Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Feng Shui


omnibus
06.03.2004, 18:56
Moin Moin !





Also wenn hier irgendwo schon das Thema FENG-SHUI bearbeitet wurde - ich hab's nicht gefunden. Deshalb:





Zum ersten Mal in meiner Spielgeschichte> mit DEK ist mir eine Kampagne untergekommen die man anscheinend ohne Ahnung von Feng Shui nicht gewinnen kann - meiner Arbeiter verkrümeln sich tatsächlich mit der Bemerkung "Die Harmonie ist nicht ..." irgendwas und die Anzeige unter Attraktivität steht auf ungünstig> und manchmal sogar auf Eine Schande für die Familie>. Die Feng-Shuiansicht zeigt auch etliche gelbe Häuser, mein Verwaltungsgebäude ist fast nirgends günstig> zu errichten.





Da ich nun mein dämliches Handbuch nicht finde : kann man mit irgendwelchen Mitteln das Feng-Shui erhöhen, also beispielweise durch die Anlage von Gärten ?





Eine Sache habe ich - glaube ich jedenfalls - schon mal erkannt : In der Nähe von Steinen (2-3 Felder drumrum) und trockenen Gebieten, Bodensenkungen/erhöhungen und Auffahrten ist das FG schlecht.





Da die Karte zur Kampagne den Bau der Stadt in einer Senke erfordert, deren Steigungskanten von Steinen gesäumt ist ist FG tierisch schlecht.





Also : Wat nu ???





MfG

Keh-Ping-Meh

tobing
08.03.2004, 08:21
Jedes Gebäude hat eines der Elemente zugeordnet: Wasser, Feuer, Luft, Holz oder Metall. Dem entsprechend richtet sich das Feng Shui aus, also was das Gebäude gern mag: Ein Inspektorenturm mag zB gern in der Nähe von Stein oder einem Abhang stehen, Holzfäller bei Holz. Das Feng Shui lässt sich insoweit nicht nachträglich beeinflussen, ausser dass man durch das Wegnehmen von Bäumen einen Einfluss auf das Holz-Feng Shui nehmen kann. Bei allem anderen hilft nur, die Karte möglichst gut auszunutzen.


Perfektes Feng Shui ist meistens machbar, erfordert aber eine sorgfältige Stadtplanung und einige Konzessionen an optimale Wege, ein gutes Feng Shui sollte man aber ganz gut hinbekommen können. Dies gilt jedenfalls für die mitgelieferten Missionen. Bei den selbst erstellten Karten muss der Kartenbaumeister schon drauf achten, die Elemente so zu verteilen, dass gutes Feng Shui möglich wird - auf einer flachen Karte ohne Felsen gibt es für einen Wachturm einfach keinen grünen Platz. Ob dies bei selbstgebastelten Karten immer beachtet wird, wissen allein die Kartenbauer...

omnibus
08.03.2004, 18:54
Moin Moin !

@tobing

Besten Dank. Nach dem ersten Satz ist's mir auch wieder eingefallen.

Und ich glaube kaum ein Kartenbauer macht sich darüber Gedanken, denn das würde ja in gewisser Weise voraussetzen das feststeht wo und wie die Stadt zu bauen ist. In unserem Editortext sind wird darauf nämlich aus diesem Grund nicht weiter eingegangen.

Die besagte Karte ist aber - bewußt oder zufällig - tatsächlich so ausgelegt das ein bestimmtes Gebiet für die klassische Wohnbebauung geradezu leuchtet>, aber dann hinsichtlich Feng-Shui ganz andere Bebauung erfordert.

MfG

Keh-Ping-Meh

Antiope
08.03.2004, 19:47
<H5>Hallo Keh Ping Meh!

Ich hab für dich den Thread herausgesucht in dem es um Feng Shui ging:

http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&amp;name=Arena_Forum&amp;file=index&amp;action=viewtopic&amp;topic=245&amp;start=15

Ich hoffe das der Zeilenumbruch nicht den Link kaputt gemacht hat.

Ich hatte nämlich Anfangs auch immer ein ganz mieses Feng Shui bis mir Tobing erklärt hat, wie das funktioniert.

Viel Glück

Antiope</H5>

Flilian
10.03.2004, 13:45
Ich teste gerade ein neues DEK-Teuer, da gab's bei den selbstgebauten Karten anfangs auch daß Problem, daß zu wenige Steine vorhanden waren, bzw. nicht an den richtigen Stellen. Wahrscheinlich muß man eine neue Karteimmer einmal draufhin "abtasten" und dann ggf. anpassen. Jedenfalls fände ich es schade, wenn ich bei einem Teuer meinem selbstgesteckten Ziel immer perfektes Fen Shui zu haben, nicht treu bleiben kann, weil die Karte es nicht vorsieht. Prima, daß Du Dir darüber beim Teuerbasteln Gedanken machst, Keh Ping Meh!

koppi
10.03.2004, 21:14
Ich schließe mich Flilian an, da ich auch versuche immer perfektes Feng Shui zu erreichen.
Es wäre toll wenn das bei selbsterstellten Kampagnen berücksichtig wird.

GuteArtikel über Feng Shui findet ihr bei Heavengames http://emperor.heavengames.com/strategy/fengshuiund bei Pecunia http://www.strategyplanet.com/emperor/home_aesthetics.shtml

Die mitgelieferten Missionen sind übrigens alle mit perfekten FS zu schaffen.

Perfektes Feng Shui hat aber viele Auswirkungen im Spiel und sollte daher vorallem bei Spielern auf Stufe "Sehr Schwer" beachtet werden.

omnibus
11.03.2004, 19:16
Moin !

Wie ich unten schon sagte ist es beim Mapbuilding oder auch Karten basteln nur schwer möglich eine interessante Karte inklusive möglichem perfektem Feng Shui zu erstellen.

Das Problem liegt hier zum Beispiel das eine komplett flache Karte insgesamt so gut wie überall gutes Feng Shui ermöglicht - wenn man denn hier und da einen Stein oder ein paar Bäume setzt und ein Flüsschen - aber komplett aus dem Rahmen fällt wenn man eine mit Tälern und Bergen durchsetzte Landschaft erstellt.

Soweit ich weiß sind die zum Beispiel von uns angebotenen Kampagnen auch mit perfekten FS zu schaffen. Zudem sollte man im Auge haben das FS ein summerischer Wert ist. Wer also mal ein üngüstiges FS hat baut einfach eine Ladung blühender Bäume im grünen Bereich und die Sache stimmt wieder. Naja.

MfG


Keh-Ping-Meh

BengJaming
11.03.2004, 20:50
Wie Flilian schon sagte - die einzige Möglichkeit, perfektes Feng Shui auf selbstgebastelten Karten zu gewährleisten, ist testen, testen und nochmal testen.

@Keh Ping Meh
Klar ist es ein summerischer Wert, aber perfektes Feng Shui gibts nur, wenn alles auf grün ist.

tobing
12.03.2004, 08:39
Das mit der komplett flachen Karte hab ich auch mal ausprobiert - aber die Lager wollen eher trockenen Boden oder so, jedenfalls ist flaches Grasland gut für Wohnhäuser, aber nicht unbedingt für Produktion (Brennofen zB) oder Lagerhäuser und Handelsstationen. Also gut gemischt ist am besten, so wie im richtigen Leben halt. Und ebenso wie im richtigen Leben muss man sich normalerweise entscheiden - entweder perfektes Feng Shui oder optimale Produktion und kurze Wege. Beides geht nur, wenn die Karte genau darauf ausgerichtet ist, und dann muss man auch noch genau das bauen, was der Kartenmacher sich vorgestellt (getestet) hat.


Ich baue in der Regel auf gutes Feng Shui - und letztlich lieber optimale Produktion. :D $$$ :D

omnibus
12.03.2004, 14:27
@tobing

Seh' ich auch so.

Keh-Ping-Meh

BengJaming
13.03.2004, 08:32
@Tobing

Hab ich am Anfang auch so gemacht, aber perfektes Feng Shui UND optimale Produktion machen schon einen gewaltigen Reiz aus. Allerdings führt das dazu, daß man einiges ausprobieren muß und immer mal wieder auf einen Speicherstand zurückgreifen muß, weil man feststellt, daß es so nun doch nicht geht.

Was das Kartenbauen betrifft, kann man schon recht gut vorbereiten für perfektes Feng Shui. Wichtig ist z. B. das für Wohngegenden immer mindestens ein Steinchen irgendwo rumliegt. Sonst gehts einfach nicht. Anhand der Missionsziele weiß man ja auch, welche Produktionen und wie viele Lager benötigt werden. Das sollte man ebenfalls ermöglichen. Es müssen also genügend Abhänge oder Steinchen in der Nähe sein.

Ich hab mir angewöhnt die Karte grundsätzlich auf Machbarkeit und perfektes Feng Shui zu testen. Normalerweise muß dafür ein bißchen nachgearbeitet werden. Bei geschickter Kartenanlage ist der Spieler auch nicht unbedingt auf die Ideen des Kartenmachers angewiesen. Dann gibt die Karte genügend Möglichkeiten. Schwierigkeiten hatte ich vor allem bei einer Gebirgskarte - da bleiben nämlich kaum Flächen über, die für Wohnhäuser geeignet sind. Da mußte ich lange schrauben, damit die Karte mit perfektem Feng Shui möglich ist - zwei mögliche Wohnhäuser am Anfang erschien mir dann doch zu wenig :)

Flilian
13.03.2004, 20:57
Stimme Dir zu, perfektes Feng Shui ist ein zusätzlicher Reiz, wenn alles andere trotzdem optimal laufen soll. Schade finde ich es, wenn ein Wohngebiet aussieht wie ein Schweizer Käse, weil immer wieder Stellen dazwischen sind, die kein perfektes Feng Shui für ein Wohnhaus erlauben. Ein ästhetisches Stadtbild ist mir nämlich auch wichtig.

