Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Editorfrage


omnibus
24.03.2004, 15:49
Moin Moin !

Beim durchspielen eines Abenteuers wird die Halle des Perseus gefordert und darauf basierend der Bau des Hermestempels.
Diese Angaben werden bekanntlich beim anklicken der Halle angezeigt. Nun wird der Tempelbau doppelt angezeigt.

Es handelt sich um eine Autorenkampangeabenteuer. Da ich hier im Forum nichts finden konnte lautet meine Frage : Ist die doppelte Anzeige der Bedingung - also des Baus des Hermestempels - ein Fehler ? Macht das was ?


Zeus + Poseidon + Patch 2.1sind installiert.

MfG

Keh-Ping-Meh

Ein Chinese in Griechenland.........

Kleinmanny
24.03.2004, 17:07
hallo KPM



ich würde spontan sagen, dass man in dem Fall nur einen Tempel bauen kann, aber der gute Perseus will 2.

· 2 Heiligtümer für Athene, Hermes, Zeus oder Hades

· 3000 Drachmen

· 16 Stränge Wolle

· 6 Skulpturen



Da hat der Autor wohl vergessen einen der anderen Tempel freizuschalten.

Was kannst du alles für Tempel bauen?

Und welches Abenteuer ist das?

omnibus
24.03.2004, 17:53
Moin Moin !

Also die Kampagne ist ein eigenes Kunstwerk das wir seinerzeit mal gebaut haben - und 16 weitere. Ich spiel mal gerade ein paar durch.

Ich habe im Editor nachgesehen. Es ist der Hermestempel, Artemis und Zeustempel als Bauwerk vorgesehen. Als ich die zwei Tempelanforderungen im Fenster für die Perseushalle im Spiel gesehen habe dachte ich, das der Hermestempel nur über diese Anforderung im Editor angelegt wird und habe im Fenster Mytologie den Hermestempel auf NEIN gestellt. Daraufhin war im Spiel im Perseusfenster keiner mehr eingetragen, dafür wurden aber zwei leere Zeilen ausgegeben.

Zwei Tempel für eine Gottheit geht meines Wissens nicht, Perseus taucht aber auch nicht auf, denn wenn der Hermestempel gebaut ist erscheint nur vor einem Eintrag ein Häkchen. Somit interpretiert das Spiel eine Bedingung wohl als nicht erfüllt - oder wie ?


Tja, wat nu ?


Keh-Ping-Meh

Kleinmanny
24.03.2004, 18:07
moin



versteh ich dich richtig, du kannst die drei Tempel bauen?

Dann sollte es doch mit den Bedingungen klappen.

Einfach im Editor die beiden auf JA und es sollte klappen.



Hatte das aber auch schon mal in einem Teuer von Heaven, brauchte 2 Tempel durfte aber nur einen bauen.

omnibus
24.03.2004, 18:26
Moin !

Also :

Im Editor ist als Episodenziel das Goldene Vlies> eingestellt.
Im Editor sind der Hermes, Artemis und Zeustempel als Heiligtümer eingestellt.


Sobald im Spiel der Event Goldenes Vlies> kommt und ich die Perseushalle in die Gegend stelle, wird beim Rechtsklicken darauf neben den Bedingungen Drachmen, Wolle und Skulpturen zweimal der Hermestempel gefordert.

Da das nicht geht erscheint der Held letzendlich nicht.

Meine Frage ist also om wesentlichen : Kann etwas im Editor falsch eingestellt sein oder ist das eine Spielmacke, die (hoffentlich) nur bei Perseus auftaucht ?


Keh-Ping-Meh

Kleinmanny
24.03.2004, 18:46
Versuch es mal mit einem der drei Götter und Hades.

Vielleicht muss man einen der drei und dazu Hades.

Da weiß wohl Vusel mehr.



Ich schau mal in ein paar alten Saves ob ich mal den held finde.

Kleinmanny
24.03.2004, 18:56
Also hab ein Save gefunden da ist der Tempel der Athen und für Hermes erforderlich.

Hast du auch die aktuelle Mission für die Einstellungen gehabt und sind da auch 3 Tempel erlaubt?

Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein :roll:

sash_dc
24.03.2004, 19:55
Hallo KPM,

Perseus möchte am liebsten einen Hermestempel und einen Athenetempel haben. Zeus- und Hadestempel nur im Notfall. Wenn der Held jetzt aber Hermes- und Zeustempel verlangen soll, musst Du Athene als feindliche Göttin listen. Wenn Du die Göttin einfach nur unberücksichtigt lässt - sprich sie gar nicht im Abenteuer vorkommt - funktioniert es nicht. Das ist vermutlich der Fehler bei Dir.
Wenn Du Zeus- und Hadestempel bauen lassen willst, musst Du Hermes und Athene als feindliche Götter listen.

