Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Straßen um die Farmen?


Momo
24.03.2004, 13:06
Hallo,





ich bin erst seit gestern am Pharao-Spielen und lese mich hier grade mal ein bißchen durch die Tips und Tricks und Layouts, weil mir bislang in jeder Mission der Platz zu schnell ausgegangen ist :) .





Nur auf folgende Frage konnte ich noch keine Antwort finden:
Es ist mir bei den meisten Floodland-Farmen unmöglich, sie mit einem vernünftigen und platzsparenden Straßensystem zu versorgen. Im Grunde könnten auf dem Grund viel mehr Farmen stehen, aber bei den meisten lassen sich die Straßen nicht entsprechend legen. Die meisten Probleme gibt es am Übergang zwischen überflutetem Land und Festland.
Gibt es dafür vielleicht irgendwo ein effizientes Layout oder muss man da wirklich so "stöpseln" und Platz verschwenden?





Vielen Dank

Manni
24.03.2004, 13:32
Hallo Momo und HERZLICH WILLKOMMEN hier!

Seit gestern also Pharao................mhhh
Bist Du ins kalte Wasser und gleich an die Missionen ran?
Nimm Dir die Zeit und ackere Dich in den Tutorials hoch, die sind sehr lehrreich!

Die Farmgebäude selbst sollten nicht auf dem Flutgebiet stehen. Die Männer laufen dann auf die Felder von den Farmgebäuden aus.

Es ist oft so, dass die Felder doof gelegt werden müssen, geht aber nicht anders. Kommt eben immer auf das Flutgelände an.

MfG
Manni

Momo
24.03.2004, 13:45
Dank Dir herzlich für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung :)

Wenn ich das Spiel halbwegs kapiert habe *g*, hab ich gleich mit den Missionen angefangen, allerdings auf "very easy". Dabei kriegt man ja auch eine Menge Tips und Tricks mit, die Hilfe im Spiel selbst ist auchnicht schlecht. Nur daß Pharao so süchtig macht, erfährt man nirgends ;) ...

Nun verstehe ich allerdings nicht ganz, was Du mit Farmgebäude meinst. Die Felder selbst (für Hopfen, Getreide etc.) kann ich in den ersten Missionen ja nur direkt auf dem Flutgelände anlegen; auf dem Trockenen hab ich nur meine Arbeitslager und die Silos bzw. Speicher.

Ist ein bißchen ärgerlich, daß das scheinbar nicht anders geht, aber nun gut... :( Mir würde ja schon reichen, wenn ich die Farmen an jeder beliebigen Stelle mit dem Festland per Straße verbinden könnte, aber nicht mal das klappt, wasdiese zeitraubenden und häßlichen Zickzack-Wege nötig macht....

Kleinmanny
24.03.2004, 14:26
Hallo Momo



so geht es hier allen mit den Spielen :D

Wir sind der Club der Süchtigen.



Wenn ich Manni richtig verstehe, meinte er mit den Farmgebäude die Arbeitslager, aber die kann man ja eh nur auf dem Festland bauen.

Auf dem Flutgebiet kann man nur die Farmen bauen.

Damit muss man wohl leben mit der Straßenverbindung, aber es ist wie im richtigem Leben, man bekommt nichts geschenkt ;)

Manni
24.03.2004, 15:11
Genauso issis!
Farmgebäude=Arbeitslager, wie`s Kleinmanny korrigiert hat. :)

SuperNicky
24.03.2004, 15:39
Hallo Momo, richtig ätzend wird die Sache dann in späteren Leveln, wenn du noch Bewässerungsgräben durch das Überschwemmungsgebiet ziehen kannst. Das lohnt sich dann bei Leveln, die lange dauern schon, nimmt aber noch mehr Platz weg. Da muss man optimieren, bis der Arzt kommt.
Von mir auch ein herzliches Willkommen !

Annatina
24.03.2004, 17:28
Könnte mir mal jemand erklären, was Manni mit "Turtorials" meint?

Kleinmanny
24.03.2004, 17:44
Hallo

Am Anfang bei Pharao wen man eine Karriere startet wird doch alles erklärt. Man fängt langsam mit dem Aufbau einer Stadt an und es ist noch nicht alles freigeschaltet. Es kommt mit jeder Mission was dazu.



Diese spielende Einführung meint er mit Tutorials.

Hoffe es hilft dir weiter ;)

Manni
24.03.2004, 18:18
Tutorial=Unterrichtung/Erziehung/Schulung

Annatina
24.03.2004, 19:27
Kann man diesen Teil denn auch überspringen? Ich versteh nicht ganz, das sind doch auch bereits Missionen? Die muss man ja spielen um weiter zu kommen.

