festplatz. Feste vereinfachen die Arbeit mit den Göttern halt ein wenig. Man kann sich aber auch z. B. als persönliches Spieziel setzen, ohne Feste auszukommen - erschwert einige Missionen ungemein.

Annatina
27.03.2004, 11:49
Das find ich aber ein sehr egoistisches Ziel, eine Mission ohne Fest zu schaffen. Man muss doch an die armen Leute denken, wir feiern schliesslich auch gerne Feste! Dann würd ich eher versuchen einen Level ohne Schreine zu schaffen.

BengJaming
27.03.2004, 11:53
<H5>Magste Recht haben - allerdings - ich benutze so gut wie nie Schreine - wenn dann Tempel.

Ich denk halt immer insofern an die Leutchen, daß sie alle schön ausgebaute Häuschen haben. Wenn mirs dann in den Sinn kommt, müssen sie halt mal auf die Feste verzichten. Ist halt eine von vielen Möglichkeiten, dem Spiel noch ein bißchen zusätzliche Schwierigkeit zu geben.

Aber was natürlich schade ist, wenn man keine Feste macht ist, daß man die Mädels und Jungs dann auch nicht auf dem Platz rumtanzen sieht. :)</H5>

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: BengJaming, 27.03.04 - 12:54

eva75
28.03.2004, 07:26
..ich gehöre inzwischen auch zu denen, die keinen festplatz mehr bauen - aber nicht, weil ich meinen leutchen nix gönne, sondern weil die alle von den vielen festen des letzten durchgangs noch total benommen und benebelt sind......:p

btw..."zugang zur religion" verschaffen nur tempel.

GuinnessDraught
12.03.2005, 00:04
frage an alle die noch festplätze bauen ;):



der festplatz ist ja eine kreuzung - wie integriert ihr den in eure wohnviertel? gibts da irgendeinen trick? *bin noch ganz neu im nicht-nur-drauflosspielen*



viele grüße,

guinness

Kleinmanny
12.03.2005, 08:26
moin moin,



wenn ich noch einen baue dann meistens außerhalb der Stadt.

Sonst laufen die Leute da ständig im Kreis und der schöne Wohnblock ist nicht mehr Kreuzungsfrei.

Und wenn er vor der Stadt ist, sind die Bewohner wieder nüchtern bis sie nach Hause geschwankt sind :D

samtpfoetchen
12.03.2005, 08:47
Hallo,



Ich mach es wie Kleinmanny und baue den Festplatz auch ausserhalb der Stadt.

Mampf
12.03.2005, 10:51
Moin,



also ich baue auch noch einen Festplatz, auch ausserhalb jeglicher Siedlung.

Ich platziere ihn zumeist sogar so, dass er gar keinen Strassenkontakt hat zu meinen Gewerbegebieten bzw, Wohngebieten.

Was ich dann besonders witzig finde ist, dass da dann ztotzdem Schreiber und Künstler rumrenn, obwohl keinerlei Strassenverbindung da ist. :?

Inzwischen bin ich aber auch eher auf Tempel und Schreine übergegangen, vor allem, wenn die Feste gegen später doch recht teuer an Bier werden. Denn einfach mal so 1200 Bier für ein Fest ausgeben ist dann doch meist nicht im Haushaltsplan , bzw. Export vorhergesehen.

Ich habe zwar immer noch Wohnblöcke mit Kreuzungen, da ich nicht auf das allgemein gelobte Schleifensystem bei den Wohnblöcken umsteigen werde, aber ich würde ihn trotzdem nicht als Kreuzung einbauen, da er doch recht gross ist, und somit nicht in meinen Standart-Stadtplan reinpasst.