MfG
sash_dc

Diese Nachricht wurde geändert von: sash_dc, 25.03.04 - 00:54

omnibus
25.03.2004, 08:37
An alle die mir geantwortet haben : Danke !!





Besser wurde es leider deshalb auch nicht. Unter nachstehender Adresse habe ich den fraglichen Teil des Abenteuers einmal vereinfacht dargestellt. Das ZIP enthält die Dateien





Heldencontest.pak
Heldencontest.sav
Heldencontest.set
HeldencontestP.map





Zum einen kann man also den Save ansehen und dort durch klicken auf die Halle des Perseus feststellen, das die Stadt trotz aller erfüllten Ziele nicht würdig ist, den Knaben zu empfangen. Weil eben der Hermestempel zweimal gebaut werden soll. Was aber nicht geht, da der Tempel im Menü nicht mehr angezeigt wird.





Zum anderen kann man sich die Editordateien ansehen, ob meine chinesische Seele etwas vergessen, übersehen oder falsch gemacht hat.






Zu den vielen Angaben in euren Antworten stelle ich die Frage :





Woher soll der normale Standardspieler wissen, das er womöglich erst die halbe Götterwelt mit Tempeln zu beglücken hat, wenn im Forderungsmenü der Heldenhalle lediglich Kamerad Hermes angefordert wird ?






Falls niemand mehr eine Idee hat, erkläre ich das Perseusding zum offiziellen Bug.






http://www.saet.de/download/spiele/poseidon/heldencontest.zip











Keh-Ping-Meh

Kleinmanny
25.03.2004, 10:23
Moin moin KPM



hab mir das ganze Mal angesehn und die Sache ist doch ganz einfach.

Es werden die folgende Tempel zum Bauen zur Verfügung gestellt.

Artemis

Ares

Hermes

Atlas

Und von den ganzen benötigt Perseus eben nur den Hermes, deswegen taucht er 2 mal auf.

Hab in den Einstellungen den Tempel für Atlas rausgenohmen und Zeus erlaubt und es funktioniert.

Wenn du willst kann ich es dir schicken.



Also nichts mit Bug ;)

omnibus
25.03.2004, 14:43
Moin Moin !

@Kleinmanny

Ahaaaaaaaaaaaaa!

Ich brauche also neben dem speziell vom Helden geforderten Tempel auch den Tempel des Gottes, der den Quest aufruft !!!!

Ahaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!


Besten Dank !

Keh-Ping-Meh

omnibus
25.03.2004, 15:31
Nee, auch nicht richtig.

Also : Ich brauche um Pappnase Perseus aufzurufen in jedem Fall den Hermestempel. Und den Zeustempel. Soweit so gut.

Das hat aber nix mit dem questaufrufenden Gott zu tun.

So ist es richtig.

EDITORBUG : Die doppelte Anzeige des Hermestempels hätten die Programmierer aber auch verhindern können. Und ich habe im Editortext nichts gefunden das mir gesagt hätte : Du brauchst auch den Zeustempel !

sash_dc
25.03.2004, 17:04
Du kannst einen Quest von einem Helden Deiner Wahl erfüllen lassen. Die Entscheidung liegt bei Dir. Du mußt für den Quest von Hermes nicht nach Perseus rufen, Du kannst auch Herkules rufen lassen, wenn Du möchtest.

Im Falle Perseus ist es eben so, daß er zwei Heiligtümer verlangt. Auch hier hast Du wieder die Qual der Wahl, welche Du nehmen willst. Priorität 1 haben Athene und Hermes, Priorität 2 Zeus, Priorität 3 Hades. Du brauchst NICHT unbedingt den Hermestempel und auch NICHT unbedingt den Zeustempel. Aber wenn Du das willst, dann mußt Du diese beiden Tempel freischalten, daß sie auch gebaut werden können, und Athene als feindliche Göttin engagieren.

Das hat nichts mit den Göttern zu tun, die Dir den Quest stellen.Kein Held ist mit einem bestimmten Quest oder Gott verbunden. Du kannst auchsagen, Ares stellt einen Quest und Perseus soll ihn erfüllen. Da brauchst Du zwei der vier genannten Heiligtümer. Diese Vielfalt soll eben ein bißchen mehr Abwechslung ins Spiel bringen. /modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Manchmal kann zu viel Wahlfreiheit auch verwirren.