BengJaming
24.03.2004, 19:32
Hallo Annatina,

ich glaube, in der reinen Pharao-Installation ist es tatsächlich so, daß Du von vorne bis hinten alle Missionen durchspielen mußt. Aber wenn Du Kleopatra installiert hast, kannst Du auch Missionen überspringen.

Manni
24.03.2004, 20:35
Hallo Annatina,

natürlich kannst Du die Tutorials überspringen, falls Du wie Beng sagt, auch Kleo installt hast.
Ratsam wäre es jedoch schon, mit "Deiner Familie" von Grund auf zu beginnen.
Man fängt mit`ner Kelle Sand und`n Eimer Wasser an und wird so nach und nach in die Bedienung und alle weiteren Gebäude eingeführt.
Bei Pharao/Kleopatra ist vielerlei zu beachten, da ist`s besser, man geht peu à peu vor.

MfG
Manni

sash_dc
25.03.2004, 04:09
Na Manni, bei Deiner eigenwilligen Einordnung bin ich doch geradezu brennend neugierig, wo bei Dir die sogenannten Tutorials aufhören und die richtigen Missionen anfangen. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.question.gifhttp://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

cassandra2
25.03.2004, 06:09
Hallo alle

Soweit ich mich erinner geht es von der Prä-dynastischen Ära in die früh-dynastische Zeit über und die Hilfstexte mit Bildanleitung werden immer seltener. Aber sobald eine neue Schaltfläche freigeschaltet wird tauchen auch die Hilfen wieder auf. Und weils halt eine Familiengeschichte ist kann das ne ganze Zeit so gehen bis eben ALLES erklärt ist. Sind ja nicht wie im Posi Episoden. Die kommen wohl erst sehr viel später.



LG Cass

Manni
25.03.2004, 09:01
Cassy hat`s ja nochmal klargestellt wie die eigentliche Reihenfolge ist.
Momo meinte selbst, sie würde erst einen</U> Tag spielen und wäre schon bei Überschwemmfarmen und deren Straßen.
Dann hat sie also nicht "von vorne" mit der Familiengeschichte angefangen, in der alles nach und nach erklärt und beigebracht wird, sondern ist anscheinend direkt in eine Freie Mission eingestiegen..........was ja nicht verboten ist.

@sash............"brennende Neugier" satisfied?

MfG
Manni

SuperNicky
25.03.2004, 13:24
Das siehst du aber falsch, Manni. Die Überschwemmungsgebiete werden im dritten oder vierten Level eingeführt. Wenn man einen schnellen Rechner hat, und das Spiel schon kennt (wir z.B.), kann man innerhalb von ein bis zwei Stunden soweit kommen. Und als Anfänger auf jeden Fall innerhalb eines Tages.
Musst du mal ausprobieren (von vorne anfangen, Stadt aufbauen, bei 100% Geschwindigkeit schnell durchlaufen lassen). Du bist wirklich ruck - zuck da.

sash_dc
25.03.2004, 17:12
Also ein bißchen konkreter hätte es ja schon sein können, Manni. Wo ziehst Du die Grenze? Prä-dynast. nach Altes Reich? Bestimmte Missionen? Djedu, Saqqara, Medum, Buhen? Es kommen ja auch später noch neue Gebäude hinzu. Im Alten Reich z.B. die Landwirtschaft außerhalb der Überschwemmungsgebiete mit Bewässerungsgräben und Wasserheber. Noch später Forts mit Streitwagen.http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Annatina
25.03.2004, 20:58
http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gifIch wollte eigentlich keine grosse Diskussion über die Tutorials heraufbeschwören! :)
Aber so wie ich das jetzt verstehe gibt es da also nichts offizielles. Bei mir war das nämlich sehr lustig, ich habe einfach gestartet ohne zu wissen was das für ein Spiel ist, noch dass es irgendwelche Ziele zu erreichen gibt und da ist mir bei der 2. Mission bereits der Platz ausgegangen :)
Aber demfall ist das normal!

cassandra2
26.03.2004, 06:36
Hallo Annatina



Das sind keine "großen Dikussionen" das sind freundschaftliche Plänkeleien. Das muss man nicht tierisch ernst nehmen. :8) :8) :8)



Wir wollten dir nur sagen das es wirklich besser ist die staedtebauspiele von anfang an durchzuspielen. Es giebt viel zu beachten und zu lernen und das geht am besten schritt für schritt wie Manni sagte. Also durch die Familiengeschichte durchackern. :D :D :D :D



LG Cass