GuinnessDraught
18.03.2005, 12:33
gegen den schweizer käse helfen gärten, gärten und nochmals gärten - sieht wunderschön aus und den leuten gefällts auch (inspektorentürme können verbessert werden) ...



ich lege eigtl immer innerhalb meines häuserloops einen gartenbereich an, und wenn dann bereiche nicht FS geeignet sind, wird erst getestet ob andere gebäudet (musikschule etc) die fläche lieber mögen, oder es wird großzügig mit statuen und gärten aufgefüllt! :D



und wenn viele flächen voraussichtlich nicht für perfektes FS in wohngebieten geeignet sind, kommt mein wohngebiet schlicht und ergreifend von vornhinein woanders hin! da kenn ich nix ... :)

Flilian
23.03.2005, 22:18
Hallo GuinnessDraught!



Sowas, da nimmt jemand nach ziemlich genau einem Jahr den Feng Shui Faden wieder auf ...



Das mit den Gärten und Statuen mach ich auch so, aber es gibt Teuer, da muß man aufpassen, daß man mit lauter Statuen und Gärten nicht plötzlich das Baulimit erreicht und nichts "sinvolles" mehr bauen kann.



Wohngebiet einfach woanders hin ist auch gut. Aber manchmal ist eh so wenig Platz, daß man sich fagt, wo man die geforderten Leute und Einrichtungen alle unterbringen soll. Da muß man schon ein richtiger Planer und Stratege sein, wenn man sich alles vorher so gut ausgeklügelt hat, daß nachher tatsächlich alles "grün" ist. Bin zwar ziemlich perfektionistisch veranlagt, aber irgendwann muß ich einfach loslegen mit Spielen, das Planen allein macht mir dann keinen Spaß mehr.



Viel Spaß weiterhin beim Gärten anlegen und liebe Grüße an alle!



Hab mich schließlich lange nicht hier sehen lassen.



Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Flilian, 23.03.05 - 23:18

Robitoby
27.04.2005, 14:44
Welche Auswirkungen genau hat denn ein PERFEKTES Feng Shui? (Mal abgesehen vom Beliebtheitsbonus und daß die Leutchen höhere Steuern ohne Murren zahlen.... ;).....)

koppi
27.04.2005, 19:20
Was mir noch auf Anhieb einfällt. Je besser das Feng Shui umso länger halten Opfergaben an.



Ausserdem ist es manchmal eine echte Herausforderung perfektes Feng Shui zu erreichen.

eva75
04.11.2005, 23:32
Schade finde ich es, wenn ein Wohngebiet aussieht wie ein Schweizer Käse, weil immer wieder Stellen dazwischen sind, die kein perfektes Feng Shui für ein Wohnhaus erlauben.

also ich bin jetzt grad gegen ende 6. kampagne (glaub ich) - wird das mit dem perfekten feng shui noch schwerer in der siebten?
bis jetzt schauen meine wohngebiete noch nicht wie ein "schweizer käse" aus - hab im moment keine probleme den platz in den wohngebieten gut zu nützen. ich muss das auch, weil ich nämlich minimalistisch veranlagt bin und selten mehr als ein "arbeiterwohngebiet" baue - eigentlich nur, wenn ich aufgrund der verlangten bevölkerungszahl muss...

nur einmal musste ich in letzter zeit 3 parzellen in gärten umwandeln - da sind mir drei häuser bei einem erdbeben zusammengekracht und die konnte ich nicht wieder aufbauen, weil dort inzwischen kein "perfektes feng shui" mehr möglich war...

was ich nicht so toll finde (das hat jetzt mit feng shui zwar nix zu tun...), ist, dass man in den protzvierteln oft so viel mit großen statuen vollkleistern muss, weil so schöne sachen wie teiche und tai chi parks (wie immer man die schreibt) einfach meistens direkt neben den häusern zu wenig sind....und ich lege nun mal auch wert auf ein halbwegs ästhetisches stadtbild....:roll:

eva75
05.11.2005, 12:26
also ich bin jetzt grad gegen ende 6. kampagne (glaub ich)

war wohl doch die 5. kampagne....:DD
na ja...fang ich jetzt dann halt mal mit der 6